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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Fading Suns => Thema gestartet von: Gast am 26.08.2004 | 13:48

Titel: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 26.08.2004 | 13:48
Hallo,
mein Problem ist das ich zum einen ein SL Newbi und zum anderen auch ein FS Newbi bin.
Daher benötige ich Hilfe und Infos von Erfahren FS SLern.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 26.08.2004 | 13:51
Hmm, dann komm doch einfach rüber ins Fading Suns Forum, da kannst du alle deine Fragen loswerden (und hoffentlich auch beantwortet bekommen) ;-)
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Boba Fett am 26.08.2004 | 13:59
So, ich hab das Thema mal verschoben.

Herzlich willkommen ersteinmal im Board.
Wenn Du fragen hast, dann frag bitte.
Wir werden Dir sehr gerne helfen.

Gruß

Boba Fett
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 26.08.2004 | 14:47
Oh, da war Boba mal wieder schneller... dann poste ich's eben gleich nochmal hierher:

Haben deine Spieler schon ihre Charaktere gewählt oder willst du ihnen was vorschlagen?
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 26.08.2004 | 15:06
Hy,
nein haben sie noch nicht. Ich wollte erst mal selbst mit der Character Erschaffung klar kommen bevor ich das anderen zumute.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Vale waan Takis am 26.08.2004 | 15:09
Hallöchen. Wo liegt denn dein Problem en der Char Erschaffung? Ich gebe zu die Einfachste ist es nicht, aber es geht. was brauchst du? Einen genauen Ablauf? sind ja einige erfahrene SLs hier die dir das aufschreiben könnten  ;)
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 26.08.2004 | 16:06
Hy,

jo das währe mal ein Anfang da ich bis jetzt nur das Charaktersystem von 7th Sea kenne und diesen sit nicht so kompliziert.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Vale waan Takis am 26.08.2004 | 16:43
Das muss ich dann an die SLs mit den Regelwerken weiterreichen  ;) Bin ja selbst auch nur Spieler.
Kleine Empfehlung fürs Abenteuer baun. Bei FS erstmal vorsichtig anfangen. Gerade heir denke ich kann man sich schwer verzetteln, bei all den Gruppierungen. Überschütte die Spieler nicht mit Infos, lernt gemeinsam die Welt kennen. Fangt auf einem Hinterwäldler Planeten an und lernt das gewaltige Sternenreich von dort aus kennen. Vielleicht anfangs keine zu komplizierten Berufe zulassen und einen einfacen linearen Plot stricken...
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Boba Fett am 27.08.2004 | 11:21
Gib ihnen nicht mehr Punkte, als im System vorgegeben und gib Ihnen auch nicht mehr EP als vorgesehen, sonst werden sie schnell zu mächtig.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 27.08.2004 | 13:54
Hallo,
die Charactererschaffung habe ich glaube ich mitlerweile zum größtenteil verstanden. mein momentanes Problem sind Erlernten Fertigkeiten, Vorallem jehnen die den einzelnen Gruppierungen zugeschrieben weden. So ist mir z.B. klar das Steuerung/Raumschiffe nur dann erlernt weden kann wenn man ein Mitglied  einer Gilde ist , aber wie sieht das mit dem Überbegriff Wissenschaft aus der sich in viele Spetzialgebiete gliedert ?  Sind alle wissenschaftsgebiete nur für Gildenmitglieder zugänglich ?

Auch die option des Lizens kaufs wirft Fragen auf . Was kosten Solche Lizensen ( Irgendwelche Richtwerte) ?
                                                                       Gilt diese Lizensoption auch für Kirchen und Aristokratenfertigkeiten ?   
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 27.08.2004 | 15:20
Lizenzen? Bin ich jetzt überfragt, sagt mir auf anhieb nichts...

Zu den Wissensfertigkeiten: das zu entscheiden liegt ganz in deiner Hand. Wenn ein Charakter eine schlüssige Erklärung dafür hat, dass er ein tiefgreifendes Wissen über z.B. die Botanik des Planeten XY  oder die Funktionsweise von Ur-Artifakten hat, dann kannst du ihm ruhig erlauben, diese Fertigkeit zu nehmen.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 27.08.2004 | 15:38
Auch die option des Lizens kaufs wirft Fragen auf . Was kosten Solche Lizensen ( Irgendwelche Richtwerte) ?
Gilt diese Lizensoption auch für Kirchen und Aristokratenfertigkeiten ?   

Bei der Charaktererschaffung können Gildenmitglieder Fertigkeiten, die als "guild skill" gekennzeichnet sind, ganz normal erwerben. Gildenmitglied ist, wer den Vorteil "Commission" (FS 2nd Edition, Seiten 132 f.) gekauft hat. In der Tat sind alle "Science"-Fertigkeiten Gildenfertigkeiten.

Wer nicht in einer Gilde ist, kann während der Charaktererschaffung Gildenfertigkeiten nur erwerben, wenn er/sie auch den Vorteil "Professional Contract" in entsprechender Höhe kauft (FS 2nd Edition, Seite 133).

Für exklusive Fertigkeiten anderer Fraktionen (z.B. die Geheimsprachen der Scraver oder der al-Malik) gibt es keinen entsprechenden Vorteil. Als Außenstehender kommt man an diese Fertigkeiten während der Charaktererschaffung also nicht heran.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 27.08.2004 | 17:44
Hallo,
Danke für die info.
Was mich noch etwas verwirrt ist Passion vs. Calm anscheinen kann der Spieler irgendwie die Kontrolle über seinen Avatar verlieren, wie soll das funktionieren ??
 
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 28.08.2004 | 13:50
Was mich noch etwas verwirrt ist Passion vs. Calm anscheinen kann der Spieler irgendwie die Kontrolle über seinen Avatar verlieren, wie soll das funktionieren ??
 

Ich weiß nicht, was du mit "Avatar" meinst, sorry.

Auf Calm wird laut Regeln gelegentlich gewürfelt, um festzustellen, ob ein Charakter nicht die Beherrschung verliert. Mit solchen Proben wäre ich als Spielleiter aber lieber vorsichtig, weil bei normalen Charakteren die Erfolgschance zwischen 5 und 25 Prozent liegt  ;).
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 3.09.2004 | 12:43
Es gibt IMHO keine Regeln für Kontrollverlust aufgrund von Passion/ Calm Werten! Die beiden sind, wie die anderen beiden Paare,, Spirit Attribute und somit zwei Waagschalen eines Persönlichkeitsaspekts. Mit Passion und Calm kann man spezielle Zustände herbeiführen, nämlich die Erweckung der Leidenschaft und die ruhige Hand, was einem in speziellen Situationen zum Vorteil gereichen kann - aber mehr nicht.
Natürlich könnte man als SL darauf kommen, einen Passion-intensiven Charakter (in nehme an, davon reden wir hier) in gewissen Situationen auch dementsprechend darstellen zu wollen, und mal eine Probe auf Selbstbeherrschung würfeln lassen... >;D
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Managarmr am 3.09.2004 | 21:34
Die Regeln fuer Kontrollverlust sind Calm+Stoic Mind (bzw auch unter best. Umständen Calm+Stoic body)
Nur haben die wenigsten Spielerchar diese Fertigkeiten, so dass es idR auf einen CalmRoll hinausläuft.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 7.09.2004 | 13:35
Das ist natürlich richtig. Mit dem kleinen Zusatz, dass man auch Calm + Impress würfeln kann, um normalen Einschüchterungsversuchen u.ä. zu widerstehen. Für mich klang es allerdings so, als ob sich die Frage darauf beziehen würde, ob bestimmte Passion oder Calm Werte spezielle Auswirkungen jenseits dieser Proben haben können. Abgesehen von "Inciting Passion" und "Steady Hand" gibt es das aber nicht. Zumindest nicht regeltechnisch. So etwas sollten die Spieler übernehmen, indem sie ihren Charakter gemäß seiner Spirit-Attribute spielen.
Es liegt natürlich im Ermessen des Spielleiters, eine Probe auf Selbstbeherrschung zu verlangen, ob der Charakter sich beherrschen kann, wenn der stolze Hazat ständig von einem feigen Gildenmenschen beleidigt wird, besonders wenn der Hazat auch noch einen Nachteil (Curse) hat, der sich auf diese Situation auswirkt.
Vielleicht war es das, was Du gemeint hast, Müller Benjamin?
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 4.02.2005 | 01:15
Hallo, ob wohl ich schon länger, auch als SL, Rollenspiele spiele, fange ich mit Fading Suns gerade erst an. Dort treiben mich gerade auch die Charaktererschaffungsregeln in den Wahnsinn. Eventuell könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Ich habe die Second Edition Victory Points Version. Aber vorher noch ein Kommentar hierzu:

Bei der Charaktererschaffung können Gildenmitglieder Fertigkeiten, die als "guild skill" gekennzeichnet sind, ganz normal erwerben. Gildenmitglied ist, wer den Vorteil "Commission" (FS 2nd Edition, Seiten 132 f.) gekauft hat. In der Tat sind alle "Science"-Fertigkeiten Gildenfertigkeiten.

Wer nicht in einer Gilde ist, kann während der Charaktererschaffung Gildenfertigkeiten nur erwerben, wenn er/sie auch den Vorteil "Professional Contract" in entsprechender Höhe kauft (FS 2nd Edition, Seite 133).

Komisch nur das nach der Character Histories Methode ein Adliger der in seiner Apprenticeship den Study Path wählt auch ohne diesen Vorteil Science erlernen kann. Ein Adliger der in seiner Apprenticeship den Military / Starman Path wählt bekommt den Skill Spacesuit und wenn er dann noch bei der Early Career den Military Command / Starman Path wählt bekommt er noch ohne den Professional Contract die Skills Drive Spacecraft und Think Machine, alle drei Skills gelten auch als Guild Skills. Also so ganz haut das mit der Regel nicht hin. ???

So jetzt noch meine zwei Probleme. Ich wollte mal einfach zu sehen ob ich die dazu gehörigen Regeln verstanden habe ein paar Charaktere erschaffen. Sowohl nach Character Historie als auch nach Custom Creation. Natürlich sollte es möglichst kompliziert sein um so viele Regeln wie möglich abzudecken. Dabei konnte ich den angegebenen Regeln gut folgen entdeckte aber Fälle für die ich keine Regeln finde kann oder keine Beschreibung was dieser Punkt bedeutet.

1) Anfangen wollte ich gleich mal mit einem Li Halan der den Temple Avesti beitritt, erstellt nach der Character Historie Methode. Dazu bekam er ein Li Halan Upbringing bevor er zur Temple Avesti Apprenticeship wechselte. Und siehe da der Character sollte jetzt zum zweiten Mal den Pious Blessing erhalten. Die Character Historie Regeln sagen ja nur das Skills die mehrfach erlernt werden aufaddiert werden und Characteristics und Skills über 8 umverteilt werden müssen. Wie ist es jetzt mit den Blessings? Blessings können ja nicht aufaddiert werden muß ich jetzt einen anderen 2 Punkte Blessing wählen oder könnte ich die 2 Punkte auch auf Characteristics uns Skills verteilen?

2) Gut nach dem mich die Character Historie Methode schon gleich nach so kurzer Zeit in eine Sackgasse führte wollte ich mich als nächstes an einem Ur-Ukar versuchen der den Engineers beigetreten ist, diesmal mit der Custom Creation Methode erstellt. Nächster Fehler da Ur-Ukar (nach beiden Charaktererschaffungsmethoden) die Affliction Ostracized (moderate, +2 pts) nehmen müssen (Vorox bekommen die auf Stufe mild Affliction, +1 pts). Das tolle daran in der Beschreibung der Afflictions kommt diese Affliction überhaupt nicht vor. >:( Bei den Afflictions Black Sheep und Fallen from Grace ist nur der Name der leichtesten Stufe Ostracized. Da ich aber keinen Grund sehe warum Ur-Ukar und Vorox automatisch aus einer Adelsfamilie, einer Gilde oder einer Sekte rausgeflogen sein sollen scheinen diese Afflictions nicht gemeint zu sein. Auch konnte ich keine Affliction finden bei der die 1 pts Stufe mild und die 2 pts Stufe moderate heißt. Also entweder wurden hier gehörig die Begriffe durcheinander geworfen oder eine Affliction im Grundregelwerk vergessen. Kann mir da jemand weiterhelfen welche Affliction die Ur-Ukar und Vorox bekommen sollen?

Eigentlich kommen im ganzen Buch immer Sätze vor wo man das Gefühl hat der das schreiben wollte hat sich mitten im Satz anders überlegt was er sagen wollte, weshalb immer mal etwas fehlt oder der Anfang des Satzes nicht mehr zum Schluß passt. Deshalb werden zum Beispiel in Fading Suns auch Entfernungen in Kilogramm angegeben, (Chapter 2: Rules S.67: Distance in Fading Suns is measured in metric units: meters, kilometers, kilograms, etc...) oder man bekommt den Eindruck das der Regelschreiber nicht zählen kann(Chapter 3: Character Creation S.91 Spirit characteristics are broken into four "trait pairs" Extrovert vs. Introvert, Passion vs. Calm, and Faith vs. Ego). Zwar kann man diese zwei Beispiele noch als lustige Randnotizen ignorieren so geht das bei den beiden oben genannten Charactererschaffungslücken nicht mehr so leicht. Eigentlich schade da ich finde das Fading Suns vom Hintergrund zu den besseren Rollenspielen gehört. :'(

Deshalb eventuell noch als Ergänzung zu den Regelfragen die Frage: Gibt es zu Fading Suns Erratas wie sie auch von anderen RPG Herstellern rausgebracht werden? Auf der Holistic Games Homepage habe ich zumindestens nichts in dieser Richtung finden können.

