Allerdings... Münzen? Das wäre dann mindestens das dritte Spiel in der Challenge, was Münzen in irgendeiner Form verwendet. Vorher hatte ich davon noch nie gelesen.Ich wollte einfach ein stochastisch sehr einfaches System - zuerst habe ich überlegt (ich glaube wie beim alten PtA) Würfel mit
Das mit der Diskussion am Ende (Einsatzbesprechung?) und den dadurch veränderlichen Größen klingt sehr interessant :).Die "Diskussion" wird tatsächlich eine Art Einsatzbesprechung, allerdings wird sie keine Ingame-Elemente beinhalten, sondern auf der Metaebene ablaufen.
Die "Diskussion" wird tatsächlich eine Art Einsatzbesprechung, allerdings wird sie keine Ingame-Elemente beinhalten, sondern auf der Metaebene ablaufen.
Moin Moin,Danke, dass du dir´s angeschaut hast :)
So, hab´s grade durch.
Positiv ist mir auf jedenfall aufgefallen, dass es eine Anleitung gibt, wie ein Abenteuer/Einsatz auszusehen hat.
Den Probenmechanismus finde ich etwas doof (jede Aktion hat immer mindestens 50% Erfolgswahrscheinlichkeit, oder halt 75% oder 82,5%). Zudem finde ich es etwas seltsam, warum ich ein Fernglas nur einmal verwenden kann und es danach nutzlos wird.Probenmechanismus: Ich mag einfache Proben. Vielleicht hätte ich ein anderes System nehmen können, doch das wäre für mich noch schwieriger abzuschätzen gewesen, und damit wäre wahrscheinlich überhaupt jegliche Balance verloren gegangen. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache.
Außerdem gibt es keine Regeln fürs Sterben oder Wunden innerhalb des Spiels, oder?
Schwierig finde ich auch das Setting. Kleine Kinder erschießen, wie im ersten Flufftext?Ist mir gegen Ende der Challenge auch eingefallen. Das Spiel ist überhaupt nicht lustig, und ziemlich harter Tobak, was das Setting betrifft.
Oder halt Anwälte? Grundsätzlich müsste die Menschlichkeit nach jedem Einsatz um einen Punkt sinken...
Mag mir garnicht gefallen.
Der Diskussion am Ende stehe ich etwas kritisch gegenüber. Tendenziell eine gute Idee, aber größtenteils kann man seine Mitspieler da eigentlich nur in die Scheiße reiten, oder (3mal -, nur bei Geld gibt es +)? Kann auch zu Streit führen ("Ich finde, der sollte Menschlichkeit minus eins bekommen" - "Pffft, ich hab wenigstens was nützliches gemacht, du warst nutzlos, ich finde, er sollte Geld minus bekommen...").Diese Kritikpunke kann ich so nicht ganz nachvollziehen.
Fazit: Sorry, sieht nett aus, gefällt mir aber nicht wirklich. Ich hätte keine große Lust, einen solchen Söldner zu spielen. Die Regeln sind zwar einfach, aber für mich nicht wirklich logisch/nachvollziehbar/gut (nur einmal ein Fernglas verwenden, jede Aktion hat 50% Erfolgschance, am Ende reitet man eventuell seine Mitspieler in die Scheiße...).
PS: Hättest du auf deutsch nach "Geld" und "Diskussion" gesucht, wär´s ein Rollenspiel über Mindestlöhne geworden! ;)Oh mein Gott, so ein brutales, menschenverachtendes Spiel hätte ich nie gemacht ;)
Ein Dank geht nochmal an den uploader-und-webspace-zur-verfügung-steller ;)
Formal alles schön. Inhaltsverzeichnis, Seitenzahlen, Index. Perfekt. Auch das Layout find ich ansprechend.Danke :)
Leider gilt das nicht für das Spiel. Sorry, aber ich hatte auf der Mitte Lust, das Ding wieder wegzulegen. Zum einen schreibst du irrsinnig breit. Ich glaube ich hätte für den gleichen Inhalt nicht mal die Hälfte an Seiten gebraucht. (OK, ich bin ein Extremfall, aber trotzdem.)Habe ich selbst auch bemerkt - wie gesagt
Was mir auch wieder aufgefallen ist, dass ich keine klaren, deutlichen und am besten auch noch interessanten Sachtexte schreiben kann. Mein Stil gefällt mir selbst vorallem in den Regelteilen nicht so recht. Aber dafür war´s wahrscheinlich auch ne ganz gute Übung :)Ich muss mir nächstesmal genauer die Texte von guten Autoren anschaun, und mir beim Schreiben mehr Mühe geben.
Wichtiger ist, dass ich keinen Grund seh, das Spiel zu spielen. Man kann nichts erreichen. Entweder man geht bei ner Mission drauf, wird abserviert, weil man einen Auftrag nicht ausführt oder wird ein Monster. Wo ist da der Reiz? OK, du erwähnst, dass man sich nach einer Kampagne befreien kann, aber wann ist die Kampagne zu Ende?S.16, "Struktur des Spiels". Es werden 3 Missionen als Kampagnenlänge empfohlen. Aber ich gebe zu, ich will das Spiel ja eigentlich auch nicht spielen ;)
Du tust des weiteren alles, um den Charakter unpersönlich zu machen. Er soll keinen echten Namen haben. Charakter-Szenen sind nicht eingeplant. Ich kann also nicht mal genießen, wie der Arme den Bach runter geht. Die taktische Herausforderung kann aber auch nicht im Vordergrund stehen, denn Crunch gibts nicht.Stimmt, großer Denkfehler.Hab ich wohl irgendwo in meinem Reglementierungswahn meine eigentliche Prämisse aus den Augen verloren.
Und das Thema ist sehr eingeschränkt. Leute zu spielen, die für ein Schreckensregime (und das sind die Konzerne bei dir ja) gut und schön. Aber warum müssen es Öl-Konzerne sein? Die ganzen Themenspiel-Bauer von der Forge machen schon was richtig, wenn sie den Hintergrund unbeackert oder vage lassen. Dann kann ich mich da austoben, auch wenn das Spiel an sich eher linear ist.Ist der böse Zufallsmechanismus dran schuld. ;)