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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2006 => Thema gestartet von: Friedensbringer am 10.03.2006 | 14:59
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ich hab mir das spiel von tartex angesehen... und bin begeistert!
ist momentan mein absoluter favorit!
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Absolut! Der Hit des Wettbewerbs. Verdammt, ich befürchte, dass ich das nicht toppen kann... :P
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Wenn mir Fredi nicht zuvorgekommen wäre hätte ich gesagt: "Das muss unseren Psychologen doch gefallen!" ;D
Ich habs mir auch grade durchgelesen und bin beeindruckt. Es klingt interessant, auch wenn ich das System mit den Pools noch nicht durchblickt habe.
Charaktere die ihr Gedächtnis verloren haben im Spiel zu entwickeln ist eine interessante Sache, das hatte ich mal als Einstieg in eine Kampagnie geplant. Die Idee ist aber hier sicher zum ersten mal in einem System umgesetzt.
Ansonsten kann ich nur das Stichwort "Höhle" erkennen, die Mutter ist ja eher am Rande eingebaut, aber ich denke das wird nicht so dramatisch sein.
Das Setting erinnert mich auch stark an "Cube".
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Hört sich für mich auf jeden Fall sehr interessant an.
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Das liest sich echt sehr, sehr cool.
Die Idee, auf die Charakterentwicklung des jeweils anderen Einfluss nehmen zu können ist riesig.
Aber wie sich die verschiedenen Pools aufeinander auswirken und zusammenhängen ist wirklich ein bisschen undurchsichtig. Ich bin mir sicher tartex hat sich was dabei gedacht, aber es fehlt irgendwie im Text die Begründung, warum die Spielsteine jetzt von einem Pool in den nächsten wandern. Und wenns nur eine "mechanische" Erklärung ist.
Aber ich denke, dass sich das bei einem Testspiel ganz schnell klären würde.
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Überaus cool! Auch für Kampagneneinstiege bei anderen Spielen sicher bestens geeignet. Werden bestimmt "dichtere" und interessantere Charaktere als üblich.
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Schön, dass es euch gefällt.
Ich hab mir natürlich schon was gedacht, mit den 3 Pools, aber wäre das nicht wettbewerbsverzerrend da noch vor Ende des Monats eine Erklärung nachzuliefern - hier im Thread?
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Toll gemacht, tartex. Auch von mir einen großen :d
Dom
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Mir sind die Regeln noch etwas unklar, aber so weit ich das Spiel bisher verstanden habe sieht es sehr cool aus.
Sehr innovative und interessante Grundidee, absolut umwerfender Einbau der Stichwörter, und sehr schön geschriebene Spielzitate. Kritisieren kann ich eigentlich nur dass die Regeln nach dem ersten Durchlesen noch etwas wirr erscheinen, aber ansonsten ist das Spiel absolut top.
"Mutter" rechne ich definitiv gute Chancen zu, und wäre erstaunt wenn es nicht nominiert wird.
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hab grade mit einem kollegen die erste runde "Mutter" gespielt... war einfach herrlich ~;D
am anfang ein wenig anstrengend, aber dann gings ziemlich schnell zur sache, und die story die dabei rauskam ist gold wert ^^
vielleicht schreib ich morgen noch mehr dazu, fürderhin:
Mutter ist definitiv mein GANZ großer favorit!
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Klingt interessant, gibts irgendwo nen Link zum downloaden?
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hier kannst du alle Beiträge zur GFF-Challenge finden, u. a. auch Mutter http://tanelorn.net/index.php?topic=24641.0 (http://tanelorn.net/index.php?topic=24641.0)
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wollte ein wenig ausführlicher berichten, wie es so gelaufen ist...
der anfang lief, wie gesagt, etwas schleppend. mein kollege hatte das regelwerk ausgedruckt, und wir haben relativ häufig nachgeschlagen. aber nach ungefähr einer halben stunde lief es dann recht rund, wir haben viel hin und her geschoben, uns des lügens bezichtigt, und das licht angeknippst... insgesamt echt spannend und sehr lustig
rausgekommen ist (wir haben aufgehört als ich bei 15 war, also "die türe geöffnet werden durfte") nach 2 1/2 stunden brutto spielzeit eine fantasy-soap:
er war der ork-sklave des schmiedes, dessen frau meine beste freundin war. mein mann hat mich mit dem schmied betrogen, was dessen frau rausfand. die frau des schmieds hat ihrerseits ein verhältnis mit dem ork gehabt. mir hat sie dann von meinem mann und dem schmied erzählt, und mich angestifftet meinen gatten umzubringen. dem ork hat sie eingetrichtert den schmied umzubringen. schlußendlich ist sie dabei aber draufgegangen, schmied und mein mann aber noch am leben.
