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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: 1of3 am 27.09.2005 | 19:02
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Hi.
Wenn man die Forge liest, findet man manchmal ein unpoliertes Juwel. Ich glaube Ganakagok (http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=16811.0) könnte eins sein.
Es geht um die Bewohner der Eislandschaft Ganakagok über der nach Generationen der Nacht die Sonne aufgehen soll. Der Hintergrund ist ein wenig an die Kultur der Inuit angelehnt (angefangen bei den Bezeichnungen für die Eigenschaften).
Der Spielleiter legt fest, was genau die Sonne und die Alten (aus der Mythologie) darstellen.
Die Spieler übernehmen die Rolle von Dorfbewohnern, die ihr Dorf auf die aufziehende Umwälzung vorbereiten müssen oder sich mit der Sonne anderweitig auseinandersetzen. (Vielleicht können sie den Morgen auch verhindern.)
Die Mechanik hab ich in dieser Form noch nie gesehen. - Das will was heißen. Und sei scheint mir ausgenommen passend zum Spiel und förderlich für die Kreativität.
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Ganakagok war ein Eintrag im Iron Game Chef Contest 2004, genau wie übrigens auch Polaris (was die thematische Ähnlichkeit erklärt). Soweit ich weiß, gab es Ganakagok auf der vergangenen GenCon auch schon in irgend einer Form zu kaufen. Verkaufsstrategie:
Kunde: "Was ist das?"
Verkäufer: "Eskimo-Punk."
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Kunde: "Was ist das?"
Verkäufer: "Eskimo-Punk."
Und wenn das nicht zieht kann man ja noch "Dark Eskimo Punk" sagen. (denn dunkel ist es ja). ;)
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Und wenn das immer noch nicht zieht, verkauft man es an White Wolf, nennt das ganze "Raw - Flesh - Eaters: The Gotterdammerung", macht daraus ein 400 - seitiges Hardcover (200 Seiten Flavor - Text über ewiges Eis, verlorene Seelen, brennende Sonnen, schützende Dunkelheit, Panzer aus Kälte und die Tragik ewiger Nacht + 200 Seiten Regeln über Fischfang und Kampfmanöver mit Harpunen) für 45 Euro.
Sorry fürs Spamming, sobald ich Polaris aus Essen hab, knöpf ich mir das mal vor.
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Das PDF ist kostenlos und Vollständig, oder ist das nur ein Preview auf irgendwas das man kaufen kann?
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Das ist eine Testspiel-Version. Das Spiel ist noch in der Entwicklung.
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ok, Danke! :D
OT:
Aber DitV, PtA und Polaris gibt es dieses Jahr auf der Spiel schon?
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Davon gehe ich mal aus (weiß nicht genau, wie viele Bücher die mitschleppen).
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Ich hab bisjetzt erst drübergeschaut - aber sieht für mich sehr nach dem Arcana-System von Engel aus, oder irre ich mich da?
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Ähhhm. Ja. Du irrst dich in der Tat.
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Wow. Habs mir gezogen, und das sieht richtig, richtig gut aus. Arcana isses nun bestimmt nicht, aber es verwendet auch Karten, das stimmt. Ach, wieder ein Spiel, das niemand mit mir spielen wollen wird.
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Ach, wieder ein Spiel, das niemand mit mir spielen wollen wird.
Ich schon. Aufm Wintertreffen.
KOMM! DA! HIN!!! :D
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Dann ist es ja beschlossen. Wjassula leitet für uns Ganakagok auf dem Wintertreffen. :)
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Hab's mir jetzt mal komplett angetan.
Die Idee an sich ist ganz gut - aber ich bleibe der Meinung:
Die Regeln sind Arcana + unnötiges Beiwerk.
Das ist übrigens ein Punkt, den ich an der aktuellen Entwicklung der Schmiede sehr kritisiere: Es wird immer danach gesucht, wie man dem Spiel ein Spielziel geben kann. Es scheint fast, als hätten sie ihr eigenes Belohnungsprinzip nicht verstanden.
Aber zurück zu Ganakagok:
Es ist vollkommen unnötig, Regeln für den Untergang einzubauen. Wie schon im Regelwerk beschrieben führt soetwas nur dazu, dass die Spieler sich auf die Spielwerte konzentrieren. Outtime-Blase würde ich das nennen. Dabei hätten die Karten mit dem Hintegrund völlig gereichgt.
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Dann ist es ja beschlossen. Wjassula leitet für uns Ganakagok auf dem Wintertreffen. :)
Bin dafür und spiele mit. Will jetzt verdammt nochmal endlich auch richtig auf DIE LISTE, nachdem ich nur leicht angefixt wurde bisher und Polaris ja voll ist.
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Will jetzt verdammt nochmal endlich auch richtig auf DIE LISTE, nachdem ich nur leicht angefixt wurde bisher und Polaris ja voll ist.
Sorge dich nicht, junger Jedi. Ich stelle mir die Teilnehmer mit einem Assessment Center zusammen und es wird richtig rocken. ;) Will sagen: Wir werden noch einen Termin finden und gute Teilnehmer (Morebytes? Cay? Jasper? Tim?)
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Ich habe es gelesen... und nicht verstanden. ;) Nö, hab's halt nur einmal gelesen und konnte mir noch nicht so gleich alles erschließen. Das Dokument ist etwas seltsam aufgebaut und vielleicht leicht überarbeitungsbedürftig. Aber vieles wird wahrscheinlich beim Spielen klar. Die Geschichte mit dem Good Medicine und Bad Medicine und den Mana-Pools der Geisterwelten kommt schon ziemlich cool. Wie das mit dem Interpretieren der Karten läuft, müsste man halt mal sehen.
Ein fertig entwickeltes Spiel müsste für mich auch noch mehr Hilfestellung enthalten. Ist bislang eigentlich nur eine nette Ideensammlung und dann ein "mach mal". Auch die Aufgabe des SL bleibt ein bisschen schwammig. Bricolage lässt grüßen?
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Bricolage lässt grüßen?
Ich glaube eher: Iron Game Chef lässt grüßen. Die hatten einfach nicht genug Zeit für anständige Erklärungen und so. Denke ich wenigstens.
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Das Ding ist doch eine überarbeitete Testspielversion, stark weiterentwickelt. Du Elch! ;)