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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: 6 am 3.09.2002 | 20:38

Titel: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 6 am 3.09.2002 | 20:38
Vor Kurzem ist mir eine Sache richtig bewust geworden. Es gibt Phrasen, die in meinen Runden immer wieder verwendet werden.
Einige Beispiele:
- Wenn bei uns Kalauer gerissen werden wird sofort unser Kalauerchen Becky des Raumes verwiesen ("Becky! Raus!")

- Es passiert auch häufiger, dass zwei Spieler genau an das Gleiche denken, oder genau zur gleichen Zeit das Gleiche sagen, dann wird ein bestimmter Stuhl, auf dem unsere Hauptmasterin meistens sitzt dafür verantwortlich gemacht ("Der Meisterstuhl hat schon wieder zugeschlagen!" *Twilight Musik im Hintergrund*)

- "Tarok?": In einer alten Runde, hatte ein Master mal irgendeine Kunst-Sprache ausgegraben, mit der wir uns unterhalten sollten. Das einzige Wort, das sich jeder merken konnte war "Tarok?" was soviel bedeutete wie "Ich habe Dich nicht verstanden. Könntest Du das Letzte noch mal wiederholen?" Der Ausdruck hat uns so gefallen, dass wir den nur noch dafür benutzt haben (Die Mitkomilitonen haben dann immer so verdutzt geschaut. ;) )

- "Ägypten? Peter Alexander ??": Es gab mal einen ganz alten Sketsch von Otto, in dem er "den Großen Preis" veräppelt hatte. Dabei antwortete eine Kandidatin auf eine Frage mit "Agypten?". Deswegen fragten einige Mitspieler, wenn sie nicht wussten, was sie machen sollten, immer "Ägypten?". So wie zum Beispiel bei einer Partie Prominententabu. Er bekam die Karte "Peter Alexander" und wusste nicht was er damit machen sollte und fragte in die Runde "Ägypten?" Darauf antwortete einer der Leute, die den Namen erraten sollten wie aus der Pistole geschossen "Peter Alexander?"  :-X Danach wurde die Redeweise um das Peter Alexander erweitert. ;)

- "Die Klaviere fliegen wieder sehr tief!": Vorsicht! Die Nerven des Masters sitzen blank! Den Begriff benutzten wir häufig in den Studentenrunden. Woher diese Phrase kommt habe ich keine Ahnung...


Wie sieht das bei Euch aus? Habt Ihr auch solche Phrasen, die in Euren Runden gängig sind?
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 3.09.2002 | 21:29
hmmmmm....

5 mack in die schleschdewordwidsgasse....

die is immer gut gefüllt bei uns....  ::)

;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Vandal Savage am 3.09.2002 | 22:12
Die Fallenden Klaviere kommen vermutlich von Wutausbrüchen eines Meisters, wenn er einen Char UNBEDINGT sofort umbringen will.  :o  ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 6 am 3.09.2002 | 23:40

hmmmmm....

5 mack in die schleschdewordwidsgasse....

die is immer gut gefüllt bei uns....  ::)

;D

Die haben wir zum Glück nicht. Sonst würde Duke und ich wirklich ARM werden.  :-\ ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: duke am 3.09.2002 | 23:50
Ich sach nur "Planeten"  ::)

Das mit dem Klavier kommt uebrigens aus einem alten Computerrollenspiel. Wenn da der Held nach oben geschaut hat, wurde er sofort von einem Klavier erschlagen... und irgendwo war da eine Tafel angebracht wo draufstand: "Look up"  ;D

Eine der schoensten Phrasen stammt aus unserem Mage: "Kennste Budapest? Auch 'ne schoene Stadt...". Wenn das zitiert wird, hat man mal wieder richtig Bockmist gebaut und sollte schnell verschwinden ;)

EDIT: Letzte Anekdote
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 4.09.2002 | 00:22
Ich mach' nebenher die Grafik eines Online-RPGs (www.scherbenwelten.de), das sich derzeit in der Beta-Testphase befindet. Deshalb sterben erschlagene SCs nicht einfach so, sondern können nach ihrem Tod jederzeit in einem der vielen Tempel wiedererweckt werden.
Daher hat sich jemanden tempeln bzw. tempeln gehen als Slangausdruck für das töten und getötetwerden eingebürgert ("He, Michl, willst Du mal wieder getempelt werden, oder was?"). Find ich gut ;D.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 4.09.2002 | 13:50
für schlechte witze gibts bei uns den Schweinehaufen

sehr beliebt ist auch immer wieder der wo sitzen den di die ....da drüben alle: spalter

und dan noch aus einer Runde endstanden wie genau das pasiert ist weiß ichj nicht mehr. meistens von der SL verwendet: ...aber ihr seid ja auch keine Wildschweine die denken können und gefühle haben
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 8t88 am 4.09.2002 | 17:40
Der Alkohol, der Alkohol.
Wenn einer etwas vergisst oder einen totalen Raffnix hat, und ihm ein Licht Aufgeht kommt das vor.
(Ursprung von einem am Abend besoffenem Krieger der am nächsten Morgen einen Filmriss hatte&nicht mehr wusste dass er mit der begehrtesten Frau des Festes zugange war  ;D)

*Mit dem rechtem Unterarm über dem Kopf kreisen, linken arm anziehen (als hätte man ein Schild) und mit Zuge raus und schielendem Blick rumzucken*
Kommentar auf die Frage, wie die Spieler angreifen wollen. In dem Fall einfach stürmen. Wird auch als reaktion auf eine evtl. Zu frühe Hinterhalt Attacke gebracht.
Entspringt dem Verhalten der Wikinger aus der Ikea Werbung  ;D

Ich will ihn nur ein wenig Blutigkitzeln...
Was kann das wohl sein?  ::)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 4.09.2002 | 17:45
"Ich parkiere das Ross"

standardspruch für die pferde irgendwo zu befestigen damit sie nicht weggehen.

gruss
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Rauthorim am 4.09.2002 | 19:34
Na, da werde jetzt mal zeigen, wo mein Morgenstern baumelt
Typischer "Zwergensatz". Bedeutet so viel wie: "Ich greife an."
Ist aber glaub ich in einem Puff entstanden...  ::)

Metallvergiftung
Die Diagnose bei Todesursachen herbeigeführt durch Metallgegenstände aller Art. (Schwerter, Äxte...)

