Hallo Jürgen!
Wenn du magst, poste doch eine Ultra-Kurzzusammenfassung der Kampagne, und beschreibe uns, was dir an der Kampagne besonders gefällt.
Was waren die Highlights, von denen ihr noch in Jahren erzählen werdet?
Welche Elemente von Setting und Regeln turnen euch als Spieler an, und was habt ihr weggelassen/verändert?
Gab's auch mal Streit über irgendwas? Und wieso?
Wie siehst du die Zukunft der Kampagne?
Wenn du auf solche Sachen eingehst, ist die Chance höher, dass sich daraus ein Gespräch entwickelt. :)
Edit: Was mich persönlich interessieren würde, ist die Rolle, die euer Wiki bei der Runde spielt. Würdest du sagen, dass das Schreiben der Tagebücher ein wesentlicher Spaßfaktor für die Spieler ist?
Lesen alle Spieler auch alle Beiträge der anderen?
Geben die Tagebücher ausschließlich das wieder, was in der Spielsitzung passiert ist, oder schreiben die Spieler da auch persönliche Szenen rein, die gar nicht ausgespielt wurden?
Lernen die Mitspieler aus der Lektüre der Tagebücher etwas darüber, wie jeder einzelne Spieler seinen Charakter sieht?
Und wenn ja, hast du das Gefühl, dass sie dieses Wissen im Spiel benutzen, um auf den Spieler einzugehen? Oder ist das von Spieler zu Spieler vielleicht ganz unterschiedlich?
Was ist mit den anderen Einträgen im Wiki? Machst du die alle, oder sind daran auch Spieler beteiligt?
Welche Bedeutung haben die für das Spiel? Wie sehr greifen die Spieler darauf zurück?
Z.B. habe ich gesehen, dass es eine Rubrik für "Pläne der Charaktere" gibt (geile Idee), gegenwärtig sind aber nur vier Charaktere eingerichtet und nur ein Spieler hat auch tatsächlich was geschrieben...
Interessant - aber ich lese da gerade, daß eure SCs von der Erde sind. Prinzipiell find ich das cool - verleht dem Ganzen so einen knuffigen John-Carter-Stil. Nur - wie habt ihr das hingedreht ?
Hi Jürgen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! :) Ich schreibe später noch was dazu (bin am Arbeiten). Eine Frage hätte ich allerdings noch: Gab es mal Streit zwischen den Spielern? Wenn ja, worüber?
Also ich finde das Konzept einfach cool - vielleicht werde ich es auch mal verwerten ! Ist die Reise zur Creation eigentlich eine Einbahnstraße ? Oder kehren die SCs zwischendrin auch mal zur Erde zurück ?
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht! Ich habe mir erst vor kurzem das Exalted-Grundbuch gekauft und bin noch dabei es durchzuarbeiten. Nach deinem Bericht habe ich aber gleich Lust bekommen loszuspielen. :)
Werde mir, sobald ich Zeit habe, mal euer Wiki näher anschauen.
Ich finde, die Tatsache, dass einige Charaktere von der Erde stammen, hat den Vorteil, dass sie wahrscheinlich starke Moralvorstellungen haben, die anders als die eines Grossteils der Schöpfung sind.
Am besten (wenn auch am längsten) ist das Tagebuch von Chloe. Ihre Stimmung hatte bereits einige sehr starke Schwankungen hinter sich - obwohl sie erst vor kurzem ihren ersten Limit Break hatte!
Wäre denn so ein demokratisch gewordener Stadtstaat einigermaßen stimmig auf Creation unterzubringen?Eigentlich ja - es gibt in der Creation ja bereits einige Republiken. Da wären theoretisch sogar größere Demokratien denkbar. Sogar das Realm hat ja ein relativ modernes Parlament (Auch wenn es nicht viel zu sagen hat und hauptsächlich mit sich selber beschäftigt ist) Im großen und Ganzen ist es ohnehin kaum ein Problem, hie und da modernere Sachen einzuflechten, da Exalted schon per se keine "mittelalterliche" Fantasy ist.
Woher kennt ihr euch als Spieler?
Sind alles Spieler Männer, oder auch Frauen dabei?
Wie kam es, dass verschiedene Spieler erst später dazu gestoßen sind?
