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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: tyrarachsa am 21.03.2006 | 00:07

Titel: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: tyrarachsa am 21.03.2006 | 00:07
Ich dachte eine Liste nützlicher Bücher für rollenspieler ähnlich der Link-Liste könnte nicht schaden. Ich dachte an titel, Autor bzw. Herrausgeber, und ein zwei Sätze zum Inhalt. Ich denke wir werden sicherlich einiges zusammentragen können.

Ich fang dann mal an:

1. Hexenspruch und Zauberbann, Hermann Frischbier
Dieses Buch ist ein Kleinod. 1870 erschienen und jetzt wieder erhältlich. Es enthält eine umfangreiche Auflistungen von Zaubern gegen Hexenmagie und ähnlichem, erklärt, wie es zu solchen Phänomenen kommmt uvm. Das Besondere ist, dass es aus dem blickwinkel der Zeit geschrieben ist und nicht mit moderner Esoterik oder so zu tun hat.

2. Geschöpfe der zukunft, Dougal Dixon
Hier wird populärwissenschaftlich und reich bebildert aufgezeigt, wie die Tierwelt in 50 Millionen Jahren aussehen könnte. Vor allem für Fantasysettings geeignet, wenn man mal eine absenderliche Kreatur brauch. Aber auch auf fremden Planeten kann ja so einiges kreuchen und fleuchen.

3. Hexenhammer, Reprintverlag Leipzig
Das Buch bildete die Grundlage der hexenverfolgung

4. Das Große Buch der Ungeheuer, Tosa
Das Buch enthält eine Auswahl aus den Archiven der Londoner Kryptozoologischen Gesellschaft. Graphisch toll aufgemacht, enthält es wirklich Spannende Augenzeugenberichte und "Fakten" zu allem von kryptozoologischen Insekten bis hin zu Elfen und Vampieren. Kann ich jedem nur ans Herz legen. Aus diesem Buch habe ich auch meine vorstellung davon, wie Investigatoren Arbeiten.

5. Die Bibel,
Du brauchst einen aufhänger für dein Intro, Ideen für einen Verschwörerischen Mönchsorden, mysteriose Artefakte..... da alles kannst du hier finden. Wie? Die Munchkins deiner Runde können auch dieses Regelwerk schon auswendig. Dann brauchst du....

6. Die Apokryphen
Solange die Biebel noch nicht im Dirctors Cut erschienen ist, müsst ihr die rausgeschnittenen Szenen eben extra kaufen. Beschwert euch bei Gott

7. Joschka fischers Pollenflug und andere Spiele der Macht, Elisabeth Niejahr/Rainer Pörtner
Nützlich für politische Neuzeitkampagnen. Das Buch erklärt wertfrei anhand von realen Beispielen auf recht unterhaltsame Art, was ein Politiker können muss um Macht zu erlangen.

8. Der Einsteinfaktor, Win Wenger/Richard Poe
Wahrscheinlich nicht jedermans Sache. Ein Buch mit meiner meinung nach goldwerten Kreativitättechniken. Sowas ist sonst nicht mein Ding, aber dies ist wirklich gut. Einiges klingt sehr abstrus, aber mein Tipp ist, probiert es aus. Zu viel Kreativität kanns im Rollenspiel jedenfalls nicht geben.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: dr.fendo am 21.03.2006 | 08:54
9. Die Kunst des Krieges, Sunzi
    Alles was man für den Krieg an Taktik braucht, auch heute noch gültig. Ideal zum einstimmen auf ein asien Setting
    oder eifnach nur für den modernen Krieger von Welt

10.Geheimbünde, Wulfing Rohr
     Was war nochmal der Opus Dei? Was war schnell der Unterschied zwischen Freimaurern und der jüdischen  Weltverschwörung? hier stehts drin.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: CrazyDwarf am 21.03.2006 | 09:01
Heißt der mit der Kunst des Krieges nicht Sun Tsu (oder Tzu)?
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Red White Dragon am 21.03.2006 | 09:23
Heißt der mit der Kunst des Krieges nicht Sun Tsu (oder Tzu)?

