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Medien & Phantastik => Andere Spiele => Table Top => Thema gestartet von: Timo am 9.02.2007 | 09:26

Titel: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 9.02.2007 | 09:26
So, wenn hier im anderen Thread schon gelästert wird, dass ich einen eigenen Infinitythread machen soll, kaper ich halt den hier  >;D

Das (engl.) Regelbuch ist seit Januar raus, kostet 30€ udn ist in Topqualität verarbeitet,dh. Überformat, Hardcover, Vollfarbig, Hochglanzpapier, Fadenheftung.

Inhalt:
Zuerst wird man in die Welt eingeführt, Infinity spielt 175 Jahre in der Zukunft, praktisch alle heutigen Weltmächte sind nicht mehr vorhanden(zumindest nicht so wie sie heute existieren) kurz gefasst gibt es folgende Fraktionen, die auf ca. 2/3 des Buchs näher beschrieben werden, dass nimmt die Ausmasse eines Rollenspielquellenbuches ein:

PanOceania:
Die "Westler" nachdem die USA zusammengebrochen waren, kam es durch glückliche Umstände zustande, dass Australien, Neuseeland, Indien, Polynesien udn diverse weitere Inselstaaten sich zusammenfügten und eine neue Weltmacht bildeten(es wurden dann noch Südamerikanische Länder und europäische Länder anektiert).
Diese Macht hat den höchsten Technikstand, entwickelte die alles unterstützende KI Aleph, außerdem ist sie stark von christlicher Religion geprägt.

YuJin:
China sah die Konkurrenz des Kapitalismus und einem mutigen Versuch haben die Genossen, Religion staatlich wieder erlaubt und einen Kaiser wieder eingesetzt(der aber nur die Judikative hält), durch diverse Ereignisse eigneten sie sich die meisten asiatischen Staaten an(inkl. zB Japan, Nordkorea, Thailand) und sind die zweitgrößte Macht...

Nomaden:
Verbrecher, Freidenker, Piraten, Zigeuner, praktisch, die auf 3 Raumschiffen leben und die Jumppoints abfahren, handeln mit allem und sind die einzigen die völlig unabhängig von der KI sind(haben auch die besten Hacker), bieten ZeroG Dienste an, die die anderen Staaten benötigen

Ariadna:
Ein Kolonieschiff war verschollen, die Ariadna stürzte auf einem knapp bewohnbaren Planeten ab und die Kolonisten(Russen, Amis, Schotten/Engländer) mussten sich alleine zurechtfinden, durch Mutationen und Gentech entstanden dort werwolfartige Dogwarrior.
Der Planet wurde dann später entdeckt von den neuen Fraktionen, er enthält wichtige Rohstoffe.
Die Ariadna haben den Vorteil, dass sie praktisch keine Hightech haben und deswegen massiv ECM-Waffen einsetzen können, die ihre Waffen nicht beeinflussen, zusätzlichsind die Jungs recht tough, dank der Gewöhnung an eine lebensfeindliche Umwelt.

Haqqislam:
Ein neuer "Prophet" tauchte Mitte 21. Jahrhundert auf, der alle Islamischen Varianten(Schiiten etc.) ablehnte und zurück zum reinen Koran predigte.
Im Laufe der Zeit entstand so ein friedlicher(er) Islam, der stark auf Wissen&(Pharma)forschung ging.
Die Haqqislam nennen einen Wüstenplaneten ihr eigen und haben praktisch das Monopol auf Hightech-Medizin(inkl. der nötigen Ressourcen für Wiedererweckungen)

Combined Army:
Eine außerirdische Förderation(die böse Variante der StarTrekFederation) gelenkt von einer Borgähnlichen KI. Sie versuchen den Transzendenten Zustand zu erreichen fortschirttliche Völker werden eingeladen/anektiert, Rückständige erobert.
Die Menschen sind nat. rückständig.

Söldner:
Es gibt dann noch spez.Söldnertruppen und Söldnercharaktermodelle, die mit fast allen Fraktionen gespielt werden können.

Nach den Fraktionen kommt ein Kapitel über die Welt, Freizeitaktivitäten, Techlevel, wie funktioniert die militärische Technik etc.

Aleph:
Es wurde eine KI entwickelt, die den Großteil der menschlichen Geschicke/das Web kontrolliert(im SInne von passiv/neutral überwacht), dank Chips die Erinnerungen speichern und modernster Technologie sind Resurrections möglich(Kloning) die aber einflussreichen Personen vorenthalten sind(je nach Fraktion).

Maya ist das Sendernetz der KI, praktisch ein Weltumspannender BBC/NBC/Kabel Mix, indem unterschiedliche Unterhaltungsmedien/-sender zusammengefasst sind.
 
Waffentechnologie ist halt der übliche Nahe Zukunft SciFi Kram(Satteliten, Computergestützte Kriegsführung, Nanowaffen, Datenkrieg, Hacker, Computergestützte Zielvorrichtungen, Visoren, schwere Rüstungen die mittels Exoskelett den Träger verbessern)

Statt Panzer werden Drohnen und T.A.G.s(TacticalArmorGear) eingesetzt, die einen besseren Zugriff im Strassenkampf haben(TAGs sind größtenteils humanoide bemannte Fahrzeuge, nur die Combined/PanOCeania benutzen Ferngelenkte TAGs

Die Kämofe gehen meistens um Ressourcen, Extraktionen, Spionage, Mord... es wird halt fast nur noch im kleinen Massstab gekämpft, grosse Schlachten finden nur noch selten statt, es ähnelt hatl mehr Konzernkämpfen.


Regeln:
Ich versuche mal grob die Regeln zu umreissen ohne zuviel zu zitieren(aus off. rechtlichen Gründen)

Die einzelnen Truppen haben Datenwerte ähnlich denen von GW, diese sind eingeteilt in
Bwegungsweite(zwei Werte), Nahkampf, Fernkampf, Stärke, Willenskraft, Rüstungswert, Hackingmodifikator, Lebenspunkte, Verfügbarkeit

Deweiteren haben die unterschiedlichen Truppentypen noch diverse Ausrüstungsgegenstände und Fertigkeiten(zB Tarnung, Multispektrumvisor, Kampfkunst, Verkleiden...). Dann gibt es noch die Varianten der Ausrüstung mit den Armeepunktekosten dazu(zB können Fußsoldaten Granatwerfer, MG, schwere MG bekommen mit untersch. Kosten)

Die Verfügbarkeit regelt wieviel von einem Truppentyp man insgesamt in einer Armee haben darf.

Eine der Figuren wird zum Leutnant der Armee bestimmt(da ist fast jede möglich), dieser generiert einen Bonusbefehl, außerdem verliert die Truppe die Moral, wenn dieser sterben sollte.

Man einigt sich mit dem Gegenspieler auf eine Punktezahl(durchschnitt ist 200P-300P, wobei die Kosten der einzelnen Figuren von 10-140 gehen und größtenteils im 30erBereich rangieren) und stellt dann seine Truppen zusammen.

Für jede Figur die aktuell auf dem Feld ist erhält man im eigenen Zug einen Befehl. (getarnte Figuren und Sprungtruppen zählen da nicht rein)Diese können frei auf die Figuren verteilt werden(also zB bei 6 Figuren, 3x mit der einen schiessen und die anderen 3 setzen).
Es wird begrenzt auf 10er Gruppen (nur die 10 untereinander dürfen tauschen).

—————-
Spielablauf:
Jeder Spieler würfelt einen W20 und addiert die Willenskraft seines Ltn. drauf, der Siger(höherer Wert) sucht sich die Spielseite aus und der Gegner muss seine komplette Armee aufstellen bevor der Gewinner aufstellt(es gibt da noch ein-zwei Ausnahmen).
Dann wird nochmal gewürfelt wer anfängt.
Im Standardspiel gewinnt der, der zuerst die gegnerische Armee besiegt/vertreibt. Verliert man mehr als 60% der Truppen flüchten alle nicht furchtlosen nach und nach vom Spielfeld(im Prinzip).

Mit einem Befehl kann man folgendes machen:
(Mit einem Befehl kann man 2 Kurze Bewegungsfertigkeiten machen, 2 Kurze Fertigkeiten(wobei man denselben Kurzen nicht doppelt machen darf) eine Kombination aus Bewgung und Fertigkeit oder eine Lange Fertigkeit.
Fertigkeiten vor denen ARB steht dürfen eingesetzt werden im Zug des Gegners als Reaktion auf einen Befehl
und zwar wenn man eine Sichtlinie zur agierenden Figur ziehen kann, oder die aktive Figur in die Kontrollzone(8" um eine Figur) hereinläuft, das ist der Riechen,Instinkt, Geräusche hören Bereich.

Kurze Bewegung:
ARB möglich!
Figur drehen(man hat ein 180° Sichtfeld)
Klettern
Getarnte Gegner entdecken
Aussteigen/Einsteigen
Aufstehen
Hinwerfen
Springen
Bewegen(volle Bewegungsreichweite/halbe wenn man kriecht)
Objekte öffnen/schliessen(Fenster/Türen Kisten etc.)

Kurze Fertigkeiten:
ARB möglich!
Alarm
Angreifen(Fernkampf)
Angreifen(Nahkampf)
Angreifen(Seele übernehmen(können nur Ausserirdische)
Ausweichen
Hacken
Sensoren einsetzen
ARB nicht möglich!
Angreifen(Ziel mit LAser markieren)
Koma(auch nur ausserirdische)
Verarzten
Reparieren
Regenerieren
Elektrik neu starten
MEdkit/Automedkit benutzen

Lange Fertigkeiten:
kein ARB!
Sprunglandung/Fallschirm/Jumpjets etc.
Indirektes Feuern
Sturmangriff
Sperrfeuerkorridor legen
Tarnung aktivieren
Vorsichtiges Bewegen

Das umfasst so ziemlich das wesentliche ohne zuviel zu schreiben.
Es gibt natürlcih unterschiedliche Muniarten, Granaten, Minen und Regeln für unterschiedliche Terraineffekte(ZeroG, Wald, Berge)

Edit:Titel angepasst und neuen Thread eröffnet
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: MadMalik am 10.02.2007 | 21:11
Weniger auf WH40K rumhacken, un mehr mit Nekromunda vergleichen.  ::)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 12.02.2007 | 12:22
Jetzt habe ich im ersten Post eine komplette Beschreibung des Regelwerks zusammengefasst, kann sein dass ich was übersehen habe.

Falls noch Fragen auftauchen beantworte ich die gerne in diesem Thread.

