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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Wiseguy am 29.08.2005 | 14:49

Titel: System-Gimmicks
Beitrag von: Wiseguy am 29.08.2005 | 14:49
Hätte da auch mal eine „Umfrage“, die mich schon seit längerem beschäftigt!
Es gibt ja nun mittlerweile Systeme in Hülle und Fülle ... und viele haben den einen oder anderen „Gimmick“  (Setting, Regelmechanismus, etc.) im Gepäck.
Hier mal ein paar Beispiele:
- Millenniums End (Techno-Thriller-RPG) benutzt zur Trefferbestimmung sog. „Overlay-Maps“
- Bei Deadlands (Weird West) haben die Pokerkarten den Würfel zur Ermittlung von Ergebnissen praktisch abgelöst.
- Unknown Armies bedient sich der Madness-Meters
- etc, etc

Meine Frage: Gibt’s da noch mehr und wie steht ihr im allgemeinen zu solchen „Gimmicks“?
Eher Systemkosmetik, Lockmittel zum Kauf oder innovative Besonderheit ...?
Titel: Re: System-Gimmicks
Beitrag von: 8t88 am 29.08.2005 | 14:56
Es sind halt "Systemmechanismen".
Die einen Sind etwas besonderes, oder könnne bestimmte Sachen (Setting, Stimmung etc) Besonders gut abbilden, andere sind nciht Besonderes...
Einige sind sehr Universell anwendbar, andere machen nur Sinn mit weiteren...
Äh... Nun, Es gibt noch ne ganze Menge mehr... Die Narrative Truth aus Wushu (so wie dass Würfel ncihts mit der Szene zu tun haben) Die gesamten Insectres Regeln und "Gimmicks" (Systemteile)... wie die Franchise Würfel und das Spotlight...
Das Action resolutio System von MURPG...
Das System zum Flirten und Hauen von BARBAREN! oder das System für 2 Leute. Breaking the Ice...
Prime Time adventures, wo es glaube ich egal ist was dien Charakter kann, sondern wie sehr er in dieser Folge dran kommt...

Die Drama Dice von 7te See, die Drama Point aus dem Uni-System Lite...

Es gibt mind. genau so viele "Gimmicks" wie Systeme... eher mehr ;)
Titel: Re: System-Gimmicks
Beitrag von: Cycronos am 30.08.2005 | 22:52
ich finde diese Gimmicks immer wieder toll, egal wie sie aussehen. Sie sind mir eine mehr als Willkommene Abwechslung zum klassischen Würfelrollen. Zudem geben sie dem Spieler meist noch ein extra-Element in die Hand, mit dem er ein Bißchen taktisch herumwuseln kann, was ich ganz toll finde. Ist immer schön zu wissen, dass man noch den ein oder anderen Trumpf in der Hinterhand hat, wenn die Würfel mal nicht so wollen wie man selbst.
Oder noch besser: Wenn es gar keine Würfel gibt, und man schön "strategisch" mit dem Potential des Chars umgehen kann, und keine Angst vor einem verpatzen Wurf haben muss.
Titel: Re: System-Gimmicks
Beitrag von: ragnar am 2.09.2005 | 19:10
Das Roulettesystem von Fastlane. Erzeugt nicht nur Zahlen, sondern auch Zeitrdruck.
Titel: Re: System-Gimmicks
Beitrag von: Bombshell am 3.09.2005 | 16:58
Hallo,

man sollte dabei auch Everway mit seinen Karten nicht vergessen.

MfG

Stefan
Titel: Re: System-Gimmicks
Beitrag von: Gwynnedd am 5.09.2005 | 10:56
Bei TORG wurde die Initiative und einige zusätliche Dinge auch über Karten geregelt, sehr großartig! :d
Titel: Re: System-Gimmicks
Beitrag von: Bombshell am 5.09.2005 | 19:39
Hallo,

mir ist noch was eingefallen, dass in diese Kategorie passen könnte. Erstens gabs es bei Earthdawn in diversen Publikationen (GRW, Barsaive-Box, Parlainth-Box?) diverse Pappkärtchen, die legendäre Schätze abgebildet haben und für die Spieler gedacht waren. Zweitens gab es in der Denver-Box zu Shadowrun Sektoren-Pässe. Leider musste man diverse Boxen kaufen um alle verschiedene Pässe zusammenzubekommen. Und zu guter letzt soll noch erwähnt werden, dass es bei Savage Worlds noch diverse Templates für Bursts, Cones, usw, gibt, die aus der Herkunft als Tabletop herrühren, aber dennoch im normalen Spiel eingesetzt werden können.

MfG

Stefan