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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Thema gestartet von: Selganor [n/a] am 23.03.2006 | 19:44

Titel: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.03.2006 | 19:44
Hier nochmal die "indizien, ob ihr euch in einer'S' Runde befindet" (sic):

Viel Beschreibung
Charaktere ausspielen
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen
Kerzenlicht
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut
Forderung, "InCharacter" zu sprechen
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken
Werte sind böse
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse
Cyberware optimieren ist böse
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse
Charakterhintergrund schreiben ist gut
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse
Rüstung stapeln ist böse
usw. usf.



Wer will kann diese 19 (wenn ich mich nicht verzaehlt habe) ausformulierten Punkte ja mal an seinen Runden durchgehen und sehen wie "stimmungsvoll" diese Runde wohl ist...

Ich mach das im Folgepost gleich mal mit meiner laufenden Iron Heroes Kampagne.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Mc666Beth am 23.03.2006 | 19:52
Viel Beschreibung  [Check]
Charaktere ausspielen [Check]
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen [nö]
Kerzenlicht [nö]
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut [komtm auf das system an jein]
Forderung, "InCharacter" zu sprechen [nö, macht aber trotzdme jeder]
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln [check, weil die anderen zu faul zum lesen sind bei den Regeln. auf das geschehen der Handlung haben die Spieler Einfluss, sehr viel sogar. ]
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel [nö]
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt [beides]
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken [natürlich darf man]
Werte sind böse [nö]
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht [nein]
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse[ nö aber ich bevorzuge eine Stylische Waffe und wenn die nen Punkt weniger schaden macht auch egal]
Cyberware optimieren ist böse [nö]
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will [Mischung. Bei der WoD gibt es kein Geld da wird der hintergrund Ressourcen interpretiert, sonst nö]
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse [nö]
Charakterhintergrund schreiben ist gut [check]
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse [nö]
Rüstung stapeln ist böse [nö]

Tja sind wir nun Stimmungsspieler oder nicht?
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: 8t88 am 23.03.2006 | 19:53
Der SL hat volle gewalt über die Story und hat die Gewalt über Regeln und alle sist Vollkkommener Blödsinn in meinen Augen, das würde mir keinen Spaß machen.
Da kann ich auch ein Buch lesen, oder ein Klick&Go Adventure am PC spielen.

Mann, es gibt Spiele die nicht mal einen SL haben... oder Spiele mit verteilten erzählgewalten.

Was da steht ist eine Aufzählung wie jemand es mag und wie es für ihn stimmungsvoll ist, aber keine Allgemeingültige Formel
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Crazee am 23.03.2006 | 19:58
Naja, aber laut Settembrini ist das so ein Ankreuztest, nach dem man sich in seine Schublade legen darf. Wobei ich finde, dass er die Grenze sehr tief gehängt hat.

(Kerzenlicht, Beschreibung, dummes tun, Geld...)
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Mc666Beth am 23.03.2006 | 20:02
Ich denke auch das sie zu grob ist und man damit fast jede Runde in die Kategorie Stimmungsspiel stecken kann. aber das habe ich schonmal vor ein paar Tagen in einem anderen Thread geschrieben.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Settembrini am 23.03.2006 | 20:04
Zitat
Warum dürfen es aber keine stimmungsvollen harten Geschütze sein??
Ein Argument mehr für die FETTE THESE...

EDIT: @CRAZEE: Du weißt schon, daß man bei Traveller oder Harnmaster eigene wirtschaftliche Unternehmungen macht? Und das die knallhart "ausgespielt" werden (also ohne rumlabern, Tabellen suchen, Würfeln, Freuen, ärgern, Spaß haben?)
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Drulak am 23.03.2006 | 20:06
Ohne mich jetzt durch 5 Threads und dein Blogg wühlen zu müssen, was ist die "fette These"?
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 23.03.2006 | 20:09
Dann mal schauen wie "stimmungsvoll" meine Iron Heroes Runde (Dark Harbor) ist:

Viel Beschreibung - Hauptsaechlich bei Kampfmanoevern in der Arena oder bei Stunts, ansonsten (IMHO) "angemessen"

Charaktere ausspielen - Check. Letzte Sitzung waere durch gekraenkten Stolz beinahe ein Charakter von einem anderen in der Arena getoetet

Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen - Check. Bei ca. 3-4 Stunden Spielzeit (maximal) stoert es schon wenn 1-2 Stunden mit was anderem geredet wird... Nicht dass das nicht trotzdem vorkommt ;D

Kerzenlicht - Nein. Waere zu dunkel und "gefaehrlich"

Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut - Nein.

Forderung, "InCharacter" zu sprechen - Keine Forderung, aber bei konkreten Fragen der Spieler ist es praktisch den genauen Wortlaut der Frage zu wissen um zu wissen wie die Antwort aussehen sollte

Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln - Nein. Hausregeln werden im Gruppenkonsens beschlossen und wenn die Spieler eine bestimmte Hausregel nicht wollen dann hat auch der SL mal Pech

Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel - Teilweise. Irgendwelche vorgegebenen "Auftraege" zu loesen ist ein anderes Ziel. Beide muessen sich nicht ausschliessen

Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt - Teils. Die sozialen Faehigkeiten der Charaktere fliessen durch den SL in die Reaktionen der NPCs mit ein (ein "Charmbolzen" kriegt meistens mehr "friedlich" aus einem NPC raus als ein "Schlagetot")

Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken - Spielerentscheid... Ich halte mich als SL da raus

Werte sind böse - Ja, vor allem viel zu niedrig/hoch (die SCs/NSCs betreffend) wenn ich den Klagen meiner Spieler glauben darf...

Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht - Nope. Wenn meine Spieler die Sache in den Sand setzen und alle sterben (oder die Welt untergehen lassen o.ae.) dann spielt die naechste Runde halt nicht mehr in der Zusammenstellung/dem Hintergrund

Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse - Waffen nach "Stil" auswaehlen um dann festzustellen dass man mit denen gar nicht umgehen kann ist bloeder

Cyberware optimieren ist böse - Irrelevant da keine Cyberware vorhanden

Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will
 - Geld fuer den "normalen Lebensunterhalt" ist kein Thema, groessere Ausgaben muessen "verdient" werden

Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse - Nope. Allerdings kommen "Abenteurer" oft schneller an Geld als sie es "normal" verdienen koennen

Charakterhintergrund schreiben ist gut - Wer will kann, wer nicht will muss nicht.

Charakter nach Effizienz auswählen ist böse - Charaktere nach Effizienz steigern kann Sinn machen - muss aber nicht sein

Rüstung stapeln ist böse - "groessere" Ruestung traegt nur der Armiger

Was sagt das jetzt ueber meine Runde aus?
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Settembrini am 23.03.2006 | 20:16
Das es eine Runde ist, in der ich spielen würde.

Zur Klarstellung: Die aufgezählten Merkmale sind ja Indizien, keine Cheklist (wobei es mich sehr freut, daß ihr soviel aufmerksamkeit zuteil wird). Der wahre Lackmustest ist: Wann stirbt ein Charakter? Das hilft in 99% der Fälle klar zu sagen, ob Stimmungsspiel vorliegt oder nicht.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: 8t88 am 23.03.2006 | 20:19
Bei mir sterben Charaktere nie... Charaktetod ist ein dramatisches Element... Wushu zB. hat garkeine Regel für Charaktertod, ausser eine Spieler/Gruppenkonsens/Storyorientierte Entscheidung.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Blizzard am 23.03.2006 | 20:24
Zitat
Viel Beschreibung
yupp, besonders durch den SL

Zitat
Charaktere ausspielen
meistens

Zitat
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen
Nur wenn es Überhand nimmt

Zitat
Kerzenlicht
Fast immer

Zitat
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut
ja/nein, kommt auf's System an

Zitat
Forderung, "InCharacter" zu sprechen
meistens nicht nötig

Zitat
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln
ACK :d. Auch wenn es gewisse Spieler etwas anders sehen...

