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Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Gast am 3.10.2002 | 14:19

Titel: Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 3.10.2002 | 14:19
So....(bin mal wieder da...)
Ich hab letztens in nem Fantasyladen ein schönes grünes Buch mit ner Rose drauf gesehen. Das Vampire Rollenspiel. Im Netz hab ich eigentlich nichts dazu gefunden deshalb meine Frage: Könnt ihr mir darüber was erzählen?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 3.10.2002 | 14:56
Unwahrscheinlich, daß Du nichts über Vampire the Masquerade gefunden hast...
Da gibt es eine ganze Menge toler Seiten drüber und über die ganze World of Darkness.

Was wilst Du denn genau wissen?
Das System ist sehr einfach, wobei das Grundbuch in der second Edition etwas unübersichtlich war.

Man spielt in der WoD diejenigen, die man in anderen RPGs eher bekämpft, wie Vampire, Werwölfe etc.

Es ist aber kein FunRPG wie InNomine, sondern eher ganz im Gegenteil, zu den wichtigsten Aspekten gehört die Atmosphäre, und tiefgründige Charaktere.

Es spielt in einer Gothicversion unserer Welt, also ist im Prinzip nichts anders, als im hier und jetzt aber irgendwi eist es dann doch.
Alles etwas verfallener, hoffnungsloser etc.


Noch Fragen?

*VtM SL sei*
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 3.10.2002 | 14:59
Ich hab auf Drosi was gefunden weiß aber nicht ob ichs mir zulegen soll.....
Ist es empfehlenswert?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 3.10.2002 | 15:08
Es ist extreme Geschmackssache.
Da ich schon immer Vampire mochte, fand ichs klasse.
Für mich gibt es nur ein Problem mit den Vampire live Spielern die es übertreiben.

Man kann es leider auch zu ernst nehmen.
Das System ist einfach, der Background ist riesig.
Und man braucht 90% der Bücher nicht *g'*
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Samael am 3.10.2002 | 15:25
Ds kann ich nur bestätigen. Vampire ist mal echt ein Rollenspiel, bei dem man mit dem Grundregelwerk völlig auskommt.
Brauchbar ist dann noch das Camarillahandbuch und vielleicht einige der Clanbücher.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 3.10.2002 | 15:27
Ich finde gerade die meisten Clanbücher nich so dolle.
Gut sie sind nicht wirklich teuer aber einige sind echt enttäuschen: brujah, Gangrel zum Beispiel.
Andere sind echt gut.

Ich komme mit folgenden Büchern aus:
Maskerade
Spieler
Camarilla
Sabbat

ich werde mir wohl noch das Erzähler Kompendium zulegen

Aber mit dem Maskerade und dem Spielerbuch kommt man schon alleine sehr gut aus.
Viel steht auch im Netz
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Samael am 3.10.2002 | 15:49
Ich finde gerade die meisten Clanbücher nich so dolle.
Gut sie sind nicht wirklich teuer aber einige sind echt enttäuschen: brujah, Gangrel zum Beispiel.
Andere sind echt gut.


Ich habe folgende Clanbücher:

Das alte Ventrue CB (´99): Eines der besten.
Gangrel: Schrott, Schrott, Schrott. Als Gangrelspieler hab ich da so lange drauf gewartet und dann so eine Enttäuschung...
Tremere: Ziemlich brauchbar.
Brujah: Nicht besonders toll. Hätte ich den Inhalt gekannt, hätte ich es nicht gekauft.

Ein Freund versicherte mir, das Nosferatu CB sei Spitze.



Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 3.10.2002 | 15:51
Ich habe noch das Lasombra, aber noch nicht gelesen.
Das Malkav CB scheint auch brauchbar zu sein, genauso wie das Giovanny.
aber man braucht sie nich um den Clan zu begreifen
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 1of3 am 3.10.2002 | 16:41
Was kennst du so an Rollenspielen? Wenn du jetzt sagst "Ich liebe Intrigen und Horror (und wollte schon immer mal Mitglied der krankesten RPG-Gemeinde schlechthin sein)" ist Vampire wahrscheinlich was für dich.

Man spielt Vampire, die sich vor der Menschheit verbergen (daher der Titel "Maskerade"). Nebne den Intrigen und Kämpfen geht es um den Fluch des Vampirismus: Die Vampire sind die Kinder Kains, der von Gott verflucht wurde (auch wenn viele Vampire das als religiösen Schwachsinn abtun).

Anders als bei den meisten RPGs spielt man in der World of Darkness (WoD) nicht unbedingt Helden. Schwarz und Weiß gibt es eigentlich nicht - nur verschiedene (Dunkel-)grautöne.

Vampire war in mehrerer Hinsicht eine Revolution:

Die Autoren berufen sich immer wieder darauf möglichst wenig System und möglichst viel Rollenspiel zu machen. Das hat dann den Namen Storytelling Game. (Irgendwo hier im Forums gabs dazu die ironische Frage: Was ist ein Erzählspiel. - Ein Spiel mit einem Doppelpunkt im Titel.)

Trotzdem zeichnet sich Vampire (und die anderen Spiele aus der Welt der Dunkelheit) durch wenig Zahlen aus. Sogar auf dem Charakterblatt gibts fast nur Kreise zum Ausmalen.

