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:T: Challenge => Rollenspiel-CHALLENGE! => Challenge 2007 => Thema gestartet von: Pyromancer am 16.04.2007 | 15:47

Titel: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Bern)
Beitrag von: Pyromancer am 16.04.2007 | 15:47

Wir haben es; sie wollen es: Unser Geld!

Ein schwarzer Lieferwagen mit getönten Scheiben. Kleine Gestalten in hautengen Latexkostümen oder mit langen Ledermänteln. Sonnenbrillen. Das leise Klirren von Glas. Das ohrenbetäubende Geheul einer Alarmanlage.

"Ich hab dir doch gleich gesagt, das Fenster ist gesichert! Jetzt haben wir den Salat!"
"Schnell, verschwinden wir, bevor die Polizei auftaucht!"
"Quatsch, die Polizei braucht 4 Minuten, 30 Sekunden (Minimum!), bis sie hier sind, wir ziehen die Sache durch!"
"Bist du verrückt! Wenn sie uns erwischen..."
"...unser Auftrag..."
"...will nicht in den Knast..."
"...müssen schnell handeln..."
"...genug Zeit..."
"...Rückzug, sag ich..."
"Nein! Wir bleiben!"

In der Ferne die Sirenen mehrerer Polizeiautos.




Verwendete Stichworte: Geld und Diskussion.
Es wird Gewinner und Verlierer geben. Und natürlich wird um echtes Geld gespielt!
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Crazee am 16.04.2007 | 16:31
Komisch, das Thema mit dem "um Geld spielen" kam auch auf dem letzten Hamburg-Stammtisch auf. Warst Du zufällig irgendwie transzendent oder spirituell dabei?
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Pyromancer am 16.04.2007 | 17:11
Komisch, das Thema mit dem "um Geld spielen" kam auch auf dem letzten Hamburg-Stammtisch auf. Warst Du zufällig irgendwie transzendent oder spirituell dabei?

Seltsamerweise kam das Thema "um Geld spielen" auch letzte Woche bei meiner Runde hier in Karlsruhe auf. Liegt vielleicht am Poker-Trend...
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Skyrock am 16.04.2007 | 17:12
Na dann auf, auf, du hast eine Silbermedaille zu verteidigen ;)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Yvo am 16.04.2007 | 17:58
Die Idee mit dem "um Geld spielen" hatte ich auch... ...aber glücklicherweise dann auch wieder verworfen.
(Wahrscheinlich, weil meine ganzen Kumpels so arme Schlucker sind, dass da nicht wirklich viel zu holen ist! ;) )

Klingt aber sehr lustig. Man spielt also diskutierende, kleine Gnomdiebe? So ´ne Art Heinzelmännchen in böse? Klauen die auch Unterhosen?

Yvo
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Skyrock am 16.04.2007 | 18:47
Ich nehme schwer an, dass der Titel eine Anspielung auf die Gnome von Zürich (http://en.wikipedia.org/wiki/Gnomes_of_Z%C3%BCrich) ist.
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Pyromancer am 16.04.2007 | 22:44
Zitat
Klingt aber sehr lustig. Man spielt also diskutierende, kleine Gnomdiebe? So ´ne Art Heinzelmännchen in böse?

Ja.

Naja, momentan gewinnen meine ganzen Ideen immer weniger an Kontur. So wie ich mir das vorgestellt habe, funktioniert das nicht.  :(
Dafür gerät die Position des SL ins wanken... naja, mal schauen, etwas Zeit ist ja noch...
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Pyromancer am 19.04.2007 | 09:41
So, das fertige Werk gibt es unter Gnome: Die Ausraubung (http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uaj2/Gnome Die Ausraubung.pdf).
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Die Gnome von Bern
Beitrag von: Pyromancer am 19.04.2007 | 09:52
Mal wieder ist nicht das draus geworden, was draus hätte werden können.
Zwei Monate, und ich hätte euch ein super Brettspiel gemacht, wo man sich den SL auch hätte schenken können...
Und das Fehlen von zwei Dutzend Testspielen wird sich auch eher negativ auf das (für dieses Spiel enorm wichtige) Balancing auswirken...
Und richtig gut erklärt ist das ganze glaub ich auch nicht...

Trotzdem: Ich würd's spielen!  ;)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Enkidi Li Halan (N.A.) am 19.04.2007 | 12:17
Also ich fand den Titel "Die Gnome von Bern" cooler... :)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Dorwagor am 19.04.2007 | 12:22
Hört sich sehr brettspielig, was aber grundsätzlich ja nicht negativ ist.

Aber ich gebe dir Recht: Man muss es ein paar Mal gespielt haben, um eventuelle Balancing-Schwächen auszugleichen.
Und: Der erste Titel gefällt mir auch besser... ^-^
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Tele-Chinese am 19.04.2007 | 12:52
wow, das gefällt mir ganz gut. klar es ist eher brettspielig, stell ich mir aber trotzdem sehr lustig vor. Der Titel klingt unrund Wäre nicht Gnome: Der Raub oder sowas in der Art besser gewesen? Denn die Ausraubung klingt...naja...unrund!

Ansonsten ein nettes Spiel was man sicherlich mal zwischen zwei Rollenspielabenden spielen kann. Oder wenn ein Spieler fehlt. Ich hätte schon große Lust das mal auszuprobieren.

Toast
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Dorwagor am 19.04.2007 | 14:55
Der Titel klingt unrund Wäre nicht Gnome: Der Raub oder sowas in der Art besser gewesen? Denn die Ausraubung klingt...naja...unrund!

Ich glaube das ist beabsichtigt, da es dieses Wort ja eigentlich gar nicht gibt. :)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: oliof am 19.04.2007 | 15:29
Du weißt schon, dass Du ein Challenge-Spiel nach der Challenge durchaus weiterentwickeln und fertigstellen darfst?

Nach einem fliegenden Durchblick des Buches frage ich mich: Könnte dies die deutsche Antwort auf "The Shab Al-Hiri Roach" sein?
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Pyromancer am 19.04.2007 | 16:59
Du weißt schon, dass Du ein Challenge-Spiel nach der Challenge durchaus weiterentwickeln und fertigstellen darfst?

Du weißt schon, dass ich hier noch "Randpatrouille" in der Schublade liegen habe?  ;)

So much to do, so little time...
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Bern)
Beitrag von: Yvo am 22.04.2007 | 20:27
Zum Titel: Fand "Die Gnome von Bern" auch cooler... ...großer Fehler, das zu ändern.

Mir gefällt die Idee, dass man dies Spiel "gegeneinander" (SL gegen Spieler) spielt und nicht "miteinander" eher wenig. Allgemein erinnert es mich nach dem ersten Überfliegen eher an ein Brettspiel als an ein Rollenspiel, aber ich bin grade am genaueren Lesen.

Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Bern)
Beitrag von: Yvo am 22.04.2007 | 22:42
Moin Moin,

Hab´s mir jetzt ganz durchgelesen... ...find das Spiel gut, aber ist für mich kein wirkliches Rollenspiel, sondern eher ein Brett/Kartenspiel mit Rollenspielelementen.

Was ich großartig finde, ist die "Diskussionsregel", die in Verbindung mit "Stänkern" und "Anfeuern" wirklich sehr lustig werden kann. Ist für mich das große Highlight des Spiels...

Ich glaube, die Fähigkeit "Schleichen" wird gegenüber den anderen Spielwerten stark überbewertet. Könnte außerdem schwierig werden, wenn die ganzen Gnome sich trennen, weil sie hoffen auf eigene Faust mehr Anerkennung zu bekommen.

In welcher Reihenfolge dürfen die Spieler handeln? Reihum?

Etwas traurig finde ich die Rolle des SLs, die nicht wirklich Spaß macht, glaube ich. Man darf keine Räume beschreiben, NSCs auch nicht groß ausspielen, die Regeln machen ihn als Schiedsrichter überflüßig, die Schwierigkeiten werden durch die Karten vorgegeben, er darf nicht mitdiskutieren... ...der SL wäre auch durch einen Computer ersetzbar und das ist recht schade.
Auch wenn ich SL-losen Systemen eher kritisch gegenüberstehe, so hätte man hierraus eines machen sollen...

