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Pen & Paper - Spielsysteme => Cthulhu RPGs => Thema gestartet von: Settembrini am 16.02.2006 | 12:02
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Ein paar Infobrocken, warum CofC D20 ein Riesenerfolg war, könnt ihr hier finden.
http://hofrat.blogspot.com/2006/02/was-wirklich-geschah-teil-ii.html (http://hofrat.blogspot.com/2006/02/was-wirklich-geschah-teil-ii.html)
Allen BRP Fans sei der vorhergehende Eintrag ans Herz gelegt, dort Details zur Neuauflage von Runequest.:
http://hofrat.blogspot.com/2006/02/runequest-update.html (http://hofrat.blogspot.com/2006/02/runequest-update.html)
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Ich hab mir CoC D20 bei Ebay günstig geholt und mag es recht gerne...
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Hu? Cthulhu D20?
Also ich halte D20 an sich ja schon für unnötig, aber dann auch noch für Cthulhu? Von allen Rollenspielen, die ich kenne (und das sind ja schon ein paar... ;-)) halte ich Cthulhu für das, das am wenigsten auf Regeln angewiesen ist. Die vorhandenen sind völlig ausreichend, ich frage mich ernsthaft, welche Vorteile eine Konvertierung zu D20 bringen sollte... ???
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Links verfolgen kann helfen:
CoC d20 had two goals:
1. Show that d20 rules could be used for something other than D&D fantasy.
2. Sell lots of copies.
It accomplished the first by its mere existence, and by making a dramatic splash in the industry (which it did, beyond WotC's expectations). It accomplished the second by selling out of its initial print run (around 35,000 copies, I think) quickly.
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Danke für den Hinweis, ich hatte die Links durchaus gelesen.... ::)
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Ich kann mich Enkidi da durchaus anschließen. Vor allem halte ich die D20 Regeln für Cthulhu irgendwie... total ungeeignet ist glaube ich der passendste Ausdruck.
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Naja... der Charakter passt auf eine Seite, es gibt keine Klassen, es ist ähnlich letal wie das alte CoC (das hatte ich bisher nur auf Cons gespielt) und hat mich 5 Euro gekostet. Ich fand die Umsetzung recht gelungen...
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D20 und Cthulhu passen einfach nicht zusammen.
nemo :ctlu:
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Mal sehen... evtl. leite ich ja auf dem Sommertreffen eine Iron Heroes/Cthulhu d20 Kombination...
Jetzt muss mir nur noch ein guter Titel dafuer einfallen ;D
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These: Die Abneigung gegen D20 ist irrational. Sie kann deswegen nicht mit Argumenten geändert werden. ich glaube damit müssen wir auf beiden Seiten des D20 Zaunes leben.
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Ich hege keine Abneigung gegen D20. Ist sogar eines meiner Lieblingssysteme/eines der Systeme die ich am meisten Spiele. Trotzdem halte ich es für Cthulhu für denkbar ungeeignet.
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Trotzdem halte ich es für Cthulhu für denkbar ungeeignet.
Das Sanity-System ist ja auch nahezu 1:1 aus dem "normalen" CoC uebernommen (mit 5*Wis als Anfangswert in CoC d20)
CoC d20-Charaktere habe 1d6+Con HP/Level.
Das langt um auf hoeheren Stufen "normale" Angriffe auch mal aushalten zu koennen (wer es Grim&Gritty will kann ja ein anderes HP-System nehmen), aber gegen einen Shoggoth (mit im Schnitt 400-500 HP und 1d8+17 Schaden pro Angriff) hat man trotzdem nicht wirklich viele Chancen.
Der Stil wird vielleicht etwas "actionlastiger" also eher "Hexer von Salem" denn "normale Leute".
Aber es gibt ja auch Leute die das lieber moegen als das Original
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Und wer D20 nicht mag, darf auf Mongoose Neuauflage von RuneQuest hoffen. Die wird offen also für jeden nutzbar sein und effektiv eine Fortentwicklung des betagten (1980,81) BRP sein.
Chaosium sieht das übrigens garnicht so gerne, aber was wollen sie machen.
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Ich finde die d20 Umsetzung nicht so gelungen.
Ich habe sie hier auch im Schrank stehen, die Gründe dafür sind folgende:
- Sterblichkeit/Tödlichkeit des BRP-Systems wird abgemildet bzw abgeschwächt. Diese tödlichkeit gehört bei Cthulhu für mich dazu, hier wurde sie aufgeweicht.
- Level ... Ich halte Level/Stufen 2006 für ein Relikt. Sie schränke die freie charakterentwicklung ein und de plötzliche Anstieg an HP/Skills usw ist mir auhc zu unglaubwürdig, dann lieber einzelnd verbessern.
Und damit ist Cthulhu d20 leider für mich schon gestorben.
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- Level ... Ich halte Level/Stufen 2006 für ein Relikt. Sie schränke die freie charakterentwicklung ein und de plötzliche Anstieg an HP/Skills usw ist mir auhc zu unglaubwürdig, dann lieber einzelnd verbessern.
Wenn man "Realismus" will, kann man gerne gegen Stufen sein.
Aber ein Relikt, nein, das paßt nicht. D20 ist das durchdachteste, am besten getestete und modernste aller Systeme. Es tut genau was es soll, und das unschlagbar gut.
BRP dagegen ist ein Relikt.
Dafür Stufenlos.
Ich hoffe für die Stufenlos Freunde/Gelegenheiten wo ich es auch stufenlos haben will auf eine tolle Inkarnation von Runequest inkl. BRP 2006.
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Es tut genau was es soll, und das unschlagbar gut.
Zustimmung.
D20 ist das durchdachteste, am besten getestete und modernste aller Systeme.
Ok ich lasse mich nicht darauf ein bin ein braves Chrischie und gehe lächelnd von dannen. Bye. :)
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D20 ist das durchdachteste, am besten getestete und modernste aller Systeme.
Ich hab kein Problem mit D20, aber da sag ich definitiv auch "Nööö"... Auf welcher Vergleichsgrundlage kannst du den eine solche Aussage treffen?
Edit: Oder ist das nur auf einen Vergleich zwischen D20 und BRP bezogen?
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ich schliess mich an, ich find cthulhu d20 auf jeden Fall sexier als das BRP System. Allerdings fänd ich Cthulhu im Unisystem noch cooler :ctlu:
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ich schliess mich an, ich find cthulhu d20 auf jeden Fall sexier als das BRP System. Allerdings fänd ich Cthulhu im Unisystem noch cooler :ctlu:
Gibt's doch schon. Warum Witchcraft zweimal schreiben? ;)
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Gibt's doch schon. Warum Witchcraft zweimal schreiben? ;)
point taken ;)
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Die Cthulhu-Abenteuer wurden in den letzten Jahren ohnehin recht "trashig" und actionlastiger. Von der Seite ist Cthulhu d20 nur eine logische Schlussfolgerung, um mehr Kunden an Land zu ziehen. Mir persönlich gefällts nicht. Gerade dass man TP steigern kann ist nicht so mein Ding (Wüsste auch nicht, warum ein Mensch im Lauf der Jahre mehr einstecken können soll. Bei einem Boxer...ok, aber sonst?).
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Also sind Boxer (ich nehme mal an du meinst nicht die Hunderasse) keine Menschen? ;D
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Also sind Boxer (ich nehme mal an du meinst nicht die Hunderasse) keine Menschen? ;D
Ich würde sagen Boxer sind eine Subspezies...mit erhöhter Konsti und Stärke und so ;)
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Die Cthulhu-Abenteuer wurden in den letzten Jahren ohnehin recht "trashig" und actionlastiger. Von der Seite ist Cthulhu d20 nur eine logische Schlussfolgerung, um mehr Kunden an Land zu ziehen. Mir persönlich gefällts nicht. Gerade dass man TP steigern kann ist nicht so mein Ding (Wüsste auch nicht, warum ein Mensch im Lauf der Jahre mehr einstecken können soll. Bei einem Boxer...ok, aber sonst?).
Mal zur Abwechsulng harte Fakten:
Fällt bei Cthulhu nicht wirklich ins Gewicht. Man hat ja nur 1w6 pro Stufe, da kommt nicht viel bei rum. Vor allem bei dem Schaden der so ausgeteilt wird. Insbesondere Kultistenmagier machen ja auch 1d6*Stufe Schaden...das geht alles ratz fatz.
Und man steigt ja dank Sanity Verlust fast nie bis Stufe 20. Ansonsten ist anzumerken, daß Hitpoints ja abstrakt sind, also auch bedeuten können, daß man nicht wirklich getroffen wurde usw.
Ganz ehrlich, wenn das der einzige Grund ist, nicht d20 zu nehmen, kannst Du die HP pro Level ja auch einfach weglassen und nur die Skills und BAB steigern lassen. Die Hitpoints sind übrigens erst ab Stufe 3 auf dem durchschnittlichem BRP Niveau.
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Ganz ehrlich, wenn das der einzige Grund ist, nicht d20 zu nehmen, kannst Du die HP pro Level ja auch einfach weglassen und nur die Skills und BAB steigern lassen. Die Hitpoints sind übrigens erst ab Stufe 3 auf dem durchschnittlichem BRP Niveau.
Dann kann ich aber auch gleich beim alten Cthulhu bleiben. Wahrscheinlich hab ich einfach Vorurteile D20 gegenüber. Bekenne mich schuldig. Mir ist es halt ein Graus mir vorzustellen, dass Fantasy-D20-Spieler auf Cthulhu losgelassen werden ;). Aber wers mag. Ist halt Geschmacksache.
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Dann kann ich aber auch gleich beim alten Cthulhu bleiben.
Nein. Denn D20 hat eines der modernsten Fertigkeitssyteme. Es bietet ohne komplizierter zu sein viel mehr Möglichkeiten, auf eleganteren Wegen.
Vielleicht hilft Dir dabei ja Runequest 4th, aber das gibt es zur Zeit nicht und wird wohl auch nicht auf Cthulhu umgemünzt werden.
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Nein. Denn D20 hat eines der modernsten Fertigkeitssyteme. Es bietet ohne komplizierter zu sein viel mehr Möglichkeiten, auf eleganteren Wegen.
Da ich D20 nur in groben Zügen kenne, werde ich mir da kein Urteil erlauben. Kann nur sagen, dass ich das Cthulhu-Fertigkeitssystem zu den einfachsten und besten zähle, die ich kenne (was schon so ein paar sind). Wüsste jetzt nicht, was man da verbessern könnte, nur eben anders machen, wie eben D20, was ja auch sehr gut sein kann.
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Mir ist es halt ein Graus mir vorzustellen, dass Fantasy-D20-Spieler auf Cthulhu losgelassen werden ;).
Genau das (wenn auch nicht Cthulhu himself) habe ich ja auf dem Sommertreffen vor ;)
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Nein. Denn D20 hat eines der modernsten Fertigkeitssyteme. Es bietet ohne komplizierter zu sein viel mehr Möglichkeiten, auf eleganteren Wegen.
Das ist eine völlig inhaltsleere Behauptung, die ausser ein paar Signalwörtern nichts aussagt. Genausogut kann man D20 als das feministischste, gesündeste und am wenigsten zum Terrorismus verführende Regelwerk nennen.
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Genau das (wenn auch nicht Cthulhu himself) habe ich ja auf dem Sommertreffen vor ;)
Und ich habe das wage Gefühl, dass das mit dir als SL auch ganz gut klappen wird.
Wenn man D20 bereits hat, ist es nur logisch, sich Cthulhu D20 zu holen, anstatt die zwei Grundregelwerke von Pegasus.
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Das ist eine völlig inhaltsleere Behauptung, die ausser ein paar Signalwörtern nichts aussagt. Genausogut kann man D20 als das feministischste, gesündeste und am wenigsten zum Terrorismus verführende Regelwerk nennen.
Die Aussage von Selganor ist eine Meinung. Man könnte auch sagen: D20 hat ein gutes Fertigkeitssystem. Und als Meinung kann ich das ohne Probleme so stehen lassen. Warum auch nicht? Ich bahaupte ja auch von Cthulhu, dass es ein gutes Fertigkeitssystem hat, ohne jetzt alle Vorzüge in aller Länge zu erklären. Um das zu beweisen, muss man es spielen.
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Auch auf die Gefahr hin, doof zu wirken: Was bedeutet denn nochmal BRP?
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Basic Roleplaying.
