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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Edorian am 5.03.2006 | 13:56

Titel: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 5.03.2006 | 13:56
Moin. Mein Tyranidengegner will nicht mehr gegen meine Imperialen antreten, weil die ihm zu hart sind!  :o :o :o
- Er will mehr Gelände, um mit seinen Viechern lebend bei mir anzukommen: ok, wir nutzen (noch) recht wenig Gelände.
- Mein Beschuss ist zu hart und im Nahkampf überschwemmen ihn die Infanteriezüge: derRat, mehr Masse mitzunehmen, scheint nicht anzukommen
- die Tyraniden sind zu schwach im Vergleich zu allen anderen Armeen: ???

Ich will nicht eine der coolsten Gegnerarmeen von WH40K verlieren, nur weil er nicht gewinnt. Also bitte ich das große Schwarmbewußtsein (Häresie, aber ohne Feind keine Beschäftigung) um Argumente gegen das Aufgeben seiner Armee, um Taktiken und überhaupt. So kann`s nicht weitergehen.
Danke im Voraus  :ctlu:
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 5.03.2006 | 15:07
Ehm... Tyraniden sind schwach????
ok... ist mir neu  ::)

Was stellt er denn so? Kannst ja mal ne Liste von ihm hier posten und wir geben ihm Tipps, was er mal stellen sollte ;)
Er kann ja Figuren proxen, wenn er sie nicht hat, um zu sehen ob es so besser geht

Dann könntest du natürlich mal ne neue Liste spielen. Etwas experimentelles.

Mehr Gelände ist sicher ein valider Punkt, also mindestens 3 Geländestücke müssen es schon sein

Generell, wenn ihr oft gegeneinander spielt gilt: weicht eure Routine auf!
Also mal ne andere Mission versuchen, evtl auch mal die Einsatzkommandoregeln oder Straßenkampf, oder Space Hulks
Dann gibt es auch gute Regeln für Sumpfgebiete usw.
Oder fangt ne Kampagne an.

Das könnte etwas mehr Würze reinbringen und ihm evtl mal aufgrund diverser Sonderregeln auch mehr Spass machen.
Aber vielleicht hat er ja auch einfach dieFalsche Liste  ::)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: EL Machete am 5.03.2006 | 15:11
Tyraniden?
Ich liebe Tyraniden. Gegen IMPs *grübel*
ne menge kanonenfutter und druff jeder von denen is gleichwertig/besser als ein standard imp wenn er da is .
Ausserdem  die kleinen viecher sind eh nur da um die grossen zu decken also fin
ger von grosskram
stealer ganten und was noch alles gibt absorber.
sie sterben für den schwarm und der schwar wird immer siegen
vielleicht den falschen denkansatz*g
MfG
Seeker
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Visionär am 5.03.2006 | 15:13
Dann würde ich deinem Gegner raten, seine Strategie zu ändern.

Ich will nicht gegen diesen Gegner kämpfen, weil meine Strategie gegen diesen Gegner schlecht ist. Meine Strategie hingegen will ich nicht ändern.

ist ziemlich kindisch, oder? Wuss!

Ich habe ein halbes Jahr lang mit meiner Stahllegion nur verloren, gegen Necrons, Eldar und Chaos SM, bis ich meine Armee richtig zum funktionieren bekommen habe, jetzt bin ich ganz gut, was die Statitik angeht. Man muss eben lernen mit seiner Armee umzugehen.

Und IMHO ist die IA mit einer der schwächsten Armeen.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Eulenspiegel am 5.03.2006 | 15:22
Dann würde ich deinem Gegner raten, seine Strategie zu ändern.
Und nach solchen Strategien wird hier gefragt.

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, mir fallen auch leichter Strategien zu Fernkampf-Armeen ein.
Aber trotzdem hier ein paar Ansatzpunkte:

- Deckung wurde ja schon genannt. (Und diese natürlich auch nutzen.)
- kleine schnelle Einheiten, die die imperialen Streitkräfte in den Nahkampf zwingen, bis die großen Viecher heran sind.
- versuchen die imperialen Nahkämpfer zu umgehen und erstmal direkt auf die Fernkämpfer zu.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Seraph am 5.03.2006 | 15:29
25% Deckung rät das BGB (Grundregelwerk). Diese Vorgabe erweist sich meist als effektiv. Was deinen Tyranidenspieler betrifft, folgende Tipps:
-mehr Masse
-mehr Infiltratoren
-Geschwindigkeit
-gleichmässige Zielprioritätsverteilung
-Masse verstreuen gegen Artillerie

Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 5.03.2006 | 16:23
Um einen Eindruck zu vermitteln, erlaube ich mir, jeweils eine 1000 Punkte Liste in Kurzform anzuführen. Bei seiner Liste bin ich leider auf mein Gedächtnis angewiesen.

30. Thanatos- Regiment (Plattenrüstungen, E(iserne) D(isziplin), Gardisten, Veteranen

HQ: Oberst mit Kommissar, E-Waffe (Oberst), E-Faust (Kommissar), Kompaniestandarte, Nahkampfwaffen

Panzerabwehrtrupp: Laserkanonen

Standart: zwei Züge (identisch)
Zug-HQ: Leutnant mit E-Waffe, ED, Nahkampfwaffen
1. Trupp: schwerer Bolter, Granatwerfer
2. Trupp: Raketenwerfer, Granatwerfer

Sein Schwarm:

