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Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielberichte => Thema gestartet von: Fredi der Elch am 7.12.2006 | 22:01

Titel: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 7.12.2006 | 22:01
Das Season-Finale ist vorbei. Die Einschaltquoten waren unglaublich. Der AWESOME-Faktor war riesig. Erfolg auf der ganzen Linie.

Erbgut – PtA in TeamSpeak

Worum ging es in Erbgut? Hauptsächlich ging es um einen Haufen Protagonisten in einem Krankenhaus. Zusätzlich spielte die Serie in einer Zukunft, in der genetische Manipulationen an der Tagesordnung sind. Es ging um die Konflikte zwischen manipulierten und unmanipulierten Menschen und um ganz persönliche Konflikte. Also Schwarzwaldklinik meets Gattaca. ;D Mehr zum Hintergrund und zur Vorbereitung gibt es hier: [PtA im TS]ERBGUT (http://tanelorn.net/index.php/topic,29388.0.html)


Ganz kurz die Handlung (meine Mitspieler werden hoffentlich weitere Details nachtragen).

Folge 1: Ein Mädchen will sich im Krankenhaus genetisch manipulieren lassen, um ihrem Vorbild (einem Pornostar) ähnlicher zu sein. Eben jener (Ex-)Star, Sandrine LaCroix  (mein Protagonist und ebenfalls manipuliert) ist inzwischen Krankenschwester im Krankenhaus und versucht ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie kann die Manipulation des Mädchens nicht verhindern, kann sie aber immerhin mit ihren Eltern versöhnen, die gegen die Manipulation waren (etwas, das ihr mit ihren eigenen Eltern nie gelungen war).

Folge 2: (Sandrines Spotlight): Sandrine soll zur Oberschwester ernannt werden. Allerdings Hat Cindy Jacovi (Caynreths Protagonist, manipuliert), die Krankenhausmanagerin, damit hauptsächlich Publicity im Auge (Sandrine ist eben doch bekannt). Sandrine geht zunächst darauf ein, will dann aber nicht auf ihre Bekanntheit zurückgreifen. Als sie dann noch einen Fehler im OP macht, sieht es schlecht um ihre Beförderung aus. Am Ende bleibt sie sich und ihrem neuen Selbst treu und lehnt ein unmoralisches Angebot von Brad Wilson (NSC und fieser manipulierter Yuppie-Arzt) ab. Sie kann damit mit ihrer Issue („Seht mich so, wie ich mich sehen will“) einen Schritt weiterkommen, da sie Selbstsicherheit gefunden hat.

Folge 3: (Clemens Spotlight): Clemens Jacovi (Alriks Protagonist) ist ein junger Arzt, unmanipuliert und mit Cindy verheiratet. Er hat einige Konflikte mit Brad Wilson, da zwischen beiden eine starke Konkurrenz herrscht. Er kann sich dabei schwer selbst als Unmanipulierten akzeptieren (sein Issue). Am Ende bringt er seine Frau Cindy allerdings dazu, dass sie ihr gemeinsames Kind (mit dem Cindy schwanger ist) nicht manipulieren lassen wollen, auch wenn es dann die Schwächen des Vaters erbt. Ein kleiner Lichtblick in der Issue.

Folge 4: (Horsts Spotlight): Horst Struckow (Jaspers Protagonist) ist der Chefarzt des Krankenhauses, obwohl er unmanipuliert ist und seinen Zenit überschritten hat. Brad Wilson ist schon scharf auf seinen Job und Horst erfährt im OP, dass Brad seinen Posten übernehmen soll. Erschwerend kommt hinzu, dass Horst heimlich auf Brad steht. Horst beichtet Brad seine Liebe, was Horst kurz darauf furchtbar peinlich ist. In einer Bar scheuert er Brad eine und küsst ihn daraufhin. Nach diesem Wechselbad der Gefühle will er seinen Job schmeißen, wird aber von Clemens zurückgehalten. Horst bleibt, allerdings nur, um Brad eine auszuwischen und wird im Umgang mit den Patienten ziemlich kaltschnäutzig. Er konnte sich öffnen (seine Issue), hat dafür aber sehr negative Konsequenzen kassiert.

Folge 5: (Cindys Spotlight und Season-Finale): Cindy hat Probleme mit ihren Eltern, weil sie Horst nicht gefeuert hat und weil sie ihr Kind nicht manipulieren lasen will. Sie versucht wie immer es ihrem Vater und gleichzeitig ihrem Mann Recht zu machen und kann keinen eigenen Standpunkt finden (ihr Issue). Brad haut Horst in die Pfanne und Cindy kann in einer Aufsichtsratssitzung gegenüber ihrem Vater (dem Aufsichtsratsvorsitzenden) nicht verhindern, dass Brad Horts Job bekommt und Horst das Krankenhaus verlässt. Allerdings stellt sie sich zum ersten Mal gegen ihren Vater. Der Stress führt dazu, dass das Kind frühzeitig geboren wird. Bei der Geburt versuchen Cindys Vater und Clemens Cindy zu unterstützen und buhlen um ihre Gunst. Cindy findet ihren Standpunkt und schickt beide weg, um mit ihrem Kind allein zu sein.


Ich habe hier kleinere Nebenplots und Twists weggelassen und mich nur auf die Story um die jeweiligen Spotlight-Protagonisten beschränkt. In den Folgen ging es noch um mehr! Vielleicht werden das meine Mitspieler noch genauer berichten.

Soviel erst einmal zur Handlung. Die Bewertung des Spielgeschehens, die AWESOME-Momente und die Probleme kommen bald! :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Lord Verminaard am 7.12.2006 | 23:27
 :o Ich hatte mal einen "Monster of the Week"-NSC namens Sandrine Lacroix! Kein Scheiß! :verschwoer:

Ansonsten: Davon reden sie also alle! Ich komm ja nicht mehr zum Fernsehen. Mist.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Purzel am 8.12.2006 | 08:22
[...] Also Schwarzwaldklinik meets Gattaca. ;D[/url]

Brilliant! :8)

Die Bewertung des Spielgeschehens, die AWESOME-Momente und die Probleme kommen bald! :)

Ich freu mich drauf!
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 8.12.2006 | 14:00
 ~;D Die Runde rangiert auf meiner "geile Spielrunden"-Skala sehr weit oben. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht mit Jasper, Fredi und Alrik zu spielen.
Klasse scene-framing, geniale stakes uvm. Ich freu mich auf die Fortsetzung! ~;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 10.12.2006 | 15:44
So, jetzt ich auch. Ich falle erst mal in den Chor ein: Es war toll, und hat wahnsinnig Spaß gemacht. Das Setting hat mich erst nicht so angesprochen, aber je länger wir gespielt haben, desto mehr hat`s mir gefallen.

Ausgesprochen positiv und erwähnenswert finde ich, dass PtA dafür gesorgt hat, dass uns die Charaktere immer wieder überrascht haben. Eigentlich bei jedem Spotlight hat der Charakter eine deutliche Wandlung durchgemacht, und sich in eine Richtung entiwckelt, die auch der Spieler oder die Spielerin nicht vorhersehen konnte. Manchmal hört man ja von AutorInnen, ihre Charaktere entwickelten irgendwie ein Eigenleben, und so war`s hier auch. Beispielsweise dachte ich in der letzten Episode nur, dass Horst jetzt unbedingt mit Brad aufeinanderprallen muss, und wusste genau so wenig wie der Charakter, wie das ganze ausgehen würde. Die anschliessenden Stakes "Horst verlässt das Krankenhaus - aber geht er, weil er es will, weil er sich verändert hat, oder wird er vetrieben, ist es die ultimative Niederlage?"...die haben sich aus der Situation ergeben. Das war wohl auch ein weiterer Grund für die rasante Charakterentwicklung: Wir haben oft hochdramatisch zugespitzt, und alles oder nichts gesetzt.

Ein weiterer Höhepunkt dieser Charakterentwicklung kam für mich auch in der letzten Folge, als Agatas Charakter bei der Geburt ihres Kindes das die ganze Zeit in der Luft liegende Problem, dass sie sich zwischen Eltern und Ehemann ständig hindurchlaviert, überraschend, aber völlig stimmig damit gelöst hat, dass sie beide zum Teufel geschickt hat.

Ich finde diese Momente bei PtA immer supergeil; und diese Erlebnisse strafen für meine Begriffe all diejenigen Lügen, die immer behaupten, bei thematischem Spiel oder verteilter Erzählgewalt könne man nicht überrascht werden, weil man sich ja seine Herausforderungen selber macht. Mir geht es genau gegenteilig: Ich habe hier wieder gemerkt, dass ich bei keinem Spiel so überrascht werde, wie bei PtA!

