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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Asdrubael am 10.11.2005 | 18:45

Titel: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 10.11.2005 | 18:45
Also am 19. werde ich das erste mal meine Black Templar spielen, die ich schon ne Weile hab, aber bei mir rumlagen  ::)
Es geht gegen Tyraniden und ich darf soviele Punkte mitnehmen, wie ich will.
Was haltet ihr von folgender Liste:

1. HQ: Feldmarschall in Terminatorrüstung, mit Plasmapistole und E-Hammer
7 Terminatoren mit 2 Sturmkanonen als Garde
1 Land Raider Crusader als Transportmittel
2. HQ: Reklusiarch (bekommt noch kleinkram)
HQ: Champion des Imperators

Elite: 9 Terminatoren + 2 Schwere Flammenwerfer
Elite: Cybot mit Sturmkanone und Raketenwerfer
Elite: Cybot mit Sturmkanone, Nahkampfwaffe und Flammenwerfer

Standard: 7 Paladine 3 Neophyten Nahkamopfausrüstung + Flammenwerfer + Schwerer Bolter
Rhino mit Sturmbolter
Standard:  6 Paladine 3 Neophyten Nahkamopfausrüstung + Energiefaust
Rhino mit Sturmbolter
Standard: 8 Paladine, 2 Neophyten + Plasmakanone +Plasmawerfer
Rhino mit Sturmbolter
Standard: 8 Paladine, 2 Neophyten + Plasmakanone +Plasmawerfer
Rhino mit Sturmbolter
Standard: 8 Paladine, 2 Neophyten + Plasmakanone +Plasmawerfer
Rhino mit Sturmbolter

Sturm: 5 Mann Sturmtrupp
Unterstützung: Land Raider (ich weiß, er reißt nix, aber ich hab ihn halt)
Unterstützung: 1 Vindicator

Evtl wollte ich noch einen Predator mitnehmen, aber der sieht etwas mistig aus  ::)
Den Vindicator muss ich auch noch anmalen :/

Ich denke das könnte ganz effektiv sein. Ich hatte so eine Taktik, dass ich eine geschlossene Feuerlinie bilde und dann noch genug Einheiten zu einem Gegenangriff habe.
Wenn das Feld wenig Deckung hat hab ich genut Transporter um schnell vorzurücken und evtl. Missionsziele einzunehmen.
Wenn die Plasma-Trupps nicht mobil sein müssen, dann nehme ich deren Rhinos als Deckung für den Vindicator.

Naja... meine Rhinos haben fast alle Space Wolves Fabrschema aber das macht ja denke ich nichts. 
Glaubt ihr die reißt was gegen Tyraniden? Ich weiß halt nicht ob die Nids in ner Horde oder als Monsterliste kommen. Aber ich denke ich kann mit beidem fertig werden ::)
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Edler Baldur am 10.11.2005 | 19:49
Als Gegenfrage, wieviele Punkte darf denn der Tyrannidenspieler aufstellen? Das würde helfen um einen möglichen Plan zu entwickeln.

Muss ich bei dieser Liste auf irgendetwas BT typisches achten? Z.B. welche Segnung (oder Gelübde) nimmt deine Armee? Sind ansonten BT-Sonderheiten in der Liste enthalten?

Die Neophyten kenne ich bereits, aber so die neuesten Neuerungen der BT kenne ich halt noch nicht.

Sobald ich das Punktelimit kenne melde ich mich dazu wieder.
 
MfG Edler Baldur
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Timo am 10.11.2005 | 20:26
Sind die Termies Sturmtermies? Ich würde glaub ich noch einen Tick mehr Nahkampfstärke reinnehmen und Plasma raus dafür Laserkanonen rein, die Rhinos kann man doch auch mit Lascannons ausstatten, oder?

Mein neuer Hassgegner als Tyraspieler sind übrigens Hexenjäger. Ich durfte auf einem Turnier gegen einen spielen, der 3!!! Orgeln dabei hatte und sie ganz am Rand der Platte aufstellte, so dass ich garantiert keinen Schuss auf die abgeben konnte(meine Höchstreichweite 36") und er in aller Ruhe mit 3W6 S8 DS1 Schuss meine dicken Dinger wegschoss und sich danach auf meine kleinen stürzen konnte. Also wenn ihr Tyranidenspieler ärgern wollt: Hexenjäger mit 3 Orgeln.
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Edler Baldur am 10.11.2005 | 21:52
Ja, dann dürfen die Trupps maximal aus 6 Leuten bestehen und es würde nicht mehr Rhinos sondern Razorback heißen ;) Und würden in der billigsten Laserkanonen-Version glaube ich 90 Punkte kosten.

