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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Tanelorn BloodBowl Liga => Thema gestartet von: Kalimar am 14.09.2006 | 15:01
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Hallo zusammen,
da ich mir gerade das Living Rulebbok (4.0) durchlese, mache ich mal noch einen speparaten Thread auf um ein paar Fragen an die Experten zu stellen bzw. zu prüfen, ob ich alles richtig verstanden habe.
Wem es ähnlich ergeht, nutzt bitte ebenfalls diese Möglichkeit.
1) Verstehe ich das richtig, dass Block & Dodge eigentlich DIE Skillkombination für gute Blocker ist (idealerweise dazu noch eine hohe Stärke), es diese aber faktisch nicht gibt, weil kein Spieler Zugriff auf Strength UND Agility Skills hat. Beim durchsehen der Team-Roster ist mir allerdings aufgefallen, dass es sehr wohl geht: die Amazonen-Blitzer haben beide Skills ... Sauerei ... dafür aber nur eine Armor von 7.
[EDIT]
Mist, nicht aufgepasst. Block ist ein General Skill. Die Kombination gibt es also doch sehr wohl und zwar bei allen Spielern, die Zugriff auf Agility Skills (und damit Dodge) haben.
[/EDIT]
Grüße,
Euer Kalimar
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selbst wenn du Agility nicht hast kannst du bei einem Pasch beim Skillwurf Skills aus anderen dir nicht offen stehenden Bereichen nehmen.
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Und Dodge bringt auch fast ausschließlich was in der Defensive.
Dann ist Block & Dodge allerdings toll, weil dann pro Würfel nur eine Chance von 1/6 besteht, dass man zu Boden geht.
Allerdings gibt es dann natürlich wieder Tackle, das beim blocken das Dodge vom Gegner aufhebt.
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Und Dodge bringt auch fast ausschließlich was in der Defensive.
Naja, Dodge hilft doch beträchtlich dabei, gegnerische Angriffszonen zu durchqueren.
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Das werte ich einfach mal zur Defensive ;-).
Dadurch tut man sich ja auch weniger weh.
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Dafür kann halt Block nicht durch Tackle deaktiviert werden.
Ich würde es aufteilen damit ich sowohl Block als auch Dodge im Team hab.
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Also die Vollprofis auf Fumbbl nehmen Block immer als ersten Skill.
Und Dodge wenn möglich als zweiten, den dann aber gemischt mit Tackle und ggf. ein paar anderen Skills.
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nun ICH werd auf jeden Fall zuerst Block nehmen >;D
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wie ist das mit Star Playern
bleiben die nur für ein Spiel oder für 'immer'?
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Für ein Spiel.
P.S.:
Ich hab meinen Tips-Thread auch etwas erweitert, falls es wen interessiert.
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Lohnt sich das, Star Players und Freebooters anzuheuern? Irgendwie finde ich das doof...
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Also so lang ich gespielt hab ob nun fumbble oder Brett, wir hatten nie Geld übrig für Star-Player oder Freebooters. Meist ist man eh dabei die Kohle auszugeben um das Team zu flicken (Tote und Niggler aus zu wechelns, evtl. ReRolls kaufen ...
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Lohnt sich das, Star Players und Freebooters anzuheuern? Irgendwie finde ich das doof...
Freebooter in den aller seltensten Fällen.
Zum Beispiel wenn Du vorm Saisonfinale sonst nur 10 Mann hättest, aber nicht genügend Kohle.
Star Players lohnen fast nur bei wichtigen Spielen in ner Liga, so gegen Saisonende wenns ans Eingemachte geht, und man die Kohle über hat.
Sprich so ein Orkteam mit 13 Spielern, allen Positionals, und schon 5 Rerolls.
Oder ein Elfenteam mit 16 Spielern und 5 Rerolls.
Wann immer sich der Star Player lohnen würde, lohnt sich auch der Wizard.
Wir hatten auf jeden Fall schon einige coole Saisonfinals im Ajun-Cup, wo beide Seiten 1-2 Starplayer und nen Wizard hatten.
Meine (bislang) einzige Meisterschaft dort, hat mir nen Wizard gerettet, indem er den TD bereiten Chaoskrieger meines Gegners mit einem Blitz gegrillt hat.
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muss man irgendwelche besonderen Einstellungen vornehmen damit das Spiel als Ligaspiel gewertet wird?
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Fumbbl Login bei den Client-Optionen muss an sein, aber das muss es eigentlich immer.
Ansonsten einfach spielen, die Website erkennt das.
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perfekt..
oh man ich bin schon ganz aufgeregt ;)
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Moin Dorin! Du meintest wahrscheinlich in unseer Liga oder?
Die "Großen" spielen "Ranked". Unsere Teams gehen also nicht in die große Tabelle ein, wenn ich das verstanden hab. Bei Chiungalla stehen auch einige "lustige" Teams die "Ranked" sind. Wird bei der Teamerstellung ausgewählt.
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Ne, er meinte schon die GroFaFo-Liga...
Wobei Fumbbl da eigentlich von Gruppen spricht, aber was solls...
wir wissen ja was gemeint ist.
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Was genau ist der Nachteil von Freebooters gegenüber normalen Spielern, außer dass sie keine SSPs sammeln? Die sind ja schon um einiges billiger...
Edit: PS: Wie kommt es, dass ich weniger als halb so viel Geld habe wie Dorin nach dem Spiel? Weil ich verloren habe?
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Freebooter bleiben nur für ein Spiel. Das Einkommen wird nach dem Spiel erwürfelt, Dorin hat durch seinen Sieg noch einen Bonus von 10.000 kassiert.
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Vermi war gut
und ich hatte ne Menge Glück
aber jetzt
Next!
Noir?
sieh mal zu das du dein erstes Spiel machst..ich warte ;)
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Ja an mir liegts nicht, Bastian. ;)
Der gute Noir hinkt.
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Edit: PS: Wie kommt es, dass ich weniger als halb so viel Geld habe wie Dorin nach dem Spiel? Weil ich verloren habe?
Vor allem wird das Einkommen für beide Spieler seperat ausgewürfelt.
Die Anwesende Fankullise (FanfactorW6*1.000) und das Teamrating bestimmen dabei den Bonus auf einen W6-Wurf.
Je mehr Fans und je niedriger das Teamrating, desto mehr Kohle gibt es.
Der Sieger kriegt 10k Bonus auf seinen Wurf, dass ist aber keine Garantie, dass er auch mehr bekommt, weil eben seperat gewürfelt wird.
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Ist klar, Freebooter bleiben nur ein Spiel, aber für meine regulären Spieler muss ich doch auch Salary bezahlen. Oder nehmen Freebooter zusätzlich zu ihrem "Einkaufspreis" auch noch ne Salary, bevor sie wieder gehen?
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Also normale Spieler hast Du für den Preis für immer.
Freebooter hast Du für den (halben) Preis für ein Spiel.
Beide steigern Dein Teamrating solange sie da sind, und reduzieren dadurch Deine Einnahmen.
Spielergehälter in dem Sinne gibt es nicht (mehr).
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Und was bedeutet das 90k (95k) hinter meinem Blitzer?
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Oh, noch ne Frage: Gehen Team-Rerolls nicht gegen Armor/Injury-Würfe?
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Leider nein. Du kannst Blocks ReRollen (klick auf ReRoll), bei Dodges oder GoForIt fragt Dich der Client explizit, ob Du einen ReRoll verwenden willst. Aber bei AVRolls oder Fouls und ähnlichem geht da leider gar nix. Noch nicht mal als Pro.
Gruß,
Dein Kalimar
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Also das erste ist der Preis, bzw. die Grundlage fürs TeamRATING.
Der wurde von Games Workshop festgelegt.
Das zweite die "Spielstärke" des Spielers, und Grundlage für die TeamSTRENGH.
Die gründet sich auf irgend eine Berechnungsgrundlage, die wiederum auf Erfahrungswerten der Fumbbler gründet.
Da sind auch alle zusätzlich erworbenen Fertigkeiten mit drin, wenn der denn schon welche hat.
Das TeamRATING ermittelt man indem man den Wert des Teams in Goldmünzen ermittelt, und anschließen die Anzahl der Starspielerpunkte/5 hinzuaddiert.
Das TeamRATING ist die Basis für einige Regeln.
Unter anderem kriegt das schwächere Team in einem Match anhand des TeamRATING-Unterschieds Handicaps zugeteilt.
Die TeamSTRENGH hingegen hat keine Regelbewandnis.
Ist aber ein guter Indikator dafür wie leistungsfähig das Team ist.
So sinkt z.B. bei einer verletzungsbedingten Pause die Spielstärke eines Spielers auf 0, bis er wieder fit ist, die TeamSTRENGH sinkt dabei mit. Das TeamRATING bleibt dabei unverändert.
So kann es einem passieren, dass man zwar das stärkere Team hat, aber das geringere Teamrating (z.B. wenn beim Gegner Spieler ausfallen), und dann trotzdem Handicaps quasi "geschenkt" bekommt. >;D
Generell ist es immer toll, wenn das TeamRATING eines Teams möglichst weit unterhalb der TeamSTRENGH liegt. Das ist bis zu einem TeamRATING von 200 ganz gut zu schaffen, danach wird das sau schwer. (Weil die SSP am Anfang bei 6 Stück mehr ne neue Fertigkeiten bringen, am Ende aber nur bei 50 mehr...)
Oh, noch ne Frage: Gehen Team-Rerolls nicht gegen Armor/Injury-Würfe?
Nein, kann man nicht.
Gibt sogar ne Menge Würfe auf die sie nicht gehen, z.B. auch Würfe für den Apotheker.
Wenn man da die 1 würfelt, bleibt der Spieler halt tod oder schwer verwundet.
Die einzige Chance für einen RR auf Rüstungswürfe ist der Skill Pilling on, aber danach liegt halt Dein Spieler auf dem Boden... also der der geblockt hat.
Verwundungswürfe können garnicht wiederholt werden.
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Ah ja, noch ne Frage (ich weiß, man könnte auch nachlesen): Was bringen eigentlich Cheerleaders und Assistant Coaches?
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beide beeinflussen das Ergebnis der Kick-Off Tabelle
Oder wie sich das Buch ausdrückt:
Assistant Coaches
Assistant coaches include offensive and defensive coordinators,
special team coaches, personal trainers for your legendary
players and numerous others. As a team becomes more
successful the number of assistant coaches on its roster just
seems to grow and grow. The more assistant coaches you have
on your team, the more likely you are to win the ‘Brilliant
Coaching’ result on the Kick-Off Table (see page 19).
Each assistant coach you add to the team costs 10,000 gold
pieces and should be given a different job title.
Cheerleaders
Most Blood Bowl teams have a troupe or two of cheerleaders
both to inspire the team’s players and their fans. It’s the team’s
cheerleaders’ job to whip the fans into a state of frenzy and lead
the chanting and singing as the crowd’s shouts and howls build
up to a deafening crescendo. The more cheerleaders you have
on your team, the more likely you are to win the ‘Cheering Fans’
result on the Kick-Off Table (see page 19).
Cheerleaders cost 10,000 gold pieces each.
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Lohnt nicht... Chiungalla hat dazu schon mal was geschrieben (unter Tipps glaube ich). Bringen in einigen Sondersituationen ReRolls und haben leicht Einfluss auf den fanfaktor.
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Sehr wenig.
Die werden nur bei einigen wenigen Ergebnissen auf der Kick-Off-Tabelle benutzt, und da bringen sie meist auch nur nen Reroll.
Es ist in der Regel besser dort keine zu haben.
Außer man spielt am Brett und will sich die hübschen Minis dazu stellen.
Oder man retired nen altgedienten Spieler aus Fluff-Grünen zum Assi.
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Oder man weiß nicht wohin mit der Kohle. ;D
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Ne, das ist nie ein Grund.
Dann lieber mal nen Starplayer kaufen, aber bei euch im Moment sparen.
Das Problem an den Assis und Girls ist halt, dass sie auch das Teamrating hochziehen, und vielleicht daher später mal nen Gegner nen Handicap (oder man selber weniger Kohle) kriegt, weil man die blöden Assis hat, die eh nur jedes x-te Game was bringen... und dann auch nur wenig.
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ich spare nicht..ich investiere ;)
jetzt hab ich 2 Blitzer
als nächstes kommt ein Runner, dann noch ein Trollslayer und dann ein zweiter Runner
und alles weitere ergibt sich aus den Verlusten die ich auch noch einstecken werde
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Denk an Rerolls, 5-6 sind da sehr gut.
Und die sind wichtig.
Bei Zwergen fast wichtiger als Auswechselspieler...
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Magst du noch mal erklären, wie das mit den 2d-Blocks funktioniert?
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Ich versuchs mal: Ein 2d Block ist einfach nur ein Block bei dem einer der Blocker etwas mehr Strength hat als der Geblockte.
PLAYERS’ STRENGTHS ROLL:
Both players equal strength One Block Dice
One player stronger Two Block Dice*
One player more than
twice as strong Three Block Dice*
Und um mehr Stärke als der Geblockte zu bekommen ist es also ratsam den Block zu assisten. Denn jeder assist erhöht die Stärke des Blockenden um 1. Bei nem Zwergen Blitzer mit Str4 und zwei "Assistenten" (die direkt neben ihm stehen, aber The Art of Blocking oder Seite 21 im Regelbuch helfen hier mit schönen Diagrammen weiter) kommt man gegen einen Menschen Lineman schnell auf 3 Würfel. Und ein 3d Block lohnt sich bzw. kann Weh tun.
Toast
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Warum spielt Toastbrot denn nicht mit, wenn er sich so gut auskennt ? Ist ja wohl Material für die 1. Liga, oder ? Und ein Platz ist ja noch frei ...
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hehe, ne ich bin in BB schlecht, aber habe mir das Regelwerk gestern mit Begeisterung gezogen und konsultiere das einfach nur ;D. Einmal daraus was zitiert und in "The Art of Blocking" geschaut und schon "kennt man sich aus". Ne Spass beiseite ich stehe gerne für Testspiele zur Verfügung, aber, ob ich die nerven für ne Liga hätte, weiss ich nicht. Und der Platz ist glaube ich an Roland gegangen...
Toast
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Und der Client macht das automatisch, wenn zwei Blocker nebeneinander stehen? Das mit dem Assist?
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@Toastbrot: negativ. Roland spielt schon mit. Das Cara Fahd Team der 2. Liga ist ein PLATZHALTER (um eine gerade Zahl zu bekommen). Das SOLLTE noch jemand mitspielen (siehe Chiungallas Signatur).
Also bittesehr: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Und es ist ja die 2. Liga, da sind einige Anfänger mit bei (nicht dass ich jetzt der Profi bin, aber ich wollte ja eigentlich auch nicht in der 1. Liga spielen - Dorin ist schuld !) ;)
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@Vermi: Si, senor ...
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ich nicht ;)
der Vermi wollte unbedingt mich zum Gegner...und jetzt sieht man was er davon hat ;)
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Ich glaube ja. Zumindest habe ich noch keine Funktion entdeckt wie man das Manuell auswählen kann - im Regelbuch wird geschrieben, dass die Trainer das Ansagen. also gehe ich davon aus, dass das im Client automatisch gemacht wird. Aber jierauf gibts keine Gewähr...
Toast
@Kalimar: Na wenn das so ist, dann bastel ich mir mal ein Team und meld mich dann einfach beim Verantwortlichen, wenn meine Teamwahl feststeht...
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Damit wären wir dann 18 Teams, Leute (!).
Mann, wie geil !!! ~;D
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Nene, zu spät, wir haben schon einen 16. Mann...
Wir könnten natürlich auch auf 18 spekulieren, dann müsste ich nur die Liga neu auslosen, und alles solange hin und her schieben, bis es passt...
das ist ne Menge Arbeit, würde ich auch erst machen wollen, wenn die Nr. 18 sich auch noch meldet...
Assistieren tuen automatisch alle Spieler die neben dem Gegner stehen, und nicht selber in einer weiteren Tacklezone stehen.
Und auch alle Spieler die neben dem Gegner stehen, in einer weiteren feindlichen Tacklezone stehen, und Guard haben.
Jeder assistierende Spieler gibt seiner Seite +1 auf die Stärke für den block.
Ein Stärke 4 Zwerg mit 2 Assistenten kommt aber nur auf einen 2d-Block, weil er "nur" Stärke 6 für den Block hat, man aber mehr als doppelt soviel haben muss wie der Gegner. Das tritt meist eh nur bei Brocken auf.
