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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => OD&D/AD&D/Klone & OSR => Thema gestartet von: Grubentroll am 10.04.2024 | 09:52

Titel: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Grubentroll am 10.04.2024 | 09:52
Die nachfolgende Diskussion ergab sich ursprünglich im Thread OSR-Friedhof (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127343.50.html#lastPost). schneeland

Erklärt ihr noch wie die neuen SCs im Dungeon dazustoßen können, oder passiert das einfach so? :D
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: ghoul am 10.04.2024 | 09:55
Meistens stoßen sie außerhalb des Dungeons dazu.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Grubentroll am 10.04.2024 | 09:58
Aber erklärt ihr da noch groß was, oder ist das halt dann "Barny, der Zwerg Nummer 5"?
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: ghoul am 10.04.2024 | 10:07
Für 1e-Schatzsucherexpeditionen muss man ja nicht viel erklären. "Wir sind Schatzsucher, lasst uns zusammenarbeiten, der Berg ist gefährlich!"
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Tintenteufel am 10.04.2024 | 11:08
Erklärt ihr noch wie die neuen SCs im Dungeon dazustoßen können, oder passiert das einfach so? :D

Eine Erklärung für die Anwesenheit von SC gibt es bei meinen Runden eigentlich immer.
Ob neue SC im oder vor dem Dungeon in die Gruppe aufgenommen werden ist dabei vollkommen situationsabhängig.
Es werden halt nicht von langer Hand ein halbes Dutzend Handlungsfäden ineinander verwoben, die 100% bio... äh... aus SC-Hintergrundgeschichten über tote Eltern, die von Orks ermordet wurden, bestehen.

Der Dungeon - oder ggf. noch die Story - ist das wahre Sternchen, nicht die Werkzeuge der Spielenden, die in erster Linie dafür da sind damit zu interagieren.
Dass bspw. meine Spielenden sich kurze Hintergründe zusammengeschrieben haben ist reine Eigenmotivation, um den SC ggf. ins Setting einzubetten.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Velpris am 10.04.2024 | 11:50
Dass bspw. meine Spielenden sich kurze Hintergründe zusammengeschrieben haben ist reine Eigenmotivation, um den SC ggf. ins Setting einzubetten.

Bei S&W ist ein SC in fünf Minuten erschaffen und kann sofort eingesetzt werden, um seine Abenteuergeschichte der Zukunft zu erleben und nicht seine vergangene Hintergrundgeschichte zu erinnern.

Das funktioniert aber vielleicht eher in OSR-Welten, in denen SC sich ja sowieso typischerweise nahe Dungeons und Schatzhorten aufhalten.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Tintenteufel am 10.04.2024 | 13:53
Bei S&W ist ein SC in fünf Minuten erschaffen und kann sofort eingesetzt werden, um seine Abenteuergeschichte der Zukunft zu erleben und nicht seine vergangene Hintergrundgeschichte zu erinnern.

Genau so war es eben bei uns in der letzten Session (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127986.msg135215835.html#msg135215835)! Und während die Gruppe noch gegen die Mörderinnen des ersten Toten gekämpft hat, hat der betroffene Spieler daneben über einen gewürfelten Stärkewert von 18 gejubelt!!

Das funktioniert aber vielleicht eher in OSR-Welten, in denen SC sich ja sowieso typischerweise nahe Dungeons und Schatzhorten aufhalten.

Ich hätte unsere reale Welt im 17. Jahrhundert jetzt nicht unbedingt generell als OSR-Welt bezeichnet, aber ich denke in den verschiedensten Settings finden sich Komplexe die als Dungeons zu bezeichnen sind und als Fokus der Kampagne bzw. des Abenteuers dienen können.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Rorschachhamster am 10.04.2024 | 14:13
Erklärt ihr noch wie die neuen SCs im Dungeon dazustoßen können, oder passiert das einfach so? :D
Auch immer Gut: Den Spieler selbst das einfach kurz anreißen lassen - kommt sowieso meist auf "Die anderen wurden Gefressen!" raus.  ~;D
SL kann dann ja noch kurz andeuten, was gefressen hat - als Info für die Gruppe. ;)
 
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Velpris am 11.04.2024 | 06:47
Ich hätte unsere reale Welt im 17. Jahrhundert jetzt nicht unbedingt generell als OSR-Welt bezeichnet, aber ich denke in den verschiedensten Settings finden sich Komplexe die als Dungeons zu bezeichnen sind und als Fokus der Kampagne bzw. des Abenteuers dienen können.

