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Pen & Paper - Spielsysteme => Shadowrun => Thema gestartet von: kirilow am 30.01.2007 | 16:56

Titel: Erfahrungen mit SR 4?
Beitrag von: kirilow am 30.01.2007 | 16:56
Liebe GroFaFoler,

vermutlich werde ich in bälde 'mal wieder SR spielen. Bisher habe ich dies --- zu meiner vollen Zufriedenheit --- nach den SR 2.01-Regeln getan. Nun hat mir aber ein Freund das neue  Regelwerk 4 vorgelegt. Offenbar hat sich einiges getan.

Das neue Regelsystem habe ich mir schon angeguckt, was ich aber dem dortigen Text leider nicht entnehmen konnte, war, was die Regeländerungen eigentlich für Folgen haben (sollen). (Dies ist überhaupt ein Unding neuer Regeleditionen: man weioß nie, warum etwas geändert wurde.)

Meine Fragen an die Kenner:


...und viele andere Fragen, die mir jetzt nicht einfallen. Eigentlich ist es vor allem die erste Frage, die mich interessiert. Man könnte es auch so formulieren:


Beste Grüße
Euer
kirilow 


Titel: Re: Erfahrungen mit SR 4?
Beitrag von: Timo am 30.01.2007 | 17:20
1. schneller, stimmiger, dreckiger
2. alles 3
3. schneller vom Gefühl her und weit tödlicher
4. Gewinn, stattdessen gibt es das übersichtlichere Edge Attribut
Titel: Re: Erfahrungen mit SR 4?
Beitrag von: kirilow am 30.01.2007 | 17:22
Die Proben brauchen keinen MW mehr im alten Sinne sondern eine bestimmte Anzahl Erfolge, Pools im alten Sinne gibt's nicht mehr. Ich finde es ganz gut gelöst: Attr. + Skill + Mods= Pool.
wird das System dadurch statischer? Mir gefiel an den Pools vor allem die Idee des Prioritäten-setzens, die ein gewisses taktisches Moment ins Spiel / in den Kampf brachte. Ist Edge dafür ein adäquater Ersatz oder laufen die Kämpfe jetzt ganz anders?.

Grüße
kirilow
Titel: Re: Erfahrungen mit SR 4?
Beitrag von: Edorian am 30.01.2007 | 17:28
Ich beziehe mich jetzt nur auf meine Sicht von SR3 zu SR4, die 2te Edition habe ich nicht lange genug gespielt (damals ... *seufz*).

1. Wie verändert sich das Spielgefühl durch die neuen Regeln?
Die Proben brauchen keinen MW mehr im alten Sinne sondern eine bestimmte Anzahl Erfolge, Pools im alten Sinne gibt's nicht mehr. Ich finde es ganz gut gelöst: Attr. + Skill + Mods= Pool. Decker und Rigger lassen sich elementar einfacher integrieren, Matrix ist sehr viel lebensbestimmender als noch in SR3 (und da war es schon nicht leicht ohne).

2. Werden die Charaktere schwächer, stärker, normaler?
Die Charaktere werden mit neuer Bautechnik etwas ausgeglichener als bei SR3, die Nachteile verdienen diesen Namen endlich. Mit den neuen Fertigkeitsgruppen hat man die Möglichkeit ausgewogenere bzw. vielseitigere Charaktere zu erschaffen. Ob überheftige CHars möglich sind? Keine Ahnung, habe ich noch nicht getestet.

3.Wie schnell (und wie tödlich) sind die Kämpfe/das System?
Die Kämpfe sind imo ähnlich schnell wie in SR3. Die Tödlichkeit scheint mir etwas gesunken zu sein, die Chancen stehen besser, eher umzukippen (bewußtlos) als zu verenden, da Schaden, der die Panzerung nicht direkt knackt, von körperlich in geistig umgewandelt wird.

4. Unter welchen Voraussetzungen (Spielstil...) sollte man zum neuen System wechseln?
Hm, kniffelige Frage. Ich versuch's trotzdem mal ;)
Da die Matrix wesentlich an Einfluss gewinnt, der Zugriff aber sowohl leichter als auch billiger geworden ist (wie generell die Preise rasant gefallen sind), sind die Decker und Rigger nicht mehr die Mauerblümchen der Charaktertypen. Ansonsten habe ich bis jetzt nicht das Gefühl, dass sich etwas geändert hätte, das mit einem bestimmten Spielstil nicht kompatibel ist.
Fazit: wenn du und deine Mitspieler mit SR2 glücklich seid, sehe ich keinen wirklichen Grund (außer natürlich Neugierde :)) zu wechseln.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß , Edorian

*Edit*: scheint's sehen das einige anders :)
Titel: Re: Erfahrungen mit SR 4?
Beitrag von: Timo am 30.01.2007 | 18:29
Tödlicher:
während du früher mit einer schweren Waffe zig Würfel gegen MW ca. 4 gewürfelt hast und ein schwer gepanzerter Gegner mit zig Würfeln gegen MW2 den Schaden drücken konnte, ist jetzt viel mehr Glück im Spiel.

Man würfelt halt immer gegen MW5 und Rüstung senkt nicht mehr den schadensmw, sondern gibt würfel zum Senken dazu. Wenn man den Schadenssenkenwurf verreisst, stirbt man recht schnell, vor allem da man zum SChaden erhöhen/-senken nur  Erfolg braucht.
Viele Gegner mit HoldOut Pistolen können sehr tödlich sein.

Das Kampfsystem ist zwar vom Zeitmessen nicht schneller oder nur ein bisschen, es kommt mir und unseren Mitspielern aber weit fliessender und schneller vor.