Des weiteren gibt es aus der Welt der Dunkelheit:

-Werwolf: Die Apokalypse: Man spielt Werwölfe. Werwölfe sind quasi zur Hälfte Geist und liegen immer im Wettstreit zwischen ihrer Menschlichen, ihrer Spirituellen und ihrer Wilden Seite und kämpfen gegen die Zerstörung der Erde.
Vom Feeling her noch das WoD-Spiel, wo man am ehesten Helden spielt (böse Zungen reden hier über Hack'n'Slay mit Ökoterroristen, aber das halte ich nur für bedingt richtig).

-Magus: Die Erleuchtung: Die Charaktere sind - richtig- Magier, also erwachte Menschen, die der Realität ihren Willen aufzwingen können. Das Magiesystem ist sehr frei (es gibt nur 9 sog. Sphären mit denen man vom Gewinnen beim Würfeln bis zu Atomexplosionen eigentlich alles erreichen kann). Das Problem der Magier ist die Statik der Realität: Die Wissenschaft sperrt mehr und mehr die Magie aus der Welt aus (wobei fähige Wissenschaftler eigentlich auch nur Magier sind, die das aber verneinen).
Magus ist IMO ein sehr philosophisches Spiel. Es geht um den Kampf des Einzelnen um Erleuchtung und gegen die Masse.

Wechselbalg: Der Traum: Hier spielt man Heinzelmännchen, Trolle, Feen usw. Wechselbälger sind für die Augen der Sterblichen nicht zu erkennen.
Nehmen wir an ein Typ steht aufm Markt und fuchtelt mit seiner Luftpumpe in der Luft rum. Für die, die den Feen-Teil der Realität sehen können, überlagert sich die Luftpumpen-Aktion mit dem Kampf eines mutigen Kriegers gegen einen bösen Drachen (der für die Umstehenden aber komlett unsichtbar ist; die Luftpumpe ist natürlich ein mächtiges Zauberschwert).
Wechelbalg ist Fantasy mal ganz anders. Leider ist die Serie out of print und nicht mehr ganz leicht zu bekommen.

Wraith: The Oblivion: Nie auf deutsch erschienen und fast gar nicht mehr zu bekommen (ich hatte bis jetzt kein Glück). Man spielt die Geister Verstorbener.

Jäger: Die Vergeltung: Jäger ist eigentlich richtiger Horror. Stell dir vor du läufst über den Marktplatz, hört plötzlich eine Stimme aus dem Off und siehst plötzlich, die Monster, die sich unter der Bevölkerung verstecken (siehe oben).
Bei Jäger spielt man eigentlich ganz normale Menschen, die von den sog. Herolden ein paar Kräfte bekommen haben und nun ganz allein gegen die Massen der Finsternis stehen.

Kinder d. Lotos: Eigentlich ein Vampire-Erweiterungsbuch, dass sich mit den Vampiren aus Asien beschäftigt. Hat aber eigentlcih nicht viel mit Vampire zu tun. Für nicht-WoD-Spieler nicht empfehlenswert.

Mumie: Die Wiedergeburt: Gibts grade erst auf Deutsch und nächste Woche müsste ichs haben. *froi* Dann kann ich mehr dazu sagen.

Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 8t88 am 3.10.2002 | 17:23
Vampire.... ja, viel intrigen spiel, allerdings hab ich bisher nur eine Runde mitgespielt (Werewolf) wir hatten noch einen Menschen in der Truppe. Wir gehörten da einer Quasi Anti-terror einheit an, die Vampire und den Rest des Wyrm geschlitzt hat.... *kein weiterer Kommentar*
Ich persöhnlich schie das pech gehabt zu haben, Vampire und Werewolf nur als H&S erlebt zu haben.... von intrige und dem Masqueraden kram war da nicht viel zu merken. die Bücher sind nett geschriben. demnächst mache ich bei einem all 2wöchentlichem LARP bei mir in Wuppertal mit (Vampire) Mage würde mich interessieren... gibts das noch? und sind die WOD Teile alle kompatibel zueinander?

Ich habe von Inquisition gehört, da spielt man Menschen, gegen Werwöfe und Vampire... stimmt das?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 3.10.2002 | 17:33
Dickes Danke 1of3!
Bei welchem wird denn Rollenspiel am meisten gebraucht?
Also wo es wirklich auf gutes Rollenspiel ankommt.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Samael am 3.10.2002 | 18:19
und sind die WOD Teile alle kompatibel zueinander?


Naja, theoretisch schon. mE kann man aber vergessen, die jeweiligen Hintergründe völlig gleichberechtigt nebeneinander herlaufen zu lassen. Vor Allem bei Mage und Werewolf ist das Problematisch. Wraith und Vampire passen aber zsp sehr gut zueinander.

Zitat

Ich habe von Inquisition gehört, da spielt man Menschen, gegen Werwöfe und Vampire... stimmt das?


Gibt es. Heißt Hunter - the Reckoning. Ich persönlich halte nichts davon, da muss dir wer anderes Näheres zu erzählen.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 8t88 am 3.10.2002 | 18:39
Wegen dem nebeneinander her laufen lassen, ist deswegen eigentlich nicht gerade Werwolf entstanden?
Ich meine war das nicht so, dass sich die Leute gefragt haben: "Hey, wenn Vampire gegenüber Menschen so übernatürlich Stark sind, warum dann die Maskerade?" und deswegegn wurde dann Werewolf erschaffen, die ja gegen das Wyrm also das böse, die Vampire kämpfen?!
Oder wie?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Samael am 3.10.2002 | 19:05

Wegen dem nebeneinander her laufen lassen, ist deswegen eigentlich nicht gerade Werwolf entstanden?
Ich meine war das nicht so, dass sich die Leute gefragt haben: "Hey, wenn Vampire gegenüber Menschen so übernatürlich Stark sind, warum dann die Maskerade?" und deswegegn wurde dann Werewolf erschaffen, die ja gegen das Wyrm also das böse, die Vampire kämpfen?!
Oder wie?


Nein, so ist das nicht gedacht.
Die Werwölfe mögen die Vampire nicht, aber sie sind nicht die Hauptgegner. Das ist der Wyrm, Pentax.

Zu der Überlegenheit von Vampiren: Sicher, Vampire sind mächtig. Aber es sind wenige. Und sie haben eine fatale Schwäche: Sonnenlicht. Sie tun gut daran ihre Existenz geheimzuhalten, ansonszten würde ihre Herrschaft in einem Pogrom aus Flammen und Sonnenlicht enden.  
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 8t88 am 3.10.2002 | 19:47
Was hat es mit der Apokalypse auf sich, wo vor die ganzen leute angst haben, das die 4 Generation wieder aufwacht und alles was Vampir ist nieder macht?!
Was ist dran?
Geht die entwicklung eigentlich dynamisch weiter?
Also DSA-like? mit immer wieder neuer politischer situation usw?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 3.10.2002 | 21:27
Ja, die Geschichte entwickelt sich weiter, wobei ich persönlich irgendwo stehen geblieben bin.
In der Tat sind ein paar Metusalems aufgewacht und haben eine ganze Menge Schwierigkeiten verursacht.
Was draus geworden ist weiß ich allerdings nicht.
Ganz so heftig wie bei Shadwrun isses aber wohl nicht.

Ich mache meine eigene Storyline, die von dem nahen Gehenna weitesgehends verschon geblieben ist.

Irgendwie ist in allen Bereichen der WoD das Ende aller tage sehr nahe und alle verschiedenen Arten befinden sich auf dem Rückzug.
Meines Wissens gibt es auch ein Spiel, wo Gehenna vorrüber ist.
Ich weiß aber nicht wie das heißt.

Ich würde jeden der in die WoD einsteigen will, einfach empfehlen bei Vampire zu bleiben.

Ich selber bringe auch sehr wenig andere Wesen in meine Runden ein und schon gar net zum Spielen...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 4.10.2002 | 01:08
Also ich halte die clansbücher echt für empfehlenswert...es hilft enorm einen WoDtauglichen Charakter zu erschaffen! *nurgesagthabenwollte*
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Maratos am 4.10.2002 | 05:17
Obwohl ich kein wirklicher WoD Fan bin (.... zu kramphaft meines Erachtens nach) denke ich ist es mit den Clan-Büchern genauso wie bei anderen diversen Supplements von anderen Systemen.

Man KANN mit dem Grundregelwerk auskommen, man KANN aber auch das ganze ein wenig erweitern oder seine eigene Birne anstrengen und sich selber was ausdenken, was dann allerdings wieder den Nachteil hat das es eher wenig kompatibel zu den allgemein bekannten Regeln ist. Hat jedoch den Vorteil das es meistens sehr viel fantasievoller ist...!!
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 4.10.2002 | 12:13
Ich möchte ja hier keine ja-nein, nö-doch Diskussion losmachen.

Manche Clanbücher sind auch ganz gut.
Aber wenn ich fast 15 Euro ausgebe für ein Heft von 50 bis 100 eiten, jup je nach Clan können es fast doppelt soviel Seiten sein.
Dann mit nur LARP Erfahrung und was ich in den Core Books gelesen habe, das Brujah Buch durchlese und zum Schluß, ich mich frage wo was neues stand, dann ärger ich mich ganz schön.
Genauso bei dem Gangrel Clanbuch.

Wären die Clanbücher bei Exoten ganz gut sein mögen, weiß ich nicht.
Kann ich Euch aber in ein paar Wochen sagen, sobald das Lasombra Clanbuch erhältlich ist.

Aber bei den Clanbüchern reicht es auch aus, sie bei Bedarf zu kaufen, weil man sie in der Tat nicht braucht.

Halte Dich am besten an die Liste die oben steht, wobei ganz zu Anfang auch alleine das Maskerade Buch ausreicht, das ist nämlcih nicht wie manchmal angenommen das SL Buch, weil das andere Spielerhandbuch heißt.
Sondern da sidn die eigentlichen Grundregeln drin.

Das Spielerhandbuch ist nur eine erweiterung, wo es endlich Vor~ und Nachteile gibt, neue Clans etc.

Das Camarilla Handbuch ist auch nicht unbedingt von Nöten aber es erklärt diese Sekte ganz gut.

Noch ein Nachwort, ich denke mal, vor allem in Vampire oder anderen WoD Spielen geht es NICHT um Regelgenauigkeit!
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Samael am 4.10.2002 | 12:39


Das Spielerhandbuch ist nur eine erweiterung, wo es endlich Vor~ und Nachteile gibt, neue Clans etc.



Ich weiß ja nicht, ob du auf dem neuesten Stand bist, aber in meinem Grundregelwerk sind Vor- und Nachteile drin. Außerdem die 6+1 Camarilla Clans, die beiden Sabbat Clans und die drei Unabhängigen (Caitiff sind natürlich auch drin).

Kann es sein, dass du noch die zweite Edition zu Hause hast? Da waren nämlich nur 7 Clans drin, und keine Vor- Nachteile.

Außerdem habe ich mal etwas nachgeforscht: für die 3te Edition Vampire gibt es gar kein Spielerhandbuch mehr.

Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 4.10.2002 | 12:42
Haben sie es endlich zusammen gelegt?

In der Tat, ich habe die second Edition....
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 1of3 am 4.10.2002 | 18:37
Dickes Danke 1of3!
Bei welchem wird denn Rollenspiel am meisten gebraucht?
Also wo es wirklich auf gutes Rollenspiel ankommt.

Bedank dich bei meinem Kumpel, der mich nicht angerufen und mich so zu einem unausgefüllten Nachmittag verdonnert hat. :)

Meinst du jetzt Rollenspiel als Ausspielen der Rolle? Sollte eigentlich bei jedem Rollenspiel gebraucht werden. Musst halt ein bisschen gucken welche Rollen du spielen willst:

-Vampire: unsterbliche Wesen, die sich allnächtlich in ihre Intrigen und Machtkämpfe verstricken
-Werwolf: "Meine Freunde, wir sind im Krieg......."
-Magus: Einzelgänger mit dem Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Feeling.

Das sind so die Grunddinger.

Edit:
So, noch ein paar Links:

-www.feder-und-schwert.de - der dt. Distributor
-www.schreck-net.de - das offizielle F&S-Resource-Network (ist so wies klingt), mit offiziellem Forum
-http://www.travar.de/koops/wodportal/ - inoffizielles Forum, wo mir der Umgangston aber mehr zusagt.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 4.10.2002 | 19:08
Also ich erlaube mir mal eben einen von mir verfassten Beitrag aus dem FanPro Forum (wo ich "Oger" heiße...) hier rein zu kopieren, der mein Problem recht gut beschreibt...

------------------------------------------------------------------------
..........blablabla...........
3.: Wie bekomme ich meine Spieler zum ROLLENSPIEL? Ich weiß, das wurde schon 1000x diskutiert aber ich komm da nicht weiter. Sie machen ja direkte Rede und so Zeug aber sie versetzen sich nicht in ihre Charas rein. Ich hab schon indirekt mit ihnen geredet. Indirekt, weil ich ihnen nicht sagen will: "Junge, du spielst deinen Chara scheiße!"
Es kann natürlich sein, das ich falsche Ansichten von SR habe aber meiner Meinung nach vertraut in SR nicht jeder jedem! Da is man schneller tot als einem lieb ist und deshalb sind alle recht vorsichtig. Meine Gruppe jedoch tauscht ohne sich zu kennen gleich nach 2 Minuten Adressen, Namen, Nummern,alles aus, lässt jeden in ihr Haus (also jeder in seins) und macht einen auf Friede-Freude-Eierkuchen!
Sagen wir halt, ich geh mit gutem Beispiel voran. Mach ich ja...nur kümmert das keinen! Ich versuch meinen Rigger also gut mit persönlichen Ecken und Kanten auszuspielen, und eher misstrauisch zu wirken. Von den anderen kümmert das keinen und ich hab die vollen Nachteile. Während die fröhlich Kaffeklatsch machen sucht meiner Infos raus für nen Run. So ergeben sich für mich nur noch Nachteile.
Sagen wir halt, ich solle mir ne andere Gruppe suchen. Aber macht ihr das mal! Ich habs über KOOP versucht. 12 Hab ich angeschrieben 2 ham geantwortet. Einer spielt nicht mehr RPG und der andere kann wegen beruflichem Stress nicht....super!
In der Schule gibt’s da eher weniger welche, da die alle noch so im „Anti-RPG Alter“ stecken.
Ich hab auch nichts gegen jemanden persönlich aus der Gruppe aber gegen ihren Spielstil.
Wir haben ja DAS gespielt und schon da hat mich das aufgeregt. Deshalb hab ich mir SR genommen in der Hoffnung, das sich das da bessert. Tuts leider nicht.
Wer noch mehr Beispiele für das zugegeben etwas merkwürdige Rollenspiel braucht solls sagen....
Also - wer weiß Rat?
..............nochmal blablabla............


Und jetzt suche ich halt ein System, bei dem den Spielern entweder das Rollenspiel (also das richtige Rollenspiel schmackhaft gemacht wird oder wo sie rollenspielen müssen...(also nicht zwingen...!)

Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 4.10.2002 | 19:20
Hmm, das wirst Du warscheinlich mit keinem Spiel hinbekommen.

