Was bietet mir Fading Suns, was ich mit Dark Heresy, Mutant Chronicles, Star Wars d6 und Traveller nicht machen kann?
Worin unterscheidet es sich von Space Gothic?
Space GothicEbenso wie bei Traveller: Ganz andere Baustelle. Space-Gothic geht ebenfalls eher den Hard-SF-Weg, spielt in einer sehr viel näher liegenden Zukunft die unserer Welt relativ ähnlich ist (sowohl was Optik, als auch was Mentalität betrifft) und ist oberflächlich betrachtet weniger phantastisch. Und: Es gibt bei SG natürlich keine Aliens, denn (den Jingle anstimm) "Trotz anderslautender Gerüchte...".
Warhammer 40k ist hintergrundtechnisch gar nicht sooo weit von Fading Suns entfernt,Wobei man dazu sagen muss, daß die Welt von FS nicht so übertrieben düster und gnadenlos wirkt wie die von WH 40K. Der "Faschismus" fehlt beispielsweise komplett. Aliens werden nicht kategorisch ausgerottet, sondern haben einen ähnlichen Stand wie Eingeborene zu Zeiten des Kolonialismus (es wird auch ziemlich heftig unterschieden, um was für Aliens es sich handelt. Obun z.b. sind relativ akzeptiert und respektiert, aber bei Ascorbiten würde die Sache schon anders aussehen.) Daher gibt es auch Alienrechtler oder Alienfreunde unter den Menschen. Das Verhältnis Mensch-Alien ist zwar nicht wirklich rosig und die Menschheit bekleckert sich hier an kaum einer Stelle mit Ruhm, aber es ist doch wesentlich mehr ein "Miteinander" als bei WH40K. Alienrollen wie "Spock" (wäre hier ein Obun) oder "Chewbacca" (hätte hier vier Arme und wäre ein Vorox) sind keinesfalls ausgeschlossen und passen hervorragend in eine SC-Gruppe.
;D :DGanz recht. Es kann nie schaden seine Eindrücke durch langjährige Spieler bestätigen zu lassen.
Ich würde mir darin wie in einem indischen Pracht-Gewand vorkommen.Was angesichts des orientalischen Dune-Feelings vieler Planeten sogar im Sinne des Erfinders wäre. :P
Ganz recht. Es kann nie schaden seine Eindrücke durch langjährige Spieler bestätigen zu lassen.
Irgendwie ist mir FS zu "bunt". Ich würde mir darin wie in einem indischen Pracht-Gewand vorkommen.
Space operaSo ist es auch eigentlich gedacht, weniger als HardSF. Aber natürlich kann man das Setting beliebig weit in beide Richtungen auslegen.
Oder auf den Punkt gebracht: Wenn ich Liebhaber von Raumkämpfen in Sciencefiction-Spielen bin, warum sollte ich dann zu Fading Suns greifen?Kurze Antwort: gar nicht. :)
Baut es auf den Grundmechanismen des Spiels auf oder ist es ein "Spiel im Spiel"?Wenn man davon ausgeht, dass man eigentlich Noble Armada verwenden soll, eher letzteres. Da das aber niemand tut, kann man auch die Regeln des Rollenspiels nehmen. Die sind aber nach meiner Erinnerung eher schwammig und befriedigen sicherlich nicht die Ansprüche eines taktischen Spielers.
Danke, das hilft mir schon mal weiter :).
Wenn die Kämpfe in FS aufs Entern hinauslaufen, gehe ich davon aus, dass solche Manöver auch von den Regeln abgedeckt werden und klar ist, wie so ein Entermanöver abläuft? (Wo man andockt, welche Gegenmaßnahmen man ergreifen kann usw.)