Zitat
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel
Yupp, aber nicht nur! Es geht auch um das (gemeinsame) Erleben einer (spannenden) Geschichte

Zitat
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt
sowohl als auch

Zitat
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken
???

Zitat
Werte sind böse
Nö.

Zitat
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht
Jein. Kommt auch immer drauf an, was die Chars machen und wie sie sich verhalten.

Zitat
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse
Kommt drauf an

Zitat
Cyberware optimieren ist böse
Gott sei dank spiele ich kein Shadowrun

Zitat
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will
Nein

Zitat
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse
Kommt auf das System drauf an.

Zitat
Charakterhintergrund schreiben ist gut
Das ist sehr gut. Möglichst tiefgründig und facettenreich.

Zitat
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse
Meistens.

Zitat
Rüstung stapeln ist böse
Nö. Wer zuviel mit sich trägt is halt irgendwann überladen >;D
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Vollstrecker am 23.03.2006 | 20:27
Bei mir gibst meisten alles, dafür kommts auch vor, dass wir einfach amal alles ins lächerliche ziehn (wobei dir Rollenspielqualität dabei oft garnicht schlecht ist...)
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Settembrini am 23.03.2006 | 20:37
Zitat
Wieso machst du ausgerechnet daran Stimmungsspiel fest?
Weil ich noch keine Runde erlebt habe, in denen man NICHT sterben kann und die kein Stimmungsspiel war.
Man kann aber Stimmungsspiel machen, und trotzdem sterben dürfen.

Also funktioniert es nur in eine Richtung:
Nciht Sterben ist notwendige aber nicht hinreichende Bedingung für "S"

EDIT: Meistens verdienen "stimmungsvolle" Runden in denen man nach Gusto sterben kann, das Prädikat Simulation. Derart geadelt ziehen sie nicht mehr meinen gerechten Zorn auf sich.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Alrik aus Beilunk am 23.03.2006 | 21:59
@"Stimmungsvoll": Einfach mal ein paar indizien, ob ihr euch in einer"S" Runde befindet:
Mir gehts beim RPG hauptsächlich um Spaß.

1.) Spaß haben ich, wenn ich mit meinen Mitspielern einen Plan schmiede um ein Problem zu lösen
3.) Spaß habe ich, wenn mein Charakter mit denen der Mitspieler oder mit den NSCs interagiert (und das spielen der NSCs ist der Teil, der mir als SL Spaß macht)

Na Ja, ein paar der "Indizien" sind für mich einfach nur Werkzeuge um überhaupt Rollenspielen zu können.
Zitat
Viel Beschreibung
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel
Ohne Beschreibungen kann ich nicht planen, weil ich mir die Situation nicht vorstellen kann bzw sie mir anders vorstelle als meine Mitspieler.

Zitat
Charaktere ausspielen
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt
Forderung, "InCharacter" zu sprechen
Charakterhintergrund schreiben ist gut
Oh, nichts gegen das Würfeln um über eine Interaktion zu entscheiden, aber hey mir macht das Ausspielen Spaß.
Wenn ein Mitspieler keinen Spaß hat, soll er halt würfeln.

Das Problem ist nur, das ein Großteil des Spielspaßes das ich als SL haben darain besteht die NSCs auszuspielen. 
Wenn ich mich schon darauf freue einen Goblinstammeskrieger zu spielen der den Spielern als Führer dient dann möchte ich das auch ausspielen, und wenn der Spieler nur alle Interaktion mit diesem Goblin über würfeln regeln will, dann haben wir ein Problem.



