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:T: Koops => Insel der träumenden Koops => Freizeitheld => Thema gestartet von: Florian S. am 14.11.2006 | 23:51

Titel: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Florian S. am 14.11.2006 | 23:51
[Schwert-und-Würfel-Nr.5] Thomas Römer über DSA4


(http://www.freizeit-held.de/images/dsa4.gif)
  • Anhören / direkter Download (http://www.audioads.de/files/2523/schwert-und-wuerfel-nr5.mp3)
  • Website (http://www.freizeitheld.de)

Thomas Römer, Chefredaktion von DSA, gab auf seinem Workshop in Bonn einen Ausblick auf die kommende Hardcover-Ausgabe des Basisregelwerkes.


Anmerkungen, Fragen, Höhepunkte?   :d  oder   :q ?
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Foul Ole Ron am 15.11.2006 | 11:36
So, mein erster Post hier  :cheer:

Tja, an dem Mann scheiden sich ja die Geister!
Mich wundert´s ehrlich gesagt ein wenig, das die Römer´schen "Ergüsse" aus dem Podcast hier im Forum noch nicht zerlegt wurden...  >;D . Oder habe ich da etwas übersehen? Oder ist es das gar nicht mehr Wert?

Deidei,
Praesi
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Haukrinn am 15.11.2006 | 11:43
Oder ist es das gar nicht mehr Wert?

Exakt!  ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Mc666Beth am 15.11.2006 | 12:12
Oder ist es das gar nicht mehr Wert?

Jup.  :ctlu:
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Roland am 15.11.2006 | 12:17
So, mein erster Post hier  :cheer:

Tja, an dem Mann scheiden sich ja die Geister!
Mich wundert´s ehrlich gesagt ein wenig, das die Römer´schen "Ergüsse" aus dem Podcast hier im Forum noch nicht zerlegt wurden...

Was gibts da zu zerlegen? Der Mann erzählt ja nur ein paar Fakten zum neuen DSA Basisregelband. Der übrigens in der Tat eine wesentliche Verbesserung zur bisherigen Basisbox darstellt.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Mc666Beth am 15.11.2006 | 12:22
Och Roland man könnte schon.
Ich sage nur Band 2. Aber es ist es einfach nicht wert.
Jeder soll das Spielen, was einem Spaß macht und mit zerlegen oder etwas Tod diskutieren ändert eh keine Meinung.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Roland am 15.11.2006 | 12:29
Natürlich kann man DSA kritisieren. Aber da würde ich doch eher das Spiel an sich zum Anlass nehmen, und nicht Thomas Römer Ankündigungen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Scorpio am 15.11.2006 | 13:54
Mich wundert´s ehrlich gesagt ein wenig, das die Römer´schen "Ergüsse" aus dem Podcast hier im Forum noch nicht zerlegt wurden...

Hier im Forum nicht, aber ich habe in meinem Blog (http://scorpiodorp.wordpress.com/2006/11/05/ein-letzter-ansatz-zu-dsa/) einige Gedanken zu diesem Podcast hinterlassen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Florian S. am 15.11.2006 | 22:07
Was gibts da zu zerlegen? Der Mann erzählt ja nur ein paar Fakten zum neuen DSA Basisregelband.

So kann man das natürlich auch sehen bzw. hören.  :)
Aber dann gibt es ja noch die IMHO weniger, hm, natürliche, herangehensweise... ich könnte ja jetzt  das hier (http://vinsalt.regioconnect.net/wbb2/thread.php?threadid=4251) zum Einstieg verlinken - und verlinke ich auch einfach mal ~;D

 
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Thomas Michalski am 16.11.2006 | 03:52
Was ich an diesem Beitrag kritisieren möchte bezieht sich nicht auf DSA, sondern auf den Podcast-Beitrag an sich.
Was meines Erachtens bei weitem nicht deutlich genug vermittelt wird ist der Hinweis darauf, wie und unter welchem Umständen dieser Workshopmitschnitt entstanden ist.
Das war kein Vortrag vor großen Menschenmassen ... ich glaube von den vielleicht maximal acht Zuhören im Raum waren drei oder vier von der DORP - das Seminar war gegen Ende der FeenCon und lag terminlich, meine ich, auch noch anderweitig ungünstig (war da Fußball?), jedenfalls war so gut wie niemand da. Es war eher 'ne Plauderrunde und wer sich den zugehörigen Fragestunde-Mitschnitt mal anhört (auf den übrigens im ersten Podcast schon verwiesen wurde, merklich bevor er überhaupt online war, wenn ich mich da nicht irre), wird merken, dass sich da doch immer die gleichen Leute melden.

Ich persönlich glaube, man hätte die ganzen "Gott ist das schlechte Werbung für sein/ihr Spiel"-Wellen kleinhalten können, wenn das adäquater in einen Kontext gesetzt worden wäre. Mein Gott, die Hälfte der Zuhörer stand kurz vorher noch mit dem Römer auf dem Flur und hat sich privat mit ihm unterhalten...


Gruß,
Thomas
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Florian S. am 16.11.2006 | 11:46
Thomas Römer, als Chefred, pflegt die Beziehung zu den Fans, plaudert vor Erscheinen des neuen Bandes ein bisschen aus dem Nähkästchen und was passiert?
Ein prä-pubertierender Anti-DSA-Kreuzzügler mit Blog schwadroniert in einem garstigen, pseudo-intellektuellen Geblubbere über Sprechweise, korrekte Verwendung von Endungssilben and so on.
DAS hat IMHO nix damit zu tun, ob die Gesprächsrunde eher Workshop- ( 8 Teilnehmer kommt hin ;) ) oder Bundesparteitagsatmosphäre hatte oder nicht, sondern ob ein armes kleines Blogerlein krampfhaft versucht, ein persönliches Problem zu kompensieren - und sei es nur, das er DSA nicht mehr lieb hat, weil vielleicht sein “Abenteuer/Regionalband/Roman/What ever” Entwurf abgelehnt wurde.
Derartig peinliche Blogerei kann IMHO durch nichts verhindert werden - was für ein beängstigender Gedanke, eigentlich. *schauder*

...auf den übrigens im ersten Podcast schon verwiesen wurde...
Ja, stimmt, der kam leider erst später.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Rasumichin am 16.11.2006 | 12:32
Wenn ich mir die Diskussionen im Vinsalt-Forum ansehe, ebenso wie die Kommentare in Settembrinis Blog, fällt primär auf, wie stark sich die Kommentare auf die Kritik Settembrinis an Thomas Römers Sprechweise beziehen, statt auf die eigentlichen Aussagen zu DSA.
Nicht das wir uns falsch verstehen, diese Schulmeisterei ist arm, alle selbsternannten Retter der deutschen Sprache sollen mir bitte vom Hals bleiben (oder den Heerscharen der Foren'legastheniker' Nachhilfe geben, was weiss ich...).
Aber Settembrini hat dadurch selbst effektiv verhindert, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit seinen Thesen erfolgt, was schade ist, da aus dem ARS-Umfeld m.E. eigentlich einige Interessante Anregungen kommen, wenn auch eher von anderen Bloggern dieser Glaubensgemeinschaft.
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv, vieleicht täusche ich mich ja, aber bis jetzt war mein Eindruck, dass sachliche Diskussionen hier durchaus möglich sind (wobei ausgerechnet die DSA-Threads, die ich bis jetzt gelesen habe, eher einen anderen Eindruck gemacht haben).
Na ja, mal schauen wie sich das hier entwickelt.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Roland am 16.11.2006 | 13:38
Aber Settembrini hat dadurch selbst effektiv verhindert, dass eine sachliche Auseinandersetzung mit seinen Thesen erfolgt,

Settembrini will keine Auseinandersetzung, sondern Beifall für seine Selbstdarstellung.

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum aktiv, vieleicht täusche ich mich ja, aber bis jetzt war mein Eindruck, dass sachliche Diskussionen hier durchaus möglich sind (wobei ausgerechnet die DSA-Threads, die ich bis jetzt gelesen habe, eher einen anderen Eindruck gemacht haben).
Na ja, mal schauen wie sich das hier entwickelt.

Manchmal klappt das.  ;) 

Außer jemand hat einen schlechten Tag, man kritisiert das Lieblingsystem des falschen Nutzers ...  :-[
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Rasumichin am 16.11.2006 | 13:47
Manchmal klappt das.  ;) 

Außer jemand hat einen schlechten Tag, man kritisiert das Lieblingsystem des falschen Nutzers ...  :-[

Das übliche also... ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Foul Ole Ron am 16.11.2006 | 14:33
Nach Allem, was ich von Settembrini bisher gelesen habe, wäre Roland tatsächlich der Erste, der weiss was Settembrini will - ihn selbst eingeschlossen.  ::)

Zu der Sache mit dem Kontext: ich gehe doch mal stark davon aus, das Thomas Römer ein "Prüfexemplar" des Podcasts vor Veröffentlichung bekommen. Wenn nichts anderes vereinbart ist, ist das mWn üblich. Vorausgesetzt, dem ist so, wäre seine persönliche Sache gewesen, es in den rechten Kontext zu setzen bzw. eben das dem Podcaster mitzuteilen. Wenn er es als "as is" freigibt (selbst durch Absprache vor der Aufnahme) geht die "schlechte Werbung" auf sein Konto.
Wenn der Beitrag nicht in irgendeiner Form freigegeben wurde, muss ich Thomas allerdings zustimmen!
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Roland am 16.11.2006 | 14:37
Nach Allem, was ich von Settembrini bisher gelesen habe, wäre Roland tatsächlich der Erste, der weiss was Settembrini will - ihn selbst eingeschlossen

So sehr verschleiert es dass nun auch nicht.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Boba Fett am 16.11.2006 | 14:44
Nach Allem, was ich von Settembrini bisher gelesen habe, wäre Roland tatsächlich der Erste, der weiss was Settembrini will - ihn selbst eingeschlossen.  ::)
Was Settembrini will, ist gar nicht sooo schwer zu verstehen.
Seine Methodik, seine Ideen unters Volk zu bringen, sind allerdings nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Das liegt zum einen, an seiner Wortwahl und zum anderen an der Engstirnigkeit vieler, die er zu erreichen versucht.

Allerdings wird der Begriff "Abenteuerrollenspiel", den Settembrini propagiert, ja durchaus auch von anderen ernsthaft diskutiert.
Und dort stößt man plötzlich auf viele, die diese Art von Rollenspielen durchaus befürworten.

Settembrini's Kommentare zu Thomas Römer finde ich nicht besonders getroffen, denn er regt sich teilweise arg übertrieben über Äußerlichkeiten (Sprechweise) auf, anstatt konstruktiv zu werten. Im deutschsprachigen Gebiet der Welt gibt es zu viele Mundweisen, als dass man sich über einzelne lustig machen kann.

Mir persönlich ist Settembrinis Art und Weise zuwider. Die Abenteuerrollenspiel-Diskussion verfolge ich aber durchaus mit interesse und bin Pro-ARS eingestellt - nur hat mich nicht Settembrini überzeugt, sondern andere...
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Rasumichin am 16.11.2006 | 14:48
Mir persönlich ist Settembrinis Art und Weise zuwider. Die Abenteuerrollenspiel-Diskussion verfolge ich aber durchaus mit interesse und bin Pro-ARS eingestellt - nur hat mich nicht Settembrini überzeugt, sondern andere...

Geht nicht nur Dir so...
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Scorpio am 16.11.2006 | 15:00
Jupp, ebenso bei mir.

Ich denke er verdirbt sich viele seiner Inhalte durch die Form ihrer Präsentation.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Foul Ole Ron am 17.11.2006 | 15:29
Naja, geht so.
Ich verstehe eigentlich nur, DAS er irgendwas will.

Er produziert in meinen Augen lediglich ein heilloses durcheinander mit seinen Wünschen, Forderungen, Thesen, eingeschobenen Beleidigungen und seiner Selbsteinschätzung des Heilbringers und Erlösers, das am Ende seiner "Beiträge" von alledem nichts mehr übrig bleibt. Am ehesten noch der Erlöser. Vielleicht lese ich seine Ergüsse nicht oft genug oder noch nicht lange genug, um sie auf das Wesentliche "eindampfen" zu können - aber zum Glück muss ich das ja auch nicht!

@Settembrini: natürlich darfst Du diesen Post wieder als Beispiel bzw. als Aufhänger für einen neuen "Rollenspieler-Ignoranz-und-Dummheit" - Blogeintrag nutzen!!!

Deidei,
Präsi
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Falcon am 17.11.2006 | 18:56
darf ich mal dazwischen fragen wie ihr jetzt vom Thema zu Settembrinis Blog geschwenkt seid? Wo wurd der Blog denn überhaupt erwähnt?  ???

Bei S. bin ich immer vorsichtig weil ich denke, daß er zum Thema Rollenspiel eigentlich gar nichts beitragen will. Eher glaube ich, daß er in den überzogenen, unstrukturierten, aufgeblähten... Formulierungen so eine Art Satire auf die ganze Community sieht (vielleicht ehemaliger RPG Spieler oder sogar aktiv, aber beides ist bei solchen Leuten gar nicht zwingend nötig). Je mehr darauf eingehen (ernsthaft oder nicht), desto mehr Bestätigung kann man daraus ziehen. Das hat mit dem Thema RPG also gar nicht viel zu tun.
Ich kenn das aus nem Reenactment Forum, bei dem sich auch ein Scherzkeks reingehängt hat, aber nicht weil er sich dafür interessiert hat (vielleicht hat ers mal), sondern um die Leserschaft zu verarschen. Das ist wohl auch eine Freizeitbeschäftigung. Ich kenn S. nicht, ist nur mein Eindruck. Einfach ignorieren.

@PodCast: ich finde der Mitschnitt gibt nicht viel Potential zum Meckern. Bis auf die Zwischenfragen finde ich den Ton auch völlig verständlich, die Nebengeräuche (einer) stören ihmo gar nicht.
Auch erlaubt sich Thomas Römer nicht so viele Schnitzer wie ihm einige offenbar bescheinigen wollen. Seis drum
zum Inhalt:
-Witzig, daß er von Charerschaffungs Session spricht, da stellen sich einem die Nackenhaare auf :)
-Spezialfälle in den Regeln sollen raus fallen. Eine schöne Sache, leider auch ne Selbstverständliche. Mal schauen wieviel wirklich raus fällt.
- Der Skill Galanterie ist überflüssig(!)  :o. Diesen Satz aus Thomas Römers Mund zu hören is ne Wonne. Ackerbau dagegen ist auch total nützlich  ~;D
- Und das die Redax es immer noch nicht geschafft haben alles in ein (max2) Buch zu packen ist natürlich traurig.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Roland am 17.11.2006 | 19:25
Und das die Redax es immer noch nicht geschafft haben alles in ein (max2) Buch zu packen ist natürlich traurig.

Das das (zumindest nach Thomas Meinung) gelungen ist, davon handelt ja der Podcast.  ;)

Die Schwierigkeiten ein komplettes Regelsystem inkl. Hintegrund in ein Buch zu packen, soltenl Dir als altem GURPS Spieler vertraut sein. Weder D&D, noch die nWod, noch GURPS4 kommen mit einem Buch aus.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Foul Ole Ron am 17.11.2006 | 21:10
@Falcon: hast ja recht, was S. angeht. Jede Aufregung ist zuviel, und gibt ihm ja nur die Bestätigung, die er möchte - aber dann reitet´s mich doch wieder... .

