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Pen & Paper - Rollenspiel => Werkstatt => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Handouts => Thema gestartet von: Jon Snow am 4.02.2005 | 13:17

Titel: Handouts basteln
Beitrag von: Jon Snow am 4.02.2005 | 13:17
Hallo!

Dies könnte (sollte) eine Bibliothek von Rezepten oder Anleitungen für Handouts werden. Bitte folgt folgendem Muster
Nr:
Name:
Anleitung:
Vorteile:
Nachteile:


So ich fange an...

Nr: 1
Name: Karten altern lassen 1
Anleitung: Man mische 40% Instant-Kaffee mit 60% Wasser (sollte schön dünnflüssig sein) und trage die Mischung auf eine Seite der (noch leeren Karte) ein. Nach einigen Stunden (wenn alles gut getrocknet ist) kann man die andere Seite anmalen. Noch mal warten und dann kann die Karte gezeichnet werden. Fertig!
Anmerkung: Kann natürlich auch für Briefe benutzt werden.
Vorteile: Siehtrichtig echt aus.
Nchteile: Die Karte riecht nach Kaffee
 ;)
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Silas am 6.02.2005 | 15:48
Nr. 2

Name: Papier auf alt trimmen

Anleitung:
Ähnlich wie in Nr. 1, nur mit Tee (Schwarztee). Man gieße den Rest Tee eines Nachmittags-Tees (natürlich ohne Milch und Zucker o.ä.) ins Waschbecken und nehmen weißes Druckerpapier, zerknülle es ein wenig und lege es ins Waschbecken (Stopfen natürlich drin!)
Alternativ dazu kann man zusätzlich Kaffee hineingießen, aber dies führt zu dem erwähnten Nachteil.
Das Papier entknüllt sich relativ leicht wieder und hinterlässt kaum sichtbare Falten, die man gerade mal erahnen kann.

Vorteil: Kein Kaffeegeruch, relativ authentisch...ich glaube, Fälscher verwendeten eine ähnliche Methode.
Nachteil: ?

Tipp: Altes Papier kann man auf dem Trödelmarkt in Form alter Bücher erstehen, für einen Spottpreis bekommt man da meines Wissens sogar echte Briefe aus längst vergangenen Zeiten. Ist Geschmackssache solche Dokumente im Rollenspiel zu verwenden, weil sie ja immerhin von echten, fühlenden Menschen geschrieben wurden. Alte Bücher jedoch können ebenso den typischen Papiergeruch verströmen und die ersten und letzten Seiten sind zumeist eh unbedruckt.


mfg
Silas



Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Arbo am 7.02.2005 | 11:46
Nr: 3

Name: Marktorientierte Alterung (oder: Alterung professionell ;) )

Anleitung: Man begebe sich in einen gutsortierten Bürowarenladen oder zum nächsten K... aufhaus. Dort suche man sich mamoriertes Papier aus. Dann einfach das Papier bearbeiten - beschreiben (Brief), malen (Karte) ... oder den entsprechenden Aufdruck mit dem Drucker machen.

Vorteile: Dieses mamorierte Papier gibt es in verschiedenen Farbennuancen, Größen und tlw. auch Stärken. Im Gegensatz zum "Hobby-Altern" sind die etwas "stabiler". Die Größe ist genormt und somit kann das Papier auch in den Drucker gegeben werden.

Nchteile: Karten sehen "genormt" und vielleicht "zu sauber" aus. Die Rückseiten dieses Papiers sind meist nicht so stark mamoriert bzw. dort scheint die Mamorierung nur "durch". Preis.



Nr: 4

Name: Verbesserte marktorientierte Alterung

Anleitung: Wie Nr. 3, nur dass der fertige Handzettel ggf. noch "bearbeitet" wird, z.B. mit Feuerzeug die Ränder abbrennen.  ACHTUNG: Beim Absengen der Ränder besteht Feuergefahr!
Es kann auch mit Wachs gearbeitet werden.

Vorteile: wie (3) sieht nur tlw. etwas schöner aus.

Nchteile: wie (3) => Preis; Feuergefahr


Nr: 5

Name: Schutz der Handzettel

Anleitung: Handzettel einfach in eine Klarsichthülle stecken.

Vorteile: Handzettel ist etwas "stabiler" (durch die Klarsichthülle) und resistenter (gefeit gegen fettige und gemine Finger, gegen Kaffee, Bier usw.  ;) ). Bei "modernen" Genres kann dies zusätzlich ein gewissen Flair geben ("Briefing-Atmosphäre" bspw. bei Cyberpunk). Bonus: Handelt es sich um Karten, so ist es möglich, auf der Klarsichthülle mit Filzschreiber Markierungen zu machen, die später wieder einfach "abgewischt" werden können. Karten sind somit wiederverwendbar (=> besonders günstig für Kampagnen und Stadtabenteuer). Das Lochen der Handzettel enfällt.

Nchteile: Hülle sieht ggf. etwas "unschön" aus (ist aber Gewöhnungssache und ggf. vom Genre abhängig).



Nr: 6

Name: Briefgestaltung

Anleitung: Kommen im Rollenspiel bestimmte Schriftstücke vor, dann können die auch in Form eines richtigen Briefes ins Spiel kommen. Dies Briefe können dann auch noch schöhn zurecht gemacht werden, z.B. mit Siegelwachs.

Vorteile: Es wird ein gewisses Flair vermittelt. Man kann mit den Spielern "spielen" und für Spannugn sorgen, wenn z.B. ein Brief nur zu überbringen haben, d.h. der Inhalt den Helden eigentlich nicht zugänglich sein soll ;)  Und ist ggf. in dem Brief eine Falle versteckt? Wenn ja, bekomen die Helden das mit?

Nchteile: Aufwand, Kosten

-gruß,
Arbo
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Bad Horse am 7.02.2005 | 16:29
Nr.7

Name: Und jetzt linksrum.
Anleitung: Damit nicht alle Briefe von NSCs aussehen, als wären sie vom SL geschrieben, kann man seine Handschrift am einfachsten dadurch verändern, daß man mit links schreibt (wenn man Rechtshänder ist). Das wird dann auch angemessen krakelig...  :D
Vorteile: Sehr einfach, und es sieht tatsächlich seltsam und "zittrig" aus.
Nachteile: Eventuell unleserlich.

Nr. 8

Name: Kalligraphie
Anleitung: Kalligraphiebuch in der Bibliothek ausleihen oder im Bastelladen kaufen. Entweder mit einem speziellen Kalligraphiestift oder mit einem normalen Filzstift schreiben (schräge Schreibflächen eignen sich besser). Und schon sieht das "Dokument" viel cooler aus...
Vorteil: Sieht einfach stylisch aus, wenn man es kann.
Nachteil: Braucht Zeit, um die Buchstaben zu lernen. Eventuell unleserlich... (obwohl das ja kein Nachteil sein muß).
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Jon Snow am 7.02.2005 | 16:36
Nr. 9
Name: Gifte und Tinkturen
Anleitung: 1) In Uni oder Schule oder Zuhause oder sonstwo Reagenzgläser und Erlenmayerkolben mit gehen lassen
               2) Brausepulver in schönen Farben kaufen (je billiger, desto bunter)
               3) Mit Wasser mischen, zur Trübung (wenn erwünscht) mit Milch mischen

Vorteile: Sieht fantasymaßig klischeehaft aus, man kanns "real" trinken - bei Gift muss man da irgendwas machen...
Nachteile: Utensilien schwer zu bekommen, Gefahr der Verschüttung, übertrieben?
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Sara Pink [DA] am 7.02.2005 | 16:38
Nr. 10

Name: Herr Nachbar / Frau Nachbarin
Anleitung: Will man einen kurzen Text haben (Adresse, oder sonst was) kann man einfach den Nachbarn fragen, ob er diese aufschreibt.
Vorteil: Extrem einfach und es ist mal eine fremde Schrift
Nachteil: Der Nachbar könnte einen ab diesem zeitpunkt komisch angucken


Nr. 11

Name: Zitronensaft
Anleitung: VErschlüsselte und geheime Nachrichten einfach mit Zitronensaft schreiben. Diese wird sichtbar, wenn man das Stück Papier über eine Flamme hält. So bekommt es wirklich nur der mit, der es lesen soll und ein bisschen Live-Play ist auch dabei...
Vorteil: sehr stylisch und spaßig
Nachteil: Man kann schlecht lesen was man schreibt und der Empfänger muss aufpassen, dass er den Zettel nicht verbrennt


Nr. 12

Name: Schweiß Ausweis ;)
Anleitung: Ausweise, etc. die verwendet werden sollen können noch besser in Folien eingeschweißt werden.
Vorteil: authentisch (gerade bei Kampagnen)
Nachteil: kostet Geld, wenn man keine eigene Maschiene dazu hat
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Arkam am 9.02.2005 | 10:59
Nr. 13

Name: Passenden Font zum Handout wählen. 
Anleitung: Einfach Mal im Internet nach einem passenden Font zum Handout suchen. So lassen sich etwa Texte auf elfisch, zwergisch oder aber auch Texte in Chinesisch nett ausdrucken. Hat man zwei Fassungen eine mit Font die andere mit dem normalen deutschen Text kann der Spieler sein Handout auch einfach offen herumreichen ohne das sich alle das Lesen verdrücken müssen. Die deutsche Fassung bekommt nur wer die Sprache beherrscht.
Vorteil: Man gewinnt eine große Auswahl beim Gestalten seiner Texte.
Unter https://www.fontspace.com/category/predator (https://www.fontspace.com/category/predator) findet sich der Font für den Countdown aus den Predator Filmen.
Unter https://www.fontspace.com/ (https://www.fontspace.com/) oder https://www.urbanfonts.com/ (https://www.urbanfonts.com/) und natürlich https://de.allfont.net/ (https://de.allfont.net/) findet man eine nette Auswahl.
Nachteil: Jeder installierte Font fordert etwas Rechenleistung. Es kann mühsam sein die einzelnen Fonts zu verwalten.

Nr. 14

Name: Verpackungen umgestalten
Anleitung: Einfach das Etikett einer normalen Getränkeflasche, eines Medikamentenröhrchens oder einer Chipsrolle ausmessen. Anschließend dann ein entsprechendes Etikett mit der Textverarbeitung oder dem Zeichenprogramm anfertigen. Und dann auf die passenden Verpackungen aufkleben.
Vorteil: Wenn selbst die Knabbersachen auf dem Tisch aus dem System zu stammen scheinen wird die Atmosphäre dichter.
Gerade bei Paranoia wo Lebensmittel wie die Burbsi-Blubberbrause, diverse Medikamentenröllchen und die Knuspri Algenchips eine große Rolle spielen kommen solche Handouts sehr gut. Hinweise auf giftige Inhaltsstoffe oder Geheimnachrichten in 6. Punktschrift auf dem Etikett sind auch nette Abenteueraufhänger.
Nachteil: Keine bekannt

Nr. 15

Name: Medikamente ähnlich wie Tip Nr.9
Anleitung: Man besorge sich einfach eine Menge verschiedener Brausebonbons und packe sie in die mit Tip Nr. 14 erstellten Medikamentenpackungen.
Vorteil: Man hat nie wieder Probleme mit Paranoiacharakteren die die vom Computer zugeteilten Medikamente nicht nehmen wollen.
Nachteil: Bonbons machen dick und paranoide Paranoiaspieler vertrauen Ihrem Freund dem Computer/ dem weisen und gerechten Spielleiter nicht und glauben das sie tatsächlich Medikamente bekommen.

Gruß Jochen
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Harry B. Goode am 9.02.2005 | 11:30
Nr. 13

Name: Passenden Font zum Handout wählen.
Hierzu habe ich einen guten Link:

dafont.com (http://www.dafont.com/en/)

Viele der Fonts dort haben keine Umlaute. Aber davon abgesehen findet man dort alles, was das herz begehrt.

Viele Grüße
Harry
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: critikus am 9.02.2005 | 12:37
Ich finde, dieser Thread könnte das Potential haben in die "Spielleitertipps" zu wandern.... wenn noch etwas mehr dazu kommt.

Nr. 16

Name: alte Postkarten
Anleitung: man suche sich ein schönes Motiv aus dem Internet. In einer Bildbearbeitung wird es passend geschnitten und entsprechend auf alt getrimmt. Nur noch auf dickem Papier (!) - 100g oder besser schwerer - ausdrucken (Laserdrucker). Alte Briefmarken gibts ebenfalls im Netz. Jetzt noch mit einer alten Handschrift (z.b. Sütterlin) selber beschreiben oder vorher bedrucken.
Vorteil: stimmungsvoll (siehe auch oben)
Nachteil: aufwendig
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Harry B. Goode am 9.02.2005 | 12:42
Nr. 9
Name: Gifte und Tinkturen
Anleitung: 1) In Uni oder Schule oder Zuhause oder sonstwo Reagenzgläser und Erlenmayerkolben mit gehen lassen
               2) Brausepulver in schönen Farben kaufen (je billiger, desto bunter)
               3) Mit Wasser mischen, zur Trübung (wenn erwünscht) mit Milch mischen

Vorteile: Sieht fantasymaßig klischeehaft aus, man kanns "real" trinken - bei Gift muss man da irgendwas machen...
Nachteile: Utensilien schwer zu bekommen, Gefahr der Verschüttung, übertrieben?
Mitgehen lassen halte ich für keine gute Idee. Wenn man erwischt wird, kann das weit teurer werden als geplant. Röhrchen und sowas bekommt man sicher auch legal.

Nachtrag:

Zum Beispiel bei:

Conatex (http://s33507647.einsundeinsshop.de)

Viele Grüße
Harry
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Managarmr am 9.02.2005 | 15:51
Nr. 12

Name: Schweiß Ausweis ;)
Anleitung: Ausweise, etc. die verwendet werden sollen können noch besser in Folien eingeschweißt werden.
Vorteil: authentisch (gerade bei Kampagnen)
Nachteil: kostet Geld, wenn man keine eigene Maschiene dazu hat

Alternative: selbstklebende Buechereinbandfolie.
Gibt es als x-meter-Rolle zu kaufen, und habe ich sowieso zuhause, weil sie gerade die Lebenserwartung von Softcoverbuechern (nicht nur im chipsgeprueften harten RPG-Alltag  :)) enorm verlängert.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Boba Fett am 9.02.2005 | 16:15
Man kann sie auch laminieren, in Copy-Shops.
Das kostet nicht so viel und verleiht auch Stabilität.
Ansonsten gibt es auch Plastikhüllen mit anheft-Clip und auch die sind erschwinglich. Vorteil: wiederverwendbar
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Syntax Sohn des Errors am 10.12.2006 | 00:20
Nr. 17: Chimäre der verschiedenen Methoden
Eine Kombination aus einigen Tipps hier ergibt schnell generierte Handouts. Dazu nehme man ein blanko künstlich gealtert, abgefackelt und sonst bearbeitetes Papier und scanne es ein. Anschließend sucht man sich einen geeigneten Font (z.B. bei dafont oder per Google) und fügt den Text via gängiger Bildbearbeitungsprogramme
in das gescannte Bild ein.
Einfacher geht es das, wenn man ein Tool wie meinen Online-Generator (http://www.selemer-tagebuecher.de/index.php?id=188) dafür benutzt (dafür nicht ganz so flexibel).

Vorteil: geht schnell, viele Effekte und Korrekturen sind nachträglich noch möglich
Nachteil: Nicht so flexibel wie solide Handarbeit, die Bildqualität hängt vom Drucker ab.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: [tob]ias am 10.12.2006 | 01:20
Nachtrag zu Nummer 2: Schwarztee gibt es in manchen Asia- oder in türkischen Gemüdeläden so ab 3 Euro pro Sack. Lässt man das Papier in einer kleinen Wanne mit den Teekrümeln bilden sich teilweise auch kleine, hellere Flecken auf dem Papier, wo die Krümel dicht am Blatt lagen. Sieht auch ganz schön aus, finde ich.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Arkam am 7.04.2008 | 23:58
Nr: 18
Name: Die Zeitung
Anleitung: Man nehme sich als Vorlage ein Medium das in der Spielwelt existiert und erstelle ein entsprechendes Druckmedium per Textverarbeitung.
Vorteile: Die Spielwelt wirkt lebendiger wenn man noch ein paar Nebenstränge einführt. Man kann bei längeren Abenteuern und Kampagnen Infos wie Namen, Zeitpunkte und eventuell auch mögliche Lösungsansätze im Handout unterbringen.
Nachteile: Die Spieler beginnen damit erst Mal das Handout zu lesen. Das kann bei meinen 2-4 DIN A4 Seiten schon Mal etwas dauern.