Aber da es ja anscheinend kein Punktelimit gibt :)

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 10.11.2005 | 22:22
Ich hab erst einen angemalten Razorback... und den mit schwerem Bolter... aber das wäre eine Alternative
Allgemeine Sonderregeln:
1. Rechtschaffener Zorn
Immer wenn eine BT Einheit Schaden durch Beschuss erhält (nicht nur bei 25% un mehr) muss sie einen MW Test ablegen. Gelingt dieser bewegt sie sich auf die nächste Feindeinheit zu. Diese Bewegung ist wie ein neuformieren nach einem Nahkampf, sprich 3 Zoll, bzw mit Kreuzzugsiegeln 1W6 Zoll
2. Verabscheut die Hexe
keine Psioniker
3. Vernichtet Sie alle!
-1 Auf den MW beim Test einen weiter entfernten Gegner zu beschießen als den nächsten
4. Kein Mitleid, keine Gnade
BTs sind im Nahkampf furchtlos

Die Gelöbnisse will ich nach dem Spielfeld auswählen.
Bei einem kleinen Feld: Meide die Unreinen
S im Nahkampf +1, aber Initiative -1. Nicht kumultativ mit rasender Angriff
Gilt für BTs, Cybots, aber nicht für Neophyten
Für ein Feld mit wenig Deckung dachte ich an Wahre die Ehre des Imperators
Keine Deckungswürfe, dafür immer ein 6+ Rettungswurf
Immer gut ist: Zerschmettere die Hexe
Wenn die gegnerische Armee einen Psioniker enthält, bekommen die BTs nach der Aufstellung aber vor der Scoutbewegung W6 Zoll Zusatzbewegung, die normal von den Kreuzzugsiegeln beeinflusst wird. Zusätzlich wird jede Psikraft gegen eine BT Einheit (auch Fahrzeuge) auf eine 5+ gebannt
oder wenn ich mehr auf Nahkampf gehen würde, käme folgendes in Frage: Nimm jede Herausforderung an, schränkt aber finde ich zu sehr ein
Jede BT Einheit die einen Feind angreifen kann, muss das tun und unterliegt dabei der Sonderregel Erzfeind gegen den aktuellen Gegner

Zum Thema Sturmtermis. an die hab ich auch schon gedacht. Aber ich hab nur 4 und müsste irgendwo noch einen rauskramen und umbemalen, was aber ginge. Ich hatte mit dem fetten 9er Trupp folgende Idee: hinten reinschocken und Biovoren plätten. danach könnten diese normalen Termis immernoch eine stabile Feuerbasis im Rücken der Nids bilden und diese durch Beschuss plätten.
Aufgrund der BT-Beschränkungen beim Schießen, würde ich die Viecher gerne in die Zange nehmen.
Oder ich werfe einen Cybot raus und nehme beide Termitrupps, Sturm und normal mit rein. Dann schocken beide nach hinten uns sorgen für Ruhe
Oder die normalen Termis bilden eine Reclusiomsgarde für den Ordenspriester (dann nehme ich halt einen in Terminatorrüstung) und die schocken mit dem Sturmtrupp hinter die Linien. Dann sind da aber eine Menge Punkte gebunden. Aber ich kann den Cybot wieder rein nehmen

Ich gehe davon aus, dass bei den Nids die Punktzahl ebenfalls egal ist. es wird dann wohl im Laden erst abgeglichen, wieviel da ist. Die einzigen erlaubten Verbündeten sind Deathwatch Marines. Leider habe ich da kein Team, aber die belegen glaub ich eh eine HQ Auswahl und ich hab keine mehr frei.