@Lebemann
Nekromunda hat langweiligere Regeln und ist auf Stadtkampf begrenzt, außerdem kann man Nekromunda nur mit wenigen Figuren spielen, während Infinity theoretisch auch mit größeren Armeen möglich ist(wobei das so viel Spass macht, wie BattleTech mit zig Miniaturen)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: MadMalik am 12.02.2007 | 13:19
Genau, es ist für kleine Kämpfe ausgelegt. Ein Skirmish System. Hat wenig mit WH40K zutun, egal ob man's theoretisch aufpusten kann. Was ja, wie du selbst gesagt hast, witzlos ist.  ::)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 12.02.2007 | 13:32
An 40K stört mich auch erst seit Infinity die Witzlosigkeit, da gabs in der 2nd Edition 40K noch mehr zu tun(wobei es sich schlechter spielte), ich wollte da nur mal die Regeln vergleichen, im Sinne von:

Infinity: klare Regeln, gut spielbar, komplex, viele Optionen, Strategie&Taktik muss im Kampf angepasst werden
WH40K: schwammige Regeln, gut spielbar, simpelst, kaum Optionen, man fährt die Taktik die man sich überlegt hat, meistens egal was der Gegner macht, man ist sehr abhängig von der eigenen Liste.

Das Infinitysystem wird in grossen Schlachten sehr lange dauern, ist aber noch machbar, man muss dann halt die Platte stehen lassen.
Ich weiss nicht ob es dann so langweilig wird wie Battletech, da sitzt ma nja nur blöde rum wenn der Gegner dran ist, bei Infinity spielt man ja fast gleichzeitig, ich fürchte nur, dass dann die Züge länger dauern, da man sich mehr absichert, aber solange man das noch nicht ausprobiert hat...
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Ludovico am 10.03.2007 | 19:23
Wenn der Hintergrund mich nicht so abtörnen würde, würde ich es mir wahrscheinlich in knapp 6 Monaten zulegen.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 10.03.2007 | 19:33
Was stört dich denn am Background, ich habe das sehr vereinfacht und sarkastisch geschrieben?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Ludovico am 10.03.2007 | 20:08
Ich steh mehr auf so düstere Backgrounds a la WH40k und Warmachine. Battletech finde ich auch noch ganz urig. Infinity sagt mir einfach so vom Background her nicht zu.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 12.03.2007 | 12:19
OK, ist kein GothicLook Spiel, wo alles den Bach runter geht(obwohl erzähl das den Bewohnern der Planeten, die von den Combined angegriffen wurden...)
Vom Background her eher GhostIntheShell/AppleSeed/ShadowRun, wo es um Scharmützel um Ressourcen geht.

Aber ich kann dir sagen, dass keines der anderen Tabletops mit Blick auf den Background gespielt wird. Der Großteil des Feelings kommt durch die Spielplatte und die Bemalung der Armee.

(http://i50.photobucket.com/albums/f337/Guyverthree/100_1671.jpg)

Das ist die Platte die ich zur Zeit für Infinity benutze, ist schon ziemlich düster.

Ich denke, dass dir Infinity vom Stil und den Minis mehr gefallen würde als Warmachine.
40K ist zu teuer für dich(und unausgewogen), UrbanWar ist noch mehr SciFi und weniger dreckig als Infinity.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: גליטצער am 29.03.2007 | 13:57
Hübsch hübsch, vor allem schoen gross. Nimmst Du Styrodur oder Foamcore (Styrodur mit Pappschalung) für die Ruinen? Ich hab mir schon ein halbes Jahr lang einen Häuserblock vorgeommen, aber ich komm immer nie dazu...

UrbanWar ist noch mehr SciFi und weniger dreckig als Infinity.
ja mag sein, aber die Infinity sieht trotzdem mehr nach High Tech aus als das meiste von Urban Mammoth
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 29.03.2007 | 15:12
Foamboard/Foamcore, weil ich so faul bin, da kann ich den Rand zuleimen und dann mit GW-Strukturspray grundieren, geht schneller.
Weiter als grundieren bin ich aber auch noch nicht gekommen.  :(
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 22.06.2007 | 16:34
Hehe, auf Youtube gibts jetzt einen PanOceania InGame Trailer, a la StarshipTroopers:

http://www.youtube.com/watch?v=MYLgISSjuCg
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Gorilla am 20.02.2014 | 13:31
Threadromancie at its best.

Ich will's trotzdem wissen: Gibt's hier im :T: außer Timo (und mir natürlich) noch weitere Infinity-Spieler?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: גליטצער am 20.02.2014 | 13:39
Nein
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Aeron am 16.04.2014 | 17:38
Stimmt nicht mehr!  :)
Ich hab vor 4 Wochen damit angefangen, nachdem ich längere Zeit WM/H gespielt habe.
Ich hab mir Ariadna vorgenommen und das Starterpack, den TankHunter und den Ariadna-Scout zugelegt. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mir eine Russen-Themenarmee bastel (auch wenn es dazu kein Sectorial-Konzept gibt).
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 16.04.2014 | 18:59
Sektorial Konzept ist im nächsten Buch drin und ich habe auch Russen-Ariadna,  Antipoden, TankHunter und Kazaks Veteranen FTW :d
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Aeron am 20.04.2014 | 12:05
@ Russen-Sectorial
Sind das Vermutungen oder wurde das bereits irgendwo veröffentlicht? Und wenn: hast du Infos, wann das Buch rauskommen soll?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: PauerPaul am 20.04.2014 | 13:17
hm, ich bin seit ca 8 Wochen dabei. :D Nomdas hier - keine Sectorial Army.

lG
PP
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 20.04.2014 | 15:51
Wurde so gesagtangekündigt, Termin steht aber noch nicht, evtl. Dezember 2014.

Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Infernal Teddy am 11.09.2015 | 23:03
Nochmalige nekromantie: Wie sieht es jetzt mit Spielern aus?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 11.09.2015 | 23:10
Nein? Also im Bezug auf "gibt es hier Spieler außer Timo und mich" weiter oben.

Jedenfalls spiele ich noch, aber zwecks Konvertierung meines Sohnes warte ich leider auf N3 auf deutsch, dass wie ich Ulisses kenne allerfrühestens zu Spiel 15 erscheint eher RPC 2016.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 14.09.2015 | 10:51
Gibt es eigentlich Fluff zu Infinity? Mich fasziniert die Haqqislam Fraktion immer mehr. Scharfschützen und dreckige Taktiken mag ich... und Babes auf Bikes sind ja nicht zu verachten :D :d
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: ElfenLied am 14.09.2015 | 11:01
Ich spiele übrigens auch (Aleph, Yujing)

Fluff gibt es in den Quellenbüchern, aber nur vereinzelt.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 14.09.2015 | 11:44
Fluff gibt es in den Quellenbüchern, aber nur vereinzelt.

Interessant, ich war schon verwundert, weil im Regelwerk nichts steht und auf der Website pro Fraktion ein Absatz. Das kam mir sehr dürftig vor, gerade weil es ja doch einige besondere Charaktere gibt.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: ElfenLied am 14.09.2015 | 11:55
Ich fürchte bei den besonderen Charakteren ist in den Büchern auch nicht mehr Detailgrad als auf der Homepage. Du hast in der Regel einen Absatz.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Colgrevance am 14.09.2015 | 12:50
Die dritte Edition (N3) besteht aus zwei Büchern, dem Rulebook (das auch online zu finden ist) und dem Core Book (welches nicht als download verfügbar ist).

Fluff findet sich vor allem im Core Book; auf insges. 180 Seiten wird dort ein Abriss der Welt gegeben und die einzelnen spielbaren Fraktionen vorgestellt (auf jeweils ca. 25 Seiten, wovon ungefähr die Hälfte auf eine Vorstellung der einzelnen Einheitentypen entfällt). Der Fluff im Grundregelwerk wird durch die Ergänzungsbände, vor allem Human Sphere, noch erweitert: hier finden sich Details zu einzelnen Planeten und neue Fraktionsbeschreibungen (Aleph, Tohaa).

Grundsätzlich ist online nicht so viel zum Fluff zu finden, dazu muss man sich dann die Bücher holen. Ich schätze aber auch, dass das kommende Infinity-Rollenspiel von Modiphius da noch einiges nachlegen wird - bei Miniaturenspielen ist der Hintergrund nunmal nicht ganz so zentral wie bei Rollenspielen.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 14.09.2015 | 14:30
und in den beiden alten Zusatzbüchern HumnanSphere und Campaign:Paradiso steht natürlich auch noch mehr drin.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Greifenklaue am 22.06.2016 | 14:00
Ich hab es mal probegespielt - was empfehlt ihr zum Einstieg?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 22.06.2016 | 14:37
KAUF ALLES!!!!

Ernsthaft:
Pick dir die Armee raus, bei der dir die Figuren am besten gefallen, siehe in der Armeeliste nach, was das für Figuren sind und bau dir eine 300 Punkte Liste um diese herum.

Oder frag dann hier nach Ideen für Listen.

Generell empfohlen:

Nimm 3 Kerntruppen mit Verfügbarkeit Total, eine schwere  Infanterie, den Arzt und den Ingenieur der Liste (falls anwendbar), den Standardblister Sprungtruppen, Drohnen falls du sie (sofort) willst, TAG falls du ihn (sofort) willst, eine SE Einheit(Infiltration und Minen), einen Hacker.

Bei PanOcania wäre das zB:
Füselier Blister (3 Minis)
Aquila Garde
TraumaDoc
Maschinist
Akalis Blister
Dronbots
Squalo
Crocman
Vater Ritter als Hacker

Da die Hacker sowieso meistens die Standardbewaffnung des Truppentyps haben, reicht es die Hackingfolie zu holen und die dann an die normale Figur zu kleben/stecken



Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Colgrevance am 23.06.2016 | 15:03
Mein Tipp wäre ebenfalls, sich die Armee herauszusuchen, die einen vom Aussehen her am meisten anspricht. Die Startersets mit sechs Figuren sind dabei normalerweise eine gute Investition, da fast alle brauchbare Figuren zu einem fairen Preis beinhalten. Wenn man sich dann noch 2-3 Spezialisten (Hacker, Sniper, TAG o.ä.) als Einzelfigur dazukauft, kann man schon sehr gut eine konkurrenzfähige Liste zusammenstellen.