Respekt, ich würde mir nicht zutrauen, im realen 17. Jh. zu spielen, weil das ja extrem viel Geschichtswissen bei SL und Spielern voraussetzt. In einer Fantasy-Welt kann man ja bei OSR viel aus der Hüfte schießen, ohne dass allzuviel kaputt geht.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Tintenteufel am 11.04.2024 | 08:07
Respekt, ich würde mir nicht zutrauen, im realen 17. Jh. zu spielen, weil das ja extrem viel Geschichtswissen bei SL und Spielern voraussetzt. In einer Fantasy-Welt kann man ja bei OSR viel aus der Hüfte schießen, ohne dass allzuviel kaputt geht.

Wir spielen derzeit die Abenteuer von Gazer Press und die sind im Deutschland des Dreißigjährigen Krieges angesiedelt.

Verstehe was du meinst, aber versuch mal die Vorteile, nicht die potentiellen Nachteile zu sehen. Ein Setting mit extrem viel Quellen und hoher Zugänglichkeit.

Mensch muss sich einfach vom Forgotten Realms-Effekt frei machen.  :)
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Tintenteufel am 11.04.2024 | 09:02
Und eigentlich kann ab Beitrag #73 hier jetzt alles in einen eigenen Faden: "Sterblichkeit in der OSR" (o.ä.)...

 :btt:
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: schneeland am 11.04.2024 | 11:15
Ich hab' mal ausgelagert.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: nobody@home am 11.04.2024 | 11:30
Der Dungeon - oder ggf. noch die Story - ist das wahre Sternchen, nicht die Werkzeuge der Spielenden, die in erster Linie dafür da sind damit zu interagieren.
Dass bspw. meine Spielenden sich kurze Hintergründe zusammengeschrieben haben ist reine Eigenmotivation, um den SC ggf. ins Setting einzubetten.

Na, dann muß man sich ja auch ums Dazustoßen wirklich keine großen Gedanken mehr machen:

*ZAPP!* <Gestalt materialisiert neben der Gruppe>
"Nanu, wer bist du denn?"
"Ich? Och, ich bin Weiß-ich-noch-nicht der Magier, der neue Charakter von Kalle als Nachfolger von Bernd dem Kämpfer. Ich bin gerade eben neu ausgewürfelt worden!"
"Ach so, ja, dann willkommen im Team!"

Geht doch. ;D
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: PzVIE am 11.04.2024 | 11:45
Im Kerker des Dungeons sitzt ein unglücklicher Held, der von den [Main Baddies of the Dungeon] gefangen genommen wurde. Die Party befreit ihn und glücklich trabt er seinen neuen Freunden nach.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Germon am 11.04.2024 | 11:55
Also, bitte..... nur so geht´s richtig!
Dauert nicht mal ne Minute.
 ;D


https://youtu.be/oSynJyq2RRo?si=4pQ-xRqxK_b3tnPQ&t=1790
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: tartex am 11.04.2024 | 12:27
Im Kerker des Dungeons sitzt ein unglücklicher Held, der von den [Main Baddies of the Dungeon] gefangen genommen wurde. Die Party befreit ihn und glücklich trabt er seinen neuen Freunden nach.

Ja, so mache ich das.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: General Kong am 11.04.2024 | 13:10
Früher waren die dann BUMMS da, weil Dirk halt wieder tot war und ja trotzdem mitspielen sollte.
Gandalf 2, Kämpfer namens Gumbalm, Gilbilm und so waren die Folge. Dumme Namen? Egal. Die kamen eh nie weiter als zwei, drei Räume.
Tat dem Spaß keimen Abbruch. Waren keine Heulsusen und Logik war was für ... jedenfalls nicht uns.  ~;D
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Tintenteufel am 11.04.2024 | 13:43
Na, dann muß man sich ja auch ums Dazustoßen wirklich keine großen Gedanken mehr machen:

*ZAPP!* <Gestalt materialisiert neben der Gruppe>
"Nanu, wer bist du denn?"
"Ich? Och, ich bin Weiß-ich-noch-nicht der Magier, der neue Charakter von Kalle als Nachfolger von Bernd dem Kämpfer. Ich bin gerade eben neu ausgewürfelt worden!"
"Ach so, ja, dann willkommen im Team!"

Geht doch. ;D

Den Teil meiner Aussage, der besagt, dass ich es genau so nicht mache, hast du vorsichtshalber nicht mehr zitiert, oder?  ;)

Deshalb bemühe ich mich einfach noch mal selbst:

Eine Erklärung für die Anwesenheit von SC gibt es bei meinen Runden eigentlich immer.
Ob neue SC im oder vor dem Dungeon in die Gruppe aufgenommen werden ist dabei vollkommen situationsabhängig.
Es werden halt nicht von langer Hand ein halbes Dutzend Handlungsfäden ineinander verwoben, die 100% bio... äh... aus SC-Hintergrundgeschichten über tote Eltern, die von Orks ermordet wurden, bestehen.

Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: unicum am 11.04.2024 | 14:13
Meistens als irgendwelche Gefangene die man in irgendeiner Besenkammer findet. Oft genug in einem Sack verschnürt. Kennt noch jemand die Fernseserie wo man den "Prominenten im Sack" erraten musste?
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Kappadozius am 11.04.2024 | 14:18
Früher waren die dann BUMMS da, weil Dirk halt wieder tot war und ja trotzdem mitspielen sollte.
Gandalf 2, Kämpfer namens Gumbalm, Gilbilm und so waren die Folge. Dumme Namen? Egal. Die kamen eh nie weiter als zwei, drei Räume.
Tat dem Spaß keinen Abbruch. Waren keine Heulsusen und Logik war was für … jedenfalls nicht uns.  ~;D
Der exzessive Verschleiß an Spielercharakteren könnte zum Aufhänger eines neues Szenario werden: Der Wettstreit der Schöpfer.

Es war einmal ein Paar höherer Wesen, womöglich Götter, die in einem Wettstreit ihre besten Schöpfungen in einem gnadenlosen Überlebenskampf gegeneinander antreten ließen. >:D

Zu diesem Zweck iterierten die Schöpfer ihre Kreationen und und hofften diese mit jedem Klonen weiter zu verbessern um die absolute Perfektion zu erreichen. Die Schöpfungen selbst hatten nur diffuse Erinnerungen an ihre Vergangenheit, allen war jedoch zu eigen, dass sie den anderen Mitstreitern in diesem seltsamen Wettbewerb ohne jedes Misstrauen begegneten und sie irgendwie ein familiäres Gefühl miteinander verband.

Zu Messung der Wirksamkeit dieses kruden Experiments hatten die Schöpfer das ideale Labor geschaffen: Ein Verlies aus mehreren Ebenen mit Fallen, Monstern und Schätzen! ;)

Beide Schöpfer manipulierten das Labyrinth mit ihren erhabenen Kräften und versuchten den Schöpfungen ihres Rivalen, so viele Steine wie möglich auf dem Weg zu Apotheose in den Weg zu legen. Sehr, sehr neugierige Abenteurer könnten das evolutionäre Rohmaterial und die frappierend ähnlichen Schöpfungen in Stasisfeldern in den geheimen Lagerräumen des Dungeons sogar bei ihrem Streifzug erkundet haben… :loll:
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: schneeland am 11.04.2024 | 15:13
Die Frage nach Boss-/Hauptgegnern im Dungeon habe ich in einen eigenen Thread herausgelöst: Link (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128056.msg135216204.html#new)
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: nobody@home am 11.04.2024 | 16:44
Den Teil meiner Aussage, der besagt, dass ich es genau so nicht mache, hast du vorsichtshalber nicht mehr zitiert, oder?  ;)

