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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: Boba Fett am 17.03.2005 | 13:46

Titel: Nekromancer
Beitrag von: Boba Fett am 17.03.2005 | 13:46
Noch eine blöde Frage...

Magier und Schamanen, das Urgestein des Shadowrun Rollenspiels.
In England wuseln noch die Druiden rum, und irgendwoanders gibts bestimmt noch andere - ich hab leider nicht alle SR Werke.

Letztendlich unterscheiden sich Magier und Schamanen natürlich extrem durch ihre Einstellung und die Theorie der Magie.
Die Fähigkeiten stammen einfach aus ganz unterschiedlichen Quellen.

Rein regeltechnisch gesehen, gibt es ja aber hauptsächlich die Kontrolle über die Unterschiedlichen Geister.
Elementare bei den Magiern und Stadt-Land-Fluss Geister bei den Schamanen. ;)
Okay Medizinhütte und dergleichen unterscheiden sich auch.

Worauf ich hinaus will:
Theoretisch ist es doch denkbar, dass man sich noch andere Zauberkundige "bastelt".
Mir schwebt der Nekromancer vor - Seine Geister sind die astralen Wesenheit von Verstorbenen...
Keine, die er kennen würde, oder die aus ihrem Vorwissen (von der Zeit als sie noch lebten) Kapital schlagen können.
(oder wenn, dann als option), sondern deren Fähigkeiten auch nur wieder von ihrer Kraft aus definiert ist.
Seine Zauber könnten mit leicht morbiden Charakter genauso aussehen, wie die Standardzauber.
Und statt Medizinhütte hat er eben einen Knochenkreis oder sowas...

Spieltechnisch soll er natürlich nicht mächtiger werden, als die Schamanen oder die Magier!
Letztendlich soll es dem Shadowrunsystem nur etwas mehr Farbe geben...

Was haltet Ihr davon?
Und hat jemand schonmal sowas gebaut?

(oder gibts das vielleicht sogar schon irgendwo)

Boba Fett
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Boba Fett am 17.03.2005 | 13:48
Und wo ich grad dabei bin - vielleicht noch den Theurgen, der seine Geister als Engel wahrnimmt (oder Teufel?) und der dann eben seine "Kapelle" baut.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Monkey McPants am 17.03.2005 | 13:51
Besorg dir das Magiebuch, dort sind Regeln für Ahnengeister, Houghans (Vodoo Anhänger) und auch Beispiele für andere Stile der Magie.

Theurgie ist hermetische Magie, die engelhafte Elementare beschwört, IIRC.

M
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Joerg.D am 17.03.2005 | 13:56
Ich würde einen Hermetiker nehmen und die Geschichte mit dem Knochenkreis lassen.
Eine wissenschaftliche Herangehensweise an das Problem könnnte sehr interressant sein.

Allerdings gibt es im SR Regelwerk schon die Vodoo Prister, die mit den Geisten von Toten arbeiten. Das sind aber Schamanen.

Also werden wohl zwei unterschiedliche Wege gegangen müssen.

Die Magiere der Kirche beschwören engesähnliche Wesen, die man als Gegenpol zu den Blutgeistern der Azzis sehen kann (?Theurgie?).  Heissen Seraphen, die Viecher.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Spicy McHaggis am 17.03.2005 | 14:00
Regeln zu Ahnengeister gib es im Magic in the shadows. Zur Theurgie findest du im "Brennpunkt ADL" 6-7 Seiten...
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Boba Fett am 17.03.2005 | 14:01
Die pseudo-wissenschaftliche Theorie gibt es für den Geisterbeschwörer von Earthdawn im Handbuch des Adepten... ;D
Ich sehe den Nekromancer dem Schamanen auch näher als dem Hermetiker.

Okay, Brennpunkt ADL habe ich irgendwo rumliegen.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Joerg.D am 17.03.2005 | 14:03
Ich denke in SR wird es beide Ansätze geben, den Schamanistischen und den Hermetischen.

SR unterscheidet sich von den Spielmechanismen soch recht deutlich von ED.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Spicy McHaggis am 17.03.2005 | 14:04
Ich sehe den Nekromancer dem Schamanen auch näher als dem Hermetiker.

Laut Regeln können IIRC auch nur Schamanen Ahnengeister beschwören...
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: 1of3 am 17.03.2005 | 14:24
Die Idee kam mir auch schon und ist nicht schlecht.

Es gibt ja Gespenster. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Charakter einfach einen Weg gefunden hat, frei fliegende Gespenster an sich zu binden.

Z.B. indem er einen für das Gespenst im Leben wichtigen Gegenstand findet und daran rumzaubert. Also vielleicht einen Ritualkreis zeichnet, den Gegenstand in die Mitte legt und ne Beschwörenprobe ablegt.
Für jeden Erfolg hat er einen Dienst von dem Gespenst.

Sind die Dienste verbraucht, muss er das Ritual widerholen.

Vom Stil her halte ich den hermetischen Ansatz besser als den schamanistischen. Schamanen dienen einem bestimmten Totem/Konzept oder gehen zumindest eine Allianz damit ein. Das würde für solche Leute nicht passen.


Wenn du eher was Schamanistisches machen willst, besorg dir einfach Schattenzauber und nimm nen Schamanen mit Ahnengeistern.


Frage: Willst du nur einen Char oder eine kleine Gruppe machen, die sich das grade mehr oder weniger selbst entworfen hat, oder willst du das quasi in Großem Stil in dein persönliches SR einbauen?