HQ: Schwarmtyrant mit zwei Wachen, Biozidkanone, Warpfeld, Toxinkammern

Elite: 5 Tyranidekrieger mit Nahkampfwaffen, Adrenalindrüsen (KG), Biozidkanone

Standart: 20 Hormaganten mit Chitinschuppen, 8 Termaganten mit Chitinschuppen

Unterstützung: Carnifex mit Biozidkanone

Gelegentlich variiert er die Ganten raus/ reduziert die Krieger etwas und nimmt dann den Symbiarchen mit 5 Symbionten mit.
Meist rennt er mit den Ganten in einen unberührten Trupp rein, kann diesen aber selten komplett aufreiben. Den Gegenschlag mit ein oder zwei Leutnants + Trupp hält der Gantentrupp nicht aus. Die Krieger leiden an den Boltern (wogegen ihnen auch die Chitinschuppen nicht helfen), ebenso die Symbionten. Die beiden Trupps laufen nebeneinander.
Der Biozidbeschuss ist zwar ärgerlich, aber kaum wirklich eine Bedrohung. In den Nahkampf kommt er mit den Großen weniger oft, teils, weil die LKs/ genereller Beschuss dies verhindern, teils weil er nach den ersten Rückschlägen desinteressiert anfängt, was anderes zu machen -> Hintergrund lesen oder Bildchen anschauen.
Die Regeln liest er jedenfalls nicht. Oder können Tyrantenwachen etwa W7 erhalten bzw. sollte der Carnifex wirklich Flügel bekommen können? Doch wohl kaum, oder?

Edit: Ich denke, beim nächsten Match werd ich ne Catachanerarmee spielen. Teuer, kaum gepanzert, aber Flammenwerfer. Danke für die bisherige Resonanz :)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Ralf am 5.03.2006 | 16:40
Mal ganz ehrlich, ich glaube dein Gegner hat sich beim Armeekauf vertan. Er scheint sich ja kaum mit Tyraniden zu "identifizieren", wenn er nach kleineren Rückschlägen schon anfängt Heftchen zu lesen und nach ein paar Niederlagen schon "Iiih, die können ja nix!" schreit.
Mein Tip: Tauscht beim nächsten Spiel mal die Armeen. Du spielst die Tyraniden, Er spielt die IA.
Wenn er dann total aufblüht und abgeht, liegt das Problem nämlich auf der Hand. Und nichts ist frustrierender als ständig eine Armee zu spielen, die man eigentlich gar nicht mag. Da würde ich dann ihn total verstehen.

PS @Armeeliste: Viel zu wenig Ganten, streiche die T.-Krieger und stocke die Ganten massiv auf. Und nicht diese 12-Zoll-Angriffsdingens vergessen.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edler Baldur am 5.03.2006 | 18:29
Um ehrlich zu sein, die Liste ist schlecht. Sorry, aber bei 1000 Punkten ist die Liste keinen Deut wert.
Ich hab jetzt natürlich keinen Codex zur Hand aber er sollte es anders aufziehen.

Zum einen, entweder einen billigen Schwarmtyrannten mit +2 RS, oder einen Symbiarchen mit Symbionten (Plattenupgrade nicht vergessen). Krieger und Wächter bloss rausnehmen.

Stattdessen mehr Ganten, so 20-30 mehr dürften Wunder wirken.

Dann sind Liktoren nicht zu verachten, Schocktruppen und dürfen angreifen, wenn sie schocken, dies ist schon nervig gegen SMs, gegen IA sollte es reichen um die Armee zusammenbrechen zu lassen.

Dann was wäre denn mit Biovoren, die Sporen zerpflücken solche leichtgepanzerten Einheiten.
Zumal dann auch mehr Deckung da sein sollte.

12 Zoll Angriffsbewegung ist wie gesagt auch Pflicht und sei  es nur für einen Trupp.

Das wären die ersten Vorschläge aus dem Kopf heraus.

MfG Edler Baldur
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 6.03.2006 | 10:24
Die Krieger und die Wachen sehe ich auch als Punkteverschwendung an. Dann lieber noch einen bruder für den Carnifex.

Wenn er ohne Liktoren und Venatoren spielt, kommt er natürlich auch nicht schnell genug an deine Artillerie ran.

Damit ist klar, woran das liegt: an einer unmotivierten Liste  :d
Aber evtl sind Tyras auch nix für seinen Spielstil.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Chiungalla am 6.03.2006 | 10:29
Also 40k habe ich selber nur kurz gespielt.
Aber selbst ich wusste schon, dass man gegen Beschussarmeen hauptsächlich auf Masse setzen sollte...
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 6.03.2006 | 10:33
Hm... ich würde ihm auch empfehlen mehr Ganten mitzunehmen und soviele Stachelwürger wie möglich reinzupacken - statt der Biozidkanone (leichte Infanterie mag Stachelwürger nämlich garnicht). Das mit dem Liktor und den Biovoren halte ich auch für eine gute Idee. Und wenn er schon Krieger mitreinnehmen muss würde ich zumindest den einen oder anderen Neuralfresser miteinpacken - obwohl er dann IMHO lieber Venatoren mit Neuralfressern und Sensenklauen nehmen sollte. Die sind schneller und dürften mehr reißen als die Krieger...
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 6.03.2006 | 10:36
Also ich würde die Biozidkanone des Schwarmtyranten nicht aufgeben, denn außer im ist das einzige modell das sonst noch gut Panzer knacken kann der Carnifex und wenn man den Beschuss der Panzer auf den konzerntrieren kann, kommt er nicht an  ::)
Wenn allerdings auch der Schwarmtyrant die dicken Maschinen beschäftigen kann, dann steigen die Chancen für beide
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 6.03.2006 | 10:38
Aber er hat in seiner Liste doch keinen Panzer... also kann die Biozidkanone gegen diese Liste raus.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 6.03.2006 | 10:44
hm stimmt auch wieder... dann könnte auch der Carnifex raus udn die Punkte könnten in einen gutn trupp Venatoren incestiert werden :D
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 6.03.2006 | 11:09
Nebenbei bemerkt... so "Tyranidenkiller" ist seine Armeeliste noch nichteinmal. Statt Laserkanonen würde ich Raketenwerfer nehmen (wenn die großen weg sind von Spreng- zu Fragmentraketen wechseln).
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 6.03.2006 | 11:11
eben deswegen wundere ich mich ja, dass der Tyea Spieler nicht gewinnt. da hab cih auch schon fiesere Impi-Listen gesehen  ::)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 6.03.2006 | 11:20
Solche mit Höllenhunden, Tyranidenjägern und schweren Flammenwerfern en masse zum Bleistift... Aber die Liste wirkt dagegen geradezu harmlos... Allmählich glaube ich wirklich das zu wenig Deckung verwendet wird...
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 6.03.2006 | 11:23
doch ...  infanteriesperren übers ganze Spielfeld, dass die Tyras als schweres Gelände überqueren müssen, ihnen aber keine Deckung bringt  >;D >;D
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 6.03.2006 | 11:26
Naja... "schwieriges" Gelände sollte jetzt für die Krabbler nicht so das Problem darstellen... Oder hat man ihnen im neuesten Kodex ihre netten Sonderregeln bzgl. schwieriges Gelände wieder entzogen?
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Fat Duck am 7.03.2006 | 15:27
Ich würde mal sagen, der Nid-Spieler kennt seine eigenen Einheiten nicht.
Es ist sehr wichtig bei der Auswahl der Armeeliste zu wissen, welche Stärken und Schwächen die verschiedenen Einheiten haben.

Da wären mal die Schwarmtyranten:
Hast du dir mal genau ihre Werte, Regeln und Optionen angeschaut? Das sind Space Marine-Killer. Wieviele Space Marines (bzw. schwere Infanterie) gibt es so in einer IA? Genau, keine!
Daraus folgt natürlich, dass es absolut keinen Sinn hat sich nen teuren Tyranten zu kaufen, ihn mit einer noch teureren Leibgarde auszustatten und damit alle Laserkanonen und Raketenwerfer auf sich zu ziehen.
Der Carnifex ist schon eher etwas für die Bekämpfung von Imps, denn er ist ein Panzerkiller. Hast du Panzer? Nein? Dann braucht's keinen Fex!
Der Symbiarch ist eigentlich auch ein Space Marine-Killer. Aber er kann noch etwas ... infiltrieren. Damit ist er schonmal ne bessere Investition als die anderen beiden.
Die Krieger sind mMn falsch ausgerüstet. Sie können richtig gemein werden, wenn man sie mit Säurespuckern oder Neuralfressern ausrüstet. Leider werden sie recht schnell weggeballert, deshalb sollte man sie eher in Spielen mit viel Deckung einsetzen -billig sind sie ja leider nicht.

Ganten - viele Ganten, Hormaganten - klein, schnell und eklig. 20 sind nicht genug.
Gargoyles: mMn immer noch die beste Einheit in der Armee: schnell, billig, MW 10 und sie können ihre Gegner vollkotzen. Leider gibt es nur Metallmodelle, deshalb werden sie recht teuer, aber ich habe mittlerweile 36 dieser bösen Biester unbd versuche immer möglcihst viele davon in jede noch so kleine Liste zu packen.

Ansonsten: Störfaktoren, wie Bovoren oder Liktoren, sind nett, aber in einer 1000 Punkte Armee einfach zu teuer. Das ist so ein Problem von Nids - sie werden böser je größer die Schlachten werden - erst da entfaltet sich die große Masse wirklich.

Achja und zum Gelände: Da braucht ihr wirklich mehr. Tyraniden sind - zusammen mit den Dark Eldar- die Armee, die am meisten von Gelände abhängig ist.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Ravengrove am 8.03.2006 | 14:01
Die Tyra-Liste taugt wirklich nicht viel - da ist jeder hier genannte Kritikpunkt berechtigt.
Gegen eine Imp-Armee ohne Panzer kann ich auch nur zu gigantischen Ganten-Horden raten - und ganz wichtig: davon mindestens eine riesige Hormagantenrotte. Und als Synapsenkreaturen Krieger. Vielleicht noch Biovoren - das dürfte bei einer reinen Infanterie-Armee mit vielen Modellen mal so RICHTIG Freude machen.
Ja, doch... Gargoylen machen sich gegen diese Art von  Imps auch ganz gut.


Himmel, mein Bruder massakrert mich (DA) mit seinen Tyras bei 750 bis 1000 Punkten regelmäßig und ich spiele immer noch gegen ihn. Letzte Woche habe ich mal gegen einen anderen Spieler gespielt (der natürlich auch nur Tyras hatte  >:( ) und ihn in Runde 4 komplett ausgelöscht - bei gerade mal 15% Verlusten auf meiner Seite. Also: der Tyra-Spieler soll schleunigst seine Armeeliste ändern
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 20.03.2006 | 15:27
Ich hab ihm jetzt meinen Codex im Tausch gegen seinen gegeben mit der Abmachung, einfach die Positionen zu wechseln. Das hat er auch gern angenommen. Naja, so wirklich überzeugt bin ich nicht, dass was brauchbares dabei herumkommt, aber die Hoffnung geb ich nicht auf. Werd mein Möglichstes tun, ihm ein gutes Beispiel zu geben  :ctlu:

@Ravengrove: Gargoyle sind witzig, aber teuer in der Anschaffung, leider. Manche sind schneller demotiviert als andere...
Allein, wenn ich für jedes "Da brauch ich dann ja garnicht mehr antreten" 1 Euro bekäme...
- Höllenhund? Miep!
- zwei Kampfpanzer? Veteranen mit drei Flamern und Schrotflinten? Die LR-Variante mit vier sync. schw. Boltern? Schockende Sentinels mit Flamern?  ::)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Andhur am 20.03.2006 | 15:52
Vielleicht solltest du dir auch einen anderen Gegenspieler suchen?
Mich motiviert eine Niederlagen oftmals mehr als ein Sieg... Bei deinem Fall
hört sich das eher so an, als hätte dein Kumpel generell keine Lust seine Armee
"umzurüsten" oder ein paar Kampfwertsteigerungen durchzuführen. :q
Das würde mich dann selbst demotivieren... Außerdem gibt es ja viele andere
Tabletop-Spieler...
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 20.03.2006 | 19:00
Ein Kumpel (Orks, kleine Truppe Tau, Tyra-Codex geholt, Necrons) ist leider umgezogen  :'(
Ein weiterer Kumpel will Eldar spielen, kommt aber leider nicht wirklich in die Hufe (privates...). Wenigestens läßt er sich beraten und beherzigt Ratschläge ohne zu murren.
Gnah...
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 20.03.2006 | 21:18
Davon ausgehend, dass er nciht viele Figuren hat, würde ich erstmal sagen, dass er den Tyracodex genauestens lesen sollte und dann mal folgendes versuchen:

2x Carnifex mit Stachelwürger und Biozidkanone+1LP rein(aus dem Kopf 169P)
Schwarmi genauso ausrüsten+2 Wachen und keine Upgrades außer Adrenalindrüsen BF(ca. 255 Punkte)
Ganten mit Stachelfäusten+Scout+WithoutNumber rein (kosten 10 Punkte das Stück in 12er Trupps a 120 Punkte als Standard)
2 Biovoren mit Explosivminen rein kostet 110 Punkte
das müssten jetzt so ca. 1000 Punkte sein übrige Punkte kann man mit Ganten auffüllen.

Das ist eine Preisgünstige 1000Punkte Armee die auch gut mit Proxies spielbar ist, besonders bitter gegen deine Liste.

Taktik dazu:
Der Schwarmtyrant stellt sich in einen Wald/Bunker irgendeine Deckung aus die er rausfeuern kann, dadurch erhält er mind. einen 5+ Deckungswurf und hat durch die Wachen effektiv 8 Lebenspunkte.
Das gleiche macht man mit den Carnifexen nur an anderen Stellen des Spielbereichs, dadurch deckt man eine grosse Fläche ab(alle Waffen haben 36" Reichweite) und da die Stachelwürger die grosse Schablone benutzen und auch noch DS4 haben und Niederhalten machen die böse Autsch gegen die popeligen Rüstungen der Infanterie.

Die Biovoren stellen sich irgendwo außer Sicht des Gegners auf und nerven mit indirektem Feuer, die Minen nehmen auch kleinere Gruppen gut auseinander und haben DS3.

Die Ganten dürfen erstmal 6" nach vorne gehen bevor das Spiel beginnt, dann dürfen sie ja in seinem Zug 6" setzen und wenn sie nicht in Schussreichweite sind noch mal W6" sprinten, damit sind sie im 2ten Zug definitiv in Schussreichweite.
Wenn der IA Spieler auf sie schiesst und sie auslöscht, kommen sie ja in der nächsten Runde wieder und man fängt von vorne an.
Taktik die Ganten betreffend: am optimalsten ist es sie in Schussreichweite in Deckung & ausser Synapsenreichweite zu stellen, wenn man dann nämlich nicht für instinktives Verhalten würfelt sondern sie stehen&schiessen lässt erhalten sie einen Deckungsbonus, haben also im Wald einen 3+ Deckungswurf in Gebäuden sogar 2+(versuch die mal ohne Flamer wegzuballern)
 
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 20.03.2006 | 22:33
Sowas ist möglich?!  :o

Mir kamen ja schon Ideen beim Lesen des Codex, aber das ist schon fast pervers: wiederkehrende Billigbugs und "Panzerkäfer"...
Aber: es sind wenige und ich bin mir nicht sicher, ob die Ganten das Feuer so auf sich ziehen können. Selbst bei 1K Punkten und Plattenrüstung kann ich mein Feuer effektiv aufteilen und neben dem Kleinkram die echten Ärgernisse anvisieren.
Zitat
haben also im Wald einen 3+ Deckungswurf in Gebäuden sogar 2+
Na gut, aber bei 12" mach ich mir nicht solche Sorgen, Missionsziele mal ausgenommen. Haben die Ganten keine Nachteile durch Verkriechen? Stachelwürger haben DS 4? Nicht 5, weil nur Biozid DS 4 hatte? Sonst gäbe es keinen Grund, noch die Kanone zu nehmen...

Egal: Wirkt aber schon recht heftig. Werd mal meine Tyranden hier rein stellen.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 20.03.2006 | 23:14
Stachelwürger haben -2 Stärke, Bioshit +2 Stärke, dh. ein Schwarmi kann nur mit der Biozidkanone Panzer kaputtmachen(und da auch nur Streifschüsse)
Nachteil der Ganten, sie punkten nicht am Ende des Spiels, wenn sie sich verkriechen und der Gegenspieler bekommt für jedesmal auslöschen des Trupps die Siegpunkte dafür(bei without number/zahllos).

