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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Fading Suns => Thema gestartet von: Burncrow am 3.11.2006 | 10:32

Titel: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Burncrow am 3.11.2006 | 10:32
...was erwartet ihr?
Welche Verbesserungen wären eurer Meinun nach wünschenswert?
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Boba Fett am 3.11.2006 | 11:15
Umstieg aufs nWoD RegelSystem... ;)
(ich weiss, dass hier einige auf das Victory System abfahren,
aber FS 2nd ist diesbezüglich gut ausgestattet.
d20 ist auch existent, warum also nicht noch eine dritte Regelvariante?)
Ansonsten wäre mehr Cybertech für die Ingenieure interessant,
die Regelungen finde ich bisher etwas lapidar.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Monkey McPants am 3.11.2006 | 12:29
Also das Storytelling System brauch ich nicht, aber wenn man mal von VP-System abgeht würde ich auch mal Fading Suns spielen. (Denn bisher haben mich immer die IMO recht schwachen Regeln abgehalten.) Würde mich allerding sehr wundern wenn sie jetzt mal eben so das System wechseln, dafür ist die Fangemeinde zu fan-... "treu". ;)

M
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Karl Lauer am 3.11.2006 | 12:31
Naja, wenn man an Wunder glaubt kann man ja mal auf ein nVPS System hoffen ;)
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Boba Fett am 3.11.2006 | 12:33
...
Zurück zum Thema:
Wenn nWoD das falsche Wort ist, kann ich mich auch anders ausdrücken:
Was ich mir wünschen würde, wäre, ein alternatives Würfelsystem als Victory.
Am liebsten wäre mir ein einfaches Poolwürfel-System, bei dem die Erfolgsschwierigkeit fixiert ist
und die Erfolgschancen nur über die Anzahl der Würfel reguliert wird.
Dazu kommt noch, dass die Proben möglichst durch einen einzelnen Wurf geregelt werden
und nicht etwa Treffer- und Schadenswürfe separat ausgeführt werden.
Ob das mit W6 oder W10 ausgeführt wird, ist für mich persönlich irrelevant.
Für mich persönlich wurde das gut in dem Shadowrun 4 System und im nWoD System umgesetzt.

Ausserdem hätte ich gern eine Charaktererschaffung, die sich dem gespielten Powerlevel anpasst.
(Diskussion darüber findet in einem separaten Thema wieder)

Wer gegen dieses von mir beschriebene Würfelsystem ist, darf das gern sein, kann das auch gern äußern.
Wer allerdings auf seine Äußerung eine Erwiderung erwartet, sollte seine Äußerung durch Argumente belegen.
Ansonsten läuft alles auf ein kindisches "nein!", "doch!", "nein!", "doch!", "nein!", "doch!", "nein!", "doch!" - Spiel
hinaus.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Karl Lauer am 3.11.2006 | 12:39
...was ich noch erwarte ist eine evtl. Redesign der Shantor ;)
...und eine Überarbeitung der Theurgie. Wobei da bestimmt das Problem ist sie nicht wie "Magie" darzustellen.

Und wenn ich mich mal mit der nWOD beschäftigen würde, könnte ich ja evtl. dem Vash unter die Arme greifen... und ihn evtl. mal wieder motivieren ;)
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 3.11.2006 | 13:14

...und eine Überarbeitung der Theurgie. Wobei da bestimmt das Problem ist sie nicht wie "Magie" darzustellen.
Das gilt auch fürs Psi. Bei beiden würde ich mir wünschen, dass man von dieser strikten Stufen/Kräfte-Verbindung weggeht und das ganze etwas offener gestaltet. Die aktuellen Psi- und Theurgie-Kräfte wirken künstlich in das 10-Stufen-System gepresst und sind sehr unausgeglichen. Jeder, der schon mal einen Eskatoier gespielt hat, weiß, wovon ich rede  ::) ;)

