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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Thema gestartet von: Sir Mythos am 6.10.2005 | 14:16

Titel: [Arcane Codex] Zeiteinteilung beim lernen
Beitrag von: Sir Mythos am 6.10.2005 | 14:16
Hi Leute,

gestern ist im laufe eines Gespräches folgendes Problem aufgetaucht.
Wieviel Zeit sollte man veranschlagen, um etwas zu lernen? Ich meine, wieviele Tage/Wochen/Monate brauche ich, um eine Fertigkeit von 1 auf 2 zu steigern, oder von 7 auf 8, bzw. wieviel Zeit benötige ich um eine Technikstufe zu lernen?

Es steht im Regelwerk, dass man ohne Lehrmeister das doppelte an Zeit braucht.
Außerdem gibt es bei den Wissenszaubern (Stufe 9) und beim Barden (Lehrer) die möglichkeit das ganze benötigte Wissen an einem Tag zu lehren, aber wieviel brauch man ohne die Sachen?
Und wieviel Zeit nimmt dies am Tag ein? Wenn man reist und Abends jeweils 2 Studen lernt/trainiert bringt das dann in 5 Tagen genausoviel wie wenn man an einem Tag 10 Studen lang gelernt hat?

Gibt es hierzu irgendwo im AC GRW oder im Kompendium Regeln? Ich konnte da nämlich keine finden.
Fall irgendwer hierzu informationen hat, bitte mal bescheid geben.

MfG
Sir Mythos
Titel: Re: Zeiteinteilung beim lernen
Beitrag von: Gwynnedd am 6.10.2005 | 15:51
ich weiß nicht wo es steht, aber ich gehe bei so was von 8h pro Tag aus und, dass man idR nicht verkürzen kann...
aber, ist das wirklich wichtig?
Titel: Re: Zeiteinteilung beim lernen
Beitrag von: USUL am 7.10.2005 | 10:22
Hi Leute,

gestern ist im laufe eines Gespräches folgendes Problem aufgetaucht.

Siehe zu dieser Frage auch:
ArcaneCodexFanForum (http://loki.beta-cc.org/forum/wbb2/thread.php?postid=10682#post10682)
und
NackterStahlForum (http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=1780)
Titel: Re: Zeiteinteilung beim lernen
Beitrag von: Sir Mythos am 7.10.2005 | 15:41
Lol @ USUL...

Die im AC Fan Forum ist auch von mir, und die im NackterStahl Forum ist von einem aus meiner Gruppe.  ;D
Nur so nebenbei. Ich wollte dazu auch mal mehr Meinungen haben...  ;D
Titel: Re: Zeiteinteilung beim lernen
Beitrag von: USUL am 10.10.2005 | 12:30
Ich wollte dazu auch mal mehr Meinungen haben...  ;D
Das dachte ich mir bereits, aber ich hatte keine Lust überall das gleiche reinzuschreiben ;)

Hier ist meine Aktuelle Antwort auf die Frage:

Lern- und Steigerungszeit:
Um eine neue Fertigkeit oder Schule zu erlernen benötigt man in der Regel einen Lehrmeister. Der SL hat darüber hinaus stets das Recht, für eine Steigerung einen Lehrmeister vorauszusetzen. Dieser Lerhmeister kann aber z.B. auch ein Buch sein, aus dem man die notwendigen Erkenntnisse für sich ziehen kann.

Steigern von Kampf-/Magieschulen und Attributen:
- 1 Woche +1/2 Woche pro Stufe (8 Stunden/Tag)

Steigern von Fertigkeiten:
- 2 Tage + 1 Tag pro Stufe (8 Stunden/Tag)

Steigerungszeit verkürzen:

Mentoren und Lehrmeister:
- Def.:Personen, die jene zu steigernde Schule/Fertigkeit/etc. mindestens auf dem Level besitzen das man erlernen bzw. steigern will.
- Halbieren die benötigte Lernzeit
- Wenn ein Mentor oder Lehrmeister zum Erlernen notwendig ist, so wird die Lernzeit nicht halbiert.

Reduzierung der benötigten Lernzeit:
- Der SL kann festlegen, dass der Spieler bereits InTime durch Anwendung der Fertigkeit/Schule/etc. dazugelernt hat und die Lernzeit um eine bestimmte Anzahl von Tagen reduzieren

Reduzierung der benötigten Lernzeit durch einen Lehrer:
- Mentoren die darüber hinaus die Fertigkeit "Lehrer" besitzen können die Lernzeit weiter reduzieren:
(I) Es wird nur einmal pro 8 Stunden Lernzeit (=1 Lerntag) gewürfelt
(II.) Mindestwurf:
(a.) Fertigkeiten-MW:= 12 +(neue Stufe)
(b.) Attributs--MW:= 14 +(neue Stufe)
(b.) Schulen-MW:= 16 +(neue Stufe)
(III.) Pro angesagten Erfolg kann die benötigte Tageslernzeit um eine Viertelstunde reduziert werden.
Pro zwei Stufen in der Fertigkeit Lehrer, kann man dadurch pro Tag maximal einen "Lerntag" auf Null reduzieren.


Reduzierung der EP´s:
Diese Hausregel sollte mit Vorsicht genossen werden, da sie zu Verzerrungen und Ungerechtigkeiten führen kann, besonders wenn in der Gruppe ein oder mehrere Munchkins lauern.

Halbierung der EP´s:
- Um die EP-Kosten zu halbieren muss man die fünfache Lernzeit auf sich nehmen. Eine weitere Halbierung (also 1/4-EP-Kosten) hätte also die 25-fache Lernzeit zur Folge.


zum Ursprungsthread (http://loki.beta-cc.org/forum/wbb2/thread.php?postid=10691#post10691)

mfg

USUL
PS: Weiterentwicklungen, Vorschläge und Kritik sind erwünscht.