Als Brettspiel gefällt mir das ganze recht gut, als Rollenspiel eher nicht. Insbesondere, dass die Rolle des Spielleiters "kaum eine Rolle" spielt und er lediglich ein paar Wachen auf der Karte rumsetzt und über die Regeln wacht und für die Gegner würfelt (bzw. meistens würfeln die Wachen ja nicht... ...die Gnomspieler würfeln ja gegen einen feststehenden Aufmerksamkeitwert der Wachen als Schwierigkeit) ist ein großer Haken... ...ich hab nicht das Gefühl, das jemand scharf auf diese Position ist.

Bye,
Yvo

Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Caralywhynn am 23.04.2007 | 11:35
Ja Tach ... also generell fand ich die Idee ganz ausgezeichnet!
(Ich mag Gnome!  ;D)


Was ich großartig finde, ist die "Diskussionsregel", die in Verbindung mit "Stänkern" und "Anfeuern" wirklich sehr lustig werden kann. Ist für mich das große Highlight des Spiels...
:d ... besser hätte ich es auch nicht sagen können.

Wobei ich denke, dass gerade das Ausspielen der Diskussionen einen sehr hohes Rollenspielpotenzial bietet, wenn man z.B. davon ausgeht, dass die Gnome durchaus ihre Professionalität vergessen könnten und es dann möglicherweise zum Ausspielen innerer Konflikten á la "ich habe einen Minderwertigkeitskomplex", "Was wird meine Frau/Mutter" wohl dazu sagen, wenn ich wieder nicht als Obergnom zurückkomme?"  usw...
 ... oder ist das jetzt zu kompliziert und völlig am Sinn des Spiels vorbeigedacht? ...
Ich meine, theoretisch haben ja auch diese Gnome einen sozialen Background, den man sehr wohl mit einbauen könnte ... und von dem die anderen Spieler im Vorfeld ja nicht unbedingt etwas wissen müssen ...sondern während des "Runs"  nur die Auswirkungen  "zu spüren bekommen" (wenn man will)

Zitat
Als Brettspiel gefällt mir das ganze recht gut, als Rollenspiel eher nicht. Insbesondere, dass die Rolle des Spielleiters "kaum eine Rolle" spielt und er lediglich ein paar Wachen auf der Karte rumsetzt und über die Regeln wacht und für die Gegner würfelt
Jein ... ich denke,was die Rolle des Spielleiters angeht, dass diese Gefahr durchaus besteht. und auch das man daraus ein ganz hervorragendes Brettspiel machen kann.
Aber: Ich denke, da kommt es auf die Fähigkeiten der Spieler an, das ganze rollenspielerisch so auszugestalten, dass es eben nicht "ein Brettspielt ohne Brettspiel" wird. Es ist als Rollenspiel sicherlich nicht unbedingt für Leute geeignet, die gerade erst anfangen Rollenspiele zu spielen.
Für die wäre dann die Brettspielversion  ein einfacherer Einstieg...
Geübten Rollenspielern hingegen sollte die, doch recht durchorganisierte "Hülle" des Spiels eigentlich genau die Freiräume lassen, um gutes Rollenspiel betreiben zu können ...
Zumal es sich bei den SCs um GNOME! handelt.

Allein schon die Einleitung in das Spiel ist geradezu köstlich und transportiert mM nach sehr gut  die Stimmung, die die Grundlage für dieses Spiel ist. Und es ist halt u.a. die Aufgabe der Spieler diese Stimmung aktiv umzusetzen, damit es ein gutes Rollenspiel gibt  ... finde ich ....
Was die minderakzentuierte  Rolle des SL angeht ... ok, kann man so sehen, aber ich persönlich freue mich, wenn ich als SL sowenig "Arbeit" wie möglich habe und meine Spieler es Schaffen, MICH zu unterhalten  >;D
... ist wahrscheinlich Geschmackssache ...

*das war erstmal mein erster Eindruck*


liebe Grüße
Cara
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Magnus Eriksson am 25.04.2007 | 17:37
So, jetzt habe ich doch auch mal mir das Gnom-Spiel durchgelesen.
Ich muss sagen, es macht einen guten Eindruck auf mich.
Es ließt sich angenehm flüssig und die Beispiele sind sehr hilfreich und gut gewählt.
Die Spielidee ist wirklich witzig, aber einige Punkte sind mir auch aufgefallen (positiv wie negativ):
-die Spielmaterialien bedürfen doch einiger Vorbereitung. Eine große Battlemap und zwanzig 10cent Münzen hat man selten dabei.
-die Aktionsmöglichkeiten der Gnome sind mit 8 möglichen Handlungen doch sehr stark begrenzt. Insgesamt erinnert mich das Spiel stark an HeroQuest, wo man Raum für Raum durchsucht, bis man den Ausgang gefunden hat.
-ich hätte noch Ausrüstung nett gefunden, wo Gnome sich (für Geld) mit Dietrichen, Waffen, Lageplänen, Seilen, etc. ausrüsten können, um Boni für bestimmte Handlungen zu kriegen
-mein Eindruck war, dass das Spiel z.T. sehr unfair werden kann, da es zum einen um Geld geht und zum anderen der SL nicht neutral sondern Opposition ist. Wenn der SL z.B. nur bestimmte Hindernisse einer Sorte aussucht, bekommt der Gnom mit entsprechenden Werten schon einen großen Vorteil das Spiel zu gewinnen, da andere ihre Fähigkeiten nicht erfolgreich einsetzen können.
- Das mit den Münzen habe ich noch nicht so verstanden. Fängt jeder Gnom mit 20 Münzen an, oder gibt es im gesamten Spiel 20 Münzen?
Ich schätze mal das erste. Da immer zuerst 5 in den Pott kommen bleiben mir noch 15 Münzen, die ich während des Spiels nur ausgeben, nicht einnehmen kann. Da wird natürlich gleich der Powergamer in mir wach und sagt: "Na gut, da kann der SL ja kaum noch gewinnen. Ich gebe im ersten Raum 8 Münzen aus, um die erste Sicherung und Tür zu knacken (knacken zu lassen) und im 2. Raum kann ich dann schon das Endziel auftauchen lassen. "
Das werden ja dann immer recht kurze Spiele.
Aber vielleicht kann man das mit der Diskussion noch in die Länge ziehen.
-So oder so hat der SL ja nur sehr geringe Möglichkeiten auf das Spiel Enfluss zu nehmen, außer durch die Patrouille der Wache, die auch noch Geld kostet.

Insgesamt muss ich sagen, für ein Brettspiel sehr nett, aber für ein Rollenspiel zuwenig Handlungsfreiheit oder Möglichkeiten für Charakterplay. Ob die Regeln jetzt wirklich unfair oder unausgewogen gestaltet sind, kann ich so nicht abschätzen, da müsste ich es mal testspielen und da habe ich auch Lust zu.
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Vale waan Takis am 8.05.2007 | 15:59
Die Gnome von Bern (der Titel hat mir auch besser gefallen)
ist definitiv mein bisher liebstes Brettspiel bei dieser Challenge.  ;)
Aber ich würde sogar so weit gehen, dass es das Spiel ist, das ich von den gelesenen und abgesehen natürlich von meinem eigenen am Liebsten spielen würde.

Einen Spielleiter braucht es wohl wirklich nicht und den Job würde ich auch nicht gerne übernehmen, da man ja nicht wirklich irgendwie zum Spiel beitragen kann und somt Spaß für sich selbst gerneriert. Als Gnom hätte ich aber großen Bock auf das Spiel.
Es klingt einfach sehr witzig und macht bestimmt Spaß.

Streich einfach den Spielleiter und mach ein richtig fettes Brettspiel draus. Die Spieler sind dir sicher  :d
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Pyromancer am 8.05.2007 | 19:57
Sag mir, wer das Geld kriegt, wenn die Gnome verlieren, und ich sag dir, ob ich den SL weglasse.  ;)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Vale waan Takis am 9.05.2007 | 10:19
Sag mir, wer das Geld kriegt, wenn die Gnome verlieren, und ich sag dir, ob ich den SL weglasse.  ;)
Serverspende?  ::)

 ;D
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Bern)
Beitrag von: Karl Lauer am 9.05.2007 | 10:20
Jackpot... und somit ein Anreiz das ganze nochmal zu spielen ;)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Preacher am 9.05.2007 | 12:16
Sag mir, wer das Geld kriegt, wenn die Gnome verlieren, und ich sag dir, ob ich den SL weglasse.  ;)

Die erste Person, die den Raum betritt ;)

Oder verlässt - da dürfte es sicher zu sportlicher Aktivität seitens der Spieler kommen ;)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Pyromancer am 9.05.2007 | 12:59
Zitat
-ich hätte noch Ausrüstung nett gefunden, wo Gnome sich (für Geld) mit Dietrichen, Waffen, Lageplänen, Seilen, etc. ausrüsten können, um Boni für bestimmte Handlungen zu kriegen

Der Entwurf der Ausrüstungskarten ist fertig. Ich hab es nur nicht geschafft, sie sinnvoll einzubauen.

Zitat
- Das mit den Münzen habe ich noch nicht so verstanden. Fängt jeder Gnom mit 20 Münzen an, oder gibt es im gesamten Spiel 20 Münzen?
Ich schätze mal das erste.
Stimmt.

Zitat
Da immer zuerst 5 in den Pott kommen bleiben mir noch 15 Münzen, die ich während des Spiels nur ausgeben, nicht einnehmen kann. Da wird natürlich gleich der Powergamer in mir wach und sagt: "Na gut, da kann der SL ja kaum noch gewinnen. Ich gebe im ersten Raum 8 Münzen aus, um die erste Sicherung und Tür zu knacken (knacken zu lassen) und im 2. Raum kann ich dann schon das Endziel auftauchen lassen.

Klar, du lässt das Endziel auftauchen und hast damit deine Resourcen fast erschöpft. Ich, der ich den anderen Gnom spiele, hab jetzt so viel mehr Resourcen als du, dass ich ohne Probleme den Aufstieg zum Obergnom schaffe und den Pott kassiere. Du gehst leer aus, hast aber immerhin geschafft, dass der SL nicht gewinnt. Gratulation!  ;)

Zum Thema SL-lose Geldverteilung:
Zitat
Serverspende?
Das hatte ich eine Zeit lang tatsächlich ernsthaft in Betracht gezogen. Ich kann mich jetzt auch nicht mehr daran erinnern, warum ich die Idee verworfen habe.

Zitat
Jackpot... und somit ein Anreiz das ganze nochmal zu spielen

Das ist so offensichtlich, dass ich auf diese Idee gar nicht gekommen bin! Klar, so könnte es funktionieren!  :d
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Joerg.D am 25.05.2007 | 22:44
Das ganze als Rollenspiel zu bezeichenen wäre wohl etwas optimistisch. Es ist für mich ein Brettspiel mit Rollenspielelementen und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Die eingebauten Schlagwörter sind GELD und Diskussion, das Geld kommt aber IMHO nur im Flowtext vor und hat im Spiel keine wirkliche Bedeutung, da die Spieler nach Anerkennung und nicht nach Geld streben(es sei denn der Sl oder ein Spieler zielen auf eine persönliche Bereicherung ab). Nun könnte man sagen, das Es sich beim Geld, womit man Proben und ähnliches verändern kann um etwas zentrales  handelt, aber das möchte ich dann zur Diskussion freigeben.

Ein weiteres Problem sehe ich in der Regel, das es von jedem unbekánnten Ort den ein Gnom betritt eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die der eintretende Gnom beschreiben kann. Das dürfte gut für die Kreativität sein, aber zu Problemen mit der Raumaufteilung und dem Platz in der Karte führen.

Die Blimps, die der SL hat und nach Belieben streuen oder einwerfen kann, sind OK. Sie stellen eine Resource da, die das Ganze beschränkt. Doch kann diese Regel wohl durch das Durchqueren und Erschaffen vieler neuer Räume ausgehoben werden, weil dem SL dann die Wachen ect. ausgehen.

Die Regelmechanismen sind solide und einfach zu verstehen. Die Diskussion kann richtig Pepp in die Sache bringen und das Anfeuern oder Stänkern gefällt mir auch ausgesprochen gut. Hier werden hoffentlich rollenspielerische Akzente gesetzt.

Bleibt noch im Flowtext zu klären, warum die Gnome in ein Ihnen völlig unbekanntes Haus einsteigen, was wohl eine Eklärung für das Chaos mit den Räumen wäre.

Fazit:
Brettspiel, was IMHO eine feste Karte bräuchte und wo die Gnome ein vom SL vorgegebenes Haus ausräumen. Anschließend die Fallen und Wachen verdeckt als Blimps einstreuen. Anschließend noch ein paar Gegenstände, welche die Gnome taktisch nutzen können, wie bei vielen guten Brettspielen und fertig. So könnte das Ganze IMHO sehr sehr lustig werden. Als Rollenspiel klaffen mir zu große Lücken und auch wenn ein Rollenspiel nicht unbedingt logisch sein muss, währen mir zu viele Paradoxa im Spiel.
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Pyromancer am 26.05.2007 | 08:32
Das ganze als Rollenspiel zu bezeichenen wäre wohl etwas optimistisch. Es ist für mich ein Brettspiel mit Rollenspielelementen und das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.

Ich gebs ja zu, ich hab vorher zu viel am ARS-Manifest genascht...  ;)

Zitat
Die eingebauten Schlagwörter sind GELD und Diskussion, das Geld kommt aber IMHO nur im Flowtext vor und hat im Spiel keine wirkliche Bedeutung, da die Spieler nach Anerkennung und nicht nach Geld streben(es sei denn der Sl oder ein Spieler zielen auf eine persönliche Bereicherung ab). Nun könnte man sagen, das Es sich beim Geld, womit man Proben und ähnliches verändern kann um etwas zentrales  handelt, aber das möchte ich dann zur Diskussion freigeben.

Man kann alle Spielmechanismen mit Geld beeinflussen.
Man kann am Ende Geld gewinnen.
Für mich ist das "zentral eingebaut". Viel zentraler geht in meinen Augen nicht.

Zitat
Ein weiteres Problem sehe ich in der Regel, das es von jedem unbekánnten Ort den ein Gnom betritt eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt, die der eintretende Gnom beschreiben kann. Das dürfte gut für die Kreativität sein, aber zu Problemen mit der Raumaufteilung und dem Platz in der Karte führen.

Das kann sehr gut passieren, zumindest theoretisch. In der Praxis muss halt jeder Spieler aufpassen, dass das, was er da beschreibt, im Kontext des schon Beschriebenen Sinn ergibt.

Zitat
Die Regelmechanismen sind solide und einfach zu verstehen. Die Diskussion kann richtig Pepp in die Sache bringen und das Anfeuern oder Stänkern gefällt mir auch ausgesprochen gut. Hier werden hoffentlich rollenspielerische Akzente gesetzt.

Das hoffe ich!

Zitat
Bleibt noch im Flowtext zu klären, warum die Gnome in ein Ihnen völlig unbekanntes Haus einsteigen, was wohl eine Eklärung für das Chaos mit den Räumen wäre.

Es sind die Gnome von Bern! Das muss als Erklärung reichen.

Zitat
Fazit:
Brettspiel, was IMHO eine feste Karte bräuchte und wo die Gnome ein vom SL vorgegebenes Haus ausräumen. Anschließend die Fallen und Wachen verdeckt als Blimps einstreuen. Anschließend noch ein paar Gegenstände, welche die Gnome taktisch nutzen können, wie bei vielen guten Brettspielen und fertig. So könnte das Ganze IMHO sehr sehr lustig werden. Als Rollenspiel klaffen mir zu große Lücken und auch wenn ein Rollenspiel nicht unbedingt logisch sein muss, währen mir zu viele Paradoxa im Spiel.