Alles in ein, max. zwei Bücher? Was soll das für ein Format haben?
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Mondbuchstaben am 17.11.2006 | 21:31
Die Schwierigkeiten ein komplettes Regelsystem inkl. Hintegrund in ein Buch zu packen, soltenl Dir als altem GURPS Spieler vertraut sein. Weder D&D, noch die nWod, noch GURPS4 kommen mit einem Buch aus.

Nun ja,. so schwer ist das aber nicht, wenn man es will.
Warhammer FRP (First Edition), D&D Cyclopedia, Dogs in the Vineyard, Over the Edge, The Shadow of Yesterday, Orkworld, Witchcraft, Talislanta 4, Pandemonium, Tunnels & Trolls, Maelstrom (sowohl das britische Mantel & Degen-System als auch das Story Engine-Setting), Feng Shui, Rune, (undsoweiterundsofort) haben das sehr wohl vermocht.

Aber Verlage wollen Geld verdienen und es kommt ihnen durchaus zupass, dass es Regelkonzepte gibt, deren Detailbedarf es unmöglich macht, alles in ein Buch zu quetschen.
Und manchmal wird auch einfach nur gestreckt. Siehe TWERPS, das sogar in der deutschen Version in zwei "Bänden" erschienen ist.

Dirk
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Falcon am 17.11.2006 | 22:35
Roland schrieb:
Zitat
Die Schwierigkeiten ein komplettes Regelsystem inkl. Hintegrund in ein Buch zu packen, soltenl Dir als altem GURPS Spieler vertraut sein. Weder D&D, noch die nWod, noch GURPS4 kommen mit einem Buch aus.
daher hab ich Fuchs ja auch Max.2 geschrieben. Vermutlich tue ich dem Ding aber wirklich Unrecht, weil GURPS und Co. ja keinen Hintergrund unterbringen müssen. Insofern würde ich auch 3bücher zugestehen. Damit kommen dann nun die meisste aus.
Ich finde T.Römer zählt viel zu viele kommende Bücher auf, als das man den Eindruck gewinnen könnte, man würde mit dem Grundbuch HC glücklich werden.

Mit dem Aufblähen von D&D (Monsterbuch 1,2,3,4,247...) komme ich besser klar, weil es wirklich nur eine Option ist und man auch mit den Grundbüchern +1 Settingbuch oft aus den Vollen schöpfen kann.
Wobei ich mich wiederum nur für andere Leute aufrege, denn eigentlich kaufe ich gerne RPG Bücher meine gespielten Settings/Systeme (ich spiel aber kein DSA).

@Preasi: ich glaube ich der Tat, das ein Community weiter Boykott wunder wirken würde  ;)? So wie ich das sehe wird ja sogar noch sein Blog besucht, auch von seinen Kritikern. Selbst Schuld.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Jens am 19.11.2006 | 22:05
Stimmt... Standard DSA 4.1

-> Generierungsbuch. Man will ja Helden machen können (Helden... *g*)
-> Kampfbuch. Weil Kloppe toll!
-> Magiebuch. Weil: da kann man sooo viel mit machen
-> Zauberspruchbuch. Weil: sooo viele. Brauchen ein Extrabuch und sieht gut aus.
-> Götterbuch: Geweihte sind im Grunde optional aber die Liturgien rocken mehr als jeder Zauber (richtig gepimpt). Außerdem was wäre Aventurien ohne die extremistischen Praioskulte etc.? ;)
-> Geographia Aventurica: man will ja den Playground zumindest roh kennen.
-> Zoo-Botanica-Aventur... das Tier- und Pflanzenbuch mit dem unmöglichen Namen, für die grundlegende Flora und Fauna.
-> nach Geschmack des SL dürfen noch folgende Sourcebooks verteilt werden: Aventurisches Arsenal (als Waffensupplement quasi unverzichtbar auch wenn Waffenmeister natürlich PG sind ;) ) Stäbe, Ringe Dschinnenlampen (weil Artefakte damit so riiiichtig rocken) und natürlich bald Spielhilfen zum Meer, zu Dungeons und so weiter.

Grundausstattung für den "Expertenspieler"-Nerd sind somit ~7 Hardcoverbücher im Preisrahmen von 23-40 Euronen, nicht eingerechnet evtl. Abenteuer, Kampagnen, Abenteueranthologien, aventurische Boten, Regionalspielhilfen (gibt immerhin schon 7 Stück), Kartenwerke und Romane, Hörbücher, Abenteuerbegleitende CDs (ja die gibts wirklich!), tassen, Würfel, Würfelbecher... ja DSA ist schon ne Marke für sich ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Rasumichin am 19.11.2006 | 23:29
Die Siegel nicht vergessen!
Für stimmungsvolle Handouts...

