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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => Aventurien => Thema gestartet von: 8t88 am 19.05.2005 | 21:04
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Hallo!
Da uns hier:
http://tanelorn.net/index.php?topic=19209.0
Der Thread etwas entglitten ist,
HIe rmal die Frage:
Mit was habt ihr noch Aventurien gespielt, und wie sah das aus?!
Was hat sich verändert?
Würdet ihr das noch mal tun?
Oder wleches System wäre mal interessant, und was wäre damit anders?!
Schreibt.... Jetzt! ;)
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Also: wie gesagt es war RISUS, es war spät abends und ich hatte es am Vortag erst geladen. Wir saßen beisammen und haben angefangen. Dabei ist ein seehr seltsamer Plot rausgekommen wobei die Helden, die von einem Händler eine Waffe wollten, dann eine Hexe verfolgt haben und jemandem von diesem Seelenräuberdämon am Ende die Kopfhaut abgerissen worden is.... es war sehr... krank aber total lustig!
Das andere Mal haben wir nen Teil der Borbikampagne nachgespielt und ich muss sagen: WOA das war Epik pur. Vor allem der Endgegner (nein, nicht Borbarad, es war ne Gruppe Antihelden) war cool als wir unsere Gruppen zusammengefasst haben und dann quasi alle gegen den SL gewürfelt haben.
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Vor langer Zeit, in einer weit entfernten Gala... - oh, nein, falscher Film.
Aber das Genre ist korrekt - vor rd. zehn Jahren (oder noch früher...) habe ich mal in einem Anfall von Langeweile DSA und Sternengarde (StarFrontiers, das erste SF-RSP, vom D&D-Hersteller TSR) kombiniert. Wir waren total auf dem Sternengarde-Trip, aber es gab dafür keine vernünftigen Abenteuer. Das der Box beiliegende hatten wir schon mehrfach durchgemacht, und die Fortsetzungen waren qualitativ (in jedweder Hinsicht...) einfach nur grottenschlecht. Also haben wir unsere Forschungsgruppe auf einen von primitiven Menschen bewohnten Planeten geschickt... War sehr lustig, zumal wir wirklich "getarnt" unterwegs waren und uns Gedanken darüber gemacht haben, wie wir unsere HighTech-Ausrüstung unbemerkt einsetzen konnten.
In einigen alten Soloabenteuern sind bestimmt noch meine SG-Umrechnungen von damals drin. Da das System von SG auf Prozenten basiert und DSA (damals) fast nur auf Werten von 1-20, war die Umrechnung mit dem Faktor 5 relativ easy für uns.
Etwas strange, aber sehr witzig! Eine schöne Erinnerung ::) Wenn ich genug Zeit und eine interessierte Gruppe hätte, wäre das auf jeden Fall noch mal ein Experiment wert ;)
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Ich denke für meine Frage wäre ein neuer Thread eher unangebracht, da sie hier ganz gut hinpasst: Hat eigentlich schonmal jemand in einer weit entfernten Zukunft von Aventurien gespielt? Würde mich mal interessieren wie sowas in einer Fantasywelt geklappt hat. Shadowrun ist zwar auch Sci-Fi mit Fantasy Figuren, aber da ist es ja eher so: Fantasy Figuren in "normaler" Welt.
PS: Gibts vielleicht sogar ein Rollenspiel mit diesem Setting?
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Ich denke für meine Frage wäre ein neuer Thread eher unangebracht, da sie hier ganz gut hinpasst: Hat eigentlich schonmal jemand in einer weit entfernten Zukunft von Aventurien gespielt? Würde mich mal interessieren wie sowas in einer Fantasywelt geklappt hat. Shadowrun ist zwar auch Sci-Fi mit Fantasy Figuren, aber da ist es ja eher so: Fantasy Figuren in "normaler" Welt.
Also ich persönlich habe mit einer allzu starken Mischung von Magie und Technik immer so meine Probleme. Ich habe bis jetzt jedenfalls noch kein Spiel kennen gelernt, daß beide Themen wirklich gut unter einen Hut zu bringen versteht.
PS: Gibts vielleicht sogar ein Rollenspiel mit diesem Setting?
Jepp, Skyrealms of Jorune zum Beispiel. Obwohl das jetzt nicht wirklich Hard SF ist, sondern eher Fantasy mit SF-Elementen. Trotzdem ein netter Hintergrund, und nebenbei ein superb illustriertes Regelwerk.
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Ich denke für meine Frage wäre ein neuer Thread eher unangebracht, da sie hier ganz gut hinpasst: Hat eigentlich schonmal jemand in einer weit entfernten Zukunft von Aventurien gespielt?
Die Frage is da ja eher: wie sieht Aventurien in der Zukunft aus? Ich glaube nicht das es sich zu einem weiteren Shadowrun nur mit DSA-Charas wandeln wird. DSA in der Zeit der industriellen Revolution wär ja mal was ;)
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Gab es da nicht aml ein uraltes Abenteuer, in dem Ausserirdische vorgekommen sind?
(eventuell "Krieg der Magier", kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern)
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Gab es da nicht aml ein uraltes Abenteuer, in dem Ausserirdische vorgekommen sind?
(eventuell "Krieg der Magier", kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern)
Borbarads Fluch wars.
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Ich denke für meine Frage wäre ein neuer Thread eher unangebracht, da sie hier ganz gut hinpasst: Hat eigentlich schonmal jemand in einer weit entfernten Zukunft von Aventurien gespielt? Würde mich mal interessieren wie sowas in einer Fantasywelt geklappt hat. Shadowrun ist zwar auch Sci-Fi mit Fantasy Figuren, aber da ist es ja eher so: Fantasy Figuren in "normaler" Welt.
Es gab schon mal irgendwo eine Diskussion zu diesem Thema, ich kann sie aber leider nicht mehr finden. Evtl. war es auch auf dsa4.de. Man ergoss sich in zahlreichen interessanten Ideen, doch schlußendlich verstarb der Thread, IIRC.
PS: Gibts vielleicht sogar ein Rollenspiel mit diesem Setting?
Ich mag mich irren, da ich das Buch selbst nie gelesen habe, doch nach ein paar Rezensionen und Ansichten scheint Eberron für DnD in diese Schiene zu passen. Evtl. ist aber auch nur Technomagie...
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Borbarads Fluch wars.
Und wir sind alle froh, dass es aus der Continuity gestrichen worden ist! ::) ;)
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Und wir sind alle froh, dass es aus der Continuity gestrichen worden ist! ::) ;)
Es waren Jugendsünden. Wir sind alle mehr oder weniger erwachsen geworden (auch die DSA-Redaktion). ;)
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Und wir sind alle froh, dass es aus der Continuity gestrichen worden ist! ::) ;)
Nö ich nicht. So dümmlich das ganze auch war (da hat wohl jemand mal wieder bei D&D abgekupfert (http://www.answers.com/topic/expedition-to-the-barrier-peaks) ;)) Jugendsünde hin oder her, Vergangenheiten zu revidieren ist für mich so ungefähr die größte Sünde die Weltenbastler und auch Geschichtsschreiber begehen können(Leute, steht zu eueren Jugendsünden!).
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Ich glaube ich biete auf dem Wintertreffen mal eine Runde "Aventurien Wushu" oder "Aventurien LiQUiD" an! :D
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Unter der Bedingung das du mich da einplanst @ 8t ;D
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Unter der Bedingung das du mich da einplanst @ 8t ;D
Done! :d
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Ich glaube ich biete auf dem Wintertreffen mal eine Runde "Aventurien Wushu" oder "Aventurien LiQUiD" an! :D
Coole Idee, könntest du ja vielleicht auch mal bei einem unserer Stammtische näher erläutern...
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*auchwill*
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Coole Idee, könntest du ja vielleicht auch mal bei einem unserer Stammtische näher erläutern...
Äh... klar, aber was gibts da zu erläutern ???
Du nimmst Aventurien als Setting, schmeisst das DSA System über Board und spielst Charaktere anstatt mit DSA mit Wuhsu oder Liquid...
Fertig :)
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Hm, wenn ich Aventurien in einem Universalsystem umsetzen würde wäre meine Wahl ganz klar Risus.
Mehr Klischees in einem Setting hat es nicht mal bei Star Trek >;D
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Jupp das schon und ich hab sogar nen Thread entdeckt in dem einige Klischees wunderbar zusammengeführt werden:
Klickst du hier -> Blutschwerterforum (http://www.blutschwerter.de/showthread.php?s=ca073c0578fac3f714e66c86971b0ab3&t=13114)
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Ich habe Aventurien mit Eden Studio's Unisystem Lite gespielt. Die Rassen wurden Qualities, die Professionen ebenfalls (als Training Packages). Ein paar neue Werte für Waffen. Zauber konnten im Wesentlichen übernommen werden. Das bedeutete, dass man bei der Charaktererschaffung immer noch eine Menge blättern musste, aber trotzdem war man noch schneller durch als mit DSA4. Und während des Spiels ging's dann wesentlich schneller. Auch die Kämpfe wurden schneller, und cinematischer. Aber vor allem: Die Unisystem-Regeln konnten meine Spieler innerhalb einer Sitzung lernen. Die DSA4-Regeln hatten sie nach einer halben Kampagne noch nicht mal ansatzweise drauf. ::)
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Ich hab schonmal mit dem GURPS-System (alte Sünde von mir bevor ich bekehrt wurde ~;D) in Aventurien gespielt und spiele momentan mit Puddle und HeroQuest in Aventurien.
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Puddle?
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Ich habe Schlacht in den Wolken mit WuShu gespielt. Irgendwo gab es dazu auch mal einen thread.
Bin aber jetzt zu faul zum Suchen. ;)
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Puddle ist eine Pool-Variante:
http://ukorg.net/ftp/PUDDLE4.pdf
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[...]aber trotzdem war man noch schneller durch als mit DSA4.[...]
Nenn mir drei Systeme die langsamer sind... :-\
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Gab es nicht hier mal eine DSA -> HeroQuest-Konvertierung? Ich finde nüx mehr mit der Suchfunktion :(
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Das, was noch davon übrig ist, findest Du hier (http://tanelorn.net/index.php?topic=15049.msg285767#msg285767l).
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Aventurien d20 3.5 Old School: Megaloot, Megachicks, Megahack, Megamonster, Megakillcount.
Haben seit Jahren nichts so Lustiges, Schräges, Nichtjugendfreies, Blutiges und Klischeehaftes mehr gespielt. Kann mir ernsthaftes DSA mit ernsthaften DSA-Regeln gar nicht mehr vorstellen...