In ersterem Falle könnte ich mir vorstellen, dass die Erfinder reine Beschwörer sind.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Boba Fett am 17.03.2005 | 14:31
@1of3
Ich weiss noch gar nicht, wie ich das nutzen will. Es ist im Moment nur Spinnerei.
Ich hab überlegt, demnächst sporadisch Shadowrun zu spielleitern, aber wollte mal etwas von den gängigen Konzepten abrücken. Und das Rollenspiel vom "typischen Run" weg zum Flair, wir er bei 2XS auftauchte.
Also etwas noir Style, etwas Mysterie, weniger Konzerninfiltration.
Ich weiss auch noch nicht genau, wo das hinführen soll.

Ggf. habe ich überlegt, SR in der ADL zu machen, und zwar in Bremen und umzu, also in meiner heimatlichen Umgebung. Und vielleicht eine Mini-Kampagne zu flechten, vielleicht um den Vampir vom Teufelsmoor.
(Das Moor ist ein real existierendes Gebiet Nord-östlich von bremen, um das sich einige Mythen ranken)

Aber wie gesagt, alles noch Spinnerei.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Lechloan am 17.03.2005 | 20:43
Im Fanpro-Forum hatte schon mal jemand die Idee zu einem Necromanten, der basierte aber iirc mehr auf dem Hermetiker. Ich guck morgen mal, ob ich das konzept noch irgendwo rumzuliegen hab und schicks dir, falls ich es finde.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Managarmr am 17.03.2005 | 23:58
Und das Rollenspiel vom "typischen Run" weg zum Flair, wir er bei 2XS auftauchte.
Also etwas noir Style, etwas Mysterie, weniger Konzerninfiltration. (...)Und vielleicht eine Mini-Kampagne zu flechten, vielleicht um den Vampir vom Teufelsmoor.
(Das Moor ist ein real existierendes Gebiet Nord-östlich von bremen, um das sich einige Mythen ranken)
Klingt sehr spannend! Mal etwas anderes, und bricht auch mit dem Klischee, das SR immer das gleiche ist (sein muss?).
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Boba Fett am 18.03.2005 | 09:22
@Lechloan: Mach das bitte, da wäre ich sehr dankbar.

@Managarmr:
Ja, aber mir fehlen noch ein paar Ideen dazu.
Der Vampir sollte seine Fühler nach Bremen ausgestreckt haben. Und dort vielleicht ein paar "Zöglinge" sitzen haben, die seine Interessen vertreten.
Am Anfang sollte es natürlich erstmal gegen die "kleinen" Vampire gehen. Danach schauen wir dann mal. ;)
Sozusagen erstmal in Bremen feststellen, dass da sich was nachts rumtreibt, was da nicht hingehört.
Das dann bekämpfen und feststellen, dass das nur die Spitze des Eisberges war, aber noch nicht wissen, wo die Hintermänner sitzen. Und sich dann langsam darauf hinarbeiten.
Naja und der finale Showdown in einem Landhaus in Worpswede im Teufelsmoor.

Nur die Details fehlen noch.
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: 8t88 am 18.03.2005 | 09:41
Du brauchst ja quasi garkeine regelabänderung....
änder das "Paradima", und den stil...
cih meine... ob das ding jetzt mana oder geisterball heisst... wenns den gleichen effekt hat... ist doch nur eine stilfrage.
wie die matrix aussieht bestimmt auch jeder selbst, warum solls mit der magie nicht auch so sein?
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Boba Fett am 18.03.2005 | 09:53
Hah, hab eine Idee...
Der Vampir hat die karikative Organisation der Universellen Bruderschaft übernommen und eine Stiftung daraus gemacht. Meine Spieler kennen natürlich die UB und dürften ordentlich Panik bekommen.
Der Auftrag lautet (ähnlich wie bei "Missing Link"), eine verschwundene Person zu finden.
Nur anders als bei UB steht kein Insektenvolk dahinter, sondern ein Vampir-Haufen, der über die Obdachlosen seine Blutversorgung regelt. Und die sind natürlich gar nicht erfreut darüber, wenn die Runner ihnen in die Suppe spucken.
Die UB wurde natürlich aufgelöst, allerdings hat ein reicher Bremer Bürger, der inkognito bleiben möchte, eine Stiftung gegründet, um die Versorgung der Armen zu gewährleisten... *grins*

Oh mann, das gibt lustig viel Paranoia in der Runde. Ich sehe schon die gesichter bei den Worten "Nachfolger der Universellen Bruderschaft"...
Mir fehlt noch ein Name für die Stiftung.

@8t88: Genau so habe ich mir das auch gedacht. regeltechnisch identisch (und damit auch nicht benachteiligt oder bevorteilt gegenüber den Standard Zaubernden) aber eben mit eigenem Flair...
Und die Zauber werden umbenannt und bekommen durch die NAmen und vielleicht durch ein paar Schmankerl (die Regeltechnisch aber nicht ins Gewicht fallen) den speziellen Flair des Ganzen.
Hab am Wochenende wohl was zu tun. ;)
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Skyrock am 6.04.2005 | 21:15
Moin,

derjenige der im FP-Forum damals die Nekormantie verbrochen hat war ich. Im wesentlichen habe ich die Wujen-Tradition herangezogen und Holzgeister durch Zombies ersetzt.
Das ganze Material findet sich inzwischen HIER (http://www.technoschamane.de/download/sr_mag_nekromantie.pdf) als PDF auf Technoschamane.de (http://www.technoschamane.de).
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Boba Fett am 6.04.2005 | 23:06
donge, du 8)
Titel: Re: Nekromancer
Beitrag von: Skyrock am 6.04.2005 | 23:19
Ich hör gerne Feedback :)