Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Ravengrove am 4.07.2005 | 11:53

Titel: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 4.07.2005 | 11:53
Was bei einem Spiel nicht so alles an Fragen aufkommt...

Chaplain und Terminator Honors - Da der Chaplain schon sehr beeindruckende Nahkampfqualitäten hat kam die Frage auf, ob er Terminator Honors überhaupt noch nehmen kann (angeblich hat er sie schon) und so noch eine Attacke bekommt. Ich wüßte nicht, was dagegen spräche.

Dreadnought im Nahkampf: Für Fahrzeuge gilt im Allgemeinen, dass sie, wenn ihnen ein Nahkampf zu langweilig wird einfach rausmarschieren können. Allerdings gelten für Dreadnoughts auch etliche der Regeln für Infanterie - ist ein Dreadnought also locked und kann nicht einfach gehen, geschweige denn seinen Gegner in der Schußphase den Bleisegen erteilen?

Deckung - stellt euch eine zu einer Seite offene Gebäuderuine vor und ein Modell marschiert da rein. Nun wird es von der offenen Seite aus beschossen - klare und unbeeinträchtigte Sichtlinie. Zählt es als in Deckung und bekommt den entsprechenden Rettungswurf?
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 4.07.2005 | 12:40
Der OP darf das Crux Terminatus erhalten, genauso wie Ordensmeister usw., gibt dort nur eine Beschränkung, pro Modell ein Mal und da das CruxTerminatus nicht als Ausrüstung geführt ist, dürfen auch die HQ Modelle dies erwerben.

Cybot hat ein KG, im Gegensatz zu normalen Fahrzeugen, von daher ist er locked.

Deckung wird immer von der Seite aus betrachtet, von wo man beschossen wird, ego, nein, keine Deckungswürfe.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Rokal Silberfell am 6.07.2005 | 01:06
full ack

Fahrzeuge mit KG zählen als Infanterie mit etwas anderm Schadensprofil, soll heißen sind Infanterie die bewegen und Schießen kann und wie Fahrzeuge geschädigt werden....
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 6.07.2005 | 07:58
danke, das hilft weiter.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Rokal Silberfell am 6.07.2005 | 09:01
Und wegen dem Crux Terminatus:
Der Ordenspriester spielt seine Macht eigentlich nur in Trupps aus, da diese dann den Trefferwurf wiederholen können. Da fällt die eine Attacke mehr nicht wirklich so sehr ins Gewicht.
Alleine find ich ihn nicht so übermächtig, aber in nem Trupp Sturmtermis sieht schon wieder anders aus ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 6.07.2005 | 13:58
Ja mit E-Klauen, so dass alle Termis ihre Verwundungswürfel wiederholen können, dazu Rasender Angriff und man kann einiges an Schaden anrichten ;)

Nur meinem OP gebe ich keine Klauen, sondern lieber als 2te Waffe ne Efaust ;) je nach Gegner wähle ich mir dann aus, was es sein soll :) gegen nen Carnifex lieber die Faust, gegen Ganten lieber die Ewaffe

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 6.07.2005 | 14:06
Unter diesen Voraussetzungen würde ich einen E-Hammer einer E-Faust vorziehen, sowohl aus Style- als auch aus regeltechnischen Gründen...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Rokal Silberfell am 6.07.2005 | 17:19
Ich spar meistens die Punkte und er kreigt nur ne Boltpistole....
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 6.07.2005 | 20:38
Dito ... zumal ich E-Fäuste für Charaktermodelle nicht mehr so prickelnd finde. Ein Sergeant profitiert nämlich davon, dass er im Gegensatz zu einem Charaktermodell nicht einzeln herausgepickt werden kann und deshalb seine E-Faust praktisch immer einsetzen kann (außer vllt gegen Banshees oder nem DE HQ, aber da braucht er ja auch keine).
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 7.07.2005 | 00:01
Ist halt Geschmacksache ;) im übrigen gegen Schwärme und dicke Widerstandsmonster ist die E Faust nunmal der E-Waffe deutlich vorzuziehen, wie ich finde :)
Tja Hammer wäre zwar schön, aber da fand ich die Idee mit der Faust einfach schöner und irgendwo musste ich ja sparen :D

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 7.07.2005 | 08:51
Hat das jetzt noch was mit Regelfragen zu tun?

Oder könntet ihr einfach bei sowas in den Space Marine Threads weitermachen?  ;)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 7.07.2005 | 12:24
dann komme ich lieber noch mit einer Frage um die Ecke.
Nehmen wir an, ein Fahrzeug ohne Kampfgeschick wird mit Nahkampfangriffen angegriffen. Da es kein KG hat, gilt es nicht als locked - kann es dann seine Bordwaffen gegen die Nahkampfgegner einsetzen? Höchstwahrscheinlich schon, aber dann wohl nur in der eigenen Schussphase.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 7.07.2005 | 12:27
Das würde ich so handhaben: allerdings muss es sich dazu aus der Nahkampfdistanz herausbewegen... (was ein "in den angreifenden Mob feuern" mit einer Geschützwaffe unmöglich macht)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 7.07.2005 | 13:21
Es darf auf die Gegner ganz normal schießen, d.h. wie gesagt, in seiner eigenen Schussphase. Es muss sich dafür jedoch nicht bewegen. Es riskiert dann, wenn es denn eine Geschützwaffe ist, sich selbst zu beschädigen. Allerdings kann man auch 6" zurückfahren und das Geschütz abfeuern, nicht vergessen, dies ist in der 4. Edition erlaubt.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 7.07.2005 | 13:34
Hm... dann würde also die Taktik mit einem Landspeeder mitten in einen Schwarm Ganten zu fliegen (die ihm ja im Nahkampf nix können) und diese als Deckung zu missbrauchen um die Gegner aus dieser "Deckung" zu beharken funktionieren?

Dürfen sich die Ganten dann einfach so aus diesem "Nahkampf" lösen?

Bärtiger Gedanke... ich weiß...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Crujach am 7.07.2005 | 14:19
ich denke schon, dass die Ganten sich lösen können, da sie ja 'nicht im Nahkampf befindlich' mit einem Landspeeder sind. (Öhm, dann könnte der Tyraniedenspieler auch den Landspeeder beschiessen, da er nicht im Nahkampf ist.) ::)  aber garantie übernehm ich keine dafür.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 7.07.2005 | 14:23
Hm... dann würde also die Taktik mit einem Landspeeder mitten in einen Schwarm Ganten zu fliegen (die ihm ja im Nahkampf nix können) und diese als Deckung zu missbrauchen um die Gegner aus dieser "Deckung" zu beharken funktionieren?

Dürfen sich die Ganten dann einfach so aus diesem "Nahkampf" lösen?

Geht nicht. Ganten können den LS ganz normal angreifen - allerdings ist es schwerer, den LS im Nahkampf überhaupt zu treffen (4+ oder sogar nur 6+). Außerdem können die Ganten den LS je nach eigener Bewaffnung auch beschießen - sie sind ja nicht locked (weil der LS kein Kampfgeschick hat) und auch eine andere Einheit dürfte den LS ohne Einschränkungen beschießen.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 7.07.2005 | 14:34
Schade...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 7.07.2005 | 16:59
Stimmt,  was gesagt wurde, da der LS nicht gelockt ist gibt es keine Deckung für ihn durch vermeintlichew Nahkämpfe. Daher dürfen auch die Ganten nach der Runde wo sie den LS angegriffen haben sich einfach weiter bewegen.

Im übrigen werden Antigraveinheiten nur auf +6 im Nahkampf getroffen. Von daher könnte es ein LS eine Weile in Ganten aushalten, auch wenn es nicht zu empfehlen ist ;)

MfG Bohuslav
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 8.07.2005 | 10:19
Im übrigen werden Antigraveinheiten nur auf +6 im Nahkampf getroffen. Von daher könnte es ein LS eine Weile in Ganten aushalten, auch wenn es nicht zu empfehlen ist ;)

Das wiederum ist so als Pauschalaussage nicht richtig. LS werden, sofern sie nicht immobilisiert sind (gilt Crew stunned" als immobilisiert?) immer so behandelt, als haben sie sich über 6'' bewegt und werden somit bei 4+ getroffen. 6+ gilt nur dann, wenn sie sich in der letzten Bewegungsphase 12+'' bewegt haben.

Und LS halten es keineswegs lange in einer Gantenhorde aus.  :'(
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 8.07.2005 | 10:29
Landspeeder haben Panzerung 10, normale unmutierte Ganten Stärke 3, wo liegt also das Problem? Ist ja nicht so das es Symbionten wären.

"Sag mal stört dich der letzte Überlebende Symbiont nicht so nah bei deinen Panzern?" "Ach, was kann der schon machen..." Der standhaft ignorierte letzte Symbiont hat daraufhin zuerst eine Chimäre und dann - da er weiter ignoriert wurde - einen Leman Russ im Alleingang zerlegt.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 8.07.2005 | 10:47
wer setzt schon unmutierte Ganten ein?
In den letzten beiden Schlachten gegen Tyras habe ich jedesmal Fangschüsse abbekommen, die erst einmal dafür sorgten, dass LS erst mal da bleiben, wo sie sind - und dann kamen die Ganten. Erstaunlich, wie häufig sechsen gewürfelt werden, wenn es nur genug Würfel sind...
Symbionten sind da natürlich noch schlimmer. Die freuen sich, wenn ein LS auf dem Weg liegt - 6 Zoll mehr bewegen und im Vorbeigehen (anders kann ich das einfach nicht nennen) noch 80 Punkte (ja, Tornados) vernichten. Und nein, ich bin nicht so unvorsichtig, so nahe an Symbionten ranzufliegen. Wie gesagt, Fangschuss. Ziemlich irre - wenn mein Gegner beim Schaden wieder so gut gewürfelt hätte, wären seine Symbis nicht so schnell beim Rest meiner Armee gewesen.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 8.07.2005 | 14:04
@ Ravengrove, sorry, aber deine Aussage stimmt leider nicht. Solange eine Antigraveinheit nicht immobilisiert ist (womit das Ergebnis "Lahmgelegt mit gemeint ist, im übrigen), zählt er als mehr als 6" bewegt und wird damit nur auf +6 getroffen.

Um dir weiterzuhelfen, S.71 im englischen GRW (sollte aber auch dieselbe Seite im Deutschen sein, hab das aber leider gerade ausgeliehen) unter der Tabelle, wo die Mindestwürfe für Nahkampfattacken angegeben sind, steht folgendes:

"A skimmer that is not immobilised alwasy counts as moving more than 6" in its previous turn."

Und darüber in der Tabelle steht klar und deutlich das Fahrzeuge, welche sich mehr als 6" bewegt haben nur auf einer 6 getroffen werden.

Du hast zwar recht, dass die Aussage pauschal nicht stimmt, da lahmgelegte Antigravfahrzeuge automatisch getroffen werden, aber ansonsten nur auf +6.

