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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2006 => Thema gestartet von: Mc666Beth am 9.03.2006 | 21:29

Titel: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Mc666Beth am 9.03.2006 | 21:29
Also immer raus mit der Kritik. Das ist mein erstes RPG und ich habe bestimmt nicht alles richtig gemacht.  ~;D
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Karl Lauer am 9.03.2006 | 22:23
Habs gerade mal überflogen und muss sagen: Respekt!
Ich meine ich hab mir mit meinem "Ich mal mal was zwischen Tür und Angel" Vorsatz nicht wirklich viel hin bekommen. Aber was Du da hast sieht nach arbeit aus. Und nicht nur nach Arbeit, optisch gefällt es mir auch.
Jetzt brauch ich nur noch mal Zeit zum lesen. Dann könnte ich auch was über den Inhalt sagen... ;)
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Quaint am 9.03.2006 | 22:52
Jo, True Blue ist nett gemacht. Wehmutstropfen ist, dass es nach Aquanox schreit... sollen sie doch dafür mal ein richtiges RPG machen.

Beispiele
Aquanox               True Blue
Föderation             Konföderation
Machina Antarctica  Ordo Machina
Monster tauchen auf  ditto
Vendetta               Druckgeschütz
...                         ...

Aber davon einmal abgesehen gefällt mir True Blue recht gut, auch wenn ich gerne mehr Schiffe, mehr Waffen und so weiter gehabt hätte.
Beispielsweise gibt es ja bisher keine Waffen für Monsterjäger ausser der Schaden 80 bei den Torpedos ist ernstgemeint (glaube ja du meintest 8...).

Und ich habe auch nirgendwo Preislisten gesehen auf denen man mit seinen 200 Korallen Startgeld einkaufen könnte. Naja...
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Mc666Beth am 9.03.2006 | 23:19
Ups schon den ersten Fehler nein der Schaden ist 8.

Aquanox war eine Inspiration neben Cyberpunk und  auch Sea Quest.
Wobei es aber auch Unterschiede gibt in den einzelnen Fraktionen. Das Bild wurde an einigen Stellen düsterer gezeichnet und die Fraktionen haben doch einen anderen Fokus. Und die Menschen haben auch eine Verantwortung für das was grade in True Blue passiert.
Ein Innovoationspreis werde ich nicht gewinnen. Eigentlich wollte ich ein Unterwasserrollenspiel machen das punkiger als Lodland ist, welches mir doch zu trocken ist.

Ein Orca hat relativ große Chancen gegen ein Stromer gegen einen Abkömmling wird es schwer das stimmt. Und die Brutmutter kann man nicht mit Orca s und Mantas angehen. Ja eine Preisliste wäre noch nett gewesen leider nicht mehr zeitlich drinne.   :(

Was mir insgesamt aufgefallen ist, dass es es schwer ist ein konventionelles RPG in der zeit zu machen, da man einfach mehr Crunch und auch teilweise mehr Regeln liefern muss als bei einem Spiel in Stil der Forge.

Aber danke für die Kritik ich werde sie mir zu Herzen nehmen und möglichst viel in Version 0.2 einfließen lassen.

p.s: Es gibt mittlerweile eine to-do-liste für Version 0.2 die ich versuche in Laufe der nächsten Wocher fertig zu bekommen.


Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Chaosdada am 9.03.2006 | 23:22
Ich finde das Spiel eigentlich sehr schön, auch wenn die von dir erwähnten Cthulhuelemente ruhig etwas mehr sein könnten. :)
Aber was passiert wenn ein kleines gegen ein großes Schiff kämpfen will? Und darf man nicht mehr würfeln, wenn der Würfelpool auf 0 sinkt? Das passiert, denke ich, nämlich ziemlich leicht.
Bei der Heilung fehlen Angaben in welcher Zeit sich die Kästchen bei medizinischer Versorgung abbauen.

Der Schaden von 8 für ein Torpedo ist zu niedrig! 80 wäre dann vielleicht doch übertrieben, aber eigentlich ist auch ein Großkampfschiff, dass von einem Torpedo getroffen wird, zerstört und so wäre es noch nicht einmal die Fregatte.
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Mc666Beth am 10.03.2006 | 00:04
Da ich noch bis Freitag 17:36 Zeit habe muss ich mal sehen, vielleicht kann ich noch etwas nachbessern.
Wobei es nicht soviel sein wird, da ich morgen wirklich wenig Zeit habe. Ich werde Vermi eine PM schreiben und fragen, ob da möglich ist, obwohl ich das RPG schon freigeben habe.