Der größe Bedarf an ReDesign besteht imho bei den Attributen und Fertigkeiten/Manövern/Kräften und deren Bezug zueinander. Gerade hier wirkt das System sehr unbalanciert und unausgetestet.
Ansonsten würde mir ein System, wie es Boba vorschlägt, auch mehr taugen. Schnell, einfach und möglichst alles in einem Wurf. Ob's unbedingt ein Poolsystem sein muss... na ja, seit SR bin ich poolgeschädigt und würde darauf lieber verzichten wollen.  ;)
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Boba Fett am 3.11.2006 | 13:17
Überarbeitetes PSI,
überarbeitete Theurgie,
Kampfregeln bei denen Charaktere mit günstiger Schild und Rüstungskombination nicht quasi unangreifbar wären,
ein sinnvolles Kampfkunsttalente-System...
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Karl Lauer am 3.11.2006 | 13:23
ein sinnvolles Kampfkunsttalente-System...
Meinst Du damit die Manöver (oder wie die heissen)?
Also wenn man schon am schwärmen ist könnte man sowas wie die Kampfschulen von 7th sea klauen ;)
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Boba Fett am 3.11.2006 | 13:27
Meinst Du damit die Manöver (oder wie die heissen)?
Also wenn man schon am schwärmen ist könnte man sowas wie die Kampfschulen von 7th sea klauen ;)
Oder die von Exalted (Baumsystem), wobei aber natürlich in einem ganz anderem Powerniveau.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 3.11.2006 | 13:28
... mit anderen Worten, eigentlich müsste man es komplett neu machen  :D
Vielleicht wäre es sinnvoller, aufzuzählen, was man denn beibehalten könnte....?
Da fiehle mir ein: die Spirit Stats. Ich fand diese Attributspaare immer schön und irgendwie einzigartig. Nur waren sie schlecht in Regeln gefasst. Warum z.B. muss man sie steigern wie die anderen Attribute auch? Warum startet eines auf 1, das andere auf drei, wo doch alle anderen Attribute immer auf drei starten (genauso wie die natürlichen Fertigkeiten)? 

@Kampfkunstmanöver: Die würde ich streichen und lieber Kampfstile einführen, die man sich z.B. wie einen Vorteil kauft. "Duellkampf" oder "Schlachtenerprobt" oder "Hinterhältiger Decados-Kampfstil" oder sowas.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Managarmr am 3.11.2006 | 13:32
Die Cyberware...extrem schwach, für das was in der zweiten Republik möglich war.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Vash the stampede am 3.11.2006 | 13:33
Kampfschulen oder Manöverlisten bräuchte ich auch nicht. Dann lieber Kampfkonzepte, die je nach Zusammenstellung einen Stil ergeben. Und man kann sowas für den waffenlosen, den bewaffneten und den Fernkampf machen. Alles nach dem selben Grundprinzip. >;D
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Monkey McPants am 3.11.2006 | 14:03
... mit anderen Worten, eigentlich müsste man es komplett neu machen  :D
Yep. ;D

M
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Burncrow am 3.11.2006 | 14:27
Victory Point System beibehalten.
Meiner Meinung nach ist das eins der besten System die es seit langem gab und gibt.
Psy, theurgy, da schliesse ich mich an.
Auf keinen fall solche vollkommen abstrakten System wie das nWoD-System, es ist nämlich wirklich Bockmist wenn man mit einer größeren Wumme auf einmal besser trifft.
Und ich wünsche mir MEHR Kmapfstile und MEHR Manöver.

Zum 'Magie'-System:
Welche Möglichkeit gäbe es noch das zu regulieren?
Alleine über Wyrd-Verbrauch?
'Drain'-Regeln?
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Karl Lauer am 3.11.2006 | 14:36
Zum 'Magie'-System:
Welche Möglichkeit gäbe es noch das zu regulieren?
Alleine über Wyrd-Verbrauch?
'Drain'-Regeln?
Es geht dabei mir z.B. eher drum das die Theurgie in wenig offener sprich ein freies System gefunden wird. Denn so als Eskatonier kann man nicht wirklich viel damit anfangen.
Bei Psi weiss ich einfach zu wenig drüber.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Managarmr am 3.11.2006 | 14:40
Es geht dabei mir z.B. eher drum das die Theurgie in wenig offener sprich ein freies System gefunden wird. Denn so als Eskatonier kann man nicht wirklich viel damit anfangen.
Bei Psi weiss ich einfach zu wenig drüber.

Fände ich auch gut. Beim Gebet wiess man nicht wirklich in welcher Form einen der Allschöpfer (wenn überhaupt) erhört. Und Psi als nicht-exakte Kunst ala Mage wäre sehr reizvoll.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Vash the stampede am 3.11.2006 | 14:47
Victory Point System beibehalten.
Meiner Meinung nach ist das eins der besten System die es seit langem gab und gibt.
...

Grundlegend gebe ich dir recht. Ein Wurf, der zeitgleich eine Bewertung abgibt. Klasse! Aber wenn man einen guten Wert hat und immernoch sehr häufig versagt, dann ist das für mich SL, als auch für die Spieler, deprimierend.

Und zu dem Schlagwort Würfelpool: Ich finde die 2nd bester als 1st allein, weil man keine Armada von d20 braucht um den Schaden bzw. die Rüstung auszuwürfeln. Aber wenn ich 15 d6 werfen muss, dann sind mir das zu große Pools. >;D
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 3.11.2006 | 15:30
Aber wenn ich 15 d6 werfen muss, dann sind mir das zu große Pools. >;D
Ja, genau, sag ich doch  :D *
Und wenn man nachdem man seine 15W6 geworfen hat dann immer noch keinen Schaden macht... stimmt irgendwas nicht. Dann lieber eine Art fixen Grundschaden/Angriff/whatever, der an die Befähigung des (in diesem Falle) Kämpfers geknüpft ist und meinetwegen auch unabhängig von der Waffe sein darf.







*(Und was treibst du dich eigentlich immer noch hier im Thread herum, ich dachte, du wolltest... *tuschel,tuschel* nWoD *tuschel, tuschel*...) ^^
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: wjassula am 3.11.2006 | 15:40
Hallo,

ich bin FS - Sachfremder, aber mit geht's damit genau wie mit Earthdawn: klasse Setting, würde ich supergern mal spielen, aber das Spiel als SPIEL reizt mich nicht so. Könnte man das denn nicht mit anderen Regeln machen? Shadow of Yesterday? Das wird ja immer mehr zum Universalsystem für alle Indies, die trotzdem noch eschtes Rollenschpüi  wollen oder so. Oder HeroWars, so mit unterschiedlichen Kulturen und Sekten und so? Wie seht ihr das, ihr Spezis? Gibts was ganz spezielles an den Regeln, das verloren ginge, wenn man was anderes nähme?
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Selganor [n/a] am 3.11.2006 | 15:41
Auf keinen fall solche vollkommen abstrakten System wie das nWoD-System, es ist nämlich wirklich Bockmist wenn man mit einer größeren Wumme auf einmal besser trifft.
Mal wieder das typische (A)D&D-Misverstaendnis... man trifft nicht besser, man trifft nur oefter so dass es auch weh tut...
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Vash the stampede am 3.11.2006 | 15:46
*(Und was treibst du dich eigentlich immer noch hier im Thread herum, ich dachte, du wolltest... *tuschel,tuschel* nWoD *tuschel, tuschel*...) ^^

Was spricht gegen eine dritte Edition, selbst wenn ich eine FS-nWoD-Verison begrüßen würde bzw. für sie eintrete. >;D



