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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => Unisystem => Thema gestartet von: Plansch-Ente am 7.09.2006 | 08:54

Titel: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 7.09.2006 | 08:54
Halli Hallo!

Da ich vorhabe in den nächsten Wochen eine AFMBE Runde zu leiten (ja, ich leite wieder ;) ), möchte ich eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich tue mich noch etwas schwer mit den "Abenteuern". Natürlich könnte ich einfach nur einen One Shot leiten "Überlebt!", aber sowas mag ich eigentlich nicht. Selbst wenn es nur ein Abenteuer werden soll, so möchte ich das dieses mindestens über 2 oder 3 Spielabende läuft. Und das stelle ich mir bei AFMBE noch ziemlich schwierig vor. Im Buch stehen zwar auch so einige Ideen für ein Szenario (sogar mit Tips, was die Spieler darstellen könnten und was ihre Aufgabe wäre), aber von denen, die ich gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen das sie für mehr als nur "Ein Abend One Shots" geeignet sind.

Vielleicht könntet ihr mir beim Brainstormen helfen.

Noir
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Samael am 7.09.2006 | 09:02
Lass die Charaktere "Normalos" sein. Konfrontiere sie mit der vor wenigen Wochen erst untergegangenen Zivilisation, einer Welt in der 99% der Bevölkerung als Zombies und auf der Suche nach Fleisch umerstreift. Stelle sie vor Probleme und schau wie sie sie lösen!

Erstmal: Wie kriegst du das hin?
Vorschlag: Die Charaktere waren eine Gruppe Camper die drei Wochen ohne Kontakt zur Außenwelt in der Wildnis verbracht haben (geht in den USA wunderbar - Rocky Mountains oder so). Die Vorräte sind aufgebraucht und alle freuen sich auf zuhause - nur ist zuhause jetzt nicht mehr zuhause, sondern Zombieland. Nur als Beispiel.

Wie werden die Charaktere damit fertig? Besorgen Sie sich Waffen (Innenstädte sind aber Zentren der Zombiekonzentration)? Suchen sie nach Überlebenden? Woher kriegen sie Frischwasser? Versuchen sie etwas über die Zombies herauszufinden? Was tun sie, wenn sie entdecken, dass eine Bande von gewalttätigen Rockern überlebt hat und nun die Überlebenden mit Einschüchterung zu einem Dienervolk machen will? Usw.

Mach Postapokalypse draus!   
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 7.09.2006 | 09:06
Ich hatte gerade noch nen Einfall. Man könnte die Spieler auch den Verfall mitbekommen lassen. Sprich: Anfangs lasse ich sie wirklich Normalos spielen die ihrem Job nachgehen. Lasse hin und wieder nen Zeitungsbericht oder Radio/Fernsehbericht einsträuen in der von einer "Seltsamen Krankheit" o. ä. die Rede ist. Dann, bei einem Picknick im Park, beisst einer nicht in sein Thunfischsandwich, sondern in seine Freundin...Zeige dann wie die Menschen mit der neuen Bedrohung nicht fertig werden und das gesamte System langsam und dann immer schneller zusammenbricht.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 7.09.2006 | 09:17
Sprich: Anfangs lasse ich sie wirklich Normalos spielen die ihrem Job nachgehen. Lasse hin und wieder nen Zeitungsbericht oder Radio/Fernsehbericht einsträuen in der von einer "Seltsamen Krankheit" o. ä. die Rede ist. Dann, bei einem Picknick im Park, beisst einer nicht in sein Thunfischsandwich, sondern in seine Freundin...Zeige dann wie die Menschen mit der neuen Bedrohung nicht fertig werden und das gesamte System langsam und dann immer schneller zusammenbricht.
Dann solltest Du aber etwas haben was in der Zeit "gespielt" werden kann. Denn "Normalos" zu spielen ist nicht wirklich spannend, wenn Du nicht irgendwo Drama hast.
Ich meine es ist eine gute Idee, z.B. am ersten Spielabend keinen Zombie auftauchen zu lassen(oder erst am ende der Sitzun). Aber wie gesagt Du brauchst einen Aufhänger dafür.
Baue Beziehungen auf, mach eine R-Map mit den Spielern und treffe Sie dann dort wo es am meisten weh tut. Die Personen die ihnen wichtig sind müssen dann am Ende entweder schon infiziert sein, oder kurz davor stehen (siehe Shaun of the Dead...)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Dash Bannon am 7.09.2006 | 09:33
sehr schön Herr Lauer :)

alternativ kannst du dann noch den Konflikt 'was bin ich bereit zu tun um meine Liebsten zu retten?' mit einbringen
es gibt ein Heilmittel, aber nur in geringen Dosen
rette ich meine Geliebte oder meinen besten Freund?
erschlage ich den Wissenschaftler der seine Familie retten will (weiter forschen will um viele  retten/heilen zu können) um ans Heilmittel zu kommen (weils sonst zu spät für die eigene Tochter ist?)
bringen es die Charaktere fertig einen alten Freund, der unrettbar krank ist zu töten oder lassen sie ihn ziehen und er steckt weitere an?
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 7.09.2006 | 10:12
sehr schön Herr Lauer :)
De Herr Lauer is halt net mehr Hartwurst

Zitat
alternativ kannst du dann noch den Konflikt 'was bin ich bereit zu tun um meine Liebsten zu retten?' mit einbringen
es gibt ein Heilmittel, aber nur in geringen Dosen
rette ich meine Geliebte oder meinen besten Freund?
erschlage ich den Wissenschaftler der seine Familie retten will (weiter forschen will um viele  retten/heilen zu können) um ans Heilmittel zu kommen (weils sonst zu spät für die eigene Tochter ist?)
bringen es die Charaktere fertig einen alten Freund, der unrettbar krank ist zu töten oder lassen sie ihn ziehen und er steckt weitere an?
Irgendwie hab ich gerade die Idee eines "Zombie Zero". Der erst Zombie... der, von dem alles aus ging. Quasi der UBER-Zombie. Wenn man den erwischen könnte, hätte man die Chance auf ein Heilmittel.
Und dann eine Szene bei der einer der Persona dramatis (fragt mich nicht warum) bei einem riesen Staudamm droht herunter zu fallen und sich die Spieler zwischen dem fangen des Zombie Zero und dem Retten der Person entscheiden müssen...

Grml...Grml... auch das Regelwerk daheim haben... grml... Dorin? Was zocken wir das nächste mal ;D
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Dash Bannon am 7.09.2006 | 10:19

Irgendwie hab ich gerade die Idee eines "Zombie Zero". Der erst Zombie... der, von dem alles aus ging. Quasi der UBER-Zombie. Wenn man den erwischen könnte, hätte man die Chance auf ein Heilmittel.
Und dann eine Szene bei der einer der Persona dramatis (fragt mich nicht warum) bei einem riesen Staudamm droht herunter zu fallen und sich die Spieler zwischen dem fangen des Zombie Zero und dem Retten der Person entscheiden müssen...

Grml...Grml... auch das Regelwerk daheim haben... grml... Dorin? Was zocken wir das nächste mal ;D

warum die da hängt ist doch egal ;)
jo auch das ist ne interessante Wendung in der Geschichte..

Entscheidungen, Konseqenzen
das ist wichtig für ne dramatische/interessante/spannende Geschichte
und der 'Zombie Zero' ist ne sehr coole Idee :d
vielleicht ist der nichtmal ein 'Geeeehhhhiiirrrn'-Zombie sonder..naja eben auch noch 'menschlich', hat seine eigenen Ziele, will die Welt von den schwachen Sterblichen befreien (Zombies sind die besseren Menschen ~;D) oder ist ein ehemaliger Wissenschaftler der einfach nur Krankheit und Alter dauerhaft 'heilen' wollte
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 7.09.2006 | 10:33
vielleicht ist der nichtmal ein 'Geeeehhhhiiirrrn'-Zombie sonder..naja eben auch noch 'menschlich', hat seine eigenen Ziele, will die Welt von den schwachen Sterblichen befreien (Zombies sind die besseren Menschen ~;D) oder ist ein ehemaliger Wissenschaftler der einfach nur Krankheit und Alter dauerhaft 'heilen' wollte
Jaaaa... es ist nur ein "normalo" wie die Spieler. Aber er verbreitet halt die Zombie Krankheit. Er hat Angst vor dem was sie mit ihm anstellen, wenn sie ihn schnappen uns ist deshalb auf der Flucht. Eigentlich ganz harmlos... ausser das er halt jeden "infiziert", mit dem er Hautkontakt hat...
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 7.09.2006 | 10:44
Ohja, damit kann man schon arbeiten. Die Idee eines Zombie Zero's gefällt mir im Grunde, müsste man aber mehr ausbauen. Ein Normalo der jemanden in einen Zombie verwandelt, weil er ihn berührt halte ich für nicht so gut...aber, das lässt sich sicher ausbauen.

