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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Unisystem => Thema gestartet von: Vash the stampede am 29.09.2005 | 13:02

Titel: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Vash the stampede am 29.09.2005 | 13:02
Hi!

Nachdem Sommertreffen bin ich, angesteckt durch die Runde bei eed, auf den Geschmack gekommen und habe mir das Regelwerk gekauft. Jetzt stellten sich bei mir die Fragen ein: Was sollte man noch kennen? Wo liegen die Wurzeln des Spiels? Was sind gute Inspirationsquellen?

Damit meine ich:
1.) Welche Bücher der WitchCraft-Reihe, neben dem Regelwerk, sind zu empfehlen und warum?
2.) Welche Romane und Filme kommen der Welt von WitchCraft nahe? Gelten als dessen Vorlage oder sind einfach eine gute Inspiration?
3.) Welche Bücher sollte man gelesen, welche Filme sollte man gesehen haben als WitchCraft Spieler/Spielleiter?
4.) Welche Sites gibt es im Netz zu diesem Thema? Oder passt inhaltlich?
 
Gruß,
Vash the stampede
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Haukrinn am 29.09.2005 | 15:48
1.) Abomination Codex und Mystery Codex. Die enthalten nicht nur jede Menge neue Charaktertypen und Assoziationen, sondern vertiefen auch das mystische Weltbild. Power and Privilege ist verzichtbar, solange man sich nicht für die Rosenkreuzer interessiert. Das Book of Hod ist bisher das einzige Buch, daß eine der "Parallelwelten" aus dem Weltenbaum beschreibt. Auch hier geht's wieder sehr stimmungsvoll her. Wer durch das Reich der Träume unterwegs ist, ist hier goldrichtig. Wie immer gilt auch für Witchcraft: Der Spielleiterschirm ist nett anzusehen, aber verzichtbar. Und das beiligende Büchlein enthält auch nichts Wichtiges. Was ebenfalls noch zu empfehlen wäre ist das Armageddon RPG Corebook, daß eine mögliche Zukunft des Witchcraft-Universums präsentiert. Obwohl vom spielerischen her nicht so mein Ding, kann ich wohl behaupten, daß man in keinem anderen Buch aus der WC/ARmageddon-Reihe dermaßen viele Hintergrundinfos über das Metaphysische finden wird.

2/3.) Das kommt ja sehr auf Deinen persönlichen Stil an. Prinzipiell kann man ja mit WC so ziemlich jedes halbwegs moderne, halbwegs okkulte Setting spielen, von 'nem WoD-Abklatsch über Cthulhu bis hin zu Buffy. Ich selber würde sagen, Filme/Serien wie "Die neun Pforten", "Akte X", "Twin Peaks", "The Addiction" oder "The Crow" kommen hier gut. An Büchern würde ich eher die klassische Lovecraft-Schiene empfehlen. Oder alles, was in Richtung Modern Mystery oder Verschwörungstheorien geht.

4.) Neben den Eden Studios Foren helfen die dort genannten Fanseiten oft weiter. Oder halt Seiten, die sich mit moderner Magie und Verschwörungstheorien beschäftigen.
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 2.10.2005 | 22:39
1. UNBEDINGT die Dresden Files vn Jim  Butcher. Absolut unterhaltsam und paßt wie die Faust aufs Auge ! lesen und geniessen, echt richtig klasse. Ein Magier als Privatdetektiv.

2. Dan Simmonds - Carrion Comfort - selber noch nicht gelesen, aber alles was ich darüber gehört habe muss es sich sehr empfehlen. Allerdings ohne Gewähr
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Roland am 2.10.2005 | 23:55
1. UNBEDINGT die Dresden Files vn Jim  Butcher. Absolut unterhaltsam und paßt wie die Faust aufs Auge ! lesen und geniessen, echt richtig klasse. Ein Magier als Privatdetektiv.

Aber leider ziemlich mässige Romane.  :-\

Wirklich nützlich sind fast alle Unknown Armies Klamotten, vor allem wegen der Charaktere, Organisationen und vieler cooler Ideen, die man auch in Witchcraft verwenden kann.