Die echten Ärgernisse haben nur dummerweise W6 und 2x5LP und 1x8LP und sind furchtlos=kein niederhalten

PS nur nochmal angemerkt, innerhalb der Synapsenreichweite schaffen Tyraniden alle auf den MW basierten Würfe außer Psitests&Zielpriorität automatisch...
(dh. zB Niederhalten, Tankshock, Sammeln, div. Fertigkeiten gegn. Armeen)


Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 20.03.2006 | 23:39
Die Synapsenregel kenne ich auch  ;). Aber du hast meine Frage ja beantwortet (nicht punktend, geben kontinuierlich Punkte). So sieht es nach einer (wenn auch guten) Beschussarmee aus, bei der die Hauptarbeit bei dem Schwarmtyranten, den zwei Fexen und den Biovoren liegt (Stachelwürger hat definitiv kein DS 4). Ohne für andere Armeen sprechen zu können, würde ich trotzdem sagen, dass ich auf 24" genug Feuerkraft aufbringen kann, um die echten Ärgernisse auszuschalten, da die paar Ganten (auch mit Recycling) bei 1K wohl weniger ins Gewicht fallen werden. Bei meiner genutzten Liste (1K) würde ich mich zuerst um die Biovoren kümmern, dann die Fexe bearbeiten (dauert, aber ist machbar) und dann u.U. mich durch die Stuntdoubles des Tyranten werkeln. Gut, alles graue Theorie, aber ich würde dennoch aggressiver mit den Monstern vorgehen. Es gibt nicht soviel, was den Tyranten mit Wachen aufhalten kann im Nahkampf, gleiches gilt für den Carnifex.

Zu den Biovoren: Du meinst die Giftgas- Minen oder? Jepp, die sind sehr unangenehm.

Zitat
kein niederhalten
Das sehe ich auch höchstens als netten Bonus an. Ist mir bis jetzt auch noch nicht geglückt und drauf bauen würde ich auch nur ungern  :)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 21.03.2006 | 12:40
Wie viele Minis hast du denn in deiner Aufstellung und in wievielen Trupps?
Die Tyraaufstellung ist immerhin ziemlich Feuerstark und radiert für gewöhnlich pro HeavyHitter ganze Trupps weg.

Ansonsten nutze ich pers. nahezu immer zwei Schwarmtyranten, einen so wie oben beschrieben, den anderen mit Flügeln und zwei Paar Neuralfressern (dakka, dakka, dakka: 12 Schuss S5, DS-, Treffer&Verwundungswürfe wiederholen)
Beim Würger habe ich mich vertippt DS5 ist nat. richtig, dafür aber auch nur St-1)

Biovoren dazu und mit Genestealern auffüllen (23 Punkte pro Modell)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Felixino am 21.03.2006 | 21:32
Hm, also ehrlich gesagt... die lkiste ist ziemlich mieß.

Ich habe mit dem alten Nidcodex sehr selten verloren(ich kann es an eienr hand abzählen). Gut, ich habe nie mehr als 1k Punkte gespielt,a ber das trifft ja bei euch auch zu. Mit dem neuen Codex sttelle ich mir das Siegen mit Nids noch einfacher vor.
ich würde deinem Freund empehlen entweder sehr auf Masse zu gehen, oder sich mit dicken Brocken vollzu kleistern, da sollte er etwas probieren.
Nach dem alten Codex waren die Hormaganten immer sehr lohnend(natürlich in netsprechender Masse).

Wenn ich ind en näcshten tagen mal die Muße finde poste ich mal ne liste, kann aber nix garantieren, da ich in 1,5 Wochen Abi schreibe
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 21.03.2006 | 22:21
nach dem neuen Codex sind Hormas nicht so gut und Symbionten die absoluten Killer(aber auch realtiv teuer mit 23 Punkten für scout+RW4+)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 22.03.2006 | 10:51
Meine jetztige Armeeliste für 1K:
Doktrinen: Plattenrüstungen, Eiserne Disziplin,Gardisten, Halblinge, Veteranen (wird aber wohl noch abgewandelt)

HQ: Oberst mit E-Waffe, E.D., Standarte, Kommissar mit E-Waffe, NK-Waffen, P.R. -> 156
angeschlossener Panzerabwehrtrupp: Laserkanonen, P.R. -> 130

Standard: 2 Infanteriezüge (identisch) -> 546 gesamt
Leutnant: E-Waffe, E.D., NK-Waffen, P.R. -> 70
1 Trupp: Granatwerfer, schw. Bolter, P.R. -> 98
2 Trupp: Plasmawerfer, Raketenwerfer, P.R. -> 105

Unterstützung: Kampfpanzer mit zwei schwere Bolter, Laserkanone -> 165

Summa summarum: 997 Punkte mit 62 Modellen

Könnte mehr sein, ist aber auch nicht direkt auf Tyraniden ausgelegt, sondern sollte mit allem fertig werden (Theorie). Und ja, ich kann mir vorstellen, dass ich die Monstren rechtzeitig loswerden kann (ausser dem Tyranten, das könnte länger dauern) bevor meine Trupps mal wieder das Zeitliche segnen. Ist meine Einschätzung, ob`s stimmt? Wird sich zeigen. Wenn ich fies bin, nutze ich die Liste gegen meinen Kumpel  >;D

Hormaganten: wieso sollten sie nach den neuen Regeln schlechter sein? Soweit ich das sehen kann, sind sie schnell beim Gegner und können dort gegen andere Standardtrupps zeimlich wüten bzw. binden, bis die Großen kommen.
Welche Gründe sprechen gegen sie?
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Die Krokette am 12.04.2006 | 06:50
Ich bin auch schockiert.
Tyranieden giwinnen doch fast jedes Turnier und so viele Spieler wollen nicht mehr gegen tyranieden rann.
aber klasse: *Imperiale zu hart* das kann nur am spieler liegen, Glückwunsch und weiter so
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 12.04.2006 | 23:39
Zitat
*Imperiale zu hart*
Als ich das zum ersten Mal gehört habe, musste ich lachen. Das hatte bisher noch keiner vom Stapel gelassen. Sympathieträger usw. ja. Aber zu hart? Nein, das nicht. Und ich bin der Meinung, dass IA gut ist  ;)

Mein Kumpel will, da wir "Codex-wechsel-dich" gespielt haben, bei den Imps Mörser nutzen, wenn ich Tyras spiele. Mal sehen, ob er es kapiert und lieber schwere Bolter mitnimmt. Denn die sind der Bringer gegen Käfer nahezu aller Art.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Felixino am 13.04.2006 | 01:04
Ich kann mich zunächst Edorian anschließen:
- IA gute armee, abe weit von übermächtig entfernt
- IA sympathieträger, denn jeder der mal mehr als 100 bemalte Infateristen sah wird denke ich das herz aufgegangen sein ;)

Was bisher über Tyras gesagt wurde finde ich teilweise etwas arg krass, ich meine klar, tyras sind schon hart und knackig, aber letztlich kann man sie auch schlagen. Ich habe zwar zur zeit keinen Tyragegner, aber da ich selber ne tyraarmee habe (oder sowas in der art, wegen wenig punkten) kenneich den codex auch etwas und ich denke, dass man die schon knacken kann. Ich glaube aber, dass es wichtig ist, auf faire Spielflächen(also größe, deckung etc.) zu achten, aber das kommt ja meistens eh durch die punktzahl.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 13.04.2006 | 09:55
Tyranieden giwinnen doch fast jedes Turnier

hm,,. also ich sehe da meistens eher Eldar mit dickem Rat der Seher oder Dark Eldar mit 20 Schattenlanzen auf 1200 Punkte
So richtige Assi-Armeen halt *hüstel*

Tyras sind hart und Impis auch. IA aber eben nur, wenn man ne weile zu laufen hat, bis man bei denen  ist ;)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Felixino am 13.04.2006 | 11:25
Außerdem wird die IA laut meines Bruders (der sie zugegeben noch nicht SO oft gerspielt hat) auch erst richtig assi, wenn man größere Punktzahlen spielt, da selbst die mindestauswahl, was man mitnehmen muss (also 1 Infamteriezug, 1 mobile Infaterie, 1 minimalen HQ) recht treuer ist und die dann zunächst mal nichts können. Da ist man mit anderen Armeen, zum Beispiel den Tyras *auf Threadthema deut* besser dran, weil mit denen kann man große Armeen genauso bauen, ie auch kleine, ohne große abstriche bei der planung der armee zu machen (denn 1 Symbiarch, plus 2 Tyrastandards sind ja deutlich billiger als bei der oben erwähnten IA).
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Die Krokette am 13.04.2006 | 14:51
genau richtig: je größer die Punkte, desto Besser die IA (wesshalb ich die leistung des Uhrhebersmit 1k nochmal loben möchte :d)

Tyraniden gewinnen viele Turniere hier im raum S/H aber richtig, *Assi*-Armeen gewinnen auch heufig. (je grösser das turnier, desto  *assiger* die Armee)

Ich denke Tyranieden, ich hab ach ein pa, sind ne recht einfache armee, weil sich Strategie und aufstellung nicht groß ändern müssen. ( ich schpiele meine kaum noch wegen dem obligatorischen: die sind zu hart, was ich nur in zusammenhang mit Tyraniden (und *Assikram*) kenne, deswegen habe ich bei uns ne Megaschlacht Tyranieden gegen IA anberaumt,ich habe vor die Käfer zu zertreten und dem Imperator einen grossen Sieg zu schenken um mit diesem anscheinend regionalen Voruhrteil aufzureumen)
 

 
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 14.04.2006 | 12:33
Tyras werden überbewertet, Tyraniden sind eher eine mittelmässige Armee und Siege mit denen sind doch sehr Glück+Geländeabhängig als alles andere. Wobei jetzt mit dem neuen Codex massiv HeavyHitterArmeen mit denen gespielt werden, wo es dann oft zu alles oder nichts Situationen kommt, gegen fähige Gegner hat man aber bis aufs gute alte Glück kaum eine Chance.

@Krokette
Welche Turniere sollen das denn gewesen sein? In S-H gewinnen Tyras fast  nie, wenn sie denn mal überhaupt unter den ersten Plätzen sind...
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Die Krokette am 14.04.2006 | 15:34
 In Kiel nicht aber bei den ganzen kleinen turnieren Neumünster (ganz wenige fähige spieler)
 
@ChaosAptom : wichtige turniere gewinnen die nicht, ich find sie auch mehr als schlagbar und weiss nicht wann ich selbst das letzte mal gegen sie verloren hab, hab aber auch noch nie mit ihnen verloren.(was einfach an den Spielern hier liegen muss)
Das vorurteil die seihen zu hatrt ist sehr lokal begrenzt und ich hab nicht erwartet das hier jeder NMS kennt.
 Du hasst vollig recht, vorallem was die gelendeabhängigkeit betrifft.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 16.04.2006 | 22:59
So, wir haben die Armeen getauscht und mit Gelände 1K gezockt. Hui, war heftig, aber ich hätte fast gewonnen :)
Beschuss ist nicht ohne. Allerdings hat er keine schweren Bolter genutzt und das hat sich bemerkbar gemacht, finde ich jedenfalls. Er war angetan von den Imps, die sich mit Plattenrüstungen übrigens wesentlich effektiver halten als ohne  ;)
Säurespucker und generell Flächenwaffen sind toll :) Nur von den Hormaganten bin ich weniger angetan, wenn 13 Hormis im Angriff nur auf 39 Attacken kommen, ist das nicht soo berauschend, wie ich erwartet hätte. Naja, immerhin stürzen sie tapfer nach vorne  >;D
Edit: Danke für`s Lob @ Krokette war bisher aber nicht die Herausforderung
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: EL Machete am 8.05.2006 | 06:34
Weiss jemnd zufällig wie das mit den alten WH 40K modellen gehandhabt wird? seitdem die 3 rausgekommen ist hab ich 40k nimmer angefasst mit meinen Tyraniden da ish irgendwo nicht einsah mit mich jedes mal von gartenzwergen anöhlen zu lasen das mein carnifex die steinzeit version ist oder die tyranidenkrieger nich so aussehen wie die anderen vom laden etc(ich fand die alten cooler ohne frage).
ansonsten wenn sie die genestealer wiederaufgebohrt haben..... ;D
ich weiss nich wies nun in der vierten läuft aber nach der secnd editin(genestealer waren alles killer meiner maeinung nach(ausser khorne charackter modelle) ).
ich würde es so versuchen gegen die imps:
den tyrant mit seinen dingsbums kerlen(tyrantenwache?)
2 carnifexe
ein biovore
der rest genestealer (mit der wir sind wieder da option wenns geht
die masse machts und wenn einer ankommt rupft einer schon ne imperialen squad auseinander(wie gesagt fast alles sec ed erfahrung sorry wenn ihr damit nix anfangen könnt damals klappt sowas immer aber die genestealer kamen ja auch nciht wieder  :( )
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 8.05.2006 | 09:09
Die Genestealer oder Symbionten sind afaik in der neuen Version Eliteeinheiten ... also bezweifle ich, dass du eine Armee von denen aufstellen kannst ;)

Und alte modelle kannst du normal verwenden. Aber man sollte auf die Basegröße achten. z. B. haben die neuen Termis größere bases als die alten. Das muss man fairerweise auch darstellen
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: EL Machete am 8.05.2006 | 09:15
genestealer elite? naja das passt ja auch sind halt knackig aber damals konnt man noch so viele fielden wie man wollte *g
in der second editon war meine armee eigentlich wie oben riesen haufen stealer ein tyrant und bissken deckungsfeuer

Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 8.05.2006 | 09:28
Tja dafür dürfen die heute auch infiltrieren ;)

Sind echt immernoch ziemliche Space marine killer und können zusammen mit Liktoren eine Armee schon beschäftigen, bis der Rest der Käfer da ist  ::)

Aber mehr als ein oder zwei trupps sieht man heute nicht mehr auf dem Feld
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: EL Machete am 8.05.2006 | 11:44
Seufz, wie sehne ich mich nach den zeiten als gepanzerte im sonnenlicht schillernde leiber mit ihren rasiermesserscharfen klauen ganze trupps von in blech gekleideter biomasse zerfetzten und sie dem hive zuführten........*tränekuller*
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 8.05.2006 | 11:51
öhm das ist immernoch so. aber meiner meinung nach sind die Armeen viel ausgeglichener

Die Zeiten wo die Käfer gegen einheiten von 30Termis mit Sturmkanonen brandeten sind nun mal auch vorbei  ::)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 8.05.2006 | 13:09
Genestealer sind Standard, infitrieren nicht mehr, können dafür aber sprinten und mit upgrade eine Scoutbewegung machen und dürfen einen 4+ RW bekommen, sind die tödlichste Nahkampfeinheit in der 4ten Edi.

Man darf ein HQ Symbiarchen mit Genestealergefolge aufstellen, das HQ infiltriert dann, darf aber nicht mehr sprinten, taugt also nichts, da die dir zerschossen werden bevor sie ankommen.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 8.05.2006 | 13:15
ok... bei niden sollte ich das Antworten den Experten überlassen  ::)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 8.05.2006 | 13:46
Die tödlichste Nahkampfeinheit? Für die Punktkosten ja, und es kommt darauf an was ihnen serviert wird. Ich meine die Zangenkrallen ignorieren RW & verwunden automatisch ja nur bei einem 6er Trefferwurf.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 8.05.2006 | 13:51
und wieviel attacken hat jeder? 4 oder?

da ist ne 6 schon sehr wahrscheinlich
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 8.05.2006 | 14:06
2+1 (wenn Sensenklauen vorhanden sind) +1 wenn sie angreifen.

Naja, wenn man Würfelglück hat kann das schon recht heftig sein, aber die meisten Nahkampftruppen haben 3-4 Attacken im Nahkampf und viele davon haben von Haus aus Energiewaffen.

Stimmt schon das die Symbionten auch sonst recht krasse Werte haben aber ich würde trotzdem die Elite-Nahkampftruppen anderer Armeen vorziehen. Die Bugs sind halt immer noch recht fragil...
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 8.05.2006 | 15:42
du musst es halt im Gesamtkontext sehen, für 23 Punkte haben sie:
Kampfgeschick 6 und Ini6(?)
Zangenkrallen, 2 Attacken
6"Scout,6"laufen+W6"sprinten+6"Angriffsbewegung, sind also in 95% der Fälle in Runde 2 im Nahkampf
und es sind Gruppen die normaerweise 12 Figuren umfassen (ich glaub Grösse war 8-12 bin gerade auf der Arbeit und setze sie nicht mit mehr Modellen ein)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 8.05.2006 | 15:58
Ja, aber halt erst in Runde 2. Ansonsten sind sie dann halt in den meisten Fällen zumindest in (Schnellfeuer-)Reichweite und ein wollkommener Bonushappen an Punkten. Ein cleverer Gegener wird nämlich dann eher seine Kleinkaliberwaffen auf die Symbionten richten anstelle auf die relativ leicht bezwingbaren Ganten. Und W4 und RW4+ oder schlechter ist nicht so dolle. Und 95% der Spieler machen den Fehler die Symbionten nicht zurückzuhalten bis die Beschusstruppen des Gegners irgendwie im Nahkampf gebunden sind sondern jagen ihre Symbionten ASAP (sprich bis Runde 2) in den Nahkampf wo sie vorher weggeballert werden. (Die truppgröße ist hier ein weiterer Nachteil).

