Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Andere Spiele => Brett- und Gesellschaftsspiele => Thema gestartet von: Gast am 2.09.2006 | 17:01

Titel: Kein Pass, kein Spaß
Beitrag von: Gast am 2.09.2006 | 17:01
BIZARRES BRETTSPIEL

"Kein Pass, kein Spaß"


Der Weimarer Student Benjamin Franken, 26, hat eine schräge Diplomarbeit eingereicht: Bei "Unter uns" schlüpfen die Mitspieler in die Rollen von Ausländern, die illegal in Deutschland leben. Das Brettspiel ist höchst unfair - und das Feld "Abschiebehaft" gefürchtet.

Sein Asylantrag wurde abgelehnt. Doch da in seinem Heimatland ein Bürgerkrieg tobt, hat er sich entschieden, illegal in Deutschland zu bleiben. Was nach einer wahren Biografie klingt, ist in diesem Fall nur die Beschreibung eines Charakters in einem Spiel. Bei dem Brettspiel "Unter uns" geht es um die Schwierigkeiten, denen so genannte Illegale in Deutschland begegnen.

Die Spieler schlüpfen in die Rolle eines Ausländers ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung und müssen auf dem Weg zum Ziel der Legalisierung versuchen, sich mit Schwarzarbeit oder falschen Papieren durchzuschlagen, Polizeikontrollen zu entgehen und bloß nicht auf dem gefürchteten Spielfeld "Abschiebehaft" zu landen.

Erfunden hat dieses Spiel Benjamin Franken, 26. Der Student entwickelte es im Rahmen seiner Diplomarbeit im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Universität Weimar. Dort sind kuriose Projekte eine schöne Tradition: Mit viel schwarzem Humor gestalteten Weimarer Designstudenten zum Beispiel fiese Werbung und eine drastische Plakatkampagne zum Thema Gewaltopfer. Sie machten auch eine plakative "Deutschland im Herbst"-Inventur, starteten die Aktion "Adoptieren Sie einen Studenten" und entwarfen KZ- Souvenirs für die Gedenkstätte Buchenwald.

hier gehts weiter:
http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,434754,00.html
Titel: Re: Kein Pass, kein Spaß
Beitrag von: Romaal am 3.09.2006 | 14:05
Nette Idee.

Aber wenn es zu kaufen sein sollte, muss da schon noch ein Balancing her.  ;D
Titel: Re: Kein Pass, kein Spaß
Beitrag von: 6 am 4.09.2006 | 12:27
"Ein ernstes Thema künstlerisch umgesetzt" hört sich für mich nicht gerade nach einem guten Brettspiel an...
Nette Idee. Aber sie hätten lieber echte Spieledesigner an sowas ranlassen sollen...
Titel: Re: Kein Pass, kein Spaß
Beitrag von: critikus am 4.09.2006 | 12:46
Die anderen Links in dem Spiegel-Artikel sind auch nicht zu verachten.