Immer her mit euren Ideen! Ihr seid Inspiration! :D
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Lord Verminaard am 7.09.2006 | 10:46
Man könnte die Spieler auch den Verfall mitbekommen lassen. Sprich: Anfangs lasse ich sie wirklich Normalos spielen die ihrem Job nachgehen. Lasse hin und wieder nen Zeitungsbericht oder Radio/Fernsehbericht einsträuen in der von einer "Seltsamen Krankheit" o. ä. die Rede ist. Dann, bei einem Picknick im Park, beisst einer nicht in sein Thunfischsandwich, sondern in seine Freundin...Zeige dann wie die Menschen mit der neuen Bedrohung nicht fertig werden und das gesamte System langsam und dann immer schneller zusammenbricht.

Pass auf, dass deine Spieler bei der ganzen Sache noch was zu tun haben. AFMBE eignet sich m.E. überhaupt nicht für Railroading und reines Stimmungsspiel. AFMBE ist Survival-Horror. Da müssen die Spieler handeln, und nicht nur Zuschauer der Zombie-Apokalypse sein und sich vor Angst in die Hose machen.

Den Vorschlag von Karl finde ich super. Einfach die Schraubzwinge nicht gleich so eng drehen. Sie sind eben nicht eingekesselt in einem Kaufhaus, aus dem sie nicht rauskommen. Sondern sie können sich noch bewegen. Zombies sind nicht überall. Es geht dann halt nicht nur um Kämpfe mit Zombies, sondern auch um das, was zwischen den noch lebenden Menschen passiert. Es geht um Langzeit-Strategien zum Überleben. Usw.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 7.09.2006 | 10:50
Eigentlich schade, dass Zombies nur noch mit den Survivial-Horror wie in Dawn of the dead in Verbindung gebracht werden. ::)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Dash Bannon am 7.09.2006 | 11:07
Eigentlich schade, dass Zombies nur noch mit den Survivial-Horror wie in Dawn of the dead in Verbindung gebracht werden. ::)
mach nen anderen Vorschlag ::)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Bombshell am 7.09.2006 | 11:10
Hallo,
Eigentlich schade, dass Zombies nur noch mit den Survivial-Horror wie in Dawn of the dead in Verbindung gebracht werden. ::)
AFMBE bietet genug Zombiefolklore (http://www.allflesh.com/8006.html). Man muss nur das richtige Buch lesen ;)

MfG

Stefan
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 7.09.2006 | 11:18
Hallo,AFMBE bietet genug Zombiefolklore (http://www.allflesh.com/8006.html). Man muss nur das richtige Buch lesen ;)

Ich habe das Buch nicht und auch nicht gelesen. ;)

mach nen anderen Vorschlag ::)

Wie wäre es mit einem Voodoo-Hohepriester der Zombies kreiert hat und jetzt seinen Vorteil daraus zieht. Kann einen Verwandten des Spielers treffen, um eine Beziehung zwischen Zombie und Spieler zu schaffen.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 7.09.2006 | 14:15
Was könnte man denn fürn Aufhänger bei Normalos nehmen? Weil ausspielen wie die Spieler zur Arbeit gehen, ist in der Tat nicht sehr spannend ;)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 7.09.2006 | 14:27
Was könnte man denn fürn Aufhänger bei Normalos nehmen? Weil ausspielen wie die Spieler zur Arbeit gehen, ist in der Tat nicht sehr spannend ;)
Ich würde erst mal die Spieler fragen "wen" sie spielen würden und daraufhin schauen ob ich von den Jobs her was machen könnte.
Oder willst Du das starr vorgeben..

Eine andere "wilde" Idee, die ich in der Mittagspause hatte(auch wenn nicht gant logisch):
Die Spieler sind infiziert. Jedoch wirkt sich die Infektion in der Hinsicht aus, das alle anderen "nicht infizierten" für sie wie Zombies aussehen.
Also werden sie dann rumrennen und schnetzeln. Bis sie nach 2 Abenteuern oder so merken das sie die ganze Zeit die "Normalos" gekillt haben.

Ansonsten... stecke halt die/den Freundin/Freund/Frau/Mann/Mutter/Vater/Tante/Onkel/Schwester/Bruder... eines deiner Spieler als Angestellter in ein/e Krankenhaus/Forschungsstation/Nachrichtenagentur/Polizeistation.

Diese lassen dann erst mal eine Verabredung platzen oder so was und sind einfach nicht zu erreichen. Pack noch einen Schuss Mystery bei und gebe allen noch irgendeine Gemeinsamkeit(Alle die gleiche Blutgruppe/Sternzeichen/...)

Und was noch wichtiger ist: Stell auf jeden Fall sicher das sich die Spieler schon länger kennen. Is besser. Evtl. sind sie sogar alle miteinander Verwandt. So hast Du gleich alle am Haken wenn ein Familienmitglied später in Gefahr ist...
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Dash Bannon am 7.09.2006 | 14:32
und frage sie
'warum würdet ihr euch auf soetwas einlassen?'

vielleicht arbeiten sie alle in dem Krankenhaus in dem der Virus/die Zombifikation/wasweisich ausbricht..zuerst soll es vertuscht werden, dann bricht ein Zombie aus (oder ein Angestellter mit ner Virenprobe)

oder die Charaktere sind keine Normalos sondern ein Ermittlerteam die 'mysteriöse Vorkommnisse' in einem Hinterwäldler Dorf aufklären soll.
Da könnte man dann auch Vashs Idee des Voodopriesters einbauen
warum verwandelt der Leute in Zombies?
ein alter Fluch?
Rache für begangenes Unrecht?
der Versuch die verlorene (weil tote) Liebe zurückzuholen?
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Bombshell am 7.09.2006 | 20:06
Ich habe das Buch nicht und auch nicht gelesen. ;)

Deshalb gebe ich dir ja den Tipp, damit du dir das Buch kaufen kannst.

MfG

Stefan
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2006 | 09:24
Deshalb gebe ich dir ja den Tipp, damit du dir das Buch kaufen kannst.

Ups, hatte den Link übersehen. ::)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 8.09.2006 | 09:35
So, meine Idee ist jetzt folgende (erstes Zusammenraufen vom möglichen Plot):

Die Spieler kennen sich alle. Sie spielen entweder Familienmitglieder oder Freunde/Bekannte der Familie - vorzugsweise eine sehr bekannte/reiche/einflussreiche Familie. Das Spiel beginnt mit dem normalen Tagesablauf (nicht gespielt, sondern quasi als Intro vom SL vorgetragen). Im laufe des Tages wird ein Familienmitglied entführt und es trudelt auch recht schnell eine Lösegeldforderung wahlweise irgendeine andere Forderung ein (bei einer einflussreichen Familie vielleicht: "Sorgen sie dafür das Verbrecher A aus dem Gefängnis frei kommt, wenn sie ihr/ihren Familienmitglied/guten Freund wiedersehen wollen.") Man überlässt den Spielern nun etwas Handlungsfreiheit. Lasst sie planen, interagieren und so weiter. Das baut, denke ich, gute Stimmung auf und man merkt direkt welche Rollen die Spieler später einnehmen können. Bei der Übergabe des Geforderten (vorzugsweise 24h nach der Entführung) wirken die Entführer sehr seltsam. Angeschlagen. Kränklich. Das Opfer scheint in Ordnung. Als die Forderung erfüllt wird und die Entführte Person bei der Familie angekommen ist (hier kann man sicherlich eine spannende Sache aufbauen, wie die Person langsam auf die Familie zukommt. Wird sie es schaffen? Werden die Entführer doch noch gewalttätig? Oder werden sie die Person doch wieder mitnehmen? Und so weiter...), fällt plötzlich einer der Entführer über einen anderen her und das Unheil nimmt seinen Lauf...

Meine Idee wäre gewesen das die Entführer sich als Versteck ein altes, abgelegenes Labor gesucht haben und dort von einem, in Vergessenheit geratenen, Virus infiziert wurden, der später Grund für die Invasion sein wird...

Das wäre meine erste Idee. Was haltet ihr davon?
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2006 | 09:39
@Noir: Hast du den Film Versus gesehen?
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 8.09.2006 | 09:59
öh....nö....nie von gehört...
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2006 | 10:18
Ist ein japanischer Zombie-Film. Bei diesem kommt eine Gruppe von Verbrechern, die aus dem Gefängnis geflohen sind, in einen verwunschenen Wald, der Tote zu Zombies werden läßt. Zum Ende hin, geht es dann um einen epischen Kampf, aber das soll nicht hierher gehören. 8)

Wichtiger ist mir etwas anderes. Es gibt in diesem Film eine Szene, ähnlich der deinen, bei der sich die Verbrecher anfangen gegenseitig anzugreifen. Genau aus dem Grund, der auch bei deiner Geschichte zum tragen kommt: die Zombie-Werdung. Vielleicht solltest du ihn dir einmal als Inspiration anschauen. ;)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 8.09.2006 | 10:19
Versus:
http://german.imdb.com/title/tt0275773/
http://www7.cd-wow.net/detail_results_2.php?product_code=19156&subcat=region2

Ich glaube aber Vash möchte immer noch "weg" vom "Virus"

Wenn Du nämlich dich mehr an Versus anlehnen möchtest machst Du die übergabe in einem entlegenen Waldsück. Dieses ist dann "verflucht" und jeder, der dort stirbt kommt als Zombie wieder...

Edit:
De Vash war schneller...
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 8.09.2006 | 10:22
Ich möchte am liebsten Magie raushalten. Mir gefällt die Idee eines Virus'. Gibt einem einfach mehr Möglichkeiten. Infizierte werden nicht sofort zu Zombies. Ist es Möglich sie zu heilen? Wenn ja, wie? Gibt es vielleicht schon ein Gegenmittel? Wenn nicht, muss ich eine Probe des Virus besorgen und so weiter. Das wäre alles nicht möglich mit "Stirbst du in dem Wald, wirst du Untot". Da kann man dann höchstens "Finde Quelle und vernichte sie" raus machen. Ist nicht so meins :)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 8.09.2006 | 10:26
Ok, Magie raus... mutierte Pilzsporen rein :)

*duck und weg*
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2006 | 10:33
Ich glaube aber Vash möchte immer noch "weg" vom "Virus"

Der Vash is' net doof. >;D

Und nein, der Vash will nicht weg, vom Virus. Mir ist nur die Szene eingefallen. Als Inspirationsquelle. Der Film verwendet leider eine andere Quelle. ;)


Zitat
Edit:
De Vash war schneller...

Bei was?
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 8.09.2006 | 11:05
Der Vash is' net doof. >;D
Und de' Karl auch net

Zitat
Und nein, der Vash will nicht weg, vom Virus. Mir ist nur die Szene eingefallen. Als Inspirationsquelle. Der Film verwendet leider eine andere Quelle. ;)
Dachte nur das Du immer noch auf der Voodoo Schiene fährst und von der "üblichen" Zombie-Labor-Virus-Story auf Teufel komm raus abweichen wolltest...

Zitat
Bei was?
Beim erzählen von Versus...
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2006 | 11:13
Dachte nur das Du immer noch auf der Voodoo Schiene fährst und von der "üblichen" Zombie-Labor-Virus-Story auf Teufel komm raus abweichen wolltest...

Nee, so bin ich nicht. Finde ja Resident Evil und Night of the living dead auch klasse. ;) Ich fand es auch nur schade, das inzwischen Zombies immer nur in die eine Ecke gestellt werden.


Zitat
Beim erzählen von Versus...

Ach so.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Dash Bannon am 8.09.2006 | 11:17
die geistlosen Untoten die durch die Gegend wanken und leute fressen/zombifizieren haben halt keine Lobby ;)

finde Zombiesettings generell recht uninteressant, aber jetzt sollten wir doch mal wieder zum Thema zurückkommen..oder?

die Idee mit der Entführung ist als Aufhänger doch ganz nett und auch das alte Labor mit dem Virus ist okay
vielleicht ist der ja mutiert (sollte ursprünglich was ganz anderes machen..) und die Aufzeichnungen die es darüber noch gibt helfen nur bedingt.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 8.09.2006 | 11:22
finde Zombiesettings generell recht uninteressant, aber jetzt sollten wir doch mal wieder zum Thema zurückkommen..oder?
danke Herr Vorredner... sie haben mal wieder recht

Zitat
die Idee mit der Entführung ist als Aufhänger doch ganz nett und auch das alte Labor mit dem Virus ist okay
vielleicht ist der ja mutiert (sollte ursprünglich was ganz anderes machen..) und die Aufzeichnungen die es darüber noch gibt helfen nur bedingt.
Ich hätte da noch eine kurze Frage an Noir: Wissen Deine Spieler was AFMBE ist? Bzw. wissen sie das es ein "Zombie-RSP" ist? Oder kannst Du sie total überraschen?
Wobei ich fast denke das sie wissen was es ist. Also haben sie auch Erwartungen. Sprich frag doch einfach nochmal Deine Spieler vorher was sie sich so von der Sitzung erhoffen. Vllt. sagt einer "viel gesplatter" und ein anderer "der pure Kampf ums überleben der Menschheit".
Jedenfalls kannst Du Dich anhand von diesen Aussagen auch nochmal richten
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 8.09.2006 | 11:28
Also sie wissen das es ein Zombie Survival Spiel ist. Sie wissen aber auch, das ich viel wert auf Atmosphäre lege. Sprich: Sie wissen, das es nicht auf ein: "Hallo da sind Zombies, da seid ihr, splattert euch durch!" hinauslaufen wird. Es war auch ein offenes Angebot. Sprich: Ich habe keine feste Runde genommen und gesagt: Wir spielen jetzt AFMBE, sondern ich habe gefragt: Wer hätte lust an sowas.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Dash Bannon am 8.09.2006 | 11:30
was ich übrigens auch mal Interessant fände, wäre wegzugehen von diesen absoluten geistlosen Zombies die rumlaufen und alles niedermetzeln..
das ist einmal lustig, aber, naja ist dann halt sehr eingeschränkt

vielleicht bewahren sich Zombies (eine Zeitlang?) einen Teil ihrer Persönlichkeit und sind auch im weiteren Verlauf ihres Zombie daseins eher 'tierhaft'..

Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 8.09.2006 | 11:35
Eventuell im sehr späten Spiel. Bei mir im Umfeld sind die Zombiefans sehr "konservativ" was das angeht (ich auch). Ich will keine rennenden Zombies sehen wie im Remake von Dawn of the Dead. Ich will auch keine miteinander kommunizierenden und intelligenten Monster sehen. Dafür hätte ich andere Möglichkeiten. Da gibts genug andere Monster die man nehmen könnte. Zombies sind für mich etwas schleichend düsteres, was trotz ihrer langsamen Beweglichkeit und ziemlich dummen Vorgehensweise doch letztlich die Menschheit arg in Bedrängnis bringt. Ein einzelner Zombie ist kaum eine Bedrohung. Erst in der Masse sind sie wirklich gefährlich. Eben das "Klischee" eines Zombies. Und gerade das, macht ihn für uns so interessant.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Karl Lauer am 8.09.2006 | 11:37
Und wenn man bei den langsamen Zombies noch den "Micheal Myers" Effekt hinzu nimmt wirken sie gerade nochmal so gefährlich (Spieler rennen davon... Zombies schleichen... aber holen die Spieler immer wieder ein)

Aber wie ich Spieler einschätze gehen die lieber auf die Zombies los als vor denen davon zu rennen.
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2006 | 11:38
vielleicht bewahren sich Zombies (eine Zeitlang?) einen Teil ihrer Persönlichkeit und sind auch im weiteren Verlauf ihres Zombie daseins eher 'tierhaft'..

