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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Warhammer TT => Thema gestartet von: Plansch-Ente am 15.12.2006 | 12:09

Titel: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Plansch-Ente am 15.12.2006 | 12:09
Halli Hallo!

Hin und wieder überlege ich ja, mich doch wieder dem schönen (aber in meinen Augen VOLLKOMMEN überteuerten) Hobby "Tabletop" zu widmen. Ich lande immer wieder bei Warhammer, da mir die Alte Welt gefällt und die vielen verschiedenen Völker unmengen an Konfliktpotential bieten. Und da ich großer Freund von den Untoten bin, hab ich mir überlegt: "WENN ich jemals Warhammer anfange, würde ich eine Vampirarmee sammeln". Nun, da diese Frage momentan wieder etwas aktueller ist (Einige Bekannte wollen eventuell mit Warhammer anfangen), würde mich interessieren, was ich brauche um eine solide Startarmee von Vampiren zu haben. Ich habe mich schon etwas informiert und herausgefunden, dass wohl eine "Von Carstein" Armee das Beste für mich wäre...

mfg
Noir
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Asdrubael am 15.12.2006 | 13:01
einen Nekromanten, einen Vampir und zwei Einheiten Skelette. das sind dann auch schon gut 500-600 Punkte ::)
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 15.12.2006 | 13:08
Wobei man nicht wirklich gut spielen kann, mit 600 Punkten.

1.000 Punkte sollten es eigentlich schon sein als Mindestmaß, eher 1.500.

Aber für die 1.000 Punkte braucht es ja nicht wirklich viel.
1 Vampir, 2 Nekromanten, 2 Kerneinheiten (Skelette), Fluchritter.
Ich rechne Dir mal was schönes aus.

Allerdings würde ich zu aller erst ein bischen mit Proxys spielen.

Untote sind in meinen Augen eine relativ starke Liste, allerdings auch eine relativ eintönige, weil die Armee unterm Strich immer auf das gleiche hinausläuft.
Das mögen andere Leute aber anders sehen.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Asdrubael am 15.12.2006 | 13:11
Wobei man nicht wirklich gut spielen kann, mit 600 Punkten.

natürlich nicht, aber anfangen muss man ja mal  ::)
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 15.12.2006 | 13:14
Ich schreib das ja auch hauptsächlich deshalb, weil ich schon oft erlebt habe, dass Leute aufhören wollten mit Warhammer, weil sie meinten ihre drei 600 Punkte Schlachten wären für das Hobby repräsentativ.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Asdrubael am 15.12.2006 | 13:27
stimmt, der spass fängt imho bei den 2000 Punkte schlachten an
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 15.12.2006 | 13:35
Ich persönlich finde 1.500 Punkte am besten.
Bei 2.000 Punkten hängt mir zuviel an den Kommandoauswahlen.
Aber das ist dann Geschmackssache.

Wobei ich auf so eine richtig große Schlacht so mit 6.000 Punkten pro Seite auch mal wieder Bock hätte...
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Samael am 15.12.2006 | 13:39
Ich persönlich finde 1.500 Punkte am besten.
Bei 2.000 Punkten hängt mir zuviel an den Kommandoauswahlen.
Aber das ist dann Geschmackssache.

Deswegen 1999 Punkte spielen!
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 15.12.2006 | 16:00
Ich versuchs mal als Vampirlaie, mit einer 1.000 Punkte-Liste für unseren Anfänger.

Vampir-Thrall (Van Carstein, Wolf Form, Flayed Hauberk, Zweihänder)

Nekromant (Level 2, Book of Arkham, Dispel Scroll)

Nekromant (Level 2, Black Periapt, Dispel Scroll)

5 Dire Wolfes
19 Skeleton Warriors (inkl. komplettem Commando)

6 Black Knights (inkl. komplettem Commando, Warbanner)

1 Banshee

Das sind 999 Punkte, allerdings solltest Du bedenken, dass Du das Spiel wahrscheinlich mit mehr Untoten beendest, als Du es begonnen hast.
Das ist sowieso das "Anfängerproblem" bei Untoten.
Du brauchst zu dem was Du aufstellst auf jeden Fall noch ~ 50 Untote als Nachschub für die Beschwörungen.

Ansonsten könnte die Liste als ziemlich fies gelten, weil sie sehr viel Magie für 1.000 Punkte drin hat.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Plansch-Ente am 15.12.2006 | 16:39
Ah, danke...das ist ja schonmal ein guter Anfang...Sind zwei Nekromanten wirklich von Nöten? Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber wozu zwei?
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Asdrubael am 15.12.2006 | 16:58
Vampire sind durchaus eine Magielastige Armee. Und sie sind elends langsam. zwei Nekromanten können zweimal Van Hells Totentanz sprechen und so zwei Einheiten schneller nach vorne bringen, bzw schneller Skelette beschwören und deine Truppen verstärken.
Deine Regimenter sind quasi der Amboss, dein Vampir der Vorschlaghammer und beides muss zur gleichen Zeit auf den Gegner treffen. damit du deine Wirkung entfaltest.

Deswegen solltest du bei Magie die Oberhand haben ;)
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Felixino am 16.12.2006 | 11:00
Ich habe mal die Hochelfenelemente rausgeteilt und nen neues thema eröffnet. Ihr findet den Hochelfenthread im Übrigen hier:

http://tanelorn.net/index.php/topic,32677.0.html (http://tanelorn.net/index.php/topic,32677.0.html)
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Plansch-Ente am 20.12.2006 | 08:10
Dann werde ich, sobald ich wieder in die Nähe eines Ladens komme, der Miniaturen verkauft, damit anfangen mir einen Vampir und ein Regiment Skelette zu holen. Wie sieht das aus mit Zombies? Ich mag diese schlurfenden Typen irgendwie ;)...bringen die es im Spiel? Ich gehe mal davon aus, dass die einzeln absoluter Mist sind, aber wie siehts in der Masse aus? Haben Von Carstein Vampire überhaupt Zombies? - Ich sehe schon, muss mir wohl erstmal das Armeebuch zulegen. Die aktuelle Version ist 7, oder? Gibt es dazu schon das Vampire Armeebuch? Irgendwie findet man diesbezüglich nie die Infos die man braucht - deshalb frag ich hier...
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 20.12.2006 | 13:36
Aktuelle Edition ist die 7.
Das Armeebuch Vampire gibt es nur aus der 6. Edition, das ist aber noch voll gültig, bis ein neues erscheint.
Das wird Gerüchten zu folge Ende 2007 herauskommen.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Plansch-Ente am 20.12.2006 | 13:43
Alles klar...dann wird es wohl erstmal nur das Armeebuch und der Vampir ODER ein Skelettregiment werden...aber irgendwie muss man ja anfangen :D
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 20.12.2006 | 13:52
Ich würd mir erstmal nur das Armeebuch oder Armeebuch & Vampir kaufen. Der Vampir macht einfach mehr her als "Ausstellungstück", wenn Du Dich dann doch nach Lektüre des Armeebuches gegen Vampire entscheiden solltest.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Brian am 24.12.2006 | 13:44
Um eine Frage zu beantworten: Regeltechnisch sind Zombies gute Blocker. Aber du brauchst wirklich viele davon.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 28.12.2006 | 21:02
Vor allem kriegt man mit Zombies halt günstig ne Menge Modelle.
Ich würde wohl, wenn ich Vampire spielen würde, meine Kernauswahlen mit Zombies und Ghoulen erfüllen, und mir Skelette nach Spielbeginn "besorgen".

Die Kerneinheiten sind eh nicht so dolle bei den Vampiren.

Die meisten ziehen aber Skelette vor, da sie mit maximaler Ausrüstung (Schild, Leichte Rüstung), nicht soviele Verluste erleiden, und daher viel besser als Blocker funktionieren.
Unterm Strich tut bei Untoten ja jeder Verlust doppelt weh, einmal normal und dann nochmal beim Kampfergebnis.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Brian am 5.01.2007 | 16:21
Korrekt, positiv kann man über Zombies nur sagen, das sie nur schlappe 6 Punkte kosten, das ist annähernd halb so wenig wie ein Skelett mit 10 Punkten ohne Speer aber mit Handwaffe Schild und leichter Rüstung.

Ich persönlich baue auf große Skelettregimenter, da ihre Qualität schon öfter den Allerwertesten gerettet hat.
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Asdrubael am 5.01.2007 | 16:31
und aus sicht meiner Lamia Vampirin müffeln Skelette auch weniger als Zombies  ;D
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Brian am 5.01.2007 | 17:38
Aus rein Ästhetischen Gründen stimmt dir meine Carsteinarmee zu. :D
Titel: Re: [WHFB]Vampire Armeediskussion
Beitrag von: Chiungalla am 5.01.2007 | 17:53
Und meine Orks sagen, dass beide gleich schlecht schmecken, an den Zombies aber einfach mehr dran ist...  :smash: