Tanelorn.net

:T: Downtown => Con-Kalender => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 7.08.2002 | 10:21

Titel: Con-Tipps
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.08.2002 | 10:21
OK, hier mal ein paar Con Tipps von jemandem, der seit ueber 15 Jahren auf mehreren Cons verteilt ist:

1. Ausruestung:
SEHR hilfreich ist es etwas zu schreiben (Kuli oder Fueller, Bleistift (Spitzer falls noetig) und Radiergummi) dabeizuhaben. Daran fehlt's meistens...
Dann sollte man genuegend Wuerfel dabei haben. Wer nur vorhat D&D zu spielen, fuer den langt ein Standard-Satz (d4,(ausreichend)d6,d8,2d10,1-2d20), wer allerdings Champions oder Shadowrun (oder WoD oder 7th Sea) spielen will, der sollte ausreichend d6 (oder d10) mit dabeihaben, da nicht jeder SL genuegens Wuerfelsaetze fuer alle Spieler dabei hat...
Leere Blaetter (oder einen Collegeblock oder aehnliches) sind auch immer gerne verwendet.

2. Regelwerke
Sind normalerweise nur notwendig wenn man vorhat dieses System zu leiten, obwohl es nicht schaden kann von seinem Lieblingssystem (wenn man weiss, dass man es wohl spielen wird) das Grundregelwerk (oder zumindest den Spielerteil) dabei zu haben.
Sollte man Charaktere mit irgendwelchen Regeln aus "nicht-Grundregeln" oder sonstigen Sonderregeln haben, kann es nicht schaden diese dabeizuhaben, da es durchaus sein kann, dass der SL diese Regelungen nicht kennt/hat...

3. Charaktere
Wenn man nicht vorhat NUR neue Erfahrungen zu machen, kann es nicht schaden auch Charaktere (oder zumindest Kopien dieser Charaktere) dabeizuhaben.
Man darf sich aber nicht wundern oder aergern, wenn der SL diese nicht zulaesst, da doch Unterschiede in der Leitweise existieren... Und bloss weil es bei euch kein Problem ist einen (insert strange combo here) zu spielen, muss es nicht sein, dass das ueberall der Fall ist...

4. Essen/Trinken
Meistens wird auf dem Con zu halbwegs akzeptablen Preisen Essen und Trinken in ausreichender Menge/auswahl angeboten. Gegen Ende kann es aber oft zu Engpaessen kommen. Es gibt auch Cons, die irgendwelche Auflagen haben, was man an "Fremdnahrungsmitteln" mitnehmen kann... Am besten einfach vorher nachfragen, da kaum ein Con GAENZLICH unbekannt ist...

5. Uebernachtungen
Bei den meisten mehrtaegigen Cons gibt es entweder irgendwo eine Moeglichkeit sich hinzulegen (ab einer gewissen Zeit werden bestimmte Raume als "Schlafraeume" definiert) oder der Con wird ab 24:00 (+/- 1 Stunde) geschlossen, um am naechsten Tag gegen Morgen wieder aufzumachen.
In letzterem Fall gibt es oft eine "Uebernachtungsboerse" fuer Auswaertige, bei der Uebernachtungsmoeglichkeiten (entweder an vom Con organisierten Orten, auf Zeltplaetzen oder bei Privat) kooridiniert werden (oder es zumindest versucht wird...) Was man dafuer braucht weiss wohl jeder selbst am besten (wer also ohne seinen Lieblingsteddy nicht einschlafen kann muss ihn entweder mitnehmen oder durchmachen ;D )

So, dass waer' mir jetzt mal "spontan" eingefallen... Ergaenzungen/Korrekturen/Kommentare ?
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 7.08.2002 | 15:56

Wer nur vorhat D&D zu spielen, fuer den langt ein Standard-Satz (d4,(ausreichend)d6,d8,2d10,1-2d20), wer allerdings Champions oder Shadowrun (oder WoD oder 7th Sea) spielen will, der sollte ausreichend d6 (oder d10) mit dabeihaben, da nicht jeder SL genuegens Wuerfelsaetze fuer alle Spieler dabei hat...

Danke für die Tipps! Aber da wir vielleicht Shadowrun ausprobieren wollen und ich keine Ahnung habe: Wieviel Würfel sind denn ausreichend D6? Ich weiss nur, dass SR sehr viele Würfel braucht.

Shannon
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Samael am 7.08.2002 | 15:58


Wer nur vorhat D&D zu spielen, fuer den langt ein Standard-Satz (d4,(ausreichend)d6,d8,2d10,1-2d20), wer allerdings Champions oder Shadowrun (oder WoD oder 7th Sea) spielen will, der sollte ausreichend d6 (oder d10) mit dabeihaben, da nicht jeder SL genuegens Wuerfelsaetze fuer alle Spieler dabei hat...

Danke für die Tipps! Aber da wir vielleicht Shadowrun ausprobieren wollen und ich keine Ahnung habe: Wieviel Würfel sind denn ausreichend D6? Ich weiss nur, dass SR sehr viele Würfel braucht.

Shannon


Für SR empfehle ich mindestes 10w6, besser mehr....
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 7.08.2002 | 16:06
Shadowrun war doch das System, bei dem die Magier zwischen 15 und 30 w6 brauchen, richtig?
Da würde ich diese DiceBlocks für 7.50 EURO empfehlen. Das sind 36 w6 in einem Plastikwürfel. Die sind klein genug, dass man alle 36 in beiden Händen nehmen und dann würfeln kann.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 7.08.2002 | 16:20
Danke!  :-*
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.08.2002 | 18:20
Um einer anderen Frage vorwegzugreifen:
Fuer "normale" World of Darkness (Vampire, Werewolf, ...) sind 5-10d10 ausreichend (langt auch fuer 7th Sea), bei Exalted kann man ruhig auch mal bis auf 15-20d20 "aufstocken"...
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 23.04.2003 | 12:40
, der seit ueber 15 Jahren auf mehreren Cons verteilt ist:

 :o...sag mal, das muss doch weh tun, oder?  ;D
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 23.04.2003 | 13:04
Zusaetzlich zum Oben genannten:
-Wer hat, leere Charakterboegen mitnehmen. Man wirds euch Danken.

-Eine Wegbeschreibung und die genaue Addresse. (die meisten Passanten fangen mit fragen wie: ,,Wo gehts den hier zur Con?" nichts an.

-Ein wenig was zum Knabern (Chips Kekse....) Denn das kriegt man nicht immer zu vernuenftigen Preisen... Ausserdem Danken es euch eure Mitspieler. (alte Regel: Was auf dem Tisch liegt ist Public Domain....{ausser Wuerfel[...]})

-Ue Ei Figuren, fuer eine spontane Runde ,,eviel UeEi of death"
-Sein Lieblingsstofftier
-Gute Laune

Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.04.2003 | 13:51
, der seit ueber 15 Jahren auf mehreren Cons verteilt ist:

 :o...sag mal, das muss doch weh tun, oder?  ;D

Naja, alles eine Frage der Beherrschung... Rat' mal warum ich ein so breitgestreutes Wissen habe ;D :P
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Sidekick am 23.04.2003 | 23:11
Essenstipp: Lebe asketisch!
Es empfiehlt sich weniger, auf einer Con haufenweise Süßigkeiten, Cola und Knabberkram zu essen. Diese sind schlecht für die Verdauung, förden das Rülpsen, Blähungen und powern sehr schnell aus. Koffeinhaltige Drinks sind hier eine Ausnahme, sich abends mit Koffein anzureichern ist auf Cons manchmal recht hilfreich.
Was das Essen aber angeht, so hat sich einfaches Brot durchgesetzt. Mit etwas Senf, Würstchen oder Frikadellen kann man gut ein Wochenende überleben, indem man nur 2-3 Laibe Fladenbrot als Hauptnahrung mitnimmt. Der Vorteil ist, dass man beständig, aber wenig isst, während man bei einer Pizzalieferung sich einmal komplett vollstopft. Und dass Pizza nicht immer das Wahre ist, besonders nicht bei "fremden" Lieferservicen, sollte jedem klar sein.

-gez "Fladenbrotjunkie",
der auch immer was von dem lecherem Brot abgibt
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 23.04.2003 | 23:17
...und Obst nicht vergessen!
Das ist Samstags recht einfach und billig im Supermarkt um die Ecke zu bekommen, muss nicht zubereitet werden (zumindest Bananen und Äpfel nicht ;)), schmeckt erfrischend und ist auch noch gesund.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Tybalt am 24.04.2003 | 18:34
Von mir auch noch ein höchst subjektiver Tip: Meidet Mainstreamsysteme, insbesondere Vampire, DSA und Shadowrun. Dort sammeln sich meiner Erfahrung nach die Durchgeknallten, und nur einer von diesen Spinnern in der Gruppe kann die ganze Session versauen.

IMHO ist es immer am günstigsten, sich Nischensysteme zu suchen, da ist die Wahrscheinlichkeit größer, gute Rollenspieler am Tisch zu haben. Je unbekannter das System, desto besser...

WICHTIG: Ich will damit ganz bestimmt nicht sagen, daß alle oder auch nur ein großer Teil der Spieler dieser Systeme Spinner oder schlechte Rollenspieler sind (Ich selbst zähle 2 System davon zu meinen Lieblingssystemen), aber ich habe in dieser Beziehung auf Cons eben eher schlechte Erfahrungen gemacht.


Tybalt
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 24.04.2003 | 20:08
Ich habe auf CONS leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie Tybalt.  :(
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Sidekick am 25.04.2003 | 13:32
ich auch. Aber als leiter von Nischensystemen hat man da echte Vorteile.

Besonders SR als Mainstreamsystem kann ein totaler Blindgänger werden, wenn man als "Gast" in eine fest funktionierende Runde von Bekannten rutscht. Da ist man nicht nur aussen vor, sondern hat teilweise ganz andere Vorstellungen von der Welt. So geriet ich einmal mit einem düster-brutalen Charakter in eine Runde von Teletubbie-Runnern....
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 25.04.2003 | 13:46
So geriet ich einmal mit einem düster-brutalen Charakter in eine Runde von Teletubbie-Runnern....

  :o erzähle uns dein leid! am besten in einem neuen thema! :D denn das würde mich doch mal interessieren ;)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 25.04.2003 | 13:58
Ich hab fesstgestellt, dass man am besten vor der Runde mit den mitspielern redet, wie sie spielen...
meistens erkennt man schnell wenn die art des spiels einem nicht liegt (spetziel bei SR, wobei ich das System als Spieler auch eher meide)

Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Bad Horse am 25.04.2003 | 19:02
Am besten sollte man viiiiele Bleistifte und Radiergummis mitbringen - die Mitspieler werden einen lieben (und vielleicht auch die Bleistifte... man sollte auf einem Con nicht damit rechnen, alle wieder nach Hause zu tragen.  ;) Ich meine hier keine böswilligen Klauereien, sondern einfach alltägliche Verpeiltheit).

Kopfschmerztabletten sind ebenfalls eine gute Idee. Wegen Migräne oder ähnlichem auszufallen macht keinem Spaß.  :'(

Statt Ü-Ei-Figuren: Am besten gleich ganze Ü-Eier... Dann hat man nicht nur Schokolade, um seinen Kreislauf wieder in Gang zu bringen, und eine lustige Figur, um seinen Charakter darzustellen, sondern auch ein gelbes Ei, dass sich toll durch die Gegend werfen läßt und keinerlei Verletzungsgefahr darstellt.  ;D

Und Schmierpapier... Immer sehr wichtig... wer weiß, wann man die Infos noch mal braucht (wahrscheinlich nie, aber es gibt ein nettes Andenken ab, oder?)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 26.04.2003 | 11:23
Meiner Erfahrung nach hat es sich auch bewährt selber Plastikbecher mitzubringen (die von IKEA sind ideal), da einige Cons entweder nur Flaschen verkaufen, oder aber keine Pfandgläser verteilt, wenn man kein Getränk kauft. Außerdem gehen die Becher nicht kaputt, wenn man sie im Eifer des Gefechts mal aus Versehen runterwirft (was bei Pfandgläsern noch ärgerlicher ist, von den Scherben an sich mal abgesehen).

Hat schon jemand den obligatorischen Taschenrechner erwähnt, der immer gebraucht, aber nahezu nie vorhanden ist? ::)

Taschentücher (nicht nur zum naseputzen) sind immer gut, wenn man sie dabeihat (z.B. um Folienschreiber zu entfernen, Cola aufzuwischen...)

Ich galube das wars, alles andere wurde schon erwähnt.

Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 26.04.2003 | 11:26
Hat schon jemand den obligatorischen Taschenrechner erwähnt, der immer gebraucht, aber nahezu nie vorhanden ist? ::)
Ich habe immer einen Taschenrechner dabei...
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 27.04.2003 | 13:37
Statt Ü-Ei-Figuren: Am besten gleich ganze Ü-Eier... Dann hat man nicht nur Schokolade, um seinen Kreislauf wieder in Gang zu bringen, und eine lustige Figur, um seinen Charakter darzustellen, sondern auch ein gelbes Ei, dass sich toll durch die Gegend werfen läßt und keinerlei Verletzungsgefahr darstellt.  ;D
Vergiss die Würfelbecherfunktion nicht!
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Ralf am 27.04.2003 | 22:07
hat sich bei mir bewährt:
wasserkocher, thermoskanne und teebeutel/instantkaffee.
wenn man die richtigen modelle hat (so wie ich) dann kann man sie sehr gut ineinander stapeln. wasser und strom gibts eigentlich auf allen cons "für umme" und man spart damit (ohne ende!!!) geld.
ausserdem hat man so die kaffeequalität direkt unter kontrolle. denn (sorry bei allem respekt) guter kaffee auf cons ist doch eher die ausnahme.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Sidekick am 28.04.2003 | 18:33
als angehender Kaffejunkie kann ich wohl auch nicht mehr darauf verzichten...
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Rokal Silberfell am 7.05.2003 | 22:05
Statt Ü-Ei-Figuren: Am besten gleich ganze Ü-Eier... Dann hat man nicht nur Schokolade, um seinen Kreislauf wieder in Gang zu bringen, und eine lustige Figur, um seinen Charakter darzustellen, sondern auch ein gelbes Ei, dass sich toll durch die Gegend werfen läßt und keinerlei Verletzungsgefahr darstellt.  ;D
Vergiss die Würfelbecherfunktion nicht!


Mit Ü-Ei-Innereien??? Die zwei Würfel die da rein gehen nehm ich dann lieber in die Hand.
Aber gerade für SR und WoD sollte man nen Würfelbecher (in geeigneter Dimension) mitnehmen, kann sehr hilfreich sein!

Außerdem schlepp ich immer eine kleine Armee WH40k mit... war schon auf genügend Kons wo einer da stand und meinte er würde zur Abwechslung gern mal Spielen... Das kommt oft gerade Recht, vor allem da ich nicht so gern 48 Stunden am Stück sitz, aber Schlafen gilt nich!

Und packt immer entweder Koffeintabletten oder ähnliches ein, sollte euch Kaffee nicht munden.... Ihr werdet es brauchen. N Kilo Schokolade wirkt allerdings auch Wunder :)
PS: Bananen sollen Glücksgefühle hervor rufen und Kopfschmerzen abbauen - weis nicht ob was dran ist auf jeden fall wird man satt davon!
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 8t88 am 13.05.2003 | 07:58
Nach dem Treffen bei mir Zuhause empfehle ich jedem der Leiten will, eine Palette an Vorgefertigten Charakteren zu machen.
Die kann man dann auch schon in die Story des Abenteuers einpassen.
Zu jedem Char einen kelinen Text für den Spieler über Rolle und Motivation, und man kann so zB die Knennenlernphase der Char's untereinander überspringen, weil sie sich durch die kleinen Texte halt schon kennen.


Im internet fand ich auch noch von Markus Johanuss:

8 Tipps zum Leiten auf Cons (http://userpages.fu-berlin.de/~blacknet/tipps/sltipp06.htm)

Von der Seite:www.spielleiter-Tipps.de (http://www.spielleiter-Tipps.de)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 13.05.2003 | 21:02
Und im ICQ fandest du es noch weniger toll, dass ich Charaktere vorfertigen wollte ;)...
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Jestocost am 14.05.2003 | 11:08
Vielleicht lernt so mancher aus seinen Fehlern. Aber ein Con ist wirklich zu kurz, als dass man Charaktere anfertigen kann. Und vorgefertigte Charaktere sind für Cons einfach besser - wenigstens bei allen Spielen, bei denen die Charaktererschaffung länger als 10 Minuten dauert.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 8t88 am 15.05.2003 | 10:07
@Marcel
Joa, aber wie Jestocost schon sagte:
Zitat
ielleicht lernt so mancher aus seinen Fehlern.

Ich denke ich werde für Exalted in meiner Gruppe (Danke nochmal! :D)  Auch vorgefertigte Chars machen... zumindest bei der ersten Sitzung.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 15.05.2003 | 13:40
Ergaenzungen/Korrekturen/Kommentare ?

Jep:
Zitat
4. Essen/Trinken
Hustenbonbons, da es auf Cons meist recht laut zugeht und man deshalb laut & viel sprechen muß.
Bei der dicken Luft auf Cons ist man dann recht schnell heiser.


Zitat
5. Uebernachtungen
Was zum Pennen:
Isomatte & Schlafsack. Geht am Schnellsten, brauch wenig Platz. Optional wenn Auto vorhanden:
Feldbett aus Alu. Man kann sein ganzes Zeug unter das Feldbett schieben, und man liegt nicht direkt auf den Boden, so das es wärmer ist und nicht durch Lärm gestört wird.

Luxus:Isomatte, Luftmatraze, Pumpe, Kopfkissen und Bettzeug.
Billige Lumas gibt es ab 15€. Große Luftbetten ( 160 x 200 cm ) ab 30 €.
Wichtig: Ventil zum befüllen, möglichst groß und verschließbar mit einem aufgeschraubten Verschluß.
Auf eine Isomatte kann man nicht verzichten, und eine Pumpe ist muß. Am Besten ist eine Doppelhub Pumpe die auch zum Abpumpen der Luft verwendet werden kann, dadurch wird der Auf und Abbau der Bettstatt erheblich beschleunigt.
Ach ja, je dicker das Luftbett, destso besser.

Zusätzlich sind Einschlafhilfen nicht schlecht:
Bier, Lambrusco, Martini ;) Gehörschutzstopfen ( Ohropax ).
Eine kleine Taschenlampe ( Maglite, LED Lenser ) falls man nachts mal raus muß ist ne echte Hilfe.

Für the day after ( wenn man Lambrusco oder Martini nicht verträgt ) empfiehlt sich Aspirin.
Zahnputzzeug, Seife, Waschlappen, Deo, Handtuch ist zwar Fan-Untypisch, aber eigentlich ein muß.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 15.05.2003 | 13:43
hat sich bei mir bewährt:
wasserkocher, thermoskanne und teebeutel/instantkaffee.
Ein Toaster und Aldi Waffeln mit Schlagsahne aus der Sprühdose und Zimt ist auch ne gute Idee ;)

Ohne Witz, das hatten so ein paar Verstrahlte auf der Spiel 97 dabei.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Crujach am 17.05.2003 | 12:48
dnake für die Tipps, ich freu mich auf die nächsten Con's!
75% der Sachen hätt ich auch eingepackt....
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Rokal Silberfell am 19.05.2003 | 17:13
Feldbett aus Alu. Man kann sein ganzes Zeug unter das Feldbett schieben, und man liegt nicht direkt auf den Boden, so das es wärmer ist und nicht durch Lärm gestört wird.

Also das mit dem Auto versteh ich wenige, mein Feldbett nimmt nicht viel mehr Platz weg als ne gute Luma. Allerdings musst du auch ein Luxusmodell haben, da bei dir sogar noch n Lärmschutz vorhanden ist. Oder wie ist das zu verstehen?!?

Ach ja und danke für die Tipps, hier ist so viel brauchbares dabei, ich geh schon mal den Lastwagen holen......
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Sidekick am 19.05.2003 | 18:29
Und noch ein Tipp:
Solange ihr nicht mit einem Auto anreist, achtet auf eure Packmenge und überladet euch nicht! Lasst also Feldbetten, Kühlschränke und eure Mammutsammlung Regelwerke weg und beschränkt euch auf 2 Taschen + Schlafsack. Ansonsten macht ihr euch beim Fussmarsch vom Bahnhof zur Con Kaputt, und so eine Menge Gepäck kann man nicht immer unterbringen.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 20.05.2003 | 10:12
Allerdings musst du auch ein Luxusmodell haben, da bei dir sogar noch n Lärmschutz vorhanden ist. Oder wie ist das zu verstehen?!?

Nö, 0815 Teil von der NVA aus Holz ( die Alu-Teile von den Amis sind besser und leichter ).
Der Lärmschutz kommt daher das man nicht direkt auf den Boden liegt und den Lärm der durch den Boden übertragen wird nicht mitbekommt.
Wenn unter dem Schlafraum gespielt wird kann es ziemlich laut werden ;)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 20.05.2003 | 10:23
Wenn unter dem Schlafraum gespielt wird kann es ziemlich laut werden ;)
Vor allem, wenn Tischfussball gespielt wird. (so passiert auf dem TECK-Con)  >:(
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.05.2003 | 10:34
Vor allem, wenn Tischfussball gespielt wird. (so passiert auf dem TECK-Con)  >:(
Und... stoert das ? ;D :P
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 20.05.2003 | 11:13
@Selganor: Wenn dabei die feuchten Träume der Tischfussballspieler ("Und Ballack schiesst! UND TOOOOOOOR!!!!!!") die gleiche Dezibelzahlen aufwiesen, wie ein startendes Flugzeug, dann ja!  :o
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 20.05.2003 | 13:18
Also Ohropax helfen da recht gut...
Ausser man liegt mit einer dünnen Isomatte auf einen Holzboden der jeden Ton wie ein Basslautsprecher überträgt...
Aber dafür gibt es ja LuMas und Feldbetten ;)

Und wenn alles versagt: Vollrausch ! ;)

Edit:
Schnarcher haben den selben Effekt auf Böden ;)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Sidekick am 20.05.2003 | 17:21
Schnarcher... das erinnert mich an Nordcon 2001, der Schlafsal. Da war einer, der hat reschnarcht ohne ende. Dann kam ein spätkommer herein, das Schnarchen brach ab und eine markante Stimme verkändete: Seid doch leise!
In diesem Sinne: Ohropacks für alle!
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Lord Verminaard am 18.06.2003 | 10:13
@ Mainstream-Systeme: Auf der NordCon hatte ich eine recht gute DSA-Runde und eine ziemlich schwache Unknown Armies-Runde... Nichts ist gewiss... ;)

@ Vorgefertigte Charaktere: Ich fand die Idee ursprünglich einleuchtend, musste aber feststellen, dass ich mit den vorgefertigten Charakteren, die ich gespielt habe, nicht so richtig warm geworden bin. Zu den Charakteren hingegen, die ich selbst gemacht habe, hatte ich von Anfang an einen guten Draht. Diesen Faktor würde ich nicht unterschätzen. Klar kann man auf 'nem Con keine DSA4-Charaktere machen. Aber wenn man 30 Minuten in die Charaktererschaffung investiert, ist das m.E. keine verschenkte Zeit.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Nimer am 18.06.2003 | 12:12
Jetzt rechne ich mal kurz 4 Spieler alle brauchen 30 min, macht geschätzte 1,5 h die an Spielzeit verloren gehen, bei etwa 5 h ist das eindeutig zu viel, wenn ich nachher den Charakter eh nie wieder spiele.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Lord Verminaard am 18.06.2003 | 12:35
Nein Mann, ich meinte 30 Minuten für alle Spieler zusammen! Geht natürlich nur bei sehr einfachen Systemen oder wenn man Archetypen verwendet, bei denen ein Teil der Werte schon vorgegeben ist. Bei Feng Shui, Liquid, WoD ist das durchaus machbar, wenn der SL den Spielern, die das System noch nicht kennen, hilft.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Jestocost am 18.06.2003 | 12:39
Trotzdem bin ich für vorgefertige Charaktere Aber selbst bei diesen Spielen würde ich mir die Mühe machen, die Archetypen abzutippen, gegebenenfalls übersetzen und die Fertigkeitsbeschreibungen mit auf den Charakterbogen zu schreiben. Und im Zweifelsfall macht man einfach ein paar Charaktere mehr - bsw. jeweils zwei der typischen Archetypen - und gibt ein paar Möglichkeiten um Charaktere zu personalisieren
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Selganor [n/a] am 18.06.2003 | 13:18
Nein Mann, ich meinte 30 Minuten für alle Spieler zusammen!
Das kommt immer darauf an... Es gibt "Spezialisten" (Christian weiss wen ich meine) die schaffen es, dass man fuer eine Charaktererschaffung die sonst hoechstens ein paar Minuten braucht STUNDENLANG beschaeftigt ist...

In dem Fall empfiehlt es sich dann doch fertige Charaktere zu haben, auf die die Story genau zugeschnitten ist... So hat man eine "Ausrede" warum diese Charaktere und keine anderen.

Und wenn einem das System gefaellt, kann man ja immer noch "seinen" Charakter NACH der Runde bauen...
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Le Rat am 18.06.2003 | 14:37
Vorgefertigte Charaktere. Das habe ich auch gemacht. Dann kam die Frage, ob sie denn die Chars leicht abändern könnten. Ich sagte ja und gab ihnen das Regelbuch. Dummer Fehler.
Aber bei vorgefertigten Chars werde ich auch bleiben.

Zum Essen:
Abraten kann ich nur von Studentenfutter. Das Zeug gibt einen verdammt üblen Zahnbelag.
Wo wir bei Zahnbelag wären. Nicht vergessen:
- Zahnputzzeug
-zuckerfreie Kaugummis
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 18.06.2003 | 15:41
Das kommt immer darauf an... Es gibt "Spezialisten" (Christian weiss wen ich meine) die schaffen es, dass man fuer eine Charaktererschaffung die sonst hoechstens ein paar Minuten braucht STUNDENLANG beschaeftigt ist...
*Pfeif*  :-[ ;)

Aber zum Thema: Nach dem letzten Leit-Debakel (ca. 2(!) Stunden für die Charaktererschaffung in UA(!!)) gehe ich ohne vorgewerkelte Charaktere für meine Abenteuer nicht mehr auf Cons.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Jestocost am 18.06.2003 | 15:44
Christian - ich könnt mich totlachen.. Aber ich hätte dich auch warnen können: Charaktererschaffung geht in UA unheimlich schnell, wenn du es mit Leuten spielst, die noch keine Erfahrung im Rollenspiel haben.

Nur die eingefleischten Rollenspieler beissen sich daran fest, weil die Schwierigkeiten mit der angebotenen Freiheit und den daraus entstehenden Wahlmöglichkeiten haben...
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: 6 am 18.06.2003 | 16:42
@Jestocost: Das hättest Du mir nicht sagen brauchen. Ich hätte nur einfach einen Charakter selber machen müssen. Dann wäre mir das auch selber aufgefallen...
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Lord Verminaard am 18.06.2003 | 19:16
Habt Ihr nicht die Erfahrung gemacht, dass oft ein Spieler auf einem Charakter sitzen bleibt, der ihm nicht gefällt?
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Visionär am 18.06.2003 | 19:20
Naja, ich muss den charakter aber auch nur höchstens 6-8 h spielen, länger sollte ein Con-Abenteuer nicht dauern, und das kann man aushalten.

Ausserdem spielt man doch auf Cons um neue Spieler, neue Spiele kennenzulernen und erfahrungen zu sammeln... Warum nicht auch mal einen Charakter, der nicht gefällt ausspielen? Oder will man sich auf diesem Thing selbst vor der gesamten RSPler-Gemeinde profilieren?  ;)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Andre am 19.06.2003 | 00:32
Ich denke man muß wirklich unterscheiden, was man mit seiner angebotenen Runde erreichen möchte.

Sobald das Kennenlernen des Systems für die Spieler im Vordergrund steht, könnte die Charaktererschaffung interessant sein.

Ich hatte eigentlich auch auf dem NordCon ein Abenteuer mit vorgefertigten Charakteren geplant, aber die Spieler waren auf der Suche nach einem neuen System und so war das Erstellen der Charaktere eine prima Sache. Dies ging dann auch recht schnell - 6 Charaktere parallel in knapp 20-30 Minuten. Dabei ging es bei jedem Punkt reihum und ohne große Pause. Nur die Charakterbeschreibung konnte während des Abenteuers nach Geschmack weiter ausgefeilt werden und die Fähigkeiten wurden während des Abenteuers ausgearbeitet und weiter ausgewählt. Das hat letztlich kaum Zeit vom eigentlichen Spiel geraubt und hatte den Vorteil, dass jeder einen Char hatte, der ihm gefiel und letztlich einen guten Einblick ins System hatte.
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Tiger von Tindalos am 30.07.2003 | 16:28
Deospray und wenn´s ganz hart kommt, was gegen Fusschweiß! Hebt die Sozialverträglichkeit ungemein!
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Pistolenmann am 1.08.2003 | 18:26
Kohle sollte man sich auch mitnehmen (bevor jetzt wieder was kommt: Kohle = Geld), am besten in Bar, denn irgendwelche Kosten fallen meistens doch noch an. Sei es nun Futter, oder irgendwelcher RPG-Kram der feilgeboten wird.
Mit Schlafplätzen sollte manim Zweifelsfall immer noch mal nachfragen, wenn was unklar ist. Wir waren mal auf einer Con, da hieß es "Übernachtungsmöglichkeit in einem Zelt"... das war dann in der Nähe auf einer Wiese und bestand aus einem offenen Bierzelt... war eine frische Nacht...  ;)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Gast am 27.12.2003 | 20:17
Anstatt voellig vorgefaertigte Char. zu verwenden kann man meistens auch die wichtigsten werte schonmal ausabrbeiten und dann einsetzen lassen,
so das der Spieler dann noch waehlen kann welche Waffe er fuehrt oder wie er genau aussieht.
Wenn ich sin System nicht kenne binn ich als Spieler eh froh einen quasi vertigen Char zu haben auf dem nichts wichtiges fehlt. (Jedes System hat da so seine feinheiten) Und wenn ich das System kenne dann brauch ich ja keinen Char mehr ....

Ausserdem kann man ja mehr Char vorbereiten als nacher Spieler da sind, dann kann jeder noch waehlen....
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Dragonskull am 17.12.2004 | 17:47
Was sich sehr empfielt ist orangensaft. Vitamin C hält recht gut wach und das über längere zeit  :d , wenn dann die schlimmste phase kommt bei der der eine oder der andere auch mal einschläft, ist Kaffe dann immer noch ein gutes mittel.
Ansonsten empfehl ich Kaffe weniger da er mich nur etwa eine stunde wachhält und danach bin ich müder als zuvor.
Ich nehm immer noch etwas zu zeichnen mit, falls man mal eine Secion erwischt bei der man ab und zu nichts zu tun hat.
Ein Werwolf-spielset ist meisten auch gerne gesehen.
 
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Nick-Nack am 25.12.2004 | 01:57
Ganz wichtig, besonders für Con-Spielleiter: Eine Uhr.
So ne Con ist kürzer, als man denkt, und schließlich will man das auch auskosten - oder, als Spielleiter, den anderen nicht die Möglichkeit nehmen, die Con auszukosten.

An Charakteren kann ich empfehlen: Bitte viel Klischee!
In einer langen Kampagne wäre soetwas ein Gräuel, aber bei einer Con-Runde bleibt meistens nicht die Zeit, um den anderne den eigenen Charakter lange und breit vorzustellen. Wenn aber der leicht vergessliche hochtheoretische Puniner Magier (DSA) auftritt, kann damit jeder schon gleich mehr anfangen.
Deswegen auch Archetypen: Die haben die Folge, dass der Spieler eben keinen komplexen Charakter entwickelt, sondern sich nimmt, was er kriegt (aha, mein Charakter ist also Krieger) und ihn dann so ausspielt, wie er sich soetwas eben grob vorstellt. Frei nach dem Klischee.
Ausnahmslos alle guten Con-Runden, die ich bisher gespielt/geleitet habe, hatten mehrere klischeehafte Charaktere.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Darkwalker am 22.10.2007 | 12:56
Rucksäcke sind dein Freund. In/auf/an einen Ordentlichen Rucksack geht (ggf. bis auf die Regelwerke) der ganze ConBedarf an Klamotten, Waschzeug, Bett und Knabbersachen. Mitglieder des Grosswandervereins haben sowas ggf. noch im Keller

Und für manche Leute (mich zum Beispiel) empfielt sich ein Hotel zur Übernachtung. Wenn man so laut schnarcht das die anderen einen im "ägyptische Pyramidenarbeiter" Stil aus dem Schlafraum schleifen (und man so fest schläft das man es nicht mitkriegt) ist das störend.

Wenn man partou einen Blechtrottel (aka Computa) zum Rollenspiel mitnehmen will sollte man das Netzteil nicht vergessen.

Für Shadowrun-SL empfielt sich ein Beruhigungsmittel, einzunehmen nachdem die Spieler ihre "Spiel ich zuhause auch immer" Monster vorgestellt haben. Alternativ die Ausrüstung zum kurzen Amoklauf

Mobiltelefone sind toll. Am tollsten finde ich sie wenn sie zuhause oder abgeschaltet sind. Wenig nervt auf Cons mehr als ein Spieler oder SL der dauern am IBWG hängt
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Wolfenburg am 9.11.2007 | 16:06
apropos Geld:

Mit zuhnehmendem Einkommen lohnt es sich Aufwand (sprich tragen) durch Geld zu ersetzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das es sich eben nicht lohnt grosse mengen an Nahrung mitzuschleifen, da es auf Cons meist zu fairen Preisen Essen/Getraenke gibt. 
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Don Juan am 10.01.2008 | 22:26
-Ue Ei Figuren, fuer eine spontane Runde ,,eviel UeEi of death"
wie darf ich mir das vorstellen? :D
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Don Juan am 27.10.2008 | 22:07
orangensaft ist mein allgemeiner trick um auf cons wachzubleiben,
koffein hat jedenfalls bei mir einen totalen downeffekt nach einiger zeit,
bei zu viel power ic hdan nschnell aus,
dann lieber gleichmaessig wachbleiben mit vitamin c :)
(warscheinlich hat es garkeine derartige wirkung, aber, placebo rulez? ;))

irgendwann steig aber auch ich auf die obligatorische cola/kaffe um, nur, wenn ich das schon anfangs trink, dann is iwann ende ::)
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Jed Clayton am 10.03.2010 | 23:03
Aus gegebenem Anlass poste ich mal hier etwas.

Was ich erfahrungsgemäß immer mit zu Cons nehme, in keiner bestimmten Reihenfolge:

- Würfelvorrat
- Würfelbeutel
- Würfelbecher
- Würfelteller
- Spielsteine (Glassteine, Plastikchips)
- Notizpapier
- genügend Stifte
- Bleistifte, Radiergummi, Spitzer, Lineale
- Taschenrechner
- alle benötigten Regelbücher
- Spielleiterunterlagen: Spielleiterschirm (falls nötig), Schnell-Referenz-Seiten für Monster, Gegner, Hindernisse, Fallen, Szenenaufbau, Texte für das Abenteuer
- alle Charakterbögen: immer doppelt und zweisprachig, alles auf Deutsch und auf Englisch, deutsch übersetzte Chara-Bögen mitnehmen für alle eventuellen Spieler, die mit dem Englischen noch Schwierigkeiten haben. Hat ja auch wenig Sinn, wenn ich als SL ständig Fachbegriffe übersetzen muss und zwischen den beiden Sprachen hin- und herwechsle
- immer einen Vorrat leere Charakterbögen für zusätzliche, unvorhergesehene Mitspieler
- falls notwendig: Bodenpläne, Battlemats, Miniaturen
- Info-Flyer und Plakate
- Gamer-T-Shirts, Sweatshirts, Kapuzenpullis
- Cargo-Pants ... der Klassiker von Cons in Amerika: Hosen mit vielen Seitentaschen und Reißverschlussfächern, wo man gut Würfel u.a. einstecken kann
- bequeme Schuhe
- bequeme Umhängetasche für RPG-Bücher und Ausrüstungsteile
- Comics und Bücher zum Lesen für die Pausen (und die Bahnfahrt hin und zurück... hab' ich IMMER dabei)
- MP3 Player mit Musik und Podcasts drauf (hab' ich ebenfalls IMMER dabei!)
- ein bisschen Kleingeld für Essen und Trinken, Pizzabestellungen und anderes
- Getränkeflaschen: Cola, Fanta, Sprite, Dr. Pepper, Eistee, Energy Drinks, Milkshakes, Kaffee
- jetzt zur kalten Jahreszeit: Thermoskanne oder Tumbler
- Schokoriegel, Chips und Kekse
- Übernachtungszeug: Isomatte, Schlafsack, Luftmatratze, Pyjama, Kleidung zum Wechseln
- Waschbeutel mit Zahnbürste, Rasierzeug, Seife usw.
- Ersatzkontaktlinsen, Kontaktlinsenbehälter, Kontaktlinsenflüssigkeit (ich vergesse oft eines davon ...  :x )
- Handy mit genug Guthaben drauf, aufgeladene Batterie
- Glücksbringer, Anstecker, Plaketten, Halsketten, Anhänger u.a. Utensilien, die cool wirken und Stimmung machen

So, habe ich noch etwas vergessen?
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Bombshell am 10.03.2010 | 23:47
So, habe ich noch etwas vergessen?

Unterhosen?

MfG

Stefan
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Jed Clayton am 10.03.2010 | 23:53
Unterhosen?



Unterhosen ... hab' ich an, jawohl. :)
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Kynos am 27.05.2010 | 09:00
wie darf ich mir das vorstellen? :D

Es gab da mal im B! einen Thread zu... http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t48295-savage-u-ei.html
Titel: Re:Con-Tipps
Beitrag von: Don Juan am 13.08.2010 | 10:57
Es gab da mal im B! einen Thread zu... http://www.blutschwerter.de/f320-savage-worlds/t48295-savage-u-ei.html

top  :d
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: El God am 13.08.2010 | 13:27
Jed hat die CON-dome vergessen.  ~;D

Spaß beiseite: Gute Tipps, feine Zusammenstellung!
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Jed Clayton am 13.08.2010 | 14:21
Jed hat die CON-dome vergessen.  ~;D

Spaß beiseite: Gute Tipps, feine Zusammenstellung!

Oh, vielen Dank! :D Ich versuche mich selbst möglichst an diese Liste zu halten. Hat sich bewährt.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mono am 10.01.2016 | 18:15
Es lohnt sich auch vorher ma ein paar infos einzu holen wo der con ist bzw ,was dort noch so in der nähe ist.Falls mann /frau leiber im Gästehaus schläft oder noch was einkaufen will.Bei vielen con ´s gibt es günstiges cathering aber eben nicht über all da ist sowas schon wichtig es vorher zu wissen.Und wenn es möglich ist duschen .
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Andalifus am 20.01.2016 | 14:39
Bei Bleistiften ist das Beste vorher mal kurz beim lokalen Ikea vorbeizuschauen ;)
Die Bleistifte von dort sind schön handlich, nicht teuer (da umsonst) und somit sehr gut als Einmal-Bleistift zu verwenden
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Chiarina am 1.03.2017 | 11:23
Ist es eigentlich möglich, eine Aussage darüber zu machen, wie experimentierfreudig der Durchschnittsbesucher eines bestimmten Cons ist?

Ich gehe nicht allzu oft auf einen Con, hin und wieder aber schon. Bisher war das auch nie ein Problem. Ich habe in der Regel eine Runde gespielt und eine zweite selbst geleitet. Meistens waren das allerdings eher kleine Systeme. Das hat immer geklappt. Nur beim letzten Versuch ist eine Runde geplatzt, weil sich für mein Angebot nur eine einzige Spielerin fand.

Jetzt bin ich tendenziell eher demotiviert. Wenn ich aber wüsste, dass es da einen Con gibt, dessen Besucher im Schnitt eher experimentierfreudig oder aufgeschlossener sind, dann würde ich´s auch nochmal versuchen (und auch ein paar Kilometer mehr fahren).

So einen Strang hätte ich gern. Es ist aber die Frage, ob man darüber überhaupt eine Aussage machen kann. Was sagt ihr?
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Turgon am 1.03.2017 | 11:41
Wo ich das Publikum idR immer sehr aufgeschlossen gesehen habe gegnüber neuen oder recht unbekannten Systemen, sind Wölkchen (http://easy-con.org/series/Woelkchen) oder Sternenhimmel (http://easy-con.org/series/sternenhimmel).
Dort haben schon diverse Leute auch ihre eigenen System vorgestellt und weiterentwickelt, kleine Nischensysteme werden auch immer gerne gespielt.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Swafnir am 1.03.2017 | 12:52
Ist es eigentlich möglich, eine Aussage darüber zu machen, wie experimentierfreudig der Durchschnittsbesucher eines bestimmten Cons ist?

Ich gehe nicht allzu oft auf einen Con, hin und wieder aber schon. Bisher war das auch nie ein Problem. Ich habe in der Regel eine Runde gespielt und eine zweite selbst geleitet. Meistens waren das allerdings eher kleine Systeme. Das hat immer geklappt. Nur beim letzten Versuch ist eine Runde geplatzt, weil sich für mein Angebot nur eine einzige Spielerin fand.

Jetzt bin ich tendenziell eher demotiviert. Wenn ich aber wüsste, dass es da einen Con gibt, dessen Besucher im Schnitt eher experimentierfreudig oder aufgeschlossener sind, dann würde ich´s auch nochmal versuchen (und auch ein paar Kilometer mehr fahren).

So einen Strang hätte ich gern. Es ist aber die Frage, ob man darüber überhaupt eine Aussage machen kann. Was sagt ihr?


Also wir haben bei uns meistens eher kleine Systeme. Kannst ja mal im Con Archiv bei den BRoK - ich schreib da immer ne Übersicht rein. Von Frankfurt wäre es auch nicht so weit  ;)
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Blizzard am 1.03.2017 | 13:35
Ist es eigentlich möglich, eine Aussage darüber zu machen, wie experimentierfreudig der Durchschnittsbesucher eines bestimmten Cons ist?
Ich denke nicht, dass man da(rüber) eine allgemein gültige Aussage treffen kann. Vor allen Dingen, weil das bzw. der "Con-Schwerpunkt" bei jedem Rollenspieler bzw. Con-gänger anders gelagert ist. Es gibt da welche, die spielen sehr unCONventionell, indem sie das System, das sie eh und sowieso schon in privater Runde spielen, auch auf dem Con spielen. Teilweise sogar mit der selben Runde. Imho völlig bescheuert, aber was solls. Dann gibt es welche, die mit dem festen Vorsatz auf einen Con gehen, neue und/oder unbekannte Systeme auszuprobieren. Und das ziehen sie in der Regel dann auch durch. Dann gibt es welche, die dahin gehen, schauen, was so angeboten wird-und aber dann im Zweifelsfall eher bei einem angebotenen Systemen mitspielen, das sie schon kennen als dass sie was Neues ausprobieren. Und dann gibt es noch diejenigen, die eigentlich eher wegen den Leuten hingehen und nicht so sehr wegen des Spielens. Da wird dann auch mal mitgespielt-aber im Endeffekt ist es mehr oder weniger egal, was angeboten bzw. gespielt wird. Aus meiner persönlichen Erfahrung (ich gehe jetzt seit über 8 Jahren auf diverse Cons) würde ich sagen: Die Leute sind schon eher ein Stück experimentierfreudig. Aber vielleicht nicht in dem Maße, wie es sein sollte, weshalb das Anbieten eines neuen oder eher unbekannten Systems leider oftmals eine Lotterie bzw. reine Glückssache ist.

Zitat
Ich gehe nicht allzu oft auf einen Con, hin und wieder aber schon. Bisher war das auch nie ein Problem. Ich habe in der Regel eine Runde gespielt und eine zweite selbst geleitet. Meistens waren das allerdings eher kleine Systeme. Das hat immer geklappt. Nur beim letzten Versuch ist eine Runde geplatzt, weil sich für mein Angebot nur eine einzige Spielerin fand.

Jetzt bin ich tendenziell eher demotiviert. Wenn ich aber wüsste, dass es da einen Con gibt, dessen Besucher im Schnitt eher experimentierfreudig oder aufgeschlossener sind, dann würde ich´s auch nochmal versuchen (und auch ein paar Kilometer mehr fahren).

Die Demotivation kann ich gut nachvollziehen-ich habe auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. machen müssen. Ist natürlich immer ein bisschen schade auch wegen der Vorbereitung, die man da reingesteckt hat. Andererseits habe ich aber auch schon unbekannte oder kleinere Systeme angeboten, wo die Runden voll bzw. übervoll waren. Meine Empfehlung wäre: Lass dich davon nicht unterkriegen! Man lernt ja mit der Zeit...und ich habe im Laufe der Jahre gelernt, mir einen Plan B zurecht zu legen, für den Fall, dass die Runde (wegen Spielermangel) nicht stattfinden sollte. Ich informiere mich daher meistens vorher, was denn noch so angeboten wird und zeitlich einigermaßen passen könnte, sollte die Runde nicht stattfinden. Meistens habe ich diesen Plan B aber nicht gebraucht.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Ucalegon am 1.03.2017 | 15:30
So einen Strang hätte ich gern. Es ist aber die Frage, ob man darüber überhaupt eine Aussage machen kann. Was sagt ihr?

Leute können dir von ihren Erfahrungen berichten und bei einigen Cons mit Rundenanmeldung kann man die archivierten Angebote der letzten Jahre einsehen. Das ist keine Garantie, aber vielleicht eine Entscheidungshilfe. Jede Con hat ihr Image und Stammpublikum, was einen Unterschied machen kann.

Was ich grds. nicht machen würde, ist mit der Einstellung hinfahren, dass deine Runde mit System X jetzt zustande kommen muss, damit sich die Con für dich lohnt.

Von den Cons, die ich gut kenne, kann ich dir im Hinblick auf deine Frage allein die Geekmansion (http://geekmansion.de/) in Ludwigsburg ernsthaft empfehlen. Da steht schon im Programm, dass Indies erwünscht sind und es wird in Blocks gespielt, was u.a. das Problem von Ewig-Runden vermeidet, die unnötig Leute binden. Publikum und Orga habe ich da immer wieder als dynamisch und aufgeschlossen erlebt. Voranmeldung für Spieler(innen) gibt es auch.

Die Karlsruher Rollenspieltage (http://thoule.de/home.php?content=394) haben in ihrem Anmeldesystem den großen Vorteil, dass man online schon vorher sieht, ob sich Leute für die eigene Runde bzw. Runden für die man selbst angemeldet ist, anmelden oder nicht.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Chiarina am 1.03.2017 | 17:36
Danke, das sind doch schon ´mal ein paar brauchbare Hinweise.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 31.07.2017 | 16:36
betr.: SlotSysteme und nichtmainstreamrunden

nach meiner erfahrung führen slotsysteme eher dazu, daß leute ihre runden "konservativer" auswählen.

stelle ich auf einem con mit freier zeiteinteilung rechtzeitig fest, daß mir die runde in die ich mich eintrug, nicht zusagt, kann ich mich mehr oder weniger höflich verabschieden und was anderes suchen. bei slotsystem kann ich mit dem rest des slots nichts anfangen, gehe also lieber auf nummer sicher statt experimente zu wagen.

achja: mit "ich" meine ich hier nicht mich ;-) - bei mir persönlich ist eher das problem, daß mir die slots meistens zu kurz sind. zwar kann man auf fast allen cons auch runden über 2 oder 3 slots ankündigen, aber da tritt obiger effekt natürlich noch viel stärker zu tage.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 31.07.2017 | 16:39
USB-Stick mit allem evtl benötigtem als pdf

inzwischen kann man eigentlich auf fast allen cons mal nen charbogen, handout wasauchimmer ausdrucken (soferns nicht ganze regelwerke sind) aber halt nur von dem rechner der bei der orga steht.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Roach am 31.07.2017 | 16:50
Slotsysteme haben oft den Nachteil des großen Gedränges, wenn Runden ausgehängt werden.

Für Rollstuhlpiloten ist das meist ein Ausschlusskriterium, denn im Gedränge kommt man dann gar nicht an den Rundenaushang - geschweige denn rechtzeitig.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Selganor [n/a] am 31.07.2017 | 16:54
Aber sind nicht dafuer oft auch schon Runden online ausgeschrieben?
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Roach am 31.07.2017 | 17:04
Eintragen kann man sich aber auch dann (aus "Fairneßgründen") normalerweise erst vor Ort, im Rahmen des Aushängens - was im Slot-Gedränge dann eher dazu führt, dass man als Rollifahrer nicht an den Aushang kommt / zu spät ist, weil andere sich über einen gebeugt eintragen/ etc., während man ohne Slotsystem bessere Chancen hat und evtl. sogar angeboten bekommt, dass jemand einen einträgt  8)

Ganz schlimm (obwohl das vor meinem Schlaganfall war) ist mir noch das Gedränge auf einer norddeutschen Con mit Slotsystem (und Internet-Rundenübersicht) in Erinnerung, wo nach dem Aushängen erst einmal ein großer Seitwärtsruck durch die Massen ging und man sich mehrere Meter neben dem anvisierten Aushang wiederfand. Bis man sich sogar als normal Bewegungsfähiger zum Startort durchgekämpft hatte, waren die Runden komplett vergeben - und die Aushänge wurden nach System gebündelt ausgehängt  :'(
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 31.07.2017 | 17:10
falls wir von dem gleichen con reden, waren meine 2block-runden meistens leer oder nur mit 1 spieler versehen.
aber zumindest waren alle halbwegs interessanten alternativen dann auch voll.

ich besuche jenen con eigentlich nur noch, wenn er mit keinem anderen kollidiert und dann steht aufgrund vorheriger emailabsprachen meistens schon vor dem con fest, wer wann was bei wem über mehrere blöcke spielt. zumindest wars bisher nie ein problem dafür einen tisch außerhalb des slotsystems zu erhalten von der orga und gelegentlich verirren sich dann noch w3-1 spieler die bei der slotlotterie leer ausgingen zu uns.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Ucalegon am 31.07.2017 | 17:31
nach meiner erfahrung führen slotsysteme eher dazu, daß leute ihre runden "konservativer" auswählen.

stelle ich auf einem con mit freier zeiteinteilung rechtzeitig fest, daß mir die runde in die ich mich eintrug, nicht zusagt, kann ich mich mehr oder weniger höflich verabschieden und was anderes suchen. bei slotsystem kann ich mit dem rest des slots nichts anfangen, gehe also lieber auf nummer sicher statt experimente zu wagen.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass es Leute gibt, die das so machen. Finde ich persönlich aber unmöglich. Wenn ich mich irgendwo eingetragen habe, dann spiele ich auch bis zum Ende mit - außer vielleicht in echten Extremfällen. Dazu gehört dann für mich andererseits - und das ist etwas, das viele nicht können oder wollen und was ein Slotsystem hervorragend forciert - dass die Laufzeit einer Runde nicht nur angegeben, sondern auch verlässlich eingehalten wird.

Insofern finde ich es absolut nachvollziehbar, ein Slotsystem mit dem Argument einzuführen, dass dann mehr ausprobiert wird. Eine weitere Maßnahme, die ich sehr begrüßen würde, obwohl ich keine Con kenne, die das macht, wäre, einen klaren Fokus zu setzen und dann konsequent Mainstreamsysteme gar nicht erst zuzulassen.

Eintragen kann man sich aber auch dann (aus "Fairneßgründen") normalerweise erst vor Ort, im Rahmen des Aushängens - was im Slot-Gedränge dann eher dazu führt, dass man als Rollifahrer nicht an den Aushang kommt / zu spät ist, weil andere sich über einen gebeugt eintragen/ etc., während man ohne Slotsystem bessere Chancen hat und evtl. sogar angeboten bekommt, dass jemand einen einträgt  8)

Also wenigstens bei den beiden von mir genannten Cons ist die Voranmeldung verbindlich und man findet seinen Namen dann auch auf dem ausgehängten Ausdruck. Besser geht es aus meiner Sicht auch nicht. So einen Rush auf die Rundentafel habe ich zum Glück nie erlebt, habe das allerdings von richtig großen Cons auch schon gehört. Da würde ich allein deswegen schon nicht hingehen.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 31.07.2017 | 18:01
Finde ich persönlich aber unmöglich. Wenn ich mich irgendwo eingetragen habe, dann spiele ich auch bis zum Ende mit - außer vielleicht in echten Extremfällen. Dazu gehört dann für mich andererseits - und das ist etwas, das viele nicht können oder wollen und was ein Slotsystem hervorragend forciert - dass die Laufzeit einer Runde nicht nur angegeben, sondern auch verlässlich eingehalten wird.

nunja, ich rede hier nicht von nach 3 stunden "och nöö" sagen, sondern davon bereits bei charerstellung/verteilung/allgemeiner weltvorstellung durch sl zu merken: es ist für alle sinnvoller, wenn ich mir eine andere runde suche. und wenns eben kein slotsystem ist, heißt das, sofern die runde generell auf interesse beim publikum stößt, meistens auch, daß wenn ich mich am schwarzen brett wieder austrage, sich gleich wer anders auf den freiwerdenden platz stürzt, der vermutlich mehr spaß in der runde haben wird und auch den anderen mehr spaß bereiten wird.

wobei nach meiner erfahrung (sowohl als sl, der inzwischen deutlich mehr als system und abenteuertitel auf den rundenaushang draufschreibt - als auch als aushänge aufmerksam lesender potentieller spieler) diese "probleme" eh weitestgehend umgangen werden können, wenn die aushänge aussagekräftig sind. und im übrigen bin ich auch als sl idR dankbarer, wenn sich jemand nach wenigen minuten höflich verabschiedet, weil er den aushang offensichtlich falsch verstanden hatte, als wenn ich die person dann stundenlang dabei habe und sie schlechte laune hat und diese (unabsichtlich) auf die runde überträgt.

wobei ich zugeben muß, alle paar jahre (und ich besuche im schnitt knapp 1 con/monat) auch mal mittendrin aufzustehen und wegzugehen, wenns garnicht anders geht. oft begleiten mich dann aber überraschenderweise mehr mitspieler als beim sl verbleiben.

zeitdauer: da habe ich eigentlich die erfahrung gemacht, daß diese angaben bei slotsystemen meistens genauso unzuverlässig/maßlos untertrieben sind wie auf slotfreien cons. nur daß man bei letzteren halt dann noch beraten kann, ob man 1 oder 2 stunden dranhängt oder mitten im plot abbricht. bei slotsystemen ists immer letzteres.

und auch wenn eigenlob stinkt: viele leute sind entsetzt und abgeschreckt, wenn ich auf meine conrunden als dauer etwas wie "8-12 stunden" schreibe. und hinterher überrascht, daß diese zeiteinschätzung eigentlich immer (jetzt mal abgesehen von den glücklicherweise seltenen "die hälfte der spieler will zwischenzeitlich kurz zum supermarkt und kommt erst nach 3 stunden wieder"-fällen) stimmt inklusive kurzen essens-/rauch-/wasauchimmerpausen.

ich wünschte mir, die üblichen 3,5h angaben wären auch nur annähernd so verläßlich. oft bedeuten sie aber "irgendwas zwischen 4 und 7 stunden... und dann brechen wir vor dem showdown ab".

einen klaren Fokus zu setzen und dann konsequent Mainstreamsysteme gar nicht erst zuzulassen.

dazu bräuchte man aber erstmal einen verbindlichen kanon, was eigentlich mainstream ist. außerdem: die meisten leute wollen mainstream! und schließlich kann man auch mit den meisten mainstreamsystem "anders" spielen, genauso wie man mit ungewöhnlichen/nischensystemen "08/15"-scheiß machen kann.

der (imho) im laufe der jahrzehnte deutlich häufiger aber noch immer nicht konsequent durchgezogene punkt ist halt:
- sl sollte auf rundenaushang ohne zu spoilern ne grobe idee, wo die reise hingehen könnte, liefern
- potentieller spieler*innen sollten das dann auch ernstnehmen

So einen Rush auf die Rundentafel habe ich zum Glück nie erlebt, habe das allerdings von richtig großen Cons auch schon gehört. Da würde ich allein deswegen schon nicht hingehen.

da ich mir ziemlich sicher bin, daß der geschätzte roach und ich vom gleichen con reden: So groß ist der eigentlich garnicht. also meilenweit entfernt von rat/feen/nord/3eichcon verhältnissen.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 31.07.2017 | 18:08
ich wünschte mir, die üblichen 3,5h angaben wären auch nur annähernd so verläßlich. oft bedeuten sie aber "irgendwas zwischen 4 und 7 stunden... und dann brechen wir vor dem showdown ab".

ausgenommen natürlich jene runden, die nur ausgehängt werden, weil SL erst ab 3,5 h (konkrete zahl kann differieren) einen gutschein für essen/supportmaterial/sonstige goodies erhält und nicht weil SL daran interessiert wäre MIT den spieler*innen gemeinsam eine schöne story zu erspielen.

diese runden erkennt man als regelmäßiger conbesucher aber meistens direkt am aushang.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Ucalegon am 31.07.2017 | 18:24
wobei nach meiner erfahrung (sowohl als sl, der inzwischen deutlich mehr als system und abenteuertitel auf den rundenaushang draufschreibt - als auch als aushänge aufmerksam lesender potentieller spieler) diese "probleme" eh weitestgehend umgangen werden können, wenn die aushänge aussagekräftig sind.

Absolut. Die Zahl der Missverständnisse, die gravierend genug sind, dass jemand gleich wieder geht, sollte da gegen 0 gehen. Das alles wiegen die Vorteile eines Slotsystems locker auf.

zeitdauer: da habe ich eigentlich die erfahrung gemacht, daß diese angaben bei slotsystemen meistens genauso unzuverlässig/maßlos untertrieben sind wie auf slotfreien cons. nur daß man bei letzteren halt dann noch beraten kann, ob man 1 oder 2 stunden dranhängt oder mitten im plot abbricht. bei slotsystemen ists immer letzteres.

Habe ich in den letzten Jahren nicht erlebt. Und wenn man abbrechen muss, lernt man hoffentlich was draus und plant beim nächsten Mal besser. Niemand ist perfekt.

und auch wenn eigenlob stinkt: viele leute sind entsetzt und abgeschreckt, wenn ich auf meine conrunden als dauer etwas wie "8-12 stunden" schreibe. und hinterher überrascht, daß diese zeiteinschätzung eigentlich immer (jetzt mal abgesehen von den glücklicherweise seltenen "die hälfte der spieler will zwischenzeitlich kurz zum supermarkt und kommt erst nach 3 stunden wieder"-fällen) stimmt inklusive kurzen essens-/rauch-/wasauchimmerpausen.

Ein Slotsystem ist natürlich eine Grundsatzentscheidung gegen Runden solcher Länge - aus meiner Sicht auch absolut berechtigt. Wenn es nicht wirklich ein ganz besonderes Format ist, haben 4-5h für eine Conrunde auszureichen.

dazu bräuchte man aber erstmal einen verbindlichen kanon, was eigentlich mainstream ist.

Einfach. In Deutschland: DSA, Cthulhu, Shadowrun, Pathfinder/D&D.

außerdem: die meisten leute wollen mainstream!

Klar, sonst wäre der Begriff auch widersprüchlich. Heißt im Umkehrschluss, dass eine echte Indie-Con gut daran tut, mal mindestens diese Systeme rauszuschmeißen.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 31.07.2017 | 18:37
Ein Slotsystem ist natürlich eine Grundsatzentscheidung gegen Runden solcher Länge - aus meiner Sicht auch absolut berechtigt. Wenn es nicht wirklich ein ganz besonderes Format ist, haben 4-5h für eine Conrunde auszureichen.

sehe ich anders, aber will niemandem verbieten auf slotfreien cons runden für 4-5h auszuhängen und diese angabe dann auch einzuhalten ;-)
 
Einfach. In Deutschland: DSA, Cthulhu, Shadowrun, Pathfinder/D&D.

ich würde mindestens splimo auch dazuzählen. und auch wenn das system vielleicht nicht so verbreitet ist, sind midgardrunden auf cons idr doch auch sehr mainstreamig vom spielgefühl her.

andererseits habe ich mit allen genannten systemen schon geniale conrunden die definitiv nicht mainstreamkompatibel waren erlebt.

früher hätte ich auch noch oWoD zum mainstream gezählt, also zu zeiten als da noch kein o oder n vorstand.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Chiarina am 25.08.2017 | 00:12
Seht ihr eigentlich eine Chance, auf einem Con ein spielleiterloses Rollenspiel zu spielen?
Hat das schonmal jemand versucht?
Und mal angenommen, es gibt ein Chance dafür... wie melde ich das an? Spielleitervoranmeldung ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, aber so ganz passt das ja nicht.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Pyromancer am 25.08.2017 | 00:28
Seht ihr eigentlich eine Chance, auf einem Con ein spielleiterloses Rollenspiel zu spielen?
Hat das schonmal jemand versucht?
Und mal angenommen, es gibt ein Chance dafür... wie melde ich das an? Spielleitervoranmeldung ist wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, aber so ganz passt das ja nicht.

Eine Runde Fiasco als Absacker ist ja mittlerweile fast schon Con-Standard. Wenn du eine SL-lose Runde anmelden willst, dann mach das wie jede andere Spielrunde auch und schreib in die Beschreibung rein, dass es SL-los ist.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Ucalegon am 25.08.2017 | 00:57
Seht ihr eigentlich eine Chance, auf einem Con ein spielleiterloses Rollenspiel zu spielen?

Klar. Ich schätze insgesamt waren etwa die Hälfte meiner Con-Runden SL-los, zumal ich selbst mittlerweile ohnehin kaum noch anderes anbieten würde. Ich schreibe "Ohne SL" dazu.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Chiarina am 25.08.2017 | 00:58
Hört sich ja einigermaßen vielversprechend an. Werde ich dann wohl auch mal versuchen.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 25.08.2017 | 10:08
Eine Runde Fiasco als Absacker ist ja mittlerweile fast schon Con-Standard. Wenn du eine SL-lose Runde anmelden willst, dann mach das wie jede andere Spielrunde auch und schreib in die Beschreibung rein, dass es SL-los ist.

deutlich schwieriger ist es eine runde mit mehr als einem sl anzumelden. die meisten conorgas kriegen das auf den aushängen/homepages nicht hin. leiten kann mans aber natürlich dennoch und meistens kriegen sogar beide etwaige sl-goodies.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Jed Clayton am 5.01.2018 | 16:15
Soeben habe ich wieder mal in den Tanelornischen Con-Kalender geblickt und gesehen, dass nun - im Januar - kaum Einträge zu mir bereits bekannten Cons in den nächsten drei Monaten zu lesen sind. Die stehen einfach noch gar nicht drin. Die Cave-Con in Aschaffenburg im Februar, Keks-Con Hannover im März, MWC im April...

