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Pen & Paper - Spielsysteme => DSA - Das schwarze Auge => DSA4 und früher => Thema gestartet von: Ludovico am 14.11.2005 | 16:59

Titel: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Ludovico am 14.11.2005 | 16:59
Im Blutschwerter-Forum nehm ich derzeit an einer Diskussion (http://www.blutschwerter.de/showthread.php?p=366905#post366905) teil und da fiel mir auf, warum ich das DSA-Talentsystem so grauslig kompliziert finde im Gegensatz zu Systemen wie 7te See, Blue Planet oder VtR.
Die mathematischen Formeln für die meisten Systeme sind in etwa recht simpel und bestehen fast nur aus Addition mit anschließendem Vergleich eines vom SL vorgegebenen Wertes und der Wenn/Dann-Funktion:
Wenn Würfelergebnis>=Wert, geschafft, sonst nicht geschafft.

Bei DSA sieht das aber so aus:
Die Formel zum Bestimmen des endgültigen Wertes:
(Attribut1+Talentwert+-Erschwernis/Bonus-Würfel1)+(Attribut2+Talentwert+-Erschwernis/Bonus-Würfel2)+(Attribut 3+Talentwert+-Erschwernis/Bonus-Würfel3)

Wenn Würfeli>Attributi,
dann (wenn Talentwert+-Erschwernis/Bonus-Würfeli-Attributi>0, dann Probe geschafft, sonst nicht geschafft)

Dazu kommen noch die Wenn/Dann-Funktionen über die 1er- und die 20er-Regelungen.




Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.11.2005 | 17:03
Es ist ja oft darüber diskutiert worden, was subjektive Wahrnehmung ist und was objektiver Fakt (in bezug auf Rollenspiele). Dass die DSA-Talentregeln unnötig kompliziert sind, ist ein objektiver Fakt. Es sei denn man ist ein DSA-Fanboy und postet bei den Blutschwertern... Ludo, warum tust du dir das an? ::)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Aeron am 14.11.2005 | 17:05
Naja, so schlecht finde ich das DSA-Talentsystem nicht. Es ist sicher komplizierter, weil man drei Würfel würft und dann auch sich merken muß, welcher, welche Eigenschaft darstellt. Aber im Großen und Ganzen ist es Gewöhnungssache.
Außerdem gehört es zu DSA dazu mit drei W20 zu würfeln - es ist im Prinzip ein Markenzeichen.


(...und es unterstützt die W20-Industrie.  ;))
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Ludovico am 14.11.2005 | 17:07
Oh, ich wollte mal sehen, mit welchen Begründungen sie das Talentsystem verteidigen.
Bislang ist die Begründung die ganze Zeit "Es ist ja gar nicht so kompliziert.", wobei die Mathematik ihnen da leider widerspricht.  ;D
Ich bin auch mal gespannt, wann Shub wieder persönlich wird und versucht, mich niederzuschrein. Bislang hat er mir nur vorgeworfen, daß ich eine Dinge verschweige.  >;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: 6 am 14.11.2005 | 17:07
Außerdem gehört es zu DSA dazu mit drei W20 zu würfeln - es ist im Prinzip ein Markenzeichen.
Das kann es dann aber erst seit DSA zweite oder dritte Edition sein. Vor dem Fertigkeitssystem wurde alles nur mit einem Attributswurf gewürfelt...
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: ragnar am 14.11.2005 | 17:07
@Ludovico: Und das fällt dir erst jetzt auf? Es gab da mal 'ne schöne Seite die erklärte wie man sich die Wahrscheinlicheitsverteilung des Systems anhand eines Qauders erklärte(Sprich wo bei anderen Systemen eine 2d-Grafik wirklich alles sagt, brauchte man hier wenigstens 3 Dimensionen  ;D)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Ludovico am 14.11.2005 | 17:10
@Ragnar
Mir ist schon öfters aufgefallen, daß es für mich bei DSA schwerer ist, Talentproben zu berechnen, als bei anderen Systemen.
Jetzt, wo ich die Theorie aufgeschrieben haben, ist mir endlich aufgefallen, weshalb.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Jens am 14.11.2005 | 17:23
Och nö Leute, klar das DSA-System ist etwas komplizierter als andere Systeme, es ist superlangsam aber bitte, nicht auf dieses eine Forum verweisen... aber Shub ist IMHO in letzter Zeit etwas gesetzter geworden der wird wohl nicht mehr so leicht persönlich. Hm. Bitte EOT darüber hier, ja? Hinter dem Rücken anderer zu "lästern" ist nicht die feine Art...
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Edler Baldur am 14.11.2005 | 17:42
OK, das Talentsystem ist komplizierter als die anderer Systeme, aber mMn nicht so kompliziert, als das es stören würde. Eine reine subjektive Meinung dazu :) Liegt so denke ich aber auch daran, wie lange man schon DSA gespielt hat, inwieweit man das System als schwierig empfindet.
Ansonsten kann ich nur Ludovico nur zustimmen.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: ragnar am 14.11.2005 | 17:48
Ich finde es im Spiel nicht so kompliziert das es störend wäre, ich finde es nur so langsam das es stört :) Aber ich habe auch Spieler deren Geschwindigkeit mich bei RollKeep(7th Sea) auf die Palme treibt.

Hier übrigens die Seite (http://mitglied.lycos.de/sinosus/index1.html) und die Formel (http://mitglied.lycos.de/sinosus/formel.html) im speziellen, leider sind die Grafiken auf der Seite pfutsch, so das man es nicht mehr so bildlich hat.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Maarzan am 14.11.2005 | 17:53
Wenigstens haben sie ein halbwegs taugliches (zumindest nach meinen Vorstellungen)Fertigkeitssystem.
Und ein solches sehe ich als eminent wichtig an, eigentlich schon das Schlüsselelement für längerfristiges Spiel für mich.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: ragnar am 14.11.2005 | 18:08
Welches moderne System hat denn kein (wenigstens) halbwegs taugliches Fertigkeitssystem?
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Teclador am 14.11.2005 | 18:21
Hehe das liebe DSA System. *G*

Vermi hat es schon auf den Punkt gebracht: Es ist einfach krass kompliziert.

Wenn ich mir nur überlege, dass ich für Schwerter und Helden schon ewig gebraucht habe um mir die Regeln anzueignen will ich mir garnicht vorstellen wie sich die Zeit für die anderen 2 Boxen nochmal potenziert hätte.

Wenn ich dann sehe, dass ich mir die nWoD Regeln innerhallb eines Wochenendes rauf geschafft hab ist das nur noch peinlich.  Armes Aventurien.

Das schlimme ist vor allem: Keiner scheint sich bei Fanpro Gedanken zu machen warum man den diese Detailfülle überhaupt produziert. Für was sind die ganzen Sonderregeln nötig? *kopfschüttel*

Naja aber was reg ich mich auf. Es hat schon gute Gründe, dass ich seit langer Zeit kein DSA mehr gespielt habe.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Maarzan am 14.11.2005 | 18:23
Was ist modern?

Ohne den modern Zusatz:
Ich habe/hätte jedenfalls Probleme gehabt mit allen Versionen von D&D.
Desweiteren gibt es z.B. Earthdawn, MERS, wo mir das trotz sonst interessanter Spiele aufgestoßen ist.
Bei Gurps(3) hatte ich das Problem mit dem Übergewicht der Attribute und dem relativ hohen Aufwand schon für 1/2 Punkt, der dann vom Attribut völlig überschattet wurde.  
Rolemaster and andere lineare Systeme haben das Problem von zum Teil arg breit gestreuten Ergebnissen, wo die Fertigkeit gegenüber dem Glück in den Hintergrund tritt.

Und kurzfristig ist das sicher alles zu vernachlässigen, wenn der Rest etwas Interessantes zu bieten hat, aber wenn ich längerfristig damit leben soll, dann möchte ich ein Fertigkeitssystem, welches es mir erlaubt, den Charakter damit detailiert zu beschreiben und erwarte dann auch ergebnisrelevanten Einfluss.  