Hast du das Gefühl, dass diesen „Nachzüglern“ etwas fehlt, weil sie eben nicht von Anfang an dabei waren und ihre Charaktere auch nicht von der Erde stammen?
Damit zusammenhängend: Wie gut kannten die Spieler das Setting, als ihr angefangen habt? Gar nicht?
Was ist mit den Nachzüglern?
Woher kannten sie die Moralvorstellungen ihrer nicht irdischen Charaktere?
Beharrt jeder Charakter auf seinen Moralvorstellungen, oder hat es auch schon Momente gegeben, in denen jemand sich von den Moralvorstellungen eines anderen hat überzeugen lassen? Wenn ja, kannst du einen solchen Moment beschreiben?
Nach deinem Spielbericht habe ich den Eindruck, dass der Spieler von Eric so was wie eine Führungsrolle in der Gruppe einnimmt. Stimmt das?
Und wenn ja, wie sehen das die anderen Spieler? Wenn er große Reden schwingt oder knappen Manga-Röckchen nachsteigt, sind die anderen Spieler dann als Zuschauer voll bei der Sache (einschließlich Kommentaren und Anfeuerung), oder spielen oder quatschen sie eher untereinander?
Genauso natürlich auch, wenn andere ihre „persönlichen“ Szenen haben. Gehst du manchmal auch mit Spielern vor die Tür, oder sind immer alle dabei?
Eine andere Frage: Wie sehr lenkst du das Geschehen? Dass z.B. Eric mit Mitternachtsperle poppt, sie von ihm schwanger wird und Fahrid sie dann auf Betreiben von Gankorou heiraten muss: Hast du das von langer Hand geplant und eingefädelt, oder war das spontan?
Ich habe den Eindruck, dass den Spielern die Motivation ihrer Charaktere sehr wichtig ist. Du schreibst ja selber, dass der einzige Grund, warum sie zusammen arbeiten, ihre mächtigen Feinde sind. Gab es da schon mal zähe Momente, in denen ihr mal kurz überlegen musstet, wie ihr jetzt eigentlich verhindert, dass die Gruppe auseinander fällt?
Und wenn ja, fiel das allein in deine Verantwortung, oder habt ihr als Gruppe – als Spieler – darüber gesprochen und das gemeinsam gelöst?
Musste ein Spieler auch schon mal über den Schatten seines Charakters springen, damit sie nicht einfach getrennter Wege gehen oder sich gar gegenseitig umbringen?
So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Wäre denn so ein demokratisch gewordener Stadtstaat einigermaßen stimmig auf Creation unterzubringen? Wie gesagt, ich bin gerade erst dabei, das Grundregelwerk zu lesen und mit dem Hintergrund noch nicht allzu vertraut.
Demokratische Stadtstaaten sind damit kein Problem,Wären sie doch ohnehin schon nicht. Wie bereits angemerkt: Es gibt ja bereits größere Demokratien innerhalb der Creation und genügend Platz noch welche hinzu zu erfinden. Selbst das Realm hat einige republikanische Züge (Vorbilder dafür waren scheints Rom und England - es gibt ein Oberhaus in dem nur Dragonblooded sitzen und ein Unterhaus mit gewählten Patriziern). Ein Stilbruch wäre also selbst eine jahrhunderte alte, zivilisierte "Demokratie" nicht. Exalted ist ohnehin an einigen Orten der Creation "moderner" als die durchschnittliche Fantasy.
Sie unterbrechen ihn nicht, wenn er eine offizielle Rede vorm Volk hält - das sähe schlecht aus, wenn die "grossen Helden" sich in der Öffentlichkeit in die Quere kommen.
Nun, ich habe ein, zweimal dadurch nachgeholfen, dass die SCs von gemeinsamen Feinden angegriffen wurden. Das hat bis jetzt ausgereicht - und im Grunde sehen sie auch alle ein, dass sie wegen ihrer übermächtigen Feinde alleine wenig Chancen haben.
Hi Jürgen,
ich meinte nicht, ob Eric eine Führungsrolle in der Gruppe der SCs einnimmt, sondern ob Erics Spieler eine Art Führungsrolle am Spieltisch einnimmt. Gerade wenn du schreibst, dass Eric (als Charakter) versucht, die Gruppe vor dem Auseinanderreißen zu bewahren, scheint es mir, dass sein Spieler Verantwortung für das weitere Gelingen der Kampagne übernimmt und hier mit gutem Beispiel vorangeht.
Also spielt ihr „Tabletalk“? Was der Spieler sagt, sagt auch der Charakter? Wenn dein Charakter nicht da ist, halt die Klappe? Und wenn ja: Haltet ihr euch ganz strikt daran, oder betrachtet ihr das eher als „Richtlinie“?
Provokant gefragt: Haben sie denn gemeinsam eine Chance? Ohne die freundliche Unterstützung des Spielleiters, meine ich?
(Ich stelle so viele Fragen, weil mich interessiert, wie ihr spielt. Schöne Rundentagebücher aus Charakter-Perspektive sind eine Sache, aber als Rollenspieler möchte ich auch gerne wissen, was bei euch am Spieltisch abläuft, damit am Ende eine solche Geschichte dabei herauskommt.)
Sehr schön! Und weiter geht’s bei Vermis Frage-Marathon. Leider kenne ich mich mit Exalted nicht aus, aber man hört ja, dass die Regeln recht komplex und durchaus taktisch sein sollen. In deinem Bericht erwähnst du auch an verschiedenen Stellen Anwendungen der Regeln. Spielt ihr konsequent nach den Regeln?
Und wenn ja, wie gut kennen die Spieler die Regeln? Fragen sie eher dich als SL, wie das jetzt geht, oder lernen sie die Regeln selbst und setzen sie aktiv ein, um ihre Ziele zu erreichen?
Gibt es in dem System XP oder ähnliches? Und wenn ja, wie werden die vergeben?
Ist das den Spielern wichtig? Freuen sie sich wie kleine Schneekönige, wenn ihr Charakter was neues cooles gelernt hat? Oder ist ihnen das eher nicht so wichtig?
Gibt es bei Exalted irgendwelche Werte, die etwas über die Persönlichkeit des Charakters aussagen? So was wie Humanity und Virtues in Vampire? Und wenn ja, wie groß ist die Rolle, die diese Werte bei euch im Spiel spielen? Wie oft kommen sie ungefähr zum Einsatz?
Wie groß ist die Rolle, die Kampf in der Runde spielt? Wie oft kommen Kämpfe vor? Jede Sitzung? Und wie lange dauert so ein Kampf?
Wie lange dauert eine durchschnittliche Sitzung bei euch? Wie oft spielt ihr? Regelmäßig? Jede Woche?
Ist schon mal ein Charakter gestorben oder beinahe gestorben?
Würdest du einen Charakter sterben lassen, wenn die Würfel es sagen?
Wie sieht es sonst mit den Würfeln aus, würfelst du offen, oder drehst du schon mal dran?
Und ach ja: Wir veranstalten so eine Sache, die nennt sich GroFaFo-Treffen, eine total spaßige Hardcore-Rollenspiel-Party auf einer Jugendherberge in Nordhessen. Das nächste mal vom 13.-16. Juli. Hast du nicht Lust, da hinzukommen und Exalted zu leiten?Genau, ich will wissen wie das geht, ohne den unheimlichen Drang zu verspüren, das Regelwerk mit Terpentin zu tränken und anzuzünden, während man leitet ;)
Zunächst einmal kann man sie mehrmals (=eine Anzahl gleich ihrem Wert) "channeln" - man gibt einen Punkt Willpower aus, und erhält eine Anzahl von Bonuswürfeln gleich dem Wert einer passenden Virtue.
Denn für den Willpowerpunkt kann man doch auch einen automatischen erfolg bekommen, der doch mehr wert ist als die ein oder zwei Würfel die man werfen kann. Oder hab ich was übersehen/durcheinander gebracht?Ne, da ist schon richtig so. Im Schnitt ist der eine Erfolg besser als ein oder zwei Würfel. Wobei man aber natürlich mit einem Würfel zwei Erfolge und mit zwei Würfeln bis zu vier Erfolge haben kann, wenn man Glück hat.
Sehr geil! Vieles von dem, was du schreibst, erinnert mich sehr an meine alte und unerreichte Dark Ages Vampire Runde. Was mir an eurer Runde allerdings noch besser gefällt, ist dass die Charaktere tatsächlich so was wie Anführer sind. Also keine Uber-NSCs, die ihnen ständig vor der Nase rumturnen. Wobei einige unserer Uber-NSCs auch wieder einfach geil waren. Egal. ;D
Meinst du, ein paar deiner Spieler hätten vielleicht Lust, ihre Eindrücke hier zu schildern? Das würde mich auch sehr interessieren.