Am Anfang würde ich ohnehin eher auf 200 oder 250 Punkte-Armeen hinarbeiten und nicht die vollen 300 anpeilen. Das kann man dann immer noch machen, wenn man mit der Einstiegsliste ein paarmal gespielt hat und besser abschätzen kann, welche Figuren man noch braucht bzw. ob die gewählte Fraktion überhaupt vom Spielstil den eigenen Vorlieben entgegenkommt.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 9.09.2016 | 12:43
Ich habs getan und mir Red Veil, die neue Starterbox bestellt. Ich konnte dem Haqqislam nicht mehr widerstehen ;)

Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Colgrevance am 9.09.2016 | 13:01
 ;D :d

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Box!
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 9.09.2016 | 23:00
Die neuen Figuren sind aber auch einfach krass, wenn ich mir meine im Vergleich anschaue, bin ich traurig, dass es Geldverschwendung für mich ist, die Figuren nochmal zu kaufen...

Lustigerweise bastel ich zZ mal wieder an meiner kleinen Platte rum, hab mir Reklame geholt und magnetisiere die wohl und weiter bemalen muss ich auch noch.
Das Foto ist alt.

(http://i50.photobucket.com/albums/f337/Guyverthree/20160529_205740.jpg) (http://s50.photobucket.com/user/Guyverthree/media/20160529_205740.jpg.html)

Ich hatte auch noch eine (denke ich) sehr clevere Idee für Einsteiger und Leute mit schwachem Gedächtnis, ich wünschte ich könnte mit Photoshop oä umgehen, so war das etwas mehr geklebe als nötig war. Ich poste morgen mal ein Foto hier (und auf o12).
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 12.09.2016 | 16:09
Was ist denn das für eine Idee?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 12.09.2016 | 16:32
(http://i50.photobucket.com/albums/f337/Guyverthree/aa7e2804-1ebf-489b-9b2e-c91cbcf70332.jpg) (http://s50.photobucket.com/user/Guyverthree/media/aa7e2804-1ebf-489b-9b2e-c91cbcf70332.jpg.html)

Ich hab die Werte der jeweiligen Einheit inkl. der Waffenoptionen mit Reichweite auf Magic-Karten geklebt, so hat man die Werte der Figur die man aktuell benutzt immer vor Augen und muss nicht eine ausgedruckte Armeeliste in der Hand haben(die ja soweit ich mich erinnere auch keine Waffenreichweiten angibt).

Die Einheiten sind auf 55% Größe gedruckt, die Waffenliste aus den Referenzseiten ist einfach auf 4 Seiten pro Blatt gesetzt, so passte das sehr gut für Magic Karten.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 12.09.2016 | 16:38
Also mit dem Armeebuilder auf der Infinity Seite kann man sich die Waffenstatistiken mit anzeigen lassen und glaube ich auch ausdrucken.

Da brauchst du aber keinen Photoshop, ich denke Powerpoint reicht da völlig oder? ;)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 12.09.2016 | 16:50
aber ist es deitsch  ;) ?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 12.09.2016 | 17:01
nein, aber es geht doch eher um die Zahlen. Die Namen sind ja weitestgehend identisch
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 12.09.2016 | 17:05
Stehen die Werte beim Ausdruck an der Einheit? Ich meine, das ist eine Extraseite.
Egal, jetzt habe ich halt viele schöne kleine Handzettel :d
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 12.09.2016 | 17:11
ich weiß um ehrlich zu sein, nicht, was man besser handhaben kann. Ich hab es denke ich lieber auf zwei A4 Seiten. Ich konnte mich schon bei 40k nicht an Einheitenkarten gewöhnen ::)
Ich hab mal ne Testseite angehängt. Wahrscheinlich würde ich mir am Anfang eher mal ein Bild des entsprechenden Modells mit einfügen  ::)

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 12.09.2016 | 18:28
man kann natürlich auch den Hightech Weg gehen und die App benutzen
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 15.09.2016 | 19:00
man kann natürlich auch den Hightech Weg gehen und die App benutzen
Die habe ich im AppStore nicht gefunden. Ich kenne nur den Armeegenerator auf der Homepage von Corvus Belli.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Colgrevance am 15.09.2016 | 19:12
Die habe ich im AppStore nicht gefunden. Ich kenne nur den Armeegenerator auf der Homepage von Corvus Belli.

Ich habe früher auf dem iPad gerne die MayaNet-App genutzt. Da diese aber nicht so schnell aktualisiert wird wie das offizielle Army-Tool, setze ich inzwischen auch wieder auf Ausdrucke - das ist während des Spiels meist auch praktischer.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 16.09.2016 | 17:16
google playstore :

infinity army mobile beta

Ist von den Werten her identisch mit dem Army, nur dass man auch damit spielen kann.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 26.09.2016 | 22:31
Also nix für iOS  ::)
Naja, Red Veil ist endlich angekommen, aber ich kann es leider erst am Freitag abholen (argh-Projektarbeit)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Gorbag am 10.10.2016 | 22:29
Ich hab vor ner weile auch mal die Operation Ice Stormbox erstanden und bin nach wie vor begeistert von dem System.

Nur leider gebricht es mir noch etwas an Spielern in der Nähe von Koblenz/Köln um sich etwas Erfahrung aufzubauen.

Weiß jemand was von der Übersetzung des GRW von Ulisses zu halten ist? Bei dem holprigen Start (so wie ich das mitbekomme) fühle ich mich nicht gerade motiviert dazu mein Geld da anzulegen bzw. halte die Deutsche Ausgabe nicht für die sicherste Bank. Glaubt wer die Deutsche Version wird es bringen oder leg ich mein Geld doch besser im "wertstabilen" Englisch an?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Chan am 11.10.2016 | 09:37
Lad dir das PDF kostenlos auf der ulisses Seite oder direkt bei corvus belli runter.
Dann kannst du dir ein Bild machen.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 11.10.2016 | 16:13
Ich habe mir das dt. N3 gekauft, die Werte von den Figuren aus den Zusatzbüchern kann man ja auch aus dem Internet besorgen, falls einem die Übersetzung dieser in N3 Variante zu lange dauert.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 17.10.2016 | 19:32
Nur leider gebricht es mir noch etwas an Spielern in der Nähe von Koblenz/Köln um sich etwas Erfahrung aufzubauen.
Es scheint aber gerade Richtung Pott einiges zu geben und auch einige Turniere.

Mein erstes Spiel steht am Freitag an und ich konnte zwei eingefleischte Hordes Spieler überzeugen, dass Infinity mal einen Blick wert ist. :D
Die Minis haben mich echt begeistert, auch wenn ich es hasse, drei Punkte gleichzeitig zu kleben  ::)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 24.11.2016 | 09:24
Mein erster Erfahrungsbericht  8)

Vielleicht interessiert es ja hier jemanden, aber ich bin das erste Mal seit gut 20 Jahren Games Workshop untreu geworden und habe mit Infinity angefangen.

Was nun sprach Zeus oder wie ich angefixxt wurde
Als Einfluss aus Job und Familiengründung lag mein Hobby weitestgehend auf Eis. Alle Jahre mal ein Modell der Sammlung bemalen ist ja kein Hobby. Aber irgendwas hat gefehlt... immer. Ich verfolge schon lange die Sendungen von Magabotato und habe darüber auch wieder Spaß am Hobby gefunden und etwas Kontakt gehalten. Dabei fiel auch der Name Infinity und ich begann über verschiedene Youtube Kanäle und Websites mich darüber zu informieren.
Kurzum, das System hat mich geflasht. Mit W20 kamen bei mit als altem D&Dler ohnehin lange verschollene Gefühle ans Tageslicht und die Befehlslogik von Infinity zusammen mit dem "Sammle was du willst, du wirst eine Chance haben"-Ansatz waren einfach zu gut, um nicht probiert zu werden.

Die Fraktionen waren aber noch kryptisch und zwei Infinity Spielern zuzuhören erzeugt Gefühle, die man kennt, wenn man sich mit Mitte 30 das erste Mal auf Twitter einloggt. ::)

Als ich mich durch die Figuren und Einheiten geklickt habe, und den Hintergrund las, bin ich beim Haqqislam hängen geblieben. Fiese Taktiken, weniger Technologie aber gute Tricks sowie der Hintergrund als Humanisten mit dem Bad Ass Image, fand ich toll... und klar die Figuren sahen echt gut aus.

Dennoch, was soll man in etwas investieren, wozu man eh keine Zeit hat und keine Mitspieler in Sicht sind.


Bestellung und Mitspieler werben ... oh und Bemalung
Irgendwann kam ich mit einem Bekannten auf das Thema Tabletop und es stellte sich heraus, dass er auch lange gespielt hat und immernoch aktiv ist. Aber für GW Spiele sei er nicht mehr zu haben. Warmachine/ Hordes sei aber super und das solle ich mir anschauen. Aber nachdem sich dasauch gezogen hat... geflasht hat mich das nicht. Alles soweit echt gut, aber nichts wofür ich meine Dark Eldar und GW einmotten würde. Also erzählte ich ihm von infinity, auch wenn er eigentlich nichts mehr anfangen wollte, was nicht pre-painted ist. Dafür tat er aber noch einen potentiellen Mitspieler auf und beide waren offen, Infinity wenigstens zu versuchen
Ich bestellte mir als die aktuelle Starterbox (nachdem hier Haqqislam enthalten war, gab es kein Halten mehr) und lud zum Testspiel. Was dann kam, überraschte mich völlig und ließ mich als Hobby-Amarteur dastehen :D
Während ich mit 80 Euro eingestiegen bin, haben die beiden anderen Spieler gleich alle Regelwerke als Druck, plus Starterboxen und ein paar Figuren extra bestellt, dann das erste MDF Gelände sowie einen TAG. Klar, man gönnt sich ja sonst nichts.Unnötig zu erwähnen, dass bis ich einen Haqq fertig hatte, die Jungs ihre komplette Truppe bemalt hatten. Was mich dazu brachte, nachzudenken, dass andere Familienväter ihr Leben offenbar anders organisieren... aber das ist eine andere Story

Das erste Spiel
Wir haben uns also zu Dritt getroffen und die Red Veil Missionen gespielt. Immer rotierend, so dass jeder gegen jeden jede Mission einmal gespielt hat.In Summe waren die Fraktionen Yu jing, Panoceania und meine Haqqislam vertreten.