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Die Aussage von Selganor ist eine Meinung. Man könnte auch sagen: D20 hat ein gutes Fertigkeitssystem. Und als Meinung kann ich das ohne Probleme so stehen lassen. Warum auch nicht? Ich bahaupte ja auch von Cthulhu, dass es ein gutes Fertigkeitssystem hat, ohne jetzt alle Vorzüge in aller Länge zu erklären. Um das zu beweisen, muss man es spielen.
1. ist das die Meinung von Settembrini
2. sollte man es so stehen lassen, aus vielen Gründen.
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Wer sich wirklich mal vorurteilsfrei informieren möchte:
http://www.12tomidnight.com/d20modernsrd/SkillDescriptions.php (http://www.12tomidnight.com/d20modernsrd/SkillDescriptions.php)
Warum D20 ein gutes Fertigkeitsystem ist:
Schnell auszuführen
Man kann sich Zeit lassen (take 20) oder anstatt zu Würfeln den Durchschnitt nehmen (take 10)
Zielzahlen leicht zu ermitteln, Umstandsmodifikatoren
Fertigkeiten werden genau definiert (wichtigster Punkt)
Fertigkeiten sind genau gleichmächtig (ausgewogen)
BRP hat lediglich als System Prozente. Wann man da wie wo einen Bonus bekommt ist meist Willkür. Schlimmer ist aber, daß der Meister meist garkeine Zielzahl überlegt, sondern der Spieler nur sagt: geschafft, nicht geschafft.
D.H bei BRP ist es verstärkt der Fall, daß es egal ist was ich genau mache, meine Erfolgschance wird von meiner Fertigkeit bestimmt. Sowas nenne ich unflexibel.
2. sollte man es so stehen lassen, aus vielen Gründen.
Hör auf zu sticheln. Trage etwas faktisches zum Thema bei, oder lass es.
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1. ist das die Meinung von Settembrini
Stimmt, sorry mein Fehler.
2. sollte man es so stehen lassen, aus vielen Gründen.
Was ich getan hab.
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Hör auf zu sticheln. Trage etwas faktisches zum Thema bei, oder lass es.
Ich lass es. Da dies hier nicht der Ort ist das D20-Fertigkeitensystem zu diskutieren.
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Ihr koennt das ja gerne im (A)D&D/d20-Bereich austragen... da passt es...
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???Es geht doch hier um Cthulhu D20???
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Ja, aber DER Aspekt von Cthulhu D20 (genauer: die Aussage ueber das "d20 Skillsystem") gehoert nicht ins Cthulhu-Board sondern ins (A)D&D/D20 Board
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Um mal wieder das normale "Cthulhu" einzubringen:
Wenn der Char etwas mit unbegrenzter Zeit tun will, muss gar nicht gewürfelt werden. Nur bei Situationen, in denen der Char unter Druck etwas schaffen will, wird gewürfelt.
Das mit den Abzügen, wenn etwas besonders schwer ist, handhabe ich tatsächlich recht flexibel. Da in Cthulhu aber extrem selten gewürfelt wird...
Das Fertigkeitensystem von D20 hört sich ganz vernünftig an und für Cthulhu gut umsetztbar.
Ich befürchte nur, dass wenn ich Cthulhu auf einer Con spielen würde, ich es von der "Spielweise" her nicht wiedererkennen würde. Aber das ist nur eine Mutmaßung und ich will das hier auch gar nicht weiter vertiefen.
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Da in Cthulhu aber extrem selten gewürfelt wird..
Klar, wenn man quasi Würfellos spielt, brauch man sich die Mühe nicht zu machen. Und dann ist BRP einem wenigstens nicht im Weg.
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Das ging in der Runde, in der ich früher nicht Spielleiter war ziemlich weit. Teilweise wurde eine ganze Sitzung nicht gewürfelt, ohne dass man es gemerkt hätte, dass man "wertelos" spielt. Da man in Cthulhu aber nur Fertigkeiten steigern kann, wenn sie eingesetzt werden, hatte sich bei meinem Char über Jahre wenig geändert. Als ich in die Runde nach längerer Auszeit wieder mit dem Char ankam, meinte der Sl nur: "Steiger einfach das, wovon du denkst, es ist sinnvoll".
Von daher mach ich mir in Cthulhu wegen Regeln keinen Kopp.