Darauf, was speziell Du machst, kommt's ja auch gar nicht an. Der Punkt ist einfach, daß, wenn die SC eh bloß austauschbare Spieleravatare nach MMO-Manier sein sollen, sich dieselbe Logik natürlich auch leicht auf andere Aspekte des Spiels (hier die Frage, wie die Ersatzfigur desselben Spielers schnell zur vertrauten Gruppe findet) ausdehnen läßt -- und wenn die Spielleitung das anders handhabt, dann ist das einfach genauso ihr reines Privatvergnügen wie das Ausdenken von SC-Hintergründen auf der anderen Seite des Schirms. ;)
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Velpris am 11.04.2024 | 17:42
In einem anderen Thread  (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,128021.0.html) wurde erörtert, dass es in der OSR nicht unüblich ist, einen der Gefolgsleute als SC weiterzuführen.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: JollyOrc am 11.04.2024 | 18:43
Meistens stoßen sie außerhalb des Dungeons dazu.

so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Velpris am 11.04.2024 | 20:27
so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.

Sehr gut!

Wenn man nicht in einer gesichtslosen, nur zufallsbasierten Welt spielt, sind die Gewölbe ja sowieso immer thematisch, und es gibt Organisationen oder Patrone, die SC in solche schicken können. Da ist der Werdegang schnell gegeben.

Was noch ganz nett ist, wenn der Spielleiter passend zum Gewölbe den neuen SC mit etwas ausstattet (Wissen, Dinge,..), was am konkreten Ort nutzt. Dann hat der Spieler auch gleich einen Mehrwert für die verlorene Figur.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Rorschachhamster am 11.04.2024 | 20:48
so mache ich das auch. Ich habe ja die Konvention, dass die Session immer "zurück in der Zivilisation" endet, und "kurz vor dem Dungeon" startet. Neue Figuren werden also immer off-screen dazwischen rekrutiert, und es gibt eine kurze Erklärung, wer die sind, und warum sie so Kram wie Dungeons mitmachen.
Wir machen es uns da noch sehr bequemer: Nächste Session im Gang der Geheimen Kakerlaken sind einfach zwei Sc da, deren Spieler letzte Woche keine Zeit hatten. Metagaming für die Einfachheit und Problemlosigkeit.  ;D Und das zurück in der Zivilisation funktioniert ja bei Hexcrawls in der Wildnis eh nicht...  ;)
Wenn man nicht in einer gesichtslosen, nur zufallsbasierten Welt spielt, sind die Gewölbe ja sowieso immer thematisch, und es gibt Organisationen oder Patrone, die SC in solche schicken können.
Wenn eine Zufallsbasierte Welt gesichtslos ist, sowie unthematische Dungeons und keine Organisationen und Patrone hat, dann ist der Grund nicht, das sie zufallsbasiert ist, sondern das die Zufallstabellen scheiße sind.  >;D
Oder man die Ergebnisse nicht entsprechend interpretiert.  :)
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Issi am 11.04.2024 | 21:04
Im Kerker des Dungeons sitzt ein unglücklicher Held, der von den [Main Baddies of the Dungeon] gefangen genommen wurde. Die Party befreit ihn und glücklich trabt er seinen neuen Freunden nach.
Das ist ein Klassiker

Alternativen:
Im Netz der Riesenspinne gefangen.
Von der Decke hängend (In einer Falle)
Kommt aus einem magischen Portal (falls plausibel)
Unter einem Berg aus Toten begraben (Kann sich selbst nicht befreien)
Total besoffen ( oder Amnesie): " Was??!! Das ist hier keine Bärenhöhle?"
Schneidet sich selbst mit dem Schwert aus dem Inneren eines Ungeheuers.(Wer es heldenhaft mag)
Reitet auf einem ( Zauber: Macht über Monster)
Usw.
 ~;D
Hängt am Bratspieß, Wird als Gott verehrt.
Kommt aus einem Loch gekrochen, Ist einer der Gegner ( der überläuft),
Wird beschworen, ist (als Miniatur) in einem Käfig gefangen, ist in ein Tier verwandelt worden, ist nur ein Geist oder Schatten (der seinen Körper sucht), steckt irgendwo fest,
War schon die ganze Zeit unsichtbar dabei, ist in eine Stein oder Eis Statue verwandelt worden ( und muss rückverwandelt werden)
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: JollyOrc am 11.04.2024 | 21:18
Wir machen es uns da noch sehr bequemer: Nächste Session im Gang der Geheimen Kakerlaken sind einfach zwei Sc da, deren Spieler letzte Woche keine Zeit hatten. Metagaming für die Einfachheit und Problemlosigkeit.  ;D

so hatten wir das vor einiger Zeit bei der Cthonic Codex Runde von oliof gehandhabt, weil da eine sehr hohe Fluktuation bei den Mitspielenden war: https://www.orkpiraten.de/blog/playing-at-an-open-table
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Tintenteufel am 12.04.2024 | 12:23
Darauf, was speziell Du machst, kommt's ja auch gar nicht an.

Sorry! Fühle mich immer angesprochen, wenn ich zitiert werde. Verrückt, ich weiss.  ::)

Der Punkt ist einfach, daß, wenn die SC eh bloß austauschbare Spieleravatare nach MMO-Manier sein sollen, sich dieselbe Logik natürlich auch leicht auf andere Aspekte des Spiels (hier die Frage, wie die Ersatzfigur desselben Spielers schnell zur vertrauten Gruppe findet) ausdehnen läßt -- und wenn die Spielleitung das anders handhabt, dann ist das einfach genauso ihr reines Privatvergnügen wie das Ausdenken von SC-Hintergründen auf der anderen Seite des Schirms. ;)

Bitte sprich da nur für dich. Ich (z. B.) handhabe es anders und sehe das Ganze auch anders, obwohl SC in erster Linie austauschbare Avatare der Spielenden sind. Ich sehe auch ungern ganze Kampagnen einstürzen, weil ein SC bei einer Zufallsbegegnung draufgeht. Ist ja kein Kartenhaus, sondern ein Würfelspiel.  ;)
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: bobibob bobsen am 12.04.2024 | 12:35
Ein gemeinsamer Freund der SC macht sich Sorgen und schickt Verstärkung.
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: tartex am 12.04.2024 | 12:46
Wir machen es uns da noch sehr bequemer: Nächste Session im Gang der Geheimen Kakerlaken sind einfach zwei Sc da, deren Spieler letzte Woche keine Zeit hatten. Metagaming für die Einfachheit und Problemlosigkeit.  ;D Und das zurück in der Zivilisation funktioniert ja bei Hexcrawls in der Wildnis eh nicht... 

Das ist natürlich das nächste interessante Thema. Charakere von fehlenden Spielern werde einfach für die Session ignoriert. Auch im Dungeon schaffen wir es ohne extremes Handwedeln nicht im richtigen Moment (Sizungsende) zum Ausgang. Weil "STRICT TIME RECORDS" bekanntlich.

Hatte aber auch eine OSR-Spielleiter, der den SC des fehlenden Spielers in die gefährlichste Falle tappen ließ und sterben. Danach stellte der Spielleiter bald fest, dass OSR ihm zu hart sei.  :o
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: Rorschachhamster am 16.04.2024 | 22:24
Dieser Abend:
Der neue Zwergenkleriker stieß auf das Lager der anderen SC und hörte den Kampflärm im Verließ. Hörte einen Paladin eine andere, RG Gottheit anrufen  - und kam zu spät um noch in den Kampf einzugreifen.  ;)
Titel: Re: Wie stoßen neue Charaktere im Dungeon zur Gruppe?
Beitrag von: schneeland am 16.04.2024 | 22:32
Dieser Abend:
...und kam zu spät um noch in den Kampf einzugreifen.  ;)

Alle tot? Wie tragisch! ... aber dann kann ich ja auch ihr Zeug nehmen  ;D