Warte mal...Dungeon-Quellenbuch?
Für DSA?
 ;) vergessen?
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Jens am 20.11.2006 | 00:24
Nein durchaus nicht, irgendwas mit "In dunklen Grüften" oder so soll tatsächlich für DSA4.1 rauskommen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Rasumichin am 20.11.2006 | 00:31
Ich bin ernsthaft überrascht.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Joerg.D am 20.11.2006 | 08:31
Ich war am Wochenende auf dem Dreieich Con bei einer Diskussion dabei wo es darum ging, wo die Spiele welt hingeht.

Das die DSA Fraktion dort überproportional vertreten war gab es einen recht guten Eindruck was zu erwarten ist und wie die Herren Ihr Geschäft verstehen.

DSA will und kann es nicht anders machen als sie es jetzt tun. Sie haben einen festen Kundenstamm der inzwischen um und über 30 ist. Diese Leute haben das Geld und die Lust sich eine Menge Regelwerke zu kaufen. Sie spielen seit Jahren DSA und wollen etwas neues, oder sehen, das etwas von Ihnen in Aventurien eingebracht wird.

Und der Verlag reagiert und sichert sich damit sein Überleben. Das ist sinnvoll, denn was nutzt es, wenn DSA sich selber neu erfindet und dabei seine Fans verschreckt?

GAR NIX!

Wir müssen ab von dem Glauben, das andere Systeme oder ein Neuanfang so etwas wie DSA revolutionieren würden. DIe Mehrzahl der Spieler wollen es nicht und es gibt genügend andere Systeme, die neues erheblich besser umsetzen als DSA.

Seihen wir mal ehrlich, wer DSA spielen will, will es zum Großteil so spielen wie es jetzt ist. Oder nur Veränderungen in letalen Dosen. Wer etwas anderes will, findet auf dem Markt genügend innovative Produkte die das, was Er will, besser können. Eigendlich können fast alle modernen Systeme alles besser als DSA, nur eins nicht.

DSA Fans zzufriedenstellen.

Also lassen wir dieser großen Menge doch Ihr geliebtes System und freuen uns das sie von Ihrem Verlag das bekommen was sie möchten.
Und das machen die Leute um Thomas Römer hervorragend!
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Vash the stampede am 20.11.2006 | 08:46
Volle Zustimmung für Jörgs Aussage! :d

Ich mir zwei Veranstaltungen auf dem Con gegeben und eins haben beides gezeigt: Die DSA-Mehrheit will anscheinend nichts anderes haben.

Und, um das auch noch zu erwähnen, T. Römer und F. Don-Schauen kennen GNS und die Creative Agenda. ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Foul Ole Ron am 20.11.2006 | 09:05
Das ist sicher richtig - aber doch nur eine Momentaufnahme!
Was macht FanPro dann in 5 oder 10 Jahren? Die von Jörg angesprochene Käuferschicht ist sicherlich im Moment die Haupt-Zielgruppe - aber ich behaupte jetzt mal einfach, das sich steigendes Alter und Rollenspielinteresse gegenläufig verhalten (nicht zwangsläufig, aber tatsächlich), und das die "noch Interessierten" irgendwann gesättigt sind.
Momentan ist der feste Kundenstamm also noch da - in ein paar Jahren aber nicht mehr! Und dann hat man es einfach versäumt, für Nachschub unter den Käufern zu sorgen - sich diesen Nachwuchs quasi "heranzuziehen".
Ist DSA dann nur noch eine eh´schon tote Sau, die einfach noch einen absehbar begrenzten Zeitraum ausgeschlachtet wird?

Deidei,
Präsi
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 20.11.2006 | 09:11
Ist DSA dann nur noch eine eh´schon tote Sau, die einfach noch einen absehbar begrenzten Zeitraum ausgeschlachtet wird?
Meiner Einschätzung nach: ja.
Im Rahmen der Disksusion fiel bereits der entscheidende, und sehr treffende Satz: DSA ist ein Produkt in der Endphase der Marktentwicklung. Es hat (noch) stabile Absatzzahlen, die aber immer weiter sinken werden, da es keine neue Kunden für sich gewinnen kann. Ein Unternehmen mit Weitblick sollte eigentlich schon längst ein Zweitprodukt am Start haben, etwas ganz neues, anderes, dass wieder neue Kunden generiert und den Verlag langfristig am Leben halten kann. Dies ist aber nicht der Fall.
Außer DSA hat FanPro noch SR, allerdings verhält es sich hier ganz ähnlich. Langfristig gesehen erwarte ich, dass FanPro in der Versenkung verschwinden wird, sollte es ihnen nicht gelingen einen radikalen Schnitt zu machen und ein (wirklich) neues Produkt auf den Markt zu bringen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Vash the stampede am 20.11.2006 | 09:11
...
Ist DSA dann nur noch eine eh´schon tote Sau, die einfach noch einen absehbar begrenzten Zeitraum ausgeschlachtet wird?
...

Genau das war es, was Oliver Hoffmann und Tom Finn DSA vorgeworfen hatten. Momentan wird diese Schiene gefahren, weil man seine "alte" Käuferschicht nicht verlieren will. Und zeitgleich wird eine neue Spielergeneration verhindert. Hoffmann gab diesen Hinweis unter anderem auch, mit Hinblick auf die nWoD, die in Deutschland gescheitert wäre, weil die oWoD-Spieler die neue ablehnten.