Das war ja schon Martin-like
Mit "Martin" versehene Sätze sind meistens etwas negativ behaftet, da wir mal einen Spieler hatten, der etwas komische Ansichten und Verhaltensweisen an den Tag legte...

Düüüt! Krokodilgrube!
Wenn etwas grottenschlecht war oder eine antwort falsch ist verwenden wir das.
Ich bin mir nicht sicher wie es entstanden ist, aber ich glaube das hängt mit merkwürdigen Fallen zusammen, die in einem Abenteuer, dass "Martin" leitete, vorkamen...
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 4.09.2002 | 19:49
Ich ziehe meine Armbrust und schieße! --> Für Aktionen die so nicht möglich sind. (Entstanden durch eben diesen Versuch eines Zwerges auf einen Überraschungsangriff zu reagieren)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Moellchen am 4.09.2002 | 20:09
"Haste mal wieder einen Shi gebaut"

Bedeutet soviel wie: Verdammt viel Pech gehabt und dazu noch extrem dumm gelaufen  ;D

Die Aussage entstand weil ein Charakter namens Shi immer verdammt viel Pech hatte bei allem was er tat und so ziemlich alles was er anging und wichtig war schief ging. Heute denke ich der Spieler und sein Charakter waren verflucht *schaut bedeutungsschwanger*  :o

*schaut mal zu duke* Sorry, aber das hat uns alle nachhaltig geprägt *in Deckung geht*  ;) ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 6 am 4.09.2002 | 20:40
Da ist mir noch zwei eingefallen:

Der geschlossene Murphyraum

Immer wenn wir in der Fachschaft Chemie spielten, waren die Würfelergebnisse meistens sehr seltsam. Es wurden mehr kritische Patzer/Erfolge gewürfelt als sonst was. Deshalb wurde schnell der Bezug zu Murphys Gesetzen gezogen. Logischerweise musste der Fachschaftsraum ein Murphyraum sein. Und da der Raum wegen Brandschutztüren immer geschlossen war...

Spalter!
Immer wenn ein Spieler eine geniale Idee auseinandergenommen hatte und auf die Schwachstellen hinwies wurde er zurechtgepöbelt und Spalter genannt. Monty Python lässt grüßen. ;)

Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Althalus am 4.09.2002 | 21:39
Die eingezwirbelte Zangentaktik

Ein Angriffsmanöver, das so durchdacht ist, daß es gar nicht mehr funktionieren kann. Entstand, als ein Spieler zwischen zwei Gegnern durchspringen, und dabei mit seinen beiden Schwertern links und rechts schlagen wollte - und einen Patzer würfelte. Er landete voll auf der Schnauze, und die beiden Feinde waren durch Lachen eine Runde benommen.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: duke am 5.09.2002 | 11:23
Ahem, da muss ich Moellchen mal direkt berichtigen:

Das heisst: Einen Chi bauen

Der Character (ein Earthdawn Barde) prägte das, als er von der einen Seite eines eingestürzten Hauses auf die andere springen wollte, nur um zu gucken, was da ist. Er sprang... und stürzte ab. Und der Windling, der oben neben ihm stand, lachte sich kaputt... ja, ich hätte ihn einfach bitten können, rüberzufliegen... *grummel*::)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Boba Fett am 5.09.2002 | 11:26
"Auf Einzelschicksale kann keine Rücksicht genommen werden..."

"Das ist selbstgemachtes Leid!"

"Spalter!"

"1... 2... 3..." (kurz vor dem Einrennen einer Tür, Spasseshalber auch vor dem Anklopfen)

"Wir kommen in Frieden!" (Löst grundsätzlich einen Kampf auf Leben und Tod aus)

"Ruinen, Drehtüren, ..." (wenn Druiden gemeint sind)

"Das sind nicht die Druiden, die Ihr sucht!" (Wenn Druiden und eben nicht Droiden gemeint sind)

"Ist das auch so'ne Drehtür, bei der man nicht mal in den Wald schei**en kann?" (running gag)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Arkam am 5.09.2002 | 17:04
Hallo zusammen,

mikeln: Ein deutliches Fehlinterpretieren der Regeln zu Gunsten des eigenen Charakters. Der Namen des verantwortlichen Spielers ist dem Poster bekannt.

jensen: Die hohe Kunst nach einem kurzen Blick in das Abenteuer die Werte der Gegner auswendig zu kennen.

thomaseln: Die hohe Kunst nach einem Blicj auf das originalverpackte Abenteuer die Werte des Endgegners zu kennen und sich anschließen stundenlang darüber auszulassen das der doch gar nicht schaffbar sei und der Autor des Abenteuers wohl ein Rad ab hätte.

"Ein hangelnder Baumdrache.": Fachbegriff für ein Monster das unter ungewöhnlichen Dedingungen auftaucht. Der Baumdrache kam in einem meiner Abenteuer vor und hangelte sich mit 6 Metern die Sekunde durch den Wald um den Spielern mit seinem Feueratem noch ein bißchen die Rüstung anzukokeln.

"Der Druide winkt nicht zurück": Eine Spielleiterreaktion die leicht am Sinn der Spieleraktion vorbeigeht. Bei DSA gab es einen Spruch bei dem man seinen Gegner anwinken mußte um ihn zum Tanzen zu bringen. Ich sagte also ich winke den Druiden an und man Bruder antwortete mit "Er winkt nicht zurück."

T. Meyer: Es handelt sich um einen system-übergreifenden Bösewicht und Monsterbastler. Unbekannte Gegner laufen bei und unter T.Meyer. Eigentlich war es der Oberbösewicht und Atombombenschmeißer aus meinem revised Recon Abenteuer.

Gruß Jochen
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Moellchen am 5.09.2002 | 20:21
@ Duke/Chi: *g* Ja sicher, denk aber mal an die Aktion  beeindrucken von "Wilden" wo du auf dem Rücken eines ziemlich grossen Viehs standst und dann vor den Wilden wie ein Schweizerkäse ins Tal gerollt bist ... oder wo du einen schnulzigen Barden daran gehindert hast ein schnulziges Lied über einen Charakter zu singen und danach noch schnulziger in deinen Ausführungen wurdest (das danach verfolgt werden von einer Horde wütender Kneipengänger mit Fackeln erspare ich dir jetzt lieber *gb*)

;D

Also, es gab nicht nur eine Situation wo du einen "Chi" gebaut hast  ;) ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Brian am 5.09.2002 | 20:23
@Duke: Zu dem Shi-Unfall (haha!) muß man noch sagen, das er beim Aufprall noch einen Bauern erschlagen hat.

