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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Allgemein => Pen & Paper - Umfragen => Thema gestartet von: Cycronos am 2.08.2006 | 17:10

Titel: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Cycronos am 2.08.2006 | 17:10
Bitte erst lesen, dann abstimmen. Danke

Bei dieser Frage dreht es sich nicht um Regelverständnis oder Regelbegriffe. Dass diese immer dieselben sein sollten versteht sich von selbst.
Es geht vielmehr um euer persöhnliches Gefühl beim Lesen von Regelwerken.
Stören euch Änderungen im Sprachstil (zum Beispiel von Bierernst zu lustig und dann wieder andersrum?) und habt ihrs lieber einheitlich, damit ihr nicht aus dem lese-Flow gerissen werdet?
Oder sind gerade solche Änderungen das Salz in der Suppe, das vermeidet, dass man eingelullt und/oder gelangweilt wird?
Oder bemerkt ihr sowas nicht einmal?

Auch hier eine weiterführende designtechnische Frage:
Sollte man von einem perfektionistischen Standpunkt aus auf Änderungen in sprachstil und wortwahl achten, oder ist das dermaßen basal, dass es sowieso keiner Sau auffällt?
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: ragnar am 2.08.2006 | 18:24
Keine Ahnung. Ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen. Jedenfalls jenseits vom Unterschieden von (a) Beispielen zu (b) tatsächlichen Regeltexten und (c) zu ganz offensichtlichen "Drumherum"-geschichten, und da waren diese Unterschide durchaus akzeptabel.

Könntest du vielleicht ein Beispiel nennen, bei dem Dir sowas aufgefallen wäre?
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Cycronos am 2.08.2006 | 18:27
Aufgefallen ists mir auch noch nie. Ich frage nur aus Neugierde.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Chiungalla am 2.08.2006 | 18:32
Zitat
Oder sind gerade solche Änderungen das Salz in der Suppe, das vermeidet, dass man eingelullt und/oder gelangweilt wird?

IMHO das, aber dafür gibt es garkeine Option zum abstimmen.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: ragnar am 2.08.2006 | 18:35
Aufgefallen ists mir auch noch nie. Ich frage nur aus Neugierde.
Dann kann ich wohl nichtmals guten Gewissens für den ersten Punkt stimmen ;)

Ich würde aber glaube das es mich stören täte, wenn es mir denn auffallen würde.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Cycronos am 2.08.2006 | 18:38
IMHO das, aber dafür gibt es garkeine Option zum abstimmen.

Done.

Dann kann ich wohl nichtmals guten Gewissens für den ersten Punkt stimmen ;)

Klar kannst du. Denn bisher ists dir ja noch nicht aufgefallen.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: ragnar am 2.08.2006 | 18:43
Klar kannst du. Denn bisher ists dir ja noch nicht aufgefallen.
Wenn mir niemand ein beispiel nennen kann das ich auch gelesen habe, wie kann ich sicher sein das es mir nicht auffallen würde!?
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Raphael am 2.08.2006 | 18:45
Mir ist ein wechsel des Schreibstils vor allem im Englischen Shadowrun 4 GRW aufgefallen und es hat mich sehr gestört!  :(

Wobei man sagen muss dass in dem Regelwerk auch diverse Regelbegriffe nicht eindeutig benutzt werden - das ist dann schon ein Bug!  >:(
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Cycronos am 2.08.2006 | 18:50
Wenn mir niemand ein beispiel nennen kann das ich auch gelesen habe, wie kann ich sicher sein das es mir nicht auffallen würde!?

Stimmt, auch wieder wahr...

Mir ist ein wechsel des Schreibstils vor allem im Englischen Shadowrun 4 GRW aufgefallen und es hat mich sehr gestört!  :(

Was für ein Wechsel war das genau, und wieso genau hat er dich gestört?
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Raphael am 2.08.2006 | 18:55
Es war der Schreibstil von der Einleitung her im Wechsel zu einem Teil in der zweiten Hälfte des Regelwerks.