Warum soll ich Laserkanonen nehmen. die haben zwar mehr Stärke aber die Plasmakanonen haben Explosivschablonen. damit grill ich wenn mehr Horde da ist auch mehr. Und 36Zoll reichen eigentlich für die GW Spieltische, denke ich

Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Timo am 11.11.2005 | 20:48
ja, aber die maximale Reichweite der Tyranidenwaffen ist 36", mit 48" Waffen kannst du eine Runde ausser Reichweite stehen und die Nids beharken. Biovoren werden vermutlich nicht eingesetzt werden, da ein weiterer Carnifex mehr reisst, gegen Spacemarines würde ich mittlerweile soweit gehen und 3 HS Carnifexe einsetzen, meine Zoanthropen treffen so schlecht.

Ich denke mal du darfst auch mit Symbionten rechnen für 23 Punkte kommen die rapide ran(RW4+Morph, Scoutmorph) und sprinten können sie von Haus aus, mit Ini6 und RendingClaws sind die ein gefährlicher Gegner im Nahkampf.

ALs HQ kann zweierlei passieren entweder SChussschwarmtyranten mit Biozidkanone(S8DS4)+Stachelwürger(S5DS5Geschützschablone+Niederhalten) und Wachen oder ein geflügelter mit 2 paar Sensenklauen(wenn der Gegner schlau ist mit 2 paar Devourern(12 Schuss S5DS-, Treffer+Verwundungswürfe wiederholen)).
Da kannst du dich drauf einstellen.
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 13.11.2005 | 07:13
Ich denke die Tische haben 48 Zoll breite. Wenn wir also nicht über die Länge spielen ist es egal ob 48 oder 36 Zoll RW.

Auf die Breite kann ich mit die schweren Jungs auch gut vorstellen. Sprich ich könnte eigentlich auch die Raketenwerfer nehmen.
Vielleicht sollte ich doch gegen die schweren Jungs mich beeilen und meinen Annihilator anmalen.  Mal schauen, wie viele Nachtschichten ich so machen kann.

Danke für die Tipps  :d
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Seraph am 13.11.2005 | 10:32
Wie wärs mit Nebelwerfern und Panzerplatten für die Rhinos? Die Punkte haste auf jedenfall, und sie erhalten die Crew am Leben.
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 14.11.2005 | 08:26
Wie wärs mit Nebelwerfern und Panzerplatten für die Rhinos? Die Punkte haste auf jedenfall, und sie erhalten die Crew am Leben.
Absolut.,.. hatte ich in meiner jetzigen Liste auch drin ;D
Und nen zusätzlichen Sturmnolter ... besser zwei schuss mehr als gar nix

Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Fat Duck am 14.11.2005 | 15:22
Hm...naja. Zwei Schuss mehr sind gut, aber ich stelle mal den Kosten-/Nutzenfaktor in Frage. Fürn gewöhnlichen Sturmbolter sind die Dinger doch recht teuer.
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Rokal Silberfell am 15.11.2005 | 12:38
Pass mit dem Furchtlos im NK auf, wenn der Gegener zu sehr in der Überzahl ist, kanns n böses erwachen geben.

Kroot haben gegen nen Dezimierten Trupp wegen überzahl den NK gewonnen und dann gabs böse viele Verwundungen wegen dem Furchtlos

Das Gelöbnis sollte wohl weniger das Hexendingens sein und "Wahre die Ehre des Imperators " ist auch nicht grad von vorteil
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 15.11.2005 | 13:18
Hm...naja. Zwei Schuss mehr sind gut, aber ich stelle mal den Kosten-/Nutzenfaktor in Frage. Fürn gewöhnlichen Sturmbolter sind die Dinger doch recht teuer.

halb richtig. es sind 2 Attacken mit S4 und BF4 auf 24 Zoll.

Zwei Ganten und das Ding hat sich gelohnt ;)
Gerade zusammen mit dem Razorback, der mit Schwerem Bolter eher gegen leichte Infanterie geht ist der zusätzliche Sturmbolter nicht übel.
Beim Vindicator zum Beispiel ist es eher daneben, denn da verhindert ja das Geschütz, dass man mit dem Sturmbolter schießt
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Rokal Silberfell am 16.11.2005 | 00:19
Aaaaauuußer man hat nen Maschinengeist ;D