Bei uns gibt es noch den geflügelten Ausdruck: Krabbenintuiton: immer die denkbar schlechteste Wahl aller möglichkeiten, die unweigerlich zum Desaster führen muß! (Stammt aus Lo5R, wo ein Krabben-Bushi mit seinen intuitiven Fähigkeiten eine tödliche Falle auslöste)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Moellchen am 5.09.2002 | 20:26
@Brian: Stimmt die hatte ich wohl schon verdrängt...Gefährliche Intuition  :o ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Teclador am 5.09.2002 | 20:28
Also ich kenne:

botchen - Patzen bzw. besonders schlechtes ergebnis würfeln

kaputtwürfeln - gängig bezeichung dafür wenn die Helden im Kampf ohne Plan/Ideen/Elan einfach versuchen solange zu würfeln bis der Gegner (oder sie) um fallen

Plotdigger ,der - Spieler der auf teufel komm raus versucht dem plot zu folgen

Rulepreach ,der - Der Spieler in der Gruppe der jede noch so sonderspezielleratarierte Regel kennt und den Meister entsprechend damit nervt


Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Brian am 5.09.2002 | 20:32
Hmm, fürs Patzen haben wir auch noch einen Ausdruck: Der Fumble

@Moellchen: SEHR Gefährlich!  :)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 8t88 am 5.09.2002 | 20:36
Ein Rulax Ist einer der mit eine aktion/Probe verdammt viel gerissen hat, oder reissen kann.

Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Edward Fu am 6.09.2002 | 00:06
Ganz besonderst berüchtigt ist die Nullrunde. Das ist unser Ausdruck dafür, wenn in einem Kampf mit mehreren Beteiligten alle absoluten Müll würfeln und niemand, nichts trifft.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 6 am 6.09.2002 | 00:16
Weil Slobo gerade von der Nullrunde redet:

In einer alten Runde wurde nach einer Nullrunde meistens gesagt:
So, Jungs! Und jetzt probieren wir das Ganze mal mit Waffen!
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 8t88 am 6.09.2002 | 13:24
"Es ist wie mit Stufe 1 Helden..."

Ist eine abart der oben genannten "Nullrunde"

Wenn wir alle bei DSA 3 geagt haben, dass wir ne neue Stufe 1 Gruppe anfangen sahen die ersten 2-3 Kämpfe so aus, dass die ergebnisse vom Meister wie von den Spielern wie folgt aussahen:

1,20,20,17,20,18,20,1,15,20,20,1,1,1,20...
(Also von allen Spielern und SL, nicht von einem Spieler alleine)

Also meistens Patzer oder Meisterliche Attacken *gg*
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 6.09.2002 | 13:48
beibt ist auch bei uns nach ner fepatzten aktion
Flim Flam Flunkel jetzt is dunkel
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 6.09.2002 | 19:29
"Da können wir ja gleich unsere Gangrel-Primogen in den Wald schicken..." - Bezieht sich auf einen unpassenden Char für diese Aktion - unsere Gangrel wurde im Wald sogar von einem Reh verdroschen...

"...und Preuß läuft!" - Ultimative Konsequenz jeglicher Handlung in der Serpentia-Runde.

"Das kann nur in Tränen enden" - stammt eigentlich aus Anastasia. Bedeutung sollte klar sein.

"Gwyn und Paddy" - das ultimative Team. Das ging soweit, daß Gwyns Hochzeit mit Farina auch als die "Hochzeit von Gwyn und Paddy" bezeichnet wurde.

Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 8.09.2002 | 14:54
Botch

Patzer.

MUAHAHA

übertrieben pathetisch auftauchende Charaktere, die aufgrund dessen keiner mehr ernst nimmt.

Ist denn schon 2.00 Uhr?

Wenn die Kalauerrate stark zunimmt und das Niveau derselben stark abnimmt...
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 13.09.2002 | 12:40
also, da gibt es den "schlangebiß", mit dem man sich seiner unartigen spieler erwehrt, die warnende "stimme mit schweizer akzent" und den spruch mit der handgranate, aber den versteht eh kein mensch
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Fat Duck am 13.09.2002 | 18:17
mir falln grad spontan 2 sprüche ein:METEORITENSCHAUER! wird immer benutzt wenn ein spieler dem meister auf die nerven geht und OH HÖR ICH DA ETWA NEN HELI? lässt jeden spieleer wissen dass der meister genervt ist
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Moellchen am 13.09.2002 | 21:26
Mir ist auch noch was eingefallen: Gleich trifft dich der Pyramidenblitz. Das heisst auch so viel wie: Du wirst gleich umgeholzt weil du mir extrem auf die Nerven gehst  ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Dash Bannon am 13.09.2002 | 22:21

mir falln grad spontan 2 sprüche ein:METEORITENSCHAUER! wird immer benutzt wenn ein spieler dem meister auf die nerven geht und OH HÖR ICH DA ETWA NEN HELI? lässt jeden spieleer wissen dass der meister genervt ist

bei uns heisst das dann 'gleich regnet es Ambosse', wirkt auch immer
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 6 am 14.09.2002 | 21:18
angemüpft sein - ärgerlich sein und rumschmollen. Es gab früher solche haarigen Kugeln mit Gesichtern, die man als Kuschelierchen kaufen konnte. Diese Kuscheltiere hiessen bei uns Müpfe. Die bekamen durch das Rollenspiel bei uns Legendenstatus (ich glaube, dass es sogar irgendwo das dazugehörige Rollenspiel gab. Nein nicht PP&P!). Wie sich dann angemüpft daraus gebildet hat, habe ich keine Ahnung.

von Ort1 nach Ort2 tunkeln - von einem Ort zum anderen Ort bewegen. Meistens eher spazieren gehen oder hinterherschlurfen.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Selganor [n/a] am 14.09.2002 | 23:34
Guck mal Kaenguruhs ! Ist des oefteren der Ausspruch, wenn sich das Niveau der Runde mal wieder so tief ist, dass es im Orbit um Australien ist.