Im übrigen gefallen mir LS gerade gegen Tyranniden sehr gut (die Tornado-Variante), da sie aus Kriegern schnell Kleinholz machen und auch schön Symbionten etc. zurechtstutzen können. Man muss zwar aufpassen, wo man sie hinbewegt, aber dies sollte ja generell der Fall sein.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 8.07.2005 | 14:25
Argh... Du hast recht! Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Lesen müsste man können... Sorry.
Wenn schon klugscheißen, dann aber auch nur, wenn man recht hat. :-[

Und gleich noch 'ne Frage...
Terminator-Sergant mit Sturmbolter und Energieschwert.
Wie viele Attacken hat der womit im Nahkampf?
Pauschal laut Profil schon mal 2 + eine für das Schwert.
Nur - womit schlägt er zu, wenn er nicht mit dem Energieschwert zuschlägt? Da kursiert die Idee, der Termi könne den Sturmbolter wie eine Pistole handhaben.
Und dann meint da jemand, weil ein Sturmbolter ja je Feuerstoß 2x feuert, könne der Termi im Nahkampf 2x2 Schüsse abgeben und einmal mit dem Schwert zuschlagen oder 2x schießen und 2x mit dem Schwert zuschlagen)
Bin ich blöd, weil ich nicht darauf gekommen bin oder ist der Typ einfach nur im Drogenrausch?

Ist es nicht eher so, dass der TermiSergant seinem Gegner insgesamt drei Schläge mit der normalen Faust und dem Schwert verpasst?
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 8.07.2005 | 14:36
;) Kein Problem, ich spiele ein Großteil meiner Spiele gegen DE und ihre Schattenbarken, dher weiß ich so gut was fürn Scheißwurf ich hinlegen muss um die im Nahkampf zurechtzustutzen :D

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 8.07.2005 | 15:06
sorry, ich hatte noch etwas nachgetragen.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 8.07.2005 | 15:09
Der Terminatorsergeant darf sich bewegen, in der Schußphase zweimal auf ein Ziel innerhalb von 24'' feuern und kann dann noch angreifen (wobei er 3 Attacken = 2 im Profil plus 1 für den Angriff erhält).

Ich würde sagen das er wenn er nicht mit dem E-Schwert zuschlägt (warum sollte er das tuen) wie mit einer normalen Nahkampfwaffe angreift...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 8.07.2005 | 15:46
Das heißt, er schlägt regulär 2 (bzw. 3 im Angriff) Mal mit dem Schwert zu und das Schwert zählt als primäre Waffe - und nicht als Zweitwaffe.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 8.07.2005 | 16:20
Da das Schwert die Waffe ist die im Nahkampf die Sonderregel hat würde ich das schon sagen... Soweit ich weiß haben Sturmbolter außer bei Grey Knights (die sie wie Pistolenwaffen handhaben dürfen durch "Fester Griff") keinerlei Sonderregeln im Nahkampf...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 9.07.2005 | 11:15
Jepp, der Sergeant hat 2 Atacken (+1 im Angriff), die Sturmbolter haben keinen Einfluss auf den Nahkampf.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 11.07.2005 | 10:24
Und noch eine Frage  ;D
Dieses Mal zu "Gets hot" Waffen. In den Regeln steht, dass wenn eine Überhitzung ausgewürfelt wird, das Modell einen Rüstungswurf ablegen kann, um einen Lebenspunktverlust zu verhindern.
Wird dabei der AP der Waffe berücksichtigt? Denn dann könnte man den RW ja komplett vergessen - spontan fällt mir keine überhitzende Waffe ein, bei der der Träger eine Chance hätte, den RW gegen die Waffe zu schaffen. Andererseits bekommt der Träger keinen Treffer mit der Waffe ab, demnach muss der AP imho nicht berücksichtigt werden.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 11.07.2005 | 10:38
@Ravengrove: Es gibt eine Orkwaffe mit AP6 oder 5, die ebenfalls Gets Hot! hat. Ausserdem haben deine Modelle AFAIK einen Ruestungswurf dagegen, da sie IMHO nicht von der Waffe getroffen werden, sondern nur der Hitze wiederstehen muessen.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 11.07.2005 | 10:45
sehe ich genauso, wollte nur sichergehen - Danke!
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 11.07.2005 | 10:46
Eine Orkwaffe ? - meinst du nicht eher die "Feuerwaffe" für Mutanten und Große Mutanten aus der Armeeliste der Verlorenen und Verdammten.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 11.07.2005 | 10:48
Falls du die 24" S4 AP6 Rapid Fire Gets Hot! Waffe meinst: die auch. aber es gibt AFAIK auch eine Orkwaffe mit Gets Hot, weiss aber nimmer welche.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 11.07.2005 | 10:59
Ah, okay - ich hatte dich so verstanden das das eine Orkwaffe sein sollte. Die Orkwaffe ist der Megablasta und entspricht bis auf eine etwas geringere Reichweite der Plasmakanone des Imperiums...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 15.07.2005 | 19:38
Und noch eine Frage. Weiß hier jemand, ob das auf der GW-Seite abrufbare Tyraniden-FAQ (V. 4.01) sich auf die aktuelle oder die letzte Version des Tyra-Cidices bezieht?
http://www.games-workshop.de/warhammer40000/articles/faqs/faqs.shtm
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 16.07.2005 | 03:15
Diese gilt noch für den alten Codex, sehr einfach daran zu erkennen, das eine Referenz zu "Knallt die Großen ab" gegeben wird, die es gar nicht mehr im neuen Codex gibt, ebenso wie mehrere der Punkte zur Armeeliste. Hoffe geholfen zu haben ;)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 18.07.2005 | 10:12
Vielen Dank!
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edorian am 18.07.2005 | 17:09
Habe gerade den Spielbericht im WD 114 gelesen und da kam mir einige Fragen in den Kopf:
Darf ich nun mit einem Panzer alle Waffen plus Kampfgeschütz abfeuern, wenn dieser stationär geblieben ist?
Hat der Turm 360 Grad Sichtradius?
Kann ich auch dann alle Waffen aktivieren, wenn ich mich bewegt habe (die Abweichung des KG wird dann lt. Homepage mit 2W6 gewürfelt)?
Oder  weiß Owen Rees mehr als alle anderen, wenn er den schw, Boltern und der Laserkanone den Vorzug vor dem KG gibt?
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 18.07.2005 | 17:25
Darf ein stationärer Panzer nicht sein Geschütz oder seine anderen Waffen abfeuern? Abhängig vom Gegner würde ich auch den Sekundärwaffen den Vorzug geben (z.B. wenn ich mit 3 schweren Boltern potentiell 9 Schadenspunkte gegen einen RW 2+ Carnifex machen kann während das KG nur 1 verursachen kann).
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 18.07.2005 | 18:38
Zitat von: Edorian
Habe gerade den Spielbericht im WD 114 gelesen und da kam mir einige Fragen in den Kopf:
Darf ich nun mit einem Panzer alle Waffen plus Kampfgeschütz abfeuern, wenn dieser stationär geblieben ist?
Nein. Win stationär gebliebener Panzer darf abfeuern:
alle Primär- und Sekundär-Waffen
oder
1 Geschütz
oder 1 Geschützsperrfeuerwaffe

Zitat von: Edorian
Hat der Turm 360 Grad Sichtradius?
Ja. Man darf ihn zum Feind drehen ohne als bewegt zu gelten
Wenn das Fahrzeug stationär geblieben ist, dann darf auch das Fahrzeug ohne als bewegt zu gelten zum Feind gedreht werden.

Zitat von: Edorian
Kann ich auch dann alle Waffen aktivieren, wenn ich mich bewegt habe (die Abweichung des KG wird dann lt. Homepage mit 2W6 gewürfelt)?
Solltest du dich mit einem nicht-schnellen Fahrzeug bis zu 6 Zoll bewegt haben. dann darfst du abfeuern:
alle Primärund Sekundär-Waffen
oder
1 Geschütz


Zitat von: Edorian
Oder  weiß Owen Rees mehr als alle anderen, wenn er den schw, Boltern und der Laserkanone den Vorzug vor dem KG gibt?
Ja tut er aus dem gleichen Grund was Crazydwarf gesaht hat.
Dem KG würde ich den Vorzug geben, wenn ich den Gegner sofort ausschalten könnte, aber bei Stärke 8 nimmt man da lieber die andere Ausrüstung ;)

Die zitierten Regeln was man wann abfeuern darf und wie man sich bewegen darf stammen aus dem WH40k GRW Seite 63 f.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Sidekick am 21.07.2005 | 21:54
und, wenn ich anmerken darf ist die Einteilung in Sekundär- und Primärwaffen eine geile Sache. Ich denke hier mal an den Crusader oder den Predator in der Bolter/Maschinenkanonen-Kombi. 6 Zoll vorwärts und alle Läufe glühen. Mjam.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 22.07.2005 | 06:04
Oder solche schoen flexiblen Waffensysteme wie Raketenwerfer und Blastmaster. Stationaer primaer mit Staerke 8, bewegen und sekundaer mit Staerke 4 bzw. 5. Und in einigen Faellen sogar pinning tests...  >;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 22.07.2005 | 09:55
Oder solche schoen flexiblen Waffensysteme wie Raketenwerfer und Blastmaster. Stationaer primaer mit Staerke 8, bewegen und sekundaer mit Staerke 4 bzw. 5. Und in einigen Faellen sogar pinning tests...  >;D

Bezüglich der Einteilung in primäre und sekundäre Waffen zählt ein RAK-Werfer als Primärwaffe - egal ob er nun Frag oder Krak verschießt. 'Steht in den Regeln zum Typhoon Landspeeder.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 22.07.2005 | 11:08
Bezüglich der Einteilung in primäre und sekundäre Waffen zählt ein RAK-Werfer als Primärwaffe - egal ob er nun Frag oder Krak verschießt. 'Steht in den Regeln zum Typhoon Landspeeder.

Degegen wird der Raketenwerfer im grundregelwerk ausdrücklich als Beispiel aufgeführt, dass sich die Einteilung nach Primär und Sekundär nach der Geschossstärke des aktuellen Schusses richtet. Damit liegt also Seraph richtig. Diese Regel steht auf der gleichen Seite, wie die weiter oben bereits von mr zitierten Regeln.
Wenn dass beim Typhoon anders steht, dann bezieht sich diese Regel nur auf den Typhoon.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 22.07.2005 | 13:43
Das darf doch nicht wahr sein... Du hast recht. Am besten halte ich in Zukunft einfach die Klappe, stimmt sowieso fast nie.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 22.07.2005 | 14:56
Kann ja mal passieren ;)
Außerdem hat der Typhoon Raketenwerfer nur eine Stärke und die ist 5, er ist also immer eine Sekundärwaffe ;)
Aber dazu musste ich eben auch im Codex nachschauen ;)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 23.07.2005 | 11:18
@Asdru:
Is zwar glaube ich nur ein Schreibfehler von dir aber: ein normales Fahrzeug, das sich bis zu 6" bewegt, darf nur eine Primärwaffe (+ alle Sekundärwaffen),  nicht alle benutzen.

Aber ich habe hier auch nochmal eine Regelfrage:

Laut deutschem Space Marine Codex (S.26) erleidet jede Einheite, die von "Wut der Alten" getroffen wird W3 S5 Treffer und muss einen Niederhaltentest ablegen.
Jetzt wirds für mich interessant. Wenn ich die Regeln so nehme, wie sie da stehen, bedeutet das, dass jeder Einheit (im Weg) einen garantierten Niederhaltentest ablegen muss, auch wenn sie keinen Schaden erleidet.
Ich möchte eigentlich nur sichergehen, dass ich das richtig verstanden habe und (ganz besonders) wissen, ob das auch so im englischen Codex steht und nicht nur der Übersetzer etwas faul war oder so.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 23.07.2005 | 11:31
Zitat
every unit in its pth will suffer D3 Strengh 5, AP- hits and must take a pinning test.

So stehts im englischen Codex. Gehe daher davon aus dass der Pinning test garantiert ist.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 23.07.2005 | 13:04
Schön!  >;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 26.07.2005 | 17:09
Frage zu Standarten in Space Marine HQ-Einheiten:
Wenn ich einen Standartenträger nehme, trägt er automatisch die Kompaniestandarte. Nun kann ich im noch eine heilige Standarte, ein Chapter Banner oder im Fall der Dark Angels eine der speziellen Standárten geben. Ersetzen diese die Kompaniestandarte oder sind es dann besondere Ausprägungen der Kompaniestandarte und deren Regeln gelten unverändert auch für die heilige Standarte?

Welchen Zweck hat eigentlich eine Terminator HQ Einheit? Nehmen wir mal an, ich ordne eine solche Einheit einem Chaplain zu - wo ist der Unterschied zu einem Chaplain, der sich einer regulären Terminatoreinheit anschließt? Ist es nur eine Frage der Aufstellung? Ich meine, in letzterem Fall kann ich den Chaplain nicht direkt als Teil der Einheit aufstellen und er könnte demnach einzeln beschossen werden. Und ansonsten kann das HQ-Squad ein Modell weniger als das reguläre Squad haben. Gibt es da sonst noch Unterschiede?
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 26.07.2005 | 18:47
Ja und zwar dass HQ-Leibwachen (Normale, Veteranen und Terminatoren) Veteranenfähigkeiten dazukaufen können. Diese übertragen sich dann auf den jeweiligen Charakter der von dieser Leibgarde bewacht wird.

Als Beispiel, ein Ordenspriester der mit einer Einheit Terminatoren (Elite) zusammen kämpft profitiert z.B. nicht davon, wenn diese Einheit Terminatoren den Rasenden Angriff besitzt. Wären die Terminatoren die Leibwache, würde sich der Rasende Angriff auch auf den Ordenspriester übertragen.
Ansonsten gibt es keinen weiteren Unterschied zum Elite und zu dem HQ Eintrag.

Zu den Standarten, diese werden ersetzt und nicht gestapelt getragen, siehe auch Space Marines die schwere Waffen kaufen, diese ersetzen etwaige vorhandene Bewaffnungen im Normalfall (Ausnahme Cyclon Raketenwerfer).

MFG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 27.07.2005 | 05:21
Ein weiterer Unterschied ist, dass der Chaplain dann mit seinen Termis deepstriken kann.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 27.07.2005 | 06:34
Nachtrag zum Terminatorkommandotrupp:

Die Einheitengröße (Sergeant und 3 bis 9 Terminatoren) bedeutet auch das das Charaktermodell in Terminatorrüstung mit Gefolge in einen normalen Land Raider passt.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 27.07.2005 | 09:24
Zu den Standarten, diese werden ersetzt und nicht gestapelt getragen, siehe auch Space Marines die schwere Waffen kaufen, diese ersetzen etwaige vorhandene Bewaffnungen im Normalfall (Ausnahme Cyclon Raketenwerfer).

Liegt nahe. Ich kam darauf, weil ich es aus einer frühen Warhammer Fantasy-Version noch so kenne, dass allein schon der Standartenträger einen Vorteil bringt und ein besonderes Banner darüber hinaus noch einen Extra-Effekt hat.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 27.07.2005 | 12:57
Wäre schön, allerdings, wenn es so ginge das Übereinanderstapeln, dann wäre es auch schön teuer ;)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 27.07.2005 | 13:23
Aber wie sieht das denn dann mit den Punktekosten aus?
Es kostet 25 Punkte, aus einem HQ-Marine einen Standartenträger zu machen - der dann auch gleich eine Kompaniestandarte trägt. Bei schweren Waffen steht, was es kostet, wenn man sie untereinander austauscht. Bei den Standarten steht nur deren Punktwert in den allgemeinen Ausrüstungslisten - und für die Kompaniestandarte ist erst gar kein Punktwert angegeben. Was mich da stutzig macht, sind die Punktekosten:
Company Banner erlaubt allen Einheiten in 12'' das Wiederholen von Moral- und Pinning-Tests für 25 Punkte
Chapter Banner erlaubt der Trägereinheit das Wiederholen von Moraltests, verleiht die Counter Attack Fähigkeit und gibt in der Runde, in der die Einhait angegriffen wird, +1 Attacke. Kostet 25 Punkte

An dieser Stelle ist schon ziemlich klar, dass das Chapter Banner eine Alternative zum Company Banner ist. Aber es ist nicht klar, ob es nun 25 oder 25 (für den Standartenträger)+25 (für das Banner) Punkte koste. Analog würde auch die Sacred Standard dann 25+20 Punkte kosten.
Na ja, dann ist das eben so. Es irritiert nun mal, dass ausgerechnet hier nicht steht, dass der Standartenträger die Company Standard durch das Banner XY ersetzen darf, wohingegen die Regelung für Waffen eindeutig ist - was noch dadurch verstärkt wird, dass das Company Banner nicht in der Liste der Artefakte enthalten ist.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 27.07.2005 | 17:46
Die Punktekosten sind so richtig. Um einen Standartenträger mit der Kompaniestandarte zu erhalten, zahlt man +25 Punkte. Möchte man das Ordensbanner erhalten zahlt man 25 weitere Punkte, bzw. für die heilige Standarte "nur" 20 Punkte.

Für die Kompaniestandarte gibt es keine Punktekosten aus dem Grunde, sie ist eine Standardausrüstung des Standartenträgers. Darum gibt es nur eine Beschreibung dieser Ausrüstung und keine Punktekosten.
Gleiches gilt ja auch für Psiwaffen, Psimatrix, Crozius Arcanum, etc. Dies sind Standardausrüstungsgegenstände, die ansonsten nicht erworben werden können aus der Kammer.

Des Weiteren zahlst du auch dafür Punkte überhaupt die Option zu haben, eine weitere Standarte wählen zu dürfen, dies sollte man nicht vergessen. Somit würde ein Standartenträger recht teuer werden. 15 + 25 + 25 (SM+Träger+Ordensbanner)= 65 Punkte.
Es ist teuer und auch keine schöne Regelung IMHO, aber da gibt es nichts zu drehen.

Hmm jetzt habe ich vergessen was ich noch schreiben wollte, na egal ;)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 27.07.2005 | 19:38
Ich meine, in letzterem Fall kann ich den Chaplain nicht direkt als Teil der Einheit aufstellen und er könnte demnach einzeln beschossen werden.
???
Also das stimt so nicht. Charaktermodelle können von Anfang an einer Einheit angeschlossen sein, womit man sie auch nicht einzeln abschießen kann. Herausgepickt können nur monströse Charaktermodelle werden (außer wiederum, sie befinden sich in eienr Tyrantenwache...).
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 28.07.2005 | 09:00
Und selbst wenn unabhängige Charaktermodelle keiner Einheit angeschlossen sind, dürfen sie in 6Zoll um eine andere Einheit nicht beschossen werden. Und sollten sie mehr als 6 Zoll hinter einer der eigenen Einheiten stehen, dann auch nur mit einem Moraltest seitens des Gegners (allg. Beschussregel)

Ch.-Modelle mit Gefolge zählen, solange sie ein Gefolge haben nicht richtig als unabhängige Charaktermodelle. Alelrrdings nur in der Hinsicht, dass sie sich keinen anderen Einheiten anschließen und ihr Gefolge nicht verlassen dürfen.

Bei SMs und Termi Leibgarde sehe ich da zwei Gründe, warum die im Codex sind: 1. Vollständigkeit, denn das wäre echt komisch ein CH-Modell und die Ehrengarde in Servorüstung zu haben und 2. Mehr Termis! 2*HQ und 3*Elite macht theoretisch 5 Terminatortrupps in einem Armeeorganisationsplan
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 28.07.2005 | 09:49
Bei SMs und Termi Leibgarde sehe ich da zwei Gründe, warum die im Codex sind: 1. Vollständigkeit, denn das wäre echt komisch ein CH-Modell und die Ehrengarde in Servorüstung zu haben und
Zählt die HQ-Einheit eigentlich als eigenständige Auswahl? Macht ja eigentlich wenig Sinn, wenn sie einen Charakter als Leibwache begleiten. Ist der Eintrag demnach so wie der für einen Rhino zu verstehen - d.h. das Command Squad ist eine Option, mit der ein Charaktermodell aufgewertet wird?
Ja, die Frage wird nun wirklich trivial...

Zitat
und 2. Mehr Termis! 2*HQ und 3*Elite macht theoretisch 5 Terminatortrupps in einem Armeeorganisationsplan
Na wer auf so etwas steht sollte mal über eine Deathwing Armee nachdenken. Bis zu 6 Terminatoren-Squads. Schon ein wenig pervers...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 28.07.2005 | 09:55
Zählt die HQ-Einheit eigentlich als eigenständige Auswahl? Macht ja eigentlich wenig Sinn, wenn sie einen Charakter als Leibwache begleiten. Ist der Eintrag demnach so wie der für einen Rhino zu verstehen - d.h. das Command Squad ist eine Option, mit der ein Charaktermodell aufgewertet wird?
Ja, die Frage wird nun wirklich trivial...

Es ist wie bei allen anderen Gefolgen auch, dass CH-Modell und Gefolge (hier das Command-Squad) als einzelne HQ Auswahl zählen.

Na wer auf so etwas steht sollte mal über eine Deathwing Armee nachdenken. Bis zu 6 Terminatoren-Squads. Schon ein wenig pervers...

joup... aber ich verweise nur mal auf die Banshee diskussion... auf solche groben Klötze gehört ein grober Keil :D
als DE mit vielen Schattenlanzen und Inccubi, würde ich mich auf do einen Gegner freuen ::)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 28.07.2005 | 09:59
Eine Deathwing Armee kann nur bis zu 17 Terminator Squads erhalten.

Als HQ, Elite, Standart, Sturm und Unterstützung. Ansonsten dürfen nämlich nur Land Raider asugewählt werden.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 28.07.2005 | 10:00
Na wer auf so etwas steht sollte mal über eine Deathwing Armee nachdenken. Bis zu 6 Terminatoren-Squads. Schon ein wenig pervers...

Wieso nur bis zu 6? Ich dachte man kann mit ihnen Fast Attack, Elite, Heavy Support und Troop fuellen?! Also 15 + HQ  >;D

joup... aber ich verweise nur mal auf die Banshee diskussion... auf solche groben Klötze gehört ein grober Keil :D

Die Kurve ist schaerfer als das Schwert...  ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 28.07.2005 | 10:04
Wieso nur bis zu 6? Ich dachte man kann mit ihnen Fast Attack, Elite, Heavy Support und Troop fuellen?! Also 15 + HQ  >;D

Die Kurve ist schaerfer als das Schwert...  ;D

Hm... Eldar sind doch quasi Elfen also eher flach. Da mag ich lieber die leidensfähigen Mädels vom Adeptus Sororitas >;D

Mann denke mal über die Punktekosten so einer reinen Termi-Armee nach...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 28.07.2005 | 10:07
Mann denke mal über die Punktekosten so einer reinen Termi-Armee nach...

Man denke mal über die Gesichter der Gegner bei einer reinen Termi/Land Raider Armee nach  ::)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 28.07.2005 | 10:11
Hm... Eldar sind doch quasi Elfen also eher flach. Da mag ich lieber die leidensfähigen Mädels vom Adeptus Sororitas >;D

Och, es geht schon  ;) *verweist auf das Bild von Iyanna Arienal*
Die Eldar wissen wenigstens, dass es Helme gibt... Die liebe Schwesternschaft ist mir ein bisschen zu vernarbt  ;D

Mann denke mal über die Punktekosten so einer reinen Termi-Armee nach...

Ich komme mit den Pflichtauswahlen auf 2500 Pkt...  ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 28.07.2005 | 10:16
Hm... ich komme auf (bei 52 Punkten pro Deathwing Termi und einem Meister mit Termirüstung, Sturmbolter und Energiewaffe) auf rund 650 Punkte für 1 x HQ und 2 x Standart.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 28.07.2005 | 10:23
2 10er Termitrupps mit Cyclone launchern und Kettenfaeusten, Anfuehrer (Adamantmantel, POwerfaust und Powerwaffe) mit 9 Termis (ebenfalls Cyclone launcher und Kettenfaeusten), dann wirds scnell teuer  ~;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 28.07.2005 | 10:53
Achso... ich dachte bei Pflichtauswahlen an das absolute minimum...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 28.07.2005 | 20:01
Ne neue Frage: Gegenschlag, was bringt der? Früher haben damit die Space Wolves ihren Attackenbonus bekommen, auch wenn sie angegriffen wurden (zumidnest die, die von der Fester Griff-Regeln keinen Gebracuh machen mussten).
Was bringt es jetzt? Also wenn ich eine 10er Einheit in einer Reihe aufstelle und mich ein einzelnes Ch-Modell in der Flanke angreift, hat es ja einen Sinn, aber das passeirt so gut wie nie und einen anderen Vorteil sehe ich nicht.
Also helft mir bitte, was übersehe ich? ???
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 28.07.2005 | 22:13
das bringt nur, dass du halt sicher sein kannst, dass deine gesamte Einheit angreift.
Das bringt nicht nur was gegen ein einzelnes Modell in der Flanke, sondern verhindert auch das, wenn der Gegner auf breiter Front angreift um mehrere gegnerische Einheiten im Nahkampf zu binden, dass du durch zuwenige Modelle im Nahkampf das Kampfergebnis schnell verlierst
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 29.07.2005 | 18:15
Gut, bei meinem Spielstil, bringt das also nix. :-\
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 9.08.2005 | 15:47
Bin mal wieder verwirrt... wie sehen bei Dark Angels die genauen aktuellen Regeln für "Intractable" aus?
Es kursieren gerade 2 Versionen:

1. DAs werden intractable, wenn sie in der gegnerischen Schussphase 25% Verluste erleiden und den Moralwurf versauen (u.a. WD 271)
2. DAs werden bei 1 in W6 intractable, wenn zu Beginn ihrer Runde ein gegnerisches Modell in 24'' ist (Codex DA)

Die FAQ bringt da kein Licht ins Dunkel und ich weiß nicht, ob der Codex oder besagter WD älter ist.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 9.08.2005 | 16:15
Ich glaub beides trifft zu - allerdings streich 24'' und ersetze durch die weiteste Reichweite der Waffe in der Einheit. Ist zumindest mein letzter Stand.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 11.08.2005 | 13:52
Ich glaub beides trifft zu - allerdings streich 24'' und ersetze durch die weiteste Reichweite der Waffe in der Einheit. Ist zumindest mein letzter Stand.

So, neue Erkenntnis:
Ich hab' jetzt die Errata zum Codex gefunden. Es gibt wirklich und wahrhaftig 2 Updates zum DA Codex, und der neuere ersetzt nicht etwa den älteren - nein, er baut darauf auf! Unschwer zu erkennen am bis jetzt reichlich sinnlosen Bezug auf das Sweeping Advance Beispiel in der überarbeiteten Fassung der Intractable Regeln.
Und um da einen vorläufigen Schlussstrich zu ziehen:
Dark Angels werden nur durch Verluste in der Schussphase intractable.

Verdammt, verstecken die ihre Regeln gut...  ::)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 12.08.2005 | 12:37
Ist ja auch ein geheimnisvoller Orden. ;)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 15.08.2005 | 08:37
Jetzt habe ich es verstanden - Warhammer ist ein viel komplexeres Hobby als man allgemein annimmt.
Es ist aufgrund der Interaktion mit Mitspielern ein soziales Spiel.
Anmalen ist für die Pinselschwinger ein reizvoller Part, Umbauen und Gelände Basteln für die Modellbauer.
Und für die ínvestigativ interessierten gibt es sogar eingebaute Rätsel und Verschwörungen. Deine Armee mag nicht schlecht sein, aber wenn Du herausfindest, welche Regeln WIRKLICH für sie gelten, wird sie noch besser.
Der Hinweis auf versteckte Regeln findet sich im Hintergrund der Armeen. Ein geheimnisvoller Orden, bei dem nur ein eingeweihter enger Kreis, der so RICHTIG rockt, die ganze Wahrheit kennt.
Heißt das, dass ich, weil ich das Geheimnis jetzt kenne, zum Deathwing gehöre? Da war der Avatar ja instinktiv richtig gewählt. 'Muss wohl Vorbestimmung sein.
 ~;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 15.08.2005 | 09:16
Jetzt habe ich es verstanden - Warhammer ist ein viel komplexeres Hobby als man allgemein annimmt.
Es ist aufgrund der Interaktion mit Mitspielern ein soziales Spiel.
Anmalen ist für die Pinselschwinger ein reizvoller Part, Umbauen und Gelände Basteln für die Modellbauer.
Und für die ínvestigativ interessierten gibt es sogar eingebaute Rätsel und Verschwörungen. Deine Armee mag nicht schlecht sein, aber wenn Du herausfindest, welche Regeln WIRKLICH für sie gelten, wird sie noch besser.
Der Hinweis auf versteckte Regeln findet sich im Hintergrund der Armeen. Ein geheimnisvoller Orden, bei dem nur ein eingeweihter enger Kreis, der so RICHTIG rockt, die ganze Wahrheit kennt.
Heißt das, dass ich, weil ich das Geheimnis jetzt kenne, zum Deathwing gehöre? Da war der Avatar ja instinktiv richtig gewählt. 'Muss wohl Vorbestimmung sein.
 ~;D

Dir wurde ein Geheimnis anvertraut, wie es nur wenige wissen. Die Zukunft der menschlichen Rasse liegt in den Psionikern, doch in ihnen liegt zugleich unser Verderben. Drum salbe deine Nemesis-Psiwaffe, nehme deinen Psibolter... und gehe ein paar Xenosaersche treten  ~;D

Du hast wahrlich den Sinn des Spiels begriffen ;)

Und wisse: Der Tod is nichts im Vergleich zur Rechtfertigung...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 15.08.2005 | 09:51
*erhebt sich aus dem Schatten* waaazz habe ich da gehört?? Jemant hat geheimes Wizzen erlangt? Diez darf nicht geschehen, er muz geläutert werden *Flammenwerfer hol*

Es ist schon erstaunlich, wo man überall seine Regelupdates finden kann, und bei deiner Aufzählung hast du noch die Powergamer vergessen, die sich bei der Fülle an Lücken austoben können  ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 15.08.2005 | 10:00
@ToS: du meinst doch sicher: *Brenna hol*, oder?  ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 15.08.2005 | 10:33
*erhebt sich aus dem Schatten* waaazz habe ich da gehört?? Jemant hat geheimes Wizzen erlangt? Diez darf nicht geschehen, er muz geläutert werden *Flammenwerfer hol*

Flammenwerfer lässt mich kalt.  8)
Ich darf jetzt Tactical Dreadnought Armor tragen  >;D

Es geht ja noch um die tatsächlich frei zugänglichen Updates (und nicht die, für die man ein gut sortiertes White Dwarf Archiv braucht)
Die Errata wird auf der deutschen GW-Seite noch nicht einmal erwähnt. NARF... >:(
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 15.08.2005 | 10:38
Flammenwerfer lässt mich kalt.  8)
Ich darf jetzt Tactical Dreadnought Armor tragen  >;D

Einfaeltiger Chem-pan-sey! Deine primitve Konservenruestung wird vielleicht deinen Koerper schuetzen, nicht jedoch deinen Geist... >;D 8)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 15.08.2005 | 10:39
Un' voa 'nem Brenna solltezt du trotzdäm Reschpäkt ham, der zählt nämlich im Gemosche wie 'ne Enagiewaffe. Un' dann nutzt dia deinä Büx'n-Rüztung auch nix mehr.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 15.08.2005 | 10:47
G'nau, da hat da Noshrok ganz Recht! G'moscht werd'n da Defwink wegan seina bloed'n Pauafaeusta... ham selbst wir Orkze eina hoeha Ini ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 15.08.2005 | 11:03
Na großartig.
Und was steht unter der Überschrift "Ein irrer Haufen Orks fällt über Dich mit Flammenwerfern her" in der DA-Ausgabe Codex Astartes?
"Dein Opfer ehrt den Imperator, den Löwen und Deine Brüder. Man wird Deiner im Felsen gedenken und Deine Rüstung in Ehren halten." Handschriftliche Anmerkung: "Sieh gefälligst zu, dass Du schnell stirbst und die Rüstung keinen irreparablen Schaden nimmt."
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 15.08.2005 | 11:08
LÖL so ist richtig, mach Platz in der Rüstung, damit wir den nächsten Klonkrieger da reinstecken können  >;D

Aber wieso denn Brennas, Toxinevaporatoren sind vieel lustiger  ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 15.08.2005 | 20:35
Toxinevaporatoren sind zwar ganz nett, aber gegen Modelle mit Rüstung 3+ oder besser bevorzuge ich 1. Masse (um anzukommen) und 2. viele Attacken mit Spaltaz. Oder Geschütze! Stärke 8, 9 oder gar 10 mit DS 3 oder 2 auf Schablone rockt. (Leider haben Orks nicht wirklich irgendwelche Geschütze in massiver Anzahl...  :q)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 16.08.2005 | 04:40
Also gegen Modelle mit 3+ oder 2+ bevorzuge ich Sternenkanonen... da fallen die SMurfs reihenweise ;D


@ToS: Schonmal einen Haemonculus auf Jetbike mit Evaporator gehabt? ist echt uebel... Wederstand 5, 4++ Wurf und auch noch sauschnell...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 16.08.2005 | 13:15
@Seraph: Nö da müßte ich umbauen, dafür habe ich zum einen nicht die geschickten Hände zum anderen bräuchte ich dann wenigstens noch nen Jetbike.
Aber meine Haemis laufen eh, einer mit dem Lord inner Barke und der andere mit neun Grottis inner Barke. Das reicht schon teilweise *fg*

Nein, für Smurfs finde ich Schattenkanonen immer noch geil, vorallendingen rockt der Sekundärmodus jetzt endlich mal. Obwohl ich immer noch möchte, dass Harypien (DE) nicht mit Lanzen sondern Schattenkatapulten ausgerüstet werden  >;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 16.08.2005 | 15:47
Och die tragen bei mir immer Splitterkanonen... 16 Schuss aus dem nichts ist schon sehr schwer zu schlucken ;D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 16.08.2005 | 15:49
Nicht, wenn dein Hauptgegner Büchse heißt....  :-X
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 16.08.2005 | 15:51
Nicht, wenn dein Hauptgegner Büchse heißt....  :-X

Gegen die helfen 3 Wyvern mit Schattenkanonen... wirkt echt wahre Wunder... letztens erst 6 Marines mit einem Schuss gekillt.... göttlich :D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 16.08.2005 | 15:57
 ::) dafür muß man erstmal drei Stück haben und auch länger behalten als bis Runde zwei, was ich mir bei meinem Bruder sehr schwierig vorstelle
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 16.08.2005 | 16:00
Harpyen? Lachhaft. Scouts mit Scharfschützengewehren und dann hast du die Viecher gehabt...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 16.08.2005 | 16:24
Wieso Scouts? Aufgrund ihrer Rüstung sind diese ein gefundenes Fressen für Harpyien, welche mobiler sind und gegen das Scharfschützengewehr auch noch rüsten dürfen. Da sind Bolter und schwere Bolter besser geeignet IMHO. Diese würde ich aber noch immer nur ungern bei Scouts dann als Bewaffnung nehmen, denn die sogenannte Mobilität und weitreichende Bewaffnung bringt gegen DE relativ wenig. Alles natürlich IMHO.
Allgemein benutze ich nur ungern Scharfschützengewehre, da diese selten von Wert sind, gegen meine Gegner, welche sind Necrons, Tyraniden, DE im Normalfall.