Naja, aber ganz ehrlich: früher hab ich die Sturmbolter auch an Rhinos/Razorpacks gebabbt, inzwischen denk ich kaum noch dran. Lohnt sich aber sicher wenn du es an Antiinfanteriefahrzeuge baust. Genauso wie zusatzpanzerung auf nem Transporter
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 16.11.2005 | 12:05
Aaaaauuußer man hat nen Maschinengeist ;D

klar 40 Punkte für nen Sturmbolter der mit BF 2 schießt. wobei... ich hab eh in dem Vindicator einen Maschinengeist drin....  ::)
Der ist normalerweise zwar für das Geschütz zuständig, falls die Crew nicht schießen kann, aber ist ein guter Tipp
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Seraph am 18.11.2005 | 16:18
Mal ne Frage, Asdru: Nimmst du zufällig am Event "Gabriel's Zorn" teil? Das ist nämlich ein deutschlandweites GW Event, in der Black Templars gegen Tyraniden antreten. Und zufällig findet das auch am 19. statt ;)
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 18.11.2005 | 19:02
Mal ne Frage, Asdru: Nimmst du zufällig am Event "Gabriel's Zorn" teil? Das ist nämlich ein deutschlandweites GW Event, in der Black Templars gegen Tyraniden antreten. Und zufällig findet das auch am 19. statt ;)

genau das. wusste nur nciht mehr wie es heißt, habs ja aber auch unter News gepostet ;)


und noch was was ich gerade loswerden muss:

WO ZUR HÖLLE SIND MEINE LAND RAIDER!!!  >:(
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Timo am 19.11.2005 | 09:07
Wiaa ORkze ham die nich EHLICH NICH!!! Höhö Dackadackadacka  ~;D
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 19.11.2005 | 10:19
*gähn* ich bin total fertig.... also soviel hab cih noch geschafft anzumalen:
Unlimited Pts - Space Marines Roster - Unnamed

1 Emperor's Champion @ 105 Pts
   Purity Seals; The Black Sword; Master-Crafted Bolt Pistol
   1 Artificer Armor @
   1 Iron Halo @
   1 Purity Seals @
   1 Terminator Honors @
   1 The Black Sword @

1 High Marshal @ 633 Pts
   Terminator Command Squad; Thunder Hammer (x1); Combi-Plasmagun
   1 Terminator Armor @ [25] Pts
   1 Adamantine Mantle @ [35] Pts
   1 Auspex @ [2] Pts
   1 Bionics @ [5] Pts
   1 Master-Crafted Weapon @ [15] Pts
   1 Purity Seals @
   1 Teleport Homer @ [5] Pts
   8 Terminator Command Squad @ [426] Pts
      Storm Bolter (x6); Power Fist (x4); Chainfist (x4); Assault Cannon (x2)
      1 Sergeant @ [46] Pts
         Furious Charge; Tank Hunters

1 Venerable Dreadnought @ 153 Pts
   Venerable; Assault Cannon; Dreadnought CCW; Heavy Flamer; Furious Charge
   1 Extra Armor @ [5] Pts
   1 Smoke Launchers @ [3] Pts

1 Dreadnought @ 123 Pts
   Assault Cannon; Missile Launcher
   1 Extra Armor @ [5] Pts
   1 Smoke Launchers @ [3] Pts

8 Terminator Squad @ 387 Pts
   Storm Bolter (x8); Power Fist (x8); Furious Charge
   1 Sergeant @ [43] Pts
      Furious Charge

5 Black Templars Squad @ 223 Pts
   Purity Seals; Bolt Pistol & CCW; Heavy Bolter; Frag Grenades; Krak Grenades; Razorback
   1 Purity Seals @ [2] Pts
   1 Razorback @ [118] Pts
      Twin-Linked Heavy Bolter
      1 Extra Armor @ [5] Pts
      1 Pintle-Mounted Storm Bolter @ [10] Pts
      1 Power of the Machine Spirit @ [30] Pts
      1 Smoke Launchers @ [3] Pts

6 Black Templars Squad @ 231 Pts
   Neophytes; Purity Seals; Bolt Pistol & CCW; Bolt Pistol & Power Fist; Frag Grenades; Krak Grenades; Rhino
   2 Neophytes @ [28] Pts
      Shotgun (x2); Frag Grenades; Krak Grenades
   1 Purity Seals @ [2] Pts
   1 Rhino @ [68] Pts
      Storm Bolter
      1 Extra Armor @ [5] Pts
      1 Pintle-Mounted Storm Bolter @ [10] Pts
      1 Smoke Launchers @ [3] Pts

8 Black Templars Squad @ 199 Pts
   Bolter; Plasma Cannon; Plasmagun; Rhino
   1 Rhino @ [58] Pts
      Storm Bolter
      1 Extra Armor @ [5] Pts
      1 Smoke Launchers @ [3] Pts

8 Black Templars Squad @ 199 Pts
   Bolter; Plasma Cannon; Plasmagun; Rhino
   1 Rhino @ [58] Pts
      Storm Bolter
      1 Extra Armor @ [5] Pts
      1 Smoke Launchers @ [3] Pts

9 Black Templars Squad @ 214 Pts
   Bolter; Plasma Cannon; Plasmagun; Rhino
   1 Rhino @ [58] Pts
      Storm Bolter
      1 Extra Armor @ [5] Pts
      1 Smoke Launchers @ [3] Pts

1 Land Raider @ 268 Pts
   Twin-Linked Heavy Bolter; Twin-Linked Lascannon (x2)
   1 Extra Armor @ [5] Pts
   1 Pintle-Mounted Storm Bolter @ [10] Pts
   1 Power of the Machine Spirit @
   1 Smoke Launchers @ [3] Pts

1 Vindicator @ 168 Pts
   Storm Bolter; Demolisher Cannon
   1 'Dozer Blade @ [5] Pts
   1 Extra Armor @ [5] Pts
   1 Power of the Machine Spirit @ [30] Pts
   1 Smoke Launchers @ [3] Pts

Total Roster Cost: 2903


das muss reichen  :snoring:

und jetzt gehts los! an alle mitteilnehmer, viel Spass und Erfolg (solange ich für das Imperium kämpft  >;D  )
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Seraph am 19.11.2005 | 15:47
Bin gerade von "Gabriel's Zorn" zurück. Bei uns ging es darum, eine Relaisstation einzunehmenund zu halten. Solange Deutschlandweit mindestens 2 Stationen gehalten werden, bekommt die Imperiale Seite einen Re-roll pro Runde. Beide Seiten haben Deutschlandweit einen 5000 Pkt Reservepool, der jederzeit angezapft werden kann. Zusätzlich dazu verfügen die Tyraniden noch über eine Sonderregel, bei der auf eine Tabelle gewürfelt wurde und das Imperium einen dementsprechenden Nachteil erhalten hat.

10 Spieler namen bei uns Teil, mit jeweils 1000 Punkten. Mangels Tyraniden (wir hatten nur 2 Spieler) mussten zwei Ultramarinespieler auf der Xenosseite teilnehmen ;D, sodass die eine Seite aus Eldar(ich), Thousand Sons, 2x Ultramarines und 2x Tyraniden bestand. Die andere Seite bestand aus Dämonenjägern, Space Wolves, Ultramarines und Black Templars.

Um es kurz zu fassen: Überlegener Sieg für uns. Mein Falcon erledigte 6 Black Templar Terminatoren, währrend mein Rat der Seher den Grossmeister mit Gefolge besiegte. Die Banshees haben einen Champion des Imperators sowie einen kompletten Paladintrupp erledigt. Was die Tyraniden angeht: Ein einzelner Carnifex zerlegte zwei Landungskapseln plus den Grossmarshall. Resultat: Massaker! :D
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 19.11.2005 | 18:06
So sah es bei uns auch aus. ich hab lange nicht mehr so aufs Maul bekommen.

Gegenspieler waren 2 Tyranidenspieler, die etwa 11 Carnifexe (fast jeder davon ein 200+ Puntke Monster), zwei geflügelte Schwarmtyrannten und noch gute 2000 Punkte an Kleinzeug mitbrachten. Alle Tyraniden waren bis zum Maximum aufgerüstet.
Die Tyraniden hatten die Sonderregel Angriffswellen.

Die imperiale Seite bestand aus zwei Kontigenten imperialer Armee, einem Trupp Deathwatch und meinen Black Templars (ok, das von GW gestellte BT Kontingent mit einem Razorback voller Paladine und dem 5 Mann Sturm-Termitrupp vergessen wir mal).
Im laufe des Spieles haben wir noch etwa 500 Punkte verstärkung und einen Obitalschlag holen können.
Leider hat uns unser GW-General zwei Stunden zu spät mitgeteilt, dass alle Tyraniden einen um eins schlechteren Rüstungswurf haben. Das hätte und etwa weitere 4 Carnifexe vom Hals geschafft.
Jedenfalls war es unsere Mission so schnell so viele Bruttunnel wie möglich zu sprengen. Das ging nur mit Melterbomben. Hat mal jemand in den Codex geschaut, wie viele BT-Einheiten man mit Melterbombenausstatten kann? eine! Sturmtruppen. und Charaktermodelle, von denen man maximal 2 hat  :q (zum Glück haben die Tyranidenspieler auch ausschalten im Nahkampf akzeptiert)
Und bei den imperialen war schnell klar, dass sie nicht hart genug sind, an die andere Seite zu kommen. Also blieben nur Terminatortrupps als Schocktruppen.

Alles in allem ein Schlachtefest, auch wenn wir unsere Haut teuer verkauft haben.
Auf 24 Zoll Abstand wurden unsere Reihen so schnell von den Tyraniden überrannt, dass viele der Panzer nicht richtig zum Tragen kamen.
Das Fehlen des Whirlwind merkt man, ebenso, dass BTs keine Sergeants haben.
Den Trumpf der BTs, nämlich ihre Crusader, konnte ich hier mangels Modelle nicht ausspielen.
die späte Info hat den Nids viel gerettet, denn die Kampfgeschütze hatten DS3 und die nids einen 2+ RW und hätten mit einem 3+RW nicht mehr rüsten können
Der Champion des Imperators ist klasse. Eisenhart hat er sich bis zum bitteren Ende gehalten und gut ausgeteilt.
Schocktruppen waren zu wenige und auf so engen Platten auch zu schnell zu erreichen. Und als wir den Marschall mit Terminatorgefolge mal endlich vor so ein Loch gebracht hatten, kamen die Angriffswellen und eine Meute Symbionten, da die Nid-Spieler auch nochmal Verstärkung bekommen hatten und haben die  Termis auseinandergenommen. :(
Und schließlich stand jedem Sturmversuch der Marines immer irgendwo ein Trupp imperiale im Weg, der sich nicht bewegen konnte, weil er sonst nicht hätte schießen können. Damit konnten sich die Nids auch Panzer und Trupps einzeltn vornehmen. -> Merke: niemals deinen Kampfverband mit anderen spielern mischen. mach deine eigene Front auf

Alles in allem lehrreich, aber nicht erfolgreich
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Rokal Silberfell am 23.11.2005 | 12:12
So groß seh ich den vorteil des LRC bei den Blacktemplars gar net.....

Bis auf gegen Lanzen (mit Gesalbter Rumpf) ist das einfach n normaler LRC, den auch jedes andere Volk hat.. ich finds ne Frechheit den einfach zu klauen und allen zugänglich zu machen. Das alle BT-Trupps sich einen als Transporter kaufen können, fällt auch net ins gewicht, da man bei den kosten dann auch net dazu kommt seine 3 Heavy Support Auswahlen noch mit was anderm zu füllen. Vor allem, da BT einfach keine Devastoren und keine Whirlwinds haben. Bleiben nur LR, LRC, Vindicator (was sicher nicht schlecht ist) und Predator (was sicher auch nicht schlecht ist) aber das sind halt alles "Luxusartikel" von denen ich keine 3 HS Auswahlen füllen kann.

Und eurer beschreibung nach hat GW bei der Aktion mal wieder net nachgedacht....
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 23.11.2005 | 12:57
mit Sicherheit hat da jemand nicht nachgedacht  ;)  ... Melterbomben... so ein Hirnfick, dann sollen sie wenigstens Sturmtruppen stellen

Und klar im normalfall machen einem die Punkte einen Strich durch die Rechnung und der Gesalbte Rumpf bringt gegen Tyraniden nichts (und Dark Eldar können den Panzer einfach nicht mehr knacken, ganz große klasse, GW!)