Proteine mit Nuss Inzwischen auf auf einigen Cons im Mannheimer Raum als Synonym fuer Snickers verwendet (Proteine mit Kokos ist Bounty). Der Ursprung kam aus einem Abenteuer im Aliens Rollenspiel, bei dem eine Gruppe Marines eine Lieferung von Nahrungsmitteln (Proteine mit Nuss und Proteine mit Erdbeer (schmeckte aber auch wie Proteine mit Nuss)) beschuetzen durfte, dabei aber von Aliens angegriffen wurde.
Als sie dann den Ueberfall meldeten wurden kurz darauf die Alien-Leichen abgeholt und zur Fabrik die Porteine mit Nuss herstellt transportiert ;)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 17.09.2002 | 20:06
für nervige spieler gibts bei uns auch noch das fligende Koschgebirge

und wen der Spielleiter ein Bananenbrot von sich gibt ist das der hofnungslos schrei nach aufmerksamkeit
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 18.09.2002 | 16:49


Das war ja schon Martin-like
Mit "Martin" versehene Sätze sind meistens etwas negativ behaftet, da wir mal einen Spieler hatten, der etwas komische Ansichten und Verhaltensweisen an den Tag legte...



davon kenn Ich auch noch welche:

der martinreim: man spricht ein wort und wiederholt es mit der vorsilbe "pop" anstelle des anfangskonsonanten. ist durch wirres gebrabbel eines spielers entstanden. probiert´s mal mit bananenpürree (10 mal schnell hintereinander)

"wie Martin!": nachdem es keiner geschafft hat einen kleinen plastikschläger, an dem ein schaumstoffball mit einem gummiband befestigt war, aus einem micky-mouse-heft richtig zu verwenden, brachte es Martin immerhin fertig, den ball etwa 2m vor und zurück zu schleuder - und das im rhythmus der musik! als es der nächste nachmachen wollte, klappte dies erst, als er einen gewissen ausdruck meditativ wiederhohlte.
seit dem wird dieser ausdruck immer benutzt, wenn irgend etwas unbedingt klappen soll.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 19.09.2002 | 13:56
"Das habe ich in dieser Beleuchtung noch nie betrachtet" Meist eher ironisch gemeint  ;)

"Ich/er/es hatte eine schwere Kindheit!" Die ultimative Entschuldigung. ::)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Jestocost am 19.09.2002 | 14:54
Vorgewürfelte Abenteuer - (analog zu vorgewürfelte Charaktere) Synonym zu Kaufabenteuer.

Aufpoppen, (auch: Aufploppen): Zufälliges Erscheinen von Zufallsmonstern bei Zufallsbegegnungen.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Sidekick am 19.09.2002 | 20:19
Sick of Six-
bezug auf den Char eines Spielers, der... für dumme Aktionen bekannt (berüchtigt) ist.

Hmm... bessere 50%?
anderer Spieler liess mal den Spruch zu seinem Char: "50% aller Frauen wollen mit mir ins Bett... das ist gut. Wenn die anderen 50% mich nicht umbringen wollten, wäre es perfekt! Aber die besseren 50% lohnen sich schon so."
Deshalb ist der erste Gedanke bei einem weiblichen NSC, ob sie denn zu den "besseren 50%" gehöre.

Füsse hoch!
Flachwitz im anmarsch! Auch "Beule im Teppich".
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.09.2002 | 13:37
Der schon an anderer Stelle erwaehnte "Chlorelch" kam aus meinem ersten Abenteuer...

Wir hatten Gaenge die mit gruenlichem Gas gefuellt war (Chlor) und dahinter "roehrte" es... Also ein Chlorelch.

Naja, als wir ihn gesehen haben sah er eher aus wie ein kleiner gruener Drache  :-\
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 9.10.2002 | 16:13
"Ihr hättet ein Schiff nehmen sollen..." Das hörten die Chars während ihrer Durchquerung von Schottland (von Aberdeen nach Islay) immer wieder... Vor allem, da sie unterwegs von Dämonen traktiert wurden und ähnliches. (Hätten sie ein Schiff genommen, wär auch was schiefgegangen, aber das wußten sie ja nicht...  :))
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 6 am 9.10.2002 | 16:15

(Hätten sie ein Schiff genommen, wär auch was schiefgegangen, aber das wußten sie ja nicht...  :))

Dann wäre aber wahrscheinlich kein ganzer Bund später draufgegangen... ;)
So gefiel mir das besser.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 9.10.2002 | 16:16
Du meinst: Besser später als früher?  ???
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 11.10.2002 | 10:23
Bei uns wurde die "Sprüchekasse" eingeführt. Für ganz flache Witze und blöde (aber passende) Filmzitate werden 10 Cent geopfert. Spaßig wirds erst, wenn die anderen Spieler darauf bestehen, das der Sprücheklopfer zahlen muss. Dabei kommen die besten Argumente und Ausreden zustande.

Außerdem kann ein Spieler auch mal einen Klaps mit dem "Reality-Bat" bekommen. Das stammt aus "Dork Tower" und soll einen abhebenden Rollenspieler wieder in die Realität (ja, das, wo bei LE=0 nicht das Koma sondern der Notarzt kommt) zurückholen.

Des weiteren wurde für den DSA-Zauber "Balsam Salabunde" eine neue Geste eingeführt: Der Zauberer reibt die Hände aneinander und ruft laut: Zurücktreten! Danach presst er beide Handflächen auf den Oberkörper des Verletzten. Neuerdings geht das auch schon beim D&D Paladin, wenn er seine "Hand auflegt".
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Selganor [n/a] am 11.10.2002 | 11:22

Bei uns wurde die "Sprüchekasse" eingeführt. Für ganz flache Witze und blöde (aber passende) Filmzitate werden 10 Cent geopfert. Spaßig wirds erst, wenn die anderen Spieler darauf bestehen, das der Sprücheklopfer zahlen muss. Dabei kommen die besten Argumente und Ausreden zustande.

