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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Lord Verminaard am 3.08.2004 | 21:14

Titel: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Lord Verminaard am 3.08.2004 | 21:14
Hey ihr Cracks, ich brauche eure Hilfe für meine Session am Freitag. Gebt mir mal einen Tipp, was eine mächtige böse NSC-Hexe (Schwarze Witwe) so für miese Zauber draufhaben könnte, um den Helden so richtig einzuheizen.  >:D Vor allem solche, die auch bei einer direkten Konfrontation noch was bringen. Danke im Voraus!

Edit: P.S.: Und wisst ihr einen Zauber, mit dem die Hexe die Gestalt eines bestimmten Brillantzwerges annehmen könnte?
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.08.2004 | 00:38
So, das Gestaltwandlerproblem hat jetzt eine Lösung namens Quitslinga. Zum ersten Themenkomplex bin ich bisher neben den Klassikern wie Blitz und Dunkelheit (mehr zum Fliehen) sowie - wahnsinnig originell - Fulminiktus zum Angreifen bei Krabbelnder Schrecken und Hexengalle angelangt. Krähenruf und Vipernblick könnten auch ganz nett sein. Sonst noch Vorschläge?
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Preacher am 4.08.2004 | 00:47
Quitslinga ist doch ein Dämon. Ein SEHR böser Hexenzauber ist der Pandämonium - ein Areal wird von aggressiven Tentakeln und sonstigen Nettigkeiten aus der 7. Sphäre überzogen. Immer gern genommen ist auch "Radau" (der Hexenbesen wischt mal so richtig den Boden mit den Helden, und die Flüche (kenn ich nicht auswendig, nachzulesen in "Die Magie des schwarzen Auges") sind auch ziemlich unnett.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Thearch am 4.08.2004 | 08:19
Hexengalle ist ein recht mächtiger Spruch.
Ist die KO des Helden nicht allzu hoch, ist er schnell ausser Gefecht gesetzt.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Lady of Darkness am 4.08.2004 | 09:05
Oh man, ich schau zu Hause mal nach?
Meine Hexe kann so einige unnette Sprüche *grins*
Ich hab nur vergessen wie sie heißen, aber Pandämonium ist auf jeden Fall gut, ebenso wie krabbelner Schrecken und Krähenruf. Gerne kannst du auch den Vertrauten der Hexe mit einsetzen, so eine schwarze Katz oder so macht immer was her.
Und die Flüche nicht vergessen, die wirken auch später noch?
Ganz gemein der Fluch der einem den Schlaf raubt, fieses Teil...
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: wjassula am 4.08.2004 | 10:36
Hm, Quitslinga kann auch ins Auge gehen, wenn die Spieler Dämonen enttarnen können. Ausserdem sind Hexen zwar gelegentlich pöse-pöse, aber deshalb nicht gleich mit Dämonen im Bunde. Ist das nicht auch auffällig, wenn der "Zwerg" nicht in einen Tempel gehen kann?Aber o.k., ich weiss ja nicht, worum es genau geht, und wie wichtig euch "Hintergrundtreue" überhaupt ist.

(Alle Anmerkungen in DSA3):

Verwandlung: "Harmlose Gestalt" - die Hexe erscheint als altes Mütterchen, junges Mädchen, Marktweib usw. Kann man mit ein bisschen Regeldehnung vielleicht auch auf Brilliantzwerge ausdehnen.

Krabbelnder Schrecken: Das Opfer wird von Karbbelzeuchs überflutet
Zauberzwang: Bei mächtigen Hexen ein klassiches Geas: Das Opfer muss einen Auftrag ausführen, oder eine Strafe in Kauf nehmen (bis hin zum Tod)
Flüche: Da würde ich einfach meine Fantasie spielen lassen. Was kann man jemandem anhexen?
Levthans Feuer: Eine wilde Nacht mit der Hexe und am morgen blutig zerkratzt und gebissen mit einigen LP weniger aufwachen.

Ansonsten passen zu Hexen natürlich auch noch Ritualzauber: Sie gelngt in den besitz eines persönlcihen Gegenstandes eines Helden und bastelt sich daraus einen Fokus Marke Vodoopuppe.

"Zurück, oder ich steche eine Nadel in diese kleine Puppe"
"Ja, klar. Kommt, Leute, wir machen sie...argh!"

