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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Red White Dragon am 5.06.2005 | 23:34

Titel: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Red White Dragon am 5.06.2005 | 23:34
Inspiriert von dem Thema "Filme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten" eroeffne ich das Thema Rollenspiele,  die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten.

Ich habe per eBay das James Bond RPG ersteigert und schon eine proberunde hinter mir. Das Spiel passiert auf w100 und stammt aus dem Jahre 1983. Trotzdem ist es ein zimliech einfaches System mit wenig Tabellen. Leider wurde das Spiel aus dem Hause Victory games eingestellt. Oder der Verlag ging pleite. Habe da leider wenig Infos.




[edit: Titel geaendert]
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Bitpicker am 6.06.2005 | 15:29
Skyrealms of Jorune. Es handelt sich hier um ein sehr interessantes SciFi- / Fantasy-Setting auf einem fernen Planeten, der auf über 3000 Jahre menschliche Kolonialgeschichte zurückblickt. Die größte Besonderheit ist, dass der Planet 9 Monde hat, die mit einer Kristallschicht in der Erdkruste des Planeten interagieren und eine Art von Energiefluss erzeugen, die von den einheimischen Lebensformen und bestimmten menschlichen Mutanten quasi als Quelle von 'Magie' genutzt werden kann und im Falle der einheimischen Fauna und auch der Ureinwohner den Gesichtssinn ersetzt.

Neben den Ureinwohnern gibt es noch verschiedene intelligente Rassen und eine Art sekundäre Fauna und Flora aus einer früheren Besiedlungswelle von Aliens, und die Menschen haben sich zum einen unter dem Einfluss der Mondenergien selbst in drei genetische Gruppen aufgespalten, zum anderen wurden verschiedene irdische Tierrassen (Löwen, Kröten, Luchse, Bären...) mittels Gentechnik vermenschlicht - alle 'irdischen' Lebensformen stehen als Spielercharaktere zur Verfügung. Allerdings verlor die junge Kolonie aufgrund eines Krieges auf der Erde sehr bald den Kontakt zum Mutterplaneten und musste sich seitdem selbst durchschlagen. Ein Krieg mit den Ureinwohnern und ihrer quasi-magischen Technologie hat dazu geführt, dass das Tech-Level stark herabgesunken ist auf etwa mittelalterliches Niveau - aber man kann immer noch Horte von alter, funktionierender Technik finden.

Das Spiel selbst ist wunderschön gestaltet. Das System erschien mir beim Durchlesen ein wenig kompliziert und weit verteilt über das Regelwerk, aber ich habe es nie zum Spielen verwendet, sondern es nur in mein eigenes System konvertiert. Neben dem Grundregelwerk gibt es auch ein paar Quellenbände und sogar ein SSI Computerspiel namens 'Alien Logic'. Auf der Spielemesse in Essen habe ich vor einigen Jahren noch Komplettpacks mit allen Büchern gesammelt gesehen.

Robin
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Haukrinn am 6.06.2005 | 15:49
Skyrealms of Jorune.

Ich hab' mein Exemplar günstig bei EBay erstanden. Wirklich ein sehr schönes und ungewöhnliches Setting. Und die meisten Illustrationen sind wirklich sehenswert. Und auch ich finde das Regelsystem sehr schlecht dargestellt (hab's ehrlich gesagt auch bis jetzt noch nicht ganz begriffen).
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Schoasch am 26.07.2005 | 20:21
Sunrise 2700  der Beste Hard Sci-Fi Hintergrund, den ich je bespielen durfte ( http://www.sunrise2700.de).
Leider nur unvollständig im Netz und nirgends zu kaufen. Ich flehe zu Gott, dass der Sönke das Regelwerk trotzdem mal rausrückt.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Skyrock am 26.07.2005 | 20:39
Angeli. Ein cooler Hintergrund um den Kampf zwischen Himmel und Hölle, Ordnung und Chaos in einem Multiversum in dem man heute durch das irdische Mittelalter und morgen durch das Alpha Centauri des Jahres 5997 AD spazieren könnte.

Das Regelsystem passt nicht so recht zu so etwas epischem, aber Simulisten könnten hier ein wirklich herausragend realistisches Schadenssystem finden.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: /dev/null am 26.07.2005 | 23:14
Children of Fire von Mimgames:
Kostenfreies Rollenspiel über Engel und Dämonen. Ich habe es bisher leider noch nicht gespielt, aber der Hintergrund ist sehr gut und ausführlich recherchiert und die Regeln machen einen soliden und einfachen Eindruck. Zu bekommen unter http://www.mimgames.com/cof/
Nutzt "The Window" als Regelwerk, oder?
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: 1of3 am 27.07.2005 | 13:08
CoF schaut tatsächlich mal ganz schick und gut recherchiert aus.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Timo am 28.07.2005 | 18:27
Darkwood, ein SherwoodForestRollenspiel, mal ganz ohne RobinHood, sehr tödlich, interessantes Regelsystem(man wählt sich Fertigkeiten selbst, muss "realistisch stimmige" Charaktere ergeben, je genereller eine Fertigkeit umso heftigere Mali beim Würfeln, dafür deckt man aber auch ordentlich was ab(z.B.Jagen(Kruzbogen,Häuten,Fährten lesen))
Das ganze hat noch einen düsteren mystischen Touch bekommen, durch vorhandene (schwache) Magie.
Stellt euch einfach ein Rollenspiel wie die gute alte RobinofSherwood Serie vor.
Eingestellt seit 1,5 Jahren, zumindest die Homepage gibts aber noch:
http://www.thetower.net/darkwood/frame.html
achja gut recherchiert ist das ganze auch noch, die müssen richtig viel Zeit im RobinHoodMuseum verbracht haben
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 28.07.2005 | 19:42
Bitte Diskussionen zu den Systemen in eigene Threads  (oder wenn es privates Palaver ist in IMs) verlegen.
Der Thread wird sonst extrem unuebersichtlich.

Danke.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Thalamus Grondak am 27.02.2006 | 11:34
Das Siebte Siegel (http://www.dassiebtesiegel.de/)
Sehr schönes System um den Ewigen Kampf. Man spielt auserwählte der Engelsorden, die dann gegen das Böse ziehen.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: ragnar am 27.02.2006 | 12:55
Dying Earth: Mit das einzige "Fantasy"-Rollenspiel bei dem es nichts ungewöhnliches ist, das die Charaktere den Abend in einem Dungeon  beginnen, von wo aus es in die Kneipe geht, wo sich das eigentliche Abenteuer abspielt!
Die Charaktere sind im Normalfall Versager(es gibt aber auch zwei andere "Spielmodi"), die sich um Leib und Leben reden(Wortgefechte und deren Auswirkungen sind wichtiger als Kämpfe) und am Ende eines Abends wahrscheinlich nicht von der Dorfbevölkerung gefeiert, sondern vielmehr von ihr aus dem Dorf getrieben werden(und im Dungeon übernachten bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist ;)). Und dennoch: Das Spiel macht höllisch Spaß!
IMHO eine der besten (und in Deutschland unbekanntesten) Arbeiten von Robin Laws.

Ich würde ja gerne die Schnellstartregeln verlinken, aber die gibt es zur Zeit nicht, stattdessen eine Rezi die vieles GUT erklärt: http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9675.phtml
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 7.03.2006 | 20:17
Oh jaaaaaa, mein Schatz, mein Schatzzzzzz.... es gibt ein paar kleine Systeme, die ich persönlich wirklich liebe. Sie haben alle eines gemeinsam: keine Werte, sondern nur Regeln für Konfliktlösung.

Shadows von Zak Arntson: http://www.harlekin-maus.com/games/shadows/shadows.html
(wunderschön einfach; haben einige Forge-ler schon für alle möglichen Settings ausprobiert)

"The System" von Gethyn hat eigentlich keinen Namen; er hat es sich ausgedacht, als er seinen beiden kleinen Jungs zeigen wollte, wie Rollenspiel funktioniert: http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=8009.0

"The Nighttime Animals save the World" vom genialen Vincent Baker; mit einem astreinen Konfliktlösungs-System, das mit drei unterschiedlichen Münzen auskommt. Genial. http://www.septemberquestion.org/lumpley/tnaplay.html

Naja, und halt nach wie vor Everway, kombiniert mit den "Force Point Rules" von "The System" (siehe oben).

Liebe Grüße aus Landshut
Norbert

Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Raiden am 10.03.2006 | 12:23
Torg: The Possibility Wars

Hintergrund:
Das Rollenspiel TORG handelt von verschiedenen Realitäten welche die Erde angreifen um sie der kostbaren Möglichkeitsenergie zu berauben. Der Angriff der einzelnen Realitäten wird jeweils von einem bösen "Hochlord" (Highlord) und seiner Dunkelheitsmaschine (Darknessdevice) geführt. Ihnen treten die "Ritter des Sturms" (Stormknights) als Spieler entgegen. Was so abgehoben und Metaphysisch klingt ist eines der genialsten Rollenspielsysteme überhaupt. Bei Torg kann man alles spielen vom Steinzeitmenschen bis zum Raumschiffkapitän¸ vom Superhelden bis zum Zwergenmagier. Einen typische Torggruppe besteht z.B. aus einem cyberverstärktem Priester¸ einem Echsenwesen aus der Steinzeit¸ einem Elfenmagier aus dem Fantasyreich und einem Superhelden ala Batman.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 14.03.2006 | 18:38
Und nochmal was, was in Richtung Interactive Toolkit geht: Jonathan Dobsons Aufsätze, die das Schauspiel wieder zurück ins moderne Rollenspiel holen. Höchst empfehlenswerter Stoff für Leute, die durchaus charakterintensives Spiel mit modernen, völlig unaufdringlichen narrativistischen Ansätzen kombinieren wollen.

Teil 1: http://www.geocities.com/roleplay_theorist/Elements.htm
Teil 2: http://www.geocities.com/roleplay_theorist/Framework.htm

Gutes Zeug.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Catweazle am 14.03.2006 | 21:03
Dreampark

Das einzige System, das ich kenne, das Spielleiter anhand von Cliffhangern, Hooks, Challenges etc. erklärt wie man Spannungsbögen aufbaut. Sehr baukastenmäßig, aber wenigstens eine Hilfe. Mit Beispielhooks, etc.

Außerdem ist es eine Universalsystem, mit dem alles möglich ist. Dabei ist es viel einfacher als z.B. GURPS oder HERO. Ich mag das kleine System.

Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.03.2006 | 21:07
Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.
Damit ist es offiziell: Dailor mag DORP ;D
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Managarmr am 15.03.2006 | 15:48
Ach ja: außerdem muss man ein Rollenspielsystem, in dem man einen Rollenspieler spielt, einfach mögen.

Damit ist es offiziell: Dailor mag DORP ;D

Eigentlich sollen wir hier ja nicht diskutieren  ;), aber dass muss jetzt doch sein:
Dailor mag dann nämlich auch HOL (human occupied landfill)  ;)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Romaal am 12.04.2006 | 11:06
Hyperborea

Darüber wurde schon mal im Envoyer berichtet. Ein klassisches Heroic Fantasy System das aus Frankreich stammt (dort heißt es Bloodlust). Man spielt einen sogenannten Waffenträger, der eine Waffe führt, in der ein Gott gebunden ist. Der Hintergrund ist nicht intensiv ausgearbeitet, was aber nur daran liegt, dass im Deutschen lediglich das Grundregelwerk erschienen ist.

Es gibt keine Magie und dergleichen, nur die Waffen und deren spezielle Fähigkeiten.

Super am System finde ich das schnelle und effiziente Kampfsystem. Des weiteren hat jeder SC sieben Verlangen parallel zu der Waffe, die ebenfalls Verlangen hat. Das kann dann dazu führen, dass die Verlangen übereinstimmen und er in bestimmten Situationen zu einem Wahnsinnigen wird, der nur noch seine Ziele durchsetzen will. Andererseits kann es auch sein dass die Waffe die Kontrolle über ihn übernimmt um ihre eigenen Ziele durchzusetzen obwohl der Träger das eigentlich gar nicht will.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Boba Fett am 30.04.2006 | 14:26
Victoriana
Castle Falkenstein mit Fuzion Regeln.
Hab ich grad entdeckt, aber noch nicht.
Wer es hat / kennt mal bitte ein paar Infos.
Rezis ind RPG.net und Dragonworld habe ich gelesen - sagen aber beide nicht sehr viel aus (imho).
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: /dev/null am 15.05.2006 | 10:04
Victoriana
Castle Falkenstein mit Fuzion Regeln.
Okay, dann erstmal: Es ist kein Castle Falkenstein-Klon.
Dazu nimmt die romantische, märchenhafte Seite einfach zu wenig Platz ein. Es ist der Versuch viktorianischen Fantasy "realistischer" zu machen (ja, ich weiß, dass dieser Satz sich selbst wiederspricht).
Heißt, das ganze ist in seiner Epoche bedeutend konsistenter als CF und versucht auch immer wieder die düsteren Seiten (politische und soziale) zu betonen. Wie gut das gelingt ist Auslegungssache.
Dafür geht der eigentliche Fantasy-Aspekt aber oft etwas unter. Zwerge sind z.B. nichts viel anders als kleine Menschen, etc. Elderen (Elfen) stellen das Sinnbild der Aristokratie dar.
Victoriana erweckt für mich beim Lesen oft den Eindruck, dass da ein paar Komponenten (Steampunk, viktorianisches Zeitalter, Magie) in einen Topf geschmissen wurden ohne gut genug umzurühren. Ich habe immer das Gefühl, das System möchte zuviel abdecken, aber berührt vieles nur oberflächlich.
Ich muss allerdings auch zuletzt sagen, dass ich es trotz allem sehr mag und bisher für ein paar One-Shots benutzt habe. Bei konkreten Fragen einfach nen eigenen Thread aufmachen, ich versuch dann zu antworten...
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Smendrik am 14.06.2006 | 17:16
Für mich überraschenderweise Midnight

Ein (leicht abgewandeltes) D20 Setting in dem der Dark Lord die freien Vöker überrannt hat und die Spieler in die Rollen von Widerstandskämpfern schlüpfen.

Sehr zu empfehlen!  :d
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 17.07.2006 | 14:34
Ein kleines Juwel ist Final Fight http://www.gamingoutpost.com/discussions/index.php?s=273af5d18ebdac0fedfb1649403146f9&showtopic=29890&view=findpost&p=31374
 (http://www.gamingoutpost.com/discussions/index.php?s=273af5d18ebdac0fedfb1649403146f9&showtopic=29890&view=findpost&p=31374) von Mike Holmes.

Der Clou daran: Es funktioniert resourcenbasiert, nicht zufallsbasiert. Das heißt, dass ich als Spieler festlege, wieviel von meinen Resourcen (=Pokerchips, Punkten, Murmeln, etc) ausgeben möchte, um meinen Charakter eine Aufgabe schaffen zu lassen. Passt prinzipiell sehr gut auf alle Settings, die cinematische Action darstellen wollen.

Und ist kostenlos :)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Mulep am 16.08.2006 | 00:31
PROST / Pyramos

Das System ist schon einen Blick wert, aber wirklich genial ist die Welt Pyramos. Es ist eine High-Fantasy-Welt in der Form eines vierseitigen Würfels. Jede Seite ist eigenständig. Die Erdebene (Eridas) ist eine klassische Fantasy-Welt, bei der es vieles bekanntes aber auch vieles neues gibt. Lias (die Luftebene) ist eine High-Fantasy-Welt und schon abgefahrener. Man kann außergewöhnliche Charakter-Rassen spielen und einzigartigen Kreaturen begegnen. Die Hyrion (die Wasserebene) ist martialischer und ebenfalls recht ungewöhnlich, nicht nur von den spielbaren Völkern. Die vierte Ebene wurde dem Feuer gewidment und heißt Vulnaris. Sie ist Dark-Fantasy vom feinsten und sicherlich nichts für Einsteiger.
Man hat versucht eine ganz andere Fantasy-Welt zu schaffen und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Dabei wendet man sich ganz offensichtlich (so steht es schon auf dem Cover) an ältere, erfahrene Spieler und genau das ist es auch was den Reiz dieser Welt ausmacht: anspruchsvolle Fantasy, bei der man nicht das Gefühl hat das alles wieder zusammengeklaut wurde.

Kostenlos gibt es die Kurzregeln auf http://www.prost-rollenspiel.de, die Welt ist jedoch da nicht enthalten, kann aber sehr günstig erworben werden.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Robert am 16.08.2006 | 15:10
Das MADDRAX-RPG, ich hab die namensgebende Groschenheft-Reihe von Bastei-Lübbe zu meiner Schulzeit wahnsinnig gern gelesen(passten so gut in das Innere von Schulbüchern ;D).
Das RPG wurde mir als Pdf zugeschickt, wenn man kurz danach googlet findet sich die (kosten- und anmeldungslose) Downloadadresse.

Das System ist irgendwie 0815, das Setting ist Dark Future/Science Fiction/ LowFantasy.
Wen das interessiert: Die MADDRAX-Romane sind mittlerweile auch als dicke Taschenbücher erschienen.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: DeadOperator am 21.08.2006 | 15:09
ARTESIA

Nach den gleichnamigen Comics von Mark Smylie.

http://www.theknownworld.com/main.html

Was mir gefällt:
Sehr schön gemacht! Illustrationen aus einem Guss, voll in Farbe
KEINE Orks und Elfen... die vermisse ich gar nicht
Stimmige Mythologie mit einigen interessanten Ideen
Alternatives Erfahrungs-System (nach Arcana - wie beim Tarot)
Komplexe Welt mit vielen "weißen Flecken" auf der Landkarte, was viel Raum für den Spielleiter lässt
sehr ausführliche Charaktererschaffung, auch zum auswürfeln (wie beim alten Cyberpunk). Allerdings optional...

Was ich neutral bis negativ bewerte:
Basiert auf dem Fuzion™ System... 15 Attribute! das hätte nicht sein müssen. Sonst sind die Regeln aber recht stimmig.
Die Magie ist noch recht dünn, das System aber auch noch jung.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Skar am 30.08.2006 | 21:46
Chronosaurus - das wohl erste DAG (wenn man das überhaupt noch sagen darf) ;)
Der letzte Exodus - eine genialer beschriebene Hölle und Himmel gibts nirgends
Das Monster aus der Spätvorstellung - nett gemacht und günstig bei Krimsu zu haben
De Profundis - Briefrollenspiel für cthuloiden Hintergund. Sehr nett!
Die unfasslichen Abenteuer des Freihernn von Münchhausen - unbedingt mal ausprobieren.
Private Eye - perfekt recherchiertes Rollenspiel. Investigativ und viktorianisch.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 31.08.2006 | 09:37
Chronosaurus - das wohl erste DAG (wenn man das überhaupt noch sagen darf) ;)

Arrrgg... ich versuche seit Jahren, eine Kopie davon zu finden, aber bis jetzt erfolglos... >:(

Zitat
De Profundis - Briefrollenspiel für cthuloiden Hintergund. Sehr nett!

Jo, das ist gut, habe ich auch zuhause. Hast Du schon mal das Psychospiel vom hinteren Teil ausprobiert? Im dunklen Raum sitzen und eine cthuloide Geschichte zusammenfabulieren? Starker Tobak.

Zitat
Die unfasslichen Abenteuer des Freihernn von Münchhausen - unbedingt mal ausprobieren.

Jep! Sehr sehr geiles Spiel. Vor allem dann, wenn man, sagen wir, ein, zwei Bierchen intus hat.

Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Skar am 31.08.2006 | 11:05
Arrrgg... ich versuche seit Jahren, eine Kopie davon zu finden, aber bis jetzt erfolglos... >:(
Die "Redaktion Phantastik" hat das imho übernommen und verkauft das auch noch. Musst du mal ergoogeln, die URL hab ich grad nicht.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: knörzbot am 31.08.2006 | 18:23
Arrrgg... ich versuche seit Jahren, eine Kopie davon zu finden, aber bis jetzt erfolglos... >:(
Willst Du meines haben? Verstaubt bei mir eh nur im Regal.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: EL Machete am 18.01.2007 | 08:43
Mutaziods
hatte das mal weiss aber nur noch das dort mordsmäsige mutations tabelloen drinne waren und die Pc´s mutanten eindämmungstruppler spielten.
die mutationen wurden in kategorien unterteilt 1-3
bei drei waren es so ne art amoklaufender hulk der rumrennt und einfach alles smasht.
aber es gab auch einige die nützliche bürger der gesellschaft waren.
 man is das lang her *seufz*
seeker
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Mann ohne Zähne am 18.01.2007 | 09:54
Yeah! Ich habe es auch geliebt. Vor allem das Nahkampfsystem war sehr geil.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: PhiSch am 15.02.2007 | 19:27
Battlelords of the 23rd century
DAS Science Fiction Game überhaupt, von High Science Fiction bis Wham-Bam_Thank-You_Ma'Am - Action ist alles drin und machbar... der nackte Hammer...
Spiele ich jetzt seit 12 JAhren und es immer noch so geil wie beim ersten mal
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Jed Clayton am 6.04.2007 | 22:09
Hah! Schöner kleiner Thread soweit ...

Jetzt muss ich einfach auch mal was fragen:
Kennt außer mir noch jemand das Dreampark RPG (R.Talsorian Games, 1992)?

Ein Rollenspiel zu einem bei uns relativ wenig bekannten Roman von Larry Niven, mit Steven Barnes als Co-Autor.

Der Roman erschien schon zu Anfang der 80er Jahre, und ist eine Art Kriminalgeschichte im Milieu der Liverollenspieler- und Reenactment-Szene. Es war soweit ich informiert bin der erste Roman, der sich mit dem Phänomen Live-Rollenspiele befasste. Die Grundgeschichte geht im Prinzip so: Ein verrückter Millionär betreibt einen Park für Live-Rollespiel-Veranstaltungen (den namensgebenden "Dreampark"), in dem man mittels futuristischer Erfindungen oder Cybertechnik verdammt realistische Abenteuererfahrungen machen kann. Eine Gruppe von Abenteurern geht hinein, jemand wird in einer Falle oder einem Kampf getötet, und schließlich stellt sich heraus, dass dieser Tod eben echt war und nicht nur gespielt.

In dem Dreampark-Rollenspiel spielen die Spieler quasi Charaktere, die Live-Rollenspieler sind und daher ein ganz normales Leben (mit Jobs, Ehepartnern, Kindern usw.) haben, und daneben je nach Abenteuer in bestimmte Abenteuerwelten einsteigen können. Das Charakterblatt enthält also Kästchen für die "realen" Spielerpersonen und für ihre "Rollen". Die meisten Live-Rollenspieler bevorzugen es allerdings, immer in einem festen "Rollenfach" zu bleiben: Sie spielen also immer den starken Kämpfer, den geschickten Dieb, den Wissenschaftler, die Amazonenkriegerin, und was man noch so aus Literatur, Serien, usw. kennt.

Die kleine Steuerfachangestellte zum Beispiel, die gern eine Amazone wäre, würde eine Art "Xena" mit Schwert in dem Park verkörpern, wenn das Abenteuer heroische Fantasy zum Hintergrund hätte. Wechselt die Gruppe aber beim nächsten Abenteuer plötzlich in eine Science-Fiction-Welt im Jahr 5.000, wäre die Frau immer noch eine Amazone. Nur ihr Outfit ändert sich, vielleicht ihre Frisur und ihr Reittier (Pferd wird zum Speeder-Bike), und das Mittelalter-Schwert verwandelt sich in eine Laserpistole.

Somit können die gleichen Spielercharaktere immer wieder in neue Identitäten oder Versionen von sich selbst schlüpfen, ohne dass sich ihre Vorteile, Skills u.a. merklich ändern: Das Speeder-Bike wäre nämlich einfach das Äquivalent zu einem guten Reitpferd, und die Laserpistole das Äquivalent zu einem Schwert. So muss man sich das vorstellen.

Der Hintergrund geht auch weit über den Roman aus den 80er Jahren hinaus beziehungsweise lässt er vieles Andere genauso zu.

Das System hat den Grundstein für das gelegt, was später bei R.Talsorian als "Fuzion-System" bekannt werden sollte, allerdings lässt es sich viel leichter merken und spielen: 2W6, hoch würfeln, und Schwierigkeitszahl erreichen. Das wär's schon.

Das Buch zum Dreampark RPG enthält außerdem am Ende noch ganz hübsche herausnehmbare Papp-Aufstell-Figuren für Charaktere und ihre Gegner.

Cool!  :)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Bohewulf am 19.04.2007 | 15:33
HARNMASTER

Abgesehen von dem für uns Deutsche merkwürdig klingenden Namen halte ich sowohl die ausführlich beschriebene Welt als auch das "realistische" Regelsystem immer noch für eines der besten Low-Fantasy RPGs die es zZt. gibt.

Infos: http://www.columbiagames.com/cgi-bin/query/cfg/allharnitems.cfg

Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Timo am 20.04.2007 | 09:31
das Spiel heißt Hârnmaster
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Dom am 20.04.2007 | 09:36
das Spiel heisst Hârnmaster
... und es heißt heißt (SCNR)  >;D

Dom
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: critikus am 20.04.2007 | 14:44
Ein Rollenspiel zu einem bei uns relativ wenig bekannten Roman von Larry Niven, mit Steven Barnes als Co-Autor.

Der Roman erschien schon zu Anfang der 80er Jahre, und ist eine Art Kriminalgeschichte im Milieu der Liverollenspieler- und Reenactment-Szene. Es war soweit ich informiert bin der erste Roman, der sich mit dem Phänomen Live-Rollenspiele befasste. Die Grundgeschichte geht im Prinzip so: Ein verrückter Millionär betreibt einen Park für Live-Rollespiel-Veranstaltungen (den namensgebenden "Dreampark"), in dem man mittels futuristischer Erfindungen oder Cybertechnik verdammt realistische Abenteuererfahrungen machen kann. Eine Gruppe von Abenteurern geht hinein, jemand wird in einer Falle oder einem Kampf getötet, und schließlich stellt sich heraus, dass dieser Tod eben echt war und nicht nur gespielt...

Hey, so was gabs schon mal als Film: "Westworld" von Michael Crichton (1973) mit Yul Brunner als Killer-Roboter. 2009 wirds ein Remake geben (würg).
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Würfelheld am 20.04.2007 | 15:01
Der Aufgabenbereich der Agents deckt sich so ziemlich mit dem Aufgabenbereich von Runnern bei Shadowrun: Spionage bei der Konkurrenz, Diebstahl von Prototypen, Entführung von Personal, Bewachung eigener Einrichtungen, und was es sonst noch so alles gibt. Der wahrscheinlich größte Unterschied ist aber, dass die Corporations offen zu ihrem Personal stehen, ihnen Rückendeckung geben, sie ausrüsten und ausbilden, ihnen sogar Wohnraum zur Verfügung stellen.
Für meine Runner leider nichts :-(
Allerdings seh ich den größten Unterschied in der erwachten Welt von SR.... und auch in SR stehen die CONs zu ihrem Personal und bietet ihnen Wohnraum!
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: PhiSch am 20.04.2007 | 16:36
corporation....
setting war mit sla schon da... da wars nur ein konzert und lauter kleine... aber seeehr faschistoid und böse... wahrscheinlich deßhalb auch unschlagbar...
wie sind die regeln?
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Würfelheld am 20.04.2007 | 18:08
Sie stehen zu Runnern? (Okay, ich habs etwas unglücklich formuliert, schon geändert.)
okay das ist was anderes! Aber auch da gibts bei SR Ausnahmen...
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Smendrik am 22.04.2007 | 23:44
... und es heißt heißt (SCNR)  >;D

Dom

Aber nur wenn man nicht an einer deutschen Tastatur sitzt! Schon bei den Schweizern gibt es kein ß! :korvin:
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Joerg.D am 19.06.2007 | 18:55
The World of Tekumel

Tekumel basiert auf mittelamerikanischer Mythologie anstelle der sonst üblichen europäischen Weltansicht im Rollenspiel. GANZ großes PLUS, denn Menschen opfern ist echt OK, wenn die Götter das wolen. Verschiedene Reiche auf der Stufe der Azteken Hochzeit wetteifern mittels Magie, Religion und simpler Truppenstärke um die Macht. Es gibt sagenumworbene Artefakte und immer wieder Anspielungen auf die Raumfahrttechnologie der Vorfahren, welche vor langer langer Zeit auf den Planeten kamen.

Kultige Rassen, unheimlich viel Color und eine Detailgenauigkeit die mich immer wieder begeistert.  War seiner Zeit wohl weit voraus.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Managarmr am 24.06.2007 | 00:25
Battlelords of the 23rd century
DAS Science Fiction Game überhaupt, von High Science Fiction bis Wham-Bam_Thank-You_Ma'Am - Action ist alles drin und machbar... der nackte Hammer...
Spiele ich jetzt seit 12 JAhren und es immer noch so geil wie beim ersten mal
Kenne ich auch seit 14(?) Jahren. Ist auch herrlich selbtironisch.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Darkwalker am 3.09.2007 | 15:24
2300AD (GDW, reprints draussen) und 2320 (QLI, neu, PDF):

Relativ hartes SciFi mit nur wenig "Supertechnik", so gibt es etwa KEINE Transporter, Schwerkraftgeneratoren oder tragbare Planetenkiller. Das Jahr ist 2298AD, die Nationen der Erde haben den Weltraum besiedelt, einige Aliens getroffen und bisher weitgehend friedlich kontaktiert. Dann trifft man auf eine neue Rasse und diese erklärt den Krieg. Okay, eigentlich greift sie ohne lange Erklärung eine Kolonialwelt an und ist auch sonst wenig gesprächig.

2300AD erlaubt mehrere Kampagnen/Scenarien:


Wenn der Author von Babylon 5 Rollenspieler war, so hat er 2300AD gespielt, viele Ideen von EarthForce/Den Menschen/Dem Universum finden sich in 2300AD.(Das System ist älter als B5)

Spielsystem war ein GDW-eigenes das ähnlichkeiten zu Traveller besaß (Traveller:2300 war der originale Systemtitel), das Universum ist aber NICHT Teil von Traveller. Die Nationen der Erde hatten untereinander einen Status vergleichbar dem "alles Mittelmächte" konzept des 19. Jahrhunderts d.h. es gab keine Supermacht.


2320 ist der Nachfolger und setzt 17 Jahre nach dem letzten offiziellen 2300AD Sourcebooks an. Der Krieg gegen die Aliens ist zu ende bzw. die Gefahr ist unter Kontrolle und einige neue Raumgebiete stehen offen. Einige Machtstrukturen haben sich verschoben, einige Kolonien sind unabhängig.

Spielsystem ist QLI's Variante der OGL/D20 wie schon bei ihrer Traveller-Version.

Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Grimmstorm am 11.09.2007 | 11:21
Skyrealms of Jorune - da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Leider sind die Regeln der 3rd Ed. nur verständlich wenn man auch Besitzer der 2nd Edition ist; Ein kleines Manko, aber behebbar. Davon einmal abgesehen ist die Welt wirklich abgefahren und war damals ihrer Zeit weit voraus - leider. Heute wäre Jorune warscheinlich viel erfolgreicher, mit einer vernünftigen Produkthandhabung.

Hollow Earth Expedition - ein richtig schön pulpiges Spiel mit sehr einfachen und schnellen Regeln die ein bischen mogeln, beim beschreiben ihrer eigenen Leistung, aber das tut der Sache im Wesen keinen abbruch. Momentan erhältlich, in den 30ern angesiedelt, passt sehr gut zum Indiana Jones und zum Cthulhu RPG, könnte sogar dazu verwendet werden um beide hervorragend miteinander zu verbinden. Und wenn jetzt jemand sagt das Horror und Pulp nicht zusammen passen, dann geh ich in die Ecke lachen...
HEX hat jedenfalls alles was man braucht...: einen erschreckend wirklichen Mythos, wahnsinnige Wissenschaftler, die Thule Gesellschaft, jede Menge Nazis...und Sky Captain und Indy mitten drin!...um Spaß zu haben.
Das einzige was ich jetzt noch brauche ist ein SL der eine Runde leitet. Dann packe ich sofort meinen Schlapphut ein, die Peitsche, den Revolver, schmeiß den Motor meiner Camel an und mach mich auf den Weg. Da wartet eine ganze Welt darauf erforscht zu werden - und Rätsel die vor den Deutschen gelöst werden müssen. Was passiert wenn die Atlantis vor uns finden kann sich ja jeder denken...
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: ClockworkGnome am 8.02.2011 | 21:48
Ich finde GEMINI sehr toll, aber das gibt es wohl auch nirgendwo mehr.
Besonders die Magie hat mir gefallen.

http://www.sjgames.com/pyramid/sample.html?id=2033 (http://www.sjgames.com/pyramid/sample.html?id=2033)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Argamae am 21.08.2011 | 10:09
LOST SOULS
von Joe Williams.

(http://www.hauntedattic.org/img/lscover.gif)

Ein gleichermaßen unterhaltsames wie systemmechanisch interessantes Spiel, bei dem die Charaktere bereits zu Spielbeginn tot sind!
Als Geister verschiedenster Art spukt man nun in einer Art Zwischenwelt herum, weil der eigene Lebenswille noch so stark ist, und muß versuchen, Karma anzuhäufen, um seine Reinkarnation aufzumöbeln. Schließlich möchte man als etwas besseres als eine Kaulquappe zurückkehren!
Als Geist bewahrt man sich Teile seiner früheren Fertigkeiten (Beruf), hat gleichzeitig aber die Fähigkeiten seines spezifischen Geistertypus zur Verfügung. Nur mithilfe von Geisterfähigkeiten kann man die Welt der Lebenden beeinflussen, um dort seine Aufgaben zu erfüllen.
Extrem unterhaltsam ist schon die Charaktererschaffung, die komplett zufallsbasiert abgewickelt werden kann (was wirklich spaßig ist). Desweiteren interessant ist das Würfelsystem, bei dem einzig die Spieler Proben würfeln - der SL arbeitet allein mit Festwerten, gegen die er die Würfelergebnisse der Spieler vergleicht. Gefällt!
Dazu die vielen witzigen Ideen um das Leben nach dem Tod, die diversen Geister-Gegner, andere Dimensionen und so weiter. Allein die Innenillustrationen sind stellenweise grauenhaft! Hinweis: auch, wenn sich das vielleicht wie eine Parodie oder ein Satire-RPG anhört, ist es das im Kern nicht - man kann LS durchaus total "ernsthaft" spielen. Außerdem ist es zum Glück viel weniger "indie" als es sich anhört.
Ein echter Geheimtipp!
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: The MOELANDER am 1.12.2011 | 19:48
STREET FIGHTER - The Storytelling Game von White Wolf.
Ich habs erst vor kurzem kennengelernt und muss sagen, dass es das beste Martial Arts Regelwerk ist, dass ich kenne. Du schreibst sämtliche Manöver auf sog. Combat Cards. Im Kampf muss dann jeder Teilnehmer sein Manöver für den "Turn" wählen. Die beiden Manöver werden noch nicht offengelegt, zuerst wird geschaut, wer den höheren Speed mit seinem Manöver hat. Dann fängt der langsamere an. Er geht soviele Felder (oder auch nicht, ganz nach Wahl und Manöver) wie sein Move zulässt, wobei er in jedem Moment vom schnelleren Spieler unterbrochen werden kann. Wenn das passiert darf der Schnellere Spieler sein Manöver ausspielen und würfelt NUR den Schaden! Der andere Spieler darf dann noch seinen Move ausführen und selber Schaden zufügen es sei denn er wurde durch den gegnerischen Schlag entweder 1. bewusstlos 2. benommen oder 3. zu Boden geschlagen.
Außerhalb des Kampfes funktioniert das Regelwerk wie die anderen White Wolf games.
Ich finde diese Sache mit den Karten gibt dem ganzen Kampf einen interessanten taktischen Ansatz. Und wenn man auf die grossartig käsigen Street Fighter Animes steht, dann ist dieses übertrieben unrealistische (aber gut ausbalancierte) RPG echt ein Muss! Gute Englischkenntnisse vorrausgesetzt.

So jetzt warte ich noch bis ich das Grundregelwerk aus Amiland krieg (herbeisehn).
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: TEW am 6.12.2011 | 14:41
Streetfighter ist lustig, das habe ich auch zuhause. White Wolf hat damals sogar mal ein "normales" Kampfsystem darauf basierend für WoD herausgebracht.


Ich würde noch das folgende System hier aufführen (schon ziemlich alt und natürlich OOP):

Amber Diceless Roleplaying Game

Basierend auf der supergenialen Amber Romanserie (Amber Chronicles (Die Prinzen von Amber, etc); Merlin Chronicles) von Roger Zelazny. Ein Rollenspiel, welches komplett ohne Würfel auskommt. Man muss die Romane aber kennen, sonst macht es keinen Sinn, da die Welt wirklich sehr speziell ist.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: smirgl am 30.12.2011 | 09:29
ICh bin ein großer Star Wars FAn und täte gerne mal wissen ob es auch ein Star Wars RPG gibt.
 :d
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Boni am 30.12.2011 | 10:12
Hast du schon mal von Google und anderen Suchmaschinen gehört? Ich finde solche Fragen ja immer recht dreist, die mit zwei Minuten eigenem Aufwand selbst beantwortet werden können.

Aber ich tu dir mal den Gefallen: Bittesehr. (http://lmgtfy.com/?q=star+wars+rpg)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Boba Fett am 30.12.2011 | 11:06
ICh bin ein großer Star Wars FAn und täte gerne mal wissen ob es auch ein Star Wars RPG gibt.
Antwort: ja, mehrere, das neueste von WotC.
http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_(Rollenspiel)
Und es kommt demnächst noch ein neues.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: EL Machete am 30.12.2011 | 12:41
durch zufall drüber gestolpert lost souls als pdf ...
for free^^
http://www.hauntedattic.org/lostsouls.html (http://www.hauntedattic.org/lostsouls.html)
und das pdf is sogar mit meinem e  book reader kompatibel *freu*(keine grafiken)
die welt ist schön
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: alexandro am 30.12.2011 | 13:22
DC Heroes (Mayfair Games). Das vollständigste nicht-narrative Superheldenrollenspiel aller Zeiten. Die Charakterfähigkeiten greifen wie bei keinem anderen Super-Spiel mit dem was die Charaktere tun ineinander - egal ob die Charaktere versuchen mit Supergeschwindigkeit einen Tornado zu "entwirbeln", in wenigen Sekunden durch die halbe Galaxie zu fliegen oder einfach nur ein paar Kriminelle KO zu schlagen, das System liefert klare Richtlinien ob und wie die Charaktere dies anstellen können.

Wo die meißten anderen Super-RPGs klare Regeln für Kampf liefern und die Kräfte "effektbasiert" (i.e. man muss sich jede einzelne Wirkung einzeln zusammenkaufen) oder "dramabasiert" (man kann über eine bestimmte Ressource kurzfristig einen bestimmten Effekt hervorrufen) sind, liefert DC Heroes umfassende Regeln für die Wirkung die man im Rahmen der Kraft erreichen kann und überlässt es den Spielern, neue Anwendungen für diese zu finden.

Abgesehen davon sind die Quellenbücher ("Magic" und "Our World at War" sind besonders hervorzuheben) und viele der Abenteuer wirklich großartig geschrieben und fangen die Stimmung des DC-verse perfekt ein.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Spicy McHaggis am 30.12.2011 | 13:23
Eclipse Phase: Cyberpunk/SciFi + PostApokalypse + Horror
http://eclipsephase.com/

Zweites Abenteuer angefangen... alle sind sehr positiv angetan.  8)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Nørdmännchen am 22.03.2012 | 09:45
Da der Thread ja noch aktuell ist und mein "Dasmussmankennentutaberkeinerwaseigentlicheinbele gfürdieungerechtigkeitunsererzeitist"-Kandidat noch fehlt, werbe ich auch an dieser Stelle nochmal für:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a2/Prince-Valiant_RPG_1989.jpg) (http://en.wikipedia.org/wiki/Prince_Valiant_%28role-playing_game%29)
Prince Valiant - The Storytelling Game (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/a/a2/Prince-Valiant_RPG_1989.jpg)

Grundsystem für Einsteiger: Zwei Attribute (Brawn & Presence) plus Skills in einem Münzen-Poolsystem, Fame für Ansehen und Erfahrung
Aber dann:

Zu einer Zeit als die Forge noch nicht mal der Krampf in Ron Edwards oWoD-Erfahrungen war...
Dazu ist das Buch von Mr. Stafford hervorragend geschrieben und wirklich für Einsteiger geeignet. Achso, und der Hintergrund rockt auch noch gewaltig (zumindest mag ich Pulp-Historien-Fantasy-Trivial-Epen) und bietet (dank meiner Comic-Sammlung) mehr Ilustrationen als jedes andere Setting, das mir bisher in die Finger gekommen ist.

Grüße, Henning
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Roach am 26.12.2012 | 09:42
Auch wenn schon lange keiner mehr etwas in diesen Thread geschrieben hat... Auch schön ist Cavemaster (http://www.prismnet.com/unigames/cm/cavemaster.html) - Rollenspiel, wie es unsere Vorfahrten in der Steinzeit gespielt haben. Keine Würfel (die gab es damals ja noch nicht), sondern eine Art Bid-n-Bluff-System, mit Steinen.

Das Setting ist mit 'Stonepunk' gut beschrieben - man kann auch Magie einbauen, oder Zeitreisende, muss esd aber nicht. Und Für Dinos, die auf Menschen treffen, ist auch gesorgt...

Hier (http://www.roachware.org/2012/06/steinzeit-spiele/) gibt es eine Rezension, und hier (http://rpg.drivethrustuff.com/product/101850/Cavemaster-RPG?affiliate_id=188530) kann man es - heute noch zum halben Preis - bei DriveTru als PDF erwerben. Chronicle City in England hat auch gedruckte Ausgaben.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Schokolade +2 am 26.12.2012 | 10:26
Albion.

Ich hatte es kürzlich im Adventskalender:

http://ubihex.blogspot.de/2012/12/adventskalender-albion.html

Near Future Science Fiction. Allerdings mit driftet man in Technikfeindlichkeit, besinnt sich auf die Vergangenheit. Die Regierung wird von einem Druidenorden übernommen. Technik wird zum Mythos, wie bei uns heute Magie.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Randolf am 27.08.2017 | 13:53
Crimson Exodus bzw. Fantasy Dice.

In verbindung mit dem Trauma Buch ein wirklich detailliertes Kampf- bzw. Schadenssystem.
Kostenlos dazu erhältlich ist Sci-fi Dice, womit man dann beinahe jedes Setting bespielen kann.

http://drivethrurpg.com/product/116749/Crimson-Exodus-2nd-Edition?term=crimson+exodus&test_epoch=0
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Randolf am 27.08.2017 | 20:03
Es gibt da auch ein schönes Bundle, sogar günstiger als das Standalone:

http://drivethrurpg.com/product/173903/Fantasy-Dice-and-Crimson-Exodus-BUNDLE

Meine Gruppe und ich kommen eigentlich aus der Rolemaster Ecke, haben dann viel Runequest gespielt. Durch einen Zufall dann bei Crimson Exodus gelandet! Ein sehr elegantes und flexibles System, wie ich finde. Das Würfelsystem ist auch sehr schön! Insgesamt ein tolles System, welches leider viel zu wenig Rampenlicht hat. Vielleicht begeistert es auch andere hier im Forum genauso wie uns  ;)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: alexandro am 27.08.2017 | 20:47
Golden Sky Stories. Im Grunde "Studio Ghibli - das Rollenspiel" (oder genauer: "Pom Poko, Mein Nachbar Totoro und Kikis kleiner Lieferservice - das Rollenspiel"). Man spielt japanische Tiergeister, die versuchen den Bewohnern eines kleinen Dorfes bei ihren Problemen zu helfen und nach und nach von diesen akzeptiert zu werden.

Einfach wunderschön geschrieben und illustriert. Das System ist auch gelungen, weil es den richtigen Fokus setzt (keine Kampfregeln!) und außerdem bemerkenswerterweise eines der wenigen Systeme ist, welches komplett auf Würfel (auch Karten oder andere Zufallsmechanismen) verzichtet.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Chiarina am 5.10.2018 | 02:07
Weil ich ja immer irgendwie an einer rollenspielerischen Umsetzung von Literatur interessiert bin, verlinke ich hier gerade mal zwei Spiele, die in dieser Richtung einzuordnen sind.

The Glass Bead Game (http://www.1km1kt.net/rpg/The_Glass_Bead_Game.pdf) von Daniel Ravipinto ist von Hermann Hesses Roman "Das Glasperlenspiel" inspiriert.

In the box (http://www.archimedes-closet.com/artemisia/IntheBox.pdf) von Mendel Schmiedekamp versucht, spielerisch die lyrische Form einer Sestine (https://de.wikipedia.org/wiki/Sestine) nachzuempfinden.

Ich habe erst einen oberflächlichen Blick auf die Spiele geworfen, der hat aber durchaus mein Interesse geweckt.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: D. Athair am 6.11.2018 | 11:27
Ein paar Updates:

LOST SOULS
von Joe Williams.

Ne kostenlose digitale Kopie gibts auf der Homepage (http://hauntedattic.org/lostsouls.html).


Da der Thread ja noch aktuell ist und mein "Dasmussmankennentutaberkeinerwaseigentlicheinbele gfürdieungerechtigkeitunsererzeitist"-Kandidat noch fehlt, werbe ich auch an dieser Stelle nochmal für: [...] Prince Valiant - The Storytelling Game [...]

Das Spiel hat von Nocturnal Media kürzlich ne neue Auflage spendiert bekommen.
Neuerdings gibt es auch ein zusätzliches Buch mit Abenteuerskizzen.
Spätestens wenn Chaosium im Januar 2019 den Vertrieb übernimmt, sollte ne Printversion zu bekommen kein Problem sein.

Das Spiel lohnt sich auf jeden Fall. Schon allein aus hobby-historischer Sicht. Einmal, weil es als erstes "Storytelling Game" großen Einfluss auf die World of Darkness hatte (http://www.staffordcodex.com/about-prince-valiant) und zum anderen, weil es Design-Prinzipien von Storygames und Indie-RPG (Forge) vorwegnahm, bzw. ein Bezugspunkt dieser Bewegung wurde.
Gleichzeitig ist es einfach bloß ein simples Abenteuer-Erzähl-Rollenspiel, das sich durch "the Stafford Rule" (John Wick) (http://johnwickpresents.com/games/the-grey-crane/) auszeichnet.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Nefatari Nimjah am 13.10.2019 | 22:11
Kennt noch kaum jemand, weil flatschneu:
"Die Tränen der Idune" - High-Fantasy Welt mit Regelwerk. Das Sourcebook ist gerade erschienen bei Amazon und BoD.
Hat auch eine Homepage: http://traenen-der-idune.com/
Unsere Gruppe spielt es seit nunmehr 12 Wochen Probe und ich finde, es hat sehr viel Potential (und das sag ich nicht nur, weil ich selbst die Autorin bin  ;D ;D)
(http://traenen-der-idune.com/pics/idune.jpg)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Gianni der Beobachter am 24.03.2020 | 10:21
Ich zähle jetzt mal Erzählspiele, die NOCH keiner kennt dazu ;)
Scherbenfresser wird in den nächsten Wochen erhältlich sein. Man kann auf www.scherbenfresser.de einen Einblick gewinnen.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: caranfang am 28.10.2021 | 15:32
Ein gutes Rollenspiel, welches leider heute keiner mehr kennt aber für die damalige Zeit wirklich modern war ist Buck Rogers - The 25th Century. TSR hat damals (1990) wirklich ein Rollenspiel zu Buck Rogers herausgebracht. Es basierte aber nicht auf den Originalgeschichten oder der Fernsehserie von 1980, sondern interpretierte den Stoff zeitgemäß. Die Regeln basierten auf den damaligen AD&D-Regeln mit Anpassungen und Ergänzungen wie z.B. Raumschiffkampf und ein auf den W%-basierenden Fertigkeitssystem.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: tartex am 10.12.2021 | 11:43
TSR hat damals (1990) wirklich ein Rollenspiel zu Buck Rogers herausgebracht.

Ja, weil TSR-Boss Lorraine Williams' Familie die Rechte an Buck Rogers besessen hat und sie sich via TSR dafür quasi direkt in die eigene Geldbörse Lizenzgebühren zahlen konnte.  >;D




Aber deshalb bin ich nicht im Thread. Ich wollte fragen, ob irgendwer folgendes recht neues Rollenspiel kennt:

Gunfucks (https://adira.itch.io/gunfucks)

Zitat
Inspired by games such as Borderlands and Bulletstorm, GUNFUCKS is a tabletop roleplaying game built on the LUMEN system. This means that to play, all you’ll need is some friends and some six sided dice.

Sessions are played in a series of Quests, with characters gaining loot and advancing at the end of each one. Weapons are generated randomly, each with wild Elemental abilities.

GUNFUCKS is meant to be played loose, with people laughing while defeating enemies and collecting loot.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Sidekick-Kai am 10.12.2021 | 11:53
Aber deshalb bin ich nicht im Thread. Ich wollte fragen, ob irgendwer folgendes recht neues Rollenspiel kennt:

Gunfucks (https://adira.itch.io/gunfucks)

Nein, leider nicht. Aber es macht den Anschein, dass es EINE MENGE IRREN SPASS machen könnte. Allein schon die Illus der Waffen...
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Jiba am 10.12.2021 | 11:56
So 'nen Thread gibt es?  :o

Okay, dann will ich auch mal:

Girl Underground, erschienen als Teil der Zine Quest, ist – no shit – eines der bestdesignten PbtA-Spielen da draußen. Es ist ein One-Shot-Storygame, aber es nutzt die Engine sehr gut, ist unaufgeregt und straight-forward und fängt sein Genre ("Alice-im-Wunderland"-ähnliche Geschichten um Coming of Age in einem wirren Fantasy-Reich) ganz hervorragend ein. Klare Empfehlung.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Waldviech am 10.12.2021 | 12:31
Klingt echt nicht uninteressant. Danke für den Tip  :d

Zitat
Ein gutes Rollenspiel, welches leider heute keiner mehr kennt aber für die damalige Zeit wirklich modern war ist Buck Rogers - The 25th Century.
Oooooh Ja! Was ich faszinierend finde, ist der überraschend hohe "Transhumanismusgehalt" des TSR-Buck-Rogers. Fast würde ich das Ganze als "Eclipse Phase in spielbar" bezeichnen.

Und damit ich auch was beigetragen habe, eines meiner persönlichen Steckenpferdchen: Trinity Continuum. Die erweiterte Neuauflage des ganzen Trinity-Krams aus den frühen 2000ern. Deckt so ziemlich alles ab, was man in Richtung moderne Action/moderate Sci-Fi/Pulp usw. braucht. Klare Empfehlung!  ;D
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: tartex am 10.12.2021 | 18:11
Klingt echt nicht uninteressant. Danke für den Tip  :d
Oooooh Ja! Was ich faszinierend finde, ist der überraschend hohe "Transhumanismusgehalt" des TSR-Buck-Rogers. Fast würde ich das Ganze als "Eclipse Phase in spielbar" bezeichnen.

Man muss natürlich auch lobend das SSI-Gold-Box-Computerspiel (https://en.wikipedia.org/wiki/Buck_Rogers:_Countdown_to_Doomsday) dazu erwähnen.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: kagozaiku am 6.04.2022 | 09:32
Ich habe letztens Helvéczia gefunden und fand es großartig. Letztlich ist das ein D&D-Retroklon soweit ich das überblicken kann, aber er spielt in einer alternativen Fantasy-Schweiz des 17. Jahrhunderts und hat eine coole Kartenmechanik, um in schwierigen Situationen einen Vorteil zu erhalten, in dem man Karten gegen den Teufel spielt. Ich habe mir das Box Set letzte Woche aus Ungarn bestellt und freue mich schon, da mal reinzuschauen.

(https://assets.bigcartel.com/product_images/307571112/helveczia_boxed_set.png?auto=format&fit=max&h=1000&w=1000)

Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Metamorphose am 6.04.2022 | 09:50
Ich komme aus der Schweiz und kenne es nicht. Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit!
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: kagozaiku am 6.04.2022 | 10:12
Ich komme aus der Schweiz und kenne es nicht. Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit!

Der Macher ist selber wohl auch Ungare, aber hat Verwandte in der Schweiz. Ich bin im Hyperborea-Discord darauf aufmerksam geworden, weil der Verlag wohl auf der GaryCon war und jemand eni Foto vom Stand gepostet hatte.
Die pdf habe habe ich ja bereits und bin sehr angetan vom "flavour" und den Illustrationen (die alle gemeinfrei zu sein scheinen).
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: tartex am 6.04.2022 | 10:44
Der Macher ist selber wohl auch Ungare, aber hat Verwandte in der Schweiz.

Ist aber gar kein System, sondern ein Setting.  :P
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Vash the stampede am 6.04.2022 | 10:47
Da sind Regeln mit drin.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: kagozaiku am 6.04.2022 | 10:52
Ist aber gar kein System, sondern ein Setting.  :P

Du hast recht. Ist mir dann aufgefallen. :D
Aber wie wäre es mit den Systemen von Advanced Fighting Fantasy, Viking Death Squad oder Ratten! :)
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: tartex am 6.04.2022 | 11:02
Da sind Regeln mit drin.

Hast du es gelesen?

Auf welche Regeln beziehst du dich denn?
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: Vash the stampede am 6.04.2022 | 11:09
Helvéczia. Es ist ein paar Tage her, aber es sind Regeln für Figuren drin. Da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ich zu Hause bin, schaue ich nach. Das PDF habe ich gerade nicht zur Hand.

Edit: externe Quelle auf die schnelle: https://rpgcodex.net/forums/threads/helv%C3%A9czia-picaresque-fantasy-rpg.138140/
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: kagozaiku am 6.04.2022 | 11:21
Hast du es gelesen?

Auf welche Regeln beziehst du dich denn?

Ah, ja. Verzeihung, falls das nicht klar war: Helvéczia ist gleichzeitig ein Setting als auch ein Regelwerk. Da es im Anhang einen rechtlichen Vermerk zur OGL von WotC gibt, gehe ich davon aus, dass es irgendeine Abwandlung der D&D-Regeln ist.
Die spannenden Dinge sind dann wahrscheinlich die Regelmechaniken, die nicht klassisch D&D sind, wie bspw. dass es in Helvéczia kein "alignment" sondern "Tugend" gibt, die man mit 3W6 erwürfelt und deren Wert bestimmt, ob göttliche oder dämonische Mächte auf einen aufmerksam werden. Auf welcher Tugendskala man sich befindet, gibt auch weitere spielmechanische Vorteile. So bekommen besonders tugendhafte Charaktere +1 auf Rettungswürfe (göttliche Intervention, denke ich) und sehr untugendhafte Charaktere +1 auf Angriffswürfe.
Und dann, was zum flavour gehört, kann man die Bibel nutzen, um beim Hexcrawling und anderen Situationen Vorteile zu erhalten oder Karten gegen den Teufel spielen (das Kartenblatt wird als "The Devil's Bible" bezeichnet), um sich Vorteile zu verschaffen.
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: tartex am 6.04.2022 | 14:22
Ach, jetzt habt ihr mich dazu gebracht tatsächlich auch noch meine Box aufzumachen und nachzuschauen.

Tja, da ist tatsächlich ein ganzes System drin. Schande auf mein Haupt! Als ich letzten Sommer den Inhalt überflogen habe, muss mir das entgangen sein.

Ich hatte nur den Hexcrawl und die Spielkarten in Erinnerung.

ich habe das Thema Helvéczia mal ausgegliedert (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122360.0.html).
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: kagozaiku am 6.04.2022 | 15:06
Nachdem ich mich ein bisschen umgesehen habe, glaube ich auch, dass DIY-Systeme wie ICRPG und seine Ableger ein bisschen mehr Liebe vertragen können.
Die ICRPG Master Edition als Collector's Edition ist ein unheimlich schönes Buch und wenn man die Spielemechaniken erstmal verstanden hat, kann man damit so gut wie alles bespielen (wenn man das denn will).
Im Buch selber gibt es ein Fantasy-Setting (Alfheim), ein Sci-Fi-Setting (Warp Shell), ein Weird West-Setting (Ghost Mountain), ein Superhelden-Setting (Vigilante City) und ein Steinzeit-Setting (Blood & Snow):
(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0225/4035/products/index-card-rpg-collectors-edition-modiphius-entertainment-419787_500x.jpg?v=1629805755)

Da wäre zum Beispiel Altered State, als Cyberpunk-Variante, das in der Sci-Punk-Anthology drin ist.
(https://d1vzi28wh99zvq.cloudfront.net/images/10923/384587.jpg)

Oder Black Light, was ein Delta Green/ICRPG-Hack ist:
(https://d1vzi28wh99zvq.cloudfront.net/images/17011/313578.png)

Und ein Piraten-Kampagnensetting, das man mit ICRPG-Regeln bespielen kann, gibt es mit World of Aurora auch:
(https://d1vzi28wh99zvq.cloudfront.net/images/15571/333027.png)

Und mit HARD SUIT gibt es dann irgendwann dieses Jahr auch ein Fantasy-Mecha-Setting (Bilder und mehr Infos dazu gibt es auf dem Runehammer-Discord, die ich deshalb nicht teile).
Titel: Re: Systeme, die keiner kennt aber durchaus Beachtung finden könnten
Beitrag von: caranfang am 20.06.2022 | 17:29
Ich weiß nicht, ob jemand das System hier schon einmal erwähnt hat, aber Hellas: Worlds of Sun and Stone (https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/128/Khepera-Publishing/subcategory/5946/HELLAS) ist ein interessanter Mix aus griechischer Mythologie und Science Fiction.