Was habe ich dabei gelernt?
- Spiele nicht müde, auch kleine Unaufmerksamkeiten und Fehlentscheidungen rächen sich
- Jede Entscheidung, inklusive der, wer anfängt oder aufstellt sind wichtig
- Glück (beim Würfeln) hilft, aber gewinnt dir selten das Spiel
- Auch scheinbar unbedeutende Regelformulierungen, haben einen subtilen aber merklichen Einfluss auf das Spiel
- Die scheinbar sehr niedrigen Rüstungswerte haben einen merklichen Unterschied
- Infinityspiele sind flott!
- Räume und Schusslinien sichern ist entscheidend. Weder Vorstürmen noch Eingraben sind für eine Einsatztruppe erfolgreiche Taktiken. Also fast wie beim Fußball: Beweg dich und mach die Räume dicht.
- Verlasse dich nicht alleine auch TO/Camo
- Linieninfanterie ist so schlecht nicht
- Man kann durchaus assi spielen, denn eine Figur an einer Hausecke hat nicht automatisch Deckung. Manchmal lohnt es sich, mit der Schablone zu messen.
- Ich brauche einen Laserpointer
- was du nicht mehr in Minis investierst (im Vergleich zu GW) wirst du an Gelände brauchen, denn was sonst eher als reine Bewegungseinschränkung gebraucht wird, wird bei Infinity echt genutzt

... und überhaupt: Gelände
Wir haben Zugriff auf einen Laser Cutter und MDF bekommt man auch problemlos. Und es lohnt sich nicht, das Zeug selber zu machen. Wir sind da echt vom Glauben abgefallen.

Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Colgrevance am 24.11.2016 | 09:38
Herzlich willkommen bei Infinity! Ich habe inzwischen meine GW-Sachen komplett verkauft, das war mir einfach zu aufwändig... Bei Infinity reicht ja schon eine Starterbox und ein paar Zusatzminiaturen für eine komplette 300 Punkte-Liste, die schaffe ich vielleicht (irgendwann mal...) sogar fertig zu bemalen.  ;D

Leider hast du recht: was man an Figuren spart, muss an beim Gelände wieder mehr investieren. Aber das tut dem Spiel merklich gut, und dadurch sind Infinity-Partien m. E. deutlich spannender als Konkurrenzprodukte.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 24.11.2016 | 09:53
Dank MDF geht ja Gelände superschnell heutzutage, da bestellt man sich einmal Zenterrain & Systema Terrain klebt man schnell zusammen, zweimal rübersprühen durch  ;)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Deep_Impact am 24.11.2016 | 10:04
Infinity wäre schon was, um mein Battle System Terrain auszuspielen, aber ich glaube es ist für meine Abendbeschäftigung doch zu verkopft. Nach dem was ich so gehört und lesen habe, scheint es doch - ähnlich wie Dungeon Twister - sehr verkopft zu sein. Also Anfänger sind chancenlos, da sie die Kombinationen nicht kennen und auch später ist es maximalweit von Bier & Brezel SciFi entfernt. Stimmt das so?

Wie sieht es eigentlich mit den Miniaturen aus? Die von Corpus Belli sind zweifelsfrei wundervoll modelliert, aber auch recht teuer. Kann man Proxys spielen oder ist das unüblich bis unmöglich?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 24.11.2016 | 14:10
Es ist kein Beer&Pretzel, das ist korrekt.
Aber im Gegensatz zu anderen TT gibt es halt keine Armeespezifischen Fähigkeiten oder Killercombos a la Warmachine, wo man halt gezwungen ist jede Armee aus dem FF zu kennen.

Man muss nur einmal die Grundregeln draufhaben und sich dann gemeinsam an die besonderen Fähigkeiten rantasten. Das was die meisten Spieler die eine Demo gespielt haben abtörnt ist die Gnadenlosigkeit des Spiels. Es kommt auf die taktischen/strategischen Fähigkeiten der Spieler an. Fehler die ein SWAT Team IRL auslöschen, besiegen auch deine Aufstellung im Spiel. (nicht gegenseitig Deckung geben, Feuerlinien die sich kreuzen, Deckung nicht nutzen, zu dicht zusammenstehen etc pp)

Wen man aber gut nachdenkt, aufmerksam ist und keine deppigen Suizidcharges a la WH40K macht, dann macht das Spiel einen Heidenspaß.

----

Minis: (Corvus Belli btw)
Ich finde die sind im unteren Mittelbereich preislich, GW ist superteuer, KnightModels(Batman/Marvel TT) finde ich sind sehr teuer, dann kommt das Mittelmaß und eigentlich sind nur die ReaperBones günstig.

Proxies sind im normalen Rahmen absolut kein Problem, es gibt einige Truppentypen die man nur 1x aufstellen darf und da kann man ruhig die Mini mit Kombigewehr nehmen und ansagen, dass die ein MG hat stattdessen, oder dass es die Arztvariante ist.

Was eine sehr übliche Praxis ist, ist zB die Hacker einfach durch die Hackerfolien darzustellen(druckt man aus dem Internet aus auf klare Folie) die wird dann einfach auf einen Arm oder die Waffe gesteckt und schon wird der 08/15 Soldat eindeutig zur Hackervariante.
Was auch oft gemacht wird, ist die Sanitäter einfach durch ein aufgemaltes Rotkreuz darzustellen.
Das sind Sachen, die auf allen mir bekannten Infinity Turnieren legal sind unter Freunden kann man ja noch weitergehen.

TAGs aussen vor bekommt man immer noch mit 100-120€ eine ziemlich gute Auswahl an Minis zusammen, mit der man auch locker unterschiedliche Taktiken spielen kann.




Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: PauerPaul am 25.11.2016 | 11:16
Darf ich hier anderer Meinung sein? Ich spiele Infinity sehr gerne, aber es ist unglaublich komplex. Wer was für den entspannten Abend zum Ausklingen sucht, würde von mir deshalb andere Empfehlungen bekommen. "Verkopft" finde ich kein schönes Wort, aber so einfach, wie Timo es darstellt, finde ich es nicht.

Auch preislich würde ich widersprechen. EIne einzelne Mini kostet etwa 12€. Pakete (Starterpacks u.ä.) sind etwas günstiger. Für kleine und mittelgroße Spiele reichen etwa 10 Minis aus. Auf Standardgröße, die auch taktische Vielfalt und Szenarioplay (was für mich das A und O des Spiels ist) in vollem Umfang zulässt, sollte man schon etwas mehr aufstellen können(mehr als 18 Minis hab ich noch nirgends gesehen, das gilt schon fast unter "Dude-Spam"). Wie gesagt: Ich will gar nicht gegen Infinity reden. Aber ich möchte auch nicht, dass das jemand unter falschen Vorstellungen anfängt.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Deep_Impact am 25.11.2016 | 12:14
Klingt so, dass es weder von der Denke noch von den Kosten ein Spiel für mich ist. Durchschnittlich 150€ ist vermutlich der Gesamtwert aller meiner Miniaturen für Battletech, Rogue Stars und Lion Rampant. Okay, vielleicht sind es 200€, aber dafür auch weit über 100 Minis.

Aber Geld ist gar nicht das Hauptargument. So diese endlos Kombis im Kopf zu haben ist nicht mein Ding. Ich mag schnelle und harte Spiele, wo auch mal einfach Schlachtenglück und -pech dazwischen kommen kann. Generell bezweifel ich aber natürlich nicht, das Infinity ein cooles System ist.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 25.11.2016 | 16:48
Was verstehst du unter endlose Kombis? Daran störe ich mich irgendwie.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 28.11.2016 | 11:09
Danke für die vielen Reaktionen. Und ich habe und werde mein GW Zeug nicht verkaufen ;)

Also ich habe noch nicht verstanden, was ihr an dem Spiel nicht Bier und Brezel findet  ::) Es kommt ja eher auf die Spielart an. Beispiel: ich bewege eine Mini an eine Hausecke und sage, dass er um die Ecke schaut und sich in Deckung hält.
Gegner nickt und akzeptiert --> B&B
Turniermodus: ich lasse mit anhand der Silouette zeigen, dass wirklich 1/3 hinter der Mauer steht.  >;D
Und wir haben uns oft ertappt, wo das nicht hingekommen wäre.

Außerdem haben wir noch viele Regelteile weggelassen, so dass wir noch nicht mit voller Komplexität spielen. Also Linked Teams, Hacker usw haben wir alles noch weggelassen.


Die Kombis finde ich deutlich entspannter, bin aber auch langsam zu alt, um mir einen großen Kopf zu machen. Ich stöbere in meiner Armeeliste, sehe was, was ich ausprobieren möchte und teste das einfach in ein paar Spielen. Und wir sind innerhalb der Spielrunde auch offen, was wir uns an Modellen holen und lernen so gemeinsam. Noch spielen zwei bei uns und ein bis zwei andere schauen zu und unterstützen mich Nachschlagservices :D  Dabei lernen alle und es artet nicht in Stress aus. Wir haben alle unsere Turnierkarriere hinter uns und mit Familie und Job genug Stress... es wird B&B bleiben :D
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 28.11.2016 | 14:47
Beer&Pretzel sind für mich Sachen wo ich gar nicht nachdenken brauche und Fehler machen nicht so schlimm ist.

Bei Infinity muss man halt den Gegenspieler austricksen, nicht seine Minis oder seine Liste. Je nach Gegenspieler ist das unterschiedlich schwer.  ;)

Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 29.11.2016 | 09:03
Beer&Pretzel sind für mich Sachen wo ich gar nicht nachdenken brauche und Fehler machen nicht so schlimm ist.
Für mich ist es alles, wo ich mich erholen kann. Und bisher finde ich es sehr erholsam, keine großen Armeelisten vorbereiten zu müssen (kann sich aber sicher noch ändern, wenn es an Missionen und sowas geht)
Beim Austricksen sind wir auch noch nicht, da wir unterschiedliche Taktiken noch ausprobieren müssen.
Im moment ist es ein entspannter Zock unter Freunden, bei dem Fehler nicht so wild sind, weil es ja gut 6 Spiele pro Abend gibt und man Schnitzer wieder ausgleichen kann. Was ich aber schon festgestellt habe: Müde ist man Freiwild. Leider bin ich am WE oft müde von der Woche  ::)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 29.11.2016 | 10:08
Musst du halt 360° Total Reaction Drohnen benutzen und ein TO Sniper TAG, der die Drohne und den Ingenieur beschützt  ~;D
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 30.11.2016 | 10:07
Musst du halt 360° Total Reaction Drohnen benutzen und ein TO Sniper TAG, der die Drohne und den Ingenieur beschützt  ~;D

Joah sowas in der Richtung. Leider finde ich die Remotes der Haqqs nicht so der Bringer. Aber sie gehören zur nächsten Erweiterung meiner Truppe
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 1.12.2016 | 10:27
Ach du spielst die Pazifisten?

Asawira heisst das Zauberwort, Regeneration bei  2 LP springt schon beim ersten Schadenspunkt an(natürlich als Arzt plus eingesetzt), dazu dann noch die Djanbazans und natürlich Naffatun als Cheerleader. Um die Figuren lässt sich schon viel bauen, außerdem ist der Fiday ja irgendwie Pflicht, wo man schon die einzige menschliche Fraktion spielt, die einen Imitator hat.

Ich bin ja einer der wenigen der die Khawarij mag, BashiBazouks sind super, Ragiks sind tolle Hacker und Saladin als Ltn. ist auch nicht ohne. Achja Hunzakut und Tuareg sind auch toll...
Eigentlich sind alle toll bei den Haqqislam, hol dir alles, spiel alles!
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 6.12.2016 | 08:51
Ach du spielst die Pazifisten?
Ja, die Fraktion hat es mir am meisten angetan

Zitat
Asawira heisst das Zauberwort, Regeneration bei  2 LP springt schon beim ersten Schadenspunkt an(natürlich als Arzt plus eingesetzt), dazu dann noch die Djanbazans und natürlich Naffatun als Cheerleader. Um die Figuren lässt sich schon viel bauen, außerdem ist der Fiday ja irgendwie Pflicht, wo man schon die einzige menschliche Fraktion spielt, die einen Imitator hat.

Ich bin ja einer der wenigen der die Khawarij mag, BashiBazouks sind super, Ragiks sind tolle Hacker und Saladin als Ltn. ist auch nicht ohne. Achja Hunzakut und Tuareg sind auch toll...
Danke für die vielen Tipps. Auf meiner Liste standen bisher nur der Saladin und die Djanbazans... ich werde den Wunschzettel nochmal überarbeiten

Zitat
Eigentlich sind alle toll bei den Haqqislam, hol dir alles, spiel alles!
Den Rat werde ich beherzigen!  :d



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 14.12.2016 | 09:58
Ach du spielst die Pazifisten?

Asawira heisst das Zauberwort, Regeneration bei  2 LP springt schon beim ersten Schadenspunkt an(natürlich als Arzt plus eingesetzt), dazu dann noch die Djanbazans und natürlich Naffatun als Cheerleader. Um die Figuren lässt sich schon viel bauen, außerdem ist der Fiday ja irgendwie Pflicht, wo man schon die einzige menschliche Fraktion spielt, die einen Imitator hat.

Ich bin ja einer der wenigen der die Khawarij mag, BashiBazouks sind super, Ragiks sind tolle Hacker und Saladin als Ltn. ist auch nicht ohne. Achja Hunzakut und Tuareg sind auch toll...
Eigentlich sind alle toll bei den Haqqislam, hol dir alles, spiel alles!

Nachtrag hierzu: Deine Tipps waren teuer  ::) Aber der Laden in München hat sich gefreut.
Ich habe noch Kameel Remotes mitgenommen. Ich finde die Idee toll, mal einen verwundeten Soldaten retten zu können, ohne meinen Doc zu riskieren.
Kurzum es waren locker 120 Euro und ich hab nichtmal ne Panzerfaust und auch keinen TAG  :o
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 14.12.2016 | 10:29
Naja, die DocRemotes, die ja jede Armee hat, werden eigentlich fast immer in eine allgemeine Liste reingenommen, wobei du bei Haqq natürlich auch so viele Ärzte reinnehmen kannst, dass sie vlt. redundant sind, aber dafür kosten die ja auch praktisch nichts an Punkten.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 10.01.2017 | 16:02
Wäre das eine konkurrenzfähige Liste für ein Turnier?

(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/logo_401.png) Haqqislam
──────────────────────────────────────────────────

(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_regular.png)10 
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_36.png) SALADIN Lieutenant Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, CCW. (0 | 36)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_12.png) FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_8.png) JANISSARY AP Rifle + Light Shotgun / Pistol, CCW. (0 | 36)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_1.png) GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 16)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_1.png) GHULAM Hacker (Hacking Device) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0.5 | 20)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_6.png) DJANBAZAN Sniper Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 31)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_1.png) GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 16)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_6.png) DJANBAZAN HMG / Pistol, Knife. (1.5 | 35)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_43.png) FASID HMG + (Smoke and Normal) Light Grenade Launcher, Antipersonnel Mines / Heavy Pistol, Knife. (2 | 53)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_34.png) KAMEEL (Total Reaction, Repeater) Rifle + Light Shotgun / Electric Pulse. (0 | 21)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_33.png) NASMAT Electric Pulse. (0 | 3)

4.5 SWC | 298 Points

Open in Infinity Army (http://army.infinitythegame.com/index.html?l=CwBgjAPgzCIdA2ApFKyxgByaQQjAEwqFIYFG44w4bh5gp1ggIUMwPMIO7IzogAnFHqNOLCnxakhFYCKjzS5EHkUp1GTAFY1C1KSxEAAqaA==)

Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 10.01.2017 | 23:08
hm, was hast du damit vor? Das ist die Frage.

Warum der Janitschare? Wie deckst du den Fiday?(Oder möchtest du die 31 Punkte zur Anfangskontrolle einsetzen, gegen Nomads kann das böse ausgehen mit Koalas).

Der Djan mit Sniperrifle ist zwar tough dank Regeneration und in Kombi mit Rauch durch Fasid ganz nett, aber willst du Arzt oder Nasmat bei dem abstellen, falls er umgeschossen wird?

Der GhulamHacker ist nur da um die Drohne zu erlauben, soweit ich sehe.

Was hast du gegen gegnerische TO/Tarneinheiten eingeplant?
Was machst du wenn deine Waffen/Ausrüstung ausfällt, oder jemand mit Klebeknarre rumrennt? (kein Ingenieur) Die Drohne hilft ein wenig.

Ich persönlich würde den Janitscharen rausnehmen und den Ghulamhacker durch einen Ragikhacker ersetzen, wobei ich oft auf Risiko spiele und mit wenigen Befehlen hantiere, hier mal eine spontane Liste, mir währen 10 Order lieber(eigentlich ja 11 durch Saladin):
Armycode, ich bin müde:
CwBgjAPgzCIdA2ApFKyxgByaQQjAEwqFIYFH4rikgIXBQoOnk h6oocaYUDsV/DLDwEAnCjFICmUcDxhkUBaUI5ci2jVEBWeWGL6MygAKmgA=

(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/logo_401.png) Haqqislam
──────────────────────────────────────────────────

(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_regular.png)9 
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_36.png) SALADIN Lieutenant Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, CCW. (0 | 36)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_12.png) FIDAY Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines, Smoke Grenades / Pistol, AP CCW, Knife. (0 | 31)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_1.png) GHULAM Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 16)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_43.png) FASID HMG + (Smoke and Normal) Light Grenade Launcher, Antipersonnel Mines / Heavy Pistol, Knife. (2 | 53)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_33.png) NASMAT Electric Pulse. (0 | 3)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_7.png) RAGIK Hacker (Assault Hacking Device) Rifle + Light Shotgun / Pistol, CCW. (0.5 | 32)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_29.png) ASAWIRA Doctor Plus (MediKit) Boarding Shotgun, Nanopulser / Pistol, Shock CCW. (0 | 39)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_16.png) SHIHAB REMOTE HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_6.png) DJANBAZAN Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 31)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_11.png) TUAREG Sniper Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0.5 | 33)

4 SWC | 299 Points

Open in Infinity Army (http://army.infinitythegame.com/index.html?l=CwBgjAPgzCIdA2ApFKyxgByaQQjAEwqFIYFH4rikgIXBQoOnkh6oocaYUDsV/DLDwEAnCjFICmUcDxhkUBaUI5ci2jVEBWeWGL6MygAKmgA=)


Sniper um versteckt Ärger zu machen und den Fiday den Arsch zu retten (Gegner konzentriert sich auf Fiday um dann vom Sniper abserviert zu werden), außerdem generell als Troubleshooter.

Ebenso der Ragik, der in Kombi mit Fiday und Sniper Ärger in der gegnerischen Aufstellungszone machen kann. Die Shihab ist die Whatever Verteidigung in der eigenen Zone, man muss halt nicht immer alles bedenken und darf sich mal einen Fehler erlauben, da sie ja 360° und TotalReaction hat. Macht auch Druck.

Djan kann durch Rauch feuern(gelegt von Fasid oder Fiday UND kann verarzten, ebenso der Ghulam und der Asawira, noch mehr Druck auf den Gegner. Was wieder fehlt ist der Najjarun, evtl. den Ghulam raus und Najjarum rein für glatte 300P?











Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 11.01.2017 | 14:23
hm, was hast du damit vor? Das ist die Frage.
Ich wollte eine möglichst flexible Liste, kam aber leider noch nicht dazu die meisten Figuren auszuprobieren ::)

Zitat
Warum der Janitschare? Wie deckst du den Fiday?(Oder möchtest du die 31 Punkte zur Anfangskontrolle einsetzen, gegen Nomads kann das böse ausgehen mit Koalas).
Ehrlich? Keine Ahnung  :-[ Den Fiday wollte ich um Druck zu machen, aber an Deckung hab ich nicht gedacht.


Zitat
Der Djan mit Sniperrifle ist zwar tough dank Regeneration und in Kombi mit Rauch durch Fasid ganz nett, aber willst du Arzt oder Nasmat bei dem abstellen, falls er umgeschossen wird?
Ja sowas hatte ich vor. Arzt beim Djan und Nasmat zum Fasid oder so. Würdest du den Fasid überhaupt mitnehmen, oder statt dessen vielleicht lieber ne Hunzakut und nen Tuareg Hacker oder sowas mitnehmen?

Zitat
Der GhulamHacker ist nur da um die Drohne zu erlauben, soweit ich sehe.
Joup. Hacking haben wir noch nicht so gespielt

Zitat
Was hast du gegen gegnerische TO/Tarneinheiten eingeplant?
Ich dachte, der Djan mit seinem Multispektralvisor reicht.

Zitat
Was machst du wenn deine Waffen/Ausrüstung ausfällt, oder jemand mit Klebeknarre rumrennt? (kein Ingenieur) Die Drohne hilft ein wenig.

Das mit dem Ingenieur ist mir auch aufgefallen. vielleicht sollte ich den noch reinnehmen um den Fasid oder die Drohne bei Bedarf zu reaktivieren

Zitat
Ich persönlich würde den Janitscharen rausnehmen und den Ghulamhacker durch einen Ragikhacker ersetzen, wobei ich oft auf Risiko spiele und mit wenigen Befehlen hantiere, hier mal eine spontane Liste, mir währen 10 Order lieber(eigentlich ja 11 durch Saladin):
Armycode, ich bin müde:
Danke für Tipps und Liste zu später Stunde  :d
Mit dir zu schreiben wird ja immer teuer für mich  ::) Ich hab einen Ragik mit Spitfire... aber das kann man hoffentlich als Hacker proxxen oder?

Zitat
Sniper um versteckt Ärger zu machen und den Fiday den Arsch zu retten (Gegner konzentriert sich auf Fiday um dann vom Sniper abserviert zu werden), außerdem generell als Troubleshooter.
Check... auch wenn meine Tuareg traditionell verstellte Zieloptiken zu nutzen scheint  >;D

Zitat
Ebenso der Ragik, der in Kombi mit Fiday und Sniper Ärger in der gegnerischen Aufstellungszone machen kann. Die Shihab ist die Whatever Verteidigung in der eigenen Zone, man muss halt nicht immer alles bedenken und darf sich mal einen Fehler erlauben, da sie ja 360° und TotalReaction hat. Macht auch Druck.
Eine Shihab hab ich noch nicht... kommt auf die Einkaufsliste

Zitat
Djan kann durch Rauch feuern(gelegt von Fasid oder Fiday UND kann verarzten, ebenso der Ghulam und der Asawira, noch mehr Druck auf den Gegner. Was wieder fehlt ist der Najjarun, evtl. den Ghulam raus und Najjarum rein für glatte 300P?
Also der Djan Doktor kommt auch auf die Einkaufsliste (hab bisher nut HMG und Sniper)
Najjarun sind Naffatun? die habe ich noch nicht  ::)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 11.01.2017 | 19:12
Denk dran solange du nur eine Figur des Typs im Feld hast, kannst du dem Gegner sagen, bzw. festlegen, dass es eine Variante ist(zB Arzt). Hacker stelle ich sowieso fast immer nur mit der Hackingfolie da (Folie ran=Hacker, Folie weg=Standardfigur)
(http://s50.photobucket.com/user/Guyverthree/media/100_3146.jpg.html?sort=3&o=178)

(http://i50.photobucket.com/albums/f337/Guyverthree/100_4596.jpg) (http://s50.photobucket.com/user/Guyverthree/media/100_4596.jpg.html)

Najjarun ist der Ingenieur, nicht die Naffatun(wobei die auch gut sind zu haben)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Odium am 11.01.2017 | 19:39
Mit den Djanbazan hast du auf jeden Fall was gutes für TO dabei.
Der Fasid ist für flexible Listen auch echt gut, weil er vielseitig engesetzt werden kann (Und immer recht zuverlässig ist =D)

Beim Fiday: Schau das du vielleicht die Punkte für den Hussein als Djabel freikriegst, der ist besser als die normalen Fiday wg. MA4 und Viral CCW.
Generell ist der Fiday vor der gegnerischen Aufsstellungszone gut aufgehoben (Wobei gerade Fireteams hier saugefährlich sein können).
Wenn man ihn richtig einsetzt kann man dem Gegner damit schön den Tag versauen, aber man sollte sich nicht zusehr drauf verlassen =D
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 13.02.2017 | 11:44
Ich habe die Liste mal probiert (ok, war nicht so klug, das in einem Kampagnenspiel für Parqadiso zu machen) aber sie fühlt sich sehr gut und kampfstark an. Verloren habe ich zwar trotzdem, aber in einem regulären Spiel hätte die Liste sehr gut funktioniert.
An meinem Würfelglück muss ich aber noch arbeiten  ::)

Für das nächste Spiel habe ich mal etwas arg die Kampfkraft reduziert und mich auf die Missionsziele konzentriert:
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/logo_401.png) Paradiso 102
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif) (https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif) (https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_regular.png)9  (https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_irregular.png)1 
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_36.png) SALADIN Lieutenant Combi Rifle, Nanopulser / Pistol, CCW. (0 | 36)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_34.png) KAMEEL Hacker (EVO Hacking Device) Electric Pulse. (0.5 | 25)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_14.png) NAJJARUN Engineer Rifle + Light Shotgun, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 17)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_33.png) NASMAT Electric Pulse. (0 | 3)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_14.png) NAJJARUN Engineer Rifle + Light Shotgun, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 17)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_14.png) NAJJARUN Engineer Rifle + Light Shotgun, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 17)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_50.png) DRUZE Hacker (Killer Hacking Device) Combi Rifle, D-Charges / Pistol, CCW. (0 | 21)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_6.png) DJANBAZAN Doctor Plus (MediKit) Rifle + Light Shotgun / Pistol, Knife. (0 | 31)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_45.png) WARCOR (Aerocam) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_7.png) RAGIK Hacker (Assault Hacking Device) Rifle + Light Shotgun / Pistol, CCW. (0.5 | 32)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_29.png) ASAWIRA Doctor Plus (MediKit) AP Rifle + Light Shotgun, Nanopulser / Pistol, Shock CCW. (0 | 45)

GROUP 2(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif) (https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/sep.gif) (https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_regular.png)2  (https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/orden_irregular.png)1 
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_16.png) SHIHAB REMOTE HMG / Electric Pulse. (1 | 25)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_34.png) KAMEEL (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
(https://assets.infinitythegame.net/infinityarmy/img/_logosweb/401/logo_10.png) HUNZAKUT (Forward Observer, Deployable Repeater) Rifle + Light Shotgun, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 18)

2 SWC | 298 Points

Open in Infinity Army (http://army.infinitythegame.com/index.html?l=CwBgjAPgzCIQCgQwE6ICYEsDOB7ABGCAEzQBsApFFBWGABx3kCEUwlr5tdbTYbUfTmCIUWUduK5FmggW1oiZ/QQtEBWEOTqKoRPcwowaIAJxrmwc63PCiJ5gHZKIJ7VjM7lT7QfiAAmCGgUJEjCz8HFzivJoCmrRg/n5AA==)


Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 20.02.2017 | 09:44
Nur zur Sicherheit (wahrscheinlich wisst ihr es schon)
Ulisses bietet alle Regelwerke als pdf für je 10 Euro an. Das ist echt mal fair, finde ich  :d
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 20.02.2017 | 17:08
Meine blöde Frage darauf ist:
Aber die reinen Regeln gibt es doch auch umsonst?
Background zu den Einheiten findet man ja auch so im Internet, also wären es halt 10€ fürs Setting und die Bilder...
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Supersöldner am 20.02.2017 | 17:44
wie weit ist das in Deutschland verbreitet ?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 20.02.2017 | 21:04
geht so, könnte mehr sein, rangiert irgendwo hinter Warmachine.

T3 sagt:

1. Warhammer40K (2000+ Turniere)
2. WarhammerFantasy (2000+ Turniere)
3. Warmachine (900+ Turniere)
4. XWing (600+ Turniere)
5. BloodBowl (wird nicht als Turnier gewertet, wegen Seasonplay)
6. Infinity (200+ Turniere)
7. Mordheim (nicht Turnierfähig)
8. FoW (170+ Turniere)
etcpp

also im unteren Mittelbereich der Beliebtheitsskala.

Von meiner Zeit als offizieller Demogeber:
1. Minuspunkt für die meisten Spieler ist das Mangaartwork des Regelwerks und der Animestyle der Rüstungen
2. Minuspunkt sind die gnadelosen Regeln, (viele Leute die es mal so ausprobieren (und von Warhammer40K kommen) kriegen tierisch aufs Maul vom Gegenspieler, da sie nicht vorsichtig/realistisch vorgehen und einfach nach vorne stürmen und auch nicht lernen aus ihren Fehlern)
also sagen viele, dass die Regeln total unausgewogen und unfair sind, was halt nicht stimmt
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 21.02.2017 | 11:07
Meine blöde Frage darauf ist:
Aber die reinen Regeln gibt es doch auch umsonst?
Background zu den Einheiten findet man ja auch so im Internet, also wären es halt 10€ fürs Setting und die Bilder...

ja genau. Und das finde ich ziemlich fair. Die meisten Verlage wollen ja für das PDF den gleichen Preis, wie für das gebundene Buch
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Supersöldner am 21.02.2017 | 11:49
schwerer als war40k? okay. Problem .
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 21.02.2017 | 12:39
Die Regeln sind im Prinzip gleich kompliziert(eigentlich ist 40K ja noch komplizierter, da man ja alle Sonderrregeln der jeweiligen Fraktionen kennen muss um auf Turnieren zu bestehen).

Bei Infinity muss man zusätzlich zum Würfelglück auch noch nachdenken und aufpassen was passiert und wie das Gelände aussieht.

Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 24.02.2017 | 09:24
schwerer als war40k? okay. Problem .

Finde ich nicht, außer vielleicht die Figuren zu kleben  >;D
Gewöhnungsbedürftig ist, dass die Figuren nicht so ikonografisch sind, wie bei 40k, man also durchaus länger braucht, um bestimmte Einheiten korrekt zu identifizieren. Es ist einfach detaillierter und fragiler als 40k.

Die Regeln selber lernt man gut über die Einführungsmissionen, alles kein Thema. Mit etwas TT Erfahrung kommt man da schnell klar und die meisten Modifikatoren sind vielfaches von 3, was man auch gut rechnen kann.

Da man aber immer aufmerksam sein muss, ist es etwas anstrengender als 40k, aber auch spannender

Wenn ich es mal nach Aspekten unterteilen darf:
Missionen
Waren bei 40k immer straight auf die Fresse und wenn alles auf der anderen Seite aufgehört hat zu atmen, konnte man sich dem Missionsziel widmen.
Infinity hat hier manchmal deutlich komplexere Missionen, die nur mit Spezialisten erfüllt werden können und die sich wirklich nach Mission anfühlen.

Wichtigkeit der Armeeliste
Bei WHFB fand ich immer macht die Liste ein Drittel des Sieges aus, bei 40k ging es eher in Richtung der einen, ultimativen Liste, die saustark ist und  ein maximum an Feuer- oder Schlagkraft bildet. Mit einer nicht optimierten Liste in ein 40k Spiel zu starten, empfand ich immer schon als ersten Schritt dazu, zu verlieren.
Bei Infinity greifen alle Modelle/ Einheiten auf den gleichen Pool an Skills zu und auch die Waffentechnologien sind recht vergleichbar. Damit kann man von einigen Ausnahmen abgesehen jede Taktik mit jeder Armee spielen. Klar verlierst du, wenn du eine falsche Liste mitnimmst, oder die Missionsziele nicht angehen kannst, aber bei einem Schlagabtausch eine echte Scheißliste zusammenzustellen ist schwer (hierbei hilft auch die aktive Community und der Armeeeditor auf der Seite von Corvus Belli). Ich habe das Gefühl, dass bei Infinity der Fokus auf dem taktischen Verhalten im Spiel liegt. Hier kannst du auch Unzulänglichkeiten deiner Liste ausgleichen.

Wichtigkeit von Gelände
Haben wir in unserer Runde unterschätzt. Wenn du für 40 ausgestattet bist, kannst du für Infinity alles neu bauen. Bei Infinity brauchst du das Gelände, du musst in Feuerlinien denken, Deckung wird lebenswichtig und die Modelle nutzen das Gelände richtig. Bei 40k wird Gelände eher umgangen und ist eine Einschränkung der Bewegung, bei Infinity bist du drauf angewiesen.
und du brauchst mehr Gelände... viel mehr... vergleiche es eher mit Necromunda

Wichtigkeit von Taktik
Bei 40k hilft es sicher einen Schlachtplan zu haben und sich an ihn zu halten. Aber es macht auch nichts, wenn es immer der gleiche ist, oder du dich an den Armee-Standard hälst. Im Spiel selber, fand ich Taktik nie übermäßig wichtig, eher das abscrollen vorgeplanter Fallen usw. Aber in summe nicht berauschend oder auf einem Niveau, dass Taktik wirklich einen Unterschied gemacht hätte.
Bei Infinity ist jede Entscheidung wichtig,selbst die, wer anfängt und welche Spielfeldseite man wählt und welche Ordern man für was ausgibt und wie man sich den Pool einteilt. Man fällt bei Infinity immer taktisch wichtige Entscheidungen, selbst wenn man nicht dran ist (zB ob man den Sniper enttarnt, um eine Reaktions-Order durchzuführen und zu schießen)
Ich finde übrigens auch, dass die Aufstellung bei Infinity eine größere Rolle spielt und ebenso Bewegung. Bewegung kostet die wertvollen Befehle und sollte deshalb so zielgerichtet wie möglich sein.

Glück
Mit miesen Würfeln gewinnst du bei keinem Spiel
Man würfelt bei Infinity auch weniger Würfel, womit jeder Wurf natürlich wichtiger wird und das System ist deutlich tödlicher als 40k. Dennoch habe ich das Gefühl, dass es weniger vom Zufall abhängig ist,alleine, weil man mehr mit der richtigen Taktik rausholen kann.
Aber Dinge, wir mit 3 Modellen inkl HMG eine gegnerische Schwere Infanterie mit 8 Ordern nicht ausschalten zu können passiert und kann einen Schlachtplan schon sehr negativ beeinflussen.

Konsistenz der Regeln
WH40k ist größer und hat mehr Fraktionen. Die teilweise langen Zyklen bis neue Codices erscheinen bedingen einfach, dass es gewisse Inkonsistenzen gibt.Außerdem hat jede Armee ihre eigenen Sonderregeln. Mittlerweile greift man zwar auch hier auf allgemeine Fertigkeiten zu, aber das erfolgt eben nicht durchgängig.
Bei Infinity ist genau das sehr konsequent umgesetzt. Dennoch hat jede Armee ihren eigenen Fluff, indem die Modelle unterschiedliche Aspekte nutzen. So hat zum Beispiel der Haqqislam besseren Zugriff auf die wertvollen Doktoren, weil es bei fast jedem Truppentyp ein Modell mit diesem Skill gibt. Andere Armeen haben hier deutlich engeschränkten Zugriff. Die Regeln der Doktoren sind aber alle gleich.

Ausgewogenheit
WH40k hat oft den Schere, Stein, Papier (Echse, Spock) Effekt, gerade wenn neue Modelle rauskommen. Außerdem wurde der Maßstab in den letzten Jahren immer mehr zu Epic in 28mm. Das schafft für einige Fraktionen Probleme. Mal sehen was da nach den Endtimes übrig bleibt.
In Infinity hat jedes Modell durchaus eine Chance jedes andere Modell auszuschalten. Selbst einfache Linieninfanterie kann (oft über Krits) selbst schwere TAGs plätten (sogar in der Phase in dder du nicht an der Reihe bist. Klar würde ich nicht drauf bauen, aber solche Heldentaten kommen vor. Das 40k-typische Vorstürmen gibt es bei Infinity nicht (oder nur im ersten Spiel :D )
In Summe finde ich Infinity recht ausgewogen (trotz teilweise bärtiger Sektorenarmeen) verstehe aber auch das Mimimi bei 40k nicht (mag aber auch an Dark Eldar liegen, die immer recht gut im Austeilen waren)

Entwicklung
Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt: Finger weg von GW... aber sie strengen sich echt gut an, haben ein tolles Vertriebsnetz mit ihren Läden in denen man immer auch spielen kann. Außerdem entwickeln sie 40k gerade weiter (man darf gespannt sein) und kümmern sich um Neulinge. Veteranen sind aber immernoch sauer wegen langen Jahren der fehlenden Zuwendung ...
Infinity hat eine recht aktive Community, die sich gut vernetzt und Turniere plant. Hier gibt es auch eine Besonderheit bei Corvus Belli, denn sie bringen jedes Jahr einheitliche Turnierregeln mit einer eigenen Hintergrundgeschichte heraus, nach denen dann weltweit die Turniere gespielt werden. Die Punkte, die man in einem Turnier gewinnt kann man (wenn man über einen ITS Account verfügt) auf sein Profil eintragen und damit sich international vergleichen. Diese Turnier Seasons entwickeln auch die Geschichte von Infinity weiter.

Kosten
Im Einstieg finde ich Infinity teurer (Kill Team Box für 50 gegen Operation Red Veil Box 80 Euro). Wenn man aber Gelände und Turnierfähige Aufstellung mitrechnet, werden sich beide nicht mehr viel schenken. Ich glaube ich liege bei Infinity etwa bei Ausgaben von 500 Euro gerade (Danke, Timo!)
GW hat über die letzten 15 Jahre aber sicher deutlich mehr Geld gesehen ...
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 31.03.2017 | 14:04
Timo, vielen Dank für deine Tipps zu meiner Liste. Das erste Turnier ist mittlerweile geschlagen und ich bin um viele gute Eindrücke reicher. Das Turnier in Esslingen ist so umfangreich geworden, dass sich die Jungs Hilfe beim Stuttgarter Club gesucht haben. Am Ende ein Turnier mit 30 Leuten und 15 sehr coolen Tischen.

Ergebnis: von (US) Ariadna jeweils voll aufs Maul bekommen (9:0 bei Feuergefecht und 9:1 bei Antennenfeld). Die letzte Mission mit den dynamischen Missionszielen konnte ich 8:1 gegen Ju Ying für mich entscheiden und habe Platz 23 belegt.
Gerade die Ariadnas hatten wesentlich mehr Befehle und konnten mich einfach ausmanövrieren, meinen Luftlandern Platz verweigern und etwas Glück war auch dabei. Der Fiday hat sich aber in jedem Spiel gelohnt und hat das gesamte Spiel des Gegners mit beeinflusst. Gerade Rotkäppchen und der böse Wolf sowie irgendwo ein Stealth Heini, haben mir in einer Runde 5 Modelle in meiner Deployment Zone abgenommen.
Am Ende denke ich, dass ich zu viele teure Spezialisten dabei hatte, auch wenn die Liste an sich echt Spaß gemacht hat, so war ich doch Freiwild für die erfahrenen ITS Spieler. Das ist aber ja normal.

Nachdem wir nun diverse Club-Einladungen haben, werden wir hier in der Gegend wohl demnächst mehr auf Tour sein. Und nachdem meine Mitstreiter sich schon auf den nächsten Turnieren angemeldet haben, werde ich mal weiter an Listen feilen :D
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 31.03.2017 | 17:23
Das wichtige ist halt, dass du eine Liste spielst die dir Spass macht und deinem Spielstil entspricht.

Das ist ja das schöne an Infinity, es gibt (im Prinzip) keine Killerlisten die jeder spielt und mit jedem Fehler den man macht lernt man (hoffentlich) ihn nicht nochmal zu machen und wird dann halt auch immer besser. Der Rest ist Glück und Verstand gegen Verstand.

EDIT:
und Ariadna ist auch oft mein Schwachpunkt, man ist es halt gewohnt gegen technologisch fortgeschrittenes zu kämpfen und die blöden getarnten Antipoden sind schon recht biestig (schiess den Controller weg, leg Minen, hab CrazyKoalas) und im Zweifelsfall der Klassiker der SciFi gegen Viecher: Heavy Flamer  ;D

Ich bin aber halt auch hauptsächlich PanO Spieler und kann halt andere Sachen machen als du mit Haqq, aber dafür haben die Haqq halt eine Chance zum heilen, bei PanO nimmt man ja Ärzte nur als Lacheffekt mit.

https://www.youtube.com/watch?v=Ibxd7ecKVOk
(so läuft das verarzten bei denen, die Afroamerikaniern, wäre dann die Standard Haqqislamsoldatin)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 31.03.2017 | 18:31
https://www.youtube.com/watch?v=Ibxd7ecKVOk
(so läuft das verarzten bei denen, die Afroamerikaniern, wäre dann die Standard Haqqislamsoldatin)

 ;D made my day  :d

Meine Ärzte kamen tatsächlich recht wenig zum Einsatz, das muss ich noch üben. Aber die Rauchgranaten des Fasid mit den Schüssen des Djanbazan waren klasse. Das werde ich sicher ausbauen und wahrscheinlich auch die Tuareg Sniper durch einen Djanbazan Scharfschützen ersetzen. Ein zweiter oder driter MSV hätten mir mehr geholfen als das TO-Camo der Tuareg und auch im letzten Spiel hatte sie Schwierigkeiten gegen die Kombination aus Shaolin und dem Hsien.
Ich liebe den Asawira, aber auch mit dem muss ich noch üben
Der Ragik hingegen war in jedem Spiel erste Sahne. Nur gegen Ariadna kam ich nicht so wirklich zum Hacken.

Diese ganzen Schablonenwaffen haben mir echt zugesetzt. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Und auch das Verlegen von Minen möchte ich etwas ausbauen.

Ein Tipp meines Gegners war auch Kameels mitzunehmen. Für 8 Punkte Investition reduzieren sich deine Verluste um 20 Punkte nach dem Spiel, was bei nur drei Spielen bei 30 Teilnehmern ein paar Plätze ausmachen kann.

Figurentechnisch werde ich erstmal nichts weiter ausbauen, außer vielleicht die KTS Truppe und ein paar günstige Stressertruppen wir Kum Biker oder diese Muttawiah. Etwas was schnell vorne Druck macht und Rauch hat

Und gegen PanO spiele ich auch gerne.

Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 31.03.2017 | 23:15
Ein Lasiq könnte gegen Ariadna helfen, hattest du Naffatun im Einsatz? Die könnten ja einen schweren Flammenwerfer mitbringen.

Ich tue mich immer schwer gegen CrazyKoalas, liegt aber auch größtenteils daran, dass ich Nomads nicht selber habe.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 3.04.2017 | 15:53
Ein Lasiq könnte gegen Ariadna helfen, hattest du Naffatun im Einsatz? Die könnten ja einen schweren Flammenwerfer mitbringen.
Der Tipp könnte mich wieder 40 Euro kosten oder? Ich habe weder noch in meiner Sammlung. Ich dachte, ich brauche mehr Irre und hätte jetzt auf Kum Biker und Muttawiah gesetzt. Die Naffatun sind recht teuer (an Punkten) oder?

Zitat
Ich tue mich immer schwer gegen CrazyKoalas, liegt aber auch größtenteils daran, dass ich Nomads nicht selber habe.
Die Crazy Koalas gehen nicht automatisch auf den nächsten Gegner, nur wenn sie quasi eingesetzt werden oder? Das Problem dürfte sein, dass sich die feigen Nomaden immer hinter was verstecken und  man keine Aro bekommt.
Wenn es geht helfen Minen, denke ich. Aber Crazy Koalas hatte ich bisher auch nicht als Gegner
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 3.04.2017 | 18:41
Naffatun sind quasi LineTrooper und kosten fast nix.

AVA4, 10-10 NK13 BF11 K11 WI14 R1 BTS3 L1
Gewehr+Leichter Flammenwerfer, Granaten  NK:Pistole, Messer UWK0 K12 Naffatun & Naffatun Ltn.
Gewehr+Schwerer Flammenwerfer NK:Pistole, Messer UWK0 K13 Naffatun

------
Crazy Koalas gehen auf den ersten Gegner der in ihre Kontrollzone läuft, sie erreichen (fast) immer Basekontakt, es geht nur nicht, wenn der Gegner in einem geschlossenen Raum ist oder hinter einer unendlich hohen Barrikade. Sichtlinie ist NICHT nötig. Koalas reagieren allerdings nicht auf Tarnmarker

Wenn der Gegner den CrazyKoala auf Standby setzt blockiert dieser halt einen Bereich, außerdem sind es meistens 2 Koalas aufeinmal, die der Gegner mitbringt.

Naffatun mit schwerem Flammenwerfer können halt toll sein, wenn die Antipoden ankommen und man per Reflex die ganze Gruppe wegbrennt. >;D

(Meine Haqq haben zwar Naffatun, aber die spielt ja eher meine Frau, dafür hab ich als Pano halt Auxilia und deren Auxbots(Drohnen) haben schwere Flammenwerfer (kosten 14 Punkte) und die kann ich riskanter einsetzen, weil ich nur den Bot verliere.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 15.05.2017 | 09:04
Die Crazy Koalas habe ich nun das erste Mal in Aktion gesehen  und fand die echt krass. (habe aber keine Ahnung ob die richtig gespielt waren, da die ans gegnerische Modell ran sind, ohne einen Weg gehabt zu haben)

Die Naffatun stehen auf jeden Fall mal auf meiner Liste. Ich brauche mehr Schablonen. Ich habe un aber auch mal die Kum und die Muttawia geholt
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 15.05.2017 | 10:59
Definiere keinen Weg gehabt, bitte
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 15.05.2017 | 21:23
Definiere keinen Weg gehabt, bitte

Die Dinger sind einfach über eine Balustrade gelaufen. Normale Modelle wären da nur mit erweitertem Klettern rüber gekommen



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 16.05.2017 | 09:20
Ja das können sie, ich dachte jetzt an sowas wie in einen geschlossenen Bunker, ohne Fenster, rein.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Asdrubael am 30.06.2020 | 18:27
Hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet.  :o 8] :o

Mittlerweile habe ich meine Haqqs fast komplettiert. Seit dieser Woche habe ich sogar eine Maggi! In N4 könnten TAGs ja wichtiger werden. Bin gespannt drauf


Ein Corona Kauf war auch das Bundle des Rollenspiels. Vielleicht bin ich zu lang raus aus der RPG Nummer, aber es liest sich sehr kompliziert  ::)
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 30.06.2020 | 22:09
Das Rollenspiel war nicht so gut, da hätten sie die Würfelmechanik des TT übernehmen sollen, das wäre interessant gewesen.

Ich hab lange nicht gespielt und hab mir Code One Kaldstrom geholt und fang damit nochmal Regeln auffrischen an. Auf jedenfall ein Schritt nach vorne die Übersicht betreffend.

Negatives Infinity Erlebnis:
Mein Haufen der Schande an unbemalten Minis ist stark geschrumpft, nicht weil ich sie bemalt hätte sondern weil meine Ex sie aus Versehen in den Sperrmüll befördert hat beim Wohnung ausmisten(also wirklich ausversehen, wir sind noch befreundet). 500€ an Zinn weg.
 :-\


Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 21.10.2020 | 18:27
N4 ist raus, übrigens. Ich bin noch nicht dazu gekommen reinzugucken.

Negativpunkt: Es sind keine Armeelisten enthalten, die gibt es nur noch online, also enthalten die beiden Softcover im Schuber nur den aktuellen Background der Armeen und die Regeln. Ich bin mir unsicher ob sich das jetzt lohnt das zu kaufen, da ja alle Regeln auch legal online zu bekommen sind.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Greifenklaue am 24.10.2020 | 22:14
Die deutschen 3er-Bücher werden jetzt für 20 Euro verramscht, vielleicht für den Fluff interessant.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Stahlfaust am 25.10.2020 | 07:32
Bin auch am liebäugeln mir N4 zu holen.
Einige angebliche Neuerungen gefallen mir ganz gut, wie die Begrenzung der Order Zahlen und die Aufwertung von TAGs.
Auch ein Streamlining war durchaus angebracht.
Etwas verwirrend finde ich die ganzen Parallelspiele wie Code One, Aristeia und Defiance. Da blicke ich nicht mehr so richtig durch. Bin aber auch schon seit 3 Jahren ziemlich raus bei Infinity.

Hauptgrund es nicht zu kaufen ist Zeitmangel, aber zunehmend wird es auch schwieriger Mitspieler zu finden. Infinity ist nicht soo verbreitet in Deutschland.

Hat jemand von Euch schon mal Infinity im Tabletop Simulator gespielt?
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Uthoroc am 28.10.2020 | 10:31
Ich fand Code One bisher eine gute Einführung in Richtung N4. Ich habe jetzt 3-4 mal C1 gespielt, dann die N4 Regeln durchgelesen und fühle mich bereit , das nächste Mal die vollen Regeln zu benutzen - nur sicherlich noch ohne die Feinheiten (nur Vanilla-Fraktionen, keine Fireteams).

Aristeia und Defiance sind dann ja wieder völlig andere Spiele, die sich nur den Hintergrund mit Infinity teilen. Die kann man getrost ignorieren, wenn man nur am Tabletop interessiert ist.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 28.10.2020 | 23:09
Man muss N4 ja auch nicht kaufen, gibts ja gratis online legal und ja die anderen Spiele sind nur im gleichen Hintergrund und haben praktisch nichts mit InfinityN4 zu tun.

Man kann halt die Minis in N4 benutzen.

Positive Infinity Nachricht:
Die verschwundenen Minis sind aufgetaucht, lagen in einer Legokiste des Kleinen. Damit sind meine Listen (theoretisch) auch wieder aufgefüllt, ich muss nur zusammenbauen und bemalen.
Hauptsächlich bin ich glücklich, dass der Su-Jian im alten Design dabei ist, der Tiger gefällt mir nicht so sehr, wie der Roboter.

EDIT:
Achja was sich mMn wirklich lohnt ist Code One, wenn man mit diesen Armeen anfangen möchte, oder aufstocken. Alternativ kann man auch versuchen die Minis dann wegzugeben, aber die Box enthält auch sehr gute Pappmarker und Pappgelände, dass je nach Geschmack sehr gut oder nur okay ist.

Die Marker und die Minis sind die Investition in die CodeOne Box jedenfalls wert und es ist ein sehr guter Einstieg in die N4 Regeln.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Uthoroc am 29.10.2020 | 11:15
Dem kann ich nur zustimmen! Code One funktioniert prima (notfalls auch mit von der Community erstelltet Profilen für die anderen Fraktionen), und die Kaldström Box ist klasse. Eine deutliche Verbesserung gegenüber Operation Red Veil und Coldfront (die ich auch habe) was die Qualität der Gebäude und der Marker angeht.
Titel: Re: [infinity]Infinity - Was ist es und worum geht es?
Beitrag von: Timo am 9.02.2024 | 12:52
ARISE!!!

Weil mein jüngerer Sohn eine WH40K AG in der Schule hat, hab ich ,nach nochmaligen Umzug Jan. 2023, diese Woche meien Infinitysachen entstaubt. Wir haben zwar nur 2x mit LineTroopern gespielt, aber ich hab wieder Lust zu spielen.

Alle meine Infinityplatten und deren Gelände ist weg, dafür hab ich noch die 80cmx80cm Demogrundplatte und die Gebäude dazu, ist allerdings auch nur zum Teil bemalt/fertig gebaut.

Mein Plan sieht jetzt vor:
-CombinedArmy fertig zusammenkleben und bemalen (gut dass ich mir damals einen Skiavoro geholt habe, die gibt es zZ nicht als Modell), auch wenn mir die neuen Morats und Drohnen mehr gefallen, ich hab ja das alte Zeugs, also benuzt ich das.
-die kleine Platte fertig bauen, dass genug Deckung vorhanden ist (also muss mein 3D Drucker angeschmissen werden für Details und kleinere Deckung)
währenddessen Leute finden, die das Spiel mit mir spielen

wenn ich das hinbekomme, dann hab ich noch eine 120cmx120cm Schnee-/Eisgrundplatte und Hirstartslabyrinthteile die ich dafür recyclen kann.
Mal schauen was 2024 so bringt. Ich versuch mal zu berichten.


Achja die N4 Regeln muss ich auch wieder neu anlernen.