Lerneffekte zum Weitergeben waren für mich a) Fanmail nicht nur für den coolen Spruch oder die Klasseszene, sondern auch für gutes Sceneframing und spannende Stakes. Erstens belohnt man so auch diejenigen, deren Talente eben nicht unbedingt bei der Schauspielerei liegen, und zweitens sind diese Techniken oft ja erst die Voraussetzung für große Ingame - Aktionen. Das war wirklich ein guter Hinweis von Fredi, der das Spiel sehr bereichert hat. Und b) ist es über Teamspeak einfach noch wichtiger, den Mund aufzumachen, und auch über das Spiel zu reden, also was gut läuft und was nicht. Nicht, dass bei uns so viel schief gelaufen wäre, aber wenn man sich nicht sieht und keine nonverbalen Signale geben kann, muss man noch ausdrücklicher sein, damit es allen Spaß macht.

Eine für mich immer noch ungeklärte Frage ist für mich bei PtA das Verhältnis von Background und Charakterdrama. Wir hatten ja einen recht ausführlichen SF - Hintergrund, der zunächst nicht so zum Tragen kam, was mich auch gestört hat. Später wurde das besser; ich habe das Gefühl, dass wir durch das Sceneframing und vor allem das Setzen der Stakes noch viel Hintergrund in die Charakterentwicklung reingeholt haben. Wir haben das gemacht, was PtA am besten kann, und gerade dadurch ist der Background ständig mit reingerutscht. Vielleicht wäre das noch mal einen Extrathread wert, wie das eigentlich gegangen ist.

Ansonsten: Tolle Runde, und alle haben sofort an eine zweite Staffel gedacht :).
 
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Jens am 10.12.2006 | 17:42
Where's the download? :D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 10.12.2006 | 19:21
Jens hat da völlig Recht: Wo ist der Download?

Wir haben alle Sitzungen mitgeschnitten. Da kommen jeweils ca. 2 Stunden reines Spielmaterial zusammen. Runterkomprimiert sind das etwa 30 MB pro Sitzung. So weit, so gut. Aber jetzt fehlt uns noch jemand, der Webspace dafür zur Verfügung stellt. :) Und ich müsste direkten FTP-Zugriff dafür bekommen können, da ich 30-MB-Files nicht mit Mail verschicken kann. Falls sich da also jemand fände, wäre das richtig, richtig toll! :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Dr.Boomslang am 10.12.2006 | 20:25
Hast du einen GMX Account? Da hat man 1GB Webspace mit drin wo man Dateien hochladen kann. Die können dann andere mit einem speziellen Link runterladen.
Oder nimm einen Freehoster. Ich hätte zwar uneingeschränkten Webspace mit unendlich Traffic bei Freenet, aber da habe ich keinen zusätzlichen FTP Account.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 11.12.2006 | 09:54
@Fredi
Ich muss das mal klären, vielleicht kann ich das so einrichten, dass Du direkt auf unseren Webspace hochladen kannst.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Megan am 14.12.2006 | 22:18
Awesome!

(Ich habs versprochen!)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 14.12.2006 | 22:29
 ;D  :d
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.12.2006 | 22:36
Awesome ist total mandy. ~;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 15.12.2006 | 13:16
Ich würde sogar sagen: Awesome ist das neue mandy!
 ~;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 16.12.2006 | 09:23
Ich wollte doch noch was zu den AWESOME-Momenten schreiben. ;) Nu aber.

Einige Punkte sind mir aufgefallen:

- TeamSpeak läuft gut! Ich hatte am Anfang so meine Bedenken, was TS angeht. Ich hatte mit Vermi und Caynreth schon mal eine Runde PtA über Skype gespielt und das Medium war damals schon manchmal ein Störfaktor. Dementsprechend war TS für mich (und ich glaube auch für die anderen) eine Notlösung, weil wir eben über ganz Deutschland verteilt wohnen. Also hieß es entweder TS oder gar nicht. Also wohl oder übel TS.
Allerdings zeigte sich schnell, dass wir überhaupt kein Problem mit dem Medium hatten. Ok, es gibt immer mal wieder Aussetzer und sicher wäre es schöner, wenn man seine Mitspieler auch sehen könnte. Aber Alles in Allem ist richtig gut Stimmung aufgekommen und wir haben uns gegenseitig die AWESOMEs nur so zugerufen. Es war von der Stimmung wirklich fast vergleichbar mit der legendären „People like Zoo and me“-Runde vom Sommertreffen 06. Kurz: TS ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra, aber für PtA doch sehr gut geeignet. Ich kann es als Medium nur empfehlen.

- Womit wir gleich beim nächsten Punkt wären: die Zahl der Szenen. Wir haben sehr fokussiert gespielt und 6-8 Szenen an einem Abend gespielt (in ca 2 1/2 Stunden). Damit sind wir etwas langsamer gewesen als Face-to-Face, aber nicht sehr. Dazu kommt, dass sich eine Folge mit 6 Szenen auch schon immer sehr vollständig angefühlt hat. Wir hatten eigentlich in jeder Szene einen Konflikt (maximal eine Szene pro Folge ohne) und sind mit den Konflikten immer voll auf die 12, also auf die Issues gegangen. Dadurch war das Spiel sehr intensiv. Die Charakterentwicklung und der Spannungsbogen haben sich so auch wunderbar entwickelt und manchmal hätten wir noch Zeit gehabt, waren aber mit der Folge (nach 6 Szenen) schon durch und haben dann geschlossen.

- Charakterentwicklung. Jasper hat es schon angesprochen und ich möchte es noch einmal wiederholen: Was mich bei PtA jedes Mal wieder überrascht (auch wenn ich es inzwischen eigentlich wissen sollte), ist, dass man immer wieder selber vom Verlauf der Geschichte und der Charakterentwicklung überrascht wird. Echt wahr. Und obwohl sich niemand ausschließlich darum kümmert, entstehen sowohl plausible als auch überraschende Geschichten. Ich finde es immer wieder toll, wie man doch in so kurzer Zeit a) ein Bild von den Charakteren bekommt b) sie liebgewinnt und mit ihnen mitfiebert c) von den Wendungen überrascht ist und d) richtig mit leidet, wenn sie es am Ende nicht packen oder sich freut, wenn doch. Die Vorstellung, dass man immer zwingend eine lange Kampagne für Identifikation oder Charakterentwicklung braucht, macht für mich besonders nach meinen PtA-Staffeln überhaupt keinen Sinn mehr.

- Die R-Map-Methode rockt! Für mich ist eine brauchbare Vorbereitung bei PtA das A und O. Es zahlt sich aus, wenn man konfliktreiche Beziehungen zwischen den Charakteren sowie dazu passende Issues hat. Wir hatten fast nie Probleme, gute Szenen zu finden, möglichst mehr als einen Protagonisten in den Szenen unterzubringen und dann auch für alle Beteiligten gute Konflikte zu formulieren. Und das lag IMO stark daran, dass gute Issues als Flags auf dem Charakterblatt standen und die Beziehungen vorher schön definiert waren.

- Meine Fresse, wie meine Mitspieler ROXXORN!! Vermi hat es letztens auf seinem Blog angesprochen: auf die Spieler kommt es an! Und Recht hat er da. Klar, PtA als System unterstützt uns riesig und bietet ein Gerüst, das wir dann kreativ füllen können. Es leistet als System so unglaublich viel mehr als andere Systeme. Aber mit geilen Sprüchen, dramatischen Szenen, unglaublichen Dialogen, brutalen Konflikten und rasiermesserscharfen Stakes haben mich meine Mitspieler immer wieder umgehauen, nicht das System! Die Jungs und Das Mädel sind schon ganz, ganz Groß! Und es wäre schon mehr als münchhausenverdächtig gelogen zu behaupten, dass man mit jedem x-beliebigen Nerd so viel Spaß mit PtA haben könnte. Die brillanten Spieler sind am Ende doch immer der größte Faktor beim Erfolg.

So, mehr fällt mir jetzt erst einmal auch nicht ein. Insgesamt war „Erbgut“ mit Abstand die beste TeamSpeak-Runde, die ich je hatte und braucht sich trotz des Mediums auch vor keiner Face-to-Face-Runde zu verstecken. Es war einfach genau der wenig immersive, low-color, viel OOC, verteilte Kontrolle, kooperative Geschichtserzählung, wenig würfelintensive, wenn gewürfelt wurde dann aber immer brennend heiße, kurz-knapp-knackige, dramatische und doch immer von Witzen und Ironie durchbrochene, Pervy-Forgy-NAR-Stil, den ich so liebe und den ich so mit 3 anderen coolen Leuten, die komplett auf meiner Wellenlänge liegen, zelebrieren konnte.

Danke an euch drei, ihr seid meine Helden! Und danke dafür, dass hier noch irgendwer meine AWESOME-Lobeshymnen liest (oder haben schon alle umgeschaltet? Seien Sie gespannt auf nächste Woche, wenn es wieder heißt: AWESOME!!! – Och Fredi…).
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 16.12.2006 | 12:51
Ich unterschreibe vollkommen das Lob der R-Map - Methode. Ich werde das bei PtA jetzt nur noch so machen. Wäre aus meiner Sicht eine sinnvolle Regeländerung für eine kommende neue Edition.

Und natürlich stimmt das auch mit den Mitspielenden. Man kommt halt einfach nicht drumrum, dass manche Leute es eben besser können als andere, oder doch mindestens eher mit einem selbst auf einer Wellenlänge liegen.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Purzel am 16.12.2006 | 12:57
WOW  :o

Nach so viel lobenden Worten würde ich gerne wissen, was vielleicht nicht so gut gelaufen ist.  >;D Ist ja fast nicht glaubhaft, wie toll die Runde gewesen sein muss.

Gibt es nichts, das vielleicht noch besser gewesen wäre?

Habt ihr das System leicht verändert, um es an eure Bedürfnisse anzupassen? Oder war das nicht nötig?

War eure R-Map was besonders? Ich kenne R-Maps, aber habt ihr noch wesentlich mehr gemacht? Klingt so ein bisschen danach.

Bemerkung: ich kenne PtA, habe es jetzt ein paarmal gelesen und leider bisher nur einmal auf einem Con kurz gespielt. Nur für eine längere Runde bekomme ich keine genügend grosse Gruppe zusammen, obwohl mich das System reizt. Ich bin neugierig darauf, wie es sich entwickelt, vor allen in den Aspekten, die ich noch etwas skeptisch betrachte.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 16.12.2006 | 13:52
Toller Post Fredi  :d. Danke dafür!

Ich bin zu faul zum Schreiben und daher dankbar, wenn sich jemand dann doch die Mühe macht, uns berühmt zu machen  ~;D.

Gibt es nichts, das vielleicht noch besser gewesen wäre?

- Echtes face-to-face Spiel wäre bestimmt besser gewesen. Wir können aber immer noch nicht beamen und die Jungs wollen partout nicht jeden Dienstag Abend nach Wuppertal kommen (komisch  ::)).
- Ich meinerseits neige dazu, viel zu laut zu sein und viel zu viel zu quatschen. Damit erschlage ich gerne mal leisere Leute im TS. Da hilft auch kein full duplex oder stereo. Man kann per TS halt immer nur einer Person zuhören. Mehr Disziplin ist da also gefordert.

Aber ansonsten: AWESOME

War eure R-Map was besonders? Ich kenne R-Maps, aber habt ihr noch wesentlich mehr gemacht? Klingt so ein bisschen danach.
Ne, eigentlich nicht. Wir haben uns halt vorher auf ein Setup geeinigt (Thema, Setting, etc.) und dann ne spannende, konfliktgeladene RM gebaut. Dann erst haben wir uns die Charaktere ausgesucht und hatten schon alle wichtigen NPCs fertig (außer Bob, der erst später seinen unvergesslichen Auftritt hatte).

Ich bin neugierig darauf, wie es sich entwickelt, vor allen in den Aspekten, die ich noch etwas skeptisch betrachte.
Was siehst Du denn skeptisch? Vielleicht haben wir ein paar Antworten.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Alrik am 16.12.2006 | 19:51
Sehr schön geschrieben Fredi! Ich kann das nur unterschreiben! :d

Hab momentan wenig Zeit, werd mich aber auch noch mal ausführlich zu dieser großartigen Runde äußern! Denn das war wirklich derbe cool! :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Purzel am 17.12.2006 | 10:05
Nur für eine längere Runde bekomme ich keine genügend grosse Gruppe zusammen, obwohl mich das System reizt. Ich bin neugierig darauf, wie es sich entwickelt, vor allen in den Aspekten, die ich noch etwas skeptisch betrachte.

Was siehst Du denn skeptisch? Vielleicht haben wir ein paar Antworten.

Was mir im Kopf rumgeht ist, wie Old-School Rollenspieler, die ich hier vor Ort kenne, auf PtA reagieren würden. Wie castet man die richtigen Spieler :) Die Probleme sind nicht allgemein für PtA, sondern individuell für den einzelnen potentiellen Mitspieler.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 17.12.2006 | 11:04
Was mir im Kopf rumgeht ist, wie Old-School Rollenspieler, die ich hier vor Ort kenne, auf PtA reagieren würden. Wie castet man die richtigen Spieler :) Die Probleme sind nicht allgemein für PtA, sondern individuell für den einzelnen potentiellen Mitspieler.

OK, das ist ein PTA-unabhängiges Problem. Wir hatten es wahrscheinlich alle irgendwie und wenn man stringent ist, dann gehört es nicht in diesen Thread. Aber egal: Ich kann Dir nur so ein paar Erfahrungswerte geben:

1. Leute, die mit ihrem Rollenspiel - so wie es ist - zufrieden sind, werden sich für eine neue Art zu spielen eher nicht interessieren. Schließlich mögen sie ihr Spiel ja und wollen bei ihren Gewohnheiten bleiben! Wollen ihren SL, ihre Charaktere, ihre Welt, ihre Immersion, ihre Hartwurst, etc.

2. Rollenspieler sind - und dies ist einfach meine subjektive Meinung - im Großen ein total konservativer Haufen. Wenn Du nicht gerade Wachturm-Qualitäten wie Fredi hast, und nicht müde wirst, die Leute zu bekehren, wirst Du hier eher auf Stein beißen.

3. Versuch nicht, das ganze mit der Weichspülnummer einzuschleusen. Wenn Du das System und das Spiel erst total verwässern musst, um Akzeptanz dafür zu erzeugen, dann ist es nicht mehr das Spiel. Du gaukelst den Leuten etwas vor, was nicht ist und bist am Ende selbst frustriert, weil Du auf ein ganz anderes Spielerlebnis hin gehofft hast.

4. Versuch es mit Leuten, die gar kein Rollenspiel spielen wollen. Nenn es ein Erzählspiel oder ein Serienspiel oder sonstwas. Es ist halt - im konservativ-klassischen Sinne - kein Rollenspiel. Zieh es von Anfang an anders auf! Fang nicht mit der Charaktererschaffung sondern mit ner RM an. Arbeite viel auf der Metaebene, etc.

5. Oder Du kennst ein paar Leute, die echt experimentierfreudig sind und immer wieder gerne was Neues ausprobieren wollen.

6. Oder Du rekrutierst jemanden für TS  ~;D.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Lord Verminaard am 17.12.2006 | 12:48
Oder du machst es nicht komplizierter, als es eigentlich ist, und spielst einfach drauflos. So geschehen in Paradise Cops (http://tanelorn.net/index.php/topic,19312.0.html). PtA eignet sich in dieser Hinsicht besonders für Mitspieler, die daheim in ihrer Runde oft leiten.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 18.12.2006 | 10:17
Zur Frage: Entscheidend war bei uns glaub ich wirklich, dass wir ganz ähnliche Vorstellungen hatten, wie das Spiel laufen sollte. Wir wussten, was wir wollten, und dass wir es mit PtA und dieser Gruppe kriegen können.

R-Map: Erst das Geflecht aufstellen und dann die Charaktere wählen war das besondere für mich. Trägt ungemein dazu bei, dass man später beim Spielen immer auf die Konflikte schielt, statt nur "my guy" zu spielen.
 
Ansonsten: Cayn hat recht und Vermi auch. Setz dich halt ohne große Vorbereitungen hin, und mach mit deinen Leuten mal PtA, und wenns ihnen nicht gefällt, dann musst du dir (für PtA zumindest) andere suchen.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 24.01.2007 | 18:30
 :cheer: PTA im TeamSpeak proudly presents  :cheer:

Der Erbgut-Podcast zum anhören und staunen! (http://aga.cwolter.de/PTA/erbgut/Episode%201%20-%2012.10.mp3)

Achtung! Fette 25MB.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Alrik am 24.01.2007 | 18:39
Wie cool! Schön das das geklappt hat! :d

PS: Man, hör ich mich im TS kacke an... :-[
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Megan am 24.01.2007 | 18:48
*ggg* Wie geil ist das denn! Awesome, um es mit Euren Worten zu sagen!  :d Fredi, für einen Moment dachte ich, du sitzt neben mir.

Bitte mehr davon. Bis jetzt ist ja noch gar nix passiert.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 24.01.2007 | 19:28
PS: Man, hör ich mich im TS kacke an... :-[

Falls es Dir hillft: Tun wir alle  :o
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 24.01.2007 | 21:09
Uhuhu...das kann ich mir nicht anhören. Super, dass ihr den Upload gemacht habt, aber mich selbst zu hören ist mir super-super peinlich  :).
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 24.01.2007 | 21:14
An Alle, die sich das anhören: Mich würde echt interessieren, wie ihr das findet. Hilft die Aufnahme dabei, sich besser vorstellen zu können, wie wir spielen? Wie das über Teamspeak läuft? Wie vielleicht auch PtA läuft?
Und inhaltlich: Was haltet ihr davon? Könntet ihr euch sowas auch vorstellen? Was findet ihr cool, was nicht?