Nr: 19
Name: Die Bibliothekssuche
Anleitung: Wer kennt diese Situation nicht. Der Magier verkriecht sich in die Bibliothek um eine Information zu finden. Man selbst ist sich nun sehr unsicher ob er überhaupt eine Chance hat die Info zu finden.
Wer selbst einige Bücher hat kann die entsprechende Information einfach ausdrucken und den Zettel dann in ein passendes Buch packen, nette Variante oder ein x beliebiges Buch packen, fiese Variante. Spieler die jetzt suchen können sich jetzt tatsächlich auf die Suche machen.
Der Zettel sollte dünn sein und deutlich kleiner als das Buch damit die Seite nicht so einfach aufblättert.
Vorteile: Die Informationssuche wird endlich ein Mal authentisch und den Spielern geht vielleicht auch auf warum man kleine Infoschnitzel nicht Mal so eben finden kann.
Nachteile: Die Methode kostet natürlich Realzeit. Zudem besteht natürlich die Gefahr das die geliebten Bücher Flecken bekommen oder gar Risse im Einband wenn die Spieler nicht sehr vorsichtig sind.

Nr: 20
Name: Ein echtes Buch
Anleitung: Man kaufe ein sehr preiswertes gebrauchtes Buch und verwende dieses um jetzt Infozettel entweder einzukleben oder erstelle erst ein paar Handouts, schneide dann entsprechende Lücken aus, lege das Handout ein und befestige jetzt mit Tesafilm.
Fanatiker können auch ein paar Bücher mehr kaufen um die Auswahlmöglichkeiten zu erhöhen.
Veraltete Fachbücher eignen sich perfekt da sie viele Seiten haben und für ihren Umfang sehr preiswert zu bekommen sind.
Vorteile: Es wirkt authentisch. Wenn Buchthema und gesuchte Information zusammenpassen könne die Spieler tatsächlich auch mit dem Buch, also Inhaltsverzeichniss etc. arbeiten.
Nachteile: Der Material und Zeitaufwand ist natürlich sehr hoch. Aber wenn ich etwa das Necronomicon in einer Cthulhu Runde so präsentiere wird es unvergeßlich für die Spieler.

Nr: 21
Name: Reale Quellen
Anleitung: Statt Handouts zusammen zu stoppeln nutzt man einfach Material das im Internet zu bekommen ist.
Unter http://www.history-matters.com/archive/contents.htm etwa findet man als PDF viele interessante Texte zum Kennedymord, etwa den Warren Report.
Es finden sich darin einige Fotos, Grundrisse und natürlich ist auch der Text in einem passenden Abenteuer nicht zu verachten.
Vorteil: Authentischer als eine Kopie des Originals kann ein Handout nicht mehr sein.
Nachteil: Die Materialmenge zu Themen wie dem Kennedymord will natürlich erst Mal verarbeitet sein. Hinzu kommt noch das das Originalmaterial natürlich auf Amerikanisch vorliegt.

Gruß Jochen - Rechtschreibung
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: der.hobbit am 8.04.2008 | 11:47
Nr. 22
Name: Die Bibliothekssuche 2
Anleitung: Man fertigt mit einer der oberen Methoden nicht nur das Handout, sondern auch ein fiktives Inhaltsverzeichnis / einen fiktiven Index an. Wenn der Charakter das richtige Buch gefunden hat, erhält er zunächst Inhalt / Index, und muss dann sagen, welche Seite er lesen will. Bei "falschen" Seiten kann man ihm entweder ebenfalls vorbereitete falsche Inhalte präsentieren (viel Arbeit!) oder im sagen, dass er nichts Interessantes findet aber einige Zeit verstreicht.
Vorteile: Sehr gut anwendbar, wenn parallel Zeitdruck herrscht (der Magier sucht nach dem Zauber, mit dem er den Golem stoppen kann, während seine Kollegen verzweifelt versuchen, diesen aufzuhalten).
Nachteile: kann sehr aufwändig sein (vor allem wenn man falsche Seiten oder die Inhaltsverzeichnisse falscher Bücher mit anlegt).
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Neidhardt am 8.04.2008 | 16:33
Nr. 23

Name: Bilder, Skizzen, Fotos, Karten

Anleitung: Internet-Recherche. Besonders geeignet ist http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite (http://commons.wikimedia.org/wiki/Hauptseite), da größtenteils urheberrechtsfrei.

Vorteile: Leicht zu recherchieren. Eventuell können die Bilder sogar bearbeitet werden. Alte Fotos sind z.B. gut geeignet für Abenteuer ab ca. 1860. Gesuchte Gegenstände, Personen oder Orte werden dadurch „greifbarer“.