Hat man mehr Stärke als der Gegner (inkl. Assists), dann würfelt man 2d.
Hat man genauso viel Stärke, hat man nur einen Würfel, was sehr riskant ist, und daher vermieden werden sollte.
Ist man sogar schwächer, würfelt man zwei Würfel, und der Gegner sucht aus.
Das auf jeden Fall fast immer vermeiden, bis man ein Gefühl dafür hat, wie schlecht das ist, und wie verzweifelt man dafür sein muss...
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Die Engine macht das automatisch. Mach einfach mal auf (auch offline) und stell ein paar Spieler hin.
Beispiel:
M(St3) = O(St3) (ein Würfel)
Beispiel2:
Ein spieler kommt dazu
M(St3) = O(St3) (St3 + 1 Assist = 4 für M damit 2 Würfel)
M(St3)
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Nene, zu spät, wir haben schon einen 16. Mann...
Und der wäre ?
Ändere bitte mal Deine Signatur entsprechend, Herr Ligachef ...
Und warum sind dann in der Liga bereits 18 Teams gelistet ?
Sind da neben Cara Fahd noch mehr Platzhalter drin ?
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Vale.
Der spielt Chaos.
Also wenn Toastbrot noch wen motiviert kriegt, starte ich Liga 2 neu, und schieb solange bis zumindestens der erste Spieltag wieder passt.
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muss ich mir dann ein neues Team machen?
hab ja jetzt schon ein Spiel gemacht/Erfahrung/Punkte gesammelt
oder bleibt das Ergebnis bestehen?
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Und nochmal die Frage: wieso sind dann bereits 18 Teams gelistet ?
Kalimar kapiert mal wieder nix ...
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Kein Angst, ich warte einfach bis ihr mit der Liga fertig seid und stoße dann erst dazu. Solange stehe ich für Testspiele ausser der Reihe zur Verfügung. Wer also mal was proben will oder ne Idee für ne Taktik hat meldet sich einfach bei mir...
Toast
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muss ich mir dann ein neues Team machen?
hab ja jetzt schon ein Spiel gemacht/Erfahrung/Punkte gesammelt
oder bleibt das Ergebnis bestehen?
Müsstest Du nicht.
Dein erster Spieltag wäre dann einfach wieder gegen Vermi, und würde gecancelt werden, und das Spiel 1:0 für Dich gewertet.
Würde sich also garnichts ändern müssen.
Und nochmal die Frage: wieso sind dann bereits 18 Teams gelistet ?
Kalimar kapiert mal wieder nix ...
Dann zähl mal nach, wieviele Teams ich in der Ligagruppe drin hab.
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Hier, sächt mol, wie ist eigentlich der Modus bei punktgleichen Mannschaften in den Ligen? Wenn mich nicht alles täuscht, sortiert der Computer die einfach alphabetisch. Aber das kann’s ja wohl nicht sein. Also, was zählt? Direkter Vergleich? TD-Differenz?
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mmh
würde sagen direkter Vergleich..oder?
wie ist das den beim Fussball (CL/WM?)
erst die Punkte ist klar
dann?
Differenz oder direkter Vergleich?
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ich glaube es ist Tordifferenz, wir hatten jedenfalls mal TD-Dif vorgeschlagen.
Der Computer sortiert übrigens immer danach was Du ihm sagst. Klick im verzeichnis der Teams mal auf die Überschriften!
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Also die Website sortiert nach Alphabet, und zählt die TD-Differenz garnicht mit (weshalb man auch nach der nicht sortieren kann).
Wir sortieren am Ende der Saison nach TD-Differenz.
Dann der direkte Vergleich.
Anschließend die meisten erzielten TDs.
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Also wenn man auf "Teams" klickt, dann werden alle Teams, also 1. und 2. Liga angezeigt, und dann kann man auch nach unterschiedlichen Themen sortieren. Auch nach TD.
Edit: Letzteres aber nur absolut, nicht TD-Differenz, wie ich gerade merke.
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Zumal das die Gesamt-TDs des Teams sind, und nicht die in der Saison erzielten. Spätestens in der zweiten Saison kommst Du damit in Schwierigkeiten.
