Tanelorn.net

Medien & Phantastik => Andere Spiele => Tanelorn BloodBowl Liga => Thema gestartet von: Kalimar am 8.02.2007 | 11:33

Titel: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 8.02.2007 | 11:33
Hallo Bloodbowl-Fans,

ich habe gelegentlich Chiungalla ein paar Fragen zum Aufbau meines Teams, zur Auswahl von Skills usw. gestellt und er fand es unfair, mich darin alleine zu beraten und hat stattdessen vorgeschlagen dafür einen entsprechendes Thema aufzumachen. Was ich hiermit tue ...

Wer also Fragen hat, wie er sein Team am besten aufbauen soll, was sinnvoll wäre als nächstes zu kaufen oder welcher Skill für welche Position die beste Wahl ist, immer her damit.

Gruß, Kalimar
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 8.02.2007 | 11:58
Ich kann ja schon mal etwas allgemeines dazu schreiben, das erübrigt ja vielleicht die ersten paar Dutzend Fragen:

Rerolls:
Jedes Team sollte möglichst schon beim Anfang 3 Rerolls haben, und sich bemühen relativ schnell einen vierten zu bekommen.
Ein fünfter ist dann auch noch auf jeden Fall toll.

Ob sich ein sechster Reroll lohnt, kommt immer darauf an, wie riskant man spielt und was für ein Team man hat.
Im allgemeinen sollte jedoch der 6. Reroll nur eine minimale Priorität besitzen.

Spieler:
In fast jedem Team sind Positionals essentiell.
Kauft also nach Möglichkeit nicht soviele Linemans, dass ihr die Positionals nicht mehr voll kaufen könnt.

Ein Maximum an Positionals ist meist gut, gegebenenfalls kann man jedoch auch auf einen Werfer verzichten, oder auf beide, wenn das Team zum Laufspiel neigt (Orks z.B.).

Brocken sind teuer, und oft ist es besser lieber zum Anfang und in Situationen wo Ebbe in der Kasse ist keinen zu kaufen.

Skills:
Das hängt sehr davon ab, was die Spieler an Skills nehmen dürfen.
Das ist wirklich sehr schwer allgemein zu sagen.

Generell sollte jeder Spieler der oft geblockt wird, oder oft selber Blockt mit Block als Skill anfangen.

Danach im Falle eines harten Teams Guard. Das ist die beste Wahl.
Und weiter gehts mit Mighty Blow oder Tackle in beliebiger Reihenfolge.

Im Falle eines weichen Teams Dodge als nächstes.
Danach dann Tackle und Sidestep in beliebiger Reihenfolge.

Hat man weder Stärke noch Geschicklichkeit zur Auswahl, dann folgen in der Regel Tackle oder Dirty Player.

All das gilt nicht für Werfer, die man für gewöhnlich relativ stark aufs werfen spezialisiert, und einige spezielle Positionals.

Wie gesagt ist das alles sehr pauschalisiert, und geht auch davon aus, dass man keine Päsche würfelt. Dann wird es nämlich deutlich komplizierter.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 8.02.2007 | 12:00
Team Flower Power Beat (http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=322291) (High Elves)

Nach dem letzten Spiel habe ich 5 Skills bekommen (durch umsichtige Verteilung von Touchdowns und Completions waren viele Spieler gleichzeitig "reif" dafür), davon einmal +AG, meinen ersten Stat-Increase überhaupt (bei all meinen Teams).

Nun habe ich einen AG5 Elf, mit dem ich noch nicht recht weiss, was ich anfangen soll. Leap bietet sich an, um an Cages ranzukommen. Aber dazu braucht es auch Strip Ball und auf jeden Fall Block. So "nackt" ohne weitere Skills macht mir der Spieler eher Sorgen, dass ich ihn verliere (Stat Increases sind - zumindest bei mir - selten). Vielleicht setze ich ihn (bis er den schützenden Block-Skill erworben hat) als Ersatz-Thrower ein ?

Der Weg für die Lineelfs scheint klar vorgezeichnet: Blodge (Block und Dodge) und Sidestep. Ich dachte ein bißchen Durchmischung wäre gut (also einigen erst Block, anderen erst Dodge), im Zweifel tendiere ich aber doch eher zu Block. Bei Päschen natürlich Guard, aber erstmal nen Pasch würfeln (hatte ich insgesamt in all meinen Teams bisher nur 3x, davon 2x auf dem selben Spieler, der dann prompt gealtert ist).

Aber ich war etwas vorschnell und ärgere mich nun, dass ich nicht erstmal Kick an einen Lineelf vergeben habe. Gegen Basher und langsame Cager ist es sehr hilfreich, wenn die bei der Offense ganz hinten im Eck anfangen müssen (und ich hatte schon einige Male Touchbacks, obwohl ich den Ball fast immer mittig platziere).

Aber das sind alles Probleme für die Zukunft. Mein aktuelles Problem ist, dass ich die neue Saison mit 3 Spielern auf der Bank beginne (und damit mit 10 Mädels in Unterzahl starte). Nun habe ich 70K in der Bank, die ich eigentlich für ReRoll Nr. 4 ansparen wollte. Stellt sich die Frage, ob ich mir nicht noch einen Lineelf dafür kaufe, um "robuster" in die neue Saison zu starten ? Am TR ändert sich dadurch nix, die (gerade sehr niedrige) TS steigt ein Stückchen. Andererseits habe ich mein Roster schon ziemlich voll mit Lineelfs und es wäre langsam Zeit für Catcher und einen weiteren Thrower.

Was meint ihr ?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 8.02.2007 | 12:14
AG 5 Elfen sind toll, da kannst Du auch mal durch mehrere Tacklezones dodgen und den Ball aufheben. Da werden waghalsige Manöver plötzliche realistisch schaffbar, inklusive Interceptions.
Also wäre Passblock für den durchaus ne Option, spätestens wenn er noch überlebt bis er Block und Dodge hat.

Block ist deutlich besser als Dodge, als ersten Skill.
Dodge kann Dir der Gegner mit Tackle "wegnehmen" und es hilft Dir nicht wenn Du selber blockst.

Sidestep ist vielleicht die offensichtliche 3. Wahl, aber denk dran, dass Du auch Tackle gegen andere Elfen brauchen wirst.

Zu Deinem aktuellen Problem würde ich einfach abwarten bis zur neuen Saison.
Du weist ja noch nicht in welcher Liga Du gegen welche Gegner ran musst.

Spielst Du das erste Spiel der nächsten Saison vielleicht gleich gegen brutalste Basher, dann könnte es notwendig sein einen weiteren Spieler zu verpflichten. Gegen Elfen wirst Du vielleicht auch noch mit 10 Mann was werden können.
Vielleicht nimmst Du aber auch lieber in Kauf in Spiel 1 der nächsten Saison schlechte Chancen zu haben.

Mittelfristig braucht Dein Team halt mehr Rerolls und Positionals.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 8.02.2007 | 12:18
Block ist deutlich besser als Dodge, als ersten Skill.
Dodge kann Dir der Gegner mit Tackle "wegnehmen" und es hilft Dir nicht wenn Du selber blockst.

Ja schon, aber es spart ReRolls bei dem, was ich des öfteren tue (tun muss): vor gefährlichen Spielern weglaufen ;) bzw. einem anderen gefährdeten Mädel zu helfen sich zu wehren ...

Nachtrag: ausserdem kann man Dodge pro Runde X-mal verwenden, dagegen nur 1x einen ReRoll.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.02.2007 | 14:46
Ich habe ja bei meinen Norse mit dem ersten Lineman-Skill (na ok dem zweiten, der erste war +ST) Kick genommen und seitdem ewig nicht geskillt. Damit habe ich ein bisschen gehadert, aber im letzten Spiel gegen die Zwerge war der Kicker Gold wert...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: DeadOperator am 8.02.2007 | 21:42
Im Falle eines weichen Teams Dodge als nächstes.
Danach dann Tackle und Sidestep in beliebiger Reihenfolge.

Aha... warum Tackle und nicht Block? oder meintest Du erst Block, dann Dodge und dann Tackle?

Blodge ist doch immer gut oder?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 8.02.2007 | 21:45
Zitat
Aha... warum Tackle und nicht Block?

Weil Du nicht gelesen hast, was ich geschrieben habe.
Erster Skill für alle Block.
Nächster Skill abhängig von der Begabung.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 9.02.2007 | 10:23
Teamaufbau Orks

Anfangsteam:

3 Re Rolls
Fan Factor 8

1    Troll
2 * Balckork
3 * Blitzer
4 * Lineork
1    Goblin

Nach dem ersten Spiel gleich einen Apo holen, der ist sein Geld echt wert. Er wird zwar bei Orks nicht so oft gebraucht kann einen aber vieeeeeel Geld sparen.
Dann zusehen, das man einen vierten Blitzer bekommt und die zwei noch zur Verfügung stehenden Blackorks kauft.  Danach einen Werfer und noch einen Goblin. Mit dem Werfer habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Er bringt IMHO nicht viel, mann kann Ihn aber mit Dodge und Leap als Goblin Ersatz nutzen, der nicht so schnell kaputt geht.

