(http://www.freizeit-held.de/images/suws.gif) |
|
mh... irgendwie funzt der Download über iTunes nicht! :qThx für den Hinweis. Ist gefixed.
Thx für den Hinweis. Ist gefixed.Danke!
Dann hab ich nachher was für auf die Ohren!
...aber ich denke das Eismann in dem Interview viel sagt was bei dem Durchschnittsrollenspieler noch nicht angekommen ist.
Wenn man sich das Stück mit offenen Ohren anhört werden genau die Dinge geraten, die hier so viel propagiert werden: kein Railroading, keine Super-NSC, lass die Spieler mit der Welt interagieren und nicht die Welt mit den SC, lass die SC nicht an langen NSC-Debatten teilhaben, passe dich an deine Spieler an, frag die Spieler nach ihren Wünschen.
So stelle ich mir ein gutes Abenteuer vor.
Das befürchte ich aber auch. Am Ende denkt ein Unbedarfter Zuhörer, er müsse ne "lebende Welt" machen und seinen Schurken Motivationen geben.
Aber es ist eben kein Absolutum, kein Pflichtprogramm und mitunter sogar ein Spaßkiller.
Ich würde mich über eine 1of3 Erweiterung dieses Themas sehr freuen, kannst ja mal mit Freizeitheld reden. ;D
Ich sage ja nicht, dass das schlecht ist. Ich mach das auch gelegentlich. Aber es ist eben kein Absolutum, kein Pflichtprogramm und mitunter sogar ein Spaßkiller.
Insbesondere kann man eben keine lebende Welt und einen Plot haben.Da widerspreche ich einfach mal. Natürlich geht beides. Auch in lebenden Welten kann es einen Plot geben, warum sollte es auch nicht?
Könnte man drüber nachdenken...Ich hoffe ihr beide wisst, was für Erwartungen ihr jetzt geweckt habt ;D ?!
Da gab es Peraine-Geweiht die mal aufgetaucht sind, wenn es der SL wollte und dann plötzlich verschwunden war, und permanente NSCs die in Wirklichkeit getarnte Silberdrachen waren :gaga:Danke für die Anregungen btw.... >;D ;)
Da widerspreche ich einfach mal. Natürlich geht beides. Auch in lebenden Welten kann es einen Plot geben, warum sollte es auch nicht?
Neee. Ein Plot ist ein Abfolge von Ereignissen, die die Grundstruktur für eine Erzählung bilden und nach künsterlischen Maßstäben arrangiert sind.
Bei dem Beispiel für spielerische Freiheit hat mich das Beispiel geschlagene Frau und die Auflösung "ich lege sie alle um!" gestört.
Klar kommen solche Situationen auch vor aber so kann man schnell ein verzehrtes Bild von Rollenspiel und Gedanken von Rollenspielern bekommen.
Da sag ich auch nee. Ein Plot (http://www.rpg-info.de/index.php/Plot) ist grundsätzlich eine Abfolge von Ereignissen. Punkt.
Neee. Ein Plot ist ein Abfolge von Ereignissen, die die Grundstruktur für eine Erzählung bilden und nach künsterlischen Maßstäben arrangiert sind.
Eine lebende Welt ist aber grundsätzlich chaotisch.
http://en.wikipedia.org/wiki/Plot_%28narrative%29
http://en.wikipedia.org/wiki/Plot_%28narrative%29
Ein Plot bezeichnet den ursächlichen Zusammenhang eines Ereignisverlaufs zu einem bestimmten Zeitpunkt, indem die Geschehnisse sich wechselseitig bedingen und nicht isoliert zu sehen sind
Ich glaube jeder Literaturprofessur würde diese Seite in der Luft zerreißen.
@ Künstlerischer Aspekt des Plotschreibens:
Ich denke, dass 1of3 das Wort "künstlerisch" benutzt ist durchaus berechtigt. Es hat nicht gesagt, dass Rollenspiel eine Kunst ist, aber viele Aspekte des Rollenspiel sind künstlerisch und sehr kreativ.
Vergleiche hiermit http://de.wikipedia.org/wiki/Plot (http://de.wikipedia.org/wiki/Plot). Zudem hat dieser Artikel einen Bezug zu den Künsten Theather, Literatur und Film, den du glatt unterschlägst.
Erst selbst aus der deutschen Wikipedia wortwörtlich ohne Quellenangabe zitieren und dann sich über einen anderen Wikipedia-Artikel beschweren, den ein anderer Teilnehmer in einer Diskussion einbringt, ist keine besonders feine Art eine Diskussion zu führen.
Ich zitiere nix von Wikipedia, sondern aus einer eMail Korrespondenz, die ich geführt habe. Wenn ich Wikipedia zitiere gebe ich auch den Link an.