Ich würde mich über alle halbwegs konstruktiven Vorschläge freuen. :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Suro am 24.01.2007 | 21:28
Ich höre ja seit Beginn immer mal wieder live rein, und habe schon das Gefühl, dass es mir weitergeholfen hat, gerade PtA besser zu verstehen - obwohl ich selbst auch schon gespielt habe und das Regelwerk bei mir rumliegt. (Könnte letzteres vielleicht mit eurer Runde zutun haben ;) ?) Gerade der "kreative Austausch" über die Szenen, wird in eurer Runde zu einem meiner Ansicht nach viel deutlicherem Element, als es jetzt im Buch auftaucht - dort stehen ja meistens so Sachen wie "wenn einem ncihts einfällt, können die anderen ja vielleicht auch einen Vorschlag machen", aber gerade diese Diskussionen über den weiteren Verlauf und der Vergleich eurer Vorstellungen steht bei euch denke ich eher im Vordergrund, und scheint einen Hauptteil des Spielspaßes auszumachen.

Zum TS, und auch zum selber spielen: Ich  glaube nicht, dass ich jetzt sofort PtA im TS spielen wollte, ich denke ich bräuchte vorher ein paar RL Sitzungen, um mich an das "kreative miteinander" zu gewöhnen, denn gerade bei PtA zeigt sich finde ich, dass man im TS ein größeres "Durchsetzungsvermögen" seiner Ideen und etwas mehr Disziplin in der Diskussion benötigt, da es doch ein ganzes Stück chaotischer ist, als im RL. Da wäre es gut, bei PtA vorher etwas Routine angesammelt zu haben.

Was ich nicht ganz so cool finde manchmal liegt einfach an meiner persönlichen Spielpräferenz, ich würde auch in PtA doch die "Spielwelt" größer thematisieren, gerade wenn ich so ein Thema hätte wie bei Erbgut - beim Drachenhals find ich den sehr starken Charakterbezug eigentlich auch angemessen. Aber das liegt vermutlich auch daran, dass ich einfach nicht so narr bin wie ihr, oder so ;)

Falls irgendetetwas etwas unverständlich ist, bitte ich um entschuldigung, meine mangelnde Festigkeit in rollenspieltheoretischen Begriffen und eine gewisse Schläfrigkeit könnten dazu beitragen. Einfach nachfragen ;)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Bitpicker am 25.01.2007 | 13:46
Also, ich habe erst in die ersten fünf Minuten reingehört; es wäre nett, wenn jemand mal aufzählen könnte, wer wer ist, damit man ein etwas klareres Bild kriegt, ich kenn ja keinen von euch. Ich habe bisher erst drei Stimmen identifiziert. Wie viele Leute sind beteiligt?

Robin
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 25.01.2007 | 13:48
Fredi, Agata, Gerd und ich.

Gerd und vor allem ich sind die leisen  :-\.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Suro am 25.01.2007 | 13:49
Schau mal hier (http://tanelorn.net/index.php/topic,29388.0.html), dort findest du unter anderem relativ detaillierte Informationen zu Charakteren und Spielern.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Megan am 25.01.2007 | 13:55
Es ist etwas störend, dass Fredi so laut ist, im Gegensatz zu den anderen. Man ist vor allem mit Lautstärke regeln beschäftigt (aber gut, das ist halt ein technisches Problem, das sich wahrschienlich nicht so leicht beheben lässt).

Ansonsten kann ich es mir schon ganz gut vorstellen. Wie lange ist das eigentlich? Bei mir hörts dann immer nach 2 Minuten oder so auf. Ich höre ungefähr die "Vorbereitungen". Ist das richtig?
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 25.01.2007 | 14:04
Äh, nee. Das sind 25 MB, sollte die ganze Session sein. Vielleicht auf den Rechner ziehen?
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Bitpicker am 25.01.2007 | 14:13
Ich hab vermutlich heute Abend genug Zeit, es mir mal komplett anzuhören.

Robin
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 25.01.2007 | 17:13
Es ist etwas störend, dass Fredi so laut ist, im Gegensatz zu den anderen. Man ist vor allem mit Lautstärke regeln beschäftigt (aber gut, das ist halt ein technisches Problem, das sich wahrschienlich nicht so leicht beheben lässt).
Tja, das nervt uns auch massiv, aber irgendwie bekommen wir das nicht vernünftig hin. Elche sind halt laute Tiere.  ;D
Die Datei ist 25MB groß und ca. 2,5 Stunden lang. Vielleicht hat Dein Download nicht richtig geklappt?
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 25.01.2007 | 20:07
Es ist etwas störend, dass Fredi so laut ist, im Gegensatz zu den anderen.
Ich habe mich in den folgenden Sitzungen schon runtergeregelt. Aber ich bin trotzdem immer der lauteste... Ich brüll halt gern. ;D Aber wir sollten in Zukunft wirklich mehr drauf achten.

Gibts denn weitere inhaltliche Kommentare?
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Vash the stampede am 25.01.2007 | 21:29
Zwei Punkte dazu nach dem Rein- bzw. Querhören:
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Bitpicker am 25.01.2007 | 21:51
So... ich habe eine Dreiviertelstunde von der Datei gehört, ich hoffe, dass mir verziehen wird, dass ich da Schluss gemacht habe (zweieinhalb Stunden ist doch etwas viel).

Also, ich kann mir jetzt womöglich etwas besser vorstellen, wie eine Runde PtA abläuft. Zumindest, wie diese Spieler PtA über Teamspeak spielen - wie typisch das auch immer sein mag.

Was mich sehr überrascht, ist, dass es noch schlimmer ist, als ich gedacht habe. Bei der Lektüre von Miriameles Fantasy-Diary habe ich mir ja wenigstens noch halbwegs vorstellen können, dass man dabei Spaß haben kann, auch wenn ich dabei die ganze Zeit gedacht habe, es wäre doch schöner, es zu tun, als nur darüber zu reden, aber dieser Live-Ausschnitt stößt mich jetzt vollends ab. Wenn ich da als Spieler zum Ausprobieren dabei gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich schon vor Ablauf der Dreiviertelstunde, die ich gehört habe, meine Sachen gepackt und mich verabschiedet. Was interessant daran sein soll, gemeinsam eine Situation vorzuplanen, die dann der erzählen darf, der bei einem Würfelwurf die meisten Erfolge absahnt, ist mir jetzt schleierhafter als vorher.

Tut mir Leid, dass ich nichts Konstruktiveres sagen kann. Für mich fühlt es sich so an, als würde man beim Fußball nicht das Spiel, sondern die taktische Besprechung in der Kabine im Fernsehen übertragen. Das ist sowas von nicht mein Ding; jede vage Überlegung, es vielleicht doch mal zu versuchen, ist damit im Keim erstickt.

Eine Sache würde mich als Spieler übrigens noch ganz speziell nerven, ganz abseits von PtA und dem Spielstil an sich: Fredi, du hast so eine Neigung, jedermanns Sätze an deren Stelle zu vollenden, das würde mich wahnsinnig machen. Wenn ich schon erzählen soll (oder darf), dann will ich das auch tun. Kein awesome der Welt entschuldigt Verb-Hijacking.

Robin
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Dr.Boomslang am 25.01.2007 | 22:15
Für mich fühlt es sich so an, als würde man beim Fußball nicht das Spiel, sondern die taktische Besprechung in der Kabine im Fernsehen übertragen.
Das ist ein netter Vergleich. Und wie du daran schon sehen kannst ist das eben totale Geschmackssache. Beim Fußball wollen auch die einen nur die Action sehen die anderen können stundenlang über Taktik, Training und Vereinspolitik schwafeln, beides ist Fußball.
Übrigens muss man PtA nicht so "meta" spielen, es hat sich aber wohl irgendwie durchgesetzt habe ich den Eindruck.

Ich höre mir den Mitschnitt übrigens auch noch an. Habe erst die erste halbe Stunde gehört und finde es ziemlich lustig, sehr unterhaltsam :D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 25.01.2007 | 22:21
Tut mir Leid, dass ich nichts Konstruktiveres sagen kann.
Vielleicht hättest du dir den Post dann ja sparen können? Nur so eine Idee... ;)

Ansonsten:
dieser Live-Ausschnitt stößt mich jetzt vollends ab.
Dann habe ich ja mein Ziel erreicht. ;D Neee, im Ernst: Dass es dir nicht gefallen würde, hätte ich dir auch schon vorher sagen können. Du bist so auf deinen Spielstil fixiert, dass du dir sowieso nichts Neues auch nur ansatzweise unvoreingenommen anschauen kannst. Das haben wir ja schon in ausreichend vielen Threads geklärt. Warum du dir die Aufnahme trotzdem angehört hast, ist mir schleierhaft.