DSA erlaubt eine Vielzahl, auch nicht actionorientierter Fertigkeiten und die ersten Ränge, sind billig genug, daß sie auch in entsprechender Zahl genommen werden können um einen Effekt zu zeigen.
Dazu finde ich das Prinzip der Hintergrundberücksichtigung durch Beruf und Kultur gut.
Das heißt nicht, daß ich dieses Sysem perfekt finde aber für meine Bedürfnisse brauchbarer als viele andere.

Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.11.2005 | 18:25
Ich kenne niemand, der das DSA-Fertigkeitensystem beim ersten Mal Erklären verstanden hat. Ich kenne diverse Leute, die es auch nach längerem Spiel nicht verstanden haben. Vielleicht ist es nicht "so" kompliziert. Wie kompliziert ist denn "so" kompliziert? So kompliziert wie Quantenmechanik? So kompliziert wie Umsatzsteuerrecht? Es ist zu kompliziert. Punkt.

@ Tecci: Ich frage mich ehrlich gesagt auch, was die von FanPro sich dabei denken. Lesen die denn keine anderen Rollenspiele? Ich meine gut, wenn sie auf Nostalgie als Verkaufsargument setzen... Aber warum zur Hölle haben sie dann "The Dark Eye" gemacht? Ich denke, die halten ihr System wirklich für gut.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.11.2005 | 18:27
@ Maarzan: Das sind Argumente für das Vorhandensein der Talente, aber nicht für den Würfelmechanismus... ::)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Teclador am 14.11.2005 | 18:33
Ich kenne niemand, der das DSA-Fertigkeitensystem beim ersten Mal Erklären verstanden hat. Ich kenne diverse Leute, die es auch nach längerem Spiel nicht verstanden haben. Vielleicht ist es nicht "so" kompliziert. Wie kompliziert ist denn "so" kompliziert? So kompliziert wie Quantenmechanik? So kompliziert wie Umsatzsteuerrecht? Es ist zu kompliziert. Punkt.

Jupp du bringst es auf den Punkt. Jeder der behauptet: "das DSA System ist doch garnicht so kompliziert!", untertreibt gnadenlos. Aber trotzdem bekommt man immer wieder die gleichen Kommentare dies bezüglich zu hören. Das wird vermutlich auch weiter so gehen, bis zum Sanktnimmerleinstag. *seufz*

@Vermi: Ja das macht das ganze so unerklärlich für mich. Ich würde wirklich gerne mal jemanden von der Redax hören wie er die Komplexität des System rechtfertigt. Das scheint ja keinen tieferen Sinn zu haben, als eine ganz diffuse und unausgegorene Vorstellung davon "Realismus" simulieren zu müssen.

Haben sie vielleicht das Regeldesign und ihre Buchhaltungsrechnung damals in einem Aufwisch gemacht? ;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Maarzan am 14.11.2005 | 18:38
@ Maarzan: Das sind Argumente für das Vorhandensein der Talente, aber nicht für den Würfelmechanismus... ::)

Stimmt. Den Würfelmechanismus habe ich nur als gegenüber den Vorteilen des Fertigkeitssystems überhaupt nicht so gewichtig eingestuft.

Von Verlagsseite ist der Vorteil der drei Würfe mal als nützlicher Hinweis darauf verkauft worden, in welchem Bereich es denn nun gemangelt hat, wenn es denn nicht klappt. Ich fürchte aber dabei ist denn doch zuviel in das System hineingelegt worden.
Wenn man das so detailliert sieht, kommen dann doch ein paar seltsame Dinge dazu, insbesondere wenn man die zugeteilten Attribute betrachtet. (i.e. beim dritten mal nach einem Ausfall zurück über die Palisade und plötzlich reicht der Mut nicht mehr?)

So kompliziert zu erklären erschien es mir aber nicht, nur halt als ein (zwei)weitere(r) Arbeitsschritt(e), die nicht unbedingt ganz ergiebig erscheinen. Ich sah das Punktepolster aus dem Talentwert als eine Art Kredit - ist der weg, ist die Probe daneben.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 14.11.2005 | 18:47
Allgemein:
Beim Wechsel von DSA1 auf DSA2 wurde das alte 1W20 Talentsystem durch das 3W20 Sysem ersetzt. Die meisten DSA Spieler haben nie was anderes mitbekommen, also wurde es aus Tradition erhalten.
Ein bisschen besser ist es geworden, da man bei DSA4 seine Eigenschaften kaufen kann und mit höheren Talentwerten startet.
Bei vernünftiger Charakter-Generierung macht man seine Talentproben auf 14/14/14 und mit 10 Punkte zum ausgleichen.

Von Verlagsseite ist der Vorteil der drei Würfe mal als nützlicher Hinweis darauf verkauft worden, in welchem Bereich es denn nun gemangelt hat, wenn es denn nicht klappt. Ich fürchte aber dabei ist denn doch zuviel in das System hineingelegt worden.
Wenn man das so detailliert sieht, kommen dann doch ein paar seltsame Dinge dazu, insbesondere wenn man die zugeteilten Attribute betrachtet. (i.e. beim dritten mal nach einem Ausfall zurück über die Palisade und plötzlich reicht der Mut nicht mehr?)
Genau deswegen soll man die Eigenschaften ja auch an die Probe anpassen.

Zitat
So kompliziert zu erklären erschien es mir aber nicht, nur halt als ein (zwei)weitere(r) Arbeitsschritt(e), die nicht unbedingt ganz ergiebig erscheinen. Ich sah das Punktepolster aus dem Talentwert als eine Art Kredit - ist der weg, ist die Probe daneben.
So lässt es sich auch am einfachsten Erklären: Drei Eigenschaftsproben, mit Punkten zum Ausgleichen.

Alrik, DSA FanBoy der immer noch dem 1W20 System von DSA1 nachtrauert ;)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Boba Fett am 14.11.2005 | 19:10
Mit einem StartWert auf 14 und Talentwert auf 10 gibt es ja auch immerhin 97% Erfolgschance...
Warum würfelt man dann noch?

Mestophs DSA Chancenberechner (http://www.tanelorn.net/download/dsa.zip)

Ich möchte Vermis These erweitern:
Das DSA Talentprobensystem ist ZU kompliziert
und
es ist miserabel in der Aufwand / Nutzen Rechnung!

DSA hat seinen Erfolg wegen dem DSA Setting und nicht wegen dem eleganten Regelwerk.
Das ist okay aber da braucht man nicht lange debattieren!
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Jens am 14.11.2005 | 19:16
Na herrlich, jetzt sagen einige es sei zu kompliziert und die anderen schlagen vor, wenn es nicht passt, doch die Proben zu verändern. Meine Güte, das nimmt ja Ausmaße an... ;) Wenns einem noch nicht zu komplex ist...

Aber DSA-Spieler sind eh hart im Nehmen -> vielleicht ahnen einige von euch es noch nicht, aber manche wollen WIRKLICH Regeln dafür, wie sich nun ein Speer aus Eichenholz regel- und wertetechnisch von einem Speer aus Buchenholz unterscheidet. Immerhin ist das Holz ja ne wichtige Komponente und das Gewicht wird geändert, der Bruchfaktor der Waffe, außerdem könnte durch die leichtere oder schwerere Führung der Waffenmodifikator verändert werden, außerdem gilt es die effektive Behinderung zu berücksichtigen und kann man mit einem schwereren Speer eigentlich noch schnellere Sonderfertigkeiten im Kampf ausführen? Und dann sollte man noch bedenken, wie der Preis ist, in welchen Regionen Buche oder Eiche kaum vorhanden sin könnte, wie sich da die Handelszonen ändern und wie sich das wiederum auf Preis und Verfügbarkeit auswirkt. bei den SF sollte man noch die Wechselwirkung berücksichtigen das Festnageln mit einem schweren Speer leichter ist, außerdem fehlen mir die Regeln dafür, wie viel TP jetzt genau ein Speer macht wenn ich ihn von oben auf einen Gegner fallen, lasse, da müsste es eigentlich eine Tabelle mit V Null, der Startgeschwindigkeit, der relativen Beschleunigung und der somit erhöhten TP geben - nicht zu vergessen die Ausweichchance, einen solchen Treffer kann man ja kaum parieren, der geht wohl auch durch Schilde (hier aber bitte mit Mindest-TP Tabelle für jeden Schild) und wie ist das Ausweichen nun erschwert?

Und es könnte noch mehr reinspielen da... ::) UND DA FÜR WOLLEN MANCHE TATSÄCHLICH REGELN! (Okay, das sind dann aber auch die schlimmsten, die meisten sagen dann, man arbeitet mit dem BF aber da sollte man schon einen Guide haben schließlich weiß kaum ein DSA-Spieler was nun härter oder flexibler von beiden Holzarten ist, weil die kommen doch nie vor die Tür, weil sie ja DSA4 studieren müssen... ~;D)

Zitat
Original von Nazir ibn Yussuf (Forum von vinsalt.de)
Studiengang DSA4 - Das Regelwerk (Dauer mit Sonderregeln und Errata: 12 Semester), damit man neben Regeln auch was anderes lernt. Nebenbei, versteht sich. Denn DSA - Der Metaplot ist ein separater Studiengang.
Nochmal Fabi:
Zitat
Original von Nazir ibn Yussuf
Zitat
Original von E Duado
Jetzt muss die Regel nur noch offiziell werden :D Redax!!!...
Ja, weil es noch nicht genug Regeln gibt bei DSA4. (http://www.forenplanet.de/images/smilies/05.gif) (http://www.forenplanet.de/images/smilies/76.gif)

EDIT: da sieht man mal was aus DSA4-Puristen wird wenn sie in meiner Spielrunde mitspielen (so einer war Fabi vorher ^^) ;D 8) ;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 14.11.2005 | 19:27
ich grusel mich !  ::)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Eulenspiegel am 14.11.2005 | 19:39
Ich kenne niemand, der das DSA-Fertigkeitensystem beim ersten Mal Erklären verstanden hat.
Ach, dafür kenne ich gleich mehrere, die es gleich beim ersten Mal verstanden haben.

Zitat
Es ist zu kompliziert. Punkt.
Zu kompliziert für was?
Zu kompliziert, um ohne Taschenrechner zu spielen? Wohl kaum.
Zu kompliziert, um sich das Regelwerk zu kaufen? Wenn ich an die Verkaufszahlen denke, auch nicht.
Also: Wozu ist das Talentsystem zu kompliziert?


Aber mal meine Theorie, warum, sie das Talentsystem beibehaltehaben:
Es handelt sich um eilitäres Denken: D20 kann jeder spielen. Aber um DSA zu spielen, muss man schon Kopf rechnen können. Das hebt einem vom Pöbel ab. ~;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Teclador am 14.11.2005 | 19:41
Also: Wozu ist das Talentsystem zu kompliziert?

Zu kompliziert zum spielen? ;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Minne am 14.11.2005 | 19:43
so scheisse das system auch sein mag, es hat einen vorteil : man kann prima schummeln!
Im ernst, kaum einer hat bock, wenn ich drei würfel fallen lasse, da noch im kopf nachzurechnen ob ich jetzt erfolg habe oder nicht, zumal sie ja meine werte nicht auswendig können! Hell, nicht mal ich hatte lust das zu rechnen, deshalb habe ich auch meistends einfach nur irgendwas entschieden, konnte eh keiner nachvollziehen ;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Aeron am 14.11.2005 | 19:45
Aber mal meine Theorie, warum, sie das Talentsystem beibehaltehaben:
Es handelt sich um eilitäres Denken: D20 kann jeder spielen. Aber um DSA zu spielen, muss man schon Kopf rechnen können. Das hebt einem vom Pöbel ab. ~;D

 ;D :d ~;D

Aber mal im Ernst, vielleicht bin ich zu DSA-verseucht: Es ist doch eigentlich nicht schwierig, oder? Man hat drei Eigenschaften, auf die würfelt man jeweils mit einem W20. Dann hat man noch seinen Talentwert, davon zieht man Modifikatoren ab, oder addiert sie. Mit diesem modifizierten Talentwert kann man dann seine Würfelergebnisse ausgleichen (solange er nicht negativ ist). Und dann schaut man, ob ein Wert noch über dem jeweiligen Eigenschaftswert liegt - wenn nicht: Probe bestanden.
... dabei klingt diese Erklärung komplizierter, als es in der Praxis ist.  ;)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 14.11.2005 | 19:56
Aber mal meine Theorie, warum, sie das Talentsystem beibehaltehaben:
Es handelt sich um eilitäres Denken: D20 kann jeder spielen. Aber um DSA zu spielen, muss man schon Kopf rechnen können. Das hebt einem vom Pöbel ab. ~;D

