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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Rezensionen => Thema gestartet von: Gast am 13.09.2002 | 12:21

Titel: Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 13.09.2002 | 12:21
Jetzt habe ich erste Bilder online. Sieht wirklich sehr klasse aus. Versuche über's Wochenende die regeln zu checken.

http://www.drosi.de/md/md2002_102.htm

Gruss
Dogio
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 13.09.2002 | 13:12
Du kannst ja mal schauen was Seishiro unter dem Thema Das neue LotR RPG von Decipher (http://www.tanelorn.net/index.php?board=4;action=display;threadid=2126) schon geschrieben hat ;)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 13.09.2002 | 15:09
Die Sache mit den Fotos ist mir immer noch ein Dorn im Auge. Irgendwie ist doch dadurch die gesamte Illustration des Regelwerks und auch folgender Werke auf den Stil der drei Filme beschränkt. Und das finde ich etwas schade.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 13.09.2002 | 17:58
Ich lese mir nie Rezensionen von Produkten durch, die ich noch selbst rezensieren muß. Verständlich, oder ?

Hmm, ich habe es noch nicht gelesen. Es gibt aber zwei Optionen. Es ist NICHT Tolkien-treu und damit so flexibel wie MERS/Rolemaster oder es IST Tolkien-Treu und dann ist es (gerade in Bezug auf Magier) in meinen Augen eh kaum vernünftig spielbar... und jede Spielrunde wird immer irgendwie die Szenarien aus den Filmen nachspielen.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 14.09.2002 | 02:07
Ich frage mich, warum eigentlich immer bei Mittelerde so verdammt streng nach der Literaturvorlage gearbeitet bzw. gedacht wird. Ich meine, bei anderen Rsp. die aus Romanen entstanden ist es doch auch nicht so...(Star Wars, Star Trek, Elric, Earthdawn)..
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Samael am 14.09.2002 | 11:20
Aus welchem Roman soll Earthdawn denn entstanden sein?!
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 14.09.2002 | 11:36
Meines Wissens war Earthdawn ursprünglich eine Romanidee von Chris Kubasik, lange vor der Entstehung des Rollenspielsystems. Nachdem die ersten drei Romane eigentlich druckfertig waren, wurde allerdings noch das dazugehörige Rsp. System auf den Markt geworfen (das ursprünglich für eine andere Welt gemacht war).

Zumindest habe ich das so auf einer FASA Fanpage gelesen.

Doch zurück zum Thema...

Warum glauben die Leute das gerade Tolkien-Spiele so unantastbar am Orginal bleiben müssen...???
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 14.09.2002 | 13:06
Ich glaube es nicht - und ich habe es auch nie so gehandhabt. Allerdings war mein "Erstes mal" mit einem Tolkien-treuen MERS-Spielleiter dann auch eine entsetzliche Erfahrung, die mir das Spiel furchtbar verleidet hat.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 14.09.2002 | 13:43
Auch ich spiele mit einem Tolkien-treuen Spielleiter (MERS) und bin wirklich begeistert. Ich spiele eine Magierin und habe nur gute Erfahrungen bisher gemacht. Zwar muß man sich etwas gewöhnen, damit man nicht einige blödsinnige Fehler macht, die einen schnell in Gefahr bringen, doch ansonsten finde ich sehr Gefallen am System und der Aufmachung. Ich stehe daher der Überarbeitung systemtechnisch recht skeptisch gegenüber und bin gespannt, wie man den Spagat zwischen Tolkien und FantasyRolePlay schaffen will.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Teclador am 14.09.2002 | 13:53
Nur aus reinem interesse: Was ist den so besonders an dem "tolkientreuen" Magie-system?

Ist das so wie dieses eine DND magie system bei dem man so oft zaubern kann wie man will ohne beschränkung und kosten aber man hat bei jedem zauber eine kleine aber feine chance dass etwas verdammt schlechtes und nicht wieder rückgängig zu machendes für einen passiert???
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: 6 am 14.09.2002 | 13:58
@Teclador: In MERS ist es so, dass Du Spruchlisten hast, die meistens für jede Stufe einen neuen Spruch zur Verfügung stellen. Zum Magie einsetzen gibst Du dann noch Powerpoints aus. Dann würfelst Du, ob Dein Spruch klappt. Dabei kannst Du auch patzen. Das wird dann meistens sehr eklig.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Moellchen am 14.09.2002 | 14:42
Ich fand (und finde) MERS nicht wirklich schlecht und auch recht flexibel. Das einzigste was ich bei MERS ziemlich heftig fand waren die Critical Hits. So haben wir es geschafft mit vier Charakteren innerhalb von einem Kampf zu verbluten da der Heiler auch noch seinen Wurf verpatze.  :-\
Ich finde persönlich man sollte sich nicht zu sehr am Hintergrund und vor allem am Buch aufhängen wenn man Mittelerde spielt. Zwar mag es schön sein wenn Charaktere auftauchen deren Namen man kennt, aber wer will denn bitteschön das Buch nachspielen? Dann empfehle ich es jedem einfach selbiges zu lesen, denn viel Handlungsfreiraum dürfte für die Spieler sonst nicht bestehen. Ist ja alles genau vorgegeben.
Wir haben uns entschlossen unsere HdR Campagne im 2. Zeitalter anzusiedeln und innerhalb des Weltgeschehens unsere eigene Geschichte zu erspielen und zu erleben.
Ich denke damit werden alle Spieler glücklich sein, denn selten ist es das System was einen blockiert sondern die festgefahrenen Vorstellungen des Masters und der Spieler über die Welt. Und wenn man ehrlich ist, hat jeder das Buch oder den Film anders empfunden was es wiederum schwer macht genau auf diesem Hintergrund zu spielen. Ich möchte jedenfalls keine Diskussionen beim Spielen wie nun wirklich das und das gelaufen ist und das Jenes ja ganz anders gewesen ist ;)
Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat würde mich das schon interessieren, denn ich denke das mich es, ähnlich wie wohl Dogio, abschrecken würde wirklich mit einem Tolkientreuen Master zu spielen der alles Buchstabengetreu durchziehen würde  ::)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Finnya am 14.09.2002 | 15:27
Es geht ja auch nicht darum, die geschichte nachzuspielen, sondern sich an vorgaben zu halten. daß es z.B. teilweise kritisch sein kann, magie zu verwenden, da sie von woanders gespürt werdenkann, oder bestimmte namen zu nennen.

zum sterben: ich finde es gerade an dem system mers/rolemaster nur gut, daß auch die gefahr besteht zu sterben! ebenso kann es auch andersrum möglich sein, einen schwierigen gegner durch einen glückstreffer zu töten, denn sowas kann halt passieren.
wenn ich mit einem system spiele, in dem mir nichts schlimmes passieren kann (oder der heiler wird's schon richten), ist es nicht wirklich spannend.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Moellchen am 14.09.2002 | 15:36
Ich denke kritisch sollte es immer sein Magie zu verwenden, egal in welchem System und um welchen Hintergrund es sich dabei dreht.
Ich habe nichts gegen kritische Treffer aber gerade bei MERS oder auch Rolemaster sind ihre Auswirkungen von gähn bis Kopf ab für mich doch recht extrem.
Im übrigen sollte in jedem System die Möglichkeit bestehen zu sterben. Dafür brauche ich keine kritischen Treffer sondern nur einen Master der auch den Tot eines Charakters akzeptiert ohne irgendwas zu drehen. Wie dann mein Charakter stirbt überlasse ich meiner Fantasy oder der des Masters  ;)
Zum Heiler kann ich nur sagen das du recht hast. Natürlich sollte nicht wirklich der Hintergedanke dabei sein, egal was ich mache der Heiler rettet mich eh wieder. Das würde die Spannung nehmen, aber ich habe genau das auch noch nie erlebt. Heiler sind selten wirkliche Heilmaschinen die es vermögen eine ganze Gruppe zu retten.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Finnya am 14.09.2002 | 16:06
ich finde auch gerade die kritischen ziemlich gut!!!
eine aussage "Du triffst ihn am Schildarm" sagt doch wesentlich mehr aus als "Er verliert 10 Hitpoints". Man kann halt mit einem glücklichen treffer sofort töten (was ja auch nicht soo häufig passiert, aber möglich ist es) statt nach und nach immer ein paar hitpoints zu klauen, bis der gegner auf null ist.....

och, man kann einen heiler schon ziemlich gut ausstatten. ab einer gewissen stufe, eventuell noch einem powerpoint-vermehrer, schönen heilkräutern (eine eventuelle sucht kann man ja auskurieren) wird der schon interessant.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Moellchen am 14.09.2002 | 16:25
Ich sage ja auch nicht das die kritischen Treffer nicht gut sind ich geniese sie nur gerne mit etwas mehr vorsicht. Natürlich ist es interessanter statt einfach nur 10 Hits zu verlieren eine stimmungsvolle Beschreibungen zu bekommen.  Ich denke nur dafür braucht man keine kritischen Treffer-Tabellen. Das schafft ein Master auch ohne Listen (natürlich nur wenn er und die Spieler Wert auf sowas legen). Im Prinzip kann das auch ein Spieler bestimmen was gerade mit seinem Charakter passiert.  Kritische Treffer-Tabellen finde ich nur deswegen recht interessant da sie eine grosse variable beinhalten. So gehen die meisten Spieler wahrscheinlich mit etwas mehr vorsicht in einen Kampf  ;D

Heiler sind schon eine interessante Sache nur müssen sie für mich eben keine Gruppenretter sein. Wenn sie gut ausgerüstet sind (um so länger sie gespielt werden um so eher sind sie das dann auch  ;) ) können sie schon einiges bewirken. Das ist unbestritten. Nur wenn eine Gruppe schon am "Boden" liegt hab ich es noch nicht erlebt das der Heiler noch wirklich viel ausrichten kann ausser sich selber in Sicherheit zu bringen.
Aber es gibt da bestimmt viele verschiedene Erfahrungen die man als Spieler gemacht hat. Meine beschränkt sich nur darauf.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Finnya am 14.09.2002 | 17:03
So gehen die meisten Spieler wahrscheinlich mit etwas mehr vorsicht in einen Kampf  ;D
stimmt, rolemaster verleitet eher dazu, eine andere lösung zu finden, als direkt drauf los zu stürmen. man kann schon sagen, daß rolemaster wohl kaum zu h&s verleitet. wenn es dann aber mal einen kampf gibt, ist der imo wesentlich interessanter, da der auch gefährlicher ist.

es sollte, wie ich eigentlich mit dem letzten post ausdrücken wollte, nicht so sein, daß heiler immer alles richten können, denn dann wäre die gefahr eines kampfes ja auch schon wieder weg. aber man sollte ihre magie nicht außer acht lassen, doch stoßen sie auch schon mal an ihre grenzen.
sucht ist zudem ja auch nur eine mögliche nebenwirkung eines krautes. es soll halt nicht dazu verführen, mit ihnen umzugehen, als seien sie alltäglich.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 14.09.2002 | 19:11
Bei Rolemaster/MERS geht doch nichts über eine Schwere Armbrust und eine Armee, die man durch Schießscharten gesichert beharken kann :-)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 14.11.2002 | 14:16
Lord of the Rings RPG<<<<< DAS SPIEL IST EINFACH KLASSE!

Wenn menn man sich mal durch die Regeln gegraben hat (bin kein Englisch-Profi) ist das Spiel leicht zu verstehen, extrem "mittelerde-nah" und richtig spassig.... Gerade das Magiesystem finde ich besonders gelungen...
Endlich gibt es keine mit Feuerbällen rumschmeißenden Magier mehr und auch die Dämonenbeschwörer fallen weg. Die Magie ist in diesem Spiel extrem subtil und lässt den Magier nicht übermäßig gut werden. Das Kampfsystem ist simpel und gelungen, außerdem befinden sich super Tips zum leiten von Kampagnen im Anhang... <<alles natürlich im Stil von Tolkien!
Das einzige was mich bisher gestört hat ist die englische Sprache....