Dann spielt nie das Buffy Rollenspiel... sonst wird's nix mit der "Regeneration" von Drama Points ;D Oder eben nur "teuer"...
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 11.10.2002 | 18:51
Von so einer "Sprüchekasse" hab ich auch schon gehört... Bekannte von mir können damit nach nur drei oder vier Sitzungen schon ein großes Besäufnis veranstalten...  :D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Eyeless am 12.10.2002 | 23:23
mmmmh,

einen best. Jargon ?... nein....aber alle meine Spieler wissen was passiert, wenn sie plötzlich unvermittelt egal wo die Rotorblätter eines Thunderbirds hören.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 12.10.2002 | 23:43
"Vor euch ist eine Halbe kurve!....Eine Ecke also!" .......
"Die Legendäre Stadt von der noch keiner etwas gehör hat!"
Meister:"vor euch ist eine verschlossene Tür"Zwerg:"Ich werf meine Axt rein!" Krieger:"Und ich den Zwerg"
"It's cool to be Ghul" ein Krieger der von einem Ghul erfolgreich gebissen wurde!
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Crujach am 15.10.2002 | 16:56
da gibt es noch bei uns
sich einen Lenz würfeln
d.h. bei Warhammer oder rollenspielen nur "1" zu würfelnund zwar (fast) ständig
--> DSA hier sinds natürlich 20er.
Die Situation war das ein Kollege von mir mal bei 'ner Warhammer-Schlacht mit ca. 30 Würfeln nur 2 Treffer erziehlt hat die nicht durch die Rüstungen gekommen sind.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Crujach am 15.10.2002 | 17:05
@alex_efra:
Willkommen im Board!
aber was uns noch fehlt ist:
Backofen
(Story: auf einer Endzeit-Welt lebten neben Menschen auch riesige Insektenwesen.... Bugs halt. Als wir in der Küche ankamen meinte der SL (8t88) an den Wänden seht ihr "Bugöfen" - bzw. Backöfen. wir lagen am Boden.........lol
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Fat Duck am 15.10.2002 | 19:33
"anpopeln" kommt eigentlich aus nem urlaub in italien wird aber mittlerweile in jeder lebenslage benutzt (gerade in unserer sr-gangkampagne)-naja sowas kommt raus wenn jamand anpöbeln sagen will und sich verspricht
"wo is eigentlich mcgyver wenn man ihn braucht?" einer unserer spieler (@eyeless du kennst DIE RATTE ja ;-)) bekam schon bei seinem ersten spiel dne namen mcgyver (dem er auch weiterhin alle ehre macht) nachdem er es geschafftbhat eine 200 mann armee (inkl. drohnen, helis, etc.) mit einigen strangen aber genialen ideen so weit geschwächt hatte bis das team einen ausbruch geschafft hat.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 17.10.2002 | 14:44
"Es ist magisch, und es ist aus Metall" Ausdruck dafür, daß gerade bekannte Tatsachen auf möglichst komplizierte Art und Weise überprüft werden...
In einer Runde tauchte eine´herumfliegende Scheibe aus Metall auf, die den Leute ihre Magie stahl. Nachdem die Gruppe sie abgeschossen hatte, überprüften die beiden Magier die Scheibe mit ihren Sprüchen und stellten tatsächlich fest, daß sie "magisch und aus Metall" war. Das hatten sich die Nicht-Magier allerdings fast schon gedacht...  ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Brian am 19.10.2002 | 22:47
Es gibt bei uns noch eine weitere Stilblüte:

Telepoppen - Ein klassischer Teleport

Mehr will mir jetzt nicht mehr einfallen.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Tina am 21.10.2002 | 23:48
Hallo
Bei uns in Mittelhessen wollen alle Männer

Black Jack und Nutten

Ich weiß auch nicht warum?

Grüße
Tina
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 8t88 am 22.10.2002 | 08:26
Nach einer netten Video N8 (u.a. "Vernetzt") bzw. eine Woche auf dem RPG-Abend danach, bürgerte sich ein, dass wenn es einem Char nicht sonderlich gute ging, oder einfach nur deprimiert war laut ausrief:

"Ich will Zimmerservice!! ...  Und ich will eine 10.000 Dollar N*tt* für eine Nacht!!"
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Lord Verminaard am 25.10.2002 | 13:18
Fünfeinhalb (auch: Tussi) = Halbelf
Omm Omm, Dämon komm = Heptagon und Krötenei

Machthoschi = (dunkler) Jedi o.ä.
Buttermesser = Lichtschwert

Legendär außerdem der Ausruf, wenn man angegriffen wird (in Anlehung an Predator 1): "Kontaaakt!!!"

Statt tieffliegender Klaviere droht bei uns immer der überdimensionale Daumen, der aus den Wolken kommt und den Charakter plattdrückt...
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Teclador am 24.11.2002 | 18:35
Weils so schön war hier noch ein paar:

Ambientecharakter,der: Ein total überhärteter Charakter beim Vampire-Live der meist unter fragwürdigen Bedingungen in anderern Domänen hoch gespielt wurde. Wird meist mit den Worten "Eia der hat halt [hier bitte 4-5 normale und 2-3 seltene Dizis einsetzen] auf 5 aber ich spiele den nur wegen em Ambiente" gerechtfertigt.

"Alles eine Frage des Minimaxings": Auspruch der immer dann zitiert wird wenn, jemand einen Vorschlag mit dem Argument "Das is doch eh unmöglich/unrealistisch etc." ablehnt.

"Mach en Ollie über die Funbox": Genervter Auspruch wenn ein Spieler mal wieder ellenlang erklärt wie sein Charakter jetzt doch ebenmal so alle Probleme auf einmal löst. Entnommen aus THPS3.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 25.11.2002 | 18:16
"Wir kommen in Frieden!" (Löst grundsätzlich einen Kampf auf Leben und Tod aus)

 ;D ;D ;D

"Powergamer!!!"
Bezeichnung für jeden, der in irgendeinem Spiel bei irgendeiner Fähigkeit auch nur ein kleines bißchen besser ist als man selbst  ;)

"Du hast wohl Uwewürfel!"
Bezeichnung für jmd der während der Session verflixt gut würfelt, der Name kommt von einem Spieler, der sich seine Würfel mal ein wenig umgebaut hat....

"Ich beherrsche ihn/sie/es!!"
Hat sich bei Vampire eingebürgert; dient für Probleme, deren Lösung nicht SOFORT offensichtlich hast, nachdem ein SC diese Disziplin sehr ausgiebig benutzt hat  ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 25.11.2002 | 18:25
Bei uns in Mittelhessen wollen alle Männer
Black Jack und Nutten
Ich weiß auch nicht warum?

Grüße
Tina

Dieser Ausspruch stammt aus Futurama, 2. Folge, 1. Staffel. Im Original lautet der ganze Ausspruch folgendermaßen:
(Bender wird aus dem Mond-Vergnügungspark gekickt)
Bender: "I'll build my own! With blackjack and hookers!"
.....
"In fact, forget about blackjack!"