 :gaga: auch was. ich empfehle nächstes Mal alles mit d 666 zu spielen, das hebt noch mehr ab.  Ich finde das Talentsystem ganz erbärmlich, worst of the worst. schlimmer als world of synnibarr ;)

Aber ich habe hier WIRKLICH nichts verloren und verschwinde wieder.

*winke winke* und immer brav dreimal würfeln. oder wartet ! lieber gleich ganz fix  und unkompliziert kämpfen !

 attacke / parade / parade / attacke........

(to be continued)

 ~;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Eulenspiegel am 14.11.2005 | 19:57
Aber mal im Ernst, vielleicht bin ich zu DSA-verseucht: Es ist doch eigentlich nicht schwierig, oder?
Schwierig nicht. Aber man braucht lange, um es zu rechnen.
Bei dem D20, WoD oder Cthulhu System brauche ich ca. 1 Sekunde, um die Probe zu machen, und nachzuprüfen, ob sie bestanden ist oder nicht.
Bei DSA brauche ich ca. 4 Sekunden. (Also 4 mal so lange.)
Das fällt bei einer einzelnen Probe nicht so in's Gewicht. Wenn man aber häufiger würfelt, fällt das schon auf. (Das ist auch der Grund, wieso man beim Kampf nicht das Standard Talentsystem benutzt, sondern wie bei D&D würfelt.)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: 8t88 am 14.11.2005 | 20:06
Ok, man kann hier eh nichts mehr retten...
Aber schön zu sehen das alle es als Sinnfreie Grundsatzdiskussion akzeptieren ;)

Ich hoffe ich habe demnächst mal die Gelegenheit Aventurien mit einem anderen System zu spielen.
Ich vermisse das System nur wenn ich es nicht gerade Spiele... ::)
Die eine oder andere Runde aus NOstalgie Gründen... Aber beim Kämpfen merke ich dann shcon wie mir DSA 3 tierisch auf den Nerv gehen kann.. ich bin anderes gewöhnt.

Und das was mich wirklich mit Aventurien verbndet sind meine Hochstufigen Charaktere, die ich als Weltenwanderer in verschiedene Systeme (und 2 der "grossen" auch in andere Welten) protiere...

Ich mag das 3W20 System und ich hatte 7 Jahre lang eine der besten Zeiten mit DSA3!

Abe das ist wie meine erste Beziehung: Von damaligem Standpunkt aus gab es nichts besseres.
Heute habe ich gesehen dass es so viel mehr gibt.

Der UNterschied zwischen DSA und Meiner Ex ist, dass meine Ex im End eine enttäuschung war, und nicht alle Erinnerungen so gut sind wie bei DSA...
(und ich gehe auch nur mit DSA mal aus, und gehe nicht mit meiner Ex Fremd! ;))

You get the Picture!
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Jens am 14.11.2005 | 20:12
@4 Sekunden pro Probe - nur wenn mans nicht so macht:

Modi erfahren - talent suchen - Wert suchen - Wert verrechnen - Eigenschaftsprobe 1 ablesen - Eigenschaftsprobe 1 machen - Eigenschaftsprobe 1 verrechnen - Eigenschaftsprobe 2 ablesen - Eigenschaftsprobe 2 machen - Eigenschaftsprobe 2 verrechnen - Eigenschaftsprobe 3 ablesen - Eigenschaftsprobe 3 machen - Eigenschaftsprobe 3 verrechnen - Rechnen - Ergebnis verkünden.

Einmal alle drei Würfeln und abschätzen geht immer sehr schnell, aber wirds mal kein markantes Ergebnis muss auch nachgesehen werden. Vor allem kann man ja nie alle Eigenschaftskombos im Kopf haben (höhö und abändern soll ich die auch noch wenns passt... da kann man gleich sagen: jede Probe geht auf Eigenschaften die der SL verlangt, ohne Vorgabe nur mit Vorschlägen was sinnvoll sein könnte) und dann muss man immer blättern und suchen, Eigenschaften (die die meisten auch nicht im Kopf haben, diese Denkfaulen) ablesen und dann würfeln.

Puh - das kann mal dauern.
:gaga: auch was. ich empfehle nächstes Mal alles mit d 666 zu spielen, das hebt noch mehr ab.  Ich finde das Talentsystem ganz erbärmlich, worst of the worst. schlimmer als world of synnibarr ;)
Du meinst hierbei nicht zufällig das Würfelsystem von In Nomine Magna Veritas /Satanis? Das ist WIRKLICH grausam ^^ die Idee mit der 666 ist die einzig gute, den Rest hats da völlig vermurkst...
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 14.11.2005 | 21:11

Puh - das kann mal dauern.Du meinst hierbei nicht zufällig das Würfelsystem von In Nomine Magna Veritas /Satanis? Das ist WIRKLICH grausam ^^ die Idee mit der 666 ist die einzig gute, den Rest hats da völlig vermurkst...

sowas gibt es wirklich ? *kreisch*
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: ragnar am 14.11.2005 | 21:13
Jein, gibt's bei INS, sind nur 3w6 die, in einer bestimmten Reihenfolge gelesen, Werte zwischen 111 und 666 ergeben.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 14.11.2005 | 21:42
Mit einem StartWert auf 14 und Talentwert auf 10 gibt es ja auch immerhin 97% Erfolgschance...
Warum würfelt man dann noch?
Wegen dem restlichen 3%, oder um anhand der nicht benötigten Talentpunkte den Erfolg zu bewerten
(bei vielen Zauber entscheidet das über die Mächtigkeit des Effekts, die Dauer des Zaubers oder die Höhe der Zauberkosten)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 14.11.2005 | 21:49
Das fällt bei einer einzelnen Probe nicht so in's Gewicht. Wenn man aber häufiger würfelt, fällt das schon auf.
(Das ist auch der Grund, wieso man beim Kampf nicht das Standard Talentsystem benutzt, sondern wie bei D&D würfelt.)
Möglich, aber viele haben nur das DSA1 Basisspiel (ohne Talente) gespielt, da wurde AT/PA auch so wie jetzt verwendet (1W20).
Beim Umstieg auf DSA2 wurde das halt nicht geändert.

Liest man zwischen den Zeilen scheint es so, das Ulrich Kieswo hinter der AT/PA System steckt (wegem der Simulation von Hollywood-Fechtkämpfen) und hinter dem 3W20 System
Indiz für letzteres: Im DSA1 Ausbauspiel (Buch der Regeln II, Werner Fuchs) wurde die 3W20 Probe noch als zu kompliziert verworfen, Ulrich Kiesow wurde da nur als Mitarbeiter geführt. Bei DSA2 macht AFIAK der Hauptautor Werner Fuchs nicht mehr mit...
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Eulenspiegel am 14.11.2005 | 22:40
@4 Sekunden pro Probe - nur wenn mans nicht so macht:
Ich mache es wie folgt:
- 3W20 würfeln. (halbe Sekunde)
- Fall Ergebnis nicht eindeutig, nach Talentwert suchen. (halbe bis ganze Sekunde)
- Differenz zwischen linken Würfel und 1. Attribut ausrechnen. (halbe Sekunde)
- ausgerechnete Differenz merken (0 Sekunden)
- Differenz zwischen mittleren Würfel und 2. Attribut berechnen (halbe Sekunde)
- ausgerechnete Differenz zum gemerkten Wert addieren (halbe Sekunde)
- Das ganze nochmal mit dem rechten Würfel und 3. Attribut durchführen. (1 Sekunde)
- Falls nötig, Differenz zwischen gemerkten Wert und TaW ermitteln (halbe Sekunde)

Komme ich insgesamt auf ca. 4 Sekunden.

Bei D&D (jeweils halbe Sekunde):
- W20 würfeln
- Talentwert heraussuchen
- Talentwert zum W20 addieren

Das sind insgesamt 1,5 Sekunden.

Bei Shadowrun:
- Talentwert heraussuchen
- Würfel aus dem Würfelpool abzählen.
- Würfel werfen
- Erfolge abzählen

Das sind insgesamt 2 Sekunden.

DSA ist somit zwar das langsamste System. So katastrophal, wie es einige hier hinstellen, ist es aber nicht.

Zitat
Vor allem kann man ja nie alle Eigenschaftskombos im Kopf haben (höhö und abändern soll ich die auch noch wenns passt...
Na, die Eigenschaftskombos stehen direkt hinter dem Talent. (Und falls du dir deine Attribute nicht merken kannst, schreibst du ebend anstatt KK eine 12 dahin.
Dann steht dort also im Normalfall:
Schwimmen (GE/KO/KK): 2 oder aber Schwimmen (12/13/12): 2
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: 8t88 am 14.11.2005 | 22:53
Ihr streitet euch jetzt nicht echt um die Probendauer auf 10tel Sekunden, oder?  ~;P

Klar ist DSA langsamer als einige andere Systeme...

Ich versteh den wirbel nicht ???
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Samael am 14.11.2005 | 23:05
@8t88
Seh ich auch so.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Aeron am 15.11.2005 | 06:42
Wobei eine längere Probendauer hat auch so seine Vorteile:
1. Man kann ausführlicher beschreiben, was passiert, da genug Zeit da ist
2. Die anderen haben genug Zeit sich über ihr Vorgehen Gedanken zumachen (also nicht so: *Probe-würfel*-"Bestanden, du bist dran"-"Ich, ich, äh..., ich schieße!")  ;)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Ludovico am 15.11.2005 | 10:10
Was 1. angeht, so kann ich nicht zustimmen, weil man ja vollauf damit beschäftigt ist, die Probe zu berechnen.
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Samael am 15.11.2005 | 10:13
"Vollauf damit beschäftigt die Probe zu berechnen". Das hört sich an als müsste man ein schwieriges Integral lösen.... ;)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Michael am 15.11.2005 | 10:31
*nick* die Proben sind komplizierter, habe das System aber sofort beim ersten Mal verstanden. Also kann es nicht so schlimm sein  ~;D
Habe aber auch schon andere Systeme gespielt und einige sind schneller (Wushu, CoC) andere tuen sich da nichts (SR, Exalted, nicht kompliziert aber scheiße viele Würfel zum nachschauen) und auch noch langsamere (In Nomine Veritas)
Aber ich denke ist alles eine Sache der Gewöhnung, will auch das DSA System nicht schönreden, es braucht Zeit. Punkt.
Finde ich es trotzdem toll? Jaaaaa  ;D
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 16.11.2005 | 21:59
Aber ich denke ist alles eine Sache der Gewöhnung, will auch das DSA System nicht schönreden, es braucht Zeit. Punkt.
Finde ich es trotzdem toll? Jaaaaa  ;D
Was ist denn das für eine Meinung ? Studier erstmal ein paar Semester GNS-Theorie im GROFAFO, damit du weist warum das DSA System schrecklich finden mußt ;)

ach ja, die Regel-Erklärung ist für die Handy-Generation:
http://www.chromatrix.com/html/talente.html
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Teclador am 17.11.2005 | 01:54
Was ist denn das für eine Meinung ? Studier erstmal ein paar Semester GNS-Theorie im GROFAFO, damit du weist warum das DSA System schrecklich finden mußt ;)

Naja was war das denn? Ostzonenwitz mit Lachzwang? ::)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: 8t88 am 17.11.2005 | 16:29
Kusch jetzt alle wieder ins Körbchen bitte! :)
Titel: Re: Jetzt weiß ich, warum mir das Talentsystem so kompliziert vorkommt
Beitrag von: Germon am 18.11.2005 | 13:36
Naja was war das denn? Ostzonenwitz mit Lachzwang? ::)

Nö... der war gut    ;D