Nachteile: keine
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Dragon am 26.06.2010 | 00:31
zu Nr. 1: der Kaffee...
am besten in eine Wanne geben in der das Blatt Papier rein passt (meistens wohl Din A4). Ein Blatt braucht 2-4 Std. je nach Bräunungsgrad, anstatt die Blätter also zu bepinseln einfach reinlegen, warten, rausnehmen auf ein alten Handtuch o.ä. zum trocknen legen und das nächste Blatt ins Gefäß... So kann man schnell und günstig einen ganzen Stapel Blätter altern lassen. (man braucht sie ja immer irgendwie)

zu Nr. 11: der Zitronensaft...
funktioniert auch mit Milch und Zeichenfedern (also keine Kolbenfüller o.ä. sondern Federn die man wirklich in die Tinte taucht, gibts für kleines Geld im Kunstbedarf) ganz hervorragend. Wer das arbeiten mit Kerzen scheut (nicht zu unrecht, mir sind dabei schon Handouts verbrannt und ich musste sie neu anfertigen) kann auch einen Fön nehmen



Nr. 24
Name: Salzteig

Anleitung:
Mehl, Salz, Wasser im Verhältnis 2:1:1 mischen und daraus einen geschmeidigen Teig kneten. Daraus kann man dann alles mögliche machen.
z.B. Anhänger, Amulette, Steinplatten (man kann Schrift oder Symbole rein ritzen) usw.
Vorher (mit Kaffee, Lebensmittelfarbe o.ä.) oder hinterher (mit Wasserfarben oder Acryl oder was auch immer) einfärben.
Den Teig vor dem bemalen an der Luft oder im Ofen trocknen (gibt keinen Geschmack ab, kann also ruhig mit der nächsten Pizza in den Ofen)

Vorteil: billig und eigentlich immer greifbar (na wer hat kein Mehl und kein Salz zu Hause?) und leicht bearbeitbar

Nachteil: nicht ewig haltbar (der Teig zieht an der Luft Feuchtigkeit und bricht dann oder bekommt Risse, wenn man ihn mit Farbe oder Lack versiegelt hält er länger)

Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Auribiel am 11.07.2010 | 16:38
Nr. 25
Name: Bibliothekssuche 3
Anleitung: Man erstelle ein Wortgitter, in das man den/die zu suchenden Begriffe einträgt. Dann darf gesucht werden, sobald das richtige Wort gefunden wurde, wird die zugehörige Ingame-Textstelle ausgehändigt. Ggf. kann man auch falsche Fährten legen, in dem man andere (irreführende) Wörter einbaut.
Vorteile: Die Spieler selbst haben auch etwas zu rätseln, derweil ihre SCs die langweilige Recherche durchführen. Kommt besonders gut bei Rätselfreunden an.
Nachteile: Man sollte aufpassen, dass man nicht zuviele Wörter einträgt, sonst stoßen die Spieler auf Begriffe, von denen ihre SCS zuvor noch nichts gehört haben und führt sie so auf neue Fährten, die sie noch gar nicht wissen können.


@Nr. 24:
Anstelle von Salzteig, kann man Amulette und dergleichen auch mit Fimo herstellen. Mit etwas Übung kann man mehrere Farben so ineinander kneten, dass sie wie echte Halbedelsteine aussehen (Lapislazuli, Malachit, Rosenquarz etc.). Metallic-Staub und Ösen (alles im Bastelladen) sorgen für einen edlen Look. Und erst einmal gebacken ist es auch recht widerstandsfähig (zieht jedenfalls keine Feuchtigkeit).
Nachteil: Dünstet beim Backen Weichmacher aus, daher immer gut auf die Gebrauchsanweisung achten!
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Dragon am 15.07.2010 | 15:37
Zitat
Nachteil: Dünstet beim Backen Weichmacher aus, daher immer gut auf die Gebrauchsanweisung achten!
und kosten mehr Geld als Salzteig ;)

Knete ginge auch, die trocknet einfach an der Luft.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Jiba am 15.07.2010 | 16:44
Will ich keinen eigenen Punkt draus machen (kommt noch, wenn ich Zeit dazu habe): Ich habe statt Kaffee beim altern von Papier eher mit schwarzem Tee gearbeitet (wenn das Papier nur ein wenig gebleicht werden soll mit Kamillentee). Interessant war aber, als ich mal ein Blatt Papier in roten Früchtetee einlegte... es bekamm die faserige und nicht einwandfreie Konsistenz von normal gefärbtem Papier - aber es wurde hellblau.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: A-Lien am 18.07.2010 | 07:40
Was auch lustig wäre, wäre vielleicht einen Alien- oder Cthulhu-Embrionen oder Proben...
Ich habs noch nicht ausprobiert, aber aus Moddeliermasse einen formen, in ein groß genügendes Einmachglas, Alien rein, grüngefärbtes Wasser und vielleicht dieses algenartige Zeugs bei Gewürzgurken oder echte algenblätter aus dem Asiashop.