Es würde mich jedenfalls freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. :pray:
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: carthinius am 4.02.2005 | 03:00

leider kenne ich auch nur die erste edition, und das auch nur flüchtig, deshalb kann ich dir bei den meisten problemen eher nicht helfen.

nur zu deiner anmerkung der fehler:

Eigentlich kommen im ganzen Buch immer Sätze vor wo man das Gefühl hat der das schreiben wollte hat sich mitten im Satz anders überlegt was er sagen wollte, weshalb immer mal etwas fehlt oder der Anfang des Satzes nicht mehr zum Schluß passt. Deshalb werden zum Beispiel in Fading Suns auch Entfernungen in Kilogramm angegeben, (Chapter 2: Rules S.67: Distance in Fading Suns is measured in metric units: meters, kilometers, kilograms, etc...) oder man bekommt den Eindruck das der Regelschreiber nicht zählen kann(Chapter 3: Character Creation S.91 Spirit characteristics are broken into four "trait pairs" Extrovert vs. Introvert, Passion vs. Calm, and Faith vs. Ego). Zwar kann man diese zwei Beispiele noch als lustige Randnotizen ignorieren so geht das bei den beiden oben genannten Charactererschaffungslücken nicht mehr so leicht. Eigentlich schade da ich finde das Fading Suns vom Hintergrund zu den besseren Rollenspielen gehört. :'(


das mit den "four" pairs läßt sich IMHO durch einen fehler des lektorats klären, denn soweit ich weiß, gab es in der ersten edition tatsächlich noch vier, nämlich neben den genannten noch "mensch vs. alien" oder so. den scheint man dann allerdings herausgenommen zu haben - auf den offiziellen charakterblättern ist er jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
da hat also scheinbar jemand beim korrigieren gepennt. blöd, aber kommt vor. aber zählen können sie bei holistic trotzdem (hoffe ich jedenfalls).  ;)

Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Catweazle am 4.02.2005 | 13:43
Zustimmung: die FS-Charaktererschaffung ist unübersichtlich.
Aber: Verglichen mit Midgard, HERO oder Rolemaster ist sie ein Leichtgewicht, wenn man sich das wichtigste in einer Liste zusammenstellt. Man sollte auch bedenken, dass keine Charaktererschaffung alle Eventualitäten bedenken kann. Hier hilft ein wenig Flexibilität des Spielleiters. Natürlich kann auch ein Adliger, der eine Universität der Liga besuchte, Kenntnisse in Astro-Navigation haben. Einfach locker sehen, dann fallen auch die kleinen "Ungereimtheiten" nicht ins Gewicht.

Zustimmung: es gibt Fehler im Regelbuch der 2nd Edition. Granted.
Aber: Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es dafür errata gab. Vielleicht hab ich die noch. Ansonsten sind mir nicht so viele Fehler aufgefallen, wie z.B. in D&D 3rd.

Zugegeben: das VPS (Victory Point System) ist nicht perfekt.
Aber: ich kenne keine perfekten Regeln und FS ist für mich so nah dran wie bisher noch kein anderes System (außer vielleicht Midgard, aber aus einer ganz anderen Perspektive). Das ist aber Geschmackssache. Wer das VPS nicht mag kann ja auch die D20-Variante benutzen. Immerhin gibt es diese Alternative.

Zu Passion und Calm: die sind noch für die Aktionen "incite passion" und das pendant für calm gut. Gar nicht schlecht für dramatisches Rollenspiel.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gast am 4.02.2005 | 19:46
das mit den "four" pairs läßt sich IMHO durch einen fehler des lektorats klären, denn soweit ich weiß, gab es in der ersten edition tatsächlich noch vier, nämlich neben den genannten noch "mensch vs. alien" oder so. den scheint man dann allerdings herausgenommen zu haben - auf den offiziellen charakterblättern ist er jedenfalls nicht mehr aufgeführt.
da hat also scheinbar jemand beim korrigieren gepennt. blöd, aber kommt vor. aber zählen können sie bei holistic trotzdem (hoffe ich jedenfalls).  ;)

Wenn das mit den "four" pairs das einzige gewesen währe hätte ich bestimmt auch nichts gesagt. Ich gehöre nicht zu den Leuten die wegen ein paar Druck- oder Satzfehlern gleich ein ganzes Regelbuch für untauglich halten. Nur wenn man halt genau liest bekommt man halt den Eindruck das kein Lektorat statt gefunden hat. Das fängt bei oben genannten Beispielen an, geht dann damit weiter das auf Seite 238 steht das Charioteers bei ihrer Beförderung zum Chief ihren ersten Jump Key in die Hand gedrückt bekommen obwohl sie laut Seite 133 den Rang Chief gar nicht verwenden und das ist immer noch nicht alles. Und gerade wenn halt wie bei den Ur-Ukar und Vorox Sachen vorgeschrieben werden und niemand fällt auf das diese Sachen nirgends erklärt werden, ist halt schon ärgerlich. Wie war es denn in der ersten Edition? Hatten diese beiden Völker auch einen gemeinsamen Nachteil und wenn ja wie funktionierte er? Ich vermute mal das hier die first Edition Beschreibung der Völker übernommen wurde und die Affliction entweder umbenannt wurde (und ich sie deshalb nicht finde) oder sie tatsächlich in der zweiten Edition vergessen wurde.

Zitat von: Dailor
Zustimmung: die FS-Charaktererschaffung ist unübersichtlich.
Aber: Verglichen mit Midgard, HERO oder Rolemaster ist sie ein Leichtgewicht, wenn man sich das wichtigste in einer Liste zusammenstellt. Man sollte auch bedenken, dass keine Charaktererschaffung alle Eventualitäten bedenken kann. Hier hilft ein wenig Flexibilität des Spielleiters. Natürlich kann auch ein Adliger, der eine Universität der Liga besuchte, Kenntnisse in Astro-Navigation haben. Einfach locker sehen, dann fallen auch die kleinen "Ungereimtheiten" nicht ins Gewicht.

Ich will den SL machen (bzw. befürchte das ich es machen werden muß), da ich aber aus beruflichen Gründen nach dem Abschluß meines Studiums umziehen muß befürchte ich halt eine Gruppe zu bekommen die mit FS oder RPGs allgemein eventuell noch keine Erfahrung hat. Deshalb wollte ich die Charactererschaffung ein wenig üben um dann meinen späteren Spielern mit Rat und Tat zu Seite stehen zu können wenn sie ihre Charaktere erschaffen. Das ein Raumfahrender Adliger auch gewisse Ahnung in der Raumfahrt haben soll würde ich auch sagen. Nur warum wurde es dann ein Guild Skill? Ausserdem stören mich eigentlich mehr die zwei Sachen die ich gefragt habe. Ich wollte nur im Zusammenhang mit der Frage zum "Professional Contract" anmerken das es auch von den Autoren nicht streng umgesetzt wird.

Zitat von: Dailor
Zustimmung: es gibt Fehler im Regelbuch der 2nd Edition. Granted.
Aber: Ich glaube mich auch zu erinnern, dass es dafür errata gab. Vielleicht hab ich die noch. Ansonsten sind mir nicht so viele Fehler aufgefallen, wie z.B. in D&D 3rd.

Klar Schlimmer gehts immer. Ich will ja auch nicht über Fading Suns meckern sondern nur wissen wie es richtig geht. Sollte es tatsächlich ein Errata gegeben haben und es noch jemand hat, währe ich sehr daran interessiert.