@Jasper:
Yep, das Gefühl kenne ich. Wobei es mir gerade bei Earthdawn so geht, dass wenn ich es nicht nach den Regeln spiele, mir tatsächlich etwas verloren geht. Alles weitere gehört aber wohl in den ED-Bereich.
Bei FS ist es anders. Ich finde das VPS schon gut, nur hat es mir inzwischen ein paar Haken und Ösen zu viel, die mich stören. Deswegen würde ich es nicht vermissen, aber die Regeln haben mich gewissermaßen schon geprägt. Also muss das Ersatzsystem diese Prägungen erfüllen. Energieschilde zum Beispiel oder das Machtlevel der Theurgie und Psi-Sachen. Demnach muss man diese Prägung entweder selbst vornehmen oder es muss vorhanden sein. ;)
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 3.11.2006 | 16:03
Shadow of Yesterday?
Gibt mir noch etwas Zeit, Jasper, ich arbeite dran ;-)
Meiner ersten Einschätzung nach dürfte The Shadow of Fading Suns funktionieren, ja.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Managarmr am 3.11.2006 | 16:30
Ja, genau, sag ich doch  :D *
Und wenn man nachdem man seine 15W6 geworfen hat dann immer noch keinen Schaden macht... stimmt irgendwas nicht.
Das Problem hat nicht nur FS, sondern eine ganze Menge Systeme!

Bei meinem FS verursachen alle Waffen (nicht waffenlos) die Hälfte (aufgerundet) ihres Basisschadens automatisch als Schaden, nur der Rest wird ausgewürfelt - macht das System realistisch, man ist ohne Schild oder Rüstung extrem schnell tot.

Generell bin ich auch immer noch treuer VPS Anhänger, der Grundmechanismus ist IMHO einfach bestechend elegant. Aber wie auch Vash, stören mich mittlerweile mehr und mehr Sachen. VPS in der Urform ist aber mittlerweile ja auch 10Jahre alt, das merkt man in einigen Aspekten.
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Imiri am 3.11.2006 | 18:08
Gibt mir noch etwas Zeit, Jasper, ich arbeite dran ;-)
Meiner ersten Einschätzung nach dürfte The Shadow of Fading Suns funktionieren, ja.

TSoY kann man wirklich als Universalsystem auch gerade für FS sicher benutzen, auch wenn meine eine Testrunde damit nicht gleich klar kam und ich auch nicht, so ist mir dabei doch erst so richtig kalr geworden, wie es gedacht ist. Die pure Theorie reichte da halt nicht.

Also ich war mal vom VPS begeistert, aber nun habe ich (wohl auch wegen des GroFaFo und einiger Einträge hier) doch noch die ein oder andere Schwäche entdeckt. Freieres Psi finde ich nicht zu letzt seit TRINITY und dessen PlayersGudie auch veil schöner. Da ist es nähmlich auch zu starr geregelt gewesen im GRW.
Und ja die Cyberware wirkt wirklich nicht so weit entwickelt, wie die (Energie)Schilde und Fluxschwerter. Einfach wohl ein nicht wirklich einheitliches Techniveau.... Aber eigentlich aht das das Setting eh nicht ;)

Das Pfadsystem war zwar nicht wirklich schlecht, aber es war noch etwas zu starr und somit eigentlich mehr modulare Archetypes, denn wirklich ein Erschaffungssystem. Nur wenn man mehr macht, dann hat man irgendwann DSA4 ;)
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Boba Fett am 3.11.2006 | 18:30

Argh!
Da trifft mich die Inspiration!
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: 1of3 am 4.11.2006 | 00:02
Gibt mir noch etwas Zeit, Jasper, ich arbeite dran ;-)
Meiner ersten Einschätzung nach dürfte The Shadow of Fading Suns funktionieren, ja.

Wir sind begeistert. :d
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Monkey McPants am 4.11.2006 | 00:49
Mmmm, TSoY oder Heroquest wäre tatsächlich perfekt für Fading Suns, zumindest für mich.

Ansonsten hatte ich gerade eine freakige Idee: Ich denke von der Art und Weise wie in Weapons of the Gods Loresheets/Destiny/Kung Fu und ähnliches behandelt wird könnte sich FS einiges abschaun. Ist aber im Moment noch sehr unausgegoren...

M
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 4.11.2006 | 09:45
Und ja die Cyberware wirkt wirklich nicht so weit entwickelt, wie die (Energie)Schilde und Fluxschwerter. Einfach wohl ein nicht wirklich einheitliches Techniveau.... Aber eigentlich aht das das Setting eh nicht ;)
Richtig. Dennoch denke ich, dass es möglich sein muss, die extremen Unterschiede der TechLevel auch sinnvoll im Regelsystem abzubilden. 
Ich habe bei FS wenn ich mir die Ausrüstungs/Waffenliste ansehe oft das Gefühl, die Macher haben hier etwas ähnliches versucht wie bei SR damals: die mächtigen Sachen sollten eigentlich krass sein, aber wir müssen ja irgendwie verhindern, dass die Spieler zu Kewl Items in die Hand bekommen. Anstelle sich dafür sinnvole Regeln einfallen zu lassen oder die mächtigen Items einfach zuzulassen (es ist halt - nach gesundem Menschenverstand - einfach so, dass ein Trommelrevolver gegen einen zweite Republik-Laser abstinkt), wurden halbgare Versuche unternommen, die Powerlevel anzugleichen, die Verfügbarkeit dieser Gegenstände auf "extrem selten" zu setzen oder den Preis astronomisch hoch anzusetzen.
Ich persönlich finde, dass das Spielerver*rschung ist. Wenn die Macher befürchten, dass ein Flux-Schwert oder ein Blaster oder whatever das Spielgleichgewicht stört, dann frage ich mich, warum sie im Setting implementiert sind. Und wenn das Argumnet kommt, dass diese HighTech-Items halt das Setting bereichern, dann muss ich mir als Spieledesigner eben die Mühe machen, dafür auch ordentliche, und vor allem konsistente, Regeln zu entwerfen.

Das Pfadsystem war zwar nicht wirklich schlecht, aber es war noch etwas zu starr und somit eigentlich mehr modulare Archetypes, denn wirklich ein Erschaffungssystem. Nur wenn man mehr macht, dann hat man irgendwann DSA4 ;)
Was ich am Pfadystem (ich spreche jetzt mal nur fürs Psi, weil ich denke, dass Theurgie ohnehin anders funktionieren sollte) für sinnvoll halte ist erstens die Einteilung in bestimmte Kategorien (z.B. Telekinese, Psyche, Körperveränderung... etc.). Zum zweiten, dass durch die "Stufen" reguliert ist, das man langsam mächtiger wird, je mehr Erfahrung man im Umgang mir Psi hat (regeltechnische Kopplung des Psi-Attributes an die maximale Höhe der erlernbaren Kräfte).
Die Pfade als solche empfinde ich aber als sehr unausgereift und unbalanciert. Hier wäre mir ein freierer Ansatz lieber, z.B. so wie in Mage. Es gibt keine festen "Zaubersprüche" (Psi-Kräfte), sondern nur eine Beschreibung, wozu ein Magus mit z.B. Korrespondenz 3 fähig ist.
Für Fading Suns könnte ich mir z.B. vorstelllen, dass man die Pfade in "Fertigkeiten" umwandelt, dass man z.B. Soma auf Rang 4 lernen kann. Anstelle von festen Kräften gibt man SLs und Spielern eine kurze Beschreibung mit, was der Psioniker mit Rang 4 in Soma so alles machen kann (im Endeffekt also so wie bei Mage).
Titel: Re: Fading Suns 3rd Edition...
Beitrag von: Imiri am 4.11.2006 | 10:11
Ups.. unglücklich ausgedrückt... ich meinte mit dem "Pfadsystem" meinte ich die Charaktererschaffung mach dem "Character Histories" und nicht frei mit Punkten. Die PSI-Pfade waren nicht gemeint. Ich hab den Begriff PFAD gewählt, da ich es von ARTESIA als Lifepath-System kenne.

Und man wählt ja nur aus wenigen Tempaltes und dann noch die ein oder andere EXTRA STAGE.