...
Außer DSA hat FanPro noch SR, allerdings verhält es sich hier ganz ähnlich. Langfristig gesehen erwarte ich, dass FanPro in der Versenkung verschwinden wird, sollte es ihnen nicht gelingen einen radikalen Schnitt zu machen und ein (wirklich) neues Produkt auf den Markt zu bringen.

Das denke ich nicht, weil FanPro mit SR ein gutes Produkt hat, das den Sprung mit einer neuen Edition wirklich schaffen könnte. Und zum anderen weil ihre Buchreihe recht gut aufgestellt ist. Einzig auf DSA bezogen, würde ich dir recht geben.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Purzel am 20.11.2006 | 09:19
Das Nachwuchs Problem wurde bei DSA erkannt, sie reagieren mit einem Einsteiger-System, das nicht die volle Komplexität von DSA4 besitzt, aber trotzdem voll spielbar (und im Gegensatz zu den alten Einsteigerregeln) und voll kompatibel zum Restsystem ist.

Ob das ausreicht DSA-Fans nachzuzüchten sei dahingestellt. Doch die Redaktion macht auch noch mehr, um für sich zu werben, z.B. Promo über DSA-Computerspiele.

Je länger ich darüber nachdenke kommt mir Vermis Vorschlag immer sympatischer vor: die DSA-Redaktion tut weiterhin das, was sie am besten kann, nämlich Hintergrund und Metaplot machen. Konsistente Regelwerke zu schreiben scheint ja nicht die Stärke zu sein  ;). Stattdessen erlaubt man allen Verlagen und Privatleuten Systeme zum Aventurien-Hintergrund zu schreiben. Quasi das d20 Lizenz-Modell, nur umgedreht.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Preacher am 20.11.2006 | 09:32
Ist DSA dann nur noch eine eh´schon tote Sau, die einfach noch einen absehbar begrenzten Zeitraum ausgeschlachtet wird?
Das hat einer der Redner sogar explizit gesagt. Die Käufer würden weniger, das Geld, das man verdient damit auch, über kurz oder lang wird es nicht mehr möglich sein, von P&P zu leben.
+Aber er stirbt "lieber langsam als schnell". Ist für mich zwar nicht nachzuvollziehen, aber bitte.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Karl Lauer am 20.11.2006 | 09:38
Für die DSA Leute muss es ja nur irgendwie noch langen, bis sie in Rente gehen können... ~;D *SCNR*
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Azzu am 20.11.2006 | 09:45
Überaltert der DSA-Spielerkreis in tatsächlich feststellbarer Weise, oder liegt diese Wahrnehmung nur daran, dass wir alle älter werden, die jüngste Spielergeneration wegen deren Alter unwillkürlich ignorieren und uns vornehmlich mit aussterbenden Altersgenossen abgeben?

Für mich war DSA das Einsteigersystem, und ich war damit lange Jahre lang sehr zufrieden - wir hatten sogar noch hunderte von Hausregeln, weil es uns damals nicht kompliziert und "realistisch" genug sein konnte, bei vielen Gruppen in meiner Altersstufe war es ebenso. Warum sollte es Einsteigern heute anders gehen? (Anmerkung zu dieser Frage: Ich kenne DSA4 nur oberflächlich und habe früher DSA2 gespielt).

Ist es nicht so, dass alle, die jetzt "Einsteigerfreundlichkeit" fordern, ihre eigenen, in einem Dutzend Jahren Erfahrung gewachsene Vorlieben auf das von ihnen geforderte DSA projizieren, die Neueinsteiger vielleicht gar nicht teilen würden?
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Karl Lauer am 20.11.2006 | 09:52
Ich werf mal kurz eine Zusammenfassung in den Raum:

- wie kann RPG mit bzw. in den neuen Medien mithalten?
- DSA
- WoW, die Pen & Paper tötende Sucht
- DSA
- wie neue Spieler rekrutieren?
- DSA
- Light-Regelwerke?
- DSA
- Rollenspieler sind "Bildungselite"
- DSA
- Junge Spieler können keine 200 Seiten Regelwerke mehr lesen, weil sie 1. nicht richtig lesen können und 2. die Aufmerksamkeitsspanne eines Viva-Clips haben
- ...

Dazu dann Aussagen wie:
"Rollenspieler können nicht mit Regelarm spielen. Sie wollen ja ein 200 Seiten Regelwerk in dem alles geregelt ist..."

"Man sollte Aventurien in die Luft jagen und bei 0 neu Anfangen"

"Wenn ich spontan einen Rundruf zu einem Pen & Paper Abend mache bekomme ich zwar immer noch eine Runde zusammen, aber wenn ich einen Rundruf mache um an meinen 5 PCs gemeinsam WoW zu zocken ist die Bude um einiges schneller voll."