Setzen Sechs! ;D
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Frage zu den Regeln:
Kann man für den Bonehead-Wurf keinen ReRoll verwenden ? Der Client scheint das nicht zuzulassen, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden ... Wie sieht das mit Pro aus ? Geht es damit ?
Hintergrund:
Der Oger war sooo schlecht im letzten Spiel, dass ich mir ernsthaft überlege ihn wieder rauszuschmeissen und auf die Art wenigstens mein Teamrating zu senken. Ich kriege ja jetzt schon dauernd Handicaps.
Wenn man den Big Guy immer am Schluss ziehen muss, weil er ja so unzuverlässig ist und er dann meist doch nur rumsteht (schlimmstenfalls ohne Tacklezone) bringt es halt mehr Ärger als Nutzen.
Wild Animal scheint mir da übrigens weniger schlimm, weil der Spieler bei einem versauten Wurf wenigstens seine Tacklezone nicht verliert. Dito Take Root, wobei da halt im schlimmsten Fall alle immer nur drumrum laufen ... Really Stupid ist dagegen ja NOCH schlimmer ...
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Nein du kannst für Bone Head keine Rerolls verwenden. Bei Leader weiß ich das der Client den Leader Reroll in den Reroll-Pool vom Team packt und somit auch der Big Guy keinen Zugriff drauf hat.
Aber bei Pro hast du mich kalt erwischt... aber bloß wegen dem einen Reroll dem Big Guy Pro geben... wo doch Break Tackle viel mehr Spaß macht? :D
Ich persönlich finde den Oger nicht schlecht... klar lässt der einen auch manchmal im Stich... aber es wird weniger wenn ein Spieler neben ihm steht :d
[Edit]
Auszug aus dem LRB4 zu Really Stupid:
If there are one or more Players from the same team standing adjaciant to the really stupid players square, and who aren´t also really stupid, they add +2 to the D6 roll. On a roll of 1-3 they stand around trying to remember what it is there´re meant to be doing.
Auszug aus dem LRB4 zu Big Guy:
Big Guys may not use Team, Leader, or Thropy Re-rolls on any dice rolls.
Davon ausgehen müsste der Oger den Pro Re-roll nutzen dürfen. Ich hab jetzt nur den Clienten mit der Datei "Änderungen zum Table Top" nicht auf Arbeit zum nachsehen.
Hoffe weitergeholfen zu haben.
[/Edit]
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Ich persönlich finde den Oger nicht schlecht... klar lässt der einen auch manchmal im Stich... aber es wird weniger wenn ein Spieler neben ihm steht :d
Negativ. Ich glaube Du verwechselst da "Bonehead" mit "Really Stupid". Bei ersterem ist es völlig egal ob einer daneben steht oder nicht, bei letzterem wird der Wurf von 4+ auf 2+ besser.
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deswegen bin ich mittlerweile gegen Big Guys..also ich kauf mir keine mehr..
ST5 ist toll..aber sie stehen einfach zu oft rum und machen nix..
dann doch lieber ein/zwei RR mehr kaufen (am Anfang)
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@Dorin: Zwerge brauchen und haben die ja auch nicht ;)
Aber ernsthaft: ich bereue den Kauf und ärgere mich gerade sehr über 120.000 rausgeschmissene Taler >:( ... und überlege ernsthaft den Oger zu retiren. Oder er spielt halt dauernd nicht mit, aber dann kann er immer noch MVP werden ...
Und ich HABE ihn ja nicht am Anfang gekauft ...
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Du hast recht... Ich habe das mit Bone Head verwechselt... Aber ne 1 bleibt ne 1.
Ich finds ok.
Aber jeder darf ja sein Team so aufbauen wie er möchte^^
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hab ja auch andere Teams
und mit meinen Skaven werd ich mir so schnell keinen Rat Oger kaufen
auf langes rumgeblocke brauch ich mich eh nicht einlassen..da brauch ich den nicht
Orks/Chaos sind eigentlich mit ihren Black Orcs/Chaos Warrior schon kräftig genug..auch ohne big guy
mmh
Treeman finde ich noch ganz interessant..auch wenn die mitunter festwurzeln..
dafür können sie die Halblinge schmeissen und kommen nicht auf die Idee sie zu fressen^^
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Du hast recht... Ich habe das mit Bone Head verwechselt... Aber ne 1 bleibt ne 1.