Das sind die Zombies seit Dawn of the dead. Sie haben immer noch Erinnerungen an ihr vorheriges Leben und kommen deshalb auch zum Einkaufszentrum und anderen Orten ihrer Vergangenheit. Und seit Day of the dead lernen sie auch. So ist die größte Errungenschaft der Zombies Waffen gezielt zu verwenden. ;)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 8.09.2006 | 11:39
Und wenn man bei den langsamen Zombies noch den "Micheal Myers" Effekt hinzu nimmt wirken sie gerade nochmal so gefährlich (Spieler rennen davon... Zombies schleichen... aber holen die Spieler immer wieder ein)

Aber wie ich Spieler einschätze gehen die lieber auf die Zombies los als vor denen davon zu rennen.

Dem kann man mit Masse begegnen. Irgendwann ergibt es keinen Sinn noch weiter zu kämpfen. Außerdem sind rennende Zombies doof. >;D
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Dash Bannon am 8.09.2006 | 11:41
stimmt das ist echt mal neu
statt menschen nachzulaufen und zu töten, erschiessen sie sie jetzt...das ist wahrhaftig 'neu' ;)

gut ich finde den klassichen Zombietm halt langweilig und wüsste nicht wie man aus 'überlebt die Zombieinvasion' ein mehrere Sitzungen umspannendes Abenteuer machen sollte..
aber ich bin auf den Eintrag im Diary gespannt :)

Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Plansch-Ente am 8.09.2006 | 11:44
Den wird es auf jedenfall geben! Ich werde mir während der Sitzungen jede Menge Notizen machen (auch für spätere Spiele) und diese dann im Diary miteinbauen.

Wenn euch noch irgendwas einfallen sollte, egal wie seltsam es auch wirkt, sagt es ruhig. Vielleicht kann ich alles irgendwie verbinden...
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Vash the stampede am 9.09.2006 | 19:55
Noch zwei Trailer als Ideenlieferanten:

Trailer 1 (http://www.youtube.com/watch?v=vdam9iVWoN8&mode=related&search=)  ~;D

Trailer 2 (http://www.youtube.com/watch?v=i9xA3Z02Cqo)  ~;D  ~;D
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Crenshaw am 30.08.2007 | 21:52
hi,

ich wollte mal kurz nachfragen, ob man hier in der trauten runde wüsste, wo man den grundrissplan eines krankenhauses und, noch viel wichtiger, eines labors oder forschungskomplexes herkriegen kann. sollte nicht zu kompliziert oder allumfassend sein.

benötigt wird dies für meinen anstehenden AFMBE-one-shot.

uU hat jemand ja einen zielsicheren einfall.




Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Schlechter SL am 31.08.2007 | 13:53
Google sagt:
http://www.hospitaldesign.net/vethospitaldesign/article/articleDetail.jsp?id=164966
http://www.ennis-texas.com/Hospital/New%20Hospital/hospital_floor_plan.htm
http://www.cchosp.com/cchSpec.asp?p=218
http://www.hmhd.org/tour/index.htm

such einfach mal nach "hospital floorplan" ;)
Titel: Re: [AFMBE]Abenteuerbau
Beitrag von: Crenshaw am 31.08.2007 | 19:08
"hospital floorplan" habe ich schon gegoogelt und bei den labs bin ich auch schon fündig geworden, das war kein sehr grosses problem  ;)

ich meinte eher etwas RPG-gerechtes wie ein "böses" labor von Dr.Doom oder der Umbrella Corporation oder sowas.alles aber auch halb so wild, ich modifiziere dann die labs von Harvard oder Yale ein wenig um oder sowas ~;D