(Zuschauerstimme):"Sie sagen es gibt keine gute Möglichkeit RPG zu bewerben. Aber es gibt doch den Film The Gamers mit dem man vielen humorvoll zeigen könnte was RPG ist"



Als Zusammenfassung des müsste ich wirklich mal kurz Hartwurst sagen. Ich meine die sind elitär, aber wir auch. Jedoch würde ich wirklich gern wissen wer von den ganzen Leuten auch über den verlagseigenen Tellerrand schaut. Ich meine Vash hat ja schon gesagt, das Thomas Römer gewusst hatte was GNS ist? Das wäre ja schon mal ein Anzeichen dafür das er sich nicht nur mit DSA beschäftigt. Aber wer von denen hat schon wirklich mal eines der Indie Spiele gespielt?

Dann noch WoW. Dazu muss man ja erst mal sagen das die jetzt schon 3 Spieler weniger haben ;) (Insider)
Und das irgendwie doch alle Redner recht haben. WoW zieht Spieler von bestehenden Runden ab.... WoW wird von RPGlern benutzt um die "Pen & Paper"-lose Zeit zu überbrücken... WoW weckt interesse bei Neulingen die evtl. merken da gibts noch was anderes als vorm Rechner zu sitzen.
Ich finde das Thema also eigentlich nicht diskussionswürdig.

Öm was noch... ich fand es ja völlig unpassend als erst das mit dem "Man muss evtl. den Mut haben 20 Jahre Ballast abzuwerfen" - "Sprengt Aventurien" - "Feder und Schwert ist damit auf die Schnautze gefallen..."
Aber Hallo? Die nWOD läuft doch? Nur eben nicht wirklich im deutschen Raum. Aber was war da schon wirklich zu erwarten wenn es im englischen halt 3 Splatbooks pro Monat gibt und man es nicht schafft die in angemessener Zeit ins deutsche zu übersetzen. Klar sagt sich dann der gebildete, englisch sprechende RPGler "Ich hol mir halt das englische Regelwerk, weil ich nicht 8 Monate auf die Übersetzung warten will"

Klingt jetzt vllt. etwas wirr, aber das sind so die Dinge die mir bei der Diskussion aufgefallen sind. Mal sehen was mir noch alles einfällt...
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Preacher am 20.11.2006 | 10:12
Ist es nicht so, dass alle, die jetzt "Einsteigerfreundlichkeit" fordern, ihre eigenen, in einem Dutzend Jahren Erfahrung gewachsene Vorlieben auf das von ihnen geforderte DSA projizieren, die Neueinsteiger vielleicht gar nicht teilen würden?
Zum Teil.
Aber es ist doch so: Als ich zum ersten mal DSA gespielt hab war das die erste Edition mit 30 Seiten oder so. Wenn ich jemanden gefragt hätte, wie man das spielt, und der mir erstmal 500 Seiten Regelwerk zum Lesen auf den Tisch geknallt hätte, hätte ich wahrscheinlich gleich keine Lust mehr gehabt (dieses Argument hat sogar irgendwer gebracht).
Bei mir ist das auf jeden Fall der Grund, warum ich mich von Warhammer (Table Top) ferngehalten hab. Zu stressig zum Einsteigen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Azzu am 20.11.2006 | 10:59
Wenn ich jemanden gefragt hätte, wie man das spielt, und der mir erstmal 500 Seiten Regelwerk zum Lesen auf den Tisch geknallt hätte, hätte ich wahrscheinlich gleich keine Lust mehr gehabt (dieses Argument hat sogar irgendwer gebracht).

Das mag mit ein Grund sein, warum FanPro die DSA-Kernregeln auch heute noch auf mehrere Publikationen verteilt - bis man merkt, dass etwas fehlt, hat man schon die Grundregeln intus. ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Falcon am 20.11.2006 | 23:10
vash schrieb:
Zitat
Ich mir zwei Veranstaltungen auf dem Con gegeben und eins haben beides gezeigt: Die DSA-Mehrheit will anscheinend nichts anderes haben.
Seltsam, daß sich gerade hier so eine Pauschalaussage so klammheimlich in den Text schmuggeln kann, daher stelle ich mal die obligatorische Frage: Zahlen?
Nichtsdestrotz stimme ich dir aber zu.

azzuraelos(oder so) schrieb:
Zitat
Ist es nicht so, dass alle, die jetzt "Einsteigerfreundlichkeit" fordern, ihre eigenen, in einem Dutzend Jahren Erfahrung gewachsene Vorlieben auf das von ihnen geforderte DSA projizieren, die Neueinsteiger vielleicht gar nicht teilen würden?
Ich glaube, da ist ne ganze Menge dran.
Anekdote: Privat merk ich das auch an meinem kl.Bruder der jetzt anfängt zu spielen. Ich habe alles versucht ihn davon zu überzeugen nicht den gleichen Fehler(imho) wie ich zu machen und was ist? 400Seiten GRW + Settingbeschreibung, Hartwurst und fantastischer Realismus. Sicher, das muss sein. Habe ich auch so gemacht.
Als wir alle mit DSA angefangen haben, haben wir doch gar keine Vergleiche gehabt. Man wollte es unbedingt ausprobieren, es gab nur DSA, also hat man sich mit Freude daran geworfen, von daher glaube ich nicht, das Fanpro am System+Setting etwas ändern muss um neue Spieler zu kriegen und halte auch von dem Marketing-Endphase Gerede nichts. Es gibt genug Leute, denen man das als was ganz tolles Neues verkaufen kann (wie auch immer man das anstellt). Aber sicher nicht durch System-/Settingveränderung (obwohl es für die Spielbarkeit sicher alles andere als Schaden kann)

Warum ältere Spielergenerationen sich allerdings an DSA festbeißen und jedwege Evolution verhindern und damit aller wahrscheinlichkeit allen anderen verwehren es spielen zu können, kann ich allerdings nicht verstehen.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Vash the stampede am 21.11.2006 | 08:47
vash schrieb: Seltsam, daß sich gerade hier so eine Pauschalaussage so klammheimlich in den Text schmuggeln kann, daher stelle ich mal die obligatorische Frage: Zahlen?
...

Zahlen kann ich keine nennen. Aber ich schrieb extra "anscheinend will die Mehrheit nichts anderes". Ich weiß es nicht genau, aber es hinterließ bei mir eben diesen Eindruck. ;)
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Roland am 21.11.2006 | 09:54
Die Einschätzung kann ich bestätigen.

In den letzten Jahren habe ich an ein paar DSA Workshops teilgenommen, in denen auch immer wieder gewünschte Regeländerungen ein Thema waren. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die aktiven Fans eher weniger als mehr ändern wollen, und wenn sie die Auswahl zwischen grundlegenden Veränderungen und dem Status Quo hätten, lieber alles beim alten lassen würden.

Ich glaube aber auch, dass die DSA Verantwortlichen ihre Einflussmöglichkeiten unterschätzen. Die Mehrzahl der DSA Spieler sind nicht die verknöcherten Hardcore DSAler, sondern Gelegenheitssspieler und Aventurienfans.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: wjassula am 21.11.2006 | 11:17
Ich habe den Eindruck, dass bei DSA eine sehr aktive Fanszene aus alten Hasen den Löwenanteil der Arbeit macht, aber ziemlich weit weg ist vom Spielemarkt. Die wollen halt ihr Ding machen, und ob sich das dann noch gut verkauft, ist eine andere Sache.

Punkt zwei: Die umfangreiche Hintergrundwelt ist der Stolperstein, nicht unbedingt die Regeln. Da könnte man ja leicht eine abgespeckte Einsteigerversion machen. Aber DSA hat sich immer mehr zum Setting - Erlebnispark gewandelt, anders als etwa D&D, wo die "core story" immer klar ist, kriegt man einen Riesenhaufen Infos hingeknallt, und weiß nie genau, was man damit machen soll, wenn man nicht in eine Gruppe stolpert, die sich da schon was überlegt hat.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Falcon am 21.11.2006 | 16:41
Das ist ein guter Punkt. Mir scheinen die Weltinfos auch viel abschreckender zu sein (das System hat da, wie gesagt, ihmo kaum Einfluss auf Einsteiger).

Weil Fanpro das selbst alles gar nicht mehr bewältigen kann, wird das Ganze Fanboy DSA-Clubs an die Hand gegeben, die daraus IHR Ding machen (bzw. beibehalten), völlig egal ob es jemand anderem gefällt. Stattdessen wird versucht es so attraktiv wie möglich rüberzubringen (sprich übersetzt für den nicht DSA'ler: so schonend wie möglich). Denn von der Attraktivität ist ja nicht mehr viel über.
Das sowas aber auch ganzs anders laufen kann, sieht man ja an der ED Community.
Was ist an DSA Fans so anders? Wieso wollen sie denn nix ändern?

@Vash: Ich teile ja auch die Ansicht, das die DSA Mehrheit alls so lassen will. Aber diverse Ansichten gelten auch für den Rollenspiel"markt", ein Thema, worüber über ähnliche Aussagen vor kurzen noch ellenlange Diskussionen geführt wurden. Ich halte ja auch nix von diesen "Woher willst du das denn wissen?" Abschmetter-Argumenten. Die Erfahrung langjähriger RPG Spieler reicht mir völlig.
Titel: Re: [Schwert und Würfel] Nr.5 - Thomas Römer über DSA4.1
Beitrag von: Roland am 22.11.2006 | 10:23
Weil Fanpro das selbst alles gar nicht mehr bewältigen kann, wird das Ganze Fanboy DSA-Clubs an die Hand gegeben, die daraus IHR Ding machen (bzw. beibehalten), völlig egal ob es jemand anderem gefällt.

Mein Eindruck ist, dass die aktiven Fans zwar recht großen Einfluss ausüben können - Lobbyarbeit eben - aber die Redaktion doch die abschliessende Kontrolle hat.
Wie bei vielen Projkten mit einem großen Anteil freiwilliger Helfer gibts natürlich das Problem der Selbstbefruchtung, unentgeltlich mitarbeiten werden nur Leute, die das Projekt ohnehin voll unterstützen, daher sind Neuerungen schwer durchzusetzten.
Wenn man sich mit den Autoren und Verantwortlichen unterhält, bekommt man nicht den Eindruck, das seien selbstverliebte Fanboys und -girls.   
 
Das sowas aber auch ganzs anders laufen kann, sieht man ja an der ED Community.

Was sieht man denn da? Umwälzende Veränderungen (oder gar Verbesserungen) fallen mir weder bei den ED1 noch ED2 Produkten auf.