Tanelorn.net

Pen & Paper - Spielsysteme => Storyteller & Storypath Systeme => World of Darkness => Thema gestartet von: Shao-Mo am 25.04.2006 | 15:05

Titel: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Shao-Mo am 25.04.2006 | 15:05
Hi,

ich habe letztens von einem Freund erfahren, das bei ihnen in der Vampire-Spielrunde einer einen Magi spielt.

Auf meine Frage hin, ob das mit dem "am Tag agieren" nicht evtl störend ist, sagte er nur "Was will der Magi schon alleine machen?"


Frage an euch, habt ihr Spielrunden in denen die Spieler verschiedene übernatürliche Wesenheiten(Vampir, Werwolf und Magi) spielen und zusammen agieren?

Ich stell mir das schon richtig spassig vor, aber klappt es auch in Wirklichkeit? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Ecowarmachine am 25.04.2006 | 15:40
Kurzfristig kann eine solche Beziehung funktionieren, aber für eine langfristige Chronik und Zusammenarbeit sind IMO die Themen der einzelnen Spiele zu unterschiedlich und die einzelnen Gesellschaften zu verschlossen.
Aber nur weil solche Gruppen selten sind, muss dass nicht bedeuten dass die Übernatürlichen nicht regelmäßig Kontakt zueinander haben können.
Im angekündigten WoD: Shadows of Mexico gibt es ein auch ein größeres Bündnis zwischen Werwölfen und Vampiren, aber auch da ist die Rollen-Verteilung klar geregelt.
Wil Hindmarch im WW-Live-Journal:
Zitat
Here's something maybe you didn't know about Mexico in the World of Darkness: there's a city down there in Nueva Espana, maybe more than one, where Kindred and Uratha have a kind of standing truce, where a couple packs of werewolves are feudal tenants of the vampire landlords who've held the city for centuries. These werewolves pay a rent of service to the Prince by hunting and executing vampires who violate the Masquerade. In exchange, these werewolves are given the freedom to cross the boundaries of vampire domains throughout the city on their business of policing local spirits. (On another level, the deal looks like this: the Kindred agree to rat out to the Uratha those vampires who act up enough to rile local spirits and, in exchange, the werewolves agree to spare allied Kindred and hunt those other monsters who refuse to bargain.)l
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 25.04.2006 | 16:35
Auf meine Frage hin, ob das mit dem "am Tag agieren" nicht evtl störend ist, sagte er nur "Was will der Magi schon alleine machen?"
Kann echt problematisch werden wenn die "tagsueber" Spielzeit fast so lange ist wie die "nachts" Spielzeit, denn waehrend Magier und Werwoelfe da auch aktiv sind duerfen die Vampire (bzw. deren Spieler) Daeumchen drehen.

Wenn die Spieler (und der SL) aber dieses Problem beruecksichtigen (z.B. indem bestimmte Plots sowieso nur nachts laufen KOENNEN) sollte das kein groesseres Problem sein.
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Sandros am 22.06.2006 | 13:40
Magi und Werwölfe benötigen Schlaf...und den kann man durchaus auf die Tagzeit verlegen. Allerdings ist es eher möglich, Magi in eine Vampirerunde zu intregieren, meiner Meinung nach, wenn man sich mal die Verhältnisse der Garou und der Kainiten anschaut.

MfG Sandros
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Selganor [n/a] am 22.06.2006 | 13:45
Es geht um die WoD2, da gibt es weder Garou noch Kainiten und Vampire und Werwoelfe koennen auchmal miteinander auskommen.

Allerdings selbst wenn Magier und Werwoelfe ihre Schlafphase in den Tag verlegen haben sie meistens noch mehrere Stunden Tageslicht zur Verfuegung die der Vampir trotzdem noch "inaktiv" ist.
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Sandros am 22.06.2006 | 13:55
Ah, jetzt gelesen. Sorry das Missverständnis.

Was den zweiten Punkt angeht, kommt es dabei wohl auf die Jahreszeit an, aber im Prinzip hast du Recht.
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Haukrinn am 22.06.2006 | 14:05
Das geht. In meiner Crossoverchronik kommen die verschiedensten Wesenheiten vor (obwohl wir keinen Vampir haben, sondern nur einen Ghoul), und Probleme gab's bisher keine. Und obwohl kein Vampir mit von der Partie ist, spielt ein Großteil der Handlung trotzdem des Nachts. Notfalls dem Vampirspieler einfach einen Ghul verpassen, den er am Tage spielen kann, damit der Spieler sich nicht langweilt.
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Shao-Mo am 23.06.2006 | 18:02
Das interessiert mich auch *g
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Ecowarmachine am 26.06.2006 | 12:46
Und die wichtigste Frage:
Fühlen sich alle Spieler mit ihren "Rassen" gleichberechtigt?

Ich bin momentan an einer Runde beteiligt, die mehr oder weniger Crossover macht.
Bis jetzt kommt es mir so vor wie wenn ich nur ein Werwolf in einer Vampir-Chronik bin.
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Imiri am 26.06.2006 | 13:34
Hat wohl auch was damit zu tun, wo der SL den Schwerpunkt legt, oder?
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Ecowarmachine am 26.06.2006 | 15:57
Natürlich.
Es stellt sich aber auch die Frage ob man den Schwerpunkt überhaupt zufriedenstellend setzen kann.
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Imiri am 26.06.2006 | 19:43
Wahrscheinlich nicht. Wenn man mischt, dann sollte man halt auch bemüht sein, von SL Seite auch die unterschiedlichen hintergründe zu benutzen und halt nicht nur das was das Vampire-Buch her gibt. Wozu haben dann auch die anderen sonst noch so viele Seiten auch für den SL?
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Odin am 19.07.2006 | 21:09
Lass es besser mit dem Kreuzen. Bei einem One Shot ist es noch lustig. Jedoch wird es auf längerem Zeitraum zu gefährlich für die Verwickelten Parteien. Vampiere werden es nicht dulden das ihnen das Blut trinken untersagt wird. ( Versteht sich) Magi werden über kurz oder lang doch versuchen das Tor für ihre Zwecke zu Missbrauchen. Werwölfe kommen untereinader gerade mal so aus, man bedenke jedoch die Brüderkrieg, das schreit gerade über kurz oder lang danach das irgend ein PC Blutverschmiert am boden liegt.

Wie heißt es so schön: Alles guckt keiner lacht, der erste Spieler wurde umgebracht...
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: Shao-Mo am 20.07.2006 | 01:55
Ich wollte ja nur wissen, wer und wie damit Erfahrung hat und warum es (nicht) klappt.

Zitat von: Odin
Magi werden über kurz oder lang doch versuchen das Tor für ihre Zwecke zu Missbrauchen.
??? Auf was beziehst du das? (kenne den Hintergrund von Magi nicht)
Titel: Re: [WOD2] Vampir, Werwolf und Magi in einer Spielrunde möglich?
Beitrag von: 1of3 am 20.07.2006 | 13:49
Magier können, so sie denn Spirit beherrschen, natürlich Tore benutzen. Und tun das auch.

Tore sind also keine Hallows und daher für Magier ohne Spirit wertlos.