Du kannst Ihnen natürlich NSCs schicken, die ihre Erhlichkeit oder Naivität vollkommen ausnutzen und sie in richtige Scheiße reinreiten, am besten mit dem Tod des Charakters.
Dann entwickeln sie vielleicht etwas Vorsicht.
Wenn ein Spieler bei mir, die dritte Person nutzt und am besten mir noch sagt, was er dem anderen Charakter sagen möchte, dann sage ich ihm, spiel es aus und unterhaltet Euch!
Vielleicht hilft es ja.

Es ist halt ein Teil des Entwicklungsprozesses, zum guten Spiel hin, den Du nicht aufzwingen kannst.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Le Rat am 4.10.2002 | 22:00
Ich das Problem von Heckler ist typisch für Rollenspieler. Ich finde auch, dass die Chars manchmal viel zu viel Vertrauen ineinander haben und keine und keine spielbereichernden Konflikte entstehen lassen. Meine Lösungsvorschläge wären:
Bereits vor dem ersten Spiel den neu geschaffenen Charakteren Gerüchte über die anderen Charaktere geben und Aufträge verteilen, die zwangsläufig Konflikte mit den andern bringen würden. Schüre das Mißtrauen!
Du könntest dich auch mit einem der Spieler absprechen und mit ihm einen Maulwurf aufbauen, der sozusagen gegen die Gruppe arbeitet.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 1of3 am 5.10.2002 | 08:40
@Tarel: Cooler Punkt.

Aber die Diskussion schweift irgendwie ab.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 6.10.2002 | 23:54
Da ist man mal ein paar Tage nicht da, und schon quillt das GroFaFo voll von Fragen und Halbwahrheiten ueber Vampire...

Kann mir jemand mal die noch offenen Fragen (oder zumindest die Fragen, die nicht "genug" beantwortet wurden) mal zusammenstellen und ich werde schauen was ich aus meiner beinahe 10-jaehrigen VtM/WoD-Erfahrung darauf antworten kann...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 7.10.2002 | 00:04
Angeber ;D

In der Tat kam am Montag eine Regelfrage auf, bin mir aber nimmer ganz so sicher.

Ich glaube es hatte was mit den Entartungswürfen zu tun.
Kannst Du  mal was grundsätzliches dazu sagen, wann ein Char Menschlichkeit verliehrt?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 7.10.2002 | 14:34
Au ja...gut das du da bist Selganor! ;D
- Mit welchem Rollenspiel kann man Vampire von DSA, SR, Midgard und D&D von Regelsystem am ehesten Vergleichen?
-Ist es viel Arbeit für den SL, wenn die Spieler noch nie was mit dem VampireRPG zu tun hatten?
-Kannst du mir dafür Musik empfehlen?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 7.10.2002 | 14:38
1. mit keinem der genannten, das Regelsystem ist durchweg einfacher, als bei den anderen.
Außerdem ist es ein vollkommen anderes Genre

2. der SL hat IMMER viel arbeit, von der Story und der Atmosphäre her, extrem viel mehr, als im Fantasy.
Aber Ihr müßt das Spiel nun auch nicht perfekt spielen.

3. Gothic, Filmmusik
Düster, romantisch, je nachdem, was Du für eien Atmosphäre aufbauen willst.
Also auch Metal, Punk

eher moderne Sachen aber Klassik ist auch passend.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 7.10.2002 | 14:42
zu2tens: Ich meine nur, wie viel ich für den ersten Spielabend vorbereiten muss? Muss ich mir noch ein Abenteuer ausm Inet suchen oder gar selbst eins schreiben? Is in dem Buch schon eins dabei? Wie groß ist der Teil der Regeln, der optional ist? Wie viel Hintergrundwissen sollte der SL haben?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 7.10.2002 | 14:46
Hmm, also ich leite meist ausm Stehgreif.
Wenn Du magst schicke ich Dir ein Einstiegsabenteuer, daß allerdings net von mir ist.

Im Buch ist schon eins hinten drinnen, obs gut is weiß ich nicht.

Ich leite nur mit den Grundregeln und vorbereitet bin ich eh nie.
Der Background ist so umfangreich, daß Du den eh am Anfang sowieso nicht rein bekommst.
Ließ Dir einfach das komplette Buch durch.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 7.10.2002 | 14:50
Schon im Basisbuch ist der Hintergrund so umfangreich beschrieben, das ich nicht reinkomme??
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 7.10.2002 | 14:53
Ne, das hab ich nich gesagt.
Was im Maskerade Buch steht ist mehr als Ausreichend meiner Ansicht nach.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Gast am 7.10.2002 | 14:57
axo...(falsch verstanden)

Was gibts da eigentlich an "Klassen", "Kulturen" und "Rassen", falls es da sowas gibt?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 7.10.2002 | 15:03
Es gibt keine Rassen, Klassen oder Rassen...


Es gibt sogenannte Clans, das sind eine Art Vampire die von demselben Erzeuger abstammen.
Sehr, sehr alte Vampire die als die sogenannten Clansgründer bezeichnet werden.