Paradoxa sehe ich zwar nicht, kann mich diesem Fazit aber im Großen und Ganzen anschließen. Die "Gnome" haben auf jeden Fall mehr Potential zum guten Brettspiel als zum guten Rollenspiel.
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Joerg.D am 26.05.2007 | 09:08
Zitat
Man kann alle Spielmechanismen mit Geld beeinflussen.
Man kann am Ende Geld gewinnen.
Für mich ist das "zentral eingebaut". Viel zentraler geht in meinen Augen nicht.

Deshalb habe ich das ja auch zur Diskussion freigegeben, weil ich mir auch nicht 100% sicher bin.

Zitat
Es sind die Gnome von Bern! Das muss als Erklärung reichen.

Muss es? Das ist natürlich sehr subjektiv, aber ich hätte gerne eine Begründung.
Zitat
Paradoxa sehe ich zwar nicht, kann mich diesem Fazit aber im Großen und Ganzen anschließen. Die "Gnome" haben auf jeden Fall mehr Potential zum guten Brettspiel als zum guten Rollenspiel.

Paradox 1:  Die Spieler können neue Räune selber beschreiben.

Wäre fürs Rollenspiel gut. Schönes Players Empowerment. Beim Charakter des Spieles was sehr viele taktische Elemente aufweist, läuft es aber IMHO dem sonstigen Desing entgegen.

Paradox 2: Die willkürlich auftauschenden Wachen.

Wieder eine Sache die gut fürs Rolenspiel ist. Aber sich nicht mit der taktischen Ausrichtung verträgt. Besonders, weil es die Wachen auf Rundgang gibt, die schon für genügend Überaschungsmomente sorgen können.

Ansonnsten noch einige kleine Ungereimtheiten, die aber auch auf dem mangelnden Verständis meinerseits beruhen können.

Aber Vielen Dank für die Anrwort.

Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Pyromancer am 26.05.2007 | 09:14
Ansonnsten noch einige kleine Ungereimtheiten, die aber auch auf dem mangelnden Verständis meinerseits beruhen können.

Mir sind in Nachhinein auch noch ein paar ungenau erklärte Sachen aufgefallen; im Zweifelsfall liegt die Schuld also bei mir.  ;)
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Joerg.D am 26.05.2007 | 09:21
Ich sage nur 72 Stunden :-)

Das Konzept stimmt, Arbeite an den Feinheiten und es wir so toll wie Randpatrolie.
Titel: Re: Designtagebuch und Diskussion: Gnome: Die Ausraubung (fka: Die Gnome von Ber
Beitrag von: Skyrock am 26.02.2008 | 15:29
Auch Gnome bekommt noch einmal eine Abhandlung seitens des Jurors a.D., und das sogar noch vor Beginn der Challenge '08 ;)

Der Einbau der Stichwörter ist etwas wechselhaft.
Geld ist sehr zentral eingebaut und unausweichbar.
Was Diskussionen angeht sind sie schon eher vermeidbar, aber sie sind ein interessantes taktisches Element und damit OK eingebaut.

Das Spielkonzept ist ein Aufeinanderprall von artsy-fartsy Player Empowerment und knallhartem Dungeoncrawling. Eine gewagte Mischung, die aber bei diesem Beitrag gut zusammenwirkt.

Die Ausgereiftheit scheint vorhanden zu sein. Ein so taktisches Spiel braucht natürlich unter Garantie Spieltests um rund zu laufen, aber abgesehen von dieser in der Natur der Sache liegenden Einschränkung sehe ich es auf einem guten Weg: Keine Dumpstats, verschiedene attraktive Strategien ohne erkennbare Überflieger, und dazu noch klare PvP-Ausrichtung.

Lediglich die Präsentation muss etwas überarbeitet werden: Die Entwicklung des Plans könnte noch etwas bessere Erklärung vertragen, und eine Kurzübersicht über die Aktionen und Manöver wäre auch eine hilfreiche Spielhilfe.

Dieses Spiel war ganz offen gesagt mein oberster Favorit im Wettbewerb. Der zweite Platz ist auf jeden Fall mehr als gerechtfertigt, und ich hoffe dass da noch weiterentwickelt wird.