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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Chiungalla am 1.04.2005 | 08:36

Titel: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Chiungalla am 1.04.2005 | 08:36
Welche der bisherigen Armeen fallen denn eurer Meinung nach in diese Kategorie?
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: Asdrubael am 1.04.2005 | 09:21
Nein, alle Armeen die auf den ersten Blick so stark sind das man keine Taktik braucht um zu gewinnen und die schnell bemalt sind. Ist jedenfalls meine Definition.

genau das!

Und aus praktischer Erfahrung: alles was Chaos ist. Da gibt es profile, dass es einem schwindelig wird und man kann alles und nichts damit spielen. Außerdem kann man sie wieder in blutrote Farbe tauchen und behaupten, es sei eine Khorne Armee
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: CrazyDwarf am 1.04.2005 | 09:25
Auf 40K gemünzt: Alles was (Chaos) Space Marines sind (besonders die Spezialisierten Nahkampforden) und Necrons.
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: Asdrubael am 1.04.2005 | 09:28
Tau!!

und dann waren noch eine Zeit lang Tyraniden in mode... aber vorwiegend immer Chaos.
Und leider verwechseln die meisten, dass Choas nicht heißt, dass man sich nicht an die Regeln zu halten hat  ::)
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: CrazyDwarf am 1.04.2005 | 10:00
Ich find Tau und Tyras aber nicht unbedingt einfach zu bemalen - wenn du das Kriterium einer Kinderarmee weglässt kommt auf jeden Fall noch Biel Tan dazu...
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: Asdrubael am 1.04.2005 | 10:19
das ist richtig, (Tyras schon eher) und es heißt ja nicht, das die Figuren hinterher gut aussehen. SMs sind relativ einfach zu bemalen, können aber trotzdem gut aussehen. Chaos ist meist nicht einfach zu bemalen... deswegen einfach massig blut drauf gepinselt und fertig. Schade um die Figur aber naja...

Biel Tan und im WHFB die Dunkelelfen sind auch solche Powerarmeen... aber meist in den Händen fähiger Spieler.
Chaos hat in beiden Spielen so viele Regeln und listenvarianten, das sogar viele Chaosspieler nicht mehr durchblicken (Testfrage: was mit einem Dämonen passiert, wenn das besessene Modell frühzeigig ausgeschaltet wird... kann kaum einer beantworten, ist aber eine wichtige Situation!)

was macht ein Kind nun aus?
-> fokus aufs Gewinnen, nicht auf Geländebau, Anmalen oder umbauen
-> fasst fremde Figuren ungefragt an
-> kann nicht verlieren, bzw behauptet, das noch nie getan zu  haben (und wenn dann hat der Gegner beschissen)
-> kennt nur die krassesten Profilwerte in seiner Armee (Dämonenprinz u.ä., hat aber keine Ahnung von normalen regimentern)
-> Playboysyndrom beim Regelwerk (nur die Bilder angeschaut, aber der festen Überzeugung, die Regeln gelesen zu haben)
-> gibt, an, was es sich bei nächster Gelegenheit alles kaufen wird... vorzugsweise große Panzer und große Boxen (Armeedeals)... das schafft respekt *hahaha* und zeigt, dass kein Gedanke an eBay verschwendet wird


mehr fällt mir gerade nicht ein... aber um Kinder nicht weiter zu diskriminieren könnte ich mich auch auf Munchkin einigen :D
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: Crujach am 1.04.2005 | 16:15
Tau sind imho keine Munchkins-Armeen... jedenfalls hab ich die Kids die Tau spielen immer locker mit 1500 Punkten ausradiert - um Tau gut zu spielen muss man ein bisschen schauen wie man seine Einheiten einsetzt.

Tyras... naja - als ich gegen ein Tyra-Kid gespielt hab musste es wegen Mamakaba-Syndrom plötzlich weg - hat eingepackt nach 4 Spielzügen und ist gegangen... da hatte ich mich noch gar nicht in seinen reihen doll ausgetobt und hätt auch verlieren können.

CSM: Full ack

@Asdrubael: Da könnt man ne Liste draus machen: "Du weisst, das dein Warhammergegner ein Munchkin ist wenn..." ;D ;) full ack btw
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Aeron am 2.04.2005 | 17:19
... der größte Teil seiner Armee nur zusammengeschnorrt ist.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 2.04.2005 | 17:44
geil, sowas hatte ich noch nie.. die sahen immer so aus, dass ein normaler Mensch schon Ekel hatte, die anzufassen

und

... die Fahrzeuge sind schon Kacke zusammengeklebt
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: Sidekick am 3.04.2005 | 01:04
Auf 40K gemünzt: Alles was (Chaos) Space Marines sind (besonders die Spezialisierten Nahkampforden) und Necrons.

Uhm-hm? Also ich fühl mich erstmal irgendwie beleidigt, und bin total verwirrt.

Chaos: Es gibt übele Chaos-Combos. "Alles Chaos" trifft es aber WIRKLICH nicht. dafür hat der Chaosspieler zu wenig heavy Support auf dem Feld. Munchkin-Chaos ist: Iron Warriors, Death Guard.  die neuen Khorne-Regeln sind doch eher harmlos.

Necrons: Klar, sie sehen böse aus. Klar, C´Tan sind böse Charaktermodelle. Klar, ein Monolith ist ein fieses Fahrzeug.......
Necrons sind halb so wild. Man muss auf die Skarabäen und die Gruftspinnen aufpassen, aber sonst: Schieß Necronkrieger um Necronkrieger um, der Monolith ist auch nur ein Fahrzeug mit Land-Raider Panzerung (und ist schisse hoch und sperrig, den sieht man immer) und mit etwas Gelassenheit gewinnt man auch gegen sie. Sie haben wenig, was wirklich gemein schaden macht und die eigene Armee aushebelt. Und wer bei 1500Punkten einen CTan aufstellt... hat kaum genug Necronkrieger, um die erste Runde zu überstehen.