Hin und wieder schon  :P http://de.wikipedia.org/wiki/Sun_Tzu
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: DasBunker am 23.03.2006 | 00:22
11. Zombie Survival Guide, Max Brooks
     Ich glaube der Titel ist selbsterklärend.  ;D
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Hr. Rabe am 23.03.2006 | 08:00
12. ,,Geheime Schriften mittelalterlicher Sekten''
     von Petra Seifert und Manfred Pawlik,
     erschienen 1997 im Pattloch Verlag
     ISBN: 3-629-00628-0

Eine gut recherchierte Sammlung mittelalterlicher Sekten, deren Schriften und Weißungen. Auserdem sind auch die Gegenzüge der Inquisition gut dargestellt.

Fast ein muß, für Verschwörungs- /Intrigenabenteuer im Mittelalter.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Timo am 27.03.2006 | 22:26
13. Irgendein Baumbuch. Ich benutze den KosmosBaumführer und Mythos Baum
Für Infos über Bäume, wie sie wachsen, wie sie blühen, etc. pp.

14. Irgendein Kräuterbuch. Ich benutze eins aus dem Eso/Wiccabereich: Magister Botanicus Magisches Kreutherkompendium.
 Hat eine nette Auflistung der interessantesten Kräuter und deren angebliche Wirkung(teilweise auch wofür sie im MA eingesetzt wurden)

Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Smendrik am 31.03.2006 | 13:36
14. Karfunkel. Ist kein Buch, aber eine monatliche Zeitschrift die sich jedesmal mit einem bestimmten Thema aus dem Mittelalter oder noch früher beschäfigt (Prostitution im Mittelalter, Wikingerspecial, Islam im MA...), enthält auch Rezepte und Bastelanleitungen
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Dom am 3.04.2006 | 15:59
16. Alchemie. Lexikon einer hermetischen Wissenschaft
von Claus Priesner, Karin Figala
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Boba Fett am 3.04.2006 | 16:20
17. Die Grüne Wolke - ein Roman der gut zeigt, wie man jugendliche zum Rollenspiel bringen kann. Auch als Hörbuch!
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Apfelkuchenwoche am 3.04.2006 | 16:38
18.Koran, die Veden und andere heilige Schriften ´
19.Ein Pilzbuch
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Haukrinn am 3.04.2006 | 16:49
[20] F. Seibt - Glanz und Elend des Mittelalters. Eine sehr verständliche und nützliche Einführung in die mittelalterliche Geschichte. Netterweise wird nicht nur das politische Geschehen beleuchtet, sondern auch sehr viel auf alltägliche Dinge eingegangen.
[21] D. Breuers - Ritter, Mönch und Bauersleut. Brillant geschrieben, schlägt ansonsten in die Kerbe von [20]. Der inoffizielle Nachfolger
[22] Sterben für Jerusalem ist auch interessant, aber sehr schonungslos und brutal geschrieben.
[23] J. LeGoff (Hrsg) - Der Mensch des Mittelalters. Ebenfalls ein sehr interessanter Beitrag zur Sozial- und Alltagsgeschichte. Und wer noch weiter in die Vergangenheit reisen will, für den gibt es noch
[24] J. LeGoff (Hrsg) - Der Mensch der griechischen Antike.
[25] Knaurs Lexikon der Mythologie ist auch immer wieder ganz nützlich.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: CrazyDwarf am 3.04.2006 | 16:53
21. Diverse Survival-Handbücher (z.B. die von Rüdiger Nehberg die dazu teilweise noch unterhaltsam geschrieben sind)
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Ruinenbaumeister am 3.04.2006 | 21:22
22. Niccolò Machiavelli: "Discorsi" - Sein eigentliches Hauptwerk, auch wenn "der Fürst" bekannter ist. Machiavelli analysiert, wie ein Staat zu organisieren ist und wie man als Herrscher zu handeln hat. Besonders dann interessant, wenn man sich eine eigene Welt ausdenken will.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Arkam am 31.05.2006 | 21:32
23. P.W. Singer
     Die Kriegs-AGs
     Aus dem Amerikanischen von Karl Heinz Silber
     Zweitausendeins Verlag
     ISBN: 3-86150-758-7
In diesem Buch werden Firmen beschrieben die dem Staat militärische Aufgaben abnehmen. Das reicht von Kampfeinsätzen über die Ausbildung bis zur Logistik.
Die beschriebenen Firmen sind ein schöner Ansatz um bei modernen Systemen das entstehen einer Gruppe wild zusammengewürfelter Charaktere zu begründen.
Sie bieten einen interessanten Facette für den Hintergrund jedes modernen Systems.
Wer ein Buch über ein aktuelles witschaftlich/politisches Thema liest kann ja nun kein so fürchterlicher Nerd sein. ;-)
Also ein interessantes Buch für Abenteuer, Hintergrund und Image.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Arkam am 12.06.2006 | 23:42
Hallo zusammen,