DAS SPIEL IST EIN MUSS FÜR JEDEN HERR-DER-RINGE-FAN
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 14.11.2002 | 14:48
Zitat
Lord of the Rings RPG<<<<< DAS SPIEL IST EINFACH KLASSE!

Wenn menn man sich mal durch die Regeln gegraben hat (bin kein Englisch-Profi) ist das Spiel leicht zu verstehen, extrem "mittelerde-nah" und richtig spassig.... Gerade das Magiesystem finde ich besonders gelungen...
Endlich gibt es keine mit Feuerbällen rumschmeißenden Magier mehr und auch die Dämonenbeschwörer fallen weg. Die Magie ist in diesem Spiel extrem subtil und lässt den Magier nicht übermäßig gut werden. Das Kampfsystem ist simpel und gelungen, außerdem befinden sich super Tips zum leiten von Kampagnen im Anhang... <<alles natürlich im Stil von Tolkien!
Das einzige was mich bisher gestört hat ist die englische Sprache....

DAS SPIEL IST EIN MUSS FÜR JEDEN HERR-DER-RINGE-FAN

Hmm... muß ich dann jetzt vom Herrn der Ringe abschwören? Ich habe das neue System gesehen, gespielt und schnellstens wieder verkauft. Ein Magier war noch nie ein Feuerbälle schmeißendes Monster (schon gar nicht im alten System), doch das jetzige Magie- bzw. Kampfsystem ist 08/15 und verleitet nur dazu überhaupt nicht mehr zu zaubern.

Und WIE zum Henker konnte man im alten System einen Dämonen beschworen?!! Unsere Gruppe spielt nun schon seit Jahren das alte System, wir haben meuist die 6. oder 7. Stufe erreicht, und trotzdem ist mir die Beschwörung eines Dämons noch nie untergekommen! Ich spiele eine Magierin (Stufe 6) und nutze am liebsten den einfachen Schockstrahl zum Kampf, da ich sonst innerhalb von nur 2 Runden völlig ausgepowert bin und nur noch eines machen kann: Laufen! Insgesamt fand ich MERS sehr ausgewogen, wenngleich die kritischen Treffer für gewisses Amüsement gesorgt haben. ;D

Ich kann mich also nicht im Geringsten der Einstellung anschließen, dass das neue System ein MUSS ist. Ich werde wohl weiter mein Glück bei eBay versuchen müssen, um an ein altes Regelbuch von MERS zu kommen.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 16.11.2002 | 02:51
Das ist vielleicht deine Meinung, aber schon mal was von ROLEMASTER gehört? <<<<da kann man dämonen beschwören! was hast du denn mit diener Magierin gemacht, dasss du in Stufe 6 noch wegrennen musst... ??? Außerdem verleitet das neue System nicht zum "gar nicht mehr zaubern!" sondern zum gezielten zaubern und sehr atmosphärischem gameplay.... sodele jetzt weißt du bescheid!
ICH WÜRDE MAL SAGEN: das MERS-kampfsystem ist 08/15... die ganze Zeit in den Tabellen nachsuchen, supi! Aber ich kann dich verstehen, ich habe nicht umsonst 6 Jahre MERS und ROLEMASTER gespielt. Ich akzeptiere deine Meinung voll und ganz, auch wenn sie falsch ist.......... irren ist menschlich
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Samael am 17.11.2002 | 01:20
Ähhhm ja.

Hat noch wer fruchtbare Diskussionsbeiträge...?
 :-\
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Teclador am 17.11.2002 | 01:37
JA! ICH! HIER! HERR MODERATOR!  ;D

Also muss ich mir dass MERS MAgiesystem wie eine Mischung aus DSA (Punkte;Test) und DnD (Tabelle) vorstellen?