Jedenfalls war's so dass derjenige der die Einleitung geschrieben hat, viel mit einfachen Sätzen gearbeitet hat, und lockere oder humorvolle oder interessante Dinge, die nicht unbedingt den Kern betrafen, in Klammern gepackt hat. Im Kapitel über die Magieregeln liest man dann ellenlange (ebenso richtige) verschlungen Konstruktionen, die etwas steif wirken und in streng korrekter Manier Nebenssätze zur Klärung und Vertiefung verwenden.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Asdrubael am 2.08.2006 | 18:58
also ich muss soviel Englisch am Tag reden und schreiben, dass mir das nich sonderlich auffällt ob ich nun etwas englisches oder etwas deutsches lese.

ein spanisches Regelwerk, würde mich aber aus dem Konzept bringen  ::)
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Raphael am 2.08.2006 | 19:00
also ich muss soviel Englisch am Tag reden und schreiben, dass mir das nich sonderlich auffällt ob ich nun etwas englisches oder etwas deutsches lese.

ein spanisches Regelwerk, würde mich aber aus dem Konzept bringen  ::)

Ich meinte einen Stilwechsel innerhalb der Englischen Version.  ;)
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Catweazle am 2.08.2006 | 19:13
Es fehlt in der Auswahl die Möglichkeit, dass einem ein Wechsel in Stil gefällt.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Cycronos am 2.08.2006 | 19:15
die ist ganz unten.



also ich muss soviel Englisch am Tag reden und schreiben, dass mir das nich sonderlich auffällt ob ich nun etwas englisches oder etwas deutsches lese.

ein spanisches Regelwerk, würde mich aber aus dem Konzept bringen  ::)

Es geht hier um Stilwechsel innerhalb ein und derselben Sprache an unterschiedlichen Punkten des Regelwerks, nicht um Stile in unterschiedlichen Sprachen.  ;)
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Asdrubael am 2.08.2006 | 19:18
Ich meinte einen Stilwechsel innerhalb der Englischen Version.  ;)

 ::)

Stil ist egal. Sowas kenne ich nicht  ;D

Nein, es fällt mir echt nicht auf, ich hetzte immer durch Regelwerke und nehme mr keine Zeit, den Stil zu würdigen. Wenn nach mir ginge, könnte man ein Regelwerk aus Schaubildern und Stichpunkten zusammenschustern. DAS wär ein Stil für mich.
und da würde mich dann auch jede Abweichung nerven  ;)

Also als Parole: Powerpoint for RPG!
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Catweazle am 2.08.2006 | 20:35
@Cycronos:
Die Option ganz unten lautet (so wie es formuliert ist), dass eine einheitliche Sprache wichtig ist. Es fehlt die Möglichkeit das Gegenteil auszusagen.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Cycronos am 2.08.2006 | 21:20
ja, stimmt! ich depp ich.... :smash:
*editieren geht*
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Catweazle am 2.08.2006 | 21:23
Ja supi! Und schon hab ich abgestimmt. Geht ja fix.  :D
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Kerberos am 3.08.2006 | 00:10
Große Änderungen im Stil stören mich schon, aber kleinere Änderungen, z.B. wenn in einem größtenteils ernsten Text zu einer bestimmten Sache lustige, sarkastische oder sonstwie andere Sachen zu finden sind, bereichert das meiner Meinung nach das Lesen eher.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Aeron am 3.08.2006 | 16:01
Also in Regelwerken ist mir so eine Änderung im Sprachstil noch nicht aufgefallen. Aber ich lese meist ein Regelwerk nicht wie ein Buch von vorn nach hinten durch, sondern immer gerade das Kapitel bzw. den Abschnitt der mir interessant erscheint.     
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Romaal am 3.08.2006 | 16:04
Mir ist sowas beim Lesen eines Regelwerks noch nie aufgefallen, daher würde es mich wohl auch nicht stören wenn es so wäre. Anscheinend bin ich da abgestumpft.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 3.08.2006 | 20:33
Sehr wichtig. Einheitlicher Stil und Begriffe müssen sein!
Wenn Regeln einheitlich sind und Begriffe standartisiert, dann gibt es weniger Missverständnisse und Regeldiskussionen.
Titel: Re: [Regelwerke] Einheitliche Sprache
Beitrag von: Bad Horse am 7.08.2006 | 15:45
Das Regelwerk sollte sich schon flüssig lesen lassen und einen nicht durch unpassende Stilwechsel aus dem Konzept reißen. Außerdem sollte der Stil auch zum System passen - ein salopper, sarkastischer Stil würde aus Vampire: The Heuling ein ganz anderes Spiel machen (wahrscheinlich sogar ein besseres - dieses 'huh, wir sind so verdammt' ist irgendwie nervig...  ;)).