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:T: Koops => Unknown Armies => Thema gestartet von: Boba Fett am 26.11.2002 | 11:02

Titel: Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 26.11.2002 | 11:02
Wer kann mir etwas zu "Unknown Armies" erzählen?
Die Systemvorstellung aus dem Envoyer
http://www.envoyer.de/ausgaben/2000/09/system_unknown.html
habe ich gelesen.
Das klingt sehr vielversprechend, aber ich hätte gerne mehr Infos. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt?
Wenn ja, welche?
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: 6 am 26.11.2002 | 11:42
Ich quote einfach mal Jestocost aus dem alten UA-Thread.(Ich verweise aber nicht dorthin, weil dort ein paar dicke Spoiler im Thread sind):
Zitat
Yuhu, endlich mal jemand, der sich auch für Unknown Armies interessiert (wenn auch nur für's System...)

UA hat ein sehr einfaches % System (also W100) mit ein paar sehr netten Twists...

Ein Charakter bei UA besteht aus drei Bereichen:

- der Persönlichkeit
- den Stats und Skills
- und seiner psychischen Verfassung (es ist ein Horror-Rollenspiel)

Die Persönlichkeit eines UA-Charakters besteht aus vier Teilen: Einer Besessenheit und drei Leidenschaften. Besessenheit ist der Knall, um den sich bei dem Charakter alles dreht. Es hat dazu den Vorteil, dass man sich eine Fertigkeit aussuchen kann, von der man besessen ist - dies erlaubt sogenannte Flip-Flops. Dazu gleich mehr.
Zu den Leidenschaften gehören Wut, Furcht und Edelmut.
Wut ist eine Sache, die den Charakter auf die Nerven geht, Furcht ist eine Sache, von der er sich ängstigt, und Edelmut ist eine Sache, die das gute im Charakter heraus bringt.
Pro Spielabend und Leidenschaft darf man einmal in einer Szene, in der die Leidenschaft des Charakters hervortritt, noch einmal würfel oder einen Flip-Flop machen...

Jetzt zum den Eigenschaften, den Fertigkeiten und dem Würfelsystem:
Ein Charakter besteht aus vier Eigenschaften: Körper, Reaktion, Verstand und Seele. Dies haben am Anfang einen Wert von 30-70 und dienen als Maximalwerte für die dazugehörigen Fertigkeiten.
UA hat ein freies Fertigkeitssystem: Zu jedem Attribut bekommt ein Charakter zwei freie Fertigkeiten, zusätzliche Fertigkeiten denkt man sich einfach aus (ein Charakter in meiner Gruppe hat die Fertigkeit 'Partyhengst'. Die Fertigkeiten bekommen dann Prozentwerte zugewiesen - Am Anfag so zwischen 15 und 55%. In Stress-Situationen muss man drunter würfeln... Sonst bedeutet dass, das man eine Sache automatisch schafft, wenn man die nötige Fertigkeit hat...

Und hier zeigt sich, was Flip-Flops bringen: Wenn ich einen solchen machen kann, kann ich nach dem Würfelwurf bestimmen, welcher der beiden Würfel die Zehner-Stelle ist und welche die Einer-Stelle... Das erhöht die Chancen natürlich beträchtlich...

Das Kampfsystem ist auch recht einfach: Ich würfele, ob ich treffe. Bei einem Nahkampfangriff zähle ich dann die beiden Würfel zusammen und habe so den Schaden (plus etwaige Waffenboni) (ne 21 mit dem Schwert (+6 Schaden) gibt dann 2+1+6=9 Schaden). Diese werden dann von den Wundenpunkten (entspricht dem Körper-Wert) abgezogen... Bei 10 bin ich groggy, bei 5 bewusstlos, beo 0 am krepieren...
Bei Schusswaffen gilt einfach der gewürfelte Wert als Schaden (49 gewürfelt und getroffen - 49 Punkte Schaden - Ouch!)

Zur Psychischen Verfassung: Jeder Charakter hat 5 Anzeigen auf seinem Charakter für Gewalt, Übernatürliches, Isolation, Hilflosigkeit und Selbsteinschätzung. Diese Anzeigen gehen in zwei Richtungen: Geschockt und Abgehärtet.
Komme ich in eine belastende Situation (man schiesst auf mich) mache ich eine PRobe auf meinen Geistwert: Schaffe ich die, werde ich abgehärtet - Gewalt macht mir nicht mehr soviel aus... Verpatze ich die, werde ich geschockt - und flippe aus.. Und das hinterlässt immer mehr Spuren: Denn jede gelungenen oder verpatzte Probe füllt den Wert der jeweiligen Anzeige aus - entweder in Richtung Geschockt oder in Richtung abgehärten...

Und wenn ich PEch habe, macht mein Charakter dann irgendwann emotionell vollkommen zu (vollkommen abgehärtet) oder wird irr (vollkommen geschockt).

Und das waren die Regeln für Unknown Armies...

Ich selber habe das Regelwerk gelesen und bin total begeistert von den einfachen Regeln und dem genialen Hintergrund. Leiten konnte ich es aber noch nicht. :( Das wird dann wohl beim nächsten Con passieren.
Wenn noch Fragen zu UA sind, dann einfach stellen. :)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 26.11.2002 | 11:47
Upsi, gabs schon...?!
Wenn man nicht ständig aufpasst...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: 6 am 26.11.2002 | 11:50
Egal.
Das gesamte Rollenspiel ist so gut, dass es sogar drei oder vier Threads rechtfertigen würde. ;)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Selganor [n/a] am 26.11.2002 | 11:51
Wenn man nicht ständig aufpasst...
... findet Christian einen Weg dieses System noch anderen Leuten anzupreisen "wie sauer' Bier" ;D
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 26.11.2002 | 11:52
irgendwie sind die suchfunktionen nicht aktiv.
weder auf ua noch auf unkown armies finde ich was...
kannste mir den link mal eben per message schicken?
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: 6 am 26.11.2002 | 11:53
@Selganor: Mit Euch ist ja leider kein Conspiracy/Mystery/Cthulhu-Rollenspiel zu machen... :'(
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 26.11.2002 | 11:57
wieso nicht?
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: 6 am 26.11.2002 | 12:13
Slobo brauch eine gewisse Chance, das die Welt "gewinnen" kann und Selganor kann keine Scream-Queen spielen. ;)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 26.11.2002 | 15:40
Dann soll Selganor eine Drag-Queen spielen und Slobo erkennen, das die Welt böse ist und das Böse nun mal immer gewinnt... ;)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 29.11.2002 | 14:35
Hah, wenn ich schon zitiert werde, melde ich mich auch noch zu Wort.

Tja, Christian hat es schon angedeutet - dass eigentliche Problem bei UA ist, das Spiel vorzustellen, ohne zu viel über den Hintergrund zu verraten.

Das hier habe ich für den Programmtext vom Odyssee-Con verfasst:

Das Horror-Rollenspiel Unknown Armies handelt von Macht und Konsequenzen.
Die Welt von Unknown Armies findet man hinter den Kulissen unserer Welt - im
Verlauf des Spiels kommen die Spielercharaktere in Kontakt mit dem okkulten
Untergrund: den Leuten, die glauben, dass Magie wirklich existiert und es
Kräfte gibt, die das Handeln aller beeinflussen. Die gute Nachricht: Magie
gibt es wirklich. Die schlechte Nachricht: Dieses Wissen ist Grund genug,
dich umzubringen. Wer Mage oder Kult mag, wird Unknown Armies lieben.

Das Spiel kann auf drei verschiedenen Ebenen gespielt werden: Auf der Straßenebene ist Magie nur ein Gerücht - aber manche Gerüchte stellen sich
leider als wahr heraus. Auf der globalen Ebene verkörpern die Spieler selbst Mitglieder des okkulten Untergrunds und erleben, was es bedeutet ein Avatar
oder Adept zu sein. Auf der kosmischen Ebene dreht sich das Spiel um die Frage, wer letztendlich das Zeug zum Gott hat.

Unknown Armies benutzt ein einfaches Prozentsystem, um alle Aktionen durchzuführen. Charaktere bestehen aus vier Eigenschaften mit mehreren frei wählbaren Fertigkeiten. Kämpfe werden im Spiel sehr schnell und blutig abgewickelt - vor allem wenn Schusswaffen ins Spiel kommen.

Die Spieler müssen aber nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre geistige Gesundheit fürchten, denn schockierende Ereignisse führen langfristig in den Wahnsinn. Aber wahre Macht hat nun einmal seinen Preis.

Im übrigen habe ich mit großem Erfolg das Abenteuer "Jailbreak" aus dem Abenteuerband Oneshots auf dem Odyssee-Con als eine Art LARP geleitet: In dem Abenteuer geht es um 4 Geiselnehmer, die die anderen 5 Spieler als Geiseln in einem einsamen Landhaus gefangen nehmen. Wer selber das Abenteuer zu Hause hat, und es auf einem Con anbieten möchte, dem kann ich die übersetzten und nach Deutschland übertragenen Charaktere schicken - da spart man sich viel Arbeit und für die Spieler ist es schöner, sich nicht amerikanisieren zu müssen.
Titel: Re:Unknown Armies - Spieler gesucht (München/Augsburg)
Beitrag von: Jestocost am 14.12.2002 | 12:34
Hallo,

wen es interessieren mag:

Ich habe eine sehr schöne UA Kampagne am laufen. Leider sind in letzer Zeit wegen Unistress zwei Spieler ausgestiegen, was unsere Gruppe auf drei Spieler reduziert hat (d.h. 3 Spieler + SL)...

Jetzt suche ich 1 bis 2 neue Spieler, die gerne intensives Rollenspiel lieben und sich vorstellen können, einen Anhänger des okkulten Untergrunds in München zu spielen (yep, die Kampagne spielt in Deutschland).

Ihr müsst nicht eingefleischte Rollenspieler sein, sondern nur gern in anspruchsvolle Rollen schlüpfen. Die Regeln von UA sind eh so einfach, dass sie jeder kapieren sollte.

Ich selber bin 31 Jahre alt (und seit 16 Jahren Spielleiter), meine Spieler (2 weiblich, 1 männlich) sind Mitte zwanzig. Die Spielergruppe besteht aus zwe langjährigen Rollenspielern und einer Anfängerin - das funktioniert hervorragend.

Wenn ihr also in Augsburg oder um Augsburg herum wohnt und euch vorstellen könnt, alle zwei Wochen oder so zu spielen, dann meldet euch einfach.

Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 15.12.2002 | 11:37
Ich gebe das via Mail mal weiter an zwei Freunde aus Minga, bzw. Augschburg
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 12.02.2003 | 13:06
Ich suche im übrigen immer noch Spieler für Unknown Armies aus der Gegend um Augsburg/München...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Malte am 18.02.2003 | 15:52
STUFF

Könntest Du mir Dein übersetztes Abenteuer mal schicken, Jestocost?
Danke! :)
Titel: Unknown Armies - das Magiesystem
Beitrag von: Jestocost am 5.08.2003 | 13:39
UA ist ja ein Rollenspiel, das im okkulten Untergrund spielt.

Natürlich gibt es in UA auch Magier, die so genannten Adepten.

Jemand wird dann zum Adepten, wenn er so fanatisch an etwas glaubt, dass die Realität sich ihm oder ihr unterordnet.

Drei Regeln bestimmen die Magie in UA:

Man kann nur einer Schule der Magie folgen.
Magie basiert immer auf einem Paradox.
Man bekommt nur so viel raus, wie man reinsteckt.

Magie wird einfach wie ein Skill behandelt.

In UA gibt es eine Vielzahl verschiedener Schulen:

Epideromanten: Körpermagier. Sie verstümmeln sich selbst, um sich heilen, zu boosten oder verändern zu können.

Dipsomanten: Alkoholmagier. Sie betrinken sich, um so das Universum zu bescheissen.

Jede Schule hat eine gewisse Anzahl von Formelsprüchen. Davon gibt es kleine und mittlere. Um diese zu Wirken, muss man Ladungen sammeln. Dies ist je nach Schule unterschiedlich. Ein Körpermagier schneidet sich, um eine Ladung zu bekommen, ein Dipsomant betrinkt sich.

Mittlere Ladungen sind dementsprechen schwerer zu erhalten, da muss sich ein Körpermagier schon richtig verletzen und ein Dipsomant einen Drink aus einem bedeutenden Becher nehmen (die Kaffeetasse von Kohl...)

Mächtige Ladungen sind Sachen, die man nur ein oder zweimal im Leben erhält: Damit kann man auch die größten Effekte schaffen. Ein Dipsomant muss einen einzigartigen Drink von großer Bedeutung zu sich nehmen, ein Epideromant sich verstümmeln.

Neben den Formelsprüchen gibt es auch freie Magie. Diese muss ungefähr was mit dem Grundthema der Schule zu tun haben und kostet einfach mehr Ladungen. Dafür kann sich der Spieler mit Rücksprache durch den SL selber entscheiden, was der Effekt sein soll.

Noch was: Und wenn man den Wurf bei einer großen Ladung nicht schafft, passieren unangenehme Dinge und die Ladung ist futsch (siehe den Thread Rollenspiel ohne Zügel für so ein unangenehmes Ereignis). Bei kleinen und mittleren Zaubern gelingt die MAgie einfach nicht, man kann es aber trotzdem nochmal versuchen.


Titel: Re:Unknown Armies - Spieler gesucht (München/Augsburg)
Beitrag von: Wawoozle am 5.08.2003 | 13:43
Wenn ihr also in Augsburg oder um Augsburg herum wohnt und euch vorstellen könnt, alle zwei Wochen oder so zu spielen, dann meldet euch einfach.

Meld...
Wenn ich mir allerdings deinen Plot in "Der Engel der Geschichte" anschaue, dann krieg ich schon das Fracksausen :)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 5.08.2003 | 14:12
Yo! Hab dir ne PM geschickt.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 5.08.2003 | 14:17
@jesto: du verrätst ganz schön viel :) ich würde lieber bei null anfangen......
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 5.08.2003 | 14:22
@eed_de

Ich muss dir mal meinen "offiziellen" Aufruf für neue Spieler schicken. Da kriegst du nicht raus, was dich erwartet...

Aber ich dachte vorher immer, dass ich so ziemlich der einzige Augsburg/Münchner im Forum bin und sicher wäre, wenn ich was über das Spiel oder meine Kampagne verrate...

Naja, Pech gehabt. Aber es hilft Spielern ja doch nicht....
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 5.08.2003 | 14:27
ich habe bewußt alle UA threads von dir vermieden. ich weiss zwar das es eine engel geschichte gibt aber ich habs nicht gelesen. ist auch clever so, oder ? :
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 5.08.2003 | 14:31
Thanks. Das beruhigt mich. Es steht auch nicht so viel drin, dass man den Spaß verliert, aber es hat trotzdem was von "Hinter die Kulissen" schauen. Außerdem gebe ich da zu, wie viel Illusionismus ich betriebe... Oops.

Andererseits habe ich das geplante Abenteuer für dich schon gut im Kopf...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Kardinal Richelingo am 5.08.2003 | 14:32
cool ! lets go private :)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Morpheus am 5.08.2003 | 22:20
Alkoholmagier und Selbstverstümmlungsmagier.. ;D
Ich sollte bei nächster Gelegenheit wohl mal einen Blick in dieses Regelwerk werfen...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 6.08.2003 | 09:02
Ja,ja, und die Pornomanten habe ich noch gar nicht erwähnt...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: 6 am 6.08.2003 | 09:15
Und den Videomanten...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 6.08.2003 | 10:23
@Jesto:
Wie weit seid Ihr denn?
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 7.08.2003 | 09:16
Bis jetzt habe ich mir meine Wochenenden mit Degenesis rumgeschlagen. Ich habe jetzt in zwei Wochen Urlaub - dann fangen wir so richtig an... Naja und da wir die Übersetzung so bis Mai fertig haben wollen, sind wir dennoch ganz gut in der Zeit...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Bad Horse am 18.08.2003 | 19:45
Dann soll Selganor eine Drag-Queen spielen

Sorry, ich weiß, es ist off-topic, aber...
*brüll* *kicher* *auf dem Boden wälz* *lach*

... so, jetzt geht´s mir wieder besser... ich habe jetzt schon fünf Mal UA gespielt und immer noch keine größere Ahnung vom okkulten Untergrund - obwohl einige meiner Charaktere ein paar sehr seltsame Dinge erlebt haben (Gut, ich habe nur einen Charakter mehr als einmal gespielt...). Aber ich finde es sehr spaßig, und eigentlich will ich auch gar nicht wissen, daß die Welt keine Chance mehr hat - ich glaub da jetzt einfach dran, und basta.

Ich versteh nicht, warum Slobo Vampire begeistert spielen kann und UA nicht??? Ich finde UA zumindest von den Chars her etwas positiv... wenigstens sind sie nicht automatisch zu Parasiten der Menschheit verdammt.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 19.08.2003 | 09:51
Um einen Thread vom RPG.Net zu zitieren: UA hat mich zu einem besseren Menschen gemacht... :)

Nein, ehrlich, irgendwie schon: Die humanozentrische (eigentlich anthropozentrisch aber das versteht ja niemand...) Kosmologie und der charmante, sehr untehaltsame Stil des Buches machen einem klar, dass man in der Welt von UA wichtig ist: Das man wirklich etwas verändern kann. Klar wird der Preis hoch sein, aber man kann es schaffen. Und darum hat es mich so gepackt: Weil der Horror nicht übernatürlich ist, sondern urmenschlich. Und das ist das Schöne und das Schreckliche am ganzen Spiel...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: 6 am 19.08.2003 | 10:05
Weil der Horror nicht übernatürlich ist, sondern urmenschlich. Und das ist das Schöne und das Schreckliche am ganzen Spiel...
Genauso sehe ich es auch. Das Besondere an diesem Rollenspiel ist, dass wirklich alles menschlichen Ursprungs ist, sowohl der Horror, als auch die Hoffnung.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 15.09.2003 | 14:04
So das Regelwerk neigt sich dem Ende zu und ich bin schlichtweg begeistert!

Meine simple Frage lautet:
Welche Supplements lohnen sich? Ich bin an verschiedenen Gruppierungen wie den "Sleepers" eher weniger interessiert, aßer vielleicht an dem "MakAttak", dass sich bestimmt prima für DORP ausschlachten läßt, insbesondere fände ich nützlich, wenn ihr mal sagen würdet, was ihr von Szenarion-Bänden wie etwa "One-Shots" haltet und eure Meinung zu "Postmodern Magick" würde mich auch schwer interessieren.

Ich stelle nämlich gerade meinen Wunschzettel für die Spiel zusammen. :)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Wawoozle am 15.09.2003 | 14:06
Ja.. der Lobhudelei auf das Regelwerk und das Setting kann ich mich nur anschliessen.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Roland am 15.09.2003 | 14:32
So das Regelwerk neigt sich dem Ende zu und ich bin schlichtweg begeistert!

Meine simple Frage lautet:
Welche Supplements lohnen sich?


Eigentlich alle. Es komt halt drauf an, was Du willst, die Qualität reicht in allen Bänden von recht gut bis ausgezeichnet.

In den Szenario Bänden Weep und One Shots gefällt mir jeweils eines der Szenarien nicht ganz so gut, der Rest ist wirklich schön.

Die Magieschulen in Postmodern Magick braucht man nicht wrklich alle zu kennen, aber viele sind sehr interessant. Die beschriebenen Cabals (Gruppen z.T. magischer Charaktere) sind inspirierend und nützlich.  

Die "Gruppenbücher" (Sleepers, LGM usw.) haben nur einen Nachteil, jedesmal, wenn ich wieder in einem herumgeblätter oder gelesen habe, will ich die jeweiligen Gruppen möglichst schnell in eine Kampagne oder ein Szenario einbauen.   :)



Ich stelle nämlich gerade meinen Wunschzettel für die Spiel zusammen. :)


Hey, support your local retailer.  ;)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 15.09.2003 | 14:43
Vielen Dank, Roland! :D
Jetzt muss ich wohl doch alles kaufen  :-\ ;)

Ich stelle nämlich gerade meinen Wunschzettel für die Spiel zusammen. :)
Hey, support your local retailer.  ;)

I have none...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 15.09.2003 | 14:54
One Shots und Weep sind wirklich schöne Abenteuersammlungen: Ersteres ist halt perfekt für Cons bzw. zum Reinschnuppern, letzteres bietet mindestens zwei ganze Kampagnen.

Postmodern Magick und Statosphere sind sehr hilfreich, obwohl PoMoMag irgendwie das bessere Buch ist.

Hush Hush (über die Sleeper) und Break Today (Mac Attax) sind wirklich abgefahren und strotzen nur von Ideen. Lawyers, Guns & Money ist ganz gut, aber man braucht es eigentlich nur, wenn man eine TNI Gruppe leiten möchte.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 15.09.2003 | 21:24
Gibt es eigentlich irgendwelche Verlautbarungen zu einer eventuellen deutschen Version von UA ? Mag ja sein das ich damit gegen den Trend schwimme, aber ich tendiere inzwischen stark zu deutschen Regelwerken.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Schwerthase am 15.09.2003 | 21:29
wird ins deutsche übersetzt zur messe 2004 erscheints (war zumindest die letzte info *werbetrommel rühr*)

Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 15.09.2003 | 21:33
Von welchem Verlag denn ?
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 15.09.2003 | 21:38
Von Jestocost :-)

Werd' mir die dt. Version auch kaufen. Sowas gehört supportet.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Wawoozle am 15.09.2003 | 21:43
Yepp... hier ist auch ein Kunde für die Deutsche Ausgabe ;)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 15.09.2003 | 21:47
Da hab ich ja mal wieder einen Trend ausgelöst in dem ich mich für die deutsche Ausgabe ausgesprochen habe. ;)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 15.09.2003 | 21:50
Der Trend ist schon älter...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 15.09.2003 | 22:48
Da hab ich ja mal wieder einen Trend ausgelöst in dem ich mich für die deutsche Ausgabe ausgesprochen habe. ;)
Der Trend geht eher zum Zweitregelwerk ;)...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 16.09.2003 | 09:49
Dann kann ich mal doch ein paar Infos geben: Wir sind gerade am Übersetzen, außerdem kriege ich so in ein, zwei Wochen die erste Designversion der Homepage (für www.unknown-armies.de und www.vortex-verlag.de). Die Webseiten werden dann voraussiichtlich bis Ende des Jahres online sein...

Das Spiel wird in meinem eigenen Verlag erscheinen. Design und Gestaltung übernimmt voraussichtlich Marco Djurdjevic - schleißlich wollen wir, dass die deutsche Ausgabe auch vom Äußeren was her macht.

Natürlich bin ich dafür, dass man sich erst mal die englische Ausgabe kauft - wenn dann in einem Jahr die deutsche Ausgabe rauskommt, dann ist sie für euch als SL nicht essentiell, aber dafür bestimmt interessant für die Spieler, die ihr bis dahin "herangezüchtet" habt.

Und wenn man sich die Anzahl der bis jetzt in Deutschland verkauften am. Ausgaben von UA2 ansieht, muss man bitterlich weinen...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 16.09.2003 | 09:51
Das mag einfach am Preis liegen...
Und daran, dass es englisch ist.
Und daran, dass UA bei der Masse eben nicht so bekannt ist.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 16.09.2003 | 09:58
Zitat
Und wenn man sich die Anzahl der bis jetzt in Deutschland verkauften am. Ausgaben von UA2 ansieht, muss man bitterlich weinen...

Oh ja...

Und der Preis is mit seinen 49,90 EUR nicht ganz unschuldig daran, ich hab' es mir damals auch nur im Rahmen einer RPG-Laden-Auflösung mit 50% Rabatt auf alle Produkte geholt...

Noch eine Frage zu den Supplements:
Sind di mittlerweile auch in die zweite Edition gegangen? Bei den Abenteuerbänden ist das ja nicht weiter wichtig, aber wenn ich mir zum Beispiel mal den Inhalt von "Postmodern Magick" anschaue, dann habe ich doch vieles von dem, was da angepriesen wird bereits in meinem Grundbuch 2nd Edition drinstehen...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 16.09.2003 | 10:09
@Marcel

Seltsam, aber bei Dragonworld kostet UA2 circa 39 Euro - und das ist auch so ungefähr der Preis, mit dem wir für die deutsche Ausgabe kalkulieren.

Für die alten Supplements ist erstmal keine neue am. Ausgabe geplant - Atlas Games hat da noch genügend Lagermaterial für die nächsten paar Jahre. Wir werden bei der deutschen Ausgabe dann einfach die Sachen rausnehmen, die schon im Grundregelwerk drin sind und die paar Sachen anpassen, die sich geändert haben (Initiative-Skill etc..).
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 16.09.2003 | 10:20
Dann unterziehe ich die Bücher besser erst einmal einem kritischen Blick in das Printwerk selber. Echt schade, wenn man keinen Händler vor Ort hat...

49,90 EUR klebt hinten als Preisschild auf meiner Aussgabe drauf. Hatte mich dann aber auch nicht weiter danach erkundigt.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 16.09.2003 | 10:26
Aber ich kann sagen, dass in jedem Supplement noch genügend Material ist, auch wenn einiges ins UA2 Regelwerk gerutscht ist - außerdem steht ja auf der letzten Seite vom UA2 Buch, was aufgenommen wurde...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Gast am 16.09.2003 | 17:53
Du willst, dass ich das unbedingt kaufe, was? ;-)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 16.09.2003 | 17:59
Mmmh...

Ja.

Das einzige Buch, von dem ich selber nicht ganz so begeistert war, ist Statosphere. Und von ascension of the Magdalene war ich etwas enttäuscht: Klasse Setting (Prag im Jahr 1610), aber das Abenteuer selbst ist leider nur ein Dungeon Crawl.

 Aber PoMoMa und One Shots sind wirklich zu empfehlen.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 8.10.2003 | 13:38
Ach noch was: Wer sich UA angeschafft hat und gedenkt, sich Postmodern Magick anzuschaffen, sollte es bald tun: John Nephew von Atlas Games hat auf RPG.net geschrieben, dass sich bei diesem buch langsam die Lagerexemplare neigen. Bis Ende des Jahres wird es wohl ausverkauft sein.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Boba Fett am 9.10.2003 | 14:22
Dürfen wir nebenbei mal wieder nach dem Stand der Dinge fragen? Wir sind doch so schröcklich neugierig...
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 9.10.2003 | 14:30
Nun, wir sind kräftig am übersetzen. Ich hoffe, dass ich auch wieder mehr tun kann, wenn mein Computer daheim nicht mehr von meiner Freundin wegen Magisterprüfung genutzt wird :)

In zwei-, drei Wochen sollte ich die ersten Entwürfe für die Website haben, aber die muss eigentlich erst bis Ende des Jahres fertig sein.

Zeichnungen etc.. sind auch erst im Frühjahr 2004 zu erwarten...

Das ist so der derzeitige Stand.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 4.02.2004 | 09:22
Wer UA hat, aber auch das Quellenbuch Postmodern Magick haben will, kann sich dieses für 11.95 Dollar als PDF bei RPG.Now holen

http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=2323&

Voraussichtlich geht jetzt auch im Februar meine Unknown-Armies Seite ans Netz. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Fredi der Elch am 4.02.2004 | 10:00
Wobei mir was ganz anderes einfällt: Hat hier schon jemand dieses (relativ) neue Kampagnenbuch/Abenteuer von UA? Das mit Mak Attax (nein, nicht das Splatbook, das habe ich schon)?
Ich bin doch eigentlich ein ziemlichen UA-Fan, aber das habe ich noch nicht (Schande über mich). Hat jemand genaueres?

Fredi
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Roland am 4.02.2004 | 10:04
Es gibt sogar eine Rezi im GroFaFo. :-)
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Bitpicker am 4.02.2004 | 10:38
Wie es scheint, wird es vorerst keine weiteren UA-Veröffentlichungen von Atlas Games geben, weil die Verkäufe nicht ausreichen. So heißt es jedenfalls in der Mailingliste. Der UA-Roman wird schon im Eigenverlag herausgegeben.

Ich persönlich fand es idiotisch, die letzten beiden Bücher als Hardcover rauszubringen, was den Preis unnötig hochschraubt. Das ist der einzige Grund, weshalb ich die beiden Bücher noch nicht habe.

Robin
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 4.02.2004 | 10:49
Dummerweise rechnen sich die teueren Hardcover für Atlas Games anscheinend besser.

Es ist zwar schade, dass es wohl jetzt erst mal keine weiteren Quellenbücher für UA geben wird, aber andererseits ist das auch nicht so schlimm: Es braucht auch erst mal keine weiteren.

ToGo, die oben erwähnte Chronik war für mich sowas wie ein Abschluss des "Metaplots", weil darin die Story, die im Grundregelwerk als Einführung dient, zu einem sehr befriedigenden Ende geführt wird.

Naja, und ich bin wirklich gespannt, ob UA auf deutsch eine treue Fangemeinde findet. Drückt mir die Daumen.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Tom am 4.02.2004 | 10:52
[quote author=Jestocost link=board=44;threadid=3042;start=0#msg116451 Aber ich dachte vorher immer, dass ich so ziemlich der einzige Augsburg/Münchner im Forum bin und sicher wäre, wenn ich was über das Spiel oder meine Kampagne verrate...

Naja, Pech gehabt. Aber es hilft Spielern ja doch nicht....
Zitat
Nein du bist nicht der einzige Münchner hier. Im übrigen hab ich auch Interesse an UA. Sehr grosses sogar.  ;D

Gruss
Tom
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Tom am 4.02.2004 | 10:56
Dann kann ich mal doch ein paar Infos geben: Wir sind gerade am Übersetzen, außerdem kriege ich so in ein, zwei Wochen die erste Designversion der Homepage (für www.unknown-armies.de und www.vortex-verlag.de). Die Webseiten werden dann voraussiichtlich bis Ende des Jahres online sein...

Das Spiel wird in meinem eigenen Verlag erscheinen. Design und Gestaltung übernimmt voraussichtlich Marco Djurdjevic - schleißlich wollen wir, dass die deutsche Ausgabe auch vom Äußeren was her macht.

Natürlich bin ich dafür, dass man sich erst mal die englische Ausgabe kauft - wenn dann in einem Jahr die deutsche Ausgabe rauskommt, dann ist sie für euch als SL nicht essentiell, aber dafür bestimmt interessant für die Spieler, die ihr bis dahin "herangezüchtet" habt.

Und wenn man sich die Anzahl der bis jetzt in Deutschland verkauften am. Ausgaben von UA2 ansieht, muss man bitterlich weinen...
Sehr löblich das ihr das übersetzt. Ich nenne noch die 1st Ed. des Regelwerkes mein eigen.
Werd mir aber die Tage die 2md ED von UA zulegen und selbstverständlich auch die deutsche Ausgabe.  ;D
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Jestocost am 4.02.2004 | 11:00
Hi Tom, die 2nd Edition lohnt sich wirklich, keine Frage.

Wenn du Bock auf UA hast, dnn können wir uns ja mal in München treffen. Meiner Gruppe fehlt immer noch ein Spieler. Und wenn die Chemie stimmt, kannst du ja vielleicht einsteigen.
Titel: Re:Unknown Armies
Beitrag von: Tom am 4.02.2004 | 11:01
Naja, und ich bin wirklich gespannt, ob UA auf deutsch eine treue Fangemeinde findet. Drückt mir die Daumen.
Keine Angst, dafür werd ich schon die Supporttrommel schlagen.  ;D
Titel: Unknown Armies - tot oder lebendig
Beitrag von: Jestocost am 12.02.2004 | 09:22
Wie ihr vielleicht wisst, werden in nächster Zeit keine neuen amerikanischen Quellenbücher für Unknown Armies herauskommen. Was nicht so schlimm ist: Meiner Meinung braucht es auch keine weiteren.

Das heisst aber nicht, dass das Spiel tot ist - eher in einer Ruhephase. Und nach der Aktivität der Mailing Liste und den Posts of www.unknown-armies.com sind die Spieler immer noch sehr aktiv.

Hier ist eine Erklärung dazu von John Nephew:

Location:
Posts: N/A
 
quote:
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Originally posted by Aegypto
It was mentioned in the UA mailing list that there are no more supplements on schedule - it wasn't selling well enough to keep the line going.

At some point Atlas may decide to publish another UA book - as it happened with At your Service for Over the Edge - but at present, the line is effectively on stasis.
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This summarizes things pretty well.

It is, unfortunately, a very tough time for RPGs, especially niche RPGs like Unknown Armies. To be honest, the UA core rulebook continues to sell better than my expectations -- but supplement sales are not nearly so strong. A realistic look at the numbers suggests that future supplements would lose money. We need to focus our development/investments elsewhere.

On the bright side, UA continues to have some good things going for it. For one thing, it's pretty darn complete as it stands -- I don't feel like we're abandoning the line with any big holes of must-have books that haven't been written. Heck, the comprehensiveness of the core rulebook is probably something that hinders supplement sales, since we've never been much in the "gotta buy 'em all" approach to RPG line planning.

For another, fans of the game are *devoted*, as you can tell from all the threads on this website, the mailing list, and unknown-armies.com. If anyone is worried about inspirational material, there's a LOT out there, and I see no reason to expect that creative output of the game's active players to diminish.

I expect that when the core rulebook sells out, we will reprint it. Existing supplements are generally in good supply, but are not likely to be reprinted; instead, they'll be offered as pay-per-download when we've sold out of printed copies (as we've already done with Postmodern Magick).

I'm intensely proud of Unknown Armies, and honored to be its publisher. I hope it will continue to delight players and blow peoples' minds for a long time to come.

-John Nephew
President, Atlas Games
Titel: Re: Unknown Armies
Beitrag von: Sentinel am 12.02.2004 | 21:48
Ja, den Thread habe ich auch gesehen.

John hat sicherlich recht, wäre das UA-Corebook nicht dermassen in sich abgeschlossen, wäre UA nicht so ein one-book-game, hätte sich die supplements sicher besser verkauft.

Ich denke auch, das wir eigentlich alles haben, um das Spiel zu geniessen, und ich hoffe, das Greg Stolzes UA-Roman "Godwalker" auch hier in Europa letztlich irgendwie zu kriegen ist.