Kann es denn sein, dass sich die Ankündigung und Bewerbung von Cons deutlich mehr in Richtung Social Media verschoben hat? Vor Jahren habe ich schon befürwortet, dass z.B. die FeenCon und die DreieichCon jetzt ganzjährig über Facebook ihre Öffentlichkeitsarbeit betreiben und man die Con-Termine entsprechend auf Facebook als Veranstaltungseinträge findet.

Das hat nun aber auch wieder zur Folge, dass das Einpflegen der Con-Termine hier im Forum mehr und mehr nachlässt. Ich weiß, der Con-Kalender hier ist nicht der einzige, aber es werden wohl einige Events nicht mehr wahrgenommen, weil sie eben einfach nicht mehr hier stehen. Das ist eigentlich schade. Ich werde mir wahrscheinlich die 5 Minuten Zeit nehmen und den Kram einfach selbst hier eintragen.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 14.01.2018 | 01:21
in https://www.rollenspiel-cons.info/kalender/ steht (fast) alles drin. und wenn nicht, dann liegts an den veranstaltern.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Jed Clayton am 15.01.2018 | 00:42
in https://www.rollenspiel-cons.info/kalender/ steht (fast) alles drin. und wenn nicht, dann liegts an den veranstaltern.

Ja, gut. Aber die Seite kennt eben auch nicht jeder. Ist sie so viel schöner oder leichter zu navigieren als das Tanelorn-Forum?

Es kann doch nicht schaden, Termine auch hier noch einzupflegen. Das wird aber spürbar immer weniger gemacht. Das finde ich eben schade.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Chiarina am 15.01.2018 | 00:50
Für deine nachgetragenen Cons bin ich dir jedenfalls dankbar. Wahrscheinlich werde ich´s mal wieder mit dem Cave-Con versuchen.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Jed Clayton am 15.01.2018 | 06:39
Für deine nachgetragenen Cons bin ich dir jedenfalls dankbar. Wahrscheinlich werde ich´s mal wieder mit dem Cave-Con versuchen.

Die Cave-Con mag ich inzwischen wirklich auch besonders gern. Sie hat viele Gemeinsamkeiten z.B. mit der MWC in Würzburg und der Hamstercon in Mörfelden, außerdem hat sie eine sehr schöne Location. Ich bin echt gerne dort.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Chiarina am 26.04.2019 | 16:08
War mal jemand auf dem Rat-Con in Limburg?
Das ist ein Ulisses Con.

Gerade habe ich beim Verlag gefragt, ob ich da eigentlich auch Spiele spielen darf, die nicht von Ulisses sind.
Nette Antwort: "Logisch! Du darfst da spielen, was du willst."

Hat das mal jemand gemacht, bzw. erlebt?
Habe ich eine Chance auf diesem Con, wenn ich ein System anbiete, das nicht von Ulisses verlegt wird?

Oder kommen da alle Gäste einfach nur um D&D (etc.) zu spielen?
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Undwiederda am 26.04.2019 | 17:04
Um mal ganz fies zu sein: Foren werden meistens von denen benutzt, die etwas länger im Hobby sind und auch mit Foren aufgewachsen sind. Heißt es zieht weniger neue Leute ins Forum.
Die Quintessenz daraus ist eben, dass man um neue Leute zum Hobby bringen will auch mehr in Social Media arbeiten muss. Obwohl auch das eher rum ist, da die Jugend mehr in Snapchat, Instagram und Twitter unterwegs sind und das keine guten Plattformen für Conwerbung ist, also bleibt es bei Facebook, Homepages und Mund zu Mund.

Ich bin ja sehr neugierig was Con-Größen angeht.
Ich meine das die Dreieich, Feencon, Nordcon und Ratcon zu den großen zählen ist klar aber mich würde gerade interessieren, wie viel Cons so in gewissen Ballungsgebieten sind und wie stark diese Besucher und Rundentechnisch frequentiert sind.

Zur Ratcon in Limburg. Ich war auf der ersten und da war es noch an einigen Stellen sehr chaotisch und denke das sich das jetzt immer mehr einspielt.
Also leiten kann man alles da aber man bekam/oder bekommt ggf immer noch gewisse Boni wenn du nur Ulisses Systeme leitest aber ja es steht jedem frei zu leiten was man will.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 26.04.2019 | 18:13
War mal jemand auf dem Rat-Con in Limburg?
Ja

Zitat
Hat das mal jemand gemacht, bzw. erlebt?
Habe ich eine Chance auf diesem Con, wenn ich ein System anbiete, das nicht von Ulisses verlegt wird?
Ja, das dürfte vom System abhängen wie groß oder klein aber ob das ein Ulisses Spiel ist, dürfte ziemlich irrelevant sein
Ratcon zu den großen zählen
Nein, vielleicht mal gerade zu den mittleren aber in der Liga von Fee und Dreieich garantiert nicht
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Undwiederda am 26.04.2019 | 18:31
Ich denke das sie da auf nen guten Weg sind.

Ulisses weiß eigentlich wie sie Werbung machen und mit den CF hatten sie ja einige Freie Karten damals in den Äther geblasen. Weiß gar nicht, ob das aktuell noch der Fall ist oder ob jetzt die Ratcon Berlin nen höheren Stellenwert hat.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Lichtschwerttänzer am 26.04.2019 | 18:55
Ich denke das sie da auf nen guten Weg sind.
und dann könnten sie in ein Paar Jahren die Fron beerben aber in die Lokation in Limburg kriegst du nicht genügend Leute ausser du hast die Tardis da drinnen
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Teylen am 6.07.2019 | 02:52
War mal jemand auf dem Rat-Con in Limburg?
Das ist ein Ulisses Con.
Ja, letztes Jahr. Mit einer Freikarte von einem der Crowdfundings. War dann die erste Convention (iirc) wo ich mit meinem Feldbett anreiste und vorort schlief.

Zitat
Hat das mal jemand gemacht, bzw. erlebt?
Habe ich eine Chance auf diesem Con, wenn ich ein System anbiete, das nicht von Ulisses verlegt wird?
Ich hatte keine Probleme meine V5 Runden letztes Jahr vollzukriegen.
Wobei sie auch V20 verlegen, also die V5 nicht ganz fremd ist.

Allgemein denke ich, dass es durchaus funktionieren kann. Kommt halt etwas auf's System, Genre an und ob man ggf. vorher die Leute drauf angeheizt bekommt.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Vampirwurst am 9.10.2020 | 01:20
Nehmt ein Sitzkissen mit- ohne hätte ich die Dreieichcon nicht überstanden.

Taschenrechner
Um den Smartphone Akku zu schonen den guten alten Taschenrechner nicht vergessen.

Powerbank
Für das Smartphone,  niemand mag durch die Stadt irren, weil das Smartphone aus ist oder nicht den Pizzaboten anrufen können.

Heftmappe
Heldenbriefe, Notizheft/Buch an einem Ort, in meine passt sogar ein Minimäppchen mit den für mich obligatorischen DnD Würfelset und ein Kartenspiel rein.

Für den Winter:
Flauschsocken,damit die Füße auch warm verpackt sind.

Zwiebellook
Wenn es zu warm ist überschüssige Lagen entfernen

Ich hatte ein Sweatshirtkleid, Cardigan und noch eine Jacke dabei und das mit einer Leggings kombiniert.
Kann ich eh empfehlen. Leggings oder Goahosen. 24h am Stück könnte ich nie Jeans oder Jeggings tragen.
Wichtiges Zeug war im Brustbeutel und der Gürteltasche.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Bruenor am 10.10.2020 | 11:51
Taschenrechner
Um den Smartphone Akku zu schonen den guten alten Taschenrechner nicht vergessen.

Taschenrechner? Für welches System benötigt man sowas zum Spielen? :o
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Vampirwurst am 10.10.2020 | 11:59
Um Punkte zusammen zu rechnen und man weiß ja nie.

Wiegt ja nichts, nimmt keinen Platz weg und lieber mitgenommen als ohne dastehen.
Bin selber ab einer Lautstärke nicht in der Lage Sachen im Kopf zu rechnen und meine Notizen mit Rechnungen vollzuschmieren mag ich auch nicht.

Ich bin so ein Sicher ist Sicher - Mensch und warte dann immer entsprechend mit Gepäck auf.
Titel: Re: Con-Tipps
Beitrag von: Mr.Renfield am 12.10.2020 | 12:40
Taschenrechner? Für welches System benötigt man sowas zum Spielen? :o

benötigen nicht umbedingt. aber damalsTM hatte ich auf meinem praktische in basic selbstgeschriebene würfel"apps" für earthdawn und shadowrun - mußte ich leider vor der abiklausur löschen.