Was für mich Munchkinnig ist? DarkEldar mit ihren 55pt-Schattenbarken. 55punkte, normalerweise ein Rhino ist bei denen ein Schneller Antigrav-Transporter mit einer Laserkanone. Wen wundert es da, dass meistens 6+ von denen auf dem Feld sind?
Titel: Re: [WH FB] Die neuen Oger
Beitrag von: Asdrubael am 3.04.2005 | 08:47
Also Necrons konnt eich aun nicht nachvollziehen, denn die waren meist echt ok.


Was für mich Munchkinnig ist? DarkEldar mit ihren 55pt-Schattenbarken. 55punkte, normalerweise ein Rhino ist bei denen ein Schneller Antigrav-Transporter mit einer Laserkanone. Wen wundert es da, dass meistens 6+ von denen auf dem Feld sind?

niemand kann was für die Punktekosten seiner Fahrzeuge oder? Wenn das Imperium gescheite Technologie hätte ...
Ne bei einem Transporter kommt es halt drauf an, WAS man transportiert.. und ein 10er Trupp Dark Eldarkrieger sind bei weitem nicht so hart wie ein 10er Trupp Marines

Und viele Barken aufzustellen macht eine harte Liste... aber keinen Munchkin aus dem Spieler.
Die spieler mögen eine fiese Liste machen, aber spielen sie auch unfair? hab ich bisher noch kaum gesehen
sind die Armeen schlecht bemalt? Sieht man äußerst selten... wenn man überhaupt Dark Eldar sieht, die zumindest in Stuttgart eher selten sind

Also ich meine, das letzte aus seiner Liste rauszuholen, macht einen noch nicht zum Munchkin
das ist dann viel mehr so eine Zollfuchserei, so Regelf***er, die alles so hinbiegen, wie es ihnen gerade passt und so.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Seraph am 3.04.2005 | 14:52
@Aeron: Ein solches Kommentar verbitte ich mir! Es gibt schliesslich auch Spieler, die sich nicht entscheiden können was sie spielen wollen und daher erstmal mit den Armeen der Freunde spielt. Und wenn ich dann von einigen Leuten ein paar Modelle geschenkt bekomme (nagut bei mir sind das 1500 Punkte  ;) ), dann sage ich auch nicht nein dazu. Und ich spiele WH 40k immer noch in erster Linie wegen dem genialen Fluff und weil mir das bemalen der Miniaturen Spass macht.

Was ich hingegen als Munchkin empfinde, ist wenn mir ein Gegner 100 Conscripts entgegenschickt, die nur Chaos Black grundiert wurden und er diese als die Spezialeinheit "Black Troopers" bezeichnet.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Aeron am 3.04.2005 | 15:14
Ich wollte damit nicht Spieler beleidigen, die in ihren Schlachtreihen Truppen aus fremden Besitz aufstellen  ;)

Ich meinte den Typ, der keine eigenen selbstbemalten Figuren besitzt, weil er keinen Sinn dafür hat, sie zu bemalen (was eigentlich zweit wichtigste Eigenschaft eines Warhammerspieler ist (nach dem Kampf)) und dementsprechend bei Schlachten (bei denen meist bemalte Figuren Pflicht sind) auf Miniaturen zurückgreifen muß die von anderen bemalt sind.

Zu solchen Typen gehören auch die "Chaos-Black-Grundierungs-Spezialeinheiten"
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Ralf am 3.04.2005 | 18:24
Moment, soll das heissen, nur weil ich bemaltechnisch vollkommen untalentiert bin, bin ich ein Munchkin?
Meine Miniaturen sind grösstenteils unbemalt, weil es mir keinen Spass macht und es eine ziemliche Qual ist bis die ordentlich aussehen. Und jetzt?
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Aeron am 3.04.2005 | 18:40
Ich will nicht unbedingt verallgemeinern, aber die ich bisher getroffen habe, waren so der Typus Munchkin.
Wie heißt es so schön: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber vielleicht bin ich dahingehend jetzt besser ruhig, vielleicht sind die Zahl der Ausnahmen doch größer als die der Regel.  :-X
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 3.04.2005 | 19:24
Moment, soll das heissen, nur weil ich bemaltechnisch vollkommen untalentiert bin, bin ich ein Munchkin?
Meine Miniaturen sind grösstenteils unbemalt, weil es mir keinen Spass macht und es eine ziemliche Qual ist bis die ordentlich aussehen. Und jetzt?

Also das was ich so am Anfang an Eigenschaften aufgelistet  habe tritt meistens bei Munchkins in kombnation auf ;)

wenn das bei dir nicht der Fall ist, bist du sicher und ich kenne auch viele gute spieler, die wenig bemalte Figuren haben ... aber sie können wenigstens spielen und sind angenehme zeitgenossen... freaks aber nett ;D
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Seraph am 4.04.2005 | 15:01
... freaks aber nett ;D

Das trifft irgendwie auf alle Warhammer 40k Spieler zu die ich kenne...  ;D ;D ;D
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Ralf am 4.04.2005 | 15:42
Das trifft irgendwie auf alle Leute zu, die ich kenne.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edler Baldur am 7.04.2005 | 00:37
Im übrigen auch noch wegen den Barken, klar davon sind schnell mal 6 auf dem Feld, davon gehen aber auch mal schnell 6 Barken wieder runter, wenn man nicht sehr vorsichtig ist ;) das dazu und der Inhalt ist auch wieder was, DE Krieger sind jetzt nicht so wovor meine Marines erzittern :)

Eldar können dagegen können sehr Munchkinmäßig aufgestellt werden, mit vielen Stekas etc. kann man zwar auch schlagen ist aber auch sehr nervig.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Seraph am 7.04.2005 | 14:51
@Baldur: Ich habe da auch so mein Eldartrauma, um genau zu sein: Harlequins! Deren Eliteeinheit, den Solitär, empfinde ich als nahezu übermächtig... in einem Probespiel hat das Ding den feindlichen Nightbringer gemoscht! Und letzterer hatte nicht einmal den Hauch einer Chance... mit seinem neuen WS3 gegen WS8?! Und der Solitär hat eine doppelt so hohe Initiative... und kostet mit Ausrüstung gerade mal die Hälfte.

Naja, als Harlequinspieler sollte ich eigentlich froh darüber sein... aber trotzdem hinterlässt dieser Sieg bei mir einen leicht bitteren Beigeschmack... Gay Thorpe hat es noch nie fertiggebracht, seine Rassen zu balancen. Siehe Hochelfen  :q
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edler Baldur am 7.04.2005 | 17:21
Hmm du weißt aber dass der Nightbringer nicht gegen den Solitaire kämpfen muss, oder? Da dieser nur Stärke 3 hat kann der Nightbringer ihn jedesmal schön wegpusten. Und zum Glück ist die Liste net offiziell ;) aber da hast du trotzdem Recht die Harlies sind leicht unausgewogen.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 7.04.2005 | 18:25
Wo stehen denn die Harlequinlisten?
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 7.04.2005 | 18:55
hm. die Seite Eldaronline linkt jetzt hier drauf :/

müsste aber immernboch da stehen... irgendwo ::)

http://www.40konline.com/community/index.php
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edler Baldur am 7.04.2005 | 19:15
Bei mir im ArmyBuilder ;P wo anders hab ich die eh noch net gesehen ;)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 8.04.2005 | 00:11
Gibts vom Armybuilder eigentlich ne aktuelle Version für die vierte Edition?
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edler Baldur am 8.04.2005 | 01:42
Joa die neuen Regeln sind downloadbar, sogar mit dem neuen SM-Codex schon ;) für Armybuilder 2 und 3 im übrigen, hab in 3 reingeschnuppert, da fehlen aber noch ne Menge Codexe bis der auf den Stand von der 2. Datenbank ist.

Wenn der Armybuilder dir nicht direkt das Update gibt musst du mal auf der Herstellerseite oder so guggen glaub ich.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 8.04.2005 | 13:17
Also ich hab den Armybuilder nicht, da mir 50€ dafür bisher einfach zu teuer waren, aber mal sehen, vielleicht hole ich ihn mir doch noch mal irgendwann...
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Seraph am 8.04.2005 | 13:21
@Empi: Hier hast du den Link zum Codex.
http://us.games-workshop.com/games/40k/eldar/gaming/assets/harlequins.pdf

@Baldur: Der Solitär hat Stärke 4  ;)
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edler Baldur am 8.04.2005 | 16:04
@Seraph, er hat 3 steht sogar in deinem Dokument drin... ;)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Seraph am 9.04.2005 | 12:49
@Baldur: *hüstel* da hast du wohl recht. Allerdings benutzte ich zum Zeitpunkt des Spiels eine andere List, und da hatte er Stärke 4. Ist aber eigentlich auch egal... den Kampf hab ich trotzdem gewonnen :P , auch wenn der Solitär durch die Schockwelle des toten C'tan draufgegangen ist.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Isawa Jomai am 9.04.2005 | 17:27
Hallo Leute,
also was ist ein Munchkin:
Leute mit unglaublich fetten Armeegenerälen mit 10000Attacken und Schnickschnack und zumeist nur den heftigsten Einheiten seines Armeebuches oder mit 30+Enegriewürfeln aus allen mögliochen und unmöglichen Regelvarianten, also alle Leute die Fast zu weinen anfangen, wenn ihre extem geile Megakampfeinheit eingekesselt wird und über Taktik ausgelöscht wird(ach wie macht es Spass...). Zumeistens auch als erkennungszeichen jenes wunderbare Fragezeichen das bei der Frage nach TAKTIK über dem Kopf eines Munchkin schwebt  ??? ??? ??? ??? ??? !!!

Persönlich finde ich derzeit die Skaven als TopMunchkinArmee, gefolgt von Echsen und Vampiren.
Chaos finde ich garnicht so schlimm, zum einen sind die Einheiten entweder Sauteuer oder die Chaosspieler einfach unfähig, was vieles wieder wett macht!
Aber das alles ist ein schmaler Pfad, denn die überlegung was eine gute und ausgewogene Armee ist essentieller Teil des Warhammerspiels, ein guter Plan ist der halbe Sieg!
Aber was solls, möge der beste (am besten ich  >;D) gewinnen....
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 9.04.2005 | 19:28
@Isawami: Hm, das klingt mir doch arg undifferenziert. Warum sind denn die von dir genannten Armeen Munchkinarmeen? Außerdem wollte ich dich fragen, ob man, nach deiner Definition, sofort ein Munchkin ist, wenn man eine solche Armee spielt.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Crujach am 10.04.2005 | 10:24
gut ist aber nicht gleich ausgewogen, oder? ??? wenn ich eine gute (= gewinnträchtige) Aufstellung haben will MinMaxe ich und versuch ein paar bärtige Gemeinheiten meinem Gegner zu präsentieren, ausgewogen heisst für mich, dass meine armee auch (bewusst) Schwächen hat und es für mich schwer ist zu gewinnen wenn mein gegner diese Schwäche erkennt.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Aeron am 10.04.2005 | 10:55
Genau, eine gute Armee stellt man auf, wenn man den Gegner kennt. Man kennt die Stärken und schwächen des Gegners und stellt daraufhin ein gute Armeeauswahl auf.
Die ausgewogene Armee stellt man nur bei unbekannten Gegnern auf (wie bei Turnieren), da man nicht weiß was kommt und so möglichst alle Gefahren mit seiner Armee abdecken muß.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Joerg.D am 10.04.2005 | 11:14
Wenn Dein Gegner trotz angesagter 15000 Punke Einheiten mindestens 20000 auuf dem Feld hat und Seine komplette Anfangsaufstellung umändert, nachdem Du taktisch auf diesen Brocken reagiert hast. Dann auf einmal anfängt wärend des Spiels Einheiten heimlich gegen andere (mächtigere) Einheiten auszutauschen, die Du eigendlich schon zerstückelt hattest ("ey ich habe der Einheit nur die passende Figur zugewiesen, ich hatte Dir doch gesagt das Ich nicht für alle Einheiten die passenden Figuren habe.") Und dir dann aufs Maul hauen will, weil Er trotz all des Beschisses nicht gewonnen hat.

Das ist ein Munschkin, Er bescheißt und bescheißt und bescheißt.

Nicht oder schlecht angemalte Figuren zeigen von frischen Käufen oder mangelnder künstlerischer Begabung, Ausgeliehene Armeen davon, dass man entweder zuwenig Geld hat oder Seine Eigenen einfach nicht mit, weil man eigendlich nicht spielen wollte.
Bestimmte Truppen sind garantiert härter als andere, aber das ist POWERGAMING innerhalb der Regeln das Maximale rausholen.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 10.04.2005 | 11:42
@Juhanito: Japp! Ich denke genau so könnte man es sinnreich definieren! :d
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Seraph am 10.04.2005 | 14:43
@Juhanito: Welch wahre Worte :d Da kann ich Empi nur zustimmen
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 11.04.2005 | 11:44
Geile Posts echt .... ich könnt grad weinen/amok laufen ;D

Hach, aber wenn ich meine wichtigen Einheiten nicht unter Feuer sehen will  nehme ich einen Thalos ;D
Die sind so schön berechenbar ::)
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Isawa Jomai am 11.04.2005 | 12:37
Hmm, was ist Munchkintum?
Für mich fängt das damit an, daß jemand mit ALLEN MITTELN gewinnen will! Hey es ist nur ein Spiel und wenn ich verlierer, dann scheiß drauf, solange ich was zu lachen hatte und ein cooles Spiel gewesen ist!
Sobald jemand umbedingt und  gewinnen will und dafür die Regeln bis zum letzten ausnutzt und bei jedem Zug mir entweder das Regelbuch unter die Nase hält oder meint, daß er unfehlbar und seine Armme unbesiegbar ist und mir so den Spielspass versaut, dann bin ich bereit ihm den Titel "MUnchkin" nach reiflicher Überlegung zu geben!
Hier einige Bespiele von Lsuten die es geschafft haben mir so auf den Sack zu gehen, daß ich sie einen Mucnkin nennen mag:
Der Zwergenspieler auf meinem ersten Tunier, der mit 6!Speerschleudern, Kanonen und Orgelkanone aufgelaufen ist und mir (Anfänger 1.Tunier, 3.Warhammerspiel) nicht erklären WOLLTE was seine Truppen sind und was sie überhaupt könnten
(Zitat, werd ich bis heute nicht vergessen, auf die Frage was ne Orgelkanone und was Eisenbrecher sind:"Steht im Armeebuch! - Frage:Kann ich dann kurz deins haben um das Nachzuschauen - Antwort:NEIN!!!)
 und 2x den Schiri an den Tisch hat kommen lassen... Spielspass=-xxxx Tolles "Spiel" sage ich euch, so lern man Warhammer kennen als Anfänger...
Oder der Skavenspieler, der mit 6!Rattlingkanonen und 15Energiewürfeln aufgelaufen ist und glaube ich jede Regel (Warpsteintalismann, 1-Regel bei Warpblitz) vergessen hat die für ihn negativ sein hätte können, aber jede Regel wusste die für ihn positiv war... Naja, nettes Spiel, ein wenig eintönig, aber gut, was solls... Spassfaktor=0
Nur so als Beispiel...
Naja, irgendwie fängt das aber bei den kleinen Kindern (Anfängern) im Laden an, die Fragen nicht mehr was jede Armee kann oder schauen ob ihnen der Style gefällt sondern fragen was die MÄCHTIGSTE und STÄRKSTE Armee ist...
Ich weiß ja nicht aber als ich angefangen habe zu warhammern
(Danke David, der *zensiert*, der meinte ich solle nur einmal probieren mit seiner Armee zu spielen... ne Woche später hab ich auch angefangen ;) ),
 da hab ich meine erste Armee nach der Filmigkeit und dem Style ausgesucht, mit dem Vision, was ich mir am besten vorstellen konnte auch ein Schlachtfeld zu führen auszusuchen. Nach einer langen Nacht über dem Warhammerarmeebuch und nach der Idee vom Waldelfengeneral auf Streitwagen, Baummenschen mit Moos und Vogelnestern und blonden und blauäugigen Elfen hab ich Waldelfen angefangen und bin bis heute SEHR GLÜCKLICH damit, obwohls wohl nie nen Kodex geben wird und jeder meint sich darüber aufregen zu müssen....
Nichts gegen die große Gilde der Skaven, Echsen und Vampierspieler, aber ich hab irgendwie den Eindruck gewonnen, daß viele Leute diese Armeen anfangen, wei sie halt als "am stärksten" gelten und man damit angeblich am besten gewinnen kann und hier beginnt für mich der schmale Grat der Munchkintums und der Powergamerei....
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 11.04.2005 | 14:56
aus dem gleichen Grund wie du zu deinen Waldelfen bin ich zu meinen Skaven gekommen ;D


Zitat
bei jedem Zug mir entweder das Regelbuch unter die Nase hält
Manchmal wäre ich ganz glücklich, wenn die penner das überhaupt könnten.
Aber da werden komische Regeln, die kaum ein Typ jemals gelesen hat herangezogen....


Und noch ein untrügliches Zeichen: die wechselnde Genauigkeit bei Bewegungen (hier mal 40k):
Also in der Bewegungsphase wird jede Figur auf den Millimeter positioniert, damit die durch jedes Sandkorn am besten ein Deckungswurf bekommen
und habt ihr das mal in der Nahkampfphase beobachtet? Da werden am besten alle Miniaturen in beide Hände genommen und auf eine beliebige Gegnereinheit geworfen. Dabei steht im GRW genau in welcher Reihenfolge und mit welchen Prioritäten die Figuren in den Nahkampf müssen.
Vielleicht bin ich ein elende Zollfuchser, aber sowas hasse ich!
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Crujach am 11.04.2005 | 15:00
Hey es ist nur ein Spiel und wenn ich verlierer, dann scheiß drauf, solange ich was zu lachen hatte und ein cooles Spiel gewesen ist!
ja - so spiele ich - wozu gewinnen? Es geht um den Spass (wie auch beim RPG ;D )
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 11.04.2005 | 15:11
Aber wenn's keinen Spass macht, und ich das Spiel nicht einfach abbrechen kann (Turnier oder so)
Dann will ich wenigstens Gewinnen und die Genugtuung haben, mit ihm das Schlachtfeld aufgewischt zu haben  >;D
Solche Leute lernen nur durch Schmerzen  8)
Die Hard liefert hier die Antwort
"Hey eine Frage, Worauf reagieren Ihre Detektoren zuerst, auf Ihre Scheiße im Gehirn oder das Blei im Hintern"  >;D
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Seraph am 11.04.2005 | 15:19
Also ich hab grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn mein Gegner minmaxt, solange er/sie jede Regel transparent hält. Und was gewinnen um jeden Preis betrifft: Ich gewinne Spiele, indem ich die Strategie meines Gegners angreife. Das mache ich natürlich nicht, indem ich meinem Mitspieler die Regeln vorenthalte, sondern indem ich seinen Spielstil analysiere. Wenn du das als gewinnen um jeden Preis auslegst, dann sei es eben so.

Ansonsten finde ich das natürlich auch schlecht, wenn Spieler das gewinnen höher priorieren als Spielspass. Ersteres ist für mich auch zweitrangig, solange ich wenigstens einen tollen Nachmittag mit meinen FreundenInnen verbracht habe.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 11.04.2005 | 16:44
Also sind munchkins generell Spieler, gegen die nur noch wenn überhaupt das Gewinnen Spass macht
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Aeron am 11.04.2005 | 16:49
Naja, irgendwie fängt das aber bei den kleinen Kindern (Anfängern) im Laden an, die Fragen nicht mehr was jede Armee kann oder schauen ob ihnen der Style gefällt sondern fragen was die MÄCHTIGSTE und STÄRKSTE Armee ist...
Ich weiß ja nicht aber als ich angefangen habe zu warhammern
(Danke David, der *zensiert*, der meinte ich solle nur einmal probieren mit seiner Armee zu spielen... ne Woche später hab ich auch angefangen ;) ),
 da hab ich meine erste Armee nach der Filmigkeit und dem Style ausgesucht, mit dem Vision, was ich mir am besten vorstellen konnte auch ein Schlachtfeld zu führen auszusuchen.

Dass sollte man den Kindern aber nicht übel nehmen. Ich weiß nicht ob man genauso heran gegangen wäre, hätte man in dem Alter angefangen. Die wissen halt nicht worauf es noch ankommen kann, außer auf Stärke. Das kommt sicher erst wenn man "erwachsen wird"  ;).
Ich hab mit 18 angefangen und dabei habe ich mir im Internet ein Bild über die Völker gemacht und das erste was ich von Warhammer hatte, war das Bretonen-Armeebuch (Die Grundbox habe ich mir erst eine Weile später gekauft). Die Bretonen gefielen mir von Anfang an, mit den Anleihen aus der Artus-Sage.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 11.04.2005 | 19:10
ich habe mich darüber auch letztens mit nem Bekannten unterhalten, der meinte etwas wie ich fand passendes:

"Wenns so 14/15 Jährige sind, versteh ichs, die sind halt noch in der Pubertät und einfach Arschlöcher, aber wenn einer in meinem ALter noch so rumpinzt, dann kann ichs echt nicht verstehen". (er ist 21)

Naja, ansonsten habe ich auch nicht unbedingt was gegen minmaxen (ab und an natürlich nur), solange beide Spieler fair bleiben. Denn so erweitert man seinen Horizont in gewisser Hinsicht und kommt vielleicht auf neue Ideen.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Rokal Silberfell am 12.04.2005 | 10:31
Ich muss ganz ehrlich zugeben: Powergaming und Minmaxing sind mir auch nicht wirklich fremd. Ich machs ab und an auch mal ganz gern, aber wenns ans bescheißen geht, dann hörts auf.
Punkte überziehen.... hat sich bei uns so eingebürgert, das 1% ok ist (20 Pts bei 2000). Ab 2000 Punkte dann auch 2 Armeeorganisationspläne, nicht das ichs brauchen würde.

Auf Tunieren werden ausgewogene Armeen aufgestellt, die aber möglichst weit effektiv sind, soll heißen sie sollen hart sein, haben aber nen Plausiblen Hintergrund (z.B. gibts hier in der nähe eine Veranstalltung, bei dem man für seine Armee eine Punktzahl bekommt (1-10), pro Sieg erhält man dann seine Punkte für die Rangliste; bewertet wird beispielsweise nach Hintergrundkonformität, Armeegröße::Charaktermodellwert)

Angefangen hab ich damals mit Chaos weils die "billigste" Armee war, die damals nen Codex hatte. Und SM wollt ich net haben ;P.
Naja mit der Zeit wurde dann der Hintergrund über die Modelle erhoben, wobei auch Aussehen eine Rolle spielt, weniger die Stats. Als letztes wird dann noch der Stil überprüft....
Inzwischen ist es leider so, das ich vom Nahkampfstil nicht mehr wegkomm. Einmal Chaos immer Khorne.

In diesem Sinne (Munchkin-)BftB
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 12.04.2005 | 13:17
Joar, wie geseagt, ab und an halte ich es auch mal für Sinnvoll zu gucken, was man eigentlich so "rausholen" kann, dasmit man eben auch über Alternative Strategien zum nachdenken kommt. Dabei muss ja nicht jedes Mal ne Powerstrategie zustande kommen.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 12.04.2005 | 14:16
ok, aber da gibt es zwei Strategien

1. ich versuche meine Nachteile so gut wie möglich auszugleichen
oder
2. ich versuche meine Stärken so heftig wie möglich auszubauen

eine fokussierte Liste in vor allem letztere Richtung nehme ich jetzt mal als minmaxen
Die Schattenlanzen-basierte Dark Eldarliste ist so eine sache
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 12.04.2005 | 14:26
 ;D Irgendwie haste dich an der festgefressen, oder?
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Rokal Silberfell am 12.04.2005 | 14:34
Genau wie ich und mein über HQ....
Ich würde ja gern davon wech, aber es geht nicht...

Und bei DE bin ich noch am basteln was geht... weil auf Schattenlanzen kann und will ich mich nicht festfahren....
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edorian am 12.04.2005 | 14:43
Munchkin bei WH 40K? Hm, ehrlich gesagt halte ich das Spiel für eines der Ausgewogensten überhaupt. Wenn man also schon "Munchkin" sagen will, dann meiner Meinung nach solche, die die Regeln mutwillig ignorieren/verbiegen bzw. nur solche Missionen spielen, auf die ihre Armee geeicht ist (z.B. Iron Warriors auf ca. 120 Zoll Distanz -> vier Züge Bewegung und kein Ende in Sicht).
Tau leiden im Nahkampf endlos und irgendwann ist man einfach angekommen, zumal fast jede Armee Waffen mit Reichweite und DS hat, um zumindest den Feuerkriegern Respekt einzubläuen.
Necrons sind echt widerlich von den Werten und Sonderregeln her, aber es sind wenige, die auch nicht ewig wieder aufstehen können.
Space Marines jedweder Art können schon nerven...
Was das Bemalen usw. angeht: Munchkins "improvisieren" mit ihren Miniaturen und ermöglichen so heiteres Raten, was die Orks da drüben darstellen (als Beispiel). Allerdings muss ich zugeben, dass ich ganz zu Anfang auch wild improvisieren musste, von daher relativiert sich die Aussage ein Stück weit.

Am nervigsten finde ich Space Marines! >:( Es gibt keine andere Armee, die von den Hintergrundgeschichten so übel gepusht wird! SMs sind die absolut gefräggtesten Poser! *SCHNAUB!*
*sich wieder beruhig* Aber das ist ja auch nur Hintergrund.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 12.04.2005 | 14:48
;D Irgendwie haste dich an der festgefressen, oder?

Yeah... um ehrlich zu sein da freut sich mein Powergamer-Herz... ich find die total geil !!!

ich brauch mehr Schattenbarken und Schattenlanzen und dann mal im GW Kinder zerblasen  >;D
und andere freaks werden weinen  ;D

am besten ich verbünde mich noch mit dem schattensturm oder so  ::)
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 12.04.2005 | 15:02
Ja, oder wie wäre es mit ein paar Iron Warriors  :P
Oder einem Auf Banshee ausgelegten Weltenschiffspieler; das dürfte deine Liste weiter Vervollständigen  ;)
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Rokal Silberfell am 12.04.2005 | 15:22
Machs dir doch einfach: Khorne.....

@Improvisierte Truppen: Die kommen bei mir auch immer mal wieder vor, aber dann sind alle Seuchenhüter halt Zerfleischer oder ALLE DE-Krieger bla und bla...