Zitat von: Dailor
Zugegeben: das VPS (Victory Point System) ist nicht perfekt.
Aber: ich kenne keine perfekten Regeln und FS ist für mich so nah dran wie bisher noch kein anderes System (außer vielleicht Midgard, aber aus einer ganz anderen Perspektive). Das ist aber Geschmackssache. Wer das VPS nicht mag kann ja auch die D20-Variante benutzen. Immerhin gibt es diese Alternative.

Ich finde das VPS gar nicht schlimm, ich finde D20 eigentlich sogar schlimmer. Wie gesagt ich würde ja nur gerne wissen wie es richtig geht.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Gigi am 5.02.2005 | 11:59
Also Ostracized hat jeder Alien in den Inneren Welten, ich glaube mit Ausnahme von den Obun, wenn ich mich ned irre, und gilt als Grad der Unterdrückung durch das herrschende System auf den Inneren Welten. Die meisten Alien haben den Grad Mild, was bedeutet sie haben eingeschränkte Rechte...auch wenn sie in ihrer Heimat Adlige sind..., Moderate bekommen offen rebellische Alien, wie etwa die Ukar, deren technisch und gesellschaftlich weit entwickelte Imperium ja von den Menschen erobert wurde und dementsprechend werden die Ukar auch behandelt, Vorox tendieren zwar auch zur Gewalt, sind aber durch die Indoktrination der Li Halan sehr viel "Menschenfreundlicher" als die rebellischen Ukar. Steht so im Players Companion drin, warum se das ned ins 2nd Edit reingebracht haben, wwie vieles andere aus dem Sourcebook, KA :)

Tja, zu den Erschaffungsregeln kann ich nur sagen: Ein paar sind falsch ausgerechnet, ein paar vermissen ein paar Fertigkeiten...ich arbeite seit Jahr und Tag...seitdem ich für ein paar Mitspieler die englischen Bücher auf Deutsch übersetze auch daran, die Charaktererschaffung zu verbessern...allerdings für "meine" Welt, die sich hie und da unterscheidet. Mehr kann man halt ned tun, nach ein paar Spielen bekommt man ein Gefühl dafür was fehlt oder geändert werden sollte. Bis dahin kann man halt nur den gesunden Menschenverstand einschalten.

Zu den four Traits kann man allerdings sagen, das der Satz noch aus dem 1st Edition stammt, wo es neben den 3 genannten Traitpaaren noch Human-Alien gab, was aber dem Pankreator sei Dank abgeschafft worden ist. Dementsprechend wurden glaub ich vile Texte 1 zu 1 übernommen ohne noch einmal Korrektur zu lesen.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 7.02.2005 | 10:45
Sollte es tatsächlich ein Errata gegeben haben und es noch jemand hat, währe ich sehr daran interessiert.

An ein offizielles Errata kann ich mich nicht erinnern - jedenfalls hatte ich nie eines. Wirklich gravierende Systemfehler hat eigentlich nur das deutsche Regelbuch, in dem "Successes" (die Augenzahl eines erfolgreichen Wurfes) und "Victory Points" (die Successes geteilt durch drei, abgerundet) stellenweise einheitlich mit "Erfolge" übersetzt werden.

Es gibt aber ein vor Jahren von Fans erstelltes "Fading Suns FAQ" PDF, das sich an einigen wenigen Stellen auch mit Regelfragen beschäftigt. Ich halte es für ziemlich überflüssig, da es sich IMHO keineswegs um "frequently asked questions" handelt, sondern um einige Fragen, auf welche die Autoren zufällig eine Antwort wussten, aber wenn es jemand haben will, stelle ich es gerne ins Netz  ;).
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Fleischlego am 9.02.2005 | 21:29
So, dann mach ich mal meinen ersten Fading Suns Frage-Thread auf ;)
Hallo an alle FSler, die mich noch nicht kennen!  :hi:
Wenn ich hier irgendeine Frage wiederhole, die schon tausend Mal gefragt wurde, tut es mir Leid, ich hab nichts gefunden :)

Ich bin hier immernoch am Bücher lesen (wann findet man schonmal Zeit :D ) und bin fasziniert von der Geschichte und dem gesamten Hintergrund von Fading Suns, nur wird es leider nicht leicht, das ganze "Feeling" des Settings in einer kurzen Einführung den Spielern klar zu machen und sie dann in das Geschehen zu schicken. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht vom ersten Abenteuer Vau, Symbioten und ähnliches Gesindel auf die Charaktere loslassen, sondern sie schön sachte in die Welt "gleiten" lassen, damit sie nicht von den ganzen Eigenarten des FS-Universums abgeschreckt werden.

Ich möchte so eine Einführung zum einen möglichst kurz halten. Möglichst möchte ich nichts von den verschiedenen Aliens erzählen, genauso sollte nicht zu viel Geschichte mit drin hängen. Die Vau, Vorox, Shantor, Ascorbiten, Etyri, Gannok und was weiß ich jetzt noch alles auf einmal von vorne bis hinten zu erklären würde die Gruppe eher schmunzeln lassen. Natürlich nimmt man damit in Kauf, dass es vermutlich keine Außerirdische in der Gruppe geben wird - was mich persöhnlich nichtmal stört, ich finde, die Gruppe sollte sich erstmal so im Universum zurecht finden; korrigiert mich, wenn ihr anderer Ansicht seid. Ich weiß, ein Alien würde der Gruppe nicht schaden und erzeugt bestimmt des öfteren lustige oder skurile Situationen, aber vorerst wird der "humanoide" Typ von mir bevorzugt.
Wenn wir schon bei den Aliens und langen Aufzählungen sind, kommen natürlich die Häußer, Orden und Gilden dazu. Nicht, dass mich eine große Auswahl stören würde. ;) Ich dachte dabei jetzt eher, dass man die Spieler fragt, was sie denn gerne spielen möchten. "Oh, nen Mönch... Magst du einen, der andere kloppt, einen richtig fiesen Typen oder einen ganz lieben?". Das hat natürlich den Vorteil, dass die Spieler dann von den anderen Orden beispielsweise noch garnichts wissen und ihnen dann einmal ein ganz netter Avestit (ich weiß nicht, wie die auf deutsch richtig heißen) über den Weg läuft, der sie dann im Falle eines Falles noch für Sünder erklärt  >:D - wieder ein Moment, wo mir ein Smile mit rot glühenden Augen fehlt :)
Im Bezug auf Geschichte bin ich mir eigentlich ziemlich unschlüssig. Sollte ich die Vergangenen Sachen einfach ruhen lassen als evt. Abenteuermaterial und nur über Stargates und z.B. den Imperator aufklären oder eher einen groben Überblick über die Vergangenheit geben, vom Zerfall der ersten Republik erzählen, über die Symbiotenkriege informieren und das Phänomen der "Fading Suns" beschreiben (obwohl, das wird wohl Pflicht sein :) )?

Ich glaube, das reicht vorerst mal als meine Problemschilderung.
Mich interessieren jetzt eure Methoden. Wie bringt ihr neuen Spielern Fading Suns nahe? Geht ihr ähnlich wie in meiner Überlegung vor, macht ihr es ganz anders oder macht ihr garnichts?
Wie handhabt ihr das dann ingame? Wenn der Spieler z.B. noch nichts von den Vau weiß, aber der Charakter es eigentlich wissen sollte - gebt ihr dann eine kurzes Statement zu den Vau ab oder lasst ihr ihn ins kalte Wasser fallen?

Danke für's Lesen,
Lego
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Elantil Enbaran am 10.02.2005 | 08:23
Hallo Lego,

ersteinmal willkommen bei FS. Mir geht es da ähnlich. Eine Welt die einen packt und so schnell nicht mehr los lässt.

Bei mir hat sich das Problem bisher nicht gestellt, neuen Spielern FS näher zubringen. Habe bisher nur mit bereits erfahrenen FS´lern gespielt.

Ich denke aber, die Spieler sollten nicht gleich am Anfang erschlagen werden. Wie glaube ich schon des öfteren an anderen Stellen erwähnt, erst einmal am A... des Universums beginnen. Möglichst mit nur einer Fraktion. Dann kann man gemeinsam mit den Spieler das FS Universum kennen lernen.

Was die SC´s wissen hängt davon ab, was du vor hast. In einem kleinen Dorf auf Gwynneth kennt man eventuell die Vuldrock´s die ab und zu zum handeln vorbei kommen. Man hat eventuell auch etwas vom letzten Imperatorkrieg gehört. Wenn Vertreter der Orthodoxie vor Ort sind, dann kennt man vielleicht sogar das "Übel" Symbiont. Alles andere würde ich nach und nach kommen lassen. Wäre doch auch eine Idee die SC´s ausziehen zu lassen um die Geschichte zu erforschen.

So, nun sollen sich auch mal die anderen melden. Da kommen bestimmt noch ein paar nette Anregungen.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 10.02.2005 | 08:28


Ich glaube, das reicht vorerst mal als meine Problemschilderung.
Mich interessieren jetzt eure Methoden. Wie bringt ihr neuen Spielern Fading Suns nahe? Geht ihr ähnlich wie in meiner Überlegung vor, macht ihr es ganz anders oder macht ihr garnichts?
Wie handhabt ihr das dann ingame? Wenn der Spieler z.B. noch nichts von den Vau weiß, aber der Charakter es eigentlich wissen sollte - gebt ihr dann eine kurzes Statement zu den Vau ab oder lasst ihr ihn ins kalte Wasser fallen?

Meine Kampagne ist eine reine Kirchenkampagne. ich habe mich deshalb auf Kircheninfos am Anfang konzentriert. Das hatte auch den Vorteil, dass alle Spieler mehr oder weniger dieselben Infos hatten und blind für andere Themen wie Technologie, Gilden oder Adelige sind. Man darf nie vergessen wie unwissend die Charaktere in dem Spiel sind und das ollte man nutzen. Ich gebe ihnen kein Metawissen.

In jeder Session gebe ich jedoch einen halbstündigen Überblick über ein Themengebiet wie etwa letzte Session über die Vau und andere Alienrassen. So kriegen sie langsam einen Überblick.

Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Managarmr am 10.02.2005 | 10:22
Der Dorfprediger wird zumindest einige Male die böse Zweite Republik und ihre Suendigkeit erwähnt haben. Also wissen die Charaktere, das es in grauer Vorzeit das gab.
Die Spieler bekamen immer einen extrem groben Ueberblick ueber die Geschichte, um zu verdeutlichen, wie diese Gesellschaft zustande kam, und warum Ochsenpfluege und Fusionsgewehre logisch und in sich stimmig nebeneinander existieren können, und warum Adel/"Feudal"system und Kirche unverrueckbare Säulen und täglicher Lebensinhalt sind.
Details der Geschichte hatten Charaktere nur wenn sie Archäologie oder Geschichte o.ä. als Wissensfertigkeit hatten, und dann natuerlich in der Sichtweise ihrer jeweiligen Fraktion (eine gute Anregung dafuer sind die Fiefs, einfach mal lesen wie Hazat die Chauksachei sehen, LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse  >:D Dazu kommen noch die diversen Geruechte dieser "nachrichtengilden"....)
Aliens wuerde ich mit Anfängern mit FS nicht spielen! Sie sollen erstmal als Menschen in die Welt eintauchen, und sie allmählich kennenlernen. Aus dem gleichen Grund wuerde ich sie am Anfang nicht zu den Vau oder ausserhalb der bekannten Welten (SC 1&2) reisen lassen.
Eigentlich ist es am besten, sie zunächst 5-6 Abende auf einem Planeten festzunageln, die bieten genug Möglichkeiten. Die FS-Welten sind riesig. Erst später sollten sie reisen, Reisen sind etwas sehr exotisches, die meisten Bewohner der KW kommen nie aus ihren Dörfern heraus.
Und Vorsicht mit Schiffen, das kann sehr schnell im "Planet of the Week"-Syndrom enden, dafuer eignet FS sich nicht.


Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Boba Fett am 10.02.2005 | 12:39
Ich hatte das Problem etwa vor einem Jahr.
Ich habe damals einen kurzen Geschichtsabriss geschildert, dann die wichtigsten Fraktionen vorgestellt.
Danach hatten alle eine grobe Übersicht worum es ging und konnten die Wahl treffen, welchen Charakter sie wollten.
Das hat sehr gut geklappt.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 10.02.2005 | 17:44
Ich habe es mir recht einfach gemacht und Ausdrucke des Intro-PDFs an die FS-Neulinge unter den Spielern verteilt  ;).
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 10.02.2005 | 22:05
Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen und dass es vor kurzem die Imperatorkriege gab; das ist selbst bis in die hintersten Dörfer der BW vorgedrungen, denke ich. Ansonsten würde ich mich auch daran halten, zuerst auf einem Planeten zu beginnen und dort ne Weile zu bleiben, bis sich die Spieler ein bißchen ans setting gewöhnt haben.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Fleischlego am 15.02.2005 | 01:48
[...]
(eine gute Anregung dafuer sind die Fiefs, einfach mal lesen wie Hazat die Chauksachei sehen, LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse  >:D Dazu kommen noch die diversen Geruechte dieser "nachrichtengilden"....)
[...]
nicht zu den Vau oder ausserhalb der bekannten Welten (SC 1&2) reisen
[...]
Kurze Fragen:
Fiefs? Ist das ein Buch von dem ich noch nix gehört hab?
SC 1&2?
Der obere Satz ist etwas konfus: "LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse" - Was meinst du damit beispielsweise?

Sorry, ich kenn die ganzen Abkürzungen noch nicht :)

Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen [...]
Das nimmt aber einiges an Überraschungseffekten und die Spieler wissen vielleicht mehr, als sie sollen.
Wenn die Charaktere auf einem Randplaneten anfangen, wissen sie höchstens etwas über die vorherrschende Fraktion (bitte sag mir, wenn ich da komplett falsch liege) und kennen die anderen nur vom Namen. Vielleicht haben sie mal was über den Händler erfahren, der mal einen kleinen Laden hier hatte und irgendeiner Gilde angehörte.
Vielleicht wäre es praktischer, die Charaktere im Spiel mit neuen Fraktionen zu konfrontieren. Das macht dann auch den Spielern mehr Spaß als eine Vorlesung vor dem eigentlichen Spiel.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Vash the stampede am 15.02.2005 | 07:46
@Fleischlego:
Fiefs = gibt es jetzt als Worlds of the Realm. Fast alle Fiefs-Bücher der einzelnen Häuser und ihrer Planeten zusammen.
SC = Star Crusade 1 und 2. Sind zwei Bücher die sich mit den Welten "nördlich" und "östlich" des bekannten Raums auseinandersetzt.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Fleischlego am 15.02.2005 | 09:51
Ah, vielen Dank. Das Worlds of the Realm scheint mir dann fast unverzichtbar zu sein ;)

Star Crusade werde ich dann anfangs noch nicht zwingend brauchen, denke ich. KW ist erstmal das Haupt-Aktionsgebiet.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Managarmr am 15.02.2005 | 11:01
Der obere Satz ist etwas konfus: "LiHalan- oder Decadosperspektive versch. Geschehnisse" - Was meinst du damit beispielsweise?
Bsp. Ermordung Vladimirs, die Eroberung von Malignatius, vormals LiHalan, nun Decadosplanet. Oder auch der ewige Zwist Hawkwood vs Decados.
Sehr amuesant zu lesen, wie die jeweiligen Häuser Geschehenes aus ihrer Sicht schildern und interpretieren  :D.
Jede Fraktion hat recht eigene Vorstellung, wie die Welt zu sein hat, und zieht ihre jungen Adligen entsprechend auf. Neutrale Geschichtsschreibung existiert dank mangelnder freier Wissenschaft sowieso nicht. Die Leibeigenen und einfachen Freien werden dumm gehalten und mit der eigenen Hausperspektive gefuettert (extrem auf Decados und LiHalan-Welten, die LiHalan haben das sogenannte Mandate of Heaven, das bestehende Gesellschaftsstrukturen unwiderbringlich zementiert). Zeitungen, Radio o.ä existiert auf Hinterwäldlerplanenten (Ausnahme Vuldrok!) nicht.

Zitat
Ich denke auch, dass es wichtig ist, den Spielern zumindest die fünfzehn großen Fraktionen näher zu bringen [...]
Das nimmt aber einiges an Überraschungseffekten und die Spieler wissen vielleicht mehr, als sie sollen.
Wenn die Charaktere auf einem Randplaneten anfangen, wissen sie höchstens etwas über die vorherrschende Fraktion (bitte sag mir, wenn ich da komplett falsch liege) und kennen die anderen nur vom Namen. Vielleicht haben sie mal was über den Händler erfahren, der mal einen kleinen Laden hier hatte und irgendeiner Gilde angehörte.
Vielleicht wäre es praktischer, die Charaktere im Spiel mit neuen Fraktionen zu konfrontieren. Das macht dann auch den Spielern mehr Spaß als eine Vorlesung vor dem eigentlichen Spiel.
Sie sollten trotzdem eine wenigstens extrem grobe Vorstellung haben, dass es 5 grosse Häuser gibt, 5 Gilden.
Kirche ist natuerlich zu 90+% Prozent orthodox. Die restlichen Sekten sind nur Randerscheinungen, die kann man später einfuehren.

Man kann FS auch ohne WotR halten, habe ich lange so gemacht. Allerdings erleichtert es die Arbeit absolut und ist sehr amuesant zu lesen.
Star Crusade wuerde ich mir wirklich fuer viel später aufheben.
Einen guten Eindruck von den Bekannten Welten liefern auch die Beschreibungen "Ein Tag im Leben eines..." am Anfang des Players Companion.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 15.02.2005 | 18:39
Man kann FS auch ohne WotR halten, habe ich lange so gemacht. Allerdings erleichtert es die Arbeit absolut und ist sehr amuesant zu lesen.

Das ist jetzt etwas Off-Thread, aber ich finde, WotR macht mehr Arbeit, als es dem SL abnimmt, indem es einen sehr groben Überblick mit einzelnen, unübersichtlich im Text verstreuten Details bietet, die man natürlich berücksichtigen will, ohne aber handfeste Szenarien zu liefern. Sehr viel hilfreicher finde ich da "Byzantium Secundus", das zwar nur eine einzige Welt beschreibt, aber dem Leser das Funktionieren der Spielwelt wesentlich näher bringt, als alle Imperial Surveys (aka Fief Books, gesammelt aka WotR) zusammen.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Managarmr am 17.02.2005 | 00:04
Sehr viel hilfreicher finde ich da "Byzantium Secundus", das zwar nur eine einzige Welt beschreibt, aber dem Leser das Funktionieren der Spielwelt wesentlich näher bringt, als alle Imperial Surveys (aka Fief Books, gesammelt aka WotR) zusammen.
Bleiben wir noch kurz OT  :), Byz II ist sehr schön, hat aber ein Problem fuer eine Anfängerkampagne: eines der Zentrum der Bekannten Welten mit der entsprechenden Hochpolitik oder zumindest ihren Auswirkungen. Und hier sind wirklich alle Fraktionen vertreten, noch dazu die Cameton und die Port Authority.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 17.02.2005 | 13:41
Byzantium Secundus ist kein Anfängersetting, da stimme ich zu.

Aber das Buch enthält Informationen, die über den Planeten hinaus Gültigkeit haben. Beispiel: Das Kapitel über Gebäude und Baumaterialien - so etwas findet sich sonst nirgendwo.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 26.03.2005 | 22:46
Im HDi-Forum wurde neulich ein inoffizielles Errata zur Charaktererschaffungsmethode mit Life Pathes erstellt:

http://forums.holistic-design.com/topic.asp?TOPIC_ID=339
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Schoasch am 29.03.2005 | 10:30
Ich tät des mit den Gilden-Fertigkeiten nicht sooooo eins zu eins übernehmen. Raumschiffsteuerung z.b.: jedes Haus (und auch die Kirche) hat eine Raumflotte mit Piloten (die aus mienr Warte auch nicht unbedingt Gildenangehörige sind). Bei eine Pilotenausbildung im Haus-Militär halte ich es für durchaus realistisch, wenn ohne Gildenzugehörigkeit Grundlagen in einer Fertigkeit erworben werden können (ist allerdings meine Sichtweise der Dinge).

Als SL-Newbie mit FS hast du zwei möglichkeiten:
1. Du schaust, dass du eine möglichst homogene und/oder hamonierende Gruppe zusammenstellst (Avestiten sind da immer ganz schlecht) oder
2. Das genaue gegenteil: meine allererste FS-Runde (die ich natürlich leiten durfte) bestand aus einer derart inhomogegen, sich gegenseiteg hassenden Truppe (Avestit, Ur-Ukar, Republikanischer Terrorist, etc.) mit ein bissl Zettelchen schreiben hab ich die wunderbar gegeneinander aufgebracht und es war ein prima abenteuer. Und nein, ich bin kein sadistisches schwein, das spaß dran hat seine Spieler leider und verrecken zu sehen. Das war einfach mal der Feldtest für das doch teilweise sehr intrigenlastige Umfeld von FS.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Patti am 29.03.2005 | 11:33
@ Azzurayelos:  ICH, ich, ich hab Interesse an dem PDF!  *gier*
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 29.03.2005 | 12:49
@ Azzurayelos:  ICH, ich, ich hab Interesse an dem PDF!  *gier*

yupp, me too.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Roland am 29.03.2005 | 13:48
Ich würde auch nicht nein sagen.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Boba Fett am 29.03.2005 | 14:04
Ich auch!
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 29.03.2005 | 14:06
@ Azzurayelos:  ICH, ich, ich hab Interesse an dem PDF!  *gier*

Na gut: Hier isses (http://www.fadingsuns.de/markus/FS-FAQ.pdf)! Aber ich habe euch gewarnt - der Nutzen ist IMHO begrenzt.