Fertigkeiten:

Troll: Block, Guard, Tackel, Stand Firm
2* Black Orc : Mighty Blow, Block, Tackel, Guard
2* Black Orc : Block, Mighty Blow, Tacklel, multibel Block
2* Blitzer: Guard, Tackel, M Blow, Stand Firm, Dodge/diving Tackel
2* Blitzer: Guard, M Blow, Tackel, Sprint, diving Tackel/Dodge
1* Goblin: Catch, Shure Hand, diving Catch, Sprint
1* Goblin: Sprint, Shure Feet, Side Step,Block/Leap
2* Lineorc: Dirty Player, Block, Tackel, Guard
2* Lineorc: Block, Tackel, Guard, Stad Firm.
1* Thrower: Safe Throw, Nerves of Steel,Accurate, Hail Mary Pass.
Oder
1* Thrower: Block, Nerves of Steel, Dodge,  Tackle
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 9.02.2007 | 10:26
Zitat
Er bringt mann kann Ihn aber mit Dodge und Leam als Goblin Ersatz nutzen, der nicht so schnell kaputt geht.

Tut mir leid, aber ich komm' nicht drauf: was soll "Leam" heissen ?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 9.02.2007 | 10:28
Leap *schäm*
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 9.02.2007 | 10:35
Leap würde ich bei AG3 nie nehmen. Das bringt nix. Selbst bei meinen AG4 Elfen vergebe ich das nach Möglichkeit an einen AG5 Spieler. Bei Leap würfelt man die unmodifizierte Agility. Bei AG3 brauchst Du also einen 4+ Wurf, das ist eine 50% Chance, dass es in die Hose geht ... ach ja, und wenn er auf die Schnauze fällt ist das ein Turnover ...

Im Vergleich dazu dodged der Spieler mit 3+ aus einer Tacklezone (+1 Modifier, solange Du nicht in eine Tacklezone hinein kommst) heraus ...

Bei dem erwähnten AG5 Elf (so der es denn mal schafft so lange zu leben, dass er Leap bekommt) ist es dagegen ein 2+ Wurf, besser wird's bei BloodBowl nicht, da eine 1 ja immer in die Hose geht.

[Nachtrag]

Ist Deine obige Mannschaftsaufstellung eigentlich eine Frage, eine Empfehlung, ein Plan ? Der Wunsch Kommentare dazu zu hören ? Wird das Dein neues Orkteam für kommende Saison ?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 9.02.2007 | 11:16
Also dann mal nen paar Sachen zu dem was Jörg geschrieben hat:

Ich würde, wenn ich nochmal nen neues Orkteam anfange, auf jeden Fall mit 4 Schwarzorks anfangen. Die kriegen einfach viel zu langsam ihre Skills.

Dafür ruhig am Anfang den Troll weglassen.
Und Goblins sind auch nicht wirklich ne Option, wenn man sie aufs Feld stellen muss, weil man nur 11 Mann hat, und kein Apo zur Stelle ist. (Primärziel)

Ich würde mein Team so aufbauen:
2 Blitzer
4 Schwarzorks
1 Werfer
4 Lineorks

3 Rerolls
7er Fanfactor

Abgesehen davon hast Du bei den Fertigkeiten wie sau mit Päschen geast, das kriegst Du so nie hin.

Folgende Skills die Du gewählt hast sind Päsche:
Troll: Block, Tackle und Stand Firm
Blitzer: Stand Firm, Dodge und Diving Tackel
Goblin: Block
Lineorks: Guard (und Stand Firm können die garnicht bekommen)
Werfer: Nerves off steal und Dodge
Nerves Of Steal und Dodge
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 9.02.2007 | 11:43
Folgende Skills die Du gewählt hast sind Päsche:
Werfer: Nerves of Steal und Dodge

Und das oben erwähnte Leap ebenfalls. Ist ein Agility Skill, der Werfer kriegt General und Passing.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 9.02.2007 | 11:53
Beim Werfer steht aber garkein Leap in der Liste, und der Goblin darf den Skill ohne Pasch.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 9.02.2007 | 11:59
Beim Werfer steht aber garkein Leap in der Liste, und der Goblin darf den Skill ohne Pasch.

Steht im Text (zum Werfer hat er etwas mehr geschrieben). Auf den bezog sich auch mein obiger ausführlicher Kommentar zum Thema Leap.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 9.02.2007 | 12:04
Ich bin nur seine Liste abgegangen.

Aber Werfer sind super.
Zum Ball aufsammeln z.B., wegen Sure Hands...
Zum Ball tragen gegen Elfen, wegen Sure Hands...
Und ganz vielleicht werfen sie ja sogar mal nen Pass.

Goblins hingegen sind höchst überflüssig, außer zum werfen.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 9.02.2007 | 12:45
Goblins können halt mit Stunty aund Dodge auch mal durch ein paar Tackle-Zonen laufen. Falls man als Ork-Spieler mal in die Verlegenheit kommen sollte, ziemlich schnell punkten zu müssen, ist man froh, wenn man nen Goblin (oder auch zwei) zur Verfügung hat, würfe ich meinen.

Was mich wundert ist, dass viele ihrem Big Guy als zweiten Skill Multiple Block geben, wenn sie kein Double haben. Ich hatte bisher den Eindruck, dass man diesen Skill wirklich niemals einsetzt.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 9.02.2007 | 12:47
Multi Block geht mit Big Guy schon ganz gut.
Besser ist allerdings Breake Tackle als zweiter Skill.
Für Multi Block braucht man halt noch zwei Jungs die dabei stehen, die dann Guard haben nach Möglichkeit.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 9.02.2007 | 20:24
Ich liebe meine Goblins! Werfen tue ich die nur aus Verzweiflung. Aber mit Sprint Shure Feet und Diving Catch ist mein einer Goblin äußerst effektiv.

Ich würde nicht mit 4 Schwarzorcs anfangen, der Big´Guy hat sich bei mir bis jetzt immer als äußerst effektiv erwiesen und sei es nur um viele Gegner auf Ihn zu ziehen. Und ansonnsten braucht ein Orc Team nach meiner Meinung nach eher Blitzer um auch mal was schnelles einzufangen.

Ich habe mit Catchern immer schlechte Erfahrungen gemacht.

Klar braucht man auch mal Würfelglück, aber die ersten beiden Fertigkeiten sind bei mir immer mit Sachen besetzt, die man ohne Pasche bekommen kann (oder sollten es sein).
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 9.02.2007 | 20:26
Beim Troll und bei den Werfern nicht.
Und im Schnitt ist jeder 6. Skill nen Pasch. Aber mit Glück klappt es ja vielleicht wirklich so.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 9.02.2007 | 20:31
Hm, mein Troll hat Block und Guard.

Aber egal, mein Blackorc hat ja auch ST5, was ich als noch besser empfinde als Block :-).
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 12.02.2007 | 15:56
Ein Black Orc mit ST 5 ist eine Sauerei. ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 13.02.2007 | 19:57
Nein, der macht andauernd Sauerein :-)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 13.02.2007 | 21:01
Ja schon, aber es spart ReRolls bei dem, was ich des öfteren tue (tun muss): vor gefährlichen Spielern weglaufen ;) bzw. einem anderen gefährdeten Mädel zu helfen sich zu wehren ...

Nachtrag: ausserdem kann man Dodge pro Runde X-mal verwenden, dagegen nur 1x einen ReRoll.


Öhm... Irrtum... Dodge kann beim Weglaufen nur EINMAL benutzt werden, und zwar dann, wenn es gebraucht wird. Wenn du einmal den Dodge-Reroll gebraucht hast, dann wars das. bei der nächsten 1 beim didgen ist nix mit Dodge-reroll... und wenn die nächste eins beim Dodge-reroll slebst kommt (was offt genug der fall ist) dann ist halt ende...

nur der richtigheit halber, weitermachen :)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 13.02.2007 | 21:08
Danke für die Klarstellung, war nur schlecht formuliert. Man kann Dodge X-mal benutzen wobei X = Anzahl der Spieler mit Dodge. ReRoll hat man dagegn nur 1 pro Runde, egal wie viele Spieler dodgen müssen ...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 13.02.2007 | 23:39
Mal ne blöde Frage: Wie kann ein Spieler mit 0 Blocks in einem Spiel SPPs für eine Cas kriegen? Ist nämlich einem meiner Goblins im letzten Spiel gegen Psycho-Dad passiert...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 13.02.2007 | 23:52
Das Passiert, wenn der Gobo... ähm, ein spieler geblockt WIRD und dabei ein Skull/ Skull/Pow gewürfelt und ausgesucht wird. Den blockenden Spieler hauts aufs maul, und wenn er dabei nen Cas Kassiert... dann bekommt der Geblockte spieler SSP, als ob er mit Cas. geblockt hätte.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 14.02.2007 | 00:13
Aaaaah, verstehe! Jetzt fällt mir sogar die zugehörige Situation wieder ein. :)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 2.03.2007 | 10:27
Ok, es war mal wieder spät als ich direkt nach dem Spiel geskillt habe und ich sollte mir angewöhnen erstmal eine Nacht darüber zu schlafen (außer wenn es ganz offensichtlich ist).