Wie auch immer, die Aufnahme richtet sich natürlich an die Leute, die tatsächlich ein echtes Interesse an PtA oder unserem Spielstil haben. Und von denen würde ich gerne noch mehr hören (Suro und Vash waren da schon echt hilfreich! Ich poste noch was zu euch.).
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Bitpicker am 25.01.2007 | 22:28
@ Fred: schon klar, dass du nicht in der Lage bist zu akzeptieren, dass jemand was nicht mag, was du magst. Mit Kritik kannst du überhaupt nicht, oder? Dann frag doch deutlich nur nach positiven Meinungen. Übrigens ist 'fall den Leuten nicht dauernd ins Wort' positive Kritik. Sag doch da was zu. Dass dir schleierhaft ist, warum ich mir das angehört habe, zeigt im übrigen lediglich, dass du nicht die geringste Ahnung von mir hast.

@ Boomslang: gibt es wirklich Leute, die sich ausschließlich für Fußballtaktik interessieren und das eigentliche Spiel dann nicht anschauen?

Robin
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 25.01.2007 | 22:39
@ Fred: schon klar, dass du nicht in der Lage bist zu akzeptieren, dass jemand was nicht mag, was du magst.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn jemand seine Meinung schon vorher fertig gebildet hat und dann nur noch nach Argumenten sucht, die seine Meinung bestätigen. Und dass du deine Meinung schon vor dem Anhören hattest, hast du ja selber zugegeben. "Noch schlimmer, als ich gedacht habe" sagt da doch schon alles. Ich denke, dass ich da mit meiner Einschätzung, dass du extrem voreingenommen an die Sache rangegangen bist, sehr richtig liege. Und nur das wollte ich eigentlich sagen.

Zitat
Dass dir schleierhaft ist, warum ich mir das angehört habe, zeigt im übrigen lediglich, dass du nicht die geringste Ahnung von mir hast.
Ok, da hast du wahrscheinlich Recht. ;)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Jens am 25.01.2007 | 22:40
@Bitpicker: Gibt es wirklich Leute die Spiele so spielen wie in der Aufzeichnung? Offenbar. Es gibt noch merkwürdigere Leute als diese Fußballtaktiker.

Außerdem kannst du dich ruhig etwas beruhigen, der Fredi hat dich ja nicht dazu gezwungen, das anzuhören, noch ist deine Meinung "Also ich würde das nieee machen" irgendwie konstruktiv für diesen Thread. Wobei ein Statement zum Dazwischensprechen auch von den anderen vielleicht sinnvoll wäre. Aber scheinbar kann man so spielen und es hat zumindest sie auch nicht vergrault.

Anhören werde ich mir das im Laufe des Wochenendes... und BTW: DANKE FÜR DEN UPLOAD! :D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Suro am 25.01.2007 | 22:44
Ich habe nur ein Problem damit, wenn jemand seine Meinung schon vorher fertig gebildet hat und dann nur noch nach Argumenten sucht, die seine Meinung bestätigen. Und dass du deine Meinung schon vor dem Anhören hattest, hast du ja selber zugegeben. "Noch schlimmer, als ich gedacht habe" sagt da doch schon alles. Ich denke, dass ich da mit meiner Einschätzung, dass du extrem voreingenommen an die Sache rangegangen bist, sehr richtig liege. Und nur das wollte ich eigentlich sagen.
Ist aber auch immerhin möglich, dass er wirklich nur seine Einstellung bestätigt gefunden hat, und dass ist nunmal nichts kriminelles ;)
Das  zu schreiben bringt einen vielleicht nicht sonderlich viel weiter, aber es zeigt halt, dass es auch Leute gibt, denen es so ergeht.

Auch wenn man das dann vielleicht etwas neutraler formulieren hätte können (wobei du ja auch nicht der Experte für wertneutrale formulierungen bist ;) ).
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 26.01.2007 | 10:36
@Fredi und Bitpicker
Wenn ihr euch irgendeinen Kram an den Kopf werfen wollt, dann macht das bitte in nem anderen Thread. Das hat - meiner Meinung nach - nichts im Diary zu PTA-Erbgut zu suchen. Beiträge zum Thema wären mir hier lieber.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Vash the stampede am 26.01.2007 | 10:59
Dann beantworte doch bitte mal einer auf meine Frage. ::)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 26.01.2007 | 11:31
@Vash: Vier Akte  ???

@Bitpicker: Wie Boomslang schon sagte, dieser geringe Anteil an "ingame" - Aktionen ist eher unserer Gruppe geschuldet, nicht so sehr PtA. Bei mir zumindest liegt das auch etwas am TS, ohne die face-to-face-Interaktion mit den anderen mag ich auch weniger schauspielern.

Das Reinreden mancher Leute ist mir auch aufgefallen, aber ich empfinde das nicht als Bösartigkeit, sondern eher als Begeisterung ;). Trotzdem mussten wir damit irgendwie umgehen, man könnte bestimmt im Lauf der nächsten Abende feststellen, wie ich unterschiedlich darauf reagiere. Mir fällt es nämlich eher  schwer, aufzutrumpfen und zu übertönen, das liegt nicht nur an diesen komischen Technikproblemen, deretwegen ich immer leiser bin. Ich habe das dann im Planungsthread dieser Runde auch mal angesprochen. Irgendwie haben wir uns aber im Lauf der Zeit ganz gut zusammengerauft. Mich stört das jedenfalls nicht mehr als in einer Face-to-Face-Runde, wo halt die Temperamente auch unterschiedlich sind. 
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Vash the stampede am 26.01.2007 | 11:38
@Vash: Vier Akte  ???
...

Im Regelwerk das ich besitze (2nd Edition), wird für jede Episode eine 4-Akt-Struktur vorgeschlagen. Ich hätte gerne gewusst, ob ihr eine solche Struktur, wie sie in den Regeln empfohlen wird, beim spielen beachtet habt? Oder irgendeine andere. ;)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 26.01.2007 | 11:43
Habt ihr beim Spielen auf die 4-Akte von PtA geachtet?
Wir haben das nicht explizit thematisiert. Die Dynamik des Folgenverlaufs hat sich aber für uns im Laufe des Spiels entwickelt. Wir haben schon relativ klar auf einen Höhepunkt für die Spotlights hin gearbeitet und nach einer Auflösung und einem guten Abschluss gesucht.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Vash the stampede am 26.01.2007 | 11:57
@Caynreth: Danke! :d
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Transmission King am 26.01.2007 | 11:59
Also ich habe mir gestern mal die ersten 20 minuten angehört. 2 1/2 stunden aufeinmal ist ein bißchen viel. Aber ich höre bestimmt nochmal rein.

Ich habe eine ziemlich gute Vorstellung davon bekommen, wie das Spiel funktioniert, auch wenn sich mir nicht alle Regeln im einzelnen erschlossen haben.
Und tatsächlich erinnert mich diese Art von Spiel ein bißchen an so Live-Rollenspiele die ich als Kind mit Freunden gespielt habe. Da haben wir vorher auch immer die nächsten Szenen abgesprochen. Durchgesetzt hat sich da natürlich nicht derjenige mit dem höchsten Würfelergebnis sondern der der am lautesten schreien konnte :)
Wahlweise auch der mit der geilsten Idee.

Was wir dann allerdings anders  gemacht haben als ihr : nach dem die Szene besprochen war haben wir sie schon noch Ingame gespielt, dabei haben sich dann machmal doch noch unerwartete Dinge ergeben oder Dinge über die neu diskutiert werden konnte/mußte. Das fand ich immer ziemlich spanned. Weil , obwohl sich alle an die Vorgabe halten, passiert plötzlich was unerwartetes...und man weiß gar nicht so genau wo das jetzt herkommt. Das war toll.

( ein bißchen ist das bei euch auch so in der ersten Szene. Ihr besprecht zwar, dass die junge Krankenschwester von jemandem als Ex-Pornosternchen erkannt wird, aber dass sie denjenigen auch kennt ergibt sich ganz plötzlich und selbstverständlich aus dem Spiel)

Das ihr wenig Ingame spielt, empfinde ich aber nicht als störend. Ich glaube nicht das der Spaßfaktor bei mir darunter leiden würde. Bei euch ja anscheined sowieso nicht.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die PtA-Runde beim Treffen.


Gruß TMK

Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 26.01.2007 | 12:18
Zitat
Für mich fühlt es sich so an, als würde man beim Fußball nicht das Spiel, sondern die taktische Besprechung in der Kabine im Fernsehen übertragen.