Andere Dinge sind einfach nur Werkzeuge, die man je nach Situation brauchen kann (etwa wenn man vor lauter Smalltalk den SL nicht mehr versteht):
Zitat
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen
Kerzenlicht
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken

Das man sich vor dem Spielen auf die Regeln einigt sollte eigentlich klar sein:
Zitat
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln

Das ist tatsächlich eine Unsitte:
Zitat
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht

Tja, Thema Ausrüstung und Werte:
Zitat
Werte sind böse
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse
Cyberware optimieren ist böse
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse
Rüstung stapeln ist böse
Grundsätzlich sollte der SL sich der Möglichkeiten der SpielerCharaktere bewusst sein.
Werte und Ausrüstung werden dann unwichtig, da der SL keine (mit dem Mitteln der Gruppe) unlösbaren Probleme auftauchen lässt.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Fredi der Elch am 24.03.2006 | 09:01
Ich denke mal, die Punkte lassen sich etwas zusammenfassen:

Illusionismus / SL-Force
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut

Meta-Ebene ist böse / nur „In-Character“ ist gut
Werte sind böse
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken
Forderung, "InCharacter" zu sprechen
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt
Charaktere ausspielen
Viel Beschreibung
Charakterhintergrund schreiben ist gut
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel

Effizienz / „Gewinnen“ ist böse
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse
Rüstung stapeln ist böse
Cyberware optimieren ist böse
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will

Ich denke, dass Settembrini hier einen Stil beschreibt, den es wirklich gibt und einige Indikatoren dafür angibt. Ob man den nun mag oder nicht… na ja, Settembrini mag ihn nicht. ;)

Anmerkung: „Nicht Sterben“ kommt durchaus nicht nur bei diesem als „Stimmungsspiel“ bezeichneten Stil vor. Es kann aber dennoch durchaus ein Indikator sein.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Michael am 24.03.2006 | 09:04
Viel Beschreibung - Jupp, richtig so
Charaktere ausspielen - Ebenfalls vorhanden
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen - Nein, wir haben ja Zeit, dass man ab und an Pause machen kann für sowas
Kerzenlicht - Jupp, außer wenn es mir dadurch zu dunkel ist und ich meine Notizen nicht mehr sehe
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut - Nein, man stirbt, wenn es von der Handlung passen würde (Finale)
Forderung, "InCharacter" zu sprechen - Nö, macht aber trotzdem jeder
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln - Jein, man teilt sich den Haufen (obwohl die Regeln doch beim SL bleiben aufgrund des Unwillens der Spieler diese haben zu wollen)
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel - Ja doch
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt - Ist Geschmackssache, eher beides, erst Würfelwurf und dann entsprechend ausspielen
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken - Natürlich darf man das, warum denn nicht?
Werte sind böse - Nein sind toll
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht - Nein, passt mir und meinen Spielern nicht
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse - Nein, nicht böse, aber alle suchen sich eh die Waffe aus, die am meisten Style hat
Cyberware optimieren ist böse - Nö
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will - Jein, kommt drauf an, manchmal ja manchmal nein
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse - ??? kA
Charakterhintergrund schreiben ist gut - Ich freue mich immer wenn es jemand macht, ist kein Muß
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse - Nein, aber es spielt eh jeder, was er möchte
Rüstung stapeln ist böse - nee, eigentlich nicht, macht aber eh kaum einer
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: CrazyDwarf am 24.03.2006 | 09:17
Bin die Liste mal für meine letzte Woche beendete AC-Kampagne durchgegangen:

Charaktere ausspielen - Check
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen - Nö
Kerzenlicht - Nö
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut - Nö
Forderung, "InCharacter" zu sprechen - Check (musste man aber nicht fordern)
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln - Check
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel - Check
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt - Beides
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken - Check (bestand sowieso kein Interesse)
Werte sind böse - Nö
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht - Check  >;D
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse - teils/teils
Cyberware Ausrüstung optimieren ist böse - nö
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will - Check
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse - keine Zeit :-)
Charakterhintergrund schreiben ist gut - Check
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse - Check
Rüstung stapeln ist böse - alle bis auf unsere "Dose" Check
 