Wer das jetzt nicht kennt, sollte dringend mal Futurama anschauen!
Matt Groening forever!
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 8t88 am 31.03.2003 | 21:29
Nun, letztens hat sich in unserer Shadowrun-Runde einiges mit dem Wortspiel
"conTROLLer" getan...

Wir kommen seiddem nicht mehr als dem Lachenheraus, wenn wir
"Allgemeine FahrzeugconTROLLE"
oder "Die haben die "Kon-TROLLE"
(also die Kontrolle über etwas oder Trolle die einem Con angehören 8))

Das lies sich dann in beliebieger Form weiterführen ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: the7sins am 1.04.2003 | 21:29
Vierteldämonenzwerg/-elf wurde benutzt für Powergamer (danke Lord Tariel)
Die mächtigen Orkschamanen: unsere beiden Magier waren bei einer Wache im Orkland etwas mies beim KO- Würfeln, wegen dem Einschlafen, pennten beide VERDAMMT gut und rechtfertigten das dann mit den mächtigen Orkschamanen (Die restliche Gruppe besteht aus Vollidiotenchars und/oder Leuten die mit Magie nichts am Hut haben)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Nelly am 1.04.2003 | 21:31
Es ist Halb-ELF
oder dann umgekehrt "Ach was willscht du denn mit deinem HalbZwelf...komm ma blos nit zu nah dademit!"
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 3.04.2003 | 21:38
Faselbla: Bezeichnung des SLs für alles mögliche (vor allem Adressen, Telefonnummern und/oder Namen von unwichtigen NSCs) das er den Spielern mitteilen will, obwohl er gerade zu faul ist sich konkrete Namen einfallen zu lassen. Wird dann auch von den Spielern übernommen. ("Ich ruf mal bei Faselbla an." oder "Fahrn wir doch mal in die Falselbla-Straße, Faselbla besuchen!")

Flötentröt: Allgemeines und völlig sinnfreies Füllwort. Wird hauptsächlich verwendet, wenn ein direkt vom SL/wichtigen NSC angesprochener Spieler absolut keine Ahnung hat was er eigentlich sagen oder machen soll.
Alternativbedeutung(eher selten verwendet): Musik allgemein, oder auch besonders schlechte Musik.

Tür? Gibt's!: Kam als Dialog zwischen vernachlässigtem, leicht gereiztem Spieler und unkonzentriert abwimmelndem SL so bei uns vor. Wird seither als fester Ausdruck verwendet um jemandem klarzumachen, dass er gerade irgendwas völlig sinnloses gesagt hat.

TROLLSEX!: Wenn man einen Mitspieler einfach mal schocken will, oder ihm den Appetit verderben, damit einem selbst mehr von der Pizza bleibt. Entstanden bei einer Run-Vorbesprechung in einem extrem heruntergekommenen Motel mit dünnen Wänden und _sehr_ lauten Zimmernachbarn.
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 8t88 am 3.04.2003 | 21:49
Soundso
Setzt sich zusammen aus "So und so"
Gleichzustezen mit dem Oben genanntem "Faselbla"
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Minne am 4.04.2003 | 11:24
wer zum teufel ist gestorben und hat dich zum anführer gemacht!?

Immer dann wen ein charaker autoriäer entscheiden versucht was der rest der gruppe zu tun hat ;)
(sr)

Moment ich pumpe mich gerade noch auf...

Immer wenn unser kleriker vor einem kampf noch 5-6 Leistungsfördernde Zauber auf sich selber wirkt ;)

oh gott wir werden alle sterben...

Immer wenn unser chaotisch guter hexenmeister etwas macht ;)

Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Smendrik am 4.04.2003 | 13:20
Jeckedy, Smeckedy, bla, bla, bla...

Wir gebraucht um Beschreibungen Abzukürzen oder um jemanden klar zu machen, dass er Bullshit redet...
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Asdrubael am 4.04.2003 | 13:37
im Endeffekt

Warnt die Umgebung immer vor einer ausschweifenden Regel/Setting Erklärung
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Vandal Savage am 4.04.2003 | 13:49
Moment ich pumpe mich gerade noch auf...

Immer wenn unser kleriker vor einem kampf noch 5-6 Leistungsfördernde Zauber auf sich selber wirkt ;)

Passt auch gut auf Vampire, wo man seine körperlichen Attribute mittels dem Einsatz von Blut in astronomische Höhen hauen kann   8)

Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Asdrubael am 4.04.2003 | 14:19
Vampire treffen auf eine Gang (Menschen)
und immer ruft einer von den zwei Gruppenbrujah "Mahlzeit!" ;D ::)
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: JoPf am 4.04.2003 | 14:40
Hatten wir schon "Pömpfen" für "aus dem Hinterhalt KO schlagen? ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Asdrubael am 4.04.2003 | 14:56
ich kenne nur, dass LARP Waffen gepömpft sind. Sprich mit Schaumstoff sicher gemacht
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: JoPf am 4.04.2003 | 15:15
Ach, da kommt das wohl auch her... oder umgekehrt? ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 4.04.2003 | 15:21
Da fällt mir ein *pflonk* universal einsetzbar als alle möglichen Geräusche, seit ein SL mit diesem Geräusch mal aufschlagende Molotow-Cocktails intonierte... die Spieler wunderten sich schon ob sie versehentlich PET-Flaschen genommen hatten ;D

Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Minne am 4.04.2003 | 15:37
ach ja, blubs bla wenn unser sr meister mal wiede rnicht weiter weiss ;))
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Eye Of Gruumsh am 4.04.2003 | 18:15
Bei uns gibt es noch:
Ich stell's mir anders vor!

Ausspruch von Spielern, wenn der Sl etwas beschreibt, was für sie negative Folgen haben könnte ;D
Titel: Re:lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 4.04.2003 | 18:21
Da war noch *fwock* bzw. *wie in Zypern - gilt als Umschreibung dafür, dass jemand aus dem Hinterhalt k.o. geschlagen wird... irgendwie ist das in Zypern dauernd passiert...

und hatte ich "Damals als die Druiden noch im Dorf / die Droiden noch auf der Station waren..." schon?? (keine Lust, den ganzen Thread nochmal zu lesen...  :D
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: 8t88 am 22.07.2004 | 14:59
Wenn einer der Spieler nicht Aufgepasst hat:
Oh, ein Schmetterling

Das war das, was der nicht gerade intelligente Shadowrun Troll mit dem Bezeichnendem Namen "Bum Bum" von sich gab, als er eigentlich eine Horde von Wachmännern in Schach halten sollte, während der Magier einen Zauber vorbereitet hat ::)
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 22.07.2004 | 15:41
lebendes Inventar?
Kurzform für "Befinden sich ausser uns noch irgendetwas, was lebt, im Raum/in Sichtweite." Eingeführt vermutlich nachdem die Frage nach anwesenden Menschen nicht zu einem Hinweis auf das Schleimmonster o.ä. führte.
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Jahleesu am 28.07.2004 | 13:34
Bei uns in der Gruppe gibt es den geflügelten Satz "Wir brauchen einen neuen Achmed!" wenn wir bei etwas überhaupt nicht mehr weiter wissen und anfangen auf die skurilsten Ideen zurückzugreifen....