Könnt mir vorstellen, dass das richtig cool aussehen könnte :-)
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Dragon am 18.07.2010 | 10:36
coole Idee...
ist die Frage ob sich die Modelliermasse nicht auflöst? Was könnte man denn da nehmen?
Was mit spontan einfallen würde wäre Wachs!
Einfach altes Kerzenwachs oder so einschmelzen (Kerzenfarben zum einfärben gibts im Bastelladen), dann in einen sauberen Tetrapack (Saft oder Milch oder so) füllen und komplett kalt werden lassen.
Dieser Block lässt sich dann leicht bearbeiten und mit einem einfachen Küchenmesser schnitzen. Hatten wir mal im Kunstunterricht in der Schule gemacht... allerdings schwimmt Wachs natürlich oben, vielleicht müsste man ein Gewicht "einbauen"
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Auribiel am 18.07.2010 | 12:11
@Dragon:

Der Vorteil an Fimo nach dem Brennen IST, dass es sich nicht auflöst. Und ich bin mir nicht sicher, ob Knete wirklich so fest wird, eher brüchig und das könnte für das Artefakt auch eine kurze Lebensdauer bedeuten. ;)

@Embryo:

Vielleicht das Wachs auch einfach gleich in kaltes Wasser tropfen lassen. Gibt häufig sehr bizarre Figuren, die man schon direkt so benutzen kann.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Bad Horse am 18.07.2010 | 21:36
Dafür kann man auch die Bleigießmasse nehmen, die es an Sylvester zu kaufen gibt.

Vorteil: Sieht sehr cool aus.
Nachteil: Spieler, die Sachen in den Mund stecken oder ablecken, könnten sich damit vergiften.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Tequila am 18.07.2010 | 22:20
Nachteil: Spieler, die Sachen in den Mund stecken oder ablecken, könnten sich damit vergiften.


Das ist kein Nachteil, das ist natürliche Auslese...

Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Auribiel am 19.07.2010 | 00:02
Dafür kann man auch die Bleigießmasse nehmen, die es an Sylvester zu kaufen gibt.

Hat bei uns nie richtig funktioniert, mit dem Bleigießen, daher sind wir dann auf Kerzenwachs umgestiegen. Bei uns kamen immer nur "Zauberstäbe" raus. Wenn du einen Trick kennst, wie man aus Blei coole Gebilde herstellen kann beim Gießen, dann immer her damit! :)
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Tequila am 19.07.2010 | 00:08
Hat bei uns nie richtig funktioniert, mit dem Bleigießen, daher sind wir dann auf Kerzenwachs umgestiegen. Bei uns kamen immer nur "Zauberstäbe" raus. Wenn du einen Trick kennst, wie man aus Blei coole Gebilde herstellen kann beim Gießen, dann immer her damit! :)


Ja, wir haben das Blei einfach durch Wachs ersetzt!



Spaß beiseite: VIEL Blei nehmen und beim Gießen nicht zögerlich werden!
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Bad Horse am 19.07.2010 | 12:37
Blei schmelzen und auf einen Schwung ins kalte Wasser kippen.... Hat bei uns an Sylvester fantastische Gebilde gegeben.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Dragon am 20.07.2010 | 09:00
Man kann selbst Wachspapier  (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96lpapier)herstellen und zwar auf zwei unterschiedliche Arten:

1. an betropft das ganze Blatt mit Wachs, dann legt man ein Blatt Brotpapier darüber und bügelt das ganze, bis die Wachsschicht komplett geschmolzen und in das Papier eingezogen ist.

Vorteil: sehr authentisch
Nachteil: sehr aufwendig, besonders bei größeren Blättern

2. man bestreicht das Blatt dünn mit handelsüblichen Pflanzenöl (Sonnenblumen-, oder Rapsöl). Dazu am besten einen Wattebausch nehmen. Das Öl erst schnell auf dem Blatt verstreichen und dann mit langsam kreisenden Bewegungen einarbeiten. (Unterlage nicht vergessen, am besten Küchenkrepp o.ä. das gut saugt!). Am Ende mit einem trockenen Wattebausch nochmal abreiben.
Dann das Blatt irgendwo hin legen wo es in Ruhe trocknen kann. Danach ist es fast komplett trocken und kaum mehr fettig in den Fingern. Das Blatt kann mit (Bunt-)Stiften oder Tusche bemalt werden.

Vorteil: billig und geht auch bei größeren Blättern sehr schnell
Nachteil: die Lagerung, wer es länger lagern möchte sollte ein anderes Blatt oder etwas Fett unempfindliches darunter legen. Je nach Temperatur kann es sein, dass sich Fettflecken auf die Unterlage durchdrücken.

Wachspapier oder Ölpapier kann man außer für seine eigentliche Verwendung auch noch zum Kartenzeichnen benutzen, auch wenn das nicht ganz soooo realistisch ist.
Da die Blätter relativ Wasser und Schmutzabweisend sind ist das glaubwürdig und ich konnte meiner Gruppe klar machen, dass sie teures Papier für ihre Karte bekommen haben und damit vorsichtig umgehen mussten, sie hatten nur ein Blatt (und ich auch, deswegen war das nicht mal gelogen :D)

Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Foul Ole Ron am 20.07.2010 | 09:27
Kein wirklich "eigener" Tipp: für eine coole Schatzkarte o.ä. kann man auch mal auf ein Fensterleder (oder irgendwelche Lederreste, die man wirklich billig abgreifen kann) schreiben / zeichnen. Nach Wunsch / Bedarf kann das auch ruhig ein schon (reichlich...) benutztes Teil sein, das man mit Kugelschreibern, Filzstiften, Eddings, ... beschreiben und bemalen kann. Da das Leder ziemlich robust ist, muss man bei einer eventuellen Weiterbearbeitung (zum Altern oder so) nicht zimperlich sein: Kaffee, Tee, Ränder fransig schneiden, Brandflecken, Blutflecken (wer sich nicht selbst in den Finger schneiden mag kann hier z.B. mit Nagellack arbeiten...), mit in die Waschmaschine oder einfach 2 Wochen im Garten liegen lassen. Eventuell nachher etwas mit Öl oder Butter einreiben.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: A-Lien am 20.07.2010 | 14:08
*seufz* und nochmal von vorne… ich hasse es, wenn ich aus Versehen auf die falsche Taste komme und alles weg ist X_x..
Also die Idee war ein handoutlastiges Abenteuer in dem ein Forscher/Expeditionsteam eine verlassene von Aliens/Mysteriösen Ereignissen verheerte Raumstation untersucht.
Entsprechende Handoutideen waren wie folgt:

1.   Selbstgemachte Tonaufzeichnungen
2.   Kinderzeichnungen von Monstern/Ereignissen
3.   Erpresserbriefe
4.   Ein selbst zu sezierendes Alien (viel zu aufwendig!)
5.   Telefonnummern von instruierten Freunden
6.   Gefakte Fotos/ anatomische Skizzen/ selbstgemachte Unterlagen
7.   Videoaufnahmen im BlairWitchProjekt-Stil

Aber wahrscheinlich wäre das alles viel zu aufwendig und würde vom eigentlichen Rollenspiel ablenken.

Was ich mich auch fragte, also leider kenn ich mich mit Synthesizern nicht aus… auch nicht mit den Standarddingern, die es bei jedem Player dabei gibt, aber wäre nicht möglich ausgesuchte Musik, im Spiel wegzufaden/im Ton zu verändern…
Ich denke es hätte auch so seinen Effekt, als SL erzählt man grad ein Szenario, entsprechende Gruselmusik, dann fadet man mit nem Mausklick, ohne das es auffällt langsam die Hintergrundmusik aus… und dann ein lauter Knall/Effekt…
Ich mein es ist ja wie im Film, beim Höhepunkt wird oft die Hintergrundmusik vorher weggenommen, damit man mit seiner ganzen Aufmerksamkeit bei nen finalen, letzten coolen Worten des Heldens dabei is ;-)
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Dragon am 20.07.2010 | 17:55
Vielleicht sollte man für Fragen und Hilfestellungen für Handout Ideen einen eigenen Thread aufmachen... das hier ist ja eine Ideensammlung was man machen kann...

Ich bin mir sicher das es Programme im Internet zu finden gibt, mit denen du deine Musikwünsche realisieren kannst... optional könntest du ja auch einfach den Ton deines Laptops langsam leiser drehen...

Das mit den Anrufen ist ne nette Idee, aber aufwendig wenn man vorher Freunde instruieren muss... und wahrscheinlich halten die einen dann auch noch für bekloppt :D (wenn sie nicht sogar ihren Text vergessen, oder gerade auf dem Klo sitzen, oder oder oder...)

Kinderzeichnungen... nun, die kann man selbst machen oder man kennt vielleicht ein Kind das gerne malt und dem man sagen kann: mal doch bitte mal ein außerirdisches Monster.
Leichter ist man fragt einfach einen Menschen der 0,0 zeichnerisches Talent hat, das funktioniert auch ;)

Videoaufnahmen sind je nach Setting mehr oder weniger leicht (Wald ok, Raumschiff.... äääh...)+

Der Rest ist ja einfach nur Texte verfassen, bzw. Bildersuche bei Google...
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: ClockworkGnome am 28.07.2011 | 18:24

4.   Ein selbst zu sezierendes Alien (viel zu aufwendig!)


Kannst Du gut Backen?

http://www.doitmyself.org/2003/10/thorax-cake.html (http://www.doitmyself.org/2003/10/thorax-cake.html)
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Dragon am 28.07.2011 | 23:07
omg ist das cool... wahrscheinlich zu süß zum essen, aber so cooooool... :d
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Trichter am 24.08.2011 | 10:41
Ich glaube es gibt/gab für Winamp ein Plugin, das es ermöglichte den Player zweimal zu öffnen und dann zwischen der Musik die in den einzelnen Playern läuft fließend hin- und herzuwechseln. Allerdings weiß ich nicht mehr wie das hieß. Ist auch schon ein paar Jahre her. War auf jeden Fall kinderleicht zu bedienen.

Ansonsten gibt es noch den SR-Squad Manager, der es dir ermöglicht Lagepläne, Soundeffekte und Charakterdaten (allerdings nur für SR) zu verwalten. Mit dem hab ich allerdings noch kein Erfahrung. Guckst du hier: http://www.stauder-online.de/sr/
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: גליטצער am 24.08.2011 | 10:53
@Trichter nö, das war ein Häkchen in den Winampeinstellungen

EDIT: das hiess: Allow multiple instances
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Trichter am 24.08.2011 | 11:22
@Trichter nö, das war ein Häkchen in den Winampeinstellungen

EDIT: das hiess: Allow multiple instances
Ne, ich meine mich zu erinnern, das man dann (außer den 2 Instanzen von Winamp) auch noch ein drittes Fenster mit einem Schieberegler hatte, den man benutzen konnte um zwischen den beiden Instanzen zu wechseln (also die Musik von Instanz A wird leiser während die Musik der anderen lauter wird).
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: גליטצער am 24.08.2011 | 11:27
Ah Crossfaden, na gut, das brauche ich ja eigentlich eher weniger, ich brauch ja eine Mucke und eine Geräuscheffektinstanz und die sollen ja gleichzeitig herumtönen, da reichen 2 Instanzen.
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: mattenwilly am 24.08.2011 | 12:25
So ein bischen was zu Material/Materialquellen (Materiequellen sind gerade aus aber unser Mann im All ist dran)


Für Formen/Anhänger etc. gibt es aus dem Modelbaubereich einiges an "Lufttrocknendem Ton" und "Polymere Clay". Der Lufttrocknende ist bei einigen OBIs oder bei Amazon im 2.5(rot oder weiss) zu kriegen, Preis zwischen 8 und 15€ je nach Anbieter hier ein teurer (http://www.amazon.de/Soft-Ton-weiss-lufth%C3%A4rtend-brennbar-1040%C2%B0C/dp/B002OHXZRW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314178557&sr=8-1)

Wenn der Ton hart ist dann kann man ihn nur noch schwer zerbrechen. Solange er weich/feucht ist läst er sich gut modellieren, ausrollen, formen etc. Wenn er wieder feucht wird wird er etwas schmierig. Man kann den Ton grundieren, lackieren etc, gerade der weisse ist angenehm farbneutral.