MFG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 16.08.2005 | 16:27
Och die tragen bei mir immer Splitterkanonen... 16 Schuss aus dem nichts ist schon sehr schwer zu schlucken ;D

OK, selbst wenn alle 16 Schuss treffen, verwunden UND ausschalten, stehen dann immernoch 14 Orks da zum zurückballern. Mit 4 Fetten Wummen (3 Boyz + 1 Boss) und 10 Wummen sind das noch 24 Gegenschüsse auf 24 Zoll, 34 auf 12 Zoll. Komm doch...  :snoring:
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 16.08.2005 | 16:41
@Edler Baldur: Das ist keine Frage der Theorie sondern ein Bericht über taktische Erfahrungen zum Aufeinandertreffen von Space Marine Scouts und Dark Eldar Harpien. Zum theoretischen Teil: Die Reichweite der Scouts ist besser als die der Harpien. Diese werden dann durch fortgesetzten Beschuss in den meisten Fällen niedergehalten (und können nicht feuern) bis sie testen müssen ob sie fliehen oder weggeballert sind (und erst recht nicht mehr feuern können).
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 16.08.2005 | 16:42
*hust* Schocktruppen, auch wenn nicht erlaubt *hust*
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 16.08.2005 | 16:45
*Hust*Aber sie sind in der Runde in der sie schocken unfähig irgendwas zu machen und sind dann wenn sie niedergehalten werden (Whirlwind auch sehr nett) trotzdem i.A. *Hust*
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 16.08.2005 | 16:49
Echt? Ich dachte man kann nach dem schocken noch schießen, oder irre ich mich dann gerade??

Ja der Whirlwind ist schon ein anderes Thema, wäääh, scheiß Fahrzeug, hasse ich mehr als Landraider, aber nicht so sehr wie den Monolithen.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 16.08.2005 | 16:55
Egal... selbst wenn sie schießen stehen noch genug Scouts um Probleme zu machen. Ich rechne bei zwei 10 Mann Trupps (also 10 SMS Sniper gegen 10 DEH davon 4 mit Lanzen - geht schließlich gegen SM - mit 3 oder 4 toten Scouts und 4 bis 5 toten Eldar darunter 1 oder 2 mit Lanzen - nach der neuen Regel für Beschussopfer. Selbst wenn die Eldar danach nicht niedergehalten sind oder abdüsen sind sie doch für den Rest des Spieles wesentlich weniger effektiv und der SM hat SP-mäßig auch noch einen guten Deal gemacht und eine wesentliche Bedrohung für wertvollere Einheiten eliminiert)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 16.08.2005 | 17:02
Du hast recht, wenn du ihnen Lanzen gibst, aber die Lanzen könnten sie garnicht abschießen, weil man als Schocktruppe, als in Bewegung zählt, wenn dann Splitterkanonen, wie sehen da die Zahlen aus? me <- always bad at calculation
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 16.08.2005 | 17:10
Dann würde ich mit 4-5 Verlusten auf beiden seiten rechnen was angesichts der Punktkosten der Einheiten (Scouttrupp ca. 180, Harpyentrupp ca. 220) unter diesem Gesichtspunkt immer noch schlechter für die DE aussieht. Im übrigen habe ich dabei nicht berücksichtigt das einer der SM einen Schweren Bolter dabei haben kann. Dann bekommt der häretische Alienabschaum es nämlich noch dreckiger...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 16.08.2005 | 17:24
Ähm, ich hatte Harpien mit Splitterkanonen gerechnet, wenn diese 10 DEH nun innerhalb von 12" landen sollten um die Scouts herum (warum auch immer?) dann wären dies 12 Stärke 3 und 16 Stärke 4 Schüsse die auf die Scouts herabregnen. Lanzen würde ich nicht auf Harpyien einsetzen,
egal, gegen welchen Gegner, da dieser Waffentyp dem Einsatzgebiet der Harpyien widerspricht.

Mal angenommen obiges Beispiel geschehe, (Achtung Schätzung!), dann treffen 8 Treffer der Stärke 3 und 10 Treffer der Stärke 4. Davon verwunden 3 Treffer der Stärke 3 und 5 Treffer der Stärke 4.
Das führt zu 4 toten Scouts, sorgt bereits für einen MW-Wurf, und kostet den SM-Spieler 64 Punkte.
Im Gegenzug feuern 6 Scouts. Davon treffen 5 und Verwunden 3. Davon wird einer gerüstet und die Harpyien müssen auch einen MW-Wurf ablegen.
Aufgrund der größeren Feuerkraft würden die Harpyien diesen Kampf wohl für sich entscheiden und grob geschätzt (keine Lust weiterzurechnen :)) knapp über halber Sollstärke bleiben. *Edit* Mensch schreibt langsamer :), wenn der Schwere Bolter dabei ist, könnte die Rechnung deutlicher zu Gunsten der Scouts ausfallen.

Für ein ausdauerndes Feuergefecht sind Harpyien nicht allzu geeignet, im Gegensatz zu den meisten Einheiten mit vielen schweren Waffen (Devastor, Obliterators, Dark Reaper), dafür aber umso mobiler.

Im übrigen kann die Taktik mit den Scharfschützengewehren natürlich funktionieren, allerdings unter ein paar Voraussetzungen, wobei die wichtigste wohl ist, eine geeignete Feuerlinie und wenig Deckung für die Harpyien.
Wenn ausreichend Deckung vorhanden ist, wird man gegen Harpyien selten den Reichweitenvorteil der Scouts nutzen können. Hinzu kommt der bereits angesprochene Punkt mit Schocktruppen.
Im übrigen ist diese Taktik allerdings besser gegen Harpyien mit Lanzen einzusetzen, da diese, wenn sie sich in Reichweite bewegt haben nicht schießen dürfen mit den Lanzen, da diese Schwere Waffen sind.
Gleiches gilt leider aber auch für die Scouts, welche sie entweder dazu zwingen statisch stehen zu bleiben, oder aber sich zu bewegen und 180 Punkte (bei einem 10 Mann Trupp) zu vergeuden.
Man könnte ihnen natürlich eine Position verschaffen, wie sie für Devastorteams verwendet wird. Allerdings sind diese guten Punkte bei einer ausreichenden Karte rar und besser mit Devastorn/Panzern zu besetzen als mit Scouts, welche deutlich effektivere Waffen zum tragen bringen können.

So das ist jetzt doch recht viel geworden, aber allgemein würde ich Scouts mit Scharfschützengewehren, vor allen in Allroundlisten außen vor lassen. Wenn man sicher ist, dass der Gegner Tau, Eldar oder DE spielen wird könnten sich die Scharfschützengewehre gerade noch lohnen, da es diese drei Völker sind die momentan noch die meisten Moralschwierigkeiten haben, leider meiner Meinung nach.

Ich mag zwar Scouts (egal mit welcher Bewaffnung), aber aus objektiver Sicht sind diese relativ schlecht im Vergleich zum restlichen Arsenal der SMs, Space Wolve Scouts einmal außen vor gelassen.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 16.08.2005 | 19:55
Ich persönlich finde das angesprochene Duell nicht sehr realistisch, da (zumindest bei mir) Harpyen nicht gegen SMs eingesetzt werden. Die Chance auf so ein Duell ist gegen SMs einfach zu niedrig und einem taktischen Trupp mit seinen Masssen an DS 5 Waffen gegenüberzustehen, ist mir einfach zu riskant.
Harpyen sind eher etwas gegen Orks, Nids oder Eldar, gegen die sich mobile Feuerkraft bisher immer ausgezahlt hat.
Und dass noch ne Menge Orks zurückschießen, wage ich zu bezweifeln, denn kein DE Spieler wird sich auf die Feuerkraft nur einer seiner Einheiten verlassen, um einen 30er Mob zu vernichten. ;)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 16.08.2005 | 21:49
Wobei hier natürlich das Problem besteht, daß ein DE Spieler zwar mehrere seiner Einheiten auf einen Orkmob konzentrieren kann, dafür aber andere Mobs nicht beschießt / angreift. Orks = Masse, DE = Klasse. DE sind Orks einfach zahlenmäßig unterlegen, da kann man nicht auf alles schießen. Die einzigen, die es an Masse mit Orks aufnehmen können, sind Imps und Tyraniden.

Sicher, DE gewinnen auch gegen Orks (auch Nahkämpfe, dank hoher Ini), aber so sol es ja auch sein: Ausgewogen. Viele Würfel neutralisieren das Zufallselement (zumindest ein wenig), und was zum Sieg führt ist Strategie / Überlegung. Oder eben pures Glück.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 17.08.2005 | 04:31
Arrghs, kaum ist man mal ein paar Stunden schlafen, schon  verpasst man die schoensten Diskussionen... :( ;D

Also erstmal finde ich ein Duell zwischen Harpyen und Scouts ausgesprochen unrealistisch. Warum?
1. Harpyen werden nur gegen Ziele eingesetzt, die einem laestig sind, und Scouts fallen bei mir in diese Kategorie (jedenfalls nicht bei DE)
2. Wenn die SMurfs auf meine Harpyen schiessen, dann haben sie ihren Zweck schon erfuellt. Warum? Weil sie dann nicht auf die Barken und Jetbikes schiessen, die auf seine Armee zurasen.
3. Gehen statistische Duellrechnungen immer davon aus, das die Truppenteile den Kampf unter sich austragen, was IMHO total unrealistisch ist.

Was Vindicatoren o.ae. betrifft: Nach den neuen Regeln muss das Loch der Schablone auf dem Fahrzeug sein, ansonsten wird es nur mit halber Staerke getroffen. Und bewegte Barken koennen eh nur Streifschuesse abkriegen, daher ist Artillerie nicht mehr wirklich effektiv gegen DE.

Was Schwere Bolter betrifft: Sind gegen DE sehr laestig, aber wozu hat man Jetbikes? Richtig eingesetzt ist jeder Devatrupp tot.

