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Pen & Paper - Spielsysteme => Systemübergreifende Themen => Thema gestartet von: Chiungalla am 8.05.2007 | 15:29
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Mir stellte sich gerade, da ich auf sowas tierisch Lust hätte, die Frage, ob es ein Setting gibt, welches die oben genannten Anforderungen erfüllt?
Die Bewaffnung sollte sich in dem Setting nicht auf klassisch mittelalterliche Waffen beschränken, sondern auch Schwarzpulverwaffen (inklusive Kanonen) und Fechtwaffen anbieten.
Es sollte große Segelschiffe wie Galeonen und Fregatten geben, aber nicht zu sehr auf das Meer fixiert sein im Setting.
Die Magie sollte sich schon eher an klassischen Fantasy-Maßstäben orientieren, also schon eher in Richtung Earthdawn, D&D, DSA o.ä. und nicht so speziell wie in z.B. 7te See.
Und Fantasy sollte halt auch im klassischer Art und auch ähnlichem Umfang vorhanden sein. Also mit den klassischen Fantasy-Kreaturen, Untoten, u.s.w. und ähnlichen Plots.
Sprich:
Ein wenig so, als wäre ein klassisches Fantasy-Setting die technische Entwicklung unserer Welt ein paar Jahrhunderte weitergegangen.
Schön, aber nicht zwingend notwendig, wäre ein dazu gehöriges/passendes System, mit leicht zum Swashbuckling einladenden Mechanismen.
7te See wäre schon ganz gut, nur gefallen mir da die Regeln nicht unbedingt, und die Magie ist mir auch etwas zu spezifisch.
Fällt euch da spontan etwas ein, was ihr mir vorschlagen könntet?
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Es gab mal ne D20-Version von 7te See...
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Pirates of the Spanish Main bekommt eine Savage-Worlds-Adaption. Magie soll da aber mehr in Form von Aberglauben und Ungeheuern auftauchen.
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Also im Grunde suche ich nicht ein Piratensetting mit Fantasyelementen, sondern ein waschechtes Fantasysetting auf dem technischen Stand "der Piratenzeit".
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GURPS? ~;D
das Pirates/SavageWorlds ist übrigens raus.
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"50 Fathoms" könnte da was für dich sein.
Ist waschechte (aber keine Tolkien-) Fantasy, Ungeheur und Monster (untot wie lebendig) gibt's zu genüge, Magie ist vorhanden & basiert auf den 4 Elementen, der technische Stand stimmt so in etwa, auch wenn es einige rückschrittliche Gebiete gibt.
Stören könnte dich das ein paar Piraten (möglicherweise auch die SC) von der Erde importiert wurden und das die Regeln zwar zum Swashbuckling einladenden, aber nicht im gleichen Buch vorhanden sind. Ist vielleicht auch ein wenig zu Seelastig.
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GURPS?
Ist natürlich super, aber ich suche ein Setting und kein System.
Als Setting bietet GURPS in die Richtung sehr wenig.
Banestorm als einziges wirklich ausgearbeitetes Fantasysetting verbietet ja Schwarzpulver fast völlig.
Gibt es nicht vielleicht ein Dungeons & Dragons Setting in die Richtung?
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Also als Setting fällt mir spontan Arcanum ein.
Einziger Nachteil: Das Setting kommt nur in einem Computerspiel vor. - Aber es ließe sich leicht mit Gurps oder D20 Regeln adaptieren.
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GURPS Arcanum haben wir schon einmal versucht.
Vor Jahren, das Problem war den Konflikt zwischen Magie und Technik richtig in Regeln umzusetzen.
Abgesehen davon ist da die Technik ja schon etwas weit, da es dort ja schon Dampfmaschinen, Züge u.s.w. gibt.
Aber Arcanum ist auf jeden Fall ein tolles Setting. :d
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Was ist mit Savage Worlds - 50 Fathoms ?
hach wieder jemand vor mir dagewesen... ::)
Ansonsten würde ich das D20 Swashbuckling Adventures nehmen (d20 7te See) und mir selbst ein Setting ausdenken,
bzw das 7tee See Setting verfremden.
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Habt ihr da eventuell Links zu Rezessionen oder ausführlicheren Beschreibungen zu 50 Fathoms und Savage World?
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50 Fathomes
http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10615.phtml
http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10092.phtml
http://www.rpg.net/reviews/archive/10/10055.phtml
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Ironclaw (http://www.sanguine.com/Ironclaw/index.shtml) und und die Iron Kingdoms (http://www.privateerpress.com/ironkingdoms/default.php) fallen mir spontan ein, die Iron Kingdoms sind zwar nominell schon weiter entