Tanelorn.net
Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Thalamus Grondak am 21.01.2005 | 02:20
-
Möglicherweiße passt das Thema besser in Das Secret Lab ??
Wie ist das bei euch mit der Kreativität im Allgemeinen, und im besonderen beim Abenteuer entwerfen, benötigt ihr, oder helfen euch irgendwelche Trigger.
Bei mir sind das z.B. in Großem Maße Karten, wenn ich mal wieder spontan von meinen Spielern überfallen werde und ich kein Abenteuer vorbereitet habe, brauche ich mir nur ein Paar Karten(Landsstriche,Dungeons,Städte...) angucken, und zu 90% fällt mir dann auch spontan ein Abenteuer dazu ein.
Habt ihr auch solche Trigger, vllt Filme, oder kurzgeschichten?
-
Bilder und/oder Karten.
Da läßt sich immer was drauß machen. Wobei ich mich momentan mehr zurücklehne und mir immer wieder denke: "Wie würde ich das machen?" oder "Ist das logisch?"
Meist fallen mir dann noch ganz andere Dinge ein. Da wird aus einem Labyrinth auch mal schnell eine ganz simple aufgebaute Diebesgilde...
hups..zu schnell alt+s gedrückt...
-
Wie ist das bei euch mit der Kreativität im Allgemeinen, und im besonderen beim Abenteuer entwerfen, benötigt ihr, oder helfen euch irgendwelche Trigger.
Ich brauche immer Trigger, um Abenteuer zu entwerfen; aber ich finde sie fast überall. Bücher und Filme helfen natürlich besonders, aber manchmal muß ich auch nur an einer Gruppe von Menschen oder einem besonderen Gebäude vorberigehen, und es macht plötzlich Klick.
-
Trigger? Nicht vielleicht eher Inspirations-Quelle? Na ja.
Meine Lieblings-Inspirationsquelle sind die Spieler. Ihre Charaktere, ihre Vorgeschichte, Dinge die sie in der Vorangegangenen Sitzung gesagt oder getan haben. Daran hänge ich meine Abenteuer am Liebsten auf. Ein guter Quellenband kann auch helfen. Oder ein Film oder Buch. Notfalls schneider ich mir auch mal was aus der hohlen Rippe. Wobei ich meine Abenteuer immer auf die jeweiligen Charaktere zuschneide. Also es fällt mir äußerst schwer, ein Abenteuer zu schreiben, wenn ich die Charaktere noch nicht kenne.
-
Meine Lieblings-Inspirationsquelle sind die Spieler. Ihre Charaktere, ihre Vorgeschichte, Dinge die sie in der Vorangegangenen Sitzung gesagt oder getan haben. (...) Wobei ich meine Abenteuer immer auf die jeweiligen Charaktere zuschneide. Also es fällt mir äußerst schwer, ein Abenteuer zu schreiben, wenn ich die Charaktere noch nicht kenne.
Das mache ich auch am liebsten, das funktioniert aber natuerlich nur dann, wenn die Spieler mitmachen, und ihren Charakteren die entsprechenden Ecken und Kanten geben.
Buecher, Filme, besondere Bauwerke, Inspirationsquelle kann ausserdem noch passende Musik sein.
-
Da ich momentan meist Con-Abenteuer bastele kann ich leider nicht auf irgendwelche Spieler-Geschichten zurückgreifen. Da ich aber nicht ohne Inspiration auskomme (entwickeln liegt mir, erfinden nicht wirklich) greife ich auch gerne mal zu Zeitungen oder Zeitschriften. Da lässt sich immer ein Artikel finden, der dann mal schnell für ne Storyidee hinhalten muss...
-
Musik und unter der Dusche stehen. ;D
Meistens kommen mir Ideen für [Zeug] beim Musik hören, denn dann lasse ich meistens die Gedanken schweifen und der Phantasie freien Lauf. Und so spiegelt sich oft im Rollenspiel wieder was ich gerade für Musik höre... ;D
M
-
Bücher, Filme und Serien, da findet man immer Ideen, die man irgendwie einbauen kann.
Zusätzlich verwende ich auch die Spieler und ihre Ideen für Plots, die dann später kommen, wenn sich da sonst keiner mehr dran erinnert.
-
Natürlich vorallem Filme, Serien und Bücher. Besonders gern Insprirationen aus Comics. Oftmals recht originell und bei weiten nicht so bekannt wie Filme (da muss man sich nicht gleich von den SC anhören: "Ha, kenn ich!").
Gerne nutz ich auch die Inspiration wenn ich Soundtracks mal in Ruhe höre, da fällt mir dann auch meist was ein. . . .
-
Wobei ich meine Abenteuer immer auf die jeweiligen Charaktere zuschneide. Also es fällt mir äußerst schwer, ein Abenteuer zu schreiben, wenn ich die Charaktere noch nicht kenne.
Nur aus Interesse:
Hast du niemals eine geniale Idee, die dir spontan einfällt? Halt eine Idee, die du sehr cool findest und unbedingt umsetzen willst auch wenn sie eigentlich nicht extra auf die Chars zugeschnitten ist?
Oder setzt du solche Ideen grundsätzlich nicht um, weil sie zu "aufgezwungen" wirken. Bei mir ist es nämlich meist so, dass ich eine coole Idee hab und dann spontan überlege, wie ich die Chars da einbauen kann. Die Methodik ist also unterschiedlich...
-
Die Inspiration kommt meist beim Autofahren und voll aufgedrehten Metal.
Am liebsten werde ich jedoch von den Spielern "getriggert".
Wenn sie keine eigenen Ideen haben nützt die beste Vorbereitung nichts.
-
Minesweeper. Alternativ Solitair.
Wenn ich über ein Abenteuer nachdenke, hab ich meistens eine Grundidee (oder meine Spieler hatten eine Grundidee), die ich noch ausbügeln muß. Wenn ich durch einfaches vor mich hin schreiben nicht weiterkomme, dann spiele ich eine Runde Minesweeper, denke nach und irgendwann kommen die Ideen dann. Wenn ich richtig gut bin, schaff ich dann auch noch einen Rekord... ;)
-
Minesweeper >;D
Das habe ich damals immer im Möbelhaus gespielt in der Pause.
Der Trick würde daher bei mir nur wieder neue Mordpläne in mir wecken gegen meinen damaligen Chef.
:d Danke mir kommt direkt ein neuer Gedanke,
mit ner Kettensäge.... ::)
-
Trigger:
Tasse Tee, Kerzen an und Herr der Ringe Soundtrack rein...
Vielleicht auch Computerspiele.
-
Trigger...
- Alles, was eine Handlung hat. Computer-RPGs, Filme, Romane, Kurzgeschichten... und vor allem TV-Serien: Bei diesen gibt es praktisch niemals mehr als zwei Handlungsstränge, so dass man mit wenig Aufwand einen ganzen Plot klauen kann.
- Zeichnen. Ich zeichne drauflos und schaue, was dabei rauskommt - dabei mache ich mir eine Menge Gedanken über die Figur oder die Örtlichkeit, die da auf dem Papier an Konturen gewinnt. Ein paar dieser Gedanken inspirieren mich häufig zu neuen Szenarien, NPCs und Plotideen.
- Illustrationen in RPG-Büchern, im Internet, in Geschichtsbüchern... ein Bild mit einer bestimmten Atmosphäre inspiriert mich schnell zu einer bestimmten Szene, die ich später ins Abenteuer einbaue.
-
Meine Spieler.
Hm, gute Ideen kommen mir auch oft, wenn ich bei meinem Pferd bin.
-
und vor allem TV-Serien: Bei diesen gibt es praktisch niemals mehr als zwei Handlungsstränge, so dass man mit wenig Aufwand einen ganzen Plot klauen kann.
wobei es natuerlich die Mischung macht: hier klauen, dort klauen, alles in den grossen Topf, kräftig ruehren, abschmecken mit den speziellen Vorlieben der Spieler, und sie erkennen es mit Garantie nicht wieder :)
-
... Kika oder RTL II gucken ... in diesen ganzen furchtbaren Kinderserien, gibt´s zumindest wunderbare Fallenideen, die meist von der 08/15 Variante abweichen. (besonders gut eignet sich hierfür "Aladin" ;) )
Auch was Intrigen oder Hinterhältigkeit des SLs angeht, kann man prima im Kinderprogramm "klauen" und das ganze in eine schicke Story einpacken und das ganze dabei auch noch auf die Spieler zuschneiden...
Ansonsten... Romane, obwohl ich da immer davon ausgehen muß, dass einer der Spieler das DIngens kennt, und so max. Fragmente daraus verwendet werden können ...
Am Besten sind für mich die Ideen, die man kurz vorm Einschlafen hat, oder von denen man träumt. Wenn man es dann noch schafft, das Ganze zu notieren, bevor es wieder aus dem Gehirn entschwunden ist ... :d
-
Habe bis jetzt den Fieseten Klau bei Sailor Moon gemacht. ~;D
Fand die Idee mit dem Pegasus so Cool habe ihn im Traum einer entführten Prinzessin versteckt.
Schande über mein Haupt. :D
-
Schande über mein Haupt. :D
Im Namen des Mondes werde ich dich............Bestrafen! ;D ;D *ROFL* ROFL*
-
also der andere SL unserer Gruppe klaut auch recht häufig bei Serien, die da wären, Herkules, Xena, Profiler, Sailer Moon, Schlümpfe...
Ich werd nie das Deadlands Abenteuer vergessen, das auf der Schlumpffolge basierte, wo eine Biene einen Schlumpf gebissen hat so dass der dann schwarz wurde und alle anderen Schlümpfe gebissen hat. das gepart mit ein wenig Resident Evil und Nebel des Grauens. Großartig! >;D
-
Im Namen des Mondes werde ich dich............Bestrafen! ;D ;D *ROFL* ROFL*
Nun gut sooooo tief sind wir dabei doch nicht gesunken. ::)
-
Ich werd nie das Deadlands Abenteuer vergessen, das auf der Schlumpffolge basierte, wo eine Biene einen Schlumpf gebissen hat so dass der dann schwarz wurde und alle anderen Schlümpfe gebissen hat. das gepart mit ein wenig Resident Evil und Nebel des Grauens. Großartig! >;D
:d coole Idee
Blauschluempfe und Schwarzschluempfe ist aber auch wirklich nett
(Und *korithenk..modus ein*
a) Bienen stechen b) es war die Muecke Bsss
*korinthenk...modus aus* :))
-
(Und *korithenk..modus ein*
a) Bienen stechen b) es war die Muecke Bsss
*korinthenk...modus aus* :))
und das mir als altem Biologen ;)
[klugscheißmodus] aber auch Mücken stechen, Wanzen beißen ;) [/klugscheißmodus]
-
Mir sind auch schon einig Idee bei einer Meditation gekommen.
Hab ich schon lang nimmer gemacht, waren aber meist recht gute Plots
-
blöd gesagt:
Die besten Ideen kommen mir unter der Dusche.
Manchmal auch auf dem WC, manchmal auch beim Schlafen.
Sehr gut ist auch ein Brainstorming mit anderen Spielern.
-
Mit den anderen Spielern zu bereden hätt ich das Problem mir evtl. einen Plot "diktieren" zu lassen.
Oder meinst du einen Plot auf einen Charakter zugeschnitten auf seinem Hintergrund basierend?
-
Karten (besonders beim selber zeichnen), Gedichte (und nur Gedichte, keine andere Literaturform) und Musik, Musik und nochmals Musik.
-
Ja, manchmal kommt meine Umsetzung von musikalischen Plots nicht so gut. Aber ich guck mir manchmal spontan die Stimmung an, sehe diee Leute und improvisiere dann etwas. Nen Trigger hab ich nicht, vielleicht den Alltag (der auch zu krass sein kann...)
-
Auf Ideen bringt mich Musik nicht bzw. nur selten. Aber die richtige Musik kann gegen die allgegenwärtige Demotivation helfen, etwas vorzubereiten. Wenn mir zum Beispiel heroische Fantasy gerade zu beiden Ohren herausquillt, aber ein Speiltermin ansteht und vorbereitet werden will, bringt mich zum Beispiel "Broadsword" von Jethro Thull oder "Defender" von Manowar wieder in Stimmung.
-
Mir fällt gerade auf: ich hab immer 1.000.000 Ideen, denke mir das total schön aus *schwärm* und dann sehe ich in das Gesicht des Spielers. Sehe ihn mir an und denke: nee, das ist der nicht Wert. Gestern passiert. Ideen weggeschmissen.
Entsetzlich. Ein Kreativitätskiller.
-
Das ist hart...inwiefern ist ein Spieler eine gute Idee nicht wert? Mehr als den Plot verhauen kann er nicht, und wenn Du Deine Idee nicht teilst, ist es so, als hättest Du sie nie gehabt.
Zum Thema: ich bekomme meine besten Einfälle an der frischen Luft, beim Radfahren oder Spazierengehen. Jedenfalls kommen mir da die set pieces: Wie ich das Gnaze dann an die Gruppe an passe und zu einem brauchbaren Plot zusammennagele regel ich dann meist am Schreibtisch.
-
meine beste inspiration sind magic-karten. einst zu teures hobby, jetzt schöne erinnerungen mit schönen bildern drauf...
stapel machen, eine ziehen, angucken, zur not den kartentext/den flavortext lesen. die karten erzeugen direkt eine stimmung, die man einfangen und nutzen kann. und sie eignen sich gut für kreative zufallsbegegnungen.
und wenn Du Deine Idee nicht teilst, ist es so, als hättest Du sie nie gehabt
er kann sie ja durchaus noch mit anderen teilen.
auch wenn es natürlich sehr hart ist, ich glaube ich kann das verstehen, ich hatte auch schon gruppen mit spielern, an deren schlechte witze oder ignoranz ich meine guten ideen verschwenden wollte
-
Die meisten Ideen kommen bei mir aus dem System selber. Jede Fertigkeit, jedes "Monster", jeder magische Gegenstand, jede Landschaft und jeder NSC ruft in mir Ideen hervor, was man mit ihnen anstellen könnte.
...und ganze Plots - so merkwürdig es klingt - die träume ich ab und zu. Es kommt nicht selten vor, daß ich morgens aus dem Bett springe und keiner mich ansprechen darf, bevor ich mir nicht was notiert habe, weil ich sonst den roten Faden aus dem Traum wieder vergesse. ;D