Ich werde ein weiteres Schiff dann einbauen, sowie einen zweiten Tropedotyp zur Monsterjagd und eine Preisliste für Drinks, Essen und andere Freuden.
sowie eine Regeltechnische Erklärung zum Kampf zwischen Jagd-U-Boot und korvetten, Fregatten unrd Großkampfschiffen hinzufügen. Aber nur wenn mir Vermi das OK gibt.
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Mc666Beth am 10.03.2006 | 00:52
Auch wenn es ein Doppelpost ist so habe ich das Schiff ( Rochen ein Großkampfschiff) und den MKII-Torpedo eingebaut. Der Orca ist hat in der neuen Version ein Abschußrohr für diesen Torpedotyp. Die Regeln für Kämpfe zwischen Jagd-U-Booten und Korvetten, Fregatten und Großkampfschiffen sind auch hinzugefügt.

Dies wird entweder Morgen als Challangversion eingereicht oder in der Version 0.15 Morgen hier zum Download angeboten.

Die Liste für Lebensmitrel und ander kleine Dienste und was sie so durchschnittlich kosten schreibe ich dann morgen.

Gute Nacht.
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Friedensbringer am 10.03.2006 | 09:02
bemerkenswert finde ich (auch) dass du das ganze innerhalb von 48 und nich 72 stunden bewerkstelligt hast... beeindruckend  :o

nach meinem ersten eindruck gibts kaum etwas auszusetzen, höchstens dass das ganze recht wenig innovativ ist. unterwasser-future mit bissle tentakel: interessant, aber nicht wirklich neu
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Mc666Beth am 10.03.2006 | 09:05
So die neue Version ist da. Mehr werde ich jetzt nicht ändern können. Die Gesamtzeit liegt damit etwas über 60 Stunden danke einer zusätzlichen Seite.
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Mc666Beth am 12.03.2006 | 16:07
So ich habe die ersten Schritte in Richtung Version 0.2 getan, die nachdem die Challenge zuende ist online kommen soll, vielleicht mit eigener Webseite.
Zwei Fehelr wurden verbessert. Als erstes die Zeiträume für Proben, die der Heilung dienen wurden eingefügt (alle 2 Tage). Das hatte ich leider vergessen.
Eine ungenaue formulierung bei den MARK II (MKII) Torpedos wurde beseitigt. So jetzt zu den Neureungen:

- 5 neue Schiffe davon drei Zivil
- 2 neue Monster der Brutmutter (einer kann menschliche gestalt annehmen)
- Optionale Regeln im Schiffskampf, so das Komponeten (Waffen, Panzerung usw) des Schiffes kaputt gehen können.
- Das abgeleitet Attribut Ausdauer eingeführt. Einmal um Schaden mit Fäusten zu simulieren, so dass dies nicht gleich tödlich ist und zweitens um damit Psi-Kräfte zu bezahlen, die auch noch in Version 0.2 einfließen werden.

So das wars für heute.
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Skyrock am 16.03.2006 | 19:36
Mich überzeugt "True Blue" nicht.

Das System wirkt auf mich wie ein nWoD-/SR4-Klon mit anderen Würfeln, ohne besondere eigene Akzente und Ideen.
Das Setting bietet nicht viel was es nicht schon mit Lodland gegeben hätte, und was die Charaktere so treiben unterscheidet sich nicht wesentlich von Traveller und seinen zahlreichen Klonen.

Dazu sind die Stichworte für meinen Geschmack viel zu locker eingebaut. Ich kann problemlos die Brutmutter mit ihrer Höhle aus dem Spiel halten, das Gesetz der Konföderation an den Rand stellen und die Sinnlichkeits-Fertigkeit ignorieren und habe immer noch im wesentlichen das gleiche Spiel vor mir.
Titel: Re: Diskusion - True Blue
Beitrag von: Mc666Beth am 16.03.2006 | 19:43
Stimmt. Es ist nix neues.
Es setzt in meinen Augen andere akzente, da mir Lodland zu trocken ist, wobei ich dort nur die lightregeln mal gelesen ahbe und noch weiß, dass es ein Prozentsystem ist.Und was neues im Poolsystembereich zu reißen ist auch nicht mehr einfach.
Wobei ich in den letzten drei Jahren keine wirklich neuen Systeme mehr gesehen habe nur leicht Veränderungen und andere Zusammenstellungen.

Das ist ein Kritik udn ich gebe dir recht. True Blue ist nix neues und war auch nicht darauf ausgelegt. Es ist ein Unterwasser-Future-RPG ,wie ich es spielen wollen würde.
Also Kritik angenommen und akzeptiert.
Der Hintergrund wird nochmal überarbeitet, das Regelsystem bleibt so.

Außerdem habe ich ein Auge auf den  Bleiork geworfen.   >;D