(Entstanden ist dieser Spruch in einer der skurilsten und derbsten Spielrunden die ich jemals spielte, bei Gurps. Wir spielten in Ägypten um 1900 rum und versuchten in eine Pyramide zu gelangen, kamen aber an einer Falle, bei der man aus hunderten Zeichen an der Wand anscheinend die Richtigen in der Richtigen Reihenfolge drücken sollten einfach nicht weiter... Nachdem die beiden Archäologen beide Nervenzusammenbrüche erlitten hatten, weil die vier Großwildjäger die Schalttafeln einfach zerschlugen um zu schauen ob das die Falle ausschaltet [was es nicht tat!], kamen die Großwildjäger auf die glorreiche Idee, einfach jede Menge der Ägyptischen Sklaven in die Falle zu schicken um zu sehen wo genau die Falle ist, und sie vielleicht mit der Menge der Körper ausser Funktion zu setzen....... "Wir brauchen einen neuen Achmed..."
Der Meister war dann ebenfalls kurz vorm Nervenzusammenbruch  ;D)
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Malakai am 4.08.2004 | 23:02
Bei uns gibt es auch ein paar Sprüche:

"Ich mach die Tür wieder zu!" wird benutzt, wenn man sich plötzlich einer Situation gegenübersieht, der man sich nicht gewachsen fühlt. ("Vor Dir ist ein Abgrund, während hinter Dir die Wölfe angerannt kommen." - "Ich mach die Tür wieder zu.")
Das ist entstanden, als ein zwergischer Moradin-Priester bei D&D die Tür zu einem Raum geöffnet hatte und sich plötzlich einem Feuerelementar gegenüber sah.

"Ich hätte gern eine einzelne, in Parfum schwimmende Olive serviert in einem Herrenhut." ist gerne mal zu hören, wenn man von einem übereifrigen Wirt nach seinen Wünschen befragt wird. Der Spruch stammt aus der besten Simpsonsfolge ever: "Die Überspitzen".

"Ich hab Spielleiterimmunität auf +20!". Immer wieder gerne.

"Ein Huhn!" bekommt der Wirt zu hören, wenn er einen nicht beachtet. Folgendes Bild: Die Halblingsfrau quasselt mit dem Halblingswirt, während der Elf genüsslich an seinem bestellten Salat knabbert. Allein der Nordlandbarbar steht unbeachtet am Thresen und grunzt immer wieder ungehört seine Bestellung: Ein Huhn!

Oktrain. Das ist die Farbe der Magie. Wer was anderes behauptet, der irrt.

Soweit von mir. Adios!

MK
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Munchkin am 4.08.2004 | 23:50
Bei uns gibts auch so ein paar Satzhülsen die immer wieder mal auftauchen :d

Der macht jetzt gleich den Abfatzer
Umschreibung für einen Gegner der gleich über die Klinge springen wird

Strike
Ausruf, wenn der Gegner über die Klinge gesprungen ist

Bananen vom Zauberberg
Eigentlich "Bannen von Zauberwerk". Wird immer gern eingesetzt, wenn der Spieler gerne hätte, das ein Zauber nicht gelingt

wir sind halt Profis
Wenn ein Spieler sich besonders geschickt oder besonders ungeschickt angestellt hat.

ich hätte gerne die ferngelenkte Streitaxt
Stammt ursprünglich aus dem alten DSA-Regelwerk und bedeutet, daß der Spieler eine extrem mächtige Waffe haben will.

ich bringse alle um!!!
Einleitung jeder! Rollenspielrunde an der Dailor oder ich teilnehme.



Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Ralf am 5.08.2004 | 00:13
Bei uns immer sehr beliebt:
"Das eiskalte Pendel des Laplace" : wird als eine art "schwarzer Mann"benutzt um einem supertoll wüfelnden Spieler klarzumachen dass auch er irgendwann wieder Müll würfelt und wir dann alle da sein werden um ihn auszulachen
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Alrik am 5.08.2004 | 17:31
Unser universaler und absolut häufig eingesetzter Lückenfüller ist Ok (in allen Ausspruchsformen). Ich weiß nicht warum, aber wir machen das schon vollkommen unbewusst, aber wenn man darauf achten würde, könnte man in jeder Pause, sei es eine Denkpause o.ä., ein Ok vernehmen... tja ist halt so...
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Nick-Nack am 23.08.2004 | 03:39
"Ich mach' den Steve"
Wenn man bsp. das Schwert in der Hand kreisen lässt, oder allgemeiner ein Kunststück mit der Waffe ausführt.
Entstanden durch einen Mitspieler, der sich im Stockkampf übt und eine zeitlang jeden Spielabend seine Kampfstöcke dabei hatte, um damit rumzufuchteln.
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Nachtalp am 23.08.2004 | 03:52
"C4!" Ist ein eher selten benutzter ausdruck, aber dennoch allzu häufig benutzter gegenstand meiner Shadowrun runde. Egal welche situation, egal welcher nsc, egal wie viele wachen oder wie stark sie sind (und ist es auch nur ein einzelner ganger) wird erst einmal abgewogen ob man das problem mit C4 lösen kann. Die tatsache dass C4 nicht häufig ausgesprochen wird ist nur resultat dessen dass die spieler immer neue wege finden zu umschreiben dass sie das problem mit plastiksprengstoff vaporisieren wollen. (tun sie zwar bei weitem nicht immer, meiner meinung aber dennoch viel zu oft)

Auch beliebt (weiss nicht obs das schon gab) ist "Könnte man heute abend mal ausnahmsweise das rauchen reduzieren?"  <--- keine ahnung woher das stammt oder was die damit sagen wollen... kann mir einer helfen?  >:D

Eine neuheit: "Eine Maglite aktion bringen" <--- wird dafür verwendet wenn einer was echt sau dummes oder dappiges tut. kam daher weil wir in shadowrun voll getarn durch tunnelgänge gewandert sind... unter einem gefängnisbau. und einer unserer spieler (der einzige ohne eine möglichkeit auf IR sicht oder etwas in der art) dem meister sagte dass er an die spitze der gruppe geht und mit der maglite vorraus leuchtet (und das in einem moment in dem es kein anderer spielr mitbekam)... ... ...wir wurden entdeckt und das ganze endete in einem desaster.

Mein persönlicher liebling ist die frage meiner spielr wenn ich leite "Ich kontaktiere den waffenschieber, kann der ne Vindicater Kanone auftreiben" <--- ich weiss leider nicht merh wer damit angefangen hat, sonst würde ich mich auf diese idee mit den tieffliegenden Klavieren besinnen!

Nachtalp
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Ralf am 23.08.2004 | 06:37
Neuerdings aufgekommen:
Jedesmal wenn jemand eine selbstmörderisch anmutende Aktion unternimmt, ohne dafür vernünftige Gründe anzugeben (ja, das kommt öfters vor), fängt garantiert irgendwer an zu Singen (in mordsmässiger Schräglage):
"Ohne Gunnnst, ohohooooooone Guuuuuuunst!"
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Barbara am 23.08.2004 | 16:50
Aus meiner ersten Rollenspielrunde

Magisch wien Toastbrot für völlig unmagische Sachen und Chars.
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Feanor am 23.08.2004 | 21:49
"(setze entsprechenden Spielernamen ein), tödlicher Schaden!" []- wenn mal wieder jemand zu sehr im outplay gurkt ^-^
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 24.08.2004 | 18:01
"
Mein persönlicher liebling ist die frage meiner spielr wenn ich leite "Ich kontaktiere den waffenschieber, kann der ne Vindicater Kanone auftreiben" <--- ich weiss leider nicht merh wer damit angefangen hat, sonst würde ich mich auf diese idee mit den tieffliegenden Klavieren besinnen!

Nachtalp

*hüstelhüstel* ich war das (ich brauch halt geballte feuerkraft ;) )
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Bad Horse am 25.08.2004 | 13:39
Wir hatten immer "magisch wie eine Wurstpelle", weil´s im Mittelalter ja noch kein Toastbrot gab...  ;)
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Six am 25.08.2004 | 14:53
"Fliegt meine Affen! Fliegt!"  Wenn einer der Spieler zu faul ist um etwas selbst zu machen. ;) Stammt ursprünglich aus dem Zauberer von Oz.

"...nicht LUSTIG!" Wird immer von einem Spieler eingeworfen wenn ein anderen Spieler einen elendslangen Plan von sich gibt. Findet im wirklichen auch immer einen anwendungszweck. *g*
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Gast am 31.08.2004 | 22:12
Bei uns hat sich der Spielerausdruck Oh, ich seh da nen ganz fetten Oger oder einfach nur Uh, ein Oger eingebürgert, wenn von einem der Spieler erkannt wird, dass der Spielleiter mit irgendwelchen hanebüchenen Argumenten(à la "rechts sieht ganz schlecht aus") versucht, die Spieler auf dem von ihm(oder dem Kaufabenteuer) vorgeschriebenen Weg zu halten. Besonders bei  Plänen, mit denen es möglich ist, das halbe Abenteuer vorwegzunehmen kommt diese Spielleitertaktik gerne zum Einsatz("Hm, ihr könnt jetzt nicht loslaufen und die halbe Armee holen, weil ähh.. der Zwerg sich den Fuß verstaucht hat").

Das ganze rührt von einem von mir gemeisterten Kaufabenteuer her, was in sich echt ziemlich unschlüssig war. Naja, als dann die Spieler einen Weg einschlugen, den das Abenteuer ganz und garnich vorsah, der aber an sich relativ logisch war, kam es dann halt dazu:

Ich: "Ja, ihr könnt da nicht weiter!"
Spieler:"Ähh, wieso nicht??"
Ich: "Ja, da steht halt ein riesiger fetter Oger auf em Weg und lässt keinen vorbei"
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: wchmd am 31.08.2004 | 22:28
was bei uns hin und wieder fällt ist z.B.

Die hölle ist göttlich auch abgeändert in die hölle ist himmlisch gefallen ist dieser satz eigentlich mal bei einer Diablo 1 LAN da aber so ziemlich alle von der LAN in der RPG-Gruppe sind wird dies hin und wieder verwendet um schlaffende oder scheintote wieder etwas zu ermutigen sich an der runde zu beteiligen. denn dieser Satzt fiel auch im halbschlaf.

Sowie das mhmhmh okay, ja, genau. was macht ihr typischer satz unseres Spielleiters wenn ein oder mehrere Chars etwas tun (wollen)  was nicht wirklich fördernd ist wie z.B. äußerungen wie ich bohr mir ind der nase, heb das linke dann das rechte bein und kuck jetzt dumm weil ich auf dem boden liege führ totale ratlosigkeit (häffig nachdem man sich sehr in ein Out-Game gespräch vertieft hatte und die ganze handlung an einem vorbeizog.
Titel: Re: lokaler Rollenspielerjargon
Beitrag von: Edorian am 2.09.2004 | 13:55
- "Machschpaltt" falls mal wieder nur ein Wort als Schlachtruf erlaubt ist oder ein N/SCs nervt.
- "Wasser rauscht!" Ein Gegner steht unter der Dusche und der beobachtende Spieler darf nur zwei Worte sagen. Wie wir daraus irgendwelche Infos ziehen sollten, war uns nicht klar, aber es prägte :)
- "ansicken": jmd. nerven/ bedrohen/ ärgern
- "Niveau geht runter ins Loooch": unsere SPielweise (bisweilen) kombiniert mit Looney Toons
- Kühe, die aus suborbitalen Frachtern fallen und sich durch ein cyberverstärktes "Muuh" ankündigen: saublöde Idee/ Aktion der Spieler
- Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand gestreckt, Hand zur Schulter herangezogen: "Nein, lieber Meister. Ich fand den letzten Satz des NSCs NICHT witzig." Kommt vom Ignifaxius (DSA 3), der mein Lieblingsspruch ist  ;D

Gibt bestimmt noch mehr, aber die fallen mir jetzt gerade nicht ein, da oft Zitate aus Filmen und Serien kommen