Aber in diesem speziellen Spiel, und mit etwa 600Eur mehr in der Tasche, wären die LRCs echt gut gewesen. Weleche Armee kann, ohne Unterstützungsauswahlen anzugehen von den Teilen sonst 12 Stück stellen. Da wäre das ganze Kleinzeug weg gewesen und selbt die großen viecher hätten bei der Masse an Schüssen Probleme bekommen.
Aber voebei ist vorbei
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Seraph am 24.11.2005 | 16:29
Melterbomben bei BT? Ohje... :-\

Was den gesalbten Rumpf angeht: Er hilft sehr gegen Rassen wie Eldar und Dark Eldar, die nicht über den Luxus von Lascannons verfügen. Neben dem sehr ungenauen und teuren Illum Zar hat nur noch die Warpkanone S>8, und die schiesst nicht sehr weit...

Eigentlich wollte ich auch mit BT anfangen, aber der neue Codex hat mich ganz klar abgeschreckt:
-der EC ist schlechter. Sagt was ihr wollt, aber er ist teurer (mit Schwur), seine "Challenge" Fähigkeit wurde stark geschwächt (vorher brauchte er keinen Base Contact) und er hat seinen 4++ verloren
-kein Whirlwind mehr
-Initiates (AFAIK "Paladine") sind um einen Punkt teurer geworden. Neophyten mögen zwar dafür billiger sein, aber ich würde BT als Drop Pod Armee spielen. Und da sind Neos ungeeignet.
-Die HQs sind teurer
-Die Flexibilität ist verlorengegangen. Vorher durfte ich meine Schwüre wechseln zwischen einzelnen Spielen, jetzt geht das nicht mehr (da sie unterschiedlich viel kosten). Und auf Turnieren ist das ein Nachteil.

Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Edler Baldur am 25.11.2005 | 15:10
Ich glaube das war der Sinn hinter dem BT-Codex, das Ganze abzuschwächen, da diese vorher einfach nur unausgewogen waren.
Die Schwüre waren damals einer der Faktoren, die die BT so unausgewogen machten, von daher ist ist hier GW dem Geschr...äh Verlangen der Community gefolgt.
Und auch ansonsten besitzen die BT eben mehrere Vorteile die ihre Nahkampffertigkeiten eben unterstützen/fördern. Von daher war mit einem Preisanstieg zu rechnen, was auch durchaus gerechtfertig ist IMHO.

Von daher sehe ich den BT-Codex als einen besserern Codex an, als er es noch in der 3. Edition war.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Seraph am 25.11.2005 | 15:26
Von daher sehe ich den BT-Codex als einen besserern Codex an, als er es noch in der 3. Edition war.

Rhinorush war noch was... *seufz*
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Rokal Silberfell am 26.11.2005 | 22:12
EC hat seinen 4+ Save jetzt in die Rüstung integriert (glaub ich).
Die Flexibilität ist schon ein echt großes Manko, da man z.B. den gegen Psioniker kaum auf Tunieren gebrauchen kann (imho)
Die Initiates tun mir nicht sonderlich weh.
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Seraph am 28.11.2005 | 14:45
EC hat seinen 4+ Save jetzt in die Rüstung integriert (glaub ich).

Das schon, aber nur noch im Nahkampf ;)
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 28.11.2005 | 17:36
Also die Mangelnde Flexibilität ist echt DAS Manko der BTs.
Keine Scouts, mag ein sehr schöner Hintergrund sein, aber auf Scharfschützengewehre verzichte ich echt nicht gerne.
Und was ist an den Hungs bitte Nahkampf? Die eine E-Faust pro Trupp? Da lobe ich mir meine Blutwölfe.
Und 20 Mann-Trupps? was bringt das, wenn man die nicht nach vorne bekommt? und Niden, Banshees oder Hagashin da durchgehen, wie durch Butter?

Das einzige das rockt sind die Crusader. Super und die sind teuer, und behindern dich auf dem Feld und wievele bekommst du da in eine Turnierarmee oder überhaupt eine Standard-Spielgröße?

Also, die die ich jetzt habe, behalte ich aus Gründen des Flairs, aber ich lobe mir Space Wolves als Nahkampfarmee. Aber mal sehen, was aus denen gemacht wird ::)
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Timo am 29.11.2005 | 08:56
Fernkampfarmee!  ~;D
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 29.11.2005 | 09:58
Fernkampfarmee!  ~;D

Joup, aber dann will ich auch den richtigen Leman Russ Kampfpanzer  ;D
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Rokal Silberfell am 2.12.2005 | 09:42
Das schon, aber nur noch im Nahkampf ;)

Das hab ich wohl überlesen (vielleicht absichtlich?)

Die Scharfschützengewehre möcht ich auch haben ;D man hätte es wirklich den SW ähnlich machen können, 1 Scouttrupp aufstellen wie im Grundcodex
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 2.12.2005 | 09:52
also BTs und Nahkampf
ok ich habs mal überschlagen, Sturmtrupps sind 15 Punkte billiger als gleichausgerüstete Sturmtrupps bei SMs (wobei die eine Attacke dann mehr haben und MW9 statt 8)

Aber die normalen Trupps? Wo ist das bitte Nahkampf? Boltpistole und CCW kann jeder orden haben (nur per Vorteil, aber immerhin) damit bleibt, dass BTs eine E-Faust nehmen können und mit 20-Mann-Trupps anrücken.
Das reicht doch keinem Blutwolfrudel das wasser meine ich. Da bekomme ich 15 Mann,3 E-Fäuste und noch nen Sergeant(Wolfsgardist) der auch ne E-Faust haben kann. DAS ist Rock'n'Roll!

Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Edler Baldur am 2.12.2005 | 16:31
Ähm,aber im Vergleich zu normalen Space Marines sind sie doch auf den Nahkampf orientiert oder?
Es geht nicht darum das sie der stärkste Orden im Nahkampf sind, sondern halt besser als die normalen Orden in diesem Bereich, sprich dass der Codex BT im Gegensatz zum Standard-Codex den Nahkampf mehr fördert..
Und im Gegensatz zu den meisten anderen Völkern sind sie erst recht nahkampforientiert.


MfG Edler Baldur

PS: Bei den fehlenden Orden würde ich übrigens erstmal warten, bis diese ihren 4. Editionscodex haben, da ja auch der BT-Codex heruntergeschraubt wurde, wer weiß, was unsere Space Wolves nachher überhaupt noch können :D

PPS: Ok, es sind Marines, aber wer weiß ;)
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 2.12.2005 | 17:22
@Space Wolves: stimmt leider *schnüff*
@BTs : ich würde sie eher als einen "Nahbereichsfeuer"-Orden bezeichnen
Denn auf 12 Zoll entwickeln die eine sehr krasse Feuerkraft

udn da 12 Zoll nicht viel sind, halten sie etwas mehr im Nahkampf. Dafür geht ihre Flexibilität drauf.

... also je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr mag ich meine Dark Eldar
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Rokal Silberfell am 7.12.2005 | 08:50
Ich seh jetzt eigentlich nicht wieso die Herren BT auf 12 Zoll mehr Feuerkraft entwickeln sollen als andere Orden?

btw: Die Gelöbnisse sind zwar unflexibler als vorher, aber eindeutig auf CC ausgerichtet
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 7.12.2005 | 09:30
Naja:
du kannst deine Neophyten nur mit Schrotflinte oder Boltpistole und CCW ausrüsten, die nur eine Reichweite von 12 Zoll haben
Dann hat jeder Paladin und der LR-Crusader auf 12 Zoll die doppelte Feuerkraft

also die meiste Feuerkraft haben BTs auf 12 Zoll, was eigentlich ziemlich für den Hintern ist, denn dann sollten sie besser angreifen

aber für eine Nahkamofarmee finde ich sie zu unflexibel und unterlegen.
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Rokal Silberfell am 7.12.2005 | 09:41
Feuern mit BT sollte aber auch nicht Sinn der Sache sein. Und auf 12 Zoll haben (fast) ALLE Orden die 2 Schuss und damit seh ich das nicht als Spezialisierung oder Vorteil der BT an. Höchstens das sie schneller in Reichweite kommen, weil sie halt (ständig?!) vorstürmen können.
Titel: Re: Black Templar Armeeliste
Beitrag von: Asdrubael am 7.12.2005 | 10:02
nur wenn sie beschossen werden und ihren Moraltest bestehen gehts voran.

Ich werde sie nochmal in ein normals Spiel führen, aber die Feuerprobe war nicht so der Reißer. Nur der CHampion der Imperators mit 5 Mann gegen einen Venator und 30 Ganten war geil :D

Aber sonst... alles schnell tot und gegen Nids keinen Stich im Nahkampf