Und ach ja: Wir veranstalten so eine Sache, die nennt sich GroFaFo-Treffen, eine total spaßige Hardcore-Rollenspiel-Party auf einer Jugendherberge in Nordhessen. Das nächste mal vom 13.-16. Juli. Hast du nicht Lust, da hinzukommen und Exalted zu leiten? :D
Aber ich versuche, mich zu bessern...
Hallo Elsidian,
willkommen im GroFaFo! :D
Vielen Dank für deine Schilderung. Natürlich habe ich auch an dich ein paar Fragen.
Kannst du uns in ein paar Sätzen die Weltanschauung deines Charakters erklären?
Wie bist du auf diese Weltanschauung gekommen?:-\ Gute Frage - das ist ein wenig schleichend entstanden - ich habe mir angeschaut welche Aspekte bei den anderen Chars wichtig sind und habe mir überlegt wie ich dazu stehe, was für meinen Char da passend wäre - unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ich nicht von der Erde komme und so... schwer zu sagen
Und wie siehst du die Zukunft deines Charakters im Hinblick auf diese Weltanschauung? Glaubst du, dass sie sich verändern wird, oder wird er eher dabei bleiben?Ich denke im großen und Ganzen wird er dabei bleiben - wobei ich mich da gerne von den Ereignissen und den Argumenten meiner Mitspieler überraschen lasse ;)
Oder kommt das auf die Umstände an, und wenn ja, unter welchen Umständen würde er sie ändern?Konktrete Umstände kann cih mir gerade nicht vorstellen - aber es wird bestimmt welche geben :P
Wie gut kennst und verstehst du die Hintergründe und Beweggründe der anderen Charaktere?Schwer zu sagen - als Spieler denke ich verstehe ich sie meistens schon - meinem Char sind sie doch öfter unverständlich.
Sind die Einzelszenen der anderen Charaktere für dich eher eine Sache, die sich halt nicht vermeiden lässt, oder empfindest du es als Bereicherung, dabei zuzuhören?Meistens finde ich es schon interessant zuzuhören - wenn es sich mal zu lange hinzieht und zu wenig action/Spannung drin ist, kann es aber auch mal passieren, dass ich zwischendurch mit den anderen unbeteiligten Spielern quatsche.
Identifizierst du dich auch mit den Charakteren der anderen oder mit NSCs, oder hauptsächlich mit deinem eigenen Charakter?
Wenn du nur die Wahl hättest, auf Leben und Tod gegen einen anderen Spielercharakter zu kämpfen oder aber deinen Charakter heftigst zu verbiegen, was würdest du tun? Wie würdest du es finden, wenn dein Charakter in einer solchen Situation von einem anderen SC getötet wird?Ich bin generell der Ansicht
Gibt es etwas, was dir an Exalted als Regelsystem besonders gut oder besonders schlecht gefällt?Mmmmh - schwer zu sagen. Das Generierungssystem ist mMn verbesserungsfähig - ich halte nichts von Kaufsystemen, wo bei der Generierung andere Massstäbe angesetzt werden als bei der Steigerung im Spiel. Das führt nur dazu, dass die Leute, die ihren Char einfach nach Gefühl und Stimmigkeit bauen deutlich schwächer abschneiden als welche, die sich Ziet fürs optimieren zu nehmen. (Bei Exalted werden während der Generierung z.B. Bonuspoints vergeben, die je nachdem wie man die einsetzt zwischen 2 und 5 XP wert sind. Bei 15 BP kann das einen Unterschied von 45 XP ausmachen - was schon recht viel ist - und das ist nicht die einzige Möglichkeit zu optimieren!)