Weil die Datei mehr als ein halbes Megabyte groß ist, lasse ich sie nur für ein paar Tage online.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Fleischlego am 31.03.2005 | 02:27
Mir ist beim lesen gerade etwas aufgefallen, was ich für halbwegs wichtig halte - vor allem für die Spieler.
Wie beginnt ihr im Grunde mit neuen Spielern? Dürfen die komplett frei wählen, was sie spielen oder versucht ihr das ganze am Anfang auf bestimmte Gebiete zu beschränken (z.B. nur Adelige oder gar eine reine Hawkwood-Gruppe)?

Was haltet ihr für ratsam - ist es für die Anfänger in Ordnung Priester und Mitglieder einer Gilde in einer Gruppe zu haben oder würdet ihr da vorher einen Strich ziehen?
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 31.03.2005 | 16:27
Nur Adel fände ich sehr schwierig zu handhaben - jeder Charakter hätte dann seinen eigenen NPC-Leibdiener, -Leibwächter, -Beichtvater, -Piloten... In meiner ersten Kampagne habe ich sogar die Zahl der adligen Charaktere auf einen beschränkt, weil die Gruppe viel mit einem kleinen Raumschiff reisen sollte. Mehrere Adlige mit Gefolge wären da nicht drin gewesen.

Ich würde lieber zusehen, dass die Charaktere ihrer sozialen Herkunft nach einigermaßen gut gemischt sind, aber zusammenpassen. Das Zusammenpassen hängt auch eher von den Individuen ab, als von der Fraktion - es soll sogar gemäßigte Avestiten geben  ;).

Anfängern würde ich aber von Charakteren abraten, die nicht in die Gesellschaft passen - z.B. Aberrationen, mächtige Psioniker, heidnische Priester, exotische Aliens, republikanische Terroristen, seelenlose Cyborgs, Symbiotenspione. Denn die ecken früher oder später auch in einer gemäßigten Gruppe an.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Fleischlego am 31.03.2005 | 16:58
Ja, an so krasse Charaktere wie du hab ich da jetzt garnicht gedacht, wäre meiner Meinung nach auch langweilig für einen Einstieg, wenn sich die Spieler in der Welt noch nicht auskennen. Die waren gleich außen vor.

Naja, wenn einer einen Adeligen wählt, wäre das ganze relativ einfach. Einen Mönch als Beichtvater dabei, den Leibwächter würde ich auch unter kriegen, jemand macht sicher einen kampffähigen Charakter. Pilot muss ja nicht immer dabei sein, der bleibt also NPC ;) So hätte man dann die Gruppe schon "zusammengeführt" ;)
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Kanzler von Moosbach am 18.07.2005 | 14:22
Hallo,

ich werde diesen Samstag zum ersten mal Fading Suns leiten, wir verwenden das deutsche Fading Suns Grundregelwerk dafür.

Jetzt wollte ich mal fragen was für Tips, Anregungen, Warnungen habt ihr. Was sollte/muß man bei Fading Suns beachten, was ist euch passiert was eher schlecht war, was für Erfahrungen habt ihr gemacht.

Grundsätzlich hab ich schon ein paar Systeme gespielleitet, bin als kein reiner Rollenspielanfänger, aber wir haben eben noch nie Fading Suns gespielt.

Ich bin gespannt auf eure Hinweise und bedanke mich schon mal im Voraus,

mfg, kvm
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Vash the stampede am 18.07.2005 | 14:34
Nicht zu viele Gruppierungen einführen und zulassen. Keine Eigenkreationen (z.B. Häuser). Verschiedene Planeten vermeiden. Das Schadenssystem der Second Edition nehmen, sollte es zu einem Kampf kommen.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 18.07.2005 | 14:54
Vash hat schon das wichtigste genannt.... ;-)

Ich glaube, es ist nie verkehrt, zu Beginn recht stereotype Charaktere zu bauen und ihnen erst im Verlauf der kampagne einen feinschliff zu geben. Das erleichtert Neulingen unheimlich den Einstieg. Und ja, <leidegeprüfterSpielleitermodus>keine Eigenkreationen von Spielern zulassen.</leidegeprüfterSpielleitermodus>

Lass sie langsam das Universum erfahren, bröckchenweise, gib ihnen nicht zuviel vom Hintergrundmaterial zu lesen.

Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Kanzler von Moosbach am 18.07.2005 | 18:01
Hallo,

danke für eure Tipps, und euren Anregungen und Verbesserungs Vorschläge für das pdf File zusammengestellt das ich meinen Spielern geben möchte damit sie einen Eindruck von Fadings Suns erhalten.

Ich würd mich freuen wenn ihr mir sagen würdet, ob es eurer Meinung nach zu viel oder zu wenig Information sei, oder die falsche Informationen bzw. was ihr Spieler welche FS nicht kennen sagen würdet.

mfg, kvm
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Azzu am 19.07.2005 | 12:50
Die PDF-Datei bietet für Spieler einen guten, schnellen Überblick, ist aber teilweise so knapp, dass nicht klar wird, wo die Grenze zwischen Spieler- und Charakterwissen zu ziehen ist. Ich würde jedenfalls vorsichtshalber noch deutlich machen, dass der durchschnittliche Charakter von der Geschichte der Bekannten Welten entweder keine Ahnung hat, oder eine sehr verklärte Version davon kennt, Psi und böse Hexerei für ihn eins sind, Theurgie das heilige Wirken heiliger Männer, und so weiter.

Wenn deine Spieler des Englischen mächtig sind, kannst du ihnen auch einfach das offizielle Intro Kit (http://www.holistic-design.com/free_downloads/FSIntro2.pdf) in die Hand geben, das deutlich ausführlicher ist und, wenn ich mich recht entsinne, auch eine kurze Einführung in das Regelsystem enthält.

Tipps:

- Mach dich schon mal mit den zahlreichen Schwächen des Regelsystems vertraut, um frustrierenden Diskussionen während des Spiels vorzubeugen. Die zweite Edition (noch für ein paar Tage zum kostenlosen Download bei www.drivethrurpg.com (https://www.drivethrurpg.com)) statt der ersten (das deutsche Buch von Truant ist eine Übersetzung der ersten Edition) zu verwenden, mildert einige der Probleme ab. Darüber haben wir hier im Forum schon zahlreiche Threads aufgemacht, so dass ich mir Einzelheiten hier spare.

- Gerade bei Einsteigerrunden besteht die Gefahr, dass adlige Charaktere das Spiel stark dominieren, weil sie naturgemäß als Sprecher der Gruppe auftreten. Achte darauf, dass es genügend Szenen gibt, bei denen auch Händer und Priester im Rampenlicht stehen können. Ich würde die Anzahl der adligen Charaktere in der Gruppe möglicherweise sogar beschränken, um das Problem abzumildern.