Zweite Alternative sind Gipse zum modellieren. Die sind deutlich feiner/leichter als der Gips aus dem Malerbedarf. Für diesen Gips wiederum findet man dann diverse Latex-Gußformen von lächerlich (Frosch) bis ggf. Sinnvoll (Die Malteser Madonna) Da wird dann die gestohlene Icone real (http://www.amazon.de/Troll-Factory-Relief-Madonna-26x20cm/dp/B0056BGEMQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1314178880&sr=8-3)

Ach ja, diverses zum Basteln (nicht immer die billigste Quelle) bietet Boesner (http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/Hauptlayout/superClient/Startseite.html). Die machen auch Mailorder für die Spieler in der Provinz. Und gerade einige der Bücher (http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/articleList.html?btUid=bt_CategoryTree&iDf_id=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-5a56&1stKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-5c3b&2ndKeywordOID=7f001:-47182655:11957e3ca1e:-5a56) könnten interessant sein

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Bilder kann man mit Programmen wie GIMP(kost nix) billig auf "alt" trimmen. Das Program hat Optionen Farbe rauszunehmen, ein bischen verblassen reinzubringen, Sepia etc. Das sieht dann  aus wie bei diesen Tierpflegern (http://"http://gallery.kitmaker.net/data/26004/kat2s.JPG")(1).

Auch gibt es aus Stadtarchiven online sehr viele Bilder. Sich in (speziell US) Modelbauforen wie Armorama rumzutreiben liefert einem Tonnenweise Referenzen. Und viele Bilder sind zivil/unzerstört weil die Frage ist "Wie sah es im Jahre xx in y aus". Ein paar Beispiele

Alte Bahnhöfe (http://www.snugu.de/ak/)

Tankstellen und mehr  (http://www.geschichtsspuren.de/artikel/34-verkehr/138-tankstellengeschichte.html)

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Aus dem Reenactor Bereich post "Mittelalter" der ja in den USA recht beliebt ist gibt es diverses an Material das z.B. für Deadlands-Spieler interessant ist. Bauanleitungen, beschreibungen wie etwas aussah und auch Repliken. Die USA und ihr Bürgerkrieg sind ja eng verheiratet.

Für die Twilight-Fans dann vieleicht statt "Pizza" mal MRE zum Essen. :)

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Nr: 26
Name: Briefingunterlagen für moderne Rollenspiele
Anleitung:

Bei Spielen mit Kommandostruktur (Merc:2000, Heavy Gear, Mechwarrior, Milleniums End) kann es realistisch wirken die Missionsbeschreibung mal der A4 Plastik/Pappbinder (Klemmen, nicht lochen!) mit gelblichem Papier (Kopierschutz) und ein paar Aufdrucken "Secret", "For xxx eyes only" etc. auf der ersten Seite zu drucken. Es gibt Grafikprogramme die einen Effekt erzeugen als währe etwas über/unter dies Stempel gedruckt. Natürlich die Richtigen Texte (http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsstufe) verwenden und die Spieler quittieren lassen.

Vorteile: Macht die Sache "realistischer"

Nachteile: Etwas Schreibaufwand, braucht Spieler die willig sind "mitzumachen"


Nr: 26a
Name: Realistische Unterlagen

Anleitung: In der Realität wird vieles "wiederverwendet". Von Karten die als Notizzettel zerschnitten wurden bis hin zum Papp-Hefter der schon einige Durchläufe erlebt hat und die Falten und Flecken zeigt. Dazu kommen die beliebten Laufzettel, angeheftet mit Briefklammer. Also einfach mal etwas Kaffee/Tee unten auf die Tasse streichen und die Tasse abstellen, den Pappordner etwas knautschen, Briefklammern ein paar mal rauf/runter, am Ordner den Laufzettel anheften und 1-x unleserliche Skribble (Bei Behörden gefolgt vom Handzeichen, Drei Buchstaben in Druckschrift, mwi)

Vorteile: Die Unterlagen bekommen ein "gelebtes" Aussehen
Nachteile: Zeitaufwand


(1) Rechte am Bild liegen bei mir also kein Problem
Titel: Re: Handouts basteln
Beitrag von: Taschenschieber am 3.09.2011 | 17:00
Ne, ich meine mich zu erinnern, das man dann (außer den 2 Instanzen von Winamp) auch noch ein drittes Fenster mit einem Schieberegler hatte, den man benutzen konnte um zwischen den beiden Instanzen zu wechseln (also die Musik von Instanz A wird leiser während die Musik der anderen lauter wird).

Zur Not nimm Mixxx. Eigentlich ein DJ-Tool, kann das Geforderte aber recht simpel. Download unter http://www.mixxx.org/.