Nahkampftruppen wie Hagashin, Aspektkrieger oder Sturmtermis haben da ganz einfach den Vorteil eines der Sprintbewegung, eines schnellen Transporters bzw. zahlenmäßiger Überlegenheit oder einer dicken Rüstung.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: EL Machete am 8.05.2006 | 17:46
Was zur hölle is ein symiarch? sowas wien alter patriarch?
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 8.05.2006 | 17:55
ansatzweise, aber trifft es von der vorstellung, halt ein besonders fieser Genestealer. Ini7 kann auf 8 gesteigert werden, Synapse unabh. Charamodell...ist aber nicht so dolle, ein Schwarmi lohnt sich da mehr.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 8.05.2006 | 19:58
Mit der zurückhaltenden Taktik (z.B. mit Horma-/ Termaganten decken) sollte man die gegnerischen Kräfte binden und die Symbionten dann in den Nahkampf eingreifen lassen. Dort können die Jungs dann ernsthaft wüten:
- recht viele Attacken (immerhin 3 mit zus. Sensenklauen und Zangenkrallen)
- die Option "Rüstungsbrechend" (so selten fallen 6er auch nicht)
- schneller als nahezu alle potentiellen Ziele (immerhin Ini 6), was ihnen mindestens eine Runde der Verwüstung garantiert

Was W4/ RW 4+ angeht: ich als Imperialer würde mich sehr freuen, sowas als Nahkämpfer zu haben. Selbst wenn die Punktkosten nicht gerade ein Pappenstiel sind, dafür bieten sie auch einiges.
Zitat
Ein cleverer Gegener wird nämlich dann eher seine Kleinkaliberwaffen auf die Symbionten richten anstelle auf die relativ leicht bezwingbaren Ganten. Und W4 und RW4+ oder schlechter ist nicht so dolle.
Wenn man nicht warten kann oder will, hat man`s aber auch verdient, zerschossen zu werden. Wie oben bereits erwähnt, macht sich ein RW 4+ gerade im Nahkampf angenehm bemerkbar (oder auch nicht  >;D), da dort kaum Möglichkeiten bestehen, den RW zu umgehen. Zuminidest, soweit ich weiß, da möge man mir evtl. Unwissenheit gnädig nachsehen.

Symbiarch ist ein Anführer für Symbionten, der Infiltration ermöglicht und einige (gute?) Extrafähigkeiten hat. Ob er sich lohnt, weiß ich nicht. Aber der gepriesene Panzerkiller ist er mit einiger Sicherheit nicht.
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Asdrubael am 8.05.2006 | 20:06
und wenn man auf die Symbionten zielt, aber diese nicht das nächste Ziel sind, muss man ja auch einen Moraltest machen, um das zu schaffen  ::)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: CrazyDwarf am 9.05.2006 | 07:35
@Asdru: Naja, hast schon recht, aber ich bin zum Beispiel Space Marines gewöhnt... mit meinen V&V hatte ich noch nicht das Vergnügen den Kammerjäger zu machen (obwohl... bei denen ist schießen eh nur absolut zweitrangig)
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Edorian am 18.08.2006 | 00:38
So, ich habe den Eldar (Ulthwe) im Namen des Schwarms gezeigt, wo's der Absorber den Teich füllt!  Die für meinen Kumpel (bis dahin) ungewohnte Masse an Ganten dürfte da wohl den Ausschlag gegeben haben.
Welch Freude, zu sehen, wie sieben Skorpionkrieger von Bohrkäfern in einer Schussphase (11 mal schießen) gefressen werden  ;D Spätestens jetzt hat unser Tyraspieler wohl begriffen, wie der Gant läuft.
Gezogene Lehren:
- Hormaganten können Chitinschuppen durchaus gebrauchen, wenn sie hinter Termaganten vorrücken
- Krieger sollten immer Toxinkammern erhalten. Nächstes Mal für den Beschuss wieder Säurespucker statt Neuralfresser= Blöder W8 bei P-lords...
- Biozidkanonen für die Carnifexe mitnehmen statt der Stachelwürger, denn Masse hat man eh genug mit den Ganten (sollte zumindest so sein).
- Biovoren rocken irgendwie nicht so (habe zwei Stück mit Giftgas mitgenommen). Hat da evtl. jemand eine gute Anwendungsmöglichkeit oder ist die Einheit unnötig für Tyraniden?
Titel: Re: Spielermotivation benötigt! (WH 40K Tyraniden)
Beitrag von: Timo am 18.08.2006 | 20:21
Achja hier nochmal zur Info:
Das neue engl. FAQ ist raus. GW hat wieder nur blödfug verzapft, ist aber ab jetzt regelgülitg und (zumindest wenn man regelkonform spielen möchte) bindend.
Tyraniden in Reichweite von Synapsenkreaturen sind nur geschützt gegen Autokill von Waffen bis zur doppelten Stärke! und NICHT drüber!!!
Das heisst, ein Raketenwerfer St8, zieht einem Tyrakrieger einen LP ab, eine Laserkanone (St9) schaltet sofort aus, das gilt dann auch schön für E-Fäuste mit St. Bonus. Also kann man sich getrost Krieger, Zoantrophen, Lictoren und Venatoren schenken...

Achja was sowieso schon jeder wusste, zwei Twinlinked Paare werden nicht zu einem Twinlinked(also zB 8 Schuss mit 2x NeuralfresserCarnifex)
Furchtlose Einheiten(Carni&Lictor) müssen ausserhalb der Synapse auf Instinktives Verhalten testen(fand ich eigentlcih ziemlich klar aber naja)