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: critikus am 24.03.2006 | 09:26
Is schon OK. Die Liste finde ich gut. Merke selber, dass mir als SL zum athm. Spiel noch einiges fehlt. Selganor scheint ja wie ich eher zum Illusionismus zugehörig. Das finde ich nicht schlimm. Aus der Sicht eines SC ist es ja egal wie das Spiel weitergeht. Er, der SC, weiß sowieso nur das was geschehen ist. (Leider verhalten sich die Spieler oft nicht so).
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Settembrini am 24.03.2006 | 09:36
Zitat
Is schon OK. Die Liste finde ich gut.
Oh Mann, die Geister die ich rief...Autorenintention ist wirklich tot ~;D.

Aber immerhin, mehr Daten für meine Thesen, Wasser auf meine Mühlen. Weiter so!
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Fredi der Elch am 24.03.2006 | 10:10
Und J.Jack war schneller (ich lese das nur jetzt erst):
Ich denke, dass der Begriff "Stimmungsvoll" interpretierbar ist und er hier ein Kombination aus Verpönung von Strategischem Spiel, Unterstützung von "In die Welt eintauchen" und auf Seiten des Spielleiters Illusionismus ist.
Naja, das war eigentlich auch mein Punkt… :)
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Bad Horse am 24.03.2006 | 13:39
Ist auch von Runde zu Runde etwas unterschiedlich...

Viel Beschreibung
Nicht in Übermaßen... die Spieler sollen ja nicht einschlafen. Wenn wir an einem 'realen' Ort spielen, bring ich lieber ein paar Bilder mit.

Zitat
Charaktere ausspielen
Was das auch immer heißen mag...  ;) Ich beantworte es mal mit einem lauten 'Ja!'
Zitat
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen
'Verpönung' ist zu stark... aber irgendwann ist dann auch mal gut mit Star Wars in einer Ars-Magica-Runde.  ;)
Zitat
Kerzenlicht
Nein, da krieg ich Kopfschmerzen von.
Zitat
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut
Teilweise schon. Die Welt, in der ich leite, hält halt Konsequenzen bereit, und wenn jemand sein Leben durch leichtsinnige Aktionen in Gefahr bringt, dann kann ihn das schon mal reißen. Durch Zufall stirbt bei mir keiner. Die hauptsächliche Todesursache in der letzten Zeit war aber ein "Du, ich hab keine Lust mehr auf den Char, kann der nicht mal stilvoll abtreten?"
Zitat
Forderung, "InCharacter" zu sprechen
Ja, eigentlich schon, zumindest in Gesprächen mit anderen Charakteren. Ist zwar nicht so, daß ich das je hätte fordern müssen, aber die Erwartung ist schon da, und wenn jemand das nicht automatisch macht, würde ich ihn auch darum bitten.
Zitat
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln
Ws? Nö. Als SL habe ich in meinen Runden meistens das letzte Wort, wenn es um Regeln geht, aber das ist auch alles. Wenn mir jemand anhand der Regeln beweisen kann, daß ich unrecht habe, dann hab ich eben unrecht. Oder wenn er mir dasselbe anhand von gesundem Menschenverstand nachweisen kann, dann hab ich noch viel unrechter.
Zitat
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel
Da kann ich mir nur wenig drunter vorstellen... ich finde, das Erleben des Charakters ist das Ziel.
Zitat
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt
Jo. Wenn es den vorgegebenen Werten nicht total wiederspricht (der einsilbige Barbar hält eine flammende, emotionale Rede, und das mit Charisma -365...), wird auch nicht gewürfelt.
Zitat
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken
Es gibt einige Spieler, die das nicht mögen. Darauf sollte man dann auch Rücksicht nehmen.
Zitat
Werte sind böse
Genau! Total! Werte! Bäh!...  ;) Nein, eigentlich sind Werte okay.
Zitat
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht
Nicht unbedingt... Es kommt schon mal vor, daß ich Illusionismus benutze, einfach, weil die Handlung dadurch (meiner Meinung nach) interessanter wird. Aber nicht dauernd - die Entscheidungen der Spieler haben schon Einfluß auf den Verlauf der Handlung, und nicht nur in Extremsituationen.
Zitat
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse
Naja, ich muß zugeben, wenn der Swashbuckler plötzlich mit einer doppelhändigen Axt auftaucht, weil die mehr Schaden macht, gucke ich schon ein bißchen kariert...
Zitat
Cyberware optimieren ist böse
Vor allem in Fantasysettings...  ;)
Zitat
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will
Nö. Geld ist wichtig, und je nach Runde und Char haben die Charaktere soviel Geld, wie sie es wollen.
Zitat
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse
Nö. Ich hab nur meistens keine Lust, 'wirtschaftliche Betätigung' auszuspielen. Da reichen ein paar kurze Worte...
Zitat
Charakterhintergrund schreiben ist gut
Hängt davon ab, wie lang... nein, eigentlich mag ich Charhintergründe. Ich schreib auch gerne welche. Aber ich bin davon abgerückt, so etwas zu erwarten... und nach einer Zeit als Vampire-Larp-SL bin ich auch gar nicht mehr so heiß darauf ("Dies ist eine Geschichte des Schmerzens und der Leiden... blah..."  :P).
Zitat
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse
Nö. Nicht unbedingt. Natürlich sollte ein Char nicht primär nach Effizienz ausgewählt werden, sondern vielleicht nach Gruppentauglichkeit oder Spaßfaktor...  ;) Ich meine, der Orkbarbar macht in einer Gruppe von Elfendiplomaten und Magiern nicht unbedingt so wahnsinnig viel Sinn (kann lustig sein, muß es aber nicht).
Zitat
Rüstung stapeln ist böse
Natürlich ist das böse. Rüstungen sollte man nicht stapeln, sondern tragen...  :D

Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Roland am 24.03.2006 | 14:05
Meine Runden sind (hoffentlich meist) stimmungsvoll, und das ist gut so.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Aeron am 24.03.2006 | 15:18
Für die DSA-Runde:

Zitat
Viel Beschreibung
ja, sehr viel

Zitat
Charaktere ausspielen
ja

Zitat
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen
Kommt während des Spiels eh nicht besonders vor

Zitat
Kerzenlicht
nein, aber die Lichtquellen werden reduziert

Zitat
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut
bisher ist noch niemand gestorben, bisher hat auch noch niemand große Dummheiten angestellt

Zitat
Forderung, "InCharacter" zu sprechen
Die Forderung ist nicht explizit, da es sowieso gemacht wird

Zitat
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln
Ja, aber Grundlage sind die DSA4-Regeln - er darf keine neuen Regeln dazu erfinden  ;)

Zitat
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel
Das hängt von jeder Person einzeln ab, was sie für Ziele hat.

Zitat
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt
Sie werden gewürfelt und entsprechend des Ergebnisses ausgespielt.

Zitat
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken
Doch darf man schon, aber niemand hat einen Grund dafür

Zitat
Werte sind böse
Nein

Zitat
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht
Schwer einzuschätzen, zumindest dreht er sie so, dass man es nicht mitbekommt  ;)

Zitat
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse
Nein, macht aber niemand.

Zitat
Cyberware optimieren ist böse
Wir warten noch auf den Regelband zu Cyberware in Aventurien.  ;D ;)

Zitat
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will
Nicht unbedingt

Zitat
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse
Nein, solange es logisch ist und dem Charakterkonzept entspricht

Zitat
Charakterhintergrund schreiben ist gut
Ja, reicht aber, wenn man ihm im Kopf hat.

Zitat
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse
Hat bisher noch niemand gemacht.

Zitat
Rüstung stapeln ist böse
Hat bisher auch noch niemand gemacht.

Fazit: Ich weiß zwar nicht, wie ich diese Fragen nun ordnungsgemäß auswerten soll, aber ich kann sagen: unsere Runde ist stimmungsvoll.  ;)
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Haukrinn am 24.03.2006 | 15:28
Schaun wa' doch mal  ;)

Viel Beschreibung: Solala, in der Regel aber schon.
Charaktere ausspielen: Defintiv!
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen: Je nach Stimmung, mal mehr, mal weniger
Kerzenlicht: Immer gern gesehen

Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut: Geht von den Regeln her schon kaum anders.
Forderung, "InCharacter" zu sprechen: Nee, dat iss Blödsinn
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln: Bah!
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel: Jupp!
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt: Ist so, mag ich aber garnicht, wenn ich ehrlich bin
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken: Was ist ein Heldenbogen?
Werte sind böse: Blödsinn!
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht: Das für Stories irrelevant, die sich an Ereignissen und nicht an Orten orientieren.
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse: Klar doch!
Cyberware optimieren ist böse: Cyberware?
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will: Nah, Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie es zum Charakter passt.
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse: ???
Charakterhintergrund schreiben ist gut: Ist mir egal.
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse: In der Tat.
Rüstung stapeln ist böse: Das ist nicht böse, sondern dumm...




Wer will kann diese 19 (wenn ich mich nicht verzaehlt habe) ausformulierten Punkte ja mal an seinen Runden durchgehen und sehen wie "stimmungsvoll" diese Runde wohl ist...

Ich mach das im Folgepost gleich mal mit meiner laufenden Iron Heroes Kampagne.
[/quote]
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Arbo am 25.03.2006 | 00:44
Also, ich muss zugeben, dass meine Brettspielrunden äußerst stimmungsvoll sein können. Da habe ich schon erlebt, dass allein durch das Beiwohnen von "echten Rollenspielern" - also keine reinen Brettspieler oder Tabletopler, die mit "Stimmung" wenig anfangen können - andere Mitspieler begeistert wurden und der Brettspielabend zur äußersten Zufriedenheit verlief.

Das gilt insbesondere, wenn z.B. mein "Klon" auf den "gelben Kommander" (http://www.star-quest.de/) traf und leider der "gelbe Kommander" das Zeitliche segnen musste - er starb zu 100%. Das ist aber beim Brettspiel oft normal - man kann da einfach nicht zu 50% sterben. Tot ist tot - SO EINFACH IST DAS. *ups*;)  Eigentlich eine ganz emotionslose Sache, konnte ich mir als Chaos-Oberst natürlich ein schelmischen Schmähruf in Richtung des geschockten gelben Teamleaders nicht verkneifen. Der hatte dann natürlich nichts besseres zu tun, als sein "Kanonenfutter" in Richtung des "zerfetzten" Kommanders zu bringen. Natürlich ist "Kanonenfutter" eine Wertung und eine äußerst stimmungsvolle dazu, die ihren prophetischem Gehalt durch die Realistation von bestimmten Wahrscheinlichkeitsergebnissen Geltung verlieh. Der  "gelbe Teamleader" wollte sich nicht warnen lassen. Er wollte einfach "Rache zu nehmen" - und das, anstatt den Rückzug anzutreten. Das wäre aber zumindest beim letzten Mann noch ratsam gewesen. Dann hätte er noch etwas GEWINNEN können. Und darum geht es ja schließlich bei diesem Brettspiel - GEWINNEN und nichts anderes O0

Nee, ich oute mich als Brettspieler, der Brettspiele besonders gerne stimmungsvoll spielt.

Beim Rollenspiel ist das natürlich gaaaaanz anders  >;D

Arbo
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: 6 am 25.03.2006 | 17:09
@Arbo: Das wird einer der Gründe sein, wieso Space Hulk (das Original zu Space-Quest) sehr gerne und häufig auf Cons zu sehen ist und immer wieder jede Menge Rollenspieler in seinen Bann zieht. :)
Btw. wir hatten in den 80-er einen SL, der sehr gerne das Brettspiel Aliens auf den Tisch brachte. Er konnte sich nie retten vor Mitspieler. Wenn jemand anderes das Spiel auf den Tisch brachte, war es bei leibe nicht so toll gewesen.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 27.03.2006 | 10:57
Viel Beschreibung (ja, daß steigert die Stimmung)
Charaktere ausspielen (ja, auf jeden Fall, siehe 1.)
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen (nein, warum denn, solange es das Spiel nicht stört)
Kerzenlicht (nicht immer, manche Personen reagieren mit Müdigkeit auf das schummrige Licht)
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut (jein, daß kann auch passieren, wenn jemand anderes was dummes tut)
Forderung, "InCharacter" zu sprechen (nein, nicht jeder kann das und es ist unfair diesen Leuten gegenüber, Worte wie "Cool" oder "abchecken" mag ich im Fantasy RPG aber nicht und sage das auch)
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln (nein)
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel (jein, es gehört dazu, aber das Ziel ist vorrangig "Spaß haben")
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt (jein, daß kommt immer darauf an, ob es dem Spieler liegt)
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken (nein)
Werte sind böse (nein, neutral)
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht (nein, Die Handlungen der Spieler/Charaktere beeinflussen die Story)
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse (nein)
Cyberware optimieren ist böse (nein)
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will (nein)
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse (nein)
Charakterhintergrund schreiben ist gut (ja, es macht den Charakter plastischer und manche Vorgeschichten lesen sich einfach super)
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse (nein)
Rüstung stapeln ist böse (nein)
usw. usf.

Ich habe 12 der 19 Punkte mit "nein" beantwortet. Welche Auswirkungen hat das jetzt genau? Muß ich mir über irgendwas Gedanken machen?

Wie immer kann man nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Daher sind die 19 Punkte Schrott. Jeder nach seiner (Gruppen-)Fasson.
Titel: Re: Checkliste: Ist meine Runde "stimmungsvoll"?
Beitrag von: Jestocost am 27.03.2006 | 11:06
Schauen wir mal:

Viel Beschreibung: im großen und ganzen schon, auch wenn ich eher hinskizzierte Beschreibungen mag als ausuferndernde Monologe,
Charaktere ausspielen: Klaro.
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen: Och nee, so ernst nehmen wir das doch nicht...
Kerzenlicht: Nee, braucht's nicht..
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut: Im großen und ganzen schon...
Forderung, "InCharacter" zu sprechen: Nicht wirklich, aber es hat sich eingebürgert, wir sind schon dialoglastig
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln: Meine Spieler haben eh die Regeln und Werte weitestgehend abgeschafft...
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel: Mit den eigenen Charakteren die Spielwelt umkrempeln können, trifft'S besser
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt: Kaum Werte, kaum würfeln, geht nicht mehr anders...
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken: Meine Spieler schauen ihren Bogen ja selbst kaum mehr an, außer wegen Notizen
Werte sind böse: Eher: Werte sind langweilig und nach der Charaktererschaffung (als Orientierung) nicht mehr nötig
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht: Nee, die Handlungen der Spielercharaktere sind entscheidend..
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse: Ist einfach nicht wichtig..
Cyberware optimieren ist böse: gibt'S nicht...
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will: bestimmen die Spieler am Anfang selbst, ob sie betucht sind oder nicht..
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse: die Charaktere haben nen Job...
Charakterhintergrund schreiben ist gut: ist viel zu viel Arbeit..
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse: Effizienz kommt durch kluges Spiel, nicht gute Werte..
Rüstung stapeln ist böse: gibt's nicht..

Auf jeden Fall geht unsere Gruppe eher in Richtung Freeform... Mit starken Spielern und einem SL, der auf die Wünsche der Spieler eingeht, und diese in den Mittelpunkt des Spiels stellt..