So, habe ich irgendwas vergessen? Achja die Orks ;D
Also gegen Orkmobs kann man als DE Spieler wunderbar die Beweglichkeit der eigenen Truppen ausspielen. Richtig gespielt kommen die Orks nicht oder nur stark geschwaecht in den Nahkampf, wo sie dann von den schnelleren DE  niedergemacht werden...

==> DE bringen's nur, wenn die Einheiten richtig kombiniert werden. Auf sich alleine gestellt verlieren sie gegen alles.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 17.08.2005 | 06:42
Auch auf die Gefahr hin das ich dafür gekreuzigt werde: Ich denke nicht das es außer einem Lord mit Inccubi-Gefolge (wohlgemerkt - keine Krieger) und evtl. einem Talos in einer Dark Eldar Armee irgendetwas gibt das einer Space Marine Armee wirklich gefährlich werden kann.

@Seraph: Es würde aber auch nichts bringen mit den Scouts die ja auf die Harpyen schießen auf die Barken zu schießen. Die haben zwar nur Dachpappe als Panzerung aber mit 'nem Scharfschützengewehr kommst du nicht mal dadurch. Wie setzt man einzelne Jetbike-Einheiten richtig ein? Indem man hofft das genug von ihnen heil bei den Devastoren ankommen um einen Nahkampf heil zu überstehen oder gar zu gewinnen. Ich denke wenn der SM-Spieler auch nur einen kleinen Sicherungstrupp (5 Mann) nah genug bei den Devastoren hat das dieser sie Unterstützen kann (und die SM optimalerweise über Gegenschlag & Festen Griff verfügen) haben die Jetbiker keine Chance auf Erfolg. Und ein Feuergefecht gegen Devastoren zu gewinnen halte ich für Jetbiker für utopisch. Meine letzten paar Spiele gegen DE sahen jedenfalls immer so aus das meine eine Flanke von Lord + Gefolge und Talos niedergemacht wurde während der Rest meiner Armee (sprich die andere Flanke) alles was sonst so an DE-Einheiten auf dem Schlachtfeld rumkreuchte geputzt hat.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 17.08.2005 | 07:31
@Cradzydwarf: Keine Angst, gekreuzigt wirst du schon nicht... das geht viel zu schnell >;D
Also ein Talos kann einer SM nicht wirklich gefaehrlich werden, da er erbaermlich langsam und anfaellig gegen schwere Waffen ist... der letzte Talos den ich benutzte wurde mir von 6 Plasmawerfern auseinandergenommen. Wyvern sind IMO das, was die meisten Marinespieler am meisten fuerchten, da sie deren Ruestungen durchdringt.

@Marines: Klar, mit 2w6 kommt man nicht zuverlaessig gegen AV 10 an, aber Snipergewehre bringens IMHO gegen gar keine DE Einheit, ausser vielleicht dem Talos. Und wie benutzt man Jetbikes? 3 5er Trupps aufgeteilt Turboosten richtung Gegner, und dahinter die Schattenbarken. Schiessen sie auf die Barken, sind sie naechste Runde mit den Bikes im Nahkampf, und Bikes haben die selben Werte wie Marines, nur hoehere Ini und Optionen auf Energiewaffen, d.h. sie gewinnen den Kampf. Und selbst wenn nicht, so koennen sie den Gegner lange genug im Nahkampf binden, und gebundene Devs sind nicht unbedingt angenehm. Schiesst er hingegen auf die Bikes, so werden mehr als die haelfte ueberleben, da sie T5 und 4++ haben... damit ueberleben sie selbst Laserkanonen, Plasmakanonen oder Schwere Bolter. Und wenn du eine extra Truppe auch noch ins Handgemenge hineinschickst, so haben die Bikes auf jedenfall ihre Punkte reingehohlt, da sie 2 deiner Teams am schiessen hindern, waehrend meine Barken gerade ausladen. Und Gegenschlag+Fester Griff haben nur die wenigsten Marines (auch wenn's optimal waere, da stimme ich dir zu).

Fazit: DE bringen's halt wirklich nur, wenn man mit ihnen umgehen kann und sie richtig kombiniert.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 17.08.2005 | 07:35
Da muss ich CrazyDwarf zustimmen, das einzige andere wo DE meines Erachtens noch eine Stärke haben, womit sie SMs besiegen können sind Lanzen. DE können davon verdammt viele einpacken und diese Feuerkraft ist kaum auszuhalten, auch nicht von jeder SM-Armee.

Ansonsten wüsste ich aber auch gerne wie Jetbikes Devastoren töten sollen :)? Man brauch noch nicht einmal gesonderte Schutzeinheiten gegen die Jetbikes, wie Gegenschlag, etc. da auch ein normaler Marine gute Chancen hat ein Jetbike zu besiegen.

Weiterhin ist auch der Talos in der 4. Edition kein ultimativer Angstgegner mehr, dank Energiefäusten bei Veteranensergeants, welche dieser nicht mehr herauspicken kann. Das einzige was dann noch stört, ist die relativ hohe Verlustrate an SMs, bis der Talos fällt.

Ansonsten nenne ich auch noch die Wyvern, welche allerdings aufgrund der neuen Waffen/Schablonenregel nicht mehr so gut ist IMHO wie früher.

Damit bleibt für mich in der DE-Armee meistens nur eine bedrohliche Einheit und das ist die DE-HQ.

@Seraph, was machst du wenn deine Bikes im Nahkampf von einer Nahkampfeinheit der SMs angegriffen werden und die Devastoren die Barken zerlegen ;)? Da der Rettungswurf nur in der Schußphase gilt sind die Jetbikes da recht verwundbar.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 17.08.2005 | 07:41
@Seraph: Der entscheidende Faktor ist für mich nicht das bessere Treffen (obwohl das auch recht nett ist) oder das immer auf 4+ verwunden mit den Scharfschützengewehren (was imho wenn man auch Bolter haben kann gegen DE für'n Arsch ist) sondern die Möglichkeit einen Gegner wie durch Sperrfeuer niederhalten zu können.

Was den Talos angeht so hat man in den meisten Fällen nur die Chance diesen oder Transporter zu beschießen. Gegen DE gebe ich defintiv letzterer Option den Vorzug (um die Armee von blitzschnell auf schnell zu bremsen) und hoffe das der Talos irgendwo da ankommt wo eine nette Energiefaust winkt.

Jetbikes haben T5 und die Option auf Energiewaffen??? Seit wann den das? Sie haben T3(4) und der Syabrith (so vorhanden) hat Optionen auf die Rüstkammer. Soviel zu den Nahkampfkapaziäten der Jedbikes.

Oh... und wer würde bitte Laserkanonen gegen DE mitnehmen?
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Edler Baldur am 17.08.2005 | 07:46
Hier ;)! *meld*
Zwar nicht viele aber ein paar Laserkanonen habe ich immer dabei, spiele aber auch meistens eine Allroundliste, ansonsten gegen DE speziell sind sie nicht geeignet, da reicht dann auch der Raketenwerfer.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 17.08.2005 | 07:54
@CD: T5 war ein Tippfehler, ich meinte T4. Und 3/4 Peinigerangriffe des Sybarithen sind trotzdem nicht zu verachten... Und inwiefern ein Marine einem biker im Nahkampf ueberlegen sein soll, bleibt mir ein Raetsel... sie haben beide gleiche Werte, nur das Jetbike hat eine hoehere Ini. Was das Snipergewehr angegeht: du pinnst nur wenn du mindestens einen erschiesst ;)

@Baldur: DE wurden von Gay Thorpe nochmal ueberarbeitet... billigere Jetbikes, und alle Einheiten mit der Regel "Hagashin" haben jetzt einen 4++ im Nahkampf ;)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 17.08.2005 | 08:02
@Seraph:
1.) Dann erschieße ich einfach mindestens einen ;-)
2.) Überlegener Rüstungswurf. Der 4++ im Nahkampf der Bikes ist gegen Devastoren so oder so verschwendet da diese keine Energiewaffen haben und diese sowieso einen 4+ haben.

Mit fällt grad der Wesenszug reinigt die Xenos auf... Hehe... Vielleicht basteln die Fürsprecher der jeweilgen Armeen (SM & DE) mal eine Armeeliste mit 1.500 Punkten nach dem Organisationsplan für Standartmissionen und erklären dazu ihre Hintergedanken. Dann können wir das ganze nochmal auseinanderpflücken und analysieren und haben hier wieder Raum für eigentliche Regelfragen...


Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Seraph am 17.08.2005 | 08:10
@CD: Also ich finde um 5 Punkte verbilligte Bikes, die einen 4++ dazubekommen haben eigentlich nicht uebel ;)

Aber wir koennen gerne mal einen SM vs. DE Truppencontest (Schade nur das Oberarchon Asdrubael nicht dabei ist :)) machen. Neuer Thread?
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 17.08.2005 | 18:37
(Schade nur das Oberarchon Asdrubael nicht dabei ist :))

Danke  :)

und ich sehe trotzzdem alles durch die Sphären des Warp  :D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 23.08.2005 | 10:57
Und mal wieder eine Frage zu den Dark Angels.
Der Codex der Online Shop deuten es ja zu meinem Leidwesen schon überdeutlich an - kann es sein, dass Dark Angels keinen Zugriff auf Veteranen-Squads haben? Nur Techmarines, Terminatoren und Dreadnoughts bei den Elite-Optionen?  :(
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: CrazyDwarf am 23.08.2005 | 11:09
Also meines Wissens nach haben Sie Zugriff auf Veteranen. Dafür sind ja damals unter anderem die "Dark Angels Veteranen" in Roben erschienen.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 23.08.2005 | 11:53
Das ist eben das Problem...
Sogar im Online-Shop stehen diese Modelle unter "HQ" und in der Beschreibung steht, dass man die Modelle als Erweiterung des HQ-Squads oder als Veteranen-Sergants nehmen kann. Nix mit Veteranan-Squads...
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Noshrok Grimskull am 23.08.2005 | 12:46
Schon im uralten Codex "Engel des Todes" hatten Dark Angels keine Veteranen-Trupps. Das liegt hintergrundtechnisch daran, das sämtliche Veteranen der Dark Angel Mitglieder des Deathwing sind und deshalb, wenn sie als geschlossener Trupp agieren, im Terminatorrüstung auftreten. Die Veteranenmodelle waren schon immer für Sergeants in normalen Trupps oder für HQ-Einheiten gedacht. Ich find's sehr stimmig (ist auch einer der Gründe, warum ich eine kleine Dark Angels Streitmacht rumstehen habe).
Titel: Re: Regelfragen zu 40K - Rapid Fire
Beitrag von: Ravengrove am 4.10.2005 | 09:04
Und nochmal ich - mit dem üblichen Problemtypus: 3 Quellen, 3 unterschiedliche Regeln.
Gehen wir davon aus, Gegner befinden sich in Angriffsreichweite von SMurfs mit Boltern. Dürfen sie, wenn sie schießen wollen,
a) 2x schießen und nicht angreifen
b) 1x schießen und angreifen?

FAQ, englisches Regelwerk (ins deutsche schaue ich schon gar nicht mehr) und "Chapter Approved" widersprechen sich hier leider bzw. lassen einen gewissen Interpretationsspielraum. Im Zweifelsfall würde ich ja zu a) tendieren.

Und gleich noch eine Frage - im "Chapter Approved" tauchen immer wieder exemplarische Situationen auf, in denen Einheiten, die mit einem Sweeping Advance angegriffen werden den Angreifen beschießen oder solche, die einen Sweeping Advance ausführen und beschossen werden.
Wie zum Geier kann denn so etwas vorkommen?  ???
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 4.10.2005 | 09:35
Schnellfeuerwaffen können folgendes:
Wenn die Truppen stehen bleiben: 1*auf volle Reichweite oder 2*auf 12Zoll
Wenn sich die Truppen bewegt haben: 2*auf 12Zoll

Immer wenn man Schnellfeuerwaffen abschießt kann man nicht mehr angreifen.

Der SM Trupp in deinem Beispiel könnte sich also entscheiden, 2*zu schießen oder in den Nahkampf zu gehen

Pistolen funktionieren genauso, nur dass sie keine lange Reichweite haben.

Seiten des Regelbuches kann ich dir gerade nicht nennen, weil ich im Büro bin, aber da das eine der zentralen Neuerungen in der 4ten Edition ist, sollte man die Regel kennen ;)

und was meinst du mit sweeping advance... da kapier ich dein Problem noch nicht ::)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 4.10.2005 | 11:48
Pistolen funktionieren genauso, nur dass sie keine lange Reichweite haben.
Da hatte mich die folgende Formulierung aus dem Chapter Approved 2004 irritiert:
Zitat
Pistols are just like rapid fire weapons in that if you fire twice you may not assault
Das könnte ja implizieren, dass wenn man nur 1x schießt - also nicht eine theoretische "Schnellfeuer-Option" wählt - man noch angreifen könnte. Aber ok, die Frage ist beantwortet. Es ist ja auch nur das ewige Chaos zwischen mehreren GW-Quellen, das mich so nervt.

Zitat
und was meinst du mit sweeping advance... da kapier ich dein Problem noch nicht ::)
Ich zitiere einfach mal - selbe Quelle:
Zitat
Models that are charged in a sweeping advance may fire their weapons as if they had been stationary during the Movement phase.
Sweeping Advance heißt doch, dass die angegriffene Einheit gerade aus dem Nahkampf zurückgefallen ist - wie zum Henker kann die dann überhaupt noch schießen - und dann auch noch auf den Angreifer/Verfolger? Oder kann man im Sweeping Advance direkt noch in den Nahkampf mit einer anderen Einheit gelangen, wenn man seinen ursprünglichen Gegner verfolgt und ausgelöscht hat? Dann fiele mir da nur die Standard of Devastation als Möglichkeit, einen Angreifer unter Feuer zu nehmen, ein.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 4.10.2005 | 15:03
Ich zitiere einfach mal - selbe Quelle:Sweeping Advance heißt doch, dass die angegriffene Einheit gerade aus dem Nahkampf zurückgefallen ist - wie zum Henker kann die dann überhaupt noch schießen - und dann auch noch auf den Angreifer/Verfolger? Oder kann man im Sweeping Advance direkt noch in den Nahkampf mit einer anderen Einheit gelangen, wenn man seinen ursprünglichen Gegner verfolgt und ausgelöscht hat? Dann fiele mir da nur die Standard of Devastation als Möglichkeit, einen Angreifer unter Feuer zu nehmen, ein.

Nein, nicht unbedingt. Du kannst durch Vorstürmen auch eine Einheit überrennen und in einen neuen Nahkampf stürmen.
hier legt die Regel fest, dass du auf dem Weg zur neuen Einheit auch beschossen werden darfst
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 11.10.2005 | 10:31
Wird das dann in der Assault-Phase der nächsten Runde wie ein Charge gewertet? Ich könnte mir da nur schwer vorstellen, dass da einfach noch ein Nahkampf in derselben Phase drangehängt wird...

Und noch eine Frage - und dieses Mal eine komplizierte.

Situation:
Eine Einheit (A) verteidigt sich hinter einer Barrikade, hat also Deckung.
Die Einheit wird von einem Gegner (B) angegriffen und bekommt demnach I10.

In der nächsten Runde greift auf der Seite (auch auf der selben Seite der Barrikade) der Verteidiger eine weitere Einheit (C) in den Nahkampf ein. Platz ist kein Problem - von den ursprünglichen Verteidigern steht nur noch ein Modell und die neue Einheit ist ein IC.

Nun die Fragen:
C führt einen Charge aus und bekommt daher +1A.
Der Gegner behauptet aber steif und fest, dass B ja aus Sicht von C hinter der Barrikade steht und daher die Vorteile der Deckung gegen den Angriff von C bekommt - und demnach mit I10 zuschlagen darf (wenn auch nur gegen C und nicht gegen A)

Ich sehe das etwas anders... nicht zuletzt wegen dieses Absatzes aus den Regeln für Deckung:
Zitat
After the first round of combat, fighting is assumed to have swept into the cover, so no further advantage is gained by models in it.

Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 11.10.2005 | 11:13
Wird das dann in der Assault-Phase der nächsten Runde wie ein Charge gewertet? Ich könnte mir da nur schwer vorstellen, dass da einfach noch ein Nahkampf in derselben Phase drangehängt wird...

Genau, der Nahkampf findet in der Folgephase statt.

Dein anderes Problem ist wirklich ein philosophisches. Ich würde das allerdings eher wie dein Gegner interpretieren.
Der Absatz aus dem Regelbuch ist zwar korrekt, aber die Einheiten sind ja andere.
Runde 1 ist auch die erste Nahkampfrunde für A und B, da C ja noch weiter weg ist und nicht im Nahkampf gebunden.
In Runde 2 kommt C hinzu. Damit ist es die zweite Nahkampfrunde für A und B, aber die erste für A gegen C und B gegen C.
Wenn es für alle als die zweite Nahkampfrunde gälte, bekäme C ja auch keine Bonusattacke für den Angriff ;)
Damit sehe ich das so, dass B durchaus die Vorteile für Deckung bekommt.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 11.10.2005 | 11:54
Da sind die Meinungen stark geteilt. Bei Bolter&Chainsword habe ich die Frage auch gestellt - da geht die Tendenz eher in meine Richtung. Aber eine Einigung ist da einfach nicht in Sicht. http://www.bolterandchainsword.com/forums/index.php?showtopic=86788&st=0&p=1008200&#entry1008200
  (http://www.bolterandchainsword.com/forums/index.php?showtopic=86788&st=0&p=1008200&#entry1008200)
Aber Du hast da etwas durcheinaner gebracht - A und C kämpfen auf der selben Seite.

Runde 1

         B (Angreifer)
 -------------------
          A (Verteidiger)

   C (Reserve)


Runde 2

         B
 -------------------
      C  A

Es erscheint mir etwas widersinnig zu sein, dass ein Angreifer plötzlich zum Verteidiger werden soll. Außerdem bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass Einheiten nur dann von Deckung profitieren, wenn sie noch nicht "locked in combat" sind - das steht so zwar nicht explizit in den Regeln, wird aber imho durch die zitierte Regelpassage impliziert.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 11.10.2005 | 14:58
ok, aber selbt wenn A und C auf der gleichen Seite sind, greift C ja in der Runde an und aus ihrer Sicht verteidigt B ein Hindernis.

C bekommt die Vorteile für den Angriff, B die Vorteile für Deckung.

Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 11.10.2005 | 16:15
Aber auch wenn ich es umdrehe gefällt es mir nicht besonders...

Also wenn A der Angreifer ist und B der Verteidiger - und C in der zweiten Runde angreift. Es ist ja nicht so, als könne sich B dann hinter der Barriere verschanzen und C aus der Deckung beharken. A sitzt dann trotzdem auf der Barriere und prügelt auf B ein. B hat dann also nicht mehr Vorteil, einen Gegner ungestört und ungefährdet aus der sicheren Deckung heraus beschießen zu können.

Dass C da im Vorteil ist, finde ich nicht unfair - 'Taktik eben.

Und um wieder zum ursprünglichen Fall zu kommen - da wird ja gerade angenommen, dass B inzwischen auf die Barriere geklettert ist. Insofern wird es schon  schwer zu verargumentieren, dass B da jetzt Deckung bekommen soll. Ob B nun aus der Deckung heraus verteidigt, hängt davon ab, wie man das definiert. siehe oben.
Aber wir drehen uns da etwas im Kreis  ;)
Noch andere Meinungen?
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 11.10.2005 | 17:05
Dass B auf die Barriere klettert bestreite  ich nicht. Aber nur da, wo auch mit A gekämpft wird.
Kämpfer die nicht direkt involviert sind, befinden sich mit Sicherheit in Deckung.
Und C hat nach den Regeln, wie in den Nahkampf zu ziehen ist, zunächst die nächste frei stehende Figur anzugreifen. Und die ist nunmal in Deckung.

Und an deinem Satz aus dem Regelbuch würde ich nicht zu sehr hängen, da an anderer Stelle steht, dass zum Nahkampf auch Schüsse auf kurze distanz zählen. Und dazu muss man ja keine Deckung verlassen ;)

Ich schau daheim aber nochmal in meine Regelbücher ;)


Hab gerade gesehen, dass du da nen Schwarmtyranten meinst. Ist der nicht ne monströse Kreatur? bekommt der da überhaupt Deckung? Ist die hoch genug ::)

Aber ok, lass uns diese Frage theoretisch weiterdiskutieren :D
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 11.10.2005 | 20:03
Die Situation war wirklich pervers. Stell Dir einen oben offenen Bunker in einem Hügel vor. Ein SM-Squad steht ausserhalb des Bunkers auf dem Hügel - die Bunkerwände waren da für die Marines etwa brusthoch. Dann kommt der Tyrant angeflogen und landet im Bunker - und ist damit auf Augenhöhe mit den Marines. Der wäre, wenn er verteidigt hätte, definitiv in Deckung gewesen - ebenso wie die SMs aus Einheit A es gewesen sind.
An diese Situation habe ich jedenfalls nicht gedacht, als ich den Bunker gebaut habe...  :q

Unbeteiligte Modelle gab es in dem Kampf nicht - den Tyranten, einen Sergant (als letzten Überlebenden der Einheit) und einen Librarian (das IC)

Zitat
Und an deinem Satz aus dem Regelbuch würde ich nicht zu sehr hängen, da an anderer Stelle steht, dass zum Nahkampf auch Schüsse auf kurze distanz zählen.

Guter Einwand!
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 12.10.2005 | 00:19
Also der Tyrant ist 3 Level hoch, die Marines 2, das hindernis 1, steht aber auf einem Hügel, Kategorie 1
Das heißt die Marines haben Deckung und aus Sicht der Marines der Tyrant aufgrund des Hindernisses größe 2 auch.Etwa so:

T      M
T  D  M
T  HHHHHHH

Also nun hab ich ein Regelbuch und jetzt gehts ab *lol*
Also zunächst wann ist ein Modell in Deckung, Seite 25 GRW:
- Das Gelände muss zwischen Angreifer und Verteidiger sein
- Die Größenkategorie des Geländes darf maximal um eins kleiner sein als die Größe des in Deckung befindlichen Modells

Ich gehe nun mal davon aus, dass einfach mal beides gegeben ist. Wenn also der Tyrant schon gestanden wäre und beide SM Einheiten hätten angegriffen, hätte der Tyrant I10 gehabt.

Seite 39 behandelt die Deckung und ist in der Tat für diese Situation nicht eindeutig.
Ich hab auch nun in allen In Nomine Imperatoris Büchern und dem Codex Straßenkampf nachgeschaut.

Klar ist das Deckung nur in der ersten Nahkampfphase gilt.
Der Tyrant befindet sich für ihn aber in der zweiten, das aber nur mit Einheit A.
Nun ist also die Frage, ob man den Angriff von C auf B als einfaches Dazukommen wertet oder als Angriff.
Für ersteres spricht dass man ja auch die Kampfergenbisse aller an einem Nahkampf beteiligten Einheiten einer Seite zusammenzählt. (Seite 43 GRW)
Für zweiteres spricht dass sie ja +1 Attacke bekommen und die steht nur Modellen zu, "die den Angriff dieses Spielzuges eingeleitet haben" (Seite 40 GRW) Wenn sie aber in dieser Runde angreifen, erhät der Tyrant auch seine Deckung, denn sobald er angegriffen wird, bekommt er gegen diese Einheit Deckung.

In den Regeln für Multible Nahkämpfe steht auch, dass eine Einheit, die mehrere andere attackiert, ihre Attacken vor dem Würfeln aufteilen muss.

Das bringt mich nun zu folgender Handhabung.

In der Runde in der Einheit C angreift, schlägt der Tyrant gegen C mit I10 zu. Der Tyraniden-Spieler muss sich entscheiden, wie viele Attacken er gegen Trupp C einsetzt und würfelt diese. Danach geht es in Initiativreihenfolge weiter. Der Tyrant kann nicht mit I10 gegen Trupp A schlagen, da er gegen diesen keine Deckung mehr hat.
Hinterher werden die Schadenspunkte die Trupp A und C verursacht haben zusammengerechnet um das Kampfergebnis zu bestimmen.

Zufriedenstellend beantwortet?

Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 12.10.2005 | 11:33
Zu dem Schluss sind auch einige Jungs bei Bolter&Chainsword gekommen. Die Argumentationskette ist ja nun naheliegend und nachvollziehbar. Aber mindestens ebensoviele sind anderer Ansicht. Unter bestimmten Umständen würde ich zustiommen - wenn in der angegriffenen Einheit (B) mindestens so viele Modelle im Nahkampf sind wie auf der Gegenseite.
Im konkreten Fall kann man nicht argumentieren, dass ein Modell (!) gegen 2 direkt vor ihm stehgenden Modelle unterschiedliche Deckung bekommt. Genausogut könnte man sagen, dass B für jedes nachrückende Modell aus Einheit A Deckung erhält (wobei es da aber nun wirklich noch eindeutiger ist).

Ich denke immer noch, dass eine Einheit, solange sie locked in combat ist, nur maximal eine Runde lang Deckung erhält.
Wenn ich endlich mal meine Freischaltung für das GW-Forum bekomme, frage ich da auch noch mal.
Ich denke, bis dahin werde ich die Standard-Lösung nehmen. Bei 4+ bekommt er den Deckungsvorteil, ansonsten nicht.

Ein "Dazukommen" scheint aber nicht vorgesehen zu sein - wie war das bei Einleiten eines Nahkampfes in der Konsolidierungsbewegung? Zählt das als "Charge"? Ansonsten fiele mir kein Beispiel ein, bei dem die Bewegung in einen Nahampf kein Charge ist.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Asdrubael am 12.10.2005 | 12:07
Im konkreten Fall kann man nicht argumentieren, dass ein Modell (!) gegen 2 direkt vor ihm stehgenden Modelle unterschiedliche Deckung bekommt.

Doch kann man imho, denn das eine Modell kommt gerade erst an, das andere kämpft schon eine Runde und hat wie im Regelbuch beschrieben die Deckung erklommen.
Außerdem, wonach soll man sich als Tabletopper richten? Man kann ja nicht jeden kritischen Punkt nachspielen und schauen, wie sich die Leute verhalten. Es kann nur die Position und Bewegung der Modelle zählen. Aber auch hier zählt immer die ganze Einheit, nie das einzelne Modell. Das spricht gegen deine "nachrückende Modell" These
Im Regelbuch wird immer von "der angreifenden Einheit" also im Singular gesprochen. Außer beim Kampfergebnis werden nie alle beteiligten Einheiten einer Seite als Ganzes betrachtet. Deswegen meine ich, dass auch hier die Einheiten getrennt zu betrachten sind. Mein Argument ist, dass du ja auch die eine Bonus attacke als Angreifer nur in der ersten Runde eines Nahkampfes bekommst, das also nach dem glechen Schema abläuft, wie der Deckungsbonus. Und diesen Bonus gestehst du ja auch einer angreifenden Einheit zu, die erst später zu einem Nahkampf hinzukommt.
Und bezeichnend ist auch, dass weder im GRW noch sonstwo oder in den FAQ hierzu was steht. das wird also offensichtlich nicht als Problem bei GW gesehen. Die Lösung muss also einfach sein.

Zitat
Ich denke, bis dahin werde ich die Standard-Lösung nehmen. Bei 4+ bekommt er den Deckungsvorteil, ansonsten nicht.
Auch fair. Fairer wäre es aber wenn das auch für deinen Angriffsbonus gälte. Sonst misst du mit unterschiedlichen Maßstäben

Zitat
Ein "Dazukommen" scheint aber nicht vorgesehen zu sein - wie war das bei Einleiten eines Nahkampfes in der Konsolidierungsbewegung? Zählt das als "Charge"? Ansonsten fiele mir kein Beispiel ein, bei dem die Bewegung in einen Nahampf kein Charge ist.
Selbst bei einerr neupositionierung erhälst du +1A und zählst als angreifer meines wissens nach ;)
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Fat Duck am 12.10.2005 | 15:02
Ich würde auch eher davon ausgehen, dass eine Einheit keine Deckung erhalten kann, solange sie "locked in combat" ist.
Alles andere mag zwar ebenfalls regeltechnisch logisch klingen, aber ich finde es zu kompliziert. Was ist jetzt, wenn eine Einheit, zwei Einheiten im Nahkampf angreifen, beide nicht komplett vernichten und eine dritte Einheit zum gegenangriff ansetzt, dann kommt eine weitere des Angreifers dazu usw. Solche Situationen sind in manchen Schlachten gar nciht so selten (bsw. Orks gegen Nids), führen aber zu extrem komplizierten Kampfrunden und da will ich dann den Regelteil möglcihst einfach halten.

Wie man sieht, alles imho und nur der Sache dienlich, möglichst viel Spaß in möglichst wenig Zeit zu haben (und nein, Buchhaltung empfinde ich nicht als Spaß :P).
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 14.10.2005 | 08:42
Ich würde weitere Anmerkungen zum Cover-Thema gerne noch hören.

Nun habe ich aber erst mal noch ein anderes Thema.
Stellt euch ein halb eingestürztes Gebäude der Größenklasse 3 vor - eine Fassade steht bis zur 1 Etage noch komplett, im hinteren Bereich geht das Gebäude aber über Mauerreste in ein Trümmerfeld über.

In diesem Gebäude hat sich nun ein gegnerisches Modell verschanzt und marschiert plötzlich direkt durch die intakte Mauer - mit der Begründung, dass es ja eine Ruine ist und die gilt als schwieriges Gelände/Area Terrain - die Mauer ist also passierbar. Schließlich behindere sie ja auch keinen Nahkampf.   :o
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Michael am 14.10.2005 | 10:38
Ich würde dies nicht gelten lassen, man kann ja auch durch keine Felsen durchgehen. Aber ich glaube dafür gibt es keine explizite Regel, aber sowas sollte eigentlich nicht vorkommen wenn man den GMV walten lässt.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Timo am 14.10.2005 | 11:02
Habs jetzt nur mal überflogen, aber folgendes:
-InNomineImp.&Strassenkampf etc. ist nicht mehr regelgültig, da sie auf der 3ten Edition basieren, das aktuelle Regelwerk ist das Vierte.
-Charaktermodelle dürfen sich zwar im multiplen Nahkampf entscheiden wen sie angreifen wollen, aber dürfen ihre multiplen Attacken NICHT mehr aufteilen, d.h. müssen komplett eine Einheit angreifen. (viel diskutiert, aber in den engl. Regeln eindeutig formuliert)
-das Problem was ihr beschreibt, gibt es übrigens so nicht(du musst da wirklich eine seltsame Deckung haben).
Nochmal die Situation:
-Einheit A1 steht in Deckung
-Einheit B1 greift die in Deckung stehende Einheit an
(A1 erhält einen Deckungsbonus für die erste Kampfrunde, danach wird davon ausgegangen, das die Angreifer über die Deckung geschwappt sind S. 39 Regelwerk4te)
-Es wird gekämpft und Verluste werden entfernt, danach wird nachgerückt, d.h. die Modelle die keinen Basekontakt haben, werden vorgeschoben, so, dass sie Basekontakt haben
(das sollte eigentlich bewirken, dass Einheit B1 jetzt auf der ungeschützten Seite der Deckung steht, diese Argumentation ist allerdings nur GMV)
-Übrigens wieder mal ist das englische regelwerk da eindeutiger in der Formulierung:
P. 39 Cover:...so no further advantage is gained by models in it.
Regeltechnisch eindeutig, nach der ersten Runde Nahkampf die da stattfindet, erhält keine der Einheiten den Deckungsbonus.
Selbst wenn noch eine 4te, 5te Einheit dazu kommt, gibt es keinen Deckungsbonus mehr, solange bis die Kämpfe komplett aufgehört haben(nur noch Einheiten eines Spielers), wenn dann ein weiterer Angriff stattfindet, gibt es wieder in der ersten Runde des Nahkampfes den Deckungsbonus von Ini10.
Titel: Re: Regelfragen zu 40K
Beitrag von: Ravengrove am 14.10.2005 | 12:17
-das Problem was ihr beschreibt, gibt es übrigens so nicht(du musst da wirklich eine seltsame Deckung haben).
Nochmal die Situation:
-Einheit A1 steht in Deckung
-Einheit B1 greift die in Deckung stehende Einheit an
(A1 erhält einen Deckungsbonus für die erste Kampfrunde, danach wird davon ausgegangen, das die Angreifer über die Deckung geschwappt sind S. 39 Regelwerk4te)
-Es wird gekämpft und Verluste werden entfernt, danach wird nachgerückt, d.h. die Modelle die keinen Basekontakt haben, werden vorgeschoben, so, dass sie Basekontakt haben
(das sollte eigentlich bewirken, dass Einheit B1 jetzt auf der ungeschützten Seite der Deckung steht, diese Argumentation ist allerdings nur GMV)

Sehe ich ja genauso.
Und so seltsam ist die Deckung gar nicht - genaugenommen geht es mit jeder Deckung (abgesehen davon, dass die Deckung in dieser speziellen Situation tatsächlich für normale und monströse Kreaturen gilt).
Fast allen Modelle in Einheit A waren in Basekontakt mit Einheit B (monströse Kreatur). Von A ist nach Runde 1 nur der Sergant übriggeblieben, und der war bereits in Base-Kontakt - also kein Nachrücken. Außerdem war jetzt genug Platz für das bislang am Kampf überhaupt nicht beteiligte IC "C", um einen vormals von einem gefallenen Modell aus Einheit "A" einzunehmen.