eingesperrt waren wir in einer kammer im turm des magiers, der vor langer zeit den ork an den schmied abgegeben hat.
die story meines charakters ist zwar witzig, und lässt sich sicher gut für verschiedene nsc zusammenhänge ausschlachten, aber als char-idee fürs rollenspiel nicht so prickelnd.
beim ork sieht die sache anders aus:
er trägt eine magischefußfessel, die ihn dazu zwingt nie weiter als 5m vom kopf des schmiedes entfernt zu sein. hätte also immer einen schrumpfkopf vom schmied im gepäck der char. außerdem hat er mit dem tod seiner geliebten eine schöne tragik in seinem lebenslauf, und zu guter letzt dann noch die geschichte mit dem magier, die bisher nur unzureichend geklärt wurde...
für d&d oder arcane codex sicherlich eine spannende idee ^^
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:D Sehr schön.
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Ich mach mir inzwischen auch Gedanken, wie ich Mutter überarbeiten werde.
Als erstes ist sicher mal eine Erklärung der Grundregeln in wenigenSätzen nötig.
Dann hatte ich inzwischen eine Idee zu "Dramamutter", wo die Exposition an einem bestimmten Punkt zu einem Finale runtergebunden wird. Und statt des Steinerumschiebens wäre eine andere Idee vielleicht auch hilfreich.
Englisch werde ich es dann aber auch gleich machen...
Spätestens im Juli sollte ich Zeit dafür haben. Und wenn jemals wieder eine Challenge ansteht, werde ich das alles viel, viel weniger experimentell angehen. Dann schaffe ich es sicher unter die ersten 3. ;)
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Und wenn jemals wieder eine Challenge ansteht, werde ich das alles viel, viel weniger experimentell angehen. Dann schaffe ich es sicher unter die ersten 3. ;)
WAAAAS?!? :o Das ist ja jetzt wohl eine persönliche Beleidigung... EGO, nicht experimentell... Die Jugend von heute... Keine Manieren... Früüüher, das waren noch... Mir hatte ja nix, nix hatte mer... *grummel* *murmel* ;D
Aber stimmt schon: ein Wettbewerb, wo ein Spiel ohne SL, ohne Attribute und Fertigkeiten, ohne Charakterverbesserung, ohne First-Person-Sicht gewinnt, ist eine verdammte Versammlung von kapitalistischen Bonzenschweinen, Establishment-Dreck und überhaupt eine ganz große :verschwoer: ! Jawoll!! ;D ;D
(aber das Feedback zu "Mutter" hätte ich trotzdem gerne gelesen! :) )
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WAAAAS?!? :o Das ist ja jetzt wohl eine persönliche Beleidigung... EGO, nicht experimentell...
Ich weiß, dass du die Ironie eh bemerkt hast. Eigentlich habe ich aber trotzdem was anderes gemeint. Nämlich, dass experimentelles Design, das was ich persönlich als meine Stärke ansehe, untergraben hat. In Wahrheit wurde ich geboren, um DSA 5 zu entwickeln. Das weiß nur noch keiner. ;)
Ich brauche nämlich immer irgendwenn oder irgendwas, was meine artsy-fartsy Seite unterdrückt. :o ;)
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Wertung:
Eine sehr interessante Spielidee mit einer ebenso interessanten Umsetzung. Der Fokus des Spiels ist extrem eng gefasst, das Spiel wird dem gesetzten Ziel aber durchaus gerecht. Mutter ist spielbar, aber garantiert kein Massenprodukt. Die Mechanismen wirken durchdacht und der Verzicht auf Zufallsmechanismen erlaubt eine gewisse Planung. Das gegenseitige bespielleitern ist eine schöne Idee und wird durch die würfellosen Mechanismen erleichert.
Die Präsentation ist eher schwach. An einigen Stellen ist der Text mißverständlich, weil Begriffe verdreht wurden oder Formulierungen mehrdeutig sind. Beispiele sind irgendwie leider auf der Strecke geblieben, was durch den schlechten sprachlichen Stil ein intuivites Nachvollziehen der Regeln erschwert.
Bezüglich der Vorgaben: Eine wundervolle Umsetzung von Sinnlichkeit. Die Umsetzung von Mutter dagegen ist extrem weit hergeholt.