Ach, darauf wollte ich ja noch antworten. Ich finde, dieser Vergleich hinkt massiv, aber er zeigt auch sehr schön, wie unterschiedlich die Prioritäten beim Rollenspielen seien können. Denn für mich ist (bei dieser Runde) genau das, was du hörst das Spiel. Es erscheint nur dann als Vorbereitung zum Spiel, wenn du es mit anderen Systemen vergleichst. Die ganzen Gespräche, die wir da führen, drehen sich ja um die Manipulation des Vorstellungsraumes. Während du mich reden hörst, rattert es die ganze Zeit im Kopf bei mir, und die bildliche Vorstellung der Situation ändert sich von Sekunde zu Sekunde. Und dann geht es in der Tat nur noch um den entscheidenden Würfelwurf, der sozusagen die Szene in die eine oder andere Richtung kippen lässt. Da wird es für mich richtig spannend, mit Charakterverbundenheit und allem! In meinem Spotlight hat Oberarzt Horst sein ganzes Leben über den Haufen geworfen, da hatte ich schwitzige Hände und Herzklopfen vor dem Würfeln, Mensch! Ich wusste echt nicht, was mit dem passiert, da haben die Würfel völlig unvorhergesehene Sachen bestimmt. Das Auserzählen am Schluss der Szene ist oft nur Nachklapp, da kann ich mich zurücklehnen, wenn die Entscheidung schon gefallen ist. Manchmal allerdings (vor allem, wenn ICH etwas brisantes erzählen muss), ist das auch spannend, weil ich plötzlich die Verantwortung habe, einen Charakter völlig den Bach runtergehen zu lassen...

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Meinem Empfinden nach sprechen wir hier auf einer anderen Ebene über die Charaktere, nämlich nicht aus der Ego - Perspektive, sondern aus der Gott - Perspektive. Meine Verbundenheit und meine Konzentration auf das fiktive Geschehen leiden darunter aber gar nicht. Ich habe eher das Gefühl, dass für mich die Tragweite der Charakterhandlungen viel mehr durchschlägt, wenn ich Abstand habe. Man hört da oft Kommentare wie "Der Arme!" oder "Ist das krass, was die macht!". Wenn ich aus der "Ich - Perspektive" erzählen müsste, würde mir das wesentlich weniger nahe gehen. Menschen verstehen ja selbst oft nicht so genau, was sie machen, und jemandem bei etwas sehr schönem oder sehr dummem zuzusehen, ist oft berührender, als es selbst zu erleben. Fernseheserie halt.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 26.01.2007 | 12:51
Denn für mich ist (bei dieser Runde) genau das, was du hörst das Spiel.

Danke Jasper! Das trifft's ziemlich genau.

Ich bemühe mal einen anderen Vergleich: Bei meiner D&D-Runde ist das Taktieren und die strategische Planung DAS SPIEL. Was die Figuren in-game machen gehört zwar auch dazu, ist aber nur die bildhafte Auflösung des vorher Geschehenen. Radikal betrachtete wäre dann meine D&D-Runde ein strategie-und-taktik-Spiel mit ein bisschen "Theater" dabei.

Bei PTA ist es (wenn man es extrem betrachtet) dann für mich ähnlich: Ein Drama-Schicksals-Themen-Spiel. Der ganze Meta-Kram ist dann DAS SPIEL. Und die Veranschaulichung in-game ist dann wiederum die bildhafte Auflösung.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Bitpicker am 26.01.2007 | 14:47
OK, Jasper, das nehme ich mal so hin, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Für mich geht der Meta-Sprech-Anteil bei einem idealen Spiel gegen 0. Dabei habe ich, da ich ja nicht Spieler, sondern SL bin, durchaus auch eine Gott-Position. Für mich gilt aber nicht das, was sein könnte, sondern nur das, was ist, also die manifestierte, erzählte Geschichte. Und die auch noch durch einen Würfelwurf auszulösen, das wäre ein Sakrileg.

Mir fällt auch die Dritte Person-Haltung auf. Ich nehme an, dass du mit 'der Arme' und 'ist das krass, was die macht' einen Bezug zum Charakter meinst, nicht zum Spieler, stimmt's? Das ist mir zu weit weg. In meinen Spielen treffen die Spieler durchaus auch Entscheidungen, die den Charakter umkrempeln können, aber das wird dann kommentiert mit 'ist das krass was du machst'.

Na ja, Schwamm drüber. Ist eben nicht meine Welt.

Robin
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 26.01.2007 | 14:56
Ja, ich denke auch, dass da nur "agree to disagree" bleibt  :-\.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Harry am 26.01.2007 | 15:53
Mein Senf (Nach de rersten Halben Stunde hören):

- Klingt gut. Ich wiederhole Surodeth (glaube ich): Unterhaltsam. Sehr.
- Hat mir geholfen, mir eine PTA-Runde vorzustellen, insofern *Danke!*.
-  Hat mich in meinem Willen bestärkt, meine Runde endlich tatsächlich zu einem Testspiel zu überreden.
- Hat meine Zweifel bestärkt, ob meine MitspielerInnen denn etwas mit dem Spiel anfangen können (na, einige - bei einigen vermute ich, dass sie total drauf abfahren). Na, wir werden sehen.
- Ich höre gerne mehr davon. Könnt ihr nicht mal an einem anderen Tag als Dienstag spielen  :) ?

Mir gefällt vor allem das gemeinschaftliche Erzählen, das zusammen-an-der-Story-stricken - es durchbricht die feste SpielerIn-SpielleiterIn-Aufgabenverteilung, die ich inzwischen manchmal ein bisschen anstrengend finde. Kann ich mir sehr schön als Ergänzung zum Lass-Dich-überraschen-Plotspiel (das ich auch sehr geniesse) vorstellen.

Was mir nicht so gefällt: Ich kann schon nach 30 Minuten das Wort "awsome" nicht mehr hören - aber so ist das wohl bei allen Insider-Sprüchen, wenn man sie von aussen hört. Lasst Euch nicht abhalten.

Lieben Gruss,
*Lob* für den Mut zur Veröffentlichung und Diskussion,
Ihr habt meinen Horizont (mal wieder) erweitert.

Z.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Suro am 26.01.2007 | 16:46
- Klingt gut. Ich wiederhole Surodeth (glaube ich): Unterhaltsam. Sehr.
Das " h " ist falsch. Aber ich glaube ich muss das da auch mal rausschmeißen, es hat ja eh keinen Sinn :P
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 26.01.2007 | 17:31
So, jetzt wollte ich doch auch noch was dazu sagen. :)

Der Aussage „Das ist das Spiel“ kann ich nur zustimmen. Das In-Character-Zeugs gehört definitiv dazu (die Dialoge sind manchmal schon richtig cool), aber der Kern des Spiels ist eigentlich der Kram auf der Metaebene. Wenn die Ideen nur so hin und herfliegen, wenn man spürt, dass man mit den anderen auf der gleichen Wellenlänge ist, dann rockt das Spiel eben richtig. Und dabei spielt das In-Character eben nur eine Nebenrolle. Eine wichtige Nebenrolle, aber eine Nebenrolle.

Und Robin, ich weiß, dass du das nicht magst. Aber es wundert mich doch etwas, dass du es nicht mal auf einer intellektuellen Ebene nachvollziehen kannst. Schließlich schreibst du selber solche Sachen:
Mein eigenes Hauptinteresse liegt in der Vorbereitung und Präsentation einer plausiblen Ausgangssituation und sich daraus entwickelnder weiterer Ereignisse.
und
Ein großer Teil des Spaßes liegt für mich persönlich also vor dem eigentlichen Spiel.

Jetzt stell dir einfach vor, dass ein Haufen Leute genau diesen Spaß „vor dem Spiel“ hat, nur dass er noch mal potenziert wird, da man nicht alleine „vorbereitet“, sondern zusammen kreativ ist. Und dann nennen die Leute das eben einfach nicht „Vorbereitung“, sondern sie „spielen“ schon. Sie brauchen keine spätere „Realisierung“, sie haben so schon riesig Spaß und nachdem man es sich ausgedacht hat, würde eine langatmige Umsetzung nur abfallen können. Also bleibt die Umsetzung sehr kurz und knackig. Dieser Haufen Leute sind wir. Und wie gesagt, ich weiß, dass du es nicht magst, aber dass du es nicht mal theoretisch nachvollziehen kannst, finde ich schon etwas komisch.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Harry am 26.01.2007 | 18:38
Das " h " ist falsch. Aber ich glaube ich muss das da auch mal rausschmeißen, es hat ja eh keinen Sinn :P

Äh... Tschuldigung. Bitte nicht persönlich nehmen.

War immerhin nicht der einzige Rechtschreibfehler im Text  ;D .

Lieben Gruss,
Z.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 26.01.2007 | 18:45
- Ich höre gerne mehr davon. Könnt ihr nicht mal an einem anderen Tag als Dienstag spielen  :) ?
Wahrscheinlich nicht. Ich halte es eh für ein Wunder, dass wir vier es halbwegs regelmäßig schaffen einmal die Woche zu spielen.

Zitat
Was mir nicht so gefällt: Ich kann schon nach 30 Minuten das Wort "awsome" nicht mehr hören
Mir ging's ähnlich. Wir sind dann auf Leberwurst umgestiegen  ;).

Zitat
*Lob* für den Mut zur Veröffentlichung und Diskussion
Vielen Dank! Das macht Freude und gebührt vor allem Fredi und Jasper, die mit sehr viel Engagement über die Runde berichten.  :d
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Bitpicker am 26.01.2007 | 20:07
(...) Wenn die Ideen nur so hin und herfliegen, wenn man spürt, dass man mit den anderen auf der gleichen Wellenlänge ist, dann rockt das Spiel eben richtig. Und dabei spielt das In-Character eben nur eine Nebenrolle. Eine wichtige Nebenrolle, aber eine Nebenrolle.
(...) Und wie gesagt, ich weiß, dass du es nicht magst, aber dass du es nicht mal theoretisch nachvollziehen kannst, finde ich schon etwas komisch.

So betrachtet hast du durchaus Recht, das ist wirklich komisch. Aber ich kann's nicht. Soll heißen: ich kann mir vorstellen, dass jemand daran Spaß hat, aber ich kann mich in diesen jemand nicht hineinversetzen.

Was mir vor dem Spiel Spaß macht, ist die Recherche der Gegebenheiten, also der Umgang mit Fakten. Das Zusammentragen von Fiktionen im Brainstorm hat für mich keinen Reiz. Auch das mit den Ideen kann ich unterschreiben, wenn es in-character ist, also z.B. die Planung von Strategien und Taktiken vor der Tat, wenn die Spieler überlegen, was sie tun können, während ich mir überlege, was die Gegner plausibel tun könnten (und ich hoffe, dass meine Spieler mir vertrauen, dass ich ihre Planung nicht gegen sie verwende). Aber das gilt nur für in-character-Planung, nicht z.B. für so Sachen wie das Abwägen von Trefferpunkten und Waffenschäden, also Informationen, die den Mechanismen des Spiels dienen, aber ausschließlich meta-game sind.

Na ja, vielleicht kennen wir alle irgend ein Hobby, das jemandem Spaß macht, was wir absolut nicht nachvollziehen können. Anscheinend gibt es gravierende Unterschiede zwischen eurem Spaß und meinem. Macht ja nix.

Im übrigen schließe ich mich dem Lob für Veröffentlichung und Diskussion etc. an; wenn ein früherer Beitrag von mir so rüberkam, als wollte ich das Spiel bloß dissen, tut mir das Leid und ich entschuldige mich hiermit.

Robin
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.01.2007 | 20:49
Ich kann es zwar nicht anhören, weil meine Internet-Verbindung saugt... äh, in diesem Falle eben nicht saugt. :P Da ich jedoch mit Fredi, Cay und Alrik schon im Skype gespielt habe (na ja, mit Alrik nur ein kleines bisschen), habe ich wohl trotzdem eine gute Vorstellung davon.

Deshalb nur der kleine Hinweis: Man kann PtA so spielen. Muss man aber nicht. Das System ist da nicht festgelegt. Genau so wenig, wie D&D festgelegt ist. Bei D&D kann man auch ganz viel In-Time haben oder ganz wenig. Natürlich bleibt bei PtA immer eine deutliche Menge OOC, besonders am Beginn einer Szene. Aber man kann das auch relativ knapp abhandeln und dann direkt ins Ausspielen der Szene einsteigen, und sich über den Konflikt Gedanken machen, wenn es so weit ist. Und wenn die Szene keinen Konflikt entwickelt, lässt man ihn eben weg. Meine PtA-Runde mit Jörg, 1of3 und Mordekay ging eher in letztere Richtung.

Aber vom Grundsatz her ist PtA natürlich schon ein "wir überlegen uns die Story zusammen", im Gegensatz zu "wir wissen vorher gar nicht, was die Story sein wird, und lassen uns von ihr überraschen".
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 26.01.2007 | 21:06
Vermi hat da völlig Recht. Wir spielen PtA sicher nicht auf die einzig wahre und selig machende Weise. Ich habe PtA auch schon mit sehr viel weniger Meta-Ebene und mehr by-the-book gespielt. Wir machen im TS sehr ausführliches Meta-Spiel, wenig In-Character, die Szenen selber kurz im Vergleich zur Planung, immer auf dem Konflikt gerichtet und in fast jeder Szene einen Konflikt. Aber, wie gesagt, das ist nur eine Möglichkeit. Auf dem Treffen habe ich auch schon kurze Planung und dann recht intensive In-Character Szenen gehabt. Das ist mit PtA alles möglich.

Meine Präferenz ist sicher das Spiel mit viel Meta. Das wird dann zusätzlich noch durch das Medium Teamspeak verstärkt, denn wenn man da nicht relativ knapp spielt, kommt man zu gar nichts. Außerdem macht „ausspielen“ nicht so viel Spaß, wenn man die Leute nicht sehen kann. Z.B. bei People like Zoo and Me waren Jasper und Dirk einfach göttlich als Erdmännchen. Da spielt man gerne etwas mehr In-Charakter. Und das ist im TS eben nicht ganz so cool. Dazu kommt, dass meine Mitspieler das auch so mögen. Und dann steigert man sich eben gegenseitig rein und dien In-Char-Ebene fehlt einem nicht mal.

Was ich damit sagen will: Wenn euch dieser Stil nicht gefällt, solltet ihr euch nicht gleich völlig von PtA abschrecken lassen. PtA kann auch anders. :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 26.01.2007 | 21:10
Naja, wobei: Wenn ich bei PtA endlos schauspielere, dann brauch ich nicht PtA spielen, das geht dann auch mit jedem anderen Spiel. Und Szenen ohne Konflikte !? Hallo !? Wie öde ist denn das. Die will ich nun wirklich bei keinem Rollenspiel, ob nun PtA oder nicht.

Vermi, deinem letzten Satz stimme ich so nicht ganz zu: Ich lasse mich bei PtA sehr wohl überraschen, nämlich beim Konfliktausgang. Das gemeinsame Planen erstreckt sich bis zu dem Punkt, wo sich das Geschehen zuspitzt. Dann explodiert alles, und wie die Leichen fallen, das will ich vorher nicht wissen.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Lord Verminaard am 26.01.2007 | 21:13
Ja, hast schon recht, man weiß bei PtA nicht vorher, wie es ausgeht, und gerade wenn es multiple Stakes gibt, kann das schon interessante Wendungen produzieren. Weiß ich doch. Ich wollte es halt etwas pointierter ausdrücken. ;)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 26.01.2007 | 21:15
Naja, wobei: Wenn ich bei PtA endlos schauspielere, dann brauch ich nicht PtA spielen, das geht dann auch mit jedem anderen Spiel. Und Szenen ohne Konflikte !? Hallo !? Wie öde ist denn das. Die will ich nun wirklich bei keinem Rollenspiel, ob nun PtA oder nicht.
Pscht, pscht!! Klar sind Szenen ohne Konflikte öde und wer keine Konflikte hat, ist ein Lutscher, aber das darf doch keiner wissen!! ;D Neeee, meine Präferenz ist das schon, aber es gibt PtA auch mit einem Konflikt alle drei Szenen oder so (z.B. bei Jörg und 1of3). Und etwas Schauspielern kann man auch. Nur sollte man nicht von der Meta-Ebene Ausschlag kriegen, sonst geht PtA wirklich nicht. Aber ansonsten ist es ziemlich flexibel (wenn es dann auch um Klassen weniger cool ist als unsere Variante, aber pssssssst!!! ;) ).

Zitat
Vermi, deinem letzten Satz stimme ich so nicht ganz zu: Ich lasse mich bei PtA sehr wohl überraschen, nämlich beim Konfliktausgang.
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Es leben Konflikte, bei denen keiner weiß, wie es ausgeht!! :D (das soll uns der Illusionisten-SL erst einmal nachmachen... ;) )
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Megan am 27.01.2007 | 00:01
Also für mich hat PTA zwei ganz große Rollenspielstärken, die man durch das System super lernen, aber getrost auch in jedem anderen Spiel einbringen kann:

1. Szenen mit Hand und Fuß, mit einem Ziel, mit einer Berechtigung, die zu etwas führen. Es muss ja nicht immer gleich der große Konflikt oder die Megaerkenntnis sein. Aber man geht bewusst an das Spiel heran, überlegt sich, was macht Sinn, worauf kann man getrost verzichten. Das fördert sehr die Dramaturgie.

2. Alle sind einbezogen. Jeder muss mitarbeiten und zwar in gleichem Maße. Jeder weiß jederzeit, wo die anderen Charaktere stehen. Jeder ist bemüht, Pfeffe in die Geschichte zu bringen. Jeder ist gefordert, sich mit der Szenerie und der Geschichte auseinanderzusetzen. Die Rollenverteilung in Dienstleister und Konsument ist aufgehoben.

Ich persönlich bin ein großer Freund von Charakterspiel und ein Spiel, das sich zu sehr auf die Metaebene zurückzieht wäre mir zu wenig. Ich habe lange Zeit bei einem Spielleiter gespielt, der genau diese zwei Punkt hoch geschätzt hat, aber wir haben im Anschluss immer die Szenen gespielt und die sind das, was hängen geblieben ist.

So, und dann muss ich mir das jetzt mal irgendwie weiter als 2 Minuten anhören, damit ich ein besseres Bild bekomme.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Transmission King am 28.01.2007 | 12:42
So jetzt habe ich es über mehrere Tage verteilt ganz zu Ende angehört. Wow. Es ist guuut. Also, sogar so gut, dass es bei mir auch wie eine Serie funktioniert, heißt : wann gehts weiter ? Mir sind die Charaktäre schon richtig ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen was als nächstes passiert.

greetz TMK
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Vash the stampede am 28.01.2007 | 15:32
...
Wie auch immer, die Aufnahme richtet sich natürlich an die Leute, die tatsächlich ein echtes Interesse an PtA oder unserem Spielstil haben. Und von denen würde ich gerne noch mehr hören (Suro und Vash waren da schon echt hilfreich! Ich poste noch was zu euch.).

Obwohl ich den Hinweis in der Klammer das erste Mal leider überlesen habe ( ::) ), würde mich Fredis Antwort dennoch interessieren, auch Caynreth schon dazu geantwortet hat. ;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 28.01.2007 | 18:38
wann gehts weiter ? Mir sind die Charaktäre schon richtig ans Herz gewachsen und ich will unbedingt wissen was als nächstes passiert.

Wow! Das ist wahrscheinlich das Schönste, was man als Feedback bekommen kann. Danke.  :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 28.01.2007 | 21:30
Wow! Das ist wahrscheinlich das Schönste, was man als Feedback bekommen kann. Danke.  :)
Finde ich auch! Ich werde mich also bemühen, die nächste Folge (Folge 2) so schnell wie möglich netzfertig zu machen. Es wird spannend: Sandrine hat ihr Spotlight! Es ist doch noch mal ein Unterschied, ob man eine Spotlightfolge hat oder nicht. Spotlight gibt einfach mehr Struktur.

(Und ich schreib noch mehr, versprochen! Ich habe nur im Moment keine Zeit...)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Harry am 28.01.2007 | 21:37
Ja! Mehr! Ich bin gerade bei der OP-Szene, also so an der Hälfte. Gefällt mir zunehmend. Schicke Soap.

Lieben Gruss,
Z.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 4.02.2007 | 22:29
Für die Rechenmeister unter uns: Ich habe die statistische Auswertung meines Servers für den letzten Monat eingesehen.
Unser Podcast hat einen Traffic von über 18GB innerhalb von 48 Stunden nach Hochladen verursacht.  ;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 5.02.2007 | 19:53
Unser Podcast hat einen Traffic von über 18GB innerhalb von 48 Stunden nach Hochladen verursacht.  ;D
Der Wahnsinn!!!  :o  Wir werden reich und berühmt! ;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Jens am 5.02.2007 | 20:59
...oder von sämtlichen Suchmaschinen indexiert... >;D ;)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 5.02.2007 | 21:05
Genau! Und die Suchmaschienen machen uns dann reich und berühmt! ;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 5.02.2007 | 21:59
 :cheer: hauptsache reich und berühmt :cheer:

wann kommt wohl die nächste Folge?
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 5.02.2007 | 22:28
Ich sitze gerade am Editing. Stotternder Alrik kann ja raus. ;) Ich hoffe auf einen baldigen Sendetermin! :D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Alrik am 6.02.2007 | 17:19
Stotternder Alrik kann ja raus. ;)
Jaja... :'( Das liegt doch alles nur an der Technik! Die mag mich nicht... ;D
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Dom am 11.02.2007 | 17:05
So, ich habs mir jetzt auch mal zu Ende angehört... Cool :d

Vielen Dank für das zur Verfügung stellen, ich freue mich auf weitere Folgen.

Dom
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: [tob]ias am 12.02.2007 | 03:24
Ich versuche grad zum vierten Mal die Datei runterzuladen *drückt sich selbst die Daumen*.

edit: Kaum nörgle ich rum, klappt der download reibungslos :). Direkt mal reinhören, so zum einschlafen :P.

edit2: "Jajaja, Hintern-Packen is hervorragend!" *laaach*
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Psycho-Dad am 21.02.2007 | 04:43
Höre gerade in Folge 1 rein... Hochinteressant...

Ich fühl mich von Spielbegriffen erschlagen...  ::)
Aber dieses Konstruieren von Szenen... hat irgendwie was  :D

Kommt mir ein bischen vor wie "Brainstorming für eine Gerailroadete RPG-Sitzung", "Schienenlegen" quasi ;D

Lieg ich damit vollkommen daneben oder doch halbwegs richtig ?

unabhängig davon: *PTA auf "To-do" liste setz* :d
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 21.02.2007 | 10:52
Hm, du meinst, es klingt, als würde man eine Sitzung für andere planen? Das trifft es nicht so ganz, aber der Eindruck entsteht vielleicht, wenn man zuhört, und nicht selbst mitmacht. Für uns war eben das, was manche als "über das Spiel reden" empfinden, schon das Spiel. Aber probier mal selbst und schreib drüber, ich freu mich. Ach, und ich muss natürlich immer noch mal betonen, dass man PtA auch mit mehr "Rollenspiel" machen kann als wir. Übrigens schwankt das auch bei uns, in unseren momentanen Serie haben wir zum Beispiel in der Spotlight - Folge meines Charakters relativ viele richtig ausgespielte Szenen gehabt.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: kirilow am 29.07.2007 | 02:47
Nekropathia modernd Leich...

Gibt's den Download noch irgendwo??
 Bin gerade durch eine alte --- und nicht besonders tolle --- Systemvorstellung im Schwert&Würfel-Podcast auf die aufgezeichneten TS-Sessions aufmerksam geworden und nun existiert die Domain nicht mehr  :-\

Grüße
kirilow
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Schwules Lesbenpony am 29.07.2007 | 22:08
Ja, unser Server war zwischendurch weg, und ich hab das Zeug nicht neu hochgeladen. Ich guck mal, ob ich das noch irgendwo finde...
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: kirilow am 29.07.2007 | 22:38
Ich guck mal, ob ich das noch irgendwo finde...
Das wäre wirklich nett .

Grüße
kirilow
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Falcon am 17.08.2007 | 17:02
wollte den Mitschnitt auch gerade für einen meiner Mitspieler rauskramen und hab auch gesehen, daß die Domain weg ist.

gibts das denn nun noch irgendwo, caynreth?


für Youtube hatte Fredi was von einem bildmitschnitt geschrieben und verlinkt (finde ich bei TS zwar komisch aber naja)
gibts aber auch nicht mehr, mit folgendem comment, farbecht:
This video has been removed due to terms of use violation.
was ist denn da passiert ?!?
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Toppe am 12.02.2008 | 00:05
Da ich sowohl an primetime adventure interessiert bin , als auch gern wissen/hören möchte wie sich TS für Rollenspiel eignet, suche ich die mp3 Datei auch. Ist sie noch wo online oder kann sie bitte wieder jemand hochladen (bei mediafire oder ähnlichem).
Danke
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: oliof am 12.02.2008 | 00:35
Wenn jemand die Datei hat, stelle ich sie gerne auf meinem Server zur Verfügung.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Uebelator am 27.02.2008 | 12:00
Wenn jemand die Datei hat, stelle ich sie gerne auf meinem Server zur Verfügung.

Da wär ich auch sehr dran interessiert. :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: wjassula am 27.02.2008 | 20:28
Alle Interessierten können uns übrigens auch gerne live zuhören. Nächster Termin im TS ist Mittwoch, d. 5.3. um 19:30.
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Uebelator am 18.03.2008 | 13:53
ich weiss, ich weiss... "Google ist mein Freund" und so... Aber so richtig fündig bin ich  nicht geworden, daher wollte ich hier nochmal fragen, ob ihr zufällig den einen oder anderen Link zu Mitschnitten von PtA-Runden (als mp3 oder so) kennt. Egal ob englisch oder deutsch. Vielen Dank!!!  :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 21.03.2008 | 09:37
Ich weiß nicht, ob ich die Erbgut-Sachen noch habe. Aber ich habe Mitschnitte von anderen Serien, die könnten wir ja mal posten. Ich werde das mit den Jungs und Mädel absprechen und dann werden wir da was posten. :)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Harry am 21.03.2008 | 11:35
Dafür!

Harry
(der Dienstags immer lange arbeitet, und deswegen selten dazu kommt bei Euch 'reinzuhören)
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Uebelator am 21.03.2008 | 14:44
Ja, das wär echt super! Vielen Dank schonmal im Voraus!
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 26.05.2008 | 21:57
Gibt es mittlerweile einen TS-Mitschnitt? Wäre sehr interessiert!
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Fredi der Elch am 26.05.2008 | 22:33
Der Mitschnitt ist vermutlich untergegangen und auf ewig in den weiten des digitalen Nirvanas verloren. Außer Caynreth hat ihn noch irgendwo (was ich bezweifele)...

Was aber ein Grund wäre, mal einen neuen Mitschnitt zu einer anderen Serie einzustellen. Vielleicht komme ich ja mal dazu. Mal schauen...
Titel: Re: [Primetime Adventures] Erbgut
Beitrag von: Kinshasa Beatboy am 26.05.2008 | 22:36
Das wäre spitze!