Schau isn Handbuch, es gibt 12 oder 13 Clans.
Das sind durch ähnliche Fähigkeiten, bzw. Disziplinen und ähnlichen Interessen verbunden.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.10.2002 | 16:02
Es gibt ein "Intro-Kit" zu Vampire (zwar nicht mit dem Originalregelwerk sondern einer abgespeckten Version) bei White Wolf zum Download. (Ein Link dazu (wie zu vielen anderen Intro-Kits) findet sich hier im Forum...)

Was die Abenteuer angeht... die sind in den Storyteller-Systemen eher auf die Charaktere zugeschnitten als "vorgefertigt" (weswegen es auch nicht SOO viele Abenteuer zu kaufen gibt), so dass man als ST einfach schauen sollte was fuer Charaktere man hat, wo man spielt und die "Abenteuer" kommen dann fast von selbst. (Ausser man hat Spieler die der Meinung sind der Spielleiter ist so was wie ein "Alleinunterhalter")
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 7.10.2002 | 16:23
Jau, eher im Gegenteil, ich saß als eSeL schon da und hab den Spielern einfach zugehört.
Die müssen in einem Storyteller System halt sehr viel mehr machen und richtig schön wird es erst, wenn die Spieler untereinander agieren
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 1of3 am 7.10.2002 | 17:44
Im V:tM 3rd Edition ist kein Abenteuer drin.

Im Endeffekt sind die Clans Charakterklassen. Nur wenige Spieler erheben sich da (leider) über die Stereotypen. So gibt es zwar einen ausgesprochenen Clan der Künstler, allerdings müssen nicht alle Vampir-Künstler diesem Clan angehören (anders herum sind nicht mal alle Mitglieder künstlerisch begabt).

Insofern ist das bei ein bischen Kreativität durchaus klassenlos.

Es gibt noch die Möglichkeit Caitiff zu spielen die sind Clanlos, beherrschen keine Disziplin (übernatürliche Kraft wie Beherrschung od. Gestaltwandel) besonder gut, keine besonders schlecht und haben auch keine Clansschwäche (sowas wie "muss auf Heimaterde schlafen").


Edit:
Verlust von Menschlichkeit:
Menschlichkeit kann man verlieren, wenn man sich seinem Menschlichkeitswert unangemessen verhält. Was für jede Stufe angemessen ist, steht irgendwo in einer Tabelle im Buch. Man sollte das IMO nicht zu sklavisch auslegen, sonst geht die Stimmung flöten.
Wenn der Meister der Meinung ist, dass ein Spieler eine derart verwerfliche Tat begeht, sollte er ihn vorher warnen (es sei denn der Charakter ist in Raserei). Tut der Vampir es trotzdem, muss er auf Gewissen würfeln. Schafft er die Probe nicht, verliert er einen Punkt.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 7.10.2002 | 19:33
Bei mir gibt's den Wurf, der eventuell noch einen Punkt Menschlichkeit retten kann nicht automatisch sondern nur wenn ich merke, dass es dem Charakter leid tut... Wenn er sich damit abfindet, dass er was uebles getan hat, dann ist er wohl bereit mit dieser "dunklen Seite" zu leben und hat sie akzeptiert (und kriegt deshalb den Punkt Menschlichkeit und Mitgefuehl gleich abgezogen)

Hart, aber gerecht, da ich bei entsprechender "Busse" auch mal darauf verzichte den Wurf machen zu lassen und sowohl Menschlichkeit und Mitgefuehl unangetastat lasse.

Der Abzug an Menschlichkeit gilt auch bei Aktionen die in Frenzy entstanden sind...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 12.10.2002 | 23:04
Hmmm nur mal 2 Kommentare:

1: Spieler gegeinander aufbringen? Nene das werd ich schön lassen bei mir haben 70% der Kamapgnen damit geendet, dass alles hilflos verzettelt war weil alle Spieler nur gegeneinander gearbeitet ham und sich selbst bei kleinigkeiten nicht zusammenraufen konnten.

2: Hm "clanstereotypen" Naja man muss die regeln auf die richtige art brechen.....ich kenne zum beispiel viel zu viele Brujah die sich spielen wie en tremere mit vielen Kampffertigkeiten....die sind zwar schon so rauflustig und reifbar aber keinen schimmer von "andersdenken" sondern nur den eigenen machtgewinn im auge
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 12.10.2002 | 23:09
Ich weiß nich, bezogst Du Dich auf mich?
Also mit untereinander agieren, meinte ich nicht gegeneinander. Ich mag sowas grundsätzlich nicht, ich möchte die Charaktere als Teams haben, auch wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht.
Mir ist lieber, man lässt die "assoziale" Seite der Kainiten etwas außen vor und macht dafür ein schönes Teamplay, als andere Mitspieler in die Scheiße zu reiten, wofür gibt es NSCs? Die reiten die Charaktere schon in die Scheiße.