- Manche Spieler neigen dazu, sich sehr abgefahrene Charaktere zu bauen, was bei FS die Gruppe sehr belasten kann. Mach solchen Spielern von vorneherein klar, dass Mutanten, seelentote Cyborgs und Psioniker ausgespielt haben, wenn sie als solche erkannt werden, ohne Diskussion!

- Priestercharaktere sollten in die Hände von Spielern, die mit so etwas umgehen können. Es handelt sich definitiv nicht um die "Clerics" aus bekannten Fantasy-Settings. Ein 08/15 Rollenspieler, der sich einiges auf seine aufgeklärt-zynische Weltsicht einbildet und davon auch im Spiel nicht recht abrücken mag, wird mit einem solchen Charakter die Spielatmosphäre nachhaltig schädigen - leg so jemandem lieber einen Gildencharakter oder Decados-Adligen nahe.

- Überleg dir schon im Vorfeld, wie du Technologie, die vorkommen soll, umschreibst, ohne die heute gängigen Begriffe dafür zu verwenden (die im Jahr 4999 nur noch der Hochorden der Maschinisten gebraucht). Wenn von Computern, Jeeps und Halbautomatikpistolen die Rede ist, geht einiges an Atmosphäre verloren.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Schoasch am 19.07.2005 | 12:58
Ich schließ mich Vash im Groben an, wobei ich sagen muss, dass Eigenkretionen (zumindest von Adelshäusern/-familien) nicht sooo das Problem darstellt (natürlich in Absprache mit dem SL).
In meiner aktuellen Kampagne spielt mein Bruder eine Adelige aus kleinstem Hause (gerade ein kleines Lehen auf Leminkainen). Bis jetzt gabs keine Probleme damit, im Gegenteil ich konnte den status der Adeligen ausnutzen um sie als neutrale Mittlerin im Konflikt zwischen rivalisierenden Adelsfraktionen einzusetzen.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Vale waan Takis am 19.07.2005 | 13:24
Kenne FS jetzt nur als Spieler aber auch aus dieser Sicht mal ein paar Tips:
- Vorsicht mit den ganzen Fraktionen. Als Spieler verliert man gerade am Anfang verdammt schnell den Überblick wer, wie zu wem warum steht  ;).
Wenn möglich vielleicht die Spieler nicht aus zu vielen unterschiedlichen Fraktionen kommen lassen und erst nach und nach in Kontakt mit den verschiedenen Adelshäusern, Gilden, Orden bringen, so dass sie sich selbst ein Bild machen können.
Vorabinformationen sind zwar schön und gut, können sich aber nicht mit eigenen Erfahrungen messen. Beim ersten Kontakt mit einer neuen Fraktion darauf achten,d ass sie tatsächlich einen vollblut Sternenfahrer, Decados, Eskatonier whatever vor sich haben, damit sich das Bild festigen kann

- Beschreibung der Welt (wurde ja schon erwähnt). Es klingt zwar anfangs dämlich von Denkmaschinen und ähnlichem zu sprechen, aber wenn man sich dran gewöhnt macht es den Flair von FS mit aus. Auch sollte man die Beschreibung der Kirche nicht aus unserer jetztigen Sicht sehen (auch dazu gibt es ja schon nen thread). Priester gehören wirklich nur in die Hände von Leuten, die sie auch spielen können  ;)

- nicht zu viele Orte auf einen Haufen. Ist zwar nicht so problematisch wie mit den Fraktionen, aber Planetenhopping paßt einfach nicht zu FS. Einige ausgewählte Schauplätze sollten für den Anfang reichen.

- Eigenkreationen...hmmm...je nach Fasson würde ich sagen. Wenn du den Hintergrund von FS magst (wovon ich ausgehe) würde ich Eigenkreationen von Spielern vermeiden

Grundtip: Nicht zu schnell mit allem. FS bietet so einiges, aber sehr vieles davon kann man durch "hetzen" kaputtmachen. Man muss sich als Spieler im FS Universum erstmal aklimatisieren und das fällt imho bei FS etwas schwerer als bei vielen anderen Rollenspiel-Welten, einfach daher weil das FS-Universum sehr komplex ist, von Verbindungen lebt und durch Intrigen und Ränke atmet. Dieser Strudel kann einen sehr verwiren wenn zu viel zu schnell kommt. Langsam ist hier oft besser
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Ruwen Decados am 19.07.2005 | 16:38
Das Handout ist klasse, wenn du es ein bischen aktualisierst, dann würde ich das für meine Gruppe auch gerne benutzen. Hoffe mal, das ist ok.^^

Intime zu bleiben ist wie gesagt eine der wichtigsten Sachen, um immer mehr in die Atmospähre reinzukommen.

Weniger ist oftmal mehr. Nicht zuviel auf die Spieler einwirken lassen, sondern lieber Häppchenweise servieren.

Was auf jeden Fall dabei sein sollte, weil es natürlich den Flair des ganzen ausmacht ist das dreigteilte System von Adel, Kirche und Gilde. Zusätzlich natürlich noch der Unterschied im Tech-Level. (Hochmoderne Raumschiffe, aber der Baron mit Energiereflektor, Revolver und Schwert hockt in einer Burg.)
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Imiri am 19.07.2005 | 17:21
Kleine Anmerkung zum Handout:

Du benutzt die Sympolik von FS recht "freizügig". Wenn sich das deine Spieler einprägen gibt es evtl. später Schwierigkeiten.
Also wenn ich mich nicht irre, dann benutzt du für die Kirche, das Zeichen der Li Halan, für die Aliens das der Gilde und auch ansonsten ist es oft nur eines von vielen (ein Haus Decados für den Adel).

Weiß nicht ob das Zufall oder Absicht war.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Kanzler von Moosbach am 20.07.2005 | 13:06
Das Schadenssystem der Second Edition nehmen, sollte es zu einem Kampf kommen.

Hallo,

wie funktioniert das Schadenssystem der 2. Edition?

mfg, kvm
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Imiri am 20.07.2005 | 17:46
Wenn ich mich nicht irre W6 statt W20 und halt nicht 13 als Schwelle sondern 4.

Naja, nun muss man nur noch bis 4 zählen können ;)
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Vash the stampede am 20.07.2005 | 17:58
Wenn ich mich nicht irre W6 statt W20 und halt nicht 13 als Schwelle sondern 4.

Naja, nun muss man nur noch bis 4 zählen können ;)
Richtig! :d
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Imiri am 20.07.2005 | 18:12
Also eher ne Schönheitkorrektur, denn ne wirkliche Änderung....
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Meisterdieb am 20.07.2005 | 18:26
Naja, es ist halt auch so, dass man in der Regel mehr w6 als w20 besitzt.
Als ich meine FS Kampagne begann, war diese Regel mit den w20 stark belächelt worden (Ich hab das Schadenssystem aber komplett verworfen und wir benutzen jetzt ein eigenes)
Titel: Re: Tips & Anregungen für Fading Suns Neulinge
Beitrag von: Vash the stampede am 21.07.2005 | 08:21
Ich hab das Schadenssystem aber komplett verworfen und wir benutzen jetzt ein eigenes
Das wie folgend aussieht: ;D