Das könnte in der Hommunkulus-Variante auch eine Lösung für die Verwandlung sein: Die Hexe stiehlt dem Zwerg einen persönlichen Gegenstand oder lässt ihm durch einen magischen Diener etwas Blut absaugen. Dann bastelt sie daraus eine belebte Puppe, die ihm aufs Haar gleicht. Steht im keinen Regelbuch, aber egal. Voila, der Abenteuereinsteig, weil der Zwerg seine Lieblingsweste vermisst, und der Frisör ihm neulich "aus Versehen" den halben Bart abgeschnitten hat.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.08.2004 | 17:28
Die Hexe ist alt und hässlich und eine Paktiererin, die mit Galotta zusammen arbeitet... Soviel zum Quitslinga... aber der kann das Heiligtum nicht betreten... Mist, das hatte ich nicht bedacht... Gegen magische Detektion gibt's ja "Schleier der Unwissenheit", aber das mit dem Tempel ist blöd... Hintergrundtreue ist zwar net so suuuper wichtig, aber das könnte ich später noch mal brauchen... Hmmmmm... Muss ich mir für den Zwergen noch was anderes einfallen lassen... Erpressung oder so... Dabei hätte es so schön gepasst, er hätte später den Hohepriester umbringen können und dann kurzzeitig die Gestalt eines der Charaktere angenommen, um sich bei der Flucht sehen zu lassen... Grmpfh...
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Preacher am 4.08.2004 | 17:30
Kommt drauf an, was für ein Heiligtum es ist, und obes eventuell schon korrumpiert worden ist - es gibt mindestens ein Kaufabenteuer mit einem Quitslinga in einem Tempel. Wenn der also nicht allzu lange mit der Gruppe umherziehen soll, dann kann man den Plot doch sicher so hinbiegen, daß der Tempel, den er betritt schon "verdorben" ist.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Doc Letterwood am 4.08.2004 | 17:33
Das Kaufabenteuer ist ###ZENSIERT###- hast Du das, Vermi? Dort könnte drinstehen, warum jener Quitslinga ausgerechnet auf normalerweise geheiligtem Boden einherwandelt.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Preacher am 4.08.2004 | 17:33
Den Titel hab ich wegen möglicher Spoiler extra nicht genannt, du Nase ::)
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Doc Letterwood am 4.08.2004 | 17:35
Ich denke, Vermi leitet - warum sollte er sich dann einen Spoiler einfangen ???
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.08.2004 | 17:36
Oh yeah, kewl, das könnte hinhauen, das Heiligtum müsste halt entweiht werden, ohne dass es jemand merkt... Ideen, wie das gehen könnte? Es geht immerhin um die heilige Halle von Schatodor / Lorgolosch (Bergfreiheit der Brillantzwerge)...
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Preacher am 4.08.2004 | 17:38
Ich denke, Vermi leitet - warum sollte er sich dann einen Spoiler einfangen ???
Ist ja nur so ein Gedanke, aber vielleicht , nur vielleicht, können auch andere Leute diesen Thread lesen, die das Abenteuer noch nicht gespielt haben? ::)
Oder vielleicht isser auch mal Spieler bei eben diesem Kaufabenteuer?
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Doc Letterwood am 4.08.2004 | 17:42
@Preacher

Na okay, zugegeben... war ein Schnellschuss ;)

edit: Post editiert ;)


@Verminaard

Prinzipiell könnte man die Geweihten des Tempels mit irgendwelchen unsauberen Praktiken zu Zielscheiben der dämonischen Kräfte machen - ein von den Geweihten vertuschter Mord o.ä., so dass sich ihre Gottheit von ihnen abwendet.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: wjassula am 4.08.2004 | 23:22
Zitat
Kaufabenteuer mit einem Quitslinga in einem Tempel

Und das ist ja auch einer der grössten Kritikpunkte an dem AB...das ansonsten super ist. Na, muss man halt mal ein Auge zudrücken.

Tempel unbemerkt entweihen...pfff....mal nachdenken.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Alrik am 5.08.2004 | 17:46
Wie wäre es, wenn die Hexe des Nachts einen der Helden entführt, verschwinden lässt (wie auch immer). Dann spricht sie in einem ritual den Zauberzwang, gibt ihm irgendeinen Auftrag und lässt ihn auf die Helden los. Ist bei uns auch schon mal passiert, ist besonders interessant, da der Spieler und SL, ohne dass die anderen es erfahren zusammen gegen die anderen SCs arbeiten können....
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Lady of Darkness am 6.08.2004 | 08:59
Keine schlechte Idee *grins*
ansonsten noch ein paar Zauber die sich bei einer Hexe gut machen: Furor Blut und Sulphurdampf, Heptagon und Krötenei, natürlich Pandämonium
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: wjassula am 6.08.2004 | 12:48
Das wäre - um mal kurz zu spoilen- dann "Das Levthansband", das eh gut als Inspirationsquelle dienen könnte.
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Alrik am 6.08.2004 | 18:22
@wjassula
Ja genau. Daher hab ich das auch geklaut...  ;D Ist trotzdem aber eine sehr schöne Idee. Klar kommen da noch die typischen Hexenzauber (die ja schon alle genannt wurden), aber der Zauberzwang ist schon ein gewisses Highlight...
Titel: Re: Fiese Hexenzauber
Beitrag von: Lfsp am 7.08.2004 | 11:23
mhh da es ja eh ein NSC ist und anscheinend auch sehr mächtig kannste ja auch für aventurien "unbekannte" sprüche für die hexe nehmen... zb ein modifiezierter Zauberzwang der einen der helden seine gefährten híntergeht (wie oben gesagt) oder auch nur eine feldversion die einen möglichst kampfstarken SC im kampf die seiten wechseln lässt.

(oder du klaust von Ad&d:) - die hexe kann eisblöcke vom himmel fallen lassen
- erschaft eisgolems weil sie glech mit zwei dämonen paktiert
- sie kann eine eismauer um die helden entstehen lassen die das innere langsam einfriert oder schickt etwas in diesen ring der vorzugsweise sehr eng ist .. mhh warum erinnert mich das jetzt an einem mixer: man lässt darin einen Dämonen erscheinen *fg*