Unterscheidet sich die Art und Weise, wie in Jürgens Gruppe gespielt wird, irgendwie davon, wie du es aus anderen Rollenspielrunden kennst?Ich denke ein großer Unterschied kommt einfach vom System - Exalted fördert mMn schon ein Spiel, wo die einzelnen Chars sehr individualistisch sind - man ist einfach mächtig genug vieles im Alleingang zu machen und ist bei vielen Sachen nicht auf Mithilfe anderer angewiesen das merkt man schon. Macht das Spiel aber auch interessant, da man manchmal gespannter ist, was der Mitspieler wieder getan hat als vor den Aktionen des Meisters ;)
Das sollte fürs erst genügen. ;)
Hallo Jürgen,Nur ganz kurz von mir (ausführlich soll Jürgen selbstmachen :P )
da ich wie gesagt das Exalted-Regelwerk nicht kenne: Magst du kurz erklären, wie Social Combat dort funktioniert?
Sehr löblich! :)
Und der Verlust von Willpower ist auch noch auf 2 pro Szene (wenn ich´s richtig im Kopf habe) beschränkt.2 sind richtig (solange keine Übernatürlichen Mittel zum Einsatz kommen), aber die Regel gilt nur solange man keinen stunt benutzt um die Diskussion in eine neue Richtung zu lenken. Das bedeutet das ein Spieler der seinen Social Combat nur so führt, das er sagt "Ich versuche den Stadtrat dazu zu überreden mir bei der Wahl seine Stimme zu geben" und dann würfelt, nach zwei ausgegebenen Willpower Punkten von Seiten des Stadtrats keine Chance hat in der Szene noch etwas zu bewirken. Wenn der Spieler aber stattdessen sagt "Mein lieber Herr Stadtrat, eure Stimme in meiner Sache abzugeben kann für euch nur zum Vorteil sein - wenn ich mich recht entsinne versucht ihr schon seit langem die Kontrolle über den lokalen Weinhandel zu bekommen, dabei werde ich euch nach meiner Wahl sicherlich helfen können" kann er, wenn der Stadtrat beschliesst Willpower auszugeben, einfach die Strategie wechseln und z.B. sagen "Nun gut, ich sehe das euch das nicht überzeugt... da fällt mir ein, hörte ich nicht das eure Lieferungen ständig überfallen werden, ja? Das Banditenproblem hier ist wirklich furchtbar. Ich hab da ein paar recht fähige Leute an der Hand die sich um so etwas zuverlässig kümmern könnten - wenn ich einen Anlass dazu hätte..." (ein Stufe 1 stunt, genau wie der Satz davor). Das ist eine neue Angriffsrichtung, gegen die sich der Stadtrat aufs neue mit Willpower wehren muss.
Der soziale Kampf ist mir für seine Auswirkungen viel zu kompliziert gebaut. Da hätte man wie in allen anderen Whitewolf-Systemen auch einfach nen normalen einfachen Wurf machen können, mit der sozialen Widerstandskraft vergleichen (oder so), und der Sl darf dass Ergebnis dann frei interpretieren.Soviel komplizierter als das finde ich social combat eigentlich gar nicht. Der wesentliche Teil des Kampfes ist doch genau das: Ein Wurf gegen die soziale Wiederstandskraft. Komplizierter sind eher die Auswirkungen eines erfolgreichen Angriffs.
Oder aber man hätte konkrete soziale "Schadensregeln" machen sollen.Hab ich mir auch schon überlegt. Eine Art Health Level, die irgendwie (z.B. in ihrer Anzahl) von Willpower abhängen und ein Angriffschaden der auf den sozialen Abilities basiert. Eventuell arbeite ich das mal aus, wenn ich mehr Erfahrung mit Social Combat habe.
Ganz gut fand ich die Hausregel - von Bluerps, glaube ich , dass Sterbliche kein Willpower gegen soziale Angriffe von Exalted anwenden dürfen.Hab ich das gesagt? Wenn dann hab ich "Extra" statt "Sterblicher" gesagt.
Aber egal, dass ist ja nicht Sinn dieses Threads, und wurde auch im Exalted-Channel schon diskutiert. Außerdem bin ich ja eh befangen, was das System angeht ;)Sinn? Thread?
@Willpower-Hausregel:
Ich sehe gerade, das war Brian, der als Richtlinie angegeben hatte, Menschen oder NSC´s sollten nur Willpower ausgeben, wenn die Beeinflussung gegen eine Motivation/Intimacy spricht.
Und das mit den Stunts ist natürlich war, das hatte ich in meinem Hass wohl verdrängt ;)
Zu dem Zeitpunkt hat Fahrid die Unterhaltung abgebrochen und mit Chloe das Weite gesucht...