"Nightmares of Mine" von Kenneth Hite ist ein sehr gutes Handbuch für Spielleiter der meisten Horror Systeme, darin finden sich viele ausgezeichnete Tipps. Kenneth Hite hat noch einge andere gute Spiele und Bücher (mit)verfasst, unter anderem das Nephilim RPG, die Suppressed Transmissions Artikelreihe bzw. Bücher und einige GURPS Quellenbücher aus dem Horror Bereich.

Bei Comics kann man wohl das komplette Vertigo (DC) Programm empfehlen, außerdem in jedem Fall noch Hellboy (Dark Horse Comics).
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 3.10.2005 | 00:07
Aber leider ziemlich mässige Romane.  :-\



kann ich dir in keinster Weise zustimmen.
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Vash the stampede am 4.10.2005 | 21:24
3.) Welche Bücher sollte man gelesen, welche Filme sollte man gesehen haben als WitchCraft Spieler/Spielleiter?
Antworte ich mir mal selbst :): Wächter der Nacht ist für mich der WitchCraft-Film! So stelle ich mir WitchCraft vor. Nicht nur für Russland, sondern weltweit. ;D
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Haukrinn am 4.10.2005 | 22:18
Okay, da stimm ich zu.  :d
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Samael am 20.11.2005 | 12:56
1.) Abomination Codex und Mystery Codex.

Mystey Codex ist aber unglaublich schwer zu kriegen hab ich gehört.
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.11.2005 | 13:46
Naja... bei DrivethruRPG (http://www.drivethrurpg.com/catalog/product_info.php?cPath=57_93&products_id=694&affiliate_id=925) gibt's das staendig ;)
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Samael am 20.11.2005 | 13:55
Naja, wer .pdf haben will. 
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 20.11.2005 | 14:34
Lieber PDF als gar nicht, oder?
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Samael am 20.11.2005 | 16:23
Ja, wenn man mit den 16$ nix anderes vorhat.
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 21.12.2005 | 21:03
lese gerade die "Nightside" Bücher von Simon Green und ich finds zunehmend klasse. Man stelle sich vor Douglas Adams würde einen Kult (RPG) Roman schreiben, dabei Philipp Marlowe als Hauptfigur haben und versuchen das ganz zumindest etwas ernsthafter zu machen. Sozusagen ein englischer Harry Dresden mit absurden EInlagen. Wer die Dresden Files noch nicht kennt schlage erst da zu, aber dann auch gleich hier. Ich finde es zunehmend köstlich und sehr kurzweilig. Cooler trash mit hohem buttkickfaktor !
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Cycronos am 21.12.2005 | 21:26
zu 3.) könnte ich noch "Geisterlicht" und "Engel der Dämmerung" von Marion Zimmer Bradley empfehlen. Zwei Romande, die in der Gegenwart spielen und voller Hexerei und Ähnlichem sind.

Falls man Inspiration zu Paradigmen, Ritualen, oder sonstigem Zeug sucht um nem Char oder NSC den gewissen Stil zu verpassen, kann auch ein Blick in die okkulte Literatur nicht schaden. Whitchcraft fährt eine Schiene, die sehr viel mit dem Modernen Okkultismus gemeinsam hat.

Als kleines Beispiel:
 Der Chaosmagier, den ich in eeds Runde gezockt habe baute auf Phil Hine- "Condensed Chaos", Pete Carrol "Liber MMM", DJ Conway "Dancing with Dragons", und Malaclypse the younger "Pricipia Discordia" auf.
Ist hier natürlich die Frage, wieviel Geld man in solche "nur begrenzt nutzbare/nützliche" Bücher stecken will. Ein wenig Web-Recherche ist da sicherlich genauso einträglich und billiger.

an Seiten kann ich dir:

http://www.boudicca.de/index3.htm

http://www.de.paganfederation.org/index.htm

nennen. Hat zwar nichts dem Rollenspiel zu tun, ist aber sicherlich ne brauchbare Inspirationsquelle.
Titel: Re: [WitchCraft] Quellenbücher, Filme, Romane- was sollte man kennen?
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 20.02.2006 | 20:01
GURPS Cabal ist von Kenneth Hite gerade für 9,10 bei DW zu bekommen. Was besseres kann es gar nicht geben. Diesen Tip habt ihr nicht verdient, geht weiter ;)