Wegen welchen genauen Umständen soll das neue System den zum "Garnicht mehr zaubern" führen?
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 17.11.2002 | 12:59
das frag ich mich auch....
das neue System hat nur einen bedeutenden Unterschied zu anderen Spielsystemen, es besitzt kaum Kampfzauber sondern fast nur subtile magische Anwendundungen. Und da einige Spieler nur beim Kampf zaubern, halten sie die Magie in diesem System für unnötig...
schade, gell?
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 17.11.2002 | 23:03
Also...ich als alter HDR Fan sowie Mers/Rolemaster-Spieler möchte mal etwas sagen...

Fakt ist...Rolemaster gab es vor Mers. Und als ICE die Mittelerde Lizens erwerben konnte, wurde eine vereinfachte Version von Rolemaster genommen um über eine rechte bekannte Hintergrundwelt neue Kunden und Rollenspieleinsteiger anzulocken.

Dabei hat man bei ICE sehr viel Wert auf äußerst Stimmungsvolle und geniale Hintergrundbände gelegt, die in Sachen Qualität zu den besten Quellenmaterialen gehören die es zu Tolkiens Welt gibt. Bisher sind diese Materialen bei weitem Detaillierter und Tiefgehender als das was einem so über die Medien von Tolkien und Mittelerde erzählt wird...

Doch ICE machte einen Fehler:...Erstes...sie füllten sehr viele "Lücken" von Tolkien einfach mit eigenen Ideen auf.
Zweitens...es gelang ihnen nie, eine ordentliche Trennung zwischen Mers und Rolemaster herzustellen. Man übernahm eine abgespeckte Version des Spruchlistensystems...sprich: man erlaubt Tolkien untypische Magie.
Zum einen warnten die Macher des Spiels davor, diese Spruchlisten einzusetzen (immerhin sind sie nicht Tolkien-Getrau), ERMUTIGTEN aber zeigtlich, das Mers Regelwerk mit den Rolemaster-Bücher auszubauen.

Und diese verfügen über wirkliche High-Fantasy Regeln! Dort gibt es z.B. Priestersprüche der Stufe 50 mit Effekten wie "Heiliger Krieg ausrufen: 5000xW100 Personen ziehen in einen heiligen Krieg, nach wunsch des Zauberers."

Und dort hat man auch keine Rücksicht mehr auf Mittelerde genommen.

Desweiteren ist das Kampfsystem eher gewöhnungsbedürftig...Rolemaster eben... :).

Daher ist es einfach Fakt...das Rolemaster Magiesystem ist definitiv nicht Tolkien-Getreu. Wohl aber das ausführliche Hintergrundmaterial, welches Decipher erstmal schlagen muss...

@Teclador:
Das Magiesystem ist wie folgend:
Charakter lernen "Spruchlisten", in denen sich Sprüche von der Stufe 1 - 10 befinden. Jedesmal wenn ein Charakter eine Stufe aufsteigt, erhält er einen Spruch aus den Listen hinzu, die er beherrscht.
Ein Charakter der Stufe 5 beherrscht z.B. aus allen Spruchlisten die er kann, die Sprüche 1-5.
Man unterteilt zwischen Essenz und Leitmagie. Für mache Sprüche muss man Würfeln, für andere nicht.
Angewendete Sprüche kosten Magiepunkte von denen man nur einen begrenzten Vorrat hat.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Morpheus am 18.11.2002 | 13:01
Um beim Thema zu bleiben:
Wie ist den das neue Spiel jetzt.
Aus dem Thread habe ich bisher erfahren das es optisch nett aussieht und ein Tolkien-treues Magiesystem hatt.
Lohnt sich die Anschaffung, oder soll ich lieber warten bis der nächtste Film draussen ist und sie es neu auflegen ;)? (Star Wars, hüstel...)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 18.11.2002 | 14:40
Ich finde, dass sich das System lohnt...
natürlich ist das Geschmackssache und nicht jeder wird meine Meinung teilen können, aber ich halte es für sehr stimmig. Glücklicherweise kann man ja das viele Hintergrundmaterial von ICE übernehmen (ich denke da an diverse Karten und Quellenbücher). >Trotzdem bin ich gespannt, was Decipher für Material in der nächsten Zeit an den Start bringen wird...
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 18.11.2002 | 17:46
Blos nicht die Karten von ICE!!!
Wer mal einen Blick in den Historischen Atlas von Mittelerde geworfen hat, der weiss das ICE so gut wie alle Karten frei erfunden hat!

Allein die Festung auf der Wetterspitze...die laut ICE eine gewaltige Festung mit mehreren Etagen, Wällen, Mauern ist..hoho... :).
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dash Bannon am 18.11.2002 | 18:20
Wetterspitze? Meines Wissens hatte es da nur einen Wachturm und sonst nix.

Das neue System ist weder begeisternd noch schlecht.
Das Magiesystem ist zwar etwas ME-typischer, aber den 'Blitz' gibts immer noch.

Also Nö ich bleibe bei Rolemaster und wenn ME dann doch ohne Magier, bzw. solche die nicht mit Magie rumschmeissen
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 18.11.2002 | 19:27
...jedem das seine... ;D
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 18.11.2002 | 19:57
@Dorin:
Dann schau dir bitte mal folgenden Quellenband genau an: http://www.daraken.de/s_rollenspiele/mers/schauplatz/03_die_festung.htm (http://www.daraken.de/s_rollenspiele/mers/schauplatz/03_die_festung.htm).
Vielleicht hast du ja irgendwie zugriff auf den Band. Auf jeen Fall wird die Wetterspitze da als eine gewaltige Festung bezeichnet und Kartographiert (Zitat: "Eine gewaltige Burg und mächtige Garnison")... :).



Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dash Bannon am 18.11.2002 | 22:22
bisserl seltsam ist das schon.
Spricht Aragorn aber nicht nur von einem Wachturm, glaube der hiess 'Amon Sul' oder so

habs nachgelesen, er spricht von einem 'grossen Wachturm', also wegen mir nen Turm mit ner zusätzlichen Mauer drum herum, aber keine grosse Festung
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 18.11.2002 | 23:08
@Dorin:
Genau! Und genauso verhält es sich mit zahlreichen weiteren Karten von ICE...
Allein die angebliche "Weltkarte" von Mittelerde (also der große Kontinent, der im Osten weitergeht, und fast wie eine Art Europa+Asien aussieht) ist eine pure ICE Erfinung. Die Wirkliche Verteilung der Kontinente auf Arda (der Welt) ist völlig anders...
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dash Bannon am 18.11.2002 | 23:11
da muss ich gestehen bin ich nicht so bewandert, gibst ne 'richtige' Karte im Netz?

P.S. endlich mal noch ein ME-'Fanatiker' ;)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 18.11.2002 | 23:40
Auf der folgenden Seite kannst du korrekte Karten von Arda, Mittelerde und den anderen Kontinenten aus den drei Zeitaltern finden:

http://www-user.tu-chemnitz.de/~stst/tolkien3.htm (http://www-user.tu-chemnitz.de/~stst/tolkien3.htm)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Rauthorim am 18.11.2002 | 23:51
Ich hab mir mal grad die Karten im Atlas angeschaut und mit der verglichen, die (von ICE) an meiner Wand hängt... sie sind wirklich verschieden. Ist mir bisher noch nie aufgefallen! *g* -Und stört mich auch nicht wirklich. `Der Atlas ist ja auch nicht "die letzte Instanz" in sachen Karten...
ICE hat mit dem Hintergrundmaterial zu MERS eine schöne Stimmungsvolle Welt geschaffen, die sehr stark auf dem Hintergrund vom HdR basiert. Sie haben ja auc nie den Anspruch erhoben, dass ihr Material das einzig wahre ist. Es ist mE einfach eine schöne Interpretation. (z.B. das Wetterspitze ding ;) ) Ebenso wie der Herr der Ringe Film. Die Wetterspitze haben sie dort z.B. auch "eigenwillig" gelöst.

Andhur kann ich übrigens nur zustimmen.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 19.11.2002 | 17:58
@Rauthorim:
Auch ich habe nichts gegen Interpretationen, aber die von ICE ging dann doch etwas zu weit... :)...zumindest meiner Ansicht nach.

Und den Atlas kann man doch in gewisser Hinsicht als letzte Instanz betrachten, da er von Christopher Tolkien, Oxford und der Tolkien Gesellschaft als  allegemein wichtigster Leitfaden angesehen wurde.

Und der Atlas basiert ohnehin auf Tolkiens Skizzen... :).

Was ICE aber bisher besser gemacht hat, wie Decipher ist die Unterscheidung der verschiedenen Völker und Rassen auf Mittelerde. Da macht es sich Decipher noch etwas zu einfach mit ihrer simplen Unterteilung... :)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Vanis am 16.12.2002 | 18:00
Ich für meinen Teil bin einfach nur froh, dass es wieder ein System für Mittelerde zu kaufen gibt. Was ich von der englischen Fassung bisher gesehen hab, war ein guter äußerer Eindruck. Das lassen sich die Macher dann auch bezahlen, wobei man die Geldgeier von Tolkien Enterprises nicht vergessen sollte.
Ich werd mir die deutsche Fassung auf jeden Fall anschauen und dann weitersehen. Die Systemdiskussion erübrigt sich doch eh, wenn man als SL das ändert, was einen stört.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 21.12.2002 | 15:33
Ich hab es hier gerade vor mir liegen und ich bin noch sehr naja unstimmig, was ich von dem neuen Lord of the Rings Rollenspiel halten soll. Es haut mich von de Aufmachung nicht sonderlich vom Hocker, die vielen Bilder aus dem Film stören mich etwas. Das mit der Magie gefällt mir jedenfalls sehr gut, auch wenn ich ein alter Rolemasterspieler bin, die Magie war unpassend für Mittelerde, da ist die Auswahl bei der Version von Decipher imho viel viel besser gelöst! Auf Mittelerde werden halt keine Feuerbälle und Blitze wie verrückt umher geschleudert, wer so etwas möchte, sollte auf einer andren Welt spielen.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Dahark am 21.12.2002 | 23:20
Ich frage mich gerade (während ich die SEE schaue), warum eigentlich für das Regelwerk keine Bilder von Lee, Howard, McBride verwendet wurden. Währe imho besser gewesen. Denn irgendwann geht einem ja das Bildmaterial aus den Filmen aus, bzw. ist das Thema "Film" erledigt. Was passiert mit dem Rsp. nach dem letzten Film? Etwa immer wieder Bilder in dem Quellenbüchern? Fände ich auf Dauer irgendwie Einseitig.
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Gast am 22.12.2002 | 00:19
Naja bis dahin dauert es ja noch ein wenig und wenn das Bildmaterial ausgehen sollte, dreht man einen inoffiziellen 4.Teil. ;)
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Vanis am 23.12.2002 | 14:38
Regelfrage: Wie gut sind denn überhaupt die Anfangschars, bzw. wie schnell wird man besser? wie leicht ist Powergaming zu bewerkstelligen (nicht das ich das wollte >:()?
Titel: Re:Lord of the Rings RPG
Beitrag von: Seishiro am 25.12.2002 | 21:40
Die Charactere sind Helden, wie Legolas oder Aragorn zum Beispiel. Es sind keine null acht fünzehn start Charas sondern Helden. Powergaming ist in meinen Augen schwer da alle eben schon ziemlich gut sind am Anfang, man kann sich zwar versuchen noch abartiger zu machen das bringt aber in meinen Augen nicht viel.

man wird seeeeehhhhhrrrr langsam besser... aber das ist auch gut so.  ;)