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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => Pathfinder/3.x/D20 => Thema gestartet von: Morpheus am 18.07.2005 | 20:16
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Schaut gut aus.
http://www.spycraftccg.com/rpg/spycraft2/index.html
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mmmh, das Artwork vom ersten hat mir besser gefallen.
Wollt ich schon immer mal spielen.
Hast du ein paar mehr Informationen? Spielerfahrungen,Meinung usw.?
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Naj, mir gefallen die neuen Illustrationen nicht. Die Alten sind mir da lieber. Das Artwork haben sie offensichtlich dem Trading Card Game angepasst.
Das Regelwerk scheint allgemeiner gehalten zu sein, nicht mehr so extrem auf ein Genre festgelegt zu sein. Es ist ja auch ein Monster von einem Buch. 496 Seiten :o. Damit kann man jemanden glatt erschlagen.
Jetzt erscheint schon Spycraft 2.0 und ich habe es immer noch nicht geschafft, eine Runde zu leiten :(.
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Ich liebäugle da auch mit... weiß jemand wann es rauskommt? Konnte auch der Webseite nix finden...
Edit:Arghs... ich bin zu blind... da steht ja August... :-[
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viele Leute scheinen es zu kennen aber niemand zu spielen.
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Ein Kumpel von mir hat die erste Edition und wir haben sogar mal ein Abenteuer angefangen... ist allerdings alles wieder eingeschlafen.
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Das Problem an Spycraft war (kenne die 2nd Ed nicht) dass dort "Spione" bzw. "Spezialisten" als Charakterklassen geplant waren.
D.h. man war auf bestimmte "Jobs" mit bestimmten Faehigkeiten eingeschraenkt.
Zugegeben... die passen fuer klassische Action/Spionageabenteuer schon gut, aber "normale" Leute waren mit Spycraft nicht wirklich machbar...
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Was ich so gelesen hab, soll die 2.0 ja recht allgemein werden und für alle möglichen Arten von modernen Abenteuern zu gebrauchen sein.
Edit: Laut der Webseite von AEG ist Spycraft 2.0 im Verkauf...
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Da ich bei einem Ebay-Verkauf doch mehr Geld gemacht hab, als erwartet hab ich es mir jetzt mal das Regelwerk gegönnt. Ist extrem umfangreich und das Layout sieht sehr gut aus. Wenn es sich bei einem Probespiel auch als gut erweist, löst es bei mir eventuell D20 Modern ab.
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Ich hab Spycraft an einer Con mal geleitet, für Teenager zwischen 15-17 ... war n Heidenspass; ich hab nur sagen brauchen: "Es ist wie Mission Impossible" und alle konnten sich was vorstellen.
Werde mir die zweite Version mal angucken.
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Ein Kumpel von mir hatte die erste Version zu Hause rumliegen, aber wir haben es nie gespielt. Das habe ich vor zu ändern, mich interessieren auch die anderen Verwendungsmöglichkeiten der Regeln. Im Grundbuch gibt es Tips für alle möglichen Arten von modernen Kampagnen... z.B. Western, Apokalypse, Near Future, Horror, Millitary, etc.
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[...] Im Grundbuch gibt es Tips für alle möglichen Arten von modernen Kampagnen... z.B. Western, Apokalypse, Near Future, Horror, Millitary, etc.
Ja, im Grundbuch der Version 2.0! Im Grundbuch der ersten habe ich sowas nicht gefunden. :korvin:
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Das meinte ich auch... sorry, wenn das missverständlich war.
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Argh... ich versuche gerade ein Abenteuer vorzubereiten... ist ein echter Schmerz im Arsch... :P
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Hrm ... woran liegt's?
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Das Regelwerk erschlägt einen irgendwie mit Tabellen und Regeländerung. Vieles finde ich einfach zu komplex und unnötig überreguliert...
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Hm, das ist irgendwie verständlich. Wenn du das erste Mal SLst wirst du die Regeln nicht gut genug können, um Erfolg oder Miserfolg 100%ig abschätzen zu können. Da helfen nur verständige Spieler, die mit Miserfolgen umgehen können.
Designe doch einfach mal das Abenteuer und guck dann die wichtigsten Regeln (die SC müssen einen Berg hoch --> wie ging nochmal Klettern?) oder so nach.
Wenn das nicht geht, musst du dich intensiv mit dem Regelwerk auseinandersetzen und es sehr gut lesen und praktisch auswenig können - bevor du dir das Abenteuer überlegst. Ist für mich meist zu hart, ich muss schon für die Uni Fakten auswendig lernen. Da schnapp ich mir lieber ein paar "Testpersonen", die eine Experimentalsession spielen.
In einem Satz: Aller Anfang ist schwer - aber du schaffst das schon!
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Die Story hab ichr in zwei Stunden fertig geschrieben, das war kein Problem, NSC's auch nicht... hab auch schon D20 Modern und Star Wars geleitet. Aber 4 Charakter die ich zum testen nutzen will beschäftigen mich schon den ganzen Tag. Ich hab absichtlich nur Stufe 3 gewählt und lasse die Expertclasses weg, aber irgendwie geht das ganze so zäh und unübersichtlich wie Physik lernen vor einer Klausur... :P ???
Vorne im Buch wird erwähnt das Buch sei ein Werkzeug und nicht zum unterhaltsamen Lesen gedacht... aber das frustet ganz gut... >:(
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Mein Abenteuer hat doch ganz gut funktioniert...
Hat einige neue Entwicklungen um Spycraft gegeben... Hier (http://www.alderac.com/forum/viewtopic.php?t=33798)nach zu lesen...