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Mal an eine Frage an diejenigen, die schon beide Systeme gespielt haben:
Wo liegt der Vorteil an D20?
Ich höre bis jetzt nur:
- Bei Cthulhu D20 hat man genau so niedrige LE wie im Original.
- Bei Cthulhu D20 hat man die gleiche Stabilität wie im Original.
- Bei Cthulhu D20 wird man verrückt, anstatt länger zu leben. - Wie im Original.
- Bei Cthulhu D20 kann man auch all emöglichen Berufe erlernen. - Wie im Original.
Wenn alles wie im Original ist, bräuchte man sich aber die D20 Version nicht kaufen. Daher meine Frage: Was verbessert das D20 System bei Cthulhu? Welchen Grund sollte jemand wie ich (, der das Original zu Hause hat, ) haben, sich das neue Cthulhu D20 zu holen? (Hört sich vielleicht etwas zynisch an, ist aber durchaus neugierig gemeint.)
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Gar nicht...
Zielgruppe von Cthulhu d20 waren die Leute die schon D&D-Erfahrung (oder ein anderes d20-System kennen) die auf die Weise ohne ein komplett neues Regelwerk lesen zu muessen CoC spielen koennen.
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Richtig. Aber das Fertigkeitsystem ist besser. Deswegen kann es auch für CofCler interessant sein. Und man hat mehr takt. Möglichkeiten im Kampf. d.h. man kann etwas vorsichtiger vorgehen, Deckung nutzen, Zielen. Diese Dinge sind bei BRP ja recht grob gehalten.
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Richtig. Aber das Fertigkeitsystem ist besser. Deswegen kann es auch für CofCler interessant sein.
Deswegen wird allerdings kein Cthulhu-SL umsteigen. (Cthulhu-Anhänger sind da recht fanatisch, schließe mich da ein). D20 mag zwar ausführlicher und genauer sein, ob es dadurch besser wird bleibt aber dennoch Geschmackssache. Und da die Cthulhu Regeln funktionieren und einfach sind, sehe ich nicht wirklich einen Grund umzusteigen.
Mal noch eine Frage: Sehe ich es richtig, dass man für D20 auch erstmal ein Regelbuch bräuchte und dann zusätzlich Cthulhu D20? Oder hab ich in Cthulhu D20 alles drin?
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Nein, Cthulhu d20 ist das KOMPLETTE Regelwerk. Du brauchst sonst nix anderes kannst aber grosse Teile der anderen d20-Sachen (z.B. "Monsterbuecher" o.ae. ;) ) auch verwenden ohne konvertieren zu muessen
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Nein, Cthulhu d20 ist das KOMPLETTE Regelwerk. Du brauchst sonst nix anderes kannst aber grosse Teile der anderen d20-Sachen (z.B. "Monsterbuecher" o.ae. ;) ) auch verwenden ohne konvertieren zu muessen
I see, danke.
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Wobei man muss einen Unterschied ziehen, zumindest in der Tödlichkeit.
Wenn man gegen Mythosmonster antritt, dann tun sich beide Systeme nix, wobei es mit den niedrigen Dienerrassen bei D20 auch schon einfacher wird aber Cthulhu kann man mit Stufe 11 immer noch nicht umnieten. Treten die Spieler gegen menschliche Kultisten an kann man es mit Cthulhu D20 schon mal krachen lassen.
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Warum D20 ein gutes Fertigkeitsystem ist:
Geht doch.
Was das mit Modernität oder Eleganz zu tun hat, weiß ich zwar nicht; aber wenigstens ist jetzt klar was du am Fertigkeiten-System von D20 schätzt und warum du es BRP vorziehst.
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Modernität [Es tut was es soll, weil sich jemand viele Gedanken gemacht hat und es getestet wurde, bis es wirklich tut was es soll; dies trifft auf 99% der Systeme nicht zu]
oder
Eleganz [alles ist auf das ganze Spiel durchgehende Grundstrukturen zurückzuführen]
nicht zu verwechseln mit
Avantgardistisch [Möchte "neue" Wege gehen, Horizonte und Rollenspiel an sich erweitern]
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Treten die Spieler gegen menschliche Kultisten an kann man es mit Cthulhu D20 schon mal krachen lassen.
Was in Richtung "Hexer" geht.