Und dann werden auch nur Modelle ersetzt die auch wirklich da hin gehören...
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Crujach am 12.04.2005 | 17:15
Was das Bemalen usw. angeht: Munchkins "improvisieren" mit ihren Miniaturen und ermöglichen so heiteres Raten, was die Orks da drüben darstellen (als Beispiel). Allerdings muss ich zugeben, dass ich ganz zu Anfang auch wild improvisieren musste, von daher relativiert sich die Aussage ein Stück weit.
Was meinst du mit Improvisieren? WYSIWYG - gilt doch immer noch asl feste regel, oder? Oder meinst du Leute die anfangen ihre Figurenbewaffnung zu improvisieren? Oder Figuren ohne Arme die 'heute diese und jene Bewaffnung haben'.
Ich hab mir meine Fetten Wummen und Bazukkas auch selber gebaut, meine Pikkupps sind getuned bis zum letzten und mein Waaghboss hat den flauschigsten Umhang überhaupt. Aber ich seh das nicht als improvisation an.
Oder etwa Mitspieler die Truppen für was völlig anderes einsetzen weil sie den entsprechenden truppentyp nicht haben?
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Jon Snow am 12.04.2005 | 18:01
Was meinst du mit Improvisieren? WYSIWYG - gilt doch immer noch asl feste regel, oder? Oder meinst du Leute die anfangen ihre Figurenbewaffnung zu improvisieren?
An sich muss man das absprechen. Die Regel dient eigentlich dazu wenn z.B. ein Arm mit Dämonenhammer kurzzeitig abgebrochen ist, dass er trotzdem im Spiel ist - das wird aber ausgenutzt. Ich spiele generell immner WYSIWYG - kommt viel cooler.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edorian am 13.04.2005 | 00:43
Ich meine mit Improvisieren in diesem Zusammenhang folgendes:
Trotz genügend Finanzen und reichlich Zeit kommt der Gegner regelmäßig mit "He-Man" als Cybot um die Ecke. Oder die Legomännchen stellen schon wieder Space Marines dar, diese Sorte Improvisation.
Das Austesten von Truppen/ Einheiten mittels Marker geht klar und ich bin der letzte, der Nerv hat immer die passende Ausrüstung in allen Details darzustellen, soviel Geld habe ich nicht und so flexibel bin ich taktisch nicht, dass ich mit einer Liste stets gegen meine Kumpels bestehen (und gelegntlich siegen) könnte. Selbstgebastelt ist völlig in Ordnung, sonst wären im weitesten Sinne auch normale Umbauten nicht zulässig.

Die FKR würde ich persönlich gerne mal antesten! Mir schweben da Vietnam- Helikopter und Jeeps mit Geschützen vor...
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Visionär am 13.04.2005 | 12:10
Mal ehrlich: Es geht um die Transparenz der Regeln und um das Spielverhalten.
1.)
Munchkins....
... schummeln, indem sie ihre Listen falsch zusammenstellen, in Hoffnung keiner merkt's.
... bescheißen um ein paar Zoll.
... regen sich über schlechte Würfelwürfe auf und werden jähzörnig.
... schwätzen dich mit uninteressanten und falschen Informationen über das Spiel zu.
... kennen nur die Kernregeln, nicht jedoch die Feinheiten.
... halten sich für den größten General.
... halten ihre Aufstellung und Armeeliste untransparent.
... sagen ihre Aktionen nicht an, sondern machen einfach mal, am besten, wenn du nicht hinschaust.

2.)
Munchkins...
... gönnen dir keinen Fehler.
... behaupten bei jeder Regeln, die nichts mit Nahkampf oder Schießen zu tun hat, dass du bescheißt, weil sie dir einen Vorteil bringt.
... lassen dich von Basemittelpunkt zu Basemittelpunkt abmessen, während sie von Baseanfang zu Baseanfang messen.
... können es nicht vertragen, wenn du irgendeine ihrer Einheiten zerscheißt / vermöbelst.
... erklären dir ihre Regeln, wenn überhaupt, dann falsch, mit Vorteil für sie.
... kennen kein anderes System außer WH FB / WH 40k, behaupten aber es sei das beste (Ist es IMHO nicht, hat aber einige Stärken, weshalb ich es spiele.)
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Edler Baldur am 13.04.2005 | 12:15
Hey du hast grad nen Kumpel von mir beschrieben ;) mmh ist schon doof das so viele deiner Punkte auf ihn zutreffen :D
Er spielt mom sogar ne gemaxte DE-Armee mit Schattenlanzen :) aber gewonnen hat er bislang noch nie trotz seiner "Spielweise".

Das nur mal als netter Einschub ;)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Isawa Jomai am 13.04.2005 | 13:03
Ich auf die Schwächen des Gegners verlassen heißt die eigenen Stärken irgnorienen... jap Sprichwort

Am besten hilfts die eignen Schwächen zu Stärken zu machen und wenn der Gegner auch noch unfähig ist und ein munchkin, das kann einem noch entgegen kommen....

Ich persönlich lege wert auf ausgewogene Armeen, je breitgefächerter und vielfältiger eine Armee ist umso eher kann ich auf den Gegner und seine Taktiken, wenn er welche hat reagieren! Deshalb bringt meiner Ansicht nach das Minimaxing nur begrenzt was, weil eine Armee dadurch meistens einseitig wird und so mit der entsprechenden Gegenmaßnahme zu schlagen ist!!!

Hmm, ich hab noch nie erlebt, daß He-man ein Cybot ist *LoL*, obwohl die Idee was hat *grin*, aber z.T. nehem ich auch Proxys (Orks für Beastman) her, wenn die MOdelle entweder teilbemalt oder noch aufgrund kronischer Geldknappheit noch in "Planung" sind", solange ein Modell halbwegs so ausschaut okay, auch wenns mir z.T. doch im Herzen weh tut und die Proxys auch immer gerne als allererste sterben wollen...
Aber so zumindstens 3/4 der Armee sollten darstellen was sie sein sollen.
Hmm, errinnert mich mal an sein Gostcon, da hatte jemand einen Pappkarton mit der Aufschrift "Drache", als Proxy! Was haben wir gelacht.... :o :o :o :o :o

@ Sohn des Äther: Ich kann dir nur zustimmen, so ists leider manchmal... 
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 13.04.2005 | 18:11
Also auch ich bekenne mich zum substituieren! Oh mein Gott, ich stell nen Rakwerfer hin und es ist ne Laserkanone! Aber das sind meist weniger als 10 Modelle insofern...

Ansonsten denke ich schon,d ass Minmaxing was bringt, geh mal auf Turneire, da gewinnen minmaxing Armeen gegen verschiedenste Armeen von verschiedensten Spielern.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Visionär am 13.04.2005 | 18:28
Ich habe keine Probleme mit Min/Maxing. Man will ja die Armee aufstellen, die einem am effektivsten vorkommt und damit gewinnen. Es ist ein Tabletop und kein RPG.

Problem mit "Munchkins" ist, dass sie nicht minmaxen können, sondern nur möglichst fette Werte haben wollen.

Ich würde von mir behaupten, dass meine IA maximiert ist: 110 Imperiale Soldaten, diverse Offiziere, 6 schwere Bolter, 10 Raketenwerfer, 14 Plasmawerfer. Wozu großartige Werte haben, bei sovielen Würfeln... irgendwas wird schon treffen.

Und das substituieren finde ich auch nicht so schlimm.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 13.04.2005 | 18:29
Hm, naja im Rahmen sollte es schon bleiben mit dem substituieren und das mit dem minmaxing ist halt nen zweischeidiges Schwert. Ich ahlet es so, dass ich sehr viel Freude am Hintergrund habe und mri das SPielen daher mit getreuen Armeen mehr Spaß macht, aber das muss jeder mit sich und seienn Mitspielern ausmachen.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Visionär am 13.04.2005 | 19:46
Jaja, aber wer sagt, dass sich Hintergrundstreue und Minimaxing nicht einigen lassen. Ich nehme mal wieder meine eigene Armee, in allen Kurzgeschichten verfügt die IA über unappetitliche Mengen an Truppen, die verfeuert werden.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Felixino am 13.04.2005 | 19:51
*schulterzuck* Naja, mit nicht hintergrundgetreu meine ich jetzt nen SM standrad aus 2*5 scouts und drumehrum eien fette aufgepumpte armee und dergleichen.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 14.07.2008 | 16:38
Gibts hier mit der 5ten was neues?

Mir fiele ein:
... bestehen auf die Würfelregeln  ::)
... Behaupten, dass ihre Figuren unmöglich zu sehen sind, obwohl sie am Fenster stehen und in der vorigen Schußphase munter gefeuert haben
... Nehmen bei Wertänderungen immer die für sie besten
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Timo am 15.07.2008 | 09:37
tut mir leid, dass ich jetzt nicht über die Thradnekromantie rumlästere, ich lache immer noch über die 3 Jahre alte Aussage, dass Wh40K ausgewogen war/ist.   ~;P

...er Warhammer nur auf Turnieren mit unter 20 Teilnehmern spielt
...er immer auf dem GD ist
...er rumjammert über deine Regelinterpretationen(und du selbst kein Munchkin bist ;) )
...seine Figuren entweder supergeil oder superscheisse bemalt sind(und er länger als 10 Jahre das Spiel spielt)
...er seine Aufstellung bei Freundschaftsspielen an deine Armee/Aufstellung anpasst

und das beste:
...er behauptet Warhammer sei voll ausgewogen Regeltechnisch ~;D
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: friedrich am 22.07.2008 | 17:05
ich finde auch, dass Min/Maxing seine berechtigung hat; ohne käme ich mit meinen imps nicht oft zum zug. allerdings sollte es nicht dazu führen, dass der fluff baden geht. wenn ich mich für eine armee entscheide, sollte ich sie auch entsprechend spielen.
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: Asdrubael am 23.07.2008 | 10:47
ich finde auch, dass Min/Maxing seine berechtigung hat; ohne käme ich mit meinen imps nicht oft zum zug. allerdings sollte es nicht dazu führen, dass der fluff baden geht. wenn ich mich für eine armee entscheide, sollte ich sie auch entsprechend spielen.

ist ja hier nnicht unbedingt der ernsteste Thread zur tiefen Diskussion

aber es gibt unterschiede zwischen der normalen Frage "was nehm ich denn gegen den Gegner mit" und der Philosophie auf biegen und Brechen das beste rauszuholen und mit Regelgrauzonen eine IMBA Liste zu schreiben
Titel: Re: WH: Du weißt, dass dein Gegner ein Munchkin ist, wenn ...
Beitrag von: ElfenLied am 23.07.2008 | 11:11
... er/sie in einem freundschaftlichen Spiel ohne Preise/Praemien um jeden Preis gewinnen will.

Klar, Min-maxing, Regelficken, und eine generell kompetitive Einstellung haben ihre Berechtigungen, naemlich in Turnieren (gerade dann, wenn Eintrittsgebuehren gezahlt werden und es lukrative Preise zu gewinnen gibt). In dem Augenblick verschiebt sich naemlich die Praemisse von "Spass mit Freunden haben" auf "Gewinnen um jeden Preis und mit allen im Rahmen des Turniers legitimen Mittel". Dort ist nur das Endergebnis wichtig, nicht der Weg dorthin.

Wer allerdings in einem gemuetlichem Spiel mit Freunden uebermaessigen Wert auf "Sieg um jeden Preis" liegt, ist einfach nur ein Munchkin, der seine Energien lieber in konstruktive Taetigkeiten investieren sollte.