Douglas Stewart
Piraten Das organisierte Verbrechen auf See
Übersetzt von Reiner Pfleiderer und Helmut Dierlamm
marebuchverlag
Das sich das organisierte Verbrechen natürlich als Gegner für moderne Rollenspiele eignet muß nicht extra erwähnt werden, ok also hier nur der Vollständigkeit halber.
Gleichzeitig bekommt man einen guten Eindruck davon wie denn die finanzielle Seite sowohl der Verbrechen als auch der regulären Kosten angeht.
Natürlich kann man das ganze auch nur als Hintergrund benutzen um den Charakteren ein paar Hindernisse in den Weg zu schmeißen.
Und natürlich gilt wieder wer sich für die harte Realität interessiert erweitert seinen Erfahrungshorizont ohne Drogen.

Gruß Jochen
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Crazee am 26.06.2006 | 23:57
Schulz von Thun und andere: Miteinander reden Band 1

Wenn man mal Offtopic-Diskussionen hat, dann ist das ein tolles Werkzeug.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Shayit am 27.06.2006 | 06:26
[25] Knaurs Lexikon der Mythologie ist auch immer wieder ganz nützlich.

Dazu gibts auch noch

26. Knaurs Lexikon der Symbole

Und ähnlich der "Kunst des Krieges" von Sun Tzu nützlich vor allem auch für NPCs oder gutes Rollenspiel

27.Bushido (Samuraicodex)
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Ein am 27.06.2006 | 09:22
28. Princess of Mars, ER Burrough. Ein Klassiker des Eskapismus und der Science Fiction. Die meisten engl. RPG-Autoren haben das schon als Kind gelesen, also sollte man es auch tun.

29. irgendein Mickey Spillane Krimi. Stilbildend für das Hardboiled-Genre und damit für viele Rollenspiele.

30. Die verlorene Welt, Sir Arthur C. Doyle
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: critikus am 27.06.2006 | 10:38
30. "Terrorjahre"

"Regine Igel erzählt in ihrem auf Justizakten basierenden Buch „Terrorjahre“ (das auf ihrem früheren Buch über Andreotti basiert) packend und leicht verständlich, wie vor allem die CIA den Terrorismus in Italien anheizte. Ohne die amerikanischen und italienischen Dienste hätte es den Terror in Italien so nie gegeben. Und so räumt Regine Igel am Beispiel der prominentesten italienischen Attentate mit der Vorstellung eines autonomen Terrorismus in Italien auf."

Wer mehr darüber wissen möchte, wie das Phänomen "Terrorismus" funktioniert bzw. funktioniert hat. Gut geeignet für Verschwörungsthemen.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Dom am 27.06.2006 | 10:43
31. "Orientierung mit Karte, Kompaß, GPS" von Wolfgang Linke

Wirklich gut und verständlich geschriebener Orientierungs-Guide. Hilfreich auch für das Verständnis von Kartenmaterial und Abbildung der Erde auf Karten im Allgemeinen.

Dom
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Ein am 27.06.2006 | 11:38
32. Im Inneren des Vatikans, Thomas J. Reese eine nüchternde Betrachtung der Funktionsweise des Vatikans. Betrachtet die Rolle des Papstes, der verschiedenen Kollegien und Synoden. Die Aufgaben der Kurie. Den Aufbau des Beamtenapparats. Die Finanzen des Vatikans. Und beschäftigt sich immer wieder mit der Entwicklung und den noch anstehenden Reformen im Vatikan.

Ein lesenswertes Buch für jeden, der eine Kirche organisch und nicht nur klischeehaft abbilden möchte.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Skele-Surtur am 28.06.2006 | 14:35
Ich empfehle die Kinderlexika von WAS IST WAS für all jene, die keine Lust haben sich in kleingedruckte, zentner schwere Wälzer mit klitzekleinen schwarzweiß-Abbildungen einzulesen. Ich bin zwar längst kein Kind mehr, finde sie aber immer noch recht angenehm für ein fundiertes 3/4-Wissen um überall Mitsprechen zu können und mal eben was nachzuschlagen. Allzu tief gehen sie zwar nicht, dafür sind die Abbildungen recht inspirierend.

Interessant für RPG-Fans dürften sein:
33. Seeräuber
34. Hexen und Hexenwahn
35. Samurai - Ritter des fernen Ostens
36. Ungeklärte Phänomene
37. Kriminologie
38. Entdecker und ihre Reisen
39. Pyramiden
40. Die Wikinger
41. Die Völkerwanderung
42. Die Germanen
43. Die Sieben Weltwunder
Nagelt mich nicht auf die Titel fest, ich habs aus dem Gedächtnis geschrieben. Sicher gibts noch ein paar mehr, die man gut lesen kann.

Außerdem empfehle ich

44. Lexikon der Monster, Geister und Dämonen

Ein schönes Kompendium allerlei Ungeheuer, Geister und Fabelwesen aus moderner Literatur, Volksglauben und Relligion verschiedener Kulturgreise. Enthällt auch Angaben über Charakterdarsteller solcher Wesen im Film, wie etwa Bella Lugosi oder Robert DeNiro. Ein paar Lücken, ansonsten sehr nett. Zusammengestellt von Bohrman(n), den Vornahmen weiß ich grade nicht.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Chaos-Pirat am 28.06.2006 | 15:23
Ich kann die Scheibenwelt-Bücher von Terry Prattchet nur wärmstens empfehlen. Man sieht sehr gut wie es aussieht, wenn jemand sein Handwerk wirklich beherrscht (außergewöhnliche Charaktere, Handlung, Spannungsbogen, Höhepunkt, etc), das Ganze mit Leichtigkeit rüberbringt, nebenbei locker Gesellschaftskritik übt und sich selbst trotzdem nicht zu ernst nimmt.

Auch wenn man zugeben muss, dass sich für Rollenspieler quasi jedes Buch eignet. Aber Prattchets Bücher lohnen sich auch! ^^

Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Ein am 28.06.2006 | 16:33
(Ehrlich gesagt fand ich Pratchett nach zwei, drei Büchern ziemlich langweilig.)
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Skele-Surtur am 3.07.2006 | 01:41
(Ehrlich gesagt fand ich Pratchett nach zwei, drei Büchern ziemlich langweilig.)
Schimpf und Schande! Versuchs noch mal! Vielleicht hattest du nur einen schlechten Tag...? Ich finde Terry Pratchet ziemlich genial, schwer zu glauben, dass das jemand langweilig findet.
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Gwynnedd am 3.07.2006 | 10:47
Schimpf und Schande! Versuchs noch mal! Vielleicht hattest du nur einen schlechten Tag...? Ich finde Terry Pratchet ziemlich genial, schwer zu glauben, dass das jemand langweilig findet.

OK, bei mir hat schon eins gereicht, furchtbar...
Titel: Re: Bücher für Rollenspieler (keine rpg-Bücher)
Beitrag von: Dorwagor am 3.07.2006 | 14:13
OK, bei mir hat schon eins gereicht, furchtbar...

ICh fand ehrlich gesagt meinen ersten SW Roman auch schlecht. Das Problem war, das ich noch welche davon ungelesen im Regal stehen hatte. Tja, und ab da wurden sie immer besser. Und immerhin kam es so zu einer wunderbaren Gurps-Scheibenwelt Kampagne... ^-^
Aber back to topic...