Gestern hat mein Human Catcher (8 2 3 7 Catch, Dodge) nach einem +AG, das er schon hatte einen Double gewürfelt. Eigentlich hätte er dringend Block gebraucht, aber ich wollte den Double nicht verfallen lassen. Spontan habe ich mich für Nerves of Steel entschieden, bin mir aber inzwischen verdammt unsicher, ob das so das Richtige war. Er hat jetzt 18 SPPs und bis zum nächsten Skill ist es demnach noch recht weit (31 SPP).

Was hättet ihr getan (Dauntless ? Jump Up ? oder vielleicht den Double verfallen lassen und doch lieber Block nehmen ?) ? Wie geht's weiter mit Nimble Newton ? Mit einer AG4, Catch und Nerves of Steel würde ihm noch Pass Block fehlen um einen coolen Interceptor aus ihm zu machen. Aber Block braucht er halt auch dringend und Sure Hands (dafür hilft Nerves of Steel wohl leider nicht) wäre auch prima. Und Sidestep natürlich ...

Für das catchen in einer (oder mehrerer Tacklezones) dank Nerves of Steel sollte der zugehörige Thrower dann wohl auch tunlichst noch Safe Throw haben, oder ? Denn das bedeutet ja automatisch, dass genug dabeistehen um Intercepten zu können ... Bombing Bert steht bei 24 SPPs und ihm fehlt halt auch noch Block, sonst wäre Safe Throw schon eine gute Wahl (er hat alle wesentlichen Throwing Skills beieinander) ...

Sooo viele Möglichkeiten (aber ich liebe es einfach, wenn sich das Team entwickelt).
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 2.03.2007 | 11:10
Nerves of Steal war okay. Mit viel überlegen wäre man vielleicht noch auf was besseres gekommen, aber NoS ist voll in Ordnung als Wahl.
Jetzt kann er in Tacklezones auf die 2+ fangen, und auch mit 2+ rausdodgen.
Also solange er stehen bleibt, ein ziemlich sicherer Touchdown, wenn Du ihn als "wild receiver" in die gegnerische Hälfte stellst in der Offense, und er stehen bleibt.
Ist natürlich ne riskante Taktik, nach wie vor, allerdings auch eine "Bedrohung", die kein Gegner ignorieren sollte.

Im weiteren braucht er halt noch Block, dann wird alles gut.
Danach Sidestep oder Passblock.

Sure Hands macht keinen Sinn.
Fänger sind dafür da zu fangen, und gleich im Anschluss den TD zu machen.
Sure Hands würde nur Sinn machen, wenn Du mit ihnen ein Laufspiel über mehrere Züge aufmachst. Sollte man eher lassen mit Stärke 2 Spielern.

Zitat
Für das catchen in einer (oder mehrerer Tacklezones) dank Nerves of Steel sollte der zugehörige Thrower dann wohl auch tunlichst noch Safe Throw haben, oder ?

Da der Gegner dabei aber auch in einer Tacklezone steht, interceptet er dann fast immer auf die 6. Natürlich ist es mit Safe Throw sicherer.

Zitat
Bombing Bert steht bei 24 SPPs und ihm fehlt halt auch noch Block, sonst wäre Safe Throw schon eine gute Wahl (er hat alle wesentlichen Throwing Skills beieinander) ...

Wenn er schön da steht, wo ihn keiner erreicht, und Du ihn in der Defense garnicht erst aufs Feld packst, dann braucht er nicht zwingend Block.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 2.03.2007 | 11:16
Sure Hands macht keinen Sinn.
Fänger sind dafür da zu fangen, und gleich im Anschluss den TD zu machen.
Sure Hands würde nur Sinn machen, wenn Du mit ihnen ein Laufspiel über mehrere Züge aufmachst. Sollte man eher lassen mit Stärke 2 Spielern.

Sure Hands ist halt in der Defense interessant, wenn der Gegner den Ball fallen lässt oder noch nicht aufgenommen hat. Da haben meine schnellsten Spieler (Catcher MV8) halt die besten Chancen hinzukommen und den Ball zu stehlen ...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 2.03.2007 | 11:20
Ganz ehrlich:
Dafür lohnt sich kein Skill.
So selten wie das vorkommt, dass dafür genau der passende Spieler an der richtigen Stelle steht, nimmt man dafür den Teamreroll und gut ist das.

Wenn man einem Werfer oder Ballträger Sure Hands gibt, ist das was ganz anderes. Aber auf nem Werfer ist der Skill verschenkt.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 2.03.2007 | 13:47
Aber auf nem Werfer ist der Skill verschenkt.

Du meinst Catcher, aber ich verstehe Deine Argumentation. Und was ist mit dem Effekt, dass es Strip Ball cancelt ? Vermutlich ist Deine Aussage, dass der Catcher ja tunlichst NICHT mit dem Ball stehen bleiben sollte, sondern fangen und zum TD laufen ...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 2.03.2007 | 13:55
Zitat
Vermutlich ist Deine Aussage, dass der Catcher ja tunlichst NICHT mit dem Ball stehen bleiben sollte, sondern fangen und zum TD laufen ...

Oder dahin wo ihn niemand erwischt, weil er entweder zwischen vielen eigenen Jungs steht, oder der Gegner weit genug weg ist.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: DeadOperator am 2.03.2007 | 14:49
Simmt, geht aber selbst mit Woodys nicht immer.

Dennoch glaube ich, dass Chi recht hat. Sure Hands finde ich, wenn überhaupt, bei einem Ballträger (Human Blitzer z.B.) interessant. Aber auch nur dann, wenn er eher als Running Back genutzt wird.

Bei den Werfern finde ich SH praktisch... spart RR ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 2.03.2007 | 14:51
Menschenwerfer haben das ja eh schon gratis.
Orkwerfer auch.
Nur die Elfen sind zu tollpatschig dafür.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Dash Bannon am 2.03.2007 | 14:52
jup
schliesse mich den meisten hier an

ein Werfer kann 'sure hands' brauchen (hat der Menschen Werfer ja eh) hilfreich bei der Ballaufnahme
auch ein Ballträger (Zwergen Runner, Menschen Blitzer) hat Verwendung für den Skill

aber für den Fänger..mmh nee der braucht das nicht so wirklich
Nerves of Steel hätt ich aber auch genommen :) ist ein guter Skill
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 6.03.2007 | 15:51
Angeregt durch den Thread mit den "Most Useless Skills" wollte ich hier mal noch mein Sorgenkind vorstellen: "Tough Toni", der Oger meiner "Neckar Neckbreakers" Humans. Nach 6 Spielen noch keinen einzigen Star-Spieler-Punkt. Daher auch kein Guard ... oder noch besser Block ... und somit wiederum auch keine rechte Entwicklung.

Was mache ich falsch ? Was kann ich anders machen ? Ich nutze den Big Guy momentan halt hauptsächlich um an der LOS Prügel zu beziehen, dem gegnerischen Big Guy was entgegenzusetzen und (hoffentlich) gegnerische Spieler zu binden. Daher blocke ich nicht allzu oft mit ihm (geht ja leicht in die Hose und manchmal mag ich auch den Bonehead nicht riskieren, denn da verliere ich ja auch die Tacklezone im gegnerischen Turn). So kommt er aber nicht aus den Puschen ...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Hawkmoon am 6.03.2007 | 16:03
Ich würde sagen lass ihn blocken!

Das Bonhead-Risiko ist mit 1/6 eingehbar, und vom rumstehen kriegt er halt keine SPP.

Nutz ihn ruhig auch mal außerhalb der LoS um Jagd auf andere Spieler zu machen, oder zu assisten.
Insbesondere bei superlahmen BGs der Gegner(zb Treeman) ist die Gefahr die von ihnen ausgeht minimal, da sie eh nirgendwohin kommen.

Bin mit Olaf sr., the Ogre eigentlich bislang sehr gut damit gefahren und hab optimal geskillt (Block und ST+), allerdings leider auch nen Niggle kassiert weil ich den Fehler gemacht hab ihn zwischen PDs Trollen einzuklemmen :/
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 6.03.2007 | 16:21
Blocken mit nem Oger sollte man schon mal riskieren.
Blitzen eher seltener, es sei denn es bietet sich geradezu an.
Aber ansonsten bleibt die einzige Hoffnung, dass er die MVP-Auszeichnungen abgreift, und die ist nicht sehr groß.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 6.03.2007 | 18:04
Sobald ein Bigguy Block und guard hat... bieted sich da Pro an ? Damit kann der BG wenigstens ab und zu mal in den genuss eines ReRolls kommen... ode rist Pro auch ein skill der Kategorie "eher nutzlos/grenzwertig" ?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 6.03.2007 | 18:20
Auf einem Big Guy ist Pro toll.
Auf einem (Chaos-)Zwergen-Longbeard als dritter Skill ist er okay.
Auf allen anderen Spielern würde ich davon absehen.

Und selbst beim Bigguy wäre Pro keine frühe Wahl für mich.
Immerhin ist das ein Pasch, da kriegt man auch Dodge oder Stand Firm für.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Hawkmoon am 14.03.2007 | 01:44
So, nun hab ich auch zwei Teams bei denen ich gerne eure Entwicklungsratschläge einholen würde:

Erstes Team sind meine wackeren Veteranen-Cup-Teilnehmer aus Norsca:
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=300058

hier könnte ich mir folgende drei Optionen vorstellen:

1. Spieler bleiben gleich, es kommt ein vierter Reroll dazu
2. Spieler bleiben gleich, 1-2 weitere Linemen
3. Ein Niggler wird ersetzt durch den entsprechenden Positional(am ehesten der Blitzer; evtl. auch der Thrower), evtl. noch ein weiterer Lineman dazu(finanziell nur beim Thrower drin)

Die verbleibenden beiden Gegner im Veteranencup sind übrigens die Orkse von Jörg und Prandur, was ja auch ein Faktor ist der nicht unbedeutend ist


Das zweitere Team sind meine Freelance-League jungs aus folgendem Zwergenteam:
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=333814

Hier stellt sich die Frage ob ich das Geld am besten in a) nen Reroll, b) nen Apo oder c) nen weiteren Longbeard investiere
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 14.03.2007 | 02:17
Zum Norse-Team:

Schaff dir die ganzen Niggler vom Hals. Das kann unheimlich weh tun, wenn du ein Handycap reingewürgt bekommst, weil dein TR so hoch ist, zeitgleich 3 geskillte Spieler, die für das TR verantwortlich sind, ausfallen und du so spätestens zur 2ten halbzeit mit entscheidender unterzahl dastehst. Vor allem den Oger würd ich Austauschen. Block und ST+ sind zwar eine (äußerst) nette Kombination, aber mittelfristig würd ich da in jedem Fall für ersatz sorgen, zumal du langsam in einem TR-bereich bist, in dem du mit FF 11 so gut wie nichts mehr einnimmst. Lieber Rechtzeitig "Gesundschrumpfen", geld einnehmen und nachkaufen.

Den Dodge-Blitzer und den mit -AV kannst du dagegen erstmal noch behalten und an der LOS Tottreten lassen. Fals die noch ein Spiel Überleben und evtl. sogar nen skill bekommen: derartige Meister erhalten von mir meist den Skill Dirty Player. Dann tuts auch nicht so weh, wenn der Schiri zuguckt  ;D

Denn (AG4; Sure Hands) Werfer würd ich sofort Rausschmeissen. AG+ ist zwar immer wieder Geil, aber der Thrower mit +MA kann einen mehr als nur guten ersatz abgeben, wenn du ihn richtig Stellst. Alternativ machst du mit ihm das gleiche wie mit den Blitzern.

Ansonsten:
AV7, Mach dir die Bank voll. Gegen Jörg und seine Orks WIRD es Schmerzhaft  >;D
4ter ReRoll ist MmN allerdings erste wahl.

Zwerge:
ReRoll oder Apo, erst dann neue Langbärte... Zwerge sind nicht soooo Empfindlich, und mehr als 1 Cas pro Spiel ist nicht ganz so häufig.  Ich würde also eher noch zum ReRoll raten.

[Edit:]
Ärks... Apo... ReRoll mein ich...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 14.03.2007 | 08:43
Zu den Norse:
Auf jeden Fall den Reroll kaufen, den können Deine Gegner nicht tot hauen, außerdem schrumpft dabei Dein Teamrating.

Die Niggler entweder gleich geschlossen feuern, und ein paar Spiele leiden, oder behalten und alle zusammen an die LOS stellen.
Da sortieren sie sich schon früh genug aus. Auf die dann auf keinen Fall den Apo verwenden wenn sie sterben oder schwer verletzt werden.

Bei AV 7 kann man immer Verheizware gebrauchen, wenn es gegen Orks geht.

Zu den Zwergen:
Apotheker, danach einen Longbeard, und dann falls Du es ohne Ausfälle überstehst 3 weitere Rerolls.
Am Schluss sollte das Team aus nicht mehr als 14 Mann bestehen.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Hawkmoon am 19.03.2007 | 17:00
Muchas Gracias für die Tips!  :)

Hab mich jetzt bei den Norse dafür entschieden den 4.RR zu nehmen und zumindest fürs nächste Spiel die Niggler noch alle zu behalten. Bei den Zwergen is es der Apo geworden.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Hawkmoon am 20.03.2007 | 16:10
So, und schon wieder ein Team bei dem mich eure Meinungen zur weiteren Entwicklung interessiert: ;)

Es sind denn diese Waldelfen aus der More Fun Liga:
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=313995

Hier stellt sich mir zunächst die Frage 3.RR oder 13.Mann.
Zwar bin ich schon versucht den RR zu nehmen, tendiere bei so einer weichen Mannschaft eher dazu nochmal die Ränge aufzustocken um nicht ganz so schnell in Unterzahl zu geraten.

Bei den Spielern stellt sich dann wieder die Frage Positional oder Big Guy?
Positional würde sinnigerweise ein Catcher (der Thrower is ja nur ein noch teurerer Lino mit Pass), Big Guy mangels Alternativen der fußlahme aber selten toughe Treeman.

Was meint ihr?

Verbleibdende Gegner diese Saison sind Skaven, Menschen, Norse und Nekromanten, wobei es als nächstes entweder gegen die Skaven oder die Menschen (wahrscheinlich wohl eher die Menschen) geht.

Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 20.03.2007 | 16:16
Positional würde sinnigerweise ein Catcher (der Thrower is ja nur ein noch teurerer Lino mit Pass), Big Guy mangels Alternativen der fußlahme aber selten toughe Treeman.

Bei dem "teuren Lineman mit Pass" (gilt für alle Rassen mit Thrower) wird gerne übersehen, was die Thrower wirklich auszeichnet: der Zugriff auf Passing Skills nämlich. Dafür braucht ein Lineman einen Double beim Skillwurf und einen Passing-Trait wie "Strong Arm" kann er gar nicht bekommen ...

Ein Thrower braucht Zeit zum entwickeln, da seine Hauptquelle für SPPs meist Completions sind und die sind halt nur 1 Punkt wert pro Stück. Der Catcher macht dagegen TDs für 3 Punkte pro Stück. Also kaufe ich mir meine Thrower möglichst früh. Mein Dunkelelfen-Team in der MoreFun Liga ärgert sich darüber (und entwickelt sich in der Folge ganz anders) nicht mit einem Thrower begonnen zu haben wie meine Hochelfen in der GroFaFo-Liga.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Hawkmoon am 26.04.2007 | 23:36
So, nachdem nunmehr die dritte Saison eröffnet ist und meine mit Ausnahme DOs allesamt bashigen Gegner feststehen wollt ich mal eruieren was hier gemeinhin als beste Entwicklungsmöglichkeit für folgendes Team erachtet wird:

Da Big Fat Rat Pack
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=303486

Was ich auf jeden Fall tun werde ist die nigglende und missende Linerat rauswerfen.
Was ich ebenfalls auf jeden Fall tun werde ist den nigglenden und missenden Gutter Runner behalten.
Für den Rest gibt es folgende Varianten:

1.nigglende Storm Vermin behalten und 4 RR kaufen (30 RestCash)
2.nigglende Storm Vermin ersetzen (60 Rest Cash)
3.nigglende Storm Vermin behalten und Rattenoger dazu (20 Rest)
4.nigglende SV weg und Rat Ogre her(20 Rest)
5.nigglende SV ersetzen und neue Linerat(10 Rest)
6.nigglende SV behalten 1-3 neue Linerats (0-100 Rest)

Konkreter nächster Gegner sind Chiungallas Orks.

Was meint ihr dazu?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 27.04.2007 | 00:03
Gegen Chiungallas Orks ?

Da empfehle ich deinen Ratten folgendes:

RENNT!!! RENNT UM EUER LEBEN !!!
 ~;D

Ränge vollmachen. Behalt die Niggler dieses Spiel noch. Du wirst Ersatzleute und Tottretzeug für die LOS brauchen.
Eventuell den geniggelten SV ersetzen, damit du das bischen Block, das du hast, -zuverlässig- aufs Feld bekommst, falls du dich doch mal auf´s Gemezel einlassen musst. Eher würd ich allerdings zum Reroll Raten, damit das mit dem Weglaufen besser Klappt  ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 27.04.2007 | 06:14
Rerolls können nicht geblockt, gecrowded oder gefoult werden.
Das macht sie zu einer sehr sicheren Investitation, falls Du verstehst was ich meine.

Der Rattenoger wäre natürlich auch ne Option, aber der hat "nur" AV 8, und das große Schild foul mich auf der Stirn. Und das ich den umgehauen bekomme um ihn zu foulen ist wohl nicht unbedingt die Frage. Daher könnte das Gold bei der Anlagemöglichkeit sehr schnell futsch sein.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 27.04.2007 | 10:14
Normalerweise würde ich sagen, kauf den Rattenoger. In deiner konkreten Situation würde ich sagen: Kauf den Rattenoger nach dem Spiel gegen Chiungalla! ;D

Wobei, mein Mino hat's auch überlebt, mit AV8.

Die Linerat mit n, m würde ich auch in jedem Fall rauswerfen, die treibt nur dein Rating in die Höhe.

Hinsichtlich des geniggelten Gutter Runners gebe ich folgendes zu bedenken:

1) Du hast noch einen zweiten 1-Turner.
2) Wenn du ihn behältst, wird er auch weiter SPPs ohne Ende sammeln. Aber er hat keine Zukunft.
3) Niedrigeres Rating ist gut für Handicaps und Einnahmen.

Also, darüber würde ich noch mal nachdenken. Den niggelnden Storm Vermin zu behalten, würde ich hingegen vorerst riskieren und ihn halt keine TDs machen lassen. Soll er blocken, bis der Arzt kommt... bzw. nicht kommt. Oder bis du das Geld über hast, ihn zu ersetzen.

War noch was? Ach ja:

Deine Gutter Runner brauchen B L O C K !!!

Klar soweit? ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kaenthos am 27.04.2007 | 21:40
Die Frage zum Rat Pack ist spannend. Vermi hat Recht, der niggelnde GR hat keine Zukunft und muss weg. Da er dieses Spiel eh fehlt, solltest Du ihn rauswerfen und sofort ersetzen. Und dann vielleicht noch einen Lineman kaufen. Ein 4. Reroll wird bei Dir wohl eher nicht so dringend gebraucht, wenn Du 4x dodge und 2 sure hands hast. Und mit 4 GR und einer langen Bank kannst Du jedes Spiel gewinnen. Das ist doch das Ziel, oder?

Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 8.05.2007 | 22:40
Ich habe mir nun doch wieder ein [R] Team gemacht, konnte nicht anders. Dark Elves. Mein erster Skill: +AG auf einem Lineman. Eigentlich brauche ich zwar dringend Blocker, aber wenn der noch mal skillt, kriegt er glaub ich trotzdem Dodge. Damit kann man einfach zu geil durch die Tackle-Zonen marschieren.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 9.05.2007 | 00:49
Ich habe mir nun doch wieder ein [R] Team gemacht, konnte nicht anders. Dark Elves. Mein erster Skill: +AG auf einem Lineman. Eigentlich brauche ich zwar dringend Blocker, aber wenn der noch mal skillt, kriegt er glaub ich trotzdem Dodge. Damit kann man einfach zu geil durch die Tackle-Zonen marschieren.

Auf AG5-Leuten ist Leap auch ganz was Feines... damit kann man mit einem wurf auf 2+ über eine ganze reihe Zwerge hinwegspringen. Und den Langen pass, der dann kommt, fängt er auch sehr zuverlässig  :)

In jedem Fall:
Glückwunsch ;) Ag5 ist ein Segen... und ein Stiefelmagnet, also pass auf den Jungen auf  ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 9.05.2007 | 09:12
Desshalb hat mein Gutter mit MV10 und very long legs auch die Spikes spendiert bekommen. Mit dodge, block und Spikes ist der ganz gut drauf, der One Turner.Jetzt braucht Er nur noch side step, aber ich habe inzwischen mächtig Angst, das Er altert.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 9.05.2007 | 10:02
Jo, erst Dodge (damit er länger lebt), dann Leap, dann Block, hab ich mir so gedacht. Auf nem Double Guard.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 9.05.2007 | 10:04
Dem Spieler würde ich eher nicht Guard geben.
Denn damit Guard was bringt musst Du ihn neben die bösen Jungs stellen, dafür ist er irgendwie der falsche Kandidat.

Ich würde auf ihm wohl Jump Up oder Nerves of Stell nehmen auf einem Pasch.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 9.05.2007 | 10:04
Ist die Frage ob ihn zuerst Block nicht länger leben lässt. Ich habe auch so eine Elfin (1. Skill +AG), daher das Interesse ...

Sellbst meine Throwerin hat nach Accurate (Pass hat sie als einzigen Skill von Haus aus) jetzt erstmal Block bekommen, weil ich sie doch recht häufig dazu nutze (nutzen muss) "hinten aufzuräumen" ... und damit sie nicht immer gleich aus den Schuhen gehauen wird, natürlich ...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 9.05.2007 | 10:56
Block ist nie verkehrt, aber für das "durch die Tackle-Zonen laufen" scheint mir Dodge noch besser. Und gerade am Anfang hat auch noch nicht jeder Gegner selber Block, und die wenigsten haben Tackle, sodass Dodge effektiver als Block ist, um seltener auf der Nase zu liegen.

Nerves of Steel und Jump Up sind natürlich auch genial auf so nem Spieler, wobei ich eben nicht weiß, wie viele Doubles ich kriege, und als Dark Elf braucht man schon ein paar Guards. Und spätestens wenn der zweite Spieler Leap hat, ist es ziemlich genial, zuerst mit nem Guard in den Cage zu springen... Na ja, das ist erstens noch lange hin und zweitens würfel ich keine Doubles, wie meine Norse beweisen. ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: DeadOperator am 9.05.2007 | 11:43
also aus einiger Erfahrung mit Elfen kann ich Dir nur Raten: BLOCK!

Chiungalla hat es auch mehrfach geschrieben. Mit AG5 brauchst Du fast kein Dodge. Wenn es eine wichtige Situation ist, hast Du auch noch Tream-RR. Länger lebt er mit Block! Tackle ist nicht so selten wie Du meinst. Klar, bei 100er Teams schon. Aber in jedem Team höherer SPP-Zahl gibt es Blitzer mit Tackle (Meine WD, Ork-Blitzer...). Die sind ja gerade für Spier da, die durch die LOS laufen!

Schau Dir meine (neuen) Woodys mal an und vergleiche mit den Dragonwood Wolves...
http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=player&player_id=3767449
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 9.05.2007 | 11:49
Dodgen kann Er mit der AG eigentlich ohne Probleme, daher erst Block, dann Leap oder Dodge um bei den Pushbacks nicht umgeworfen zu werden.

Die Jungs die Ihn Angreifen haben für gewöhnlich Block.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 9.05.2007 | 13:14
Zitat
Die Jungs die Ihn Angreifen haben für gewöhnlich Block.

...oder nehmen gegen ihn auch gerne mal ein both down in Kauf.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 9.05.2007 | 13:21
Jup, besonders die harten Jungs  >;D.

Bei Skaven oder Waldelven sieht das oft schon anders aus.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 1.06.2007 | 11:31
Wie dringend braucht man Block ?

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist Block inzwischen der Skill den ALLE meine Spieler als allererstes bekommen. Egal welches Team, egal welche Position (mit Ausnahme vielleicht des Werfers - und selbst der kann es gebrauchen). Bei einem einfachen Skill-Roll ist das ja auch noch ziemlich einfach. Aber was bei einem Double (Pasch) ? Ich habe jetzt halt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass der Lino der bei seinem Double als ersten Skill Guard bekommen hat sich danach überhaupt nicht weiterentwickelt, bzw. als Guard ohne Block halt erst recht auf die Schnauze kriegt. Scheint nicht so der Hit zu sein. Also auch beim Double erst Block ? Und auf einen weiteren Double hoffen ? Stat Increases hatte ich bisher kaum, würde ich daher dann doch nehmen, aber sonst ? Block all the way ... es ist halt doch der beste Skill ...

Oder sehe ich das falsch ?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 1.06.2007 | 12:03
Lino entwickeln sich recht langsam, aber wenn Guard zu bekommen ist nimm es.
Bei Elfen ist ja recht leicht sie zu entwickeln, bei anderen Tems immer feste Druf und mal versuchen mit nem Handover nen Toudown zu machen.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 1.06.2007 | 13:19
Päsche (fast) immer nutzen.

Stat Increases ist schon etwas schwieriger.
Stärke + immer, außer vielleicht auf Stärke 2 Spielern, aber auch da macht es manchmal Sinn.
Geschick + auf AG 3 Spieler immer, auf AG 1 Spieler nie, auf AG 2 Spieler und AG 4 Spieler vielleicht.
Bewegung + sollte man immer im Einzelfall entscheiden, gerade wenn es mit einem Pasch zusammen fällt.


Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 1.06.2007 | 13:23
Päsche (fast) immer nutzen.

Dachte ich eigentlich auch und habe ich bisher so gehandhabt. Guard ohne Block ist aber reichlich mau. Gleiches gilt für viele andere "Special Skills". Der Spieler braucht zunächst mal sowas wie eine "Grundausstattung" um insgesamt nützlich zu sein. Oder ist das speziell ein Problem von Elfen (wo alle Spieler ja ziemlich universell einsetzbar sind) ? Ist halt vor allem das Problem mit Spielern die ziemlich "nackt" (ohne Skills) daherkommen, wie Elfen Linos, Chaos Beastmen usw.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 1.06.2007 | 13:30
Bei Elfen sind 1-3 sonst nackte Spieler mit Guard Gold wert.
Vielleicht setzt Du sie nur falsch ein.

Man sollte die Guarder halt nicht wie bei Orks als Verstärkung von Defensivlinien betrachten (4 Orkblitzer und 4 Schwarzorks, hier kommt niemand durch).

Sondern vielmehr sind Guarder bei Elfen eine Verstärkung der Offensive.
Hoch mobil dank AG 4, und geben ihre Boni immer genau da wo man sie braucht.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 1.06.2007 | 13:32
Guard berdeutet das Du immer schön suportest, auch wenn Du in TZ stehst, dafür braucht Er kein Block, weil Im Normalfall alles um Ihn rum liegt und erst mal wieder aufstehen muss. Klar wird Er immer zuerst angeganen um Ihn zu schwächen, aber mit nem guten Stellungsspiel sollte das schon gehen.

Und Er kan nimmer noch Block bekommen.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 1.06.2007 | 13:34
Bei Elfen sind 1-3 sonst nackte Spieler mit Guard Gold wert.
Vielleicht setzt Du sie nur falsch ein.

Sicherlich  ;D  Deswegen frag ich ja auch so blöd  ;D  *seufz*

Aber die Antwort auf meine Frage habe ich bekommen: keine Doubles verschenken nur um Block als ersten Skill dafür zu kriegen ...

[...] dafür braucht Er kein Block, weil Im Normalfall alles um Ihn rum liegt und erst mal wieder aufstehen muss [...]

Hahaha. Schön wär's ... Ich kann meist von Glück sagen, wenn der Gegner nach meiner Blockerei mal ein Feld Abstand hält  ;)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 1.06.2007 | 13:40
Und Elfen lassen sich wunderbar gezielt skillen.
Sieht man ja an meinen GroFaFo-Veteranen-Elfen...
es kriegt meistens der den nächsten Skill, der ihn braucht, bzw. der auf dem er dem Team am meisten nützt.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: DeadOperator am 1.06.2007 | 14:43
stimmt! Wenn Elfen überleben, dann kann man das Team schön gleichmäßig aufbauen.

Danke für die Hinweise zum Guard... das ist der Skill mit dem ich bisher kaum umgehen kann...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 1.06.2007 | 15:11
Ich hab ja bei meinem Norse-Blitzer gehadert. Der hatte auf dem ersten Skill Guard bekommen, und auf dem zweiten würfel ich den 5er-Pasch. Ich habe mich am Ende für das Movement entschieden, und gerade bei den Norse ist ein MA-7er auch echt geil. Aber ein Blodge-Blitzer... oder Dauntless... wäre auch ziemlich geil gewesen! *seufz*
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: DeadOperator am 5.06.2007 | 13:15
Hm, in welche Richtung soll die denn gehen mit Ag4? Zum Kloppen an die Line wohl nicht.

Tackle ist immer gut. Wenn sie eher fangen soll: NoS, als Ballträgerin: Sure Hands. Mit AG4 hat sie mal ne Chance den Ball auch in TZ aufnehmen zu können.

Wenn ich es mit recht überlege, ich wüde Sure Hands nehmen.

Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 5.06.2007 | 13:19
Sorry, Ursprungspost (auf die DeadOperator geantwortet hat) gelöscht. Es ging um die Frage, was tun mit einer Amazon Linewoman (6 3 3 7 Dodge, General Skill Access), die bisher Block und +AG bekommen hat.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: DeadOperator am 5.06.2007 | 22:24
Hallo, einen Pasch bei nem ungeskillten Linewoody... was würdet ihr nehmen?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Dash Bannon am 5.06.2007 | 22:24
Hallo, einen Pasch bei nem ungeskillten Linewoody... was würdet ihr nehmen?


ist Guard ein Skill den lineelfs nur mit pasch bekommen?
dann wäre das ne Option denke ich
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: DeadOperator am 5.06.2007 | 22:31
hab ich jetzt auch genommen  ;D
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 5.06.2007 | 22:32
Guard ist in der Situation die beste Wahl.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Dash Bannon am 5.06.2007 | 22:33
schön das wir uns da alle einig sind :D

Edit: ums doppelpost zu vermeiden..




o meine liga menschen haben jetzt FF7 meine Menschen (http://fumbbl.com/FUMBBL.php?page=team&op=view&team_id=364910)
wird doch so langsam

was soll ich mir kaufen fürs geld (150k)?
4.RR?
4.RR+6.Lineman?
Oger?
3.Fänger?
3.Fänger+2.Werfer?
3.Fänger+6.Lineman?
2.Werfer+6.Lineman?
6.Lineman+7.Lineman?

oder erstmal abwarten wer mein nächster Gegner ist und dann entscheiden?
momentan ist der 4.RR ein heisser Kandidat
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 23.06.2007 | 19:49
4. Reroll oder Oger.
Ich würde den Reroll bevorzugen.

Solange man genug Spieler (in der Regel sind das 12) hat, sollte man immer zuerst versuchen die Rerolls auf 5 oder 6 zu bringen.

Übrigens wird der Thread durch ein Edit nicht als "ungelesen" gekennzeichnet, weshalb ich so lange brauchte um zu antworten.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 29.06.2007 | 11:00
Frage zu "Break Tackle" und "Dodge": Ein Spieler mit "Break Tackle" verwendet seine Stärke (statt seiner Agility) um sich von einem Gegner zu lösen. Laut Skillbeschreibung geht das jedoch nur 1x pro Runde (also nur beim 1sten Dodge). Nun die Frage: zählt das als "Dodge" ? Ermöglicht also der Skill "Dodge" einen gescheiterten "Break Tackle" Roll zu wiederholen ?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Dash Bannon am 29.06.2007 | 11:01
soweit ich weiss
JA
sprich du hast auch bei break tackle den dodge RR
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 29.06.2007 | 11:04
Dann wäre das in der Tat eine ziemlich coole Kombination für High ST Spieler ... wie z.B. Bull Centauren  :) Zumal ja Dodge auch noch vor dem Umgehauenwerden schützt ...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 29.06.2007 | 12:21
Ja, Dodge und Break Tackle funktionieren zusammen auf eine Aktion.
Und ja, das ist gerade bei Stierzentauren eine beliebte Kombination, so man denn einen Pasch würfelt.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: sikko am 15.09.2007 | 16:57
hm, mein flesh golem hat seinen 2. skill up.
block hat er schon und jetzt hat er ein movement skill up gewürfelt. soll ich ihm lieber trotzdem mighty blow geben? was denkt ihr?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 15.09.2007 | 18:00
Hat er 5+5 oder 6+4?

Generell ist Guard wichtiger als Mighty Blow. In dem Fall würde ich aber +MA vorziehen, es sei denn er hat 5+5, dann würde ich Dodge nehmen.

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 15.09.2007 | 18:01
Ich würde MB oder Guard nehmen, da der Junge eh nicht zu den Balltägern gehört, oder einen anderen netten Skill wie Dodge oder Break Tackel.

Kommt drauf an, was du gewürfelt hast.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: sikko am 15.09.2007 | 18:33
hm, stimmt, dodge wäre schon sehr geil! War aber leider 6+4.
Also, bei mir stehen die golems eigentlich eh immer an der line und bekommen Prügel, deshalb verzichte ich auf MA 5, und nehme mighty blow, dann kommen vielleicht ja auch die ssps leichter, das ist ja eh mühsam bei den golems.
Bleibt die Frage nach guard oder tackle als Alternativen. Beides ganz nett, allerdings stehen an der line als direkte Gegner eh so gut wie nie Gegner mit dodge, was gegen tackle spricht. Und guard? Tja, das entscheide ich mal aus dem Bauch heraus ...
...nächstes Spiel gg Zeze ... hm, ich glaub ich nehm mighty blow ^^
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 15.09.2007 | 19:39
Ich würde Guard nehmen, Spieler mit Guard die man nicht wegschieben kann nerven tierisch.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 16.09.2007 | 16:39
Bei einem 120k teuren Spieler solltest du garnicht wollen, dass er zu viele SPP bekommt. Jeder Skillwurf erhöht die Chance, dass der Spieler altert und die Golems sind zu wichtig, um einen mit einer niggling injury durchzuschleppen. Das heißt dann, es muss ein neuer Golem für 120k her.

Du wirst normalerweise schon genug Geld für neue Wölfe ausgeben müssen. Die sind die wichtigsten Ziele für den Gegner, weil sie die besten Scorer und gleichzeitig Killermaschinen sind. Und sie regenerieren nicht.

Abgesehen davon reicht es, wenn die Golems ihre Gegner zu Boden prügeln. Den Rest erledigen dann Rotten von Zombies mit Dirty Player. Die Taktik ist sehr effizient, wenn auch meines Erachtens sehr unfein.

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 19.09.2007 | 09:45
Ich habe Dodge genommen. Guard kommt als nächstes.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Don Juan am 23.09.2007 | 21:39
hey.
ich möchte gerne einen ratschlag haben was ich als nächstes für dieses (http://fumbbl.com/teams/Chaosteppich.html) team erstehen sollte.

habe grade mein erstes spiel damit gespielt, und niemand ist zu schaden gekommen :)

jetzt weiß ich nciht was ich kaufen soll:

 - nen apo, womit ich dann mit glück im nächsten spiel einen chaos warrior verpflichten könnte
 - nen star player, namentlich "Lord Borak the Despoiler" (http://fumbbl.com/help:StarPlayers)
 - oder einfach warten und nach dem nächsten spiel den ersten chaos warrior kaufen.

danke schonmal im vorraus für die hilfe.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Kalimar am 23.09.2007 | 21:45
Ein Starplayer lohnt sich wohl kaum für ein Spiel, bei dem es um nix geht. Der Spieler bleibt ja nur für ein Spiel und das Geld ist futsch.

Ein Apo ist wohl die Standardoption, da er sich meist sehr schnell bezahlt macht indem er Spieler rettet, die sonst ersetzt werden müssten (Niggle, Stat Drop, RIP). Somit spart er bares Geld.

Sparen ist natürlich auch gut, aber ohne Apo kann es Dir schnell passieren, dass Du das Geld brauchst um auf 11 aufzufüllen anstatt Dir Deinen Wunschspieler zu kaufen.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Don Juan am 23.09.2007 | 21:52
achso ok, dann ist auch meine frage beantwortet, ob star player nur für ein spiel gemietet werden.

hm jetzt weiß ich nciht, ein apo würde risiken senken, und mit ein wenig glück reicht das geld nach dem spiel doch noch für den Chaoskrieger,
ohne apo ist der Chaoskrieger sicher, vorrausgesetzt nicht mehr als ein Spieler wird in eine Holzkiste gelegt und verscharrt.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 23.09.2007 | 21:56
Die sache ist IMHO Relativ eindeutig:

Apotheker.

Lass die Finger von Starspielern, wenn das team noch im Aufbau ist. Wenn du 2 Chaoskrieger und 4 ReRolls hast und das geld wirklich -zu viel- hast und der Star dir im nächsten spiel von nutzen sein kann, DANN kannst du darüber nachdenken, einen Star zu Egnagieren.

Ansonsten würd ich wirklich zum Apo raten. wenn nächstes spiel ein Beatsman draufgeht (und das ist mit AV8 nicht so unwarscheinlich) ärgerst du dich...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 23.09.2007 | 22:01
Der Apo ist schon essenziell. Und danach alle vier Chaoskrieger. Mehr Beastmen sind absolut nicht notwendig.

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Don Juan am 23.09.2007 | 22:12
jo, apo scheint wirklich am vernünftigsten.

außerdem besteht ja noch eine chance den chaoskrieger trotzdem nach dem 2. spiel zu bekommen, das einkommen muss nur stimmen.

ich wusste bis grade nur nicht ob star spieler nur für ein spiel halten oder länger.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 23.09.2007 | 22:18
brauchst du noch jemand mit nem neuen team der gegen dich spielt?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Don Juan am 23.09.2007 | 22:24
ich würde gerne, aber mit dem team is das glaube ich nciht erlaubt, oder?
aso, as ist ja in der grofafo liga drin, ich nahm an, ass man mit den teams nicht außerhalb der liga spielen darf, oder darf man nur außerhalb der gruppe nicht spielen?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 23.09.2007 | 22:24
Nein, aber kannst ja mit anderen Teams üben.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 23.09.2007 | 22:25
Nein mit den Liga Teams darf man nicht ausserhalb spielen, sorry, nahm an das du von einem anderen sprichst.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Don Juan am 23.09.2007 | 22:26
jo, dann spiel ich doch mit nem anderen team gegen dich.
biste im irc?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Bentley Silberschatten am 23.09.2007 | 22:28
chat? welcher? GroFaFo oder Fumbel? Wo ich fast immer bin, wenn ich da bin: ICQ: 143001827
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: ZeZe am 29.09.2007 | 20:19
Hajo,

ich hab hier nen netten kleinen skavenwerfer mit Sure Hands, Pass, Accurate, +AG der jetz n double gewürfelt hat... ich bin grad n bissl überfordert mit der masse an skills die er kriegen kann inklusive mutationen. SOwas alla Big Hand oder Spikes wär schon nett andererseits braucht er auch wirklich langsam mal block hab ich das gefühl. Was würdet ihr sagen?

MfG
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 29.09.2007 | 23:03
Ich würde sagen: wirklich Block... esseiden du kannst ihn geziehlt aus schlägherreien raushalten... in dem fall Big Hand. In 4 TZ mit 2+ und Sure hands aufheben können ist Toll, mit AG4 wieder auf +2 wegdodgen können auch... wenn er dann noch dodge bekommt, ist der ein ballhandelnder Alptraum, der jeden ball fast überall rausholen kann un dihn zuverlässig weitergibt. Spikes würd ich eher nicht nehmen... der soll sich nicht prügeln. Im idealfall hat er den Ball ganz genau einen zug lang und kann so garnicht zum primärziel für Blitze werden (esseiden der gegner hat Dirty Player, die seinen Namen auf dem Stiefel tragen ;) )
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 30.09.2007 | 08:10
Dodge oder Foul Appereance, aber eher Dodge.

Block dann als nächstes, weil Du dafür keinen Pasch brauchst.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 30.09.2007 | 08:30
Dodge, auf jeden Fall.

Viele werden meinen, das AG4 reicht, aber bei Pushback nicht um zu fallen ist echt hilfreich und die Werfer sollten nicht so in die üblen Prügelein verwickelt werden.

Block würde ich nur nehmen, wenn das Team nur aus 11 Skaven besteht und er zum Hauen an die Front muss.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 30.09.2007 | 14:08
Big Hand.

2+ zum Ballaufheben ÜBERALL. Das heißt vor allem, dass er einen am Gegner liegenden Ball immer mit 2+ und Reroll (Surehands) aufheben, dann dank AG4 weg dodgen und danach mit AG4, Accurate und Pass nen tollen Pass werfen kann.

Nur muss man ihn aus dem Geprügel raus halten.

Dodge ist meines Erachtens überbewertet. Ich spiele lange genug Waldelfen, um zu wissen, dass Block wesentlich wichtiger ist fürs Überleben und dass 2+ beim Ausweichen reicht. um meistens ohne Reroll vom Gegner wegzukommen. Dodge wird durch Tackle gekontert und dieser Spieler wird sowieso ein Hauptziel der gegnerischen Blitzer, die dann Tackle haben werden.

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: ZeZe am 30.09.2007 | 15:17
Die Sache mit Big Hand is halt, dass ich ihm da auch besser NErves of Steel geben kann, dann kann er auch mit 2+ +RR aufnehmen und auch ohne modifikationen passen, und bei den passskills die er hat kommt eigentlich sowieso jeder ball an...
Das problem is, dass ich ihn halt auch n bissl schützen will.. weil er eben ein nettes ziel abgibt, dass noch ohne block oder dodge ziemlich ungeschützt is
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 1.10.2007 | 10:02
Nein.

NoS wirkt nur auf Pässe und Ballannahmen, keine Ballaufnahmen. Er braucht Big Hand, um den Ball sicher aufnehmen zu können, den der Gegner gerade fallen gelassen hat. Deine eigene Offense musst du als Skaven für gewöhnlich eh nicht stärken, deine Touchdowns machst du sowieso. Entscheidend ist, dass deine Spieler fähig werden, dem Gegner den Ball abzunehmen und frei herumliegende Bälle zu verwerten.

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 1.10.2007 | 11:17
Big Hand ist allerdings klassischerweise eher die Wahl für die Gutter Runner, weil die einfach flinker und dadurch flexibler sind. Bewegung 9 und Dodge sind für solche Manöver nicht zu unterschätzen.

Und mit Block auf nem Pasch verschenkt man den Wurf.
Für Dodge bräuchte er den Pasch, deshalb würde ich erst den Skill nehmen, und als nächstes dann Block.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Lord Verminaard am 1.10.2007 | 12:10
Mal ne technische Frage zu Fumbbl: Wenn ich gewürfelt, aber noch nicht gewählt habe, und das Fenster dann schließe, bleibt der Wurf dann gespeichert? Kann man also bei nem Double einfach das Fenster schließen, hier fragen, und dann morgen wählen? Oder muss man dann neu würfeln und das Double ist weg?

@ ZeZe: Big Hand rockt schon.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 1.10.2007 | 12:15
Mal ne technische Frage zu Fumbbl: Wenn ich gewürfelt, aber noch nicht gewählt habe, und das Fenster dann schließe, bleibt der Wurf dann gespeichert? Kann man also bei nem Double einfach das Fenster schließen, hier fragen, und dann morgen wählen? Oder muss man dann neu würfeln und das Double ist weg?

Nene. Das würde ja anders herum bedeuten, dass du deine Würfe so lange wiederholen kannst, bis du das gewünschte Ergebnis (z.B. ST+) hast.

Die Würfe werden schon gespeichert.

Stormbringer

Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Deadman am 1.10.2007 | 13:15

Strong Arm

oder ähnlich, vermindert die Entferungszone um 1, soll heißen, normal wird kurz, lang wird normal usw. Fand ich immer recht geil, weil dann selbst Megawürfe ziemlich zielsicher wurden.

Deadman

P.S: kann mich Irren, hab seit einem Jahr nimmer gespielt.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: ZeZe am 1.10.2007 | 14:21
Strong Arm braucht er nimmer, es kommt mit AG4, Pass und Accurate sowieso jeder pass an eigentlich..
hm jo dann brüte ich noch n paar tage über dodge oder BIg Hand, Danke  :d
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Don Juan am 10.10.2007 | 22:19
da skaven ja warscheinlich im pokal drankommen, und Jörg gerne eine Skaven-Liga aufmachen will, würd ich gern erzählt kriegen wie man denn ein ratten team aufbaut, vor allem eins, das nur gegen ratten spielen soll.

danke schonmal im vorraus :)
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 10.10.2007 | 23:00
Rassenspezifische Fumbbl Bloodbowl Tipps (http://fumbbl.com/help:RaceStrategy)

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: ZeZe am 10.10.2007 | 23:06
Der Aufbau eines Rattenteams das nur gegen Ratten spielt und gleich in nem KO-System anfängt is nich ganz leicht... ich grübel schon die ganze zeit drüber wie das laufen soll :D to rattenoder or not to rattenoger is die frage :D
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 11.10.2007 | 00:12
Die Frage die Du Dir stellen solltest, ist ob Du damit leben kannst, wenn der Gegner einen hat, aber Du nicht...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 11.10.2007 | 10:30
Klar kannst du. Der gegnerische Rattenoger kriegt zum Zugstart immer irgendwie 3d Blöcke hin, egal ob du auch einen hast oder nicht. Und danach kann man ihn ganz gut aus dem Spiel nehmen.

Rattenoger ohne Block sind Turnovermaschinen, wenn man nicht weiß, wie man mit ihnen umgehen muss. Für 130k bekommt man einen Lineman plus einen Gutter Runner und hat damit einen Spieler mehr, kann also einen Verlust mehr hinnehmen als der Gegner. Ein alleine herum stehender Rattenoger muss blitzen, um seine Stärken ausspielen zu können. 1/6, dass der Blitz nicht klappt. Noch schlimmer wird es, wenn er mal zu Boden geht, was mit einem 1d Block durch ein Storm Vermin schon zu 50% zu erreichen ist. Dann liegt er und steht nur mit 50% Wahrscheinlichkeit auf, es sei denn er blitzt.

Meines Erachtens sind sie die zweischwächsten Big Guys, getoppt nur noch von Minotauren. Aber sie haben eine tollen Fun Faktor.  >;D

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 11.10.2007 | 11:19
...und wenn man den Rattenoger alleine stehen lässt, macht er regelmäßig schöne 3d-Blitze gegen die Gutter, welche das nicht sehr lange aushalten werden.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Imion am 11.10.2007 | 11:27
...und wenn man den Rattenoger alleine stehen lässt, macht er regelmäßig schöne 3d-Blitze gegen die Gutter, welche das nicht sehr lange aushalten werden.

Kann ich nur bestätigen, hatte beispielsweise gegen Elfen, die meinen ROger frei stehen liessen die schönsten Blitze gefahren. Oft mit anschliessendem TD aus der Defensive.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 11.10.2007 | 17:28
Meines Erachtens sind sie die zweischwächsten Big Guys, getoppt nur noch von Minotauren. Aber sie haben eine tollen Fun Faktor.  >;D

Stormbringer

Dem wage ich zu wiedersprechen. Rattenoger sind verdamt schnell und dürfen auf nen Skillpasch Mutations (MB + Claw Anyone?). Und dank "anhang" ist es auch für Elfen mit Dodge nicht ganz ungefährlich, von dem Vieh wegzukommen. Minotauren wiederrum haben Horns und können beim Blitzen jeden anderen Bigguy aus dem Weg Räumen (Treeman mal ausgenommen, aber die werden nach dem verwurzenln ja eh umgangen  >;D ). Außerdem behalten beide Ihre TZ, wenn sie denn ihren Wild-Animal-Wurf verhauen. Oger und Trolle sind Zuverlässiger, da sie i.d.r. nur 2+ brauchen, um handeln zu dürfen (Trolle sogar nur dann auf 2+, wenn ein "Nicht blöder" Spieler dabeisteht)  aber wenn die Blöd sein wollen, dann ist mit denen gar nichts mehr anzufangen. Das macht alle "Wild Animals" zu verlässlichen Supportern, wenn sie denn Guard haben.

BigGuys sind IMHO alle ähnlich gut zu gebrauchen, aber auch jeder einzelne anders einzusetzen.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 11.10.2007 | 17:56
Man muss halt Blitzen mit dem Rat Oger. Aber er ist immer für ein paar verletzungen gut und 6 MV sind echt traumhaft.

Eine gute Taktik ist es den Oger in den Chage reinblitzen zu lassen. Dann haben viele Teams echte Probleme.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Psycho-Dad am 11.10.2007 | 18:12
Eine gute Taktik ist es den Oger in den Chage reinblitzen zu lassen. Dann haben viele Teams echte Probleme.

Und wenn der Oger im Cage umfällt hat ER dank AV8 auch ein Problem  >;D
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Joerg.D am 11.10.2007 | 18:18
Pah, wenn er stehen bleibt haben die Gegner ein Problem und so viel Suppport gibt es im Chache auch nicht.Der Foulende kann ja immer noch fliegen.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 11.10.2007 | 18:51
Dem wage ich zu wiedersprechen. Rattenoger sind verdamt schnell und dürfen auf nen Skillpasch Mutations (MB + Claw Anyone?).

Du willst nem Rattenoger ernsthaft was anderes als Block auf den Pasch geben? Viel Spaß mit deinem block-losen Reroll-losen Frenzy-Monster. Der wird nicht lange leben. Er fällt zu schnell und wird ständig gefoult.

Ihr seid alle reichlich CAS-geil. Spiele werden immer noch durch Touchdowns gewonnen. Und Skaven können auch mit 5 Mann noch nen TD erzielen, so lange ein Gutter Runner auf dem Feld bleibt.

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 11.10.2007 | 18:56
Er muss auch nicht lange leben, ist immerhin nur ein Pokal mit 3-4 Runden.

Und spiel Du dann doch einfach so, wie Du meinst, und wir spielen so, wie wir meinen, und am Ende gibt der Erfolg einer Seite Recht.
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: ZeZe am 11.10.2007 | 21:43
Eben die Überlegung hier is doch ein Rattenteam zu konzipieren, dass sich nicht langfristig entwickelt, sondern bereits am anfang schlagkräftig ist (entweder in TD oder in CAS hinsicht :D). Und da stellt sich die frage ob man nicht auf den roger verzichtet und ein paar casualties in kauf nimmt, dafür ordentlich gutter, RR, ersatzspieler oder sonstiges auffährt... ich bin noch nich ganz sicher, aber ich glaub ne alternative aufstellung wär auch ganz geil mal :D
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 11.10.2007 | 22:19
Ja, dann macht Claw oder RSC auch mehr Sinn auf nem Rattenoger.

Generell dürfte es bei keinem Team so viele Variationsmöglichkeiten geben, vor allem wenn man leidlich Päsche würfelt. Da kann man sicher ewig über die optimale Teamzusammenstellung und Skills philosophieren. Allerdings bin ich mir sicher, dass man bei einem TR 100 Turnier auch ohne Rattenoger gut auskommen kann. Ich hab' nur leider gestern schon ein Team mit Rattenoger für den Cup gebaut.  ;)

Stormbringer
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Chiungalla am 11.10.2007 | 22:28
Gegen unerfahrene Skaven als Gegner ist der Rattenoger auf jeden Fall super, selbst ein both down, kann schon oft eine super option sein.

Gegen andere Teams ist ein Rattenoger hingegen nicht immer die beste Wahl, aber wenigstens steht damit 1 AV mehr auf dem Feld, als ohne...
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Don Juan am 12.10.2007 | 15:23
wie sieht denn ddie gegenseite aus?
ist es gegen ein team mit rattenoger besser auch einen zu haben oder nicht großartig?
Titel: Re: Fragen und Antworten zu Teamaufbau und Skills
Beitrag von: Crimson King am 12.10.2007 | 16:03
Meines Erachtens sollte sich die Teamzusammenstellung an der eigenen Taktik orientieren, nicht an der gegnerischen. Und bei TR100 im Allgemeinen sowie einem Pokal mit KO-System im Speziellen ist der Glücksfaktor sowieso verdammt groß.

Wenn du aber gegnerische Formationen ins Kalkül mit einbeziehen willst: Einer der Hauptvorteile des Rattenogers ist Schutz. Er hat einen AV-Punkt mehr und es braucht einiges, um ihn überhaupt sinnvoll attackieren zu können. Je mehr Punch der Gegner hat, umso mehr kommt dieser Schutzaspekt zum Tragen.

Stormbringer