Zu den Stereotypen, alle Stereotypen sind wandelbar und haben verschiedene Aspekte, ich hatte nie Probleme damit, meine Brujah nicht als tumbe Schläger auftreten zu lassen, sondern viel mehr nach den klassichen Brujah die den Ventrue ähneln.
Wenn man sie genau betrachtet, dann sind beide Clans sich sehr ähnich. Zumindest wie ich es auffasse.
Nur wie spielt man einen Brujah wie einen Tremere? Diese Kombination finde ich wiederum sehr unpassend.
Mein Lasombra momentan, sieht aus, wie ein Anarch aber das ist eine Maske.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 8t88 am 13.10.2002 | 20:31
Also, wer die Char's gegeneinander Aufwiegeln möchte, möge doch besser zu Paranoia greifen  ;D
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 1of3 am 14.10.2002 | 18:18
Wir haben bei Vampire mal 2 gegen 2 gemacht. Zwei Camarillas gegen 2 Sabbat. Das war echt lustig.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 14.10.2002 | 20:54
Hm ich meinte ja nicht, dass man sie alle als tumbe schläger spielen sollte aber, dass zum beispiel wichtige teile des aktuellen clans (das mit früher lassen wir mal raus) wie das "andersdenken" bzw. "anderssein" "individuel" sein einfach aus PG gründen weg gelassen werden. sowas finde ich nicht gut!
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 15.10.2002 | 01:44
Für mich sind die Stereotypen ein wichtiges Hilfsmittel, zum einem für die Vorurteile und zum anderem damit vor allem unerfahrene Spieler sich orientieren können.

Es gibt halt, vor allem bei den Brújah noch andere Aspektem, die zu dme Clan gehören aber in den Stereotypen nicht beachtet werden.
Leider sind viel zuviele Spieler stereotyp.

Ich beziehe mich gerade auf die Brujah, weil ich es da am besten weiß.

So wie ein Brujah, wie ich sie mir vorstelle, sind zum Beispiel die Ventrue antitribu ausm Sabbat Handbuch second Edition.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 15.10.2002 | 15:18
Wir müssen aber zwischen Tendenzen die im Clan einfach vorhanden sind (was das bei Brujah ist hab ich schon 2 mal gesagt) und den blinden Stereotypen unterscheiden.

Stereotype sind in gewisser weise recht nützlich da hast du recht und ich verlange ja auch nicht, dass jeder den 0815 Brujah spielen soll aber ich mag es halt nicht wenn man einfach macht was man will ohne zumindest teilweise auf die clansmentalität etc. zu achten!

Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Nightsky am 15.10.2002 | 15:57
Klar, sonst könte man sich die Clans auch schenken.
Aber vor allem bei den Brujah ist das abe rnicht so klar, weil  es im Groben drei Strömungen gibt.
Von den Anarchen bis zu den Traditionellen und den ganzen die dazwischen liegen.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 15.10.2002 | 21:22
Ja da muss ich dir recht geben, aber die kontaktfreudigen Nosferatu die sich bei Toreador einschleimen gehen mir dann doch zu weit.....
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 15.10.2002 | 22:00
Hatten wir nicht schon mal eine (nicht sonderlich effektive) Diskussion zum Thema Klischees (http://www.tanelorn.net/index.php?board=5;action=display;threadid=1530;start=0) ?

Von daher spar' ich mir mal einen ernsthaften Kommentar zu dieser Aussage und gebe nur zu bedenken, dass wenn jemand Erfahrung mit einschleimen hat es doch wohl die Nosferatu sind, oder ;D
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 16.10.2002 | 18:55
Hehe schon klar  ;D

Ich wollte ja nur sagen, das Klischees en zweischneidiges Schwert sein können  ::)
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Lord Verminaard am 25.10.2002 | 17:22
@ Clantypische Tendenzen: Ich finde, da sollte man es nicht übertreiben. Es gibt doch die verschiedensten Gründe, einen neuen Vampir zu erschaffen, warum sollte der Sire da immer genau nach "Clan-Schema-F" vorgehen? Der Widerspruch zum eigenen Clan kann einen Charakter sehr interessant machen. Allerdings sollte das Ganze einen plausiblen Grund haben und nicht nur aus Willkür oder Gründen der Effektivität geschehen. Effektivität ist bei Vampire, wie ich es spiele, sowieso nicht so wichtig.

@ Empfehlenswertes System: Die Gothic-Punk-World der Gegenwart ist interessant, aber die Dark Ages sind auch nicht zu verachten. Wenn man sie kennt, eröffnet das auch einen ganz neuen Blick auf die Rolle der Clans in der Gegenwart. Ich weiß allerdings nicht, ob es da eine deutsche Übersetzung gibt.

Ich finde auch den Sabbat sehr spannend, allerdings wohl nicht für die erste Runde. Ist außerdem nicht jedermanns Sache, ist halt schon sehr düster und brutal. Etwas Freude an der eigenen Abartigkeit brauchts.  8)

@ Dritte Edition: Was hat sich denn da so geändert? Viel?
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.10.2002 | 17:45
Der Backplot wurde fortgefuehrt, was EINIGE Veraenderungen am Hinergrund vorgenommen hat: Gangrel haben die Camarilla verlassen, dafuer sind einige Lasombra Antitribu und einige Assamiten (aus Blutlinie aus der Zeit BEVOR die Assamiten Moslems wurden) in Kontakt mit der Camarilla sowie die wieder aufgekommene "Kaempfer-Salubri" bei den Sabbat.

Systemtechnisch haben sich fuer mich drei Dinge SEHR positiv veraendert:
1. Patzer sind nur noch bei 1ern und KEINEN Erfolgen, ist auch nur ein Erfolg gewuerfelt (auch mit Willpowereinsatz) dann ist es kein Patzer, auch wenn noch so viele 1er den Erfolg neutralisiert haben.
2. Multiple Actions: Bei X Aktionen die Runde hat die erste Aktion X Wuerfel weniger, alle weiteren jeweils einen mehr, also bei 2 Aktionen -2/-3, bei Drei Aktionen -3/-4/-5, ... Und das bei ansonsten "normalem" Wuerfelpool
3. Menschlichkeit macht Sinn... Nur Vampire die Humanity haben koennen durch Bluteinsatz vorgeben ein Mensch zu sein, Anhaenger irgendwelcher Pfade (die ja ex definitione unmenschlich sind) koennen dies nicht. Um Menschsein vorzugaukeln muss man (8-Humanity, Minimum 0) Blutpunkte einsetzen...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: 1of3 am 26.10.2002 | 15:12
IIRC (10-Menschlichkeit). Wäre mit 8 auch schon ziemlich hart.

Und bei den allseits beliebten Pfad-Anhängern habe ich die Hausregel aufgestellt, dass die durchaus Funktionen aktivieren können. Nur die Menschlichkeit ist ja leider 0.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.10.2002 | 02:28
ICh hab's eben nochmal nachgeschaut und auf Seite 139 (Originalausgabe 3. Edition) steht die 8.

Aber immerhin muesen diese Vampire schon einen Humanity-Wurf machen wenn sie jemanden anderen verletzen (absichtlich oder unabsichtlich). Nur bei "minor selfish acts" (Humanity 9) oder "Selfish thoughts" (Humonity 10) muessen sie keinen Humanity-Wurf machen...

Humanity 8 ist fuer einen Vampir schon recht hart (zu ERhalten UND zu BEhalten)...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 27.10.2002 | 02:33
Japp obwohl ich die hausregel mit den anderen Pfaden und Vortäuschen nochmal überdenken würde...ich meine ich möchte ungern den "Pfad des Himmels" mit dem "Pfad der Dunkelheit" über einen Kamm scheren....
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Selganor [n/a] am 27.10.2002 | 02:42
Trotzdem... der "Pfad des Himmels" entwickelt sich doch (grob gesprochen) so so was wie einem Engel... Und der ist nunmal KEIN Mensch, oder ?

Ja, ich weiss, dass diese entwicklung "nur" moralisch/emotional ist, aber trotzdem...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 27.10.2002 | 02:45
Der hauptunterschied von Vampire und dem menschen ist aber, dass der eine tot ist und der andere nicht....ich würde einen Engel nicht als "toter" als einen Menscehn bezeichnen...vielleicht irgendwie anders..aber um die "offensichtlichen" menschlichen sachen darszustellen sollte es doch reichen....außerdem entwickelt man sich laut meinen information eher zu einem "Büßer" als zu einem Engel...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Lord Verminaard am 4.12.2002 | 16:26
Hmm, Road of Heaven ist in der Tat ein ziemlich "menschlicher" Road, da mag die Differenzierung nicht so ganz einleuchten. Gerade in den Dark Ages ist der Road of Heaven für einen "menschlichen" Vampir eigentlich fast naheliegender als der Road of Humanity, wenn man die Frömmigkeit eines Großteils der Bevölkerung damals bedenkt. Hab selbst jahrelang so 'nen Kollegen gespielt... Was natürlich per se noch kein Argument für dessen Meschlichkeit ist ;) . Mit 'nem Rating von 8 konnte ich allerdings nicht mal zu Anfang aufwarten...
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Teclador am 7.12.2002 | 13:12
Das ist schon klar @ LV

Um mal die Diskussion wieder in Gang zu bringen:

Wie handhabt ihr das ganze mit der Menschlichkeit bzw. den Pfaden eurer Spieler?

Guckt ihr haargenau auf die Liste was er machen darf und was nicht, oder versucht ihr auch den allgemeinen Spielstil (kaltblütige oder eher mitfühlender) mit einzu beziehen?

Es kann ja zum Beispiel net angehen, dass jemand der aus Selbstschutz tötet und seine Selbstzweifel dann auch noch auspielt genau so gehandhabt wird wie irgendjemand, der einfach mit ner Pumpgun in en Laden hüpt und den Besitzer ohne Kommentar umnietet.
Titel: Re:Vampire RPG
Beitrag von: Lord Verminaard am 7.12.2002 | 13:30
Hmm, wir haben früher nicht bei jeder Aktion auf die Pfade geguckt. Erst recht nicht bei Frenzy. Erst, wenn eine eindeutige Tendenz eines Charakters erkennbar wurde, hat sich was verändert. Wir haben im Wesentlichen auch ohne Derangements gespielt (außer bei Malks natürlich). War auch nicht nötig, jeder hat seine Selbstzweifel und seinen inneren Konflikt von allein ausgespielt. Na ja, einer der SCs war etwas skrupelloser als die anderen, der hatte dann halt irgendwann nur noch einen Road von 4 oder 5, aber das war ja auch okay.