Ich finds ok.
Aber jeder darf ja sein Team so aufbauen wie er möchte^^
Jo. Bloss dass die 1 sehr häufig kam. Zudem hat der Dicke kein Block (und kann auch nur bei einem Double diesen Skill kriegen) und man kann keine ReRolls auf ihn verwenden. Soll heissen: wenn er nicht gerade Bonehead ist blockt er auch noch schlecht. Klar hat er in der Regel 2 Würfel, aber die sind oft auch schlecht und lassen sich eben nicht verbessern. Tough Toni stand während des gesamten Spiels entweder doof rum oder lag auf der Fresse ... wenn ich nicht höllisch aufgepasst hätte ihn nur am Schluss der Runde zu verwenden hätte ich mit ihm sogar einige Turnovers kassiert. Er hat mehr gehindert als geholfen in seinem ersten Spiel ...
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Wem 1er zu häufig vorkommen, der sollte auch keine Elfen spielen, weil die dann beim sprinten und ausweichen sterben könnten. >;D
Damit ist fast alles gesagt, ach ne, doch noch nicht.
Kalimar spielt ihn falsch. >;D
Den Big Guy bewegt man entweder am Ender der Runde, oder am Anfang.
Wann denn nun was?
Wenn man mit ihm etwas macht, was außer seiner negativen Eigenschaft keine Würfe braucht, dann bewegt man ihn am Anfang.
Dazu gehört z.B. mit dem Oger Laufwege dichtstellen u.s.w.
So kann man dann ggf. falls noch seine Pläne für die Runde überdenken, und mit den anderen Spielern Löcher stopfen, welche der blöde Oger gerissen hat.
Wenn es riskante Würfe einschließt, welche einen Turnover verursachen könnten, am Ende.
Wenn sich eine gute Chance dadurch bietet, dass man mit dem Oger in der Turnmitte etwas macht, muss man schon abschätzen wie riskant das ganze ist, und wie groß der mögliche Nutzen.
Das kann aber von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein, ob sich das lohnt.
Und gerade in Menschenteams sind Oger mittelfristig wichtig.
Und es sind die besten Big Guys.
Denn Rüstung und Stärke hat man in einem Menschenteam nie genug.
Und gegen zum Beispiel Dunkelelfen liegt der Hauptvorteil der Menschen darin, dass sie einen Big Guy haben dürfen.
Und spätestens wenn der Oger einen Skill (Guard) hat, und es gegen harte Teams geht, wird der lebensnotwendig für die Menschenteams.
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So kann man dann ggf. falls noch seine Pläne für die Runde überdenken, und mit den anderen Spielern Löcher stopfen, welche der blöde Oger gerissen hat.
*grins* Ich finde es aber schon schwer genug gegen meinen GEGNER zu spielen - nun muss ich auch noch um meine eigene Leute herum arbeiten. Vampire- oder Oger-Teams wären für mich der Horror ...
Kalimar spielt ihn falsch. >;D
Natürlich tue ich das. Habe auch nie etwas anderes behauptet.
Ist ja auch mein erster Oger ;)
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Oger in Ogerteams dürfen halt aber Widerholungswürfe für Blödheit einsetzen.
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Oger in Ogerteams dürfen halt aber Widerholungswürfe für Blödheit einsetzen.
Na toll. Dann wird halt genau ein Oger in der Runde vielleicht "entblödet" ;D
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Aber wenn man ein Ogerteam mit 6 Ogern hat, kommt man auch nur in die Verlegenheit einen entblöden zu müssen, zumindestens dem statistischen Erwartungswert zufolge...
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"Entblöden" ist für mich das Unwort des Jahres...hihi
Kann man auch den George W. Bush "entblöden" oder hat der der immer really Stupid Roll angeschaltet???
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Aber wenn man ein Ogerteam mit 6 Ogern hat, kommt man auch nur in die Verlegenheit einen entblöden zu müssen, zumindestens dem statistischen Erwartungswert zufolge...
Nicht in meinem Ogerteam *kicher* Ich denke ich brauche einen Satz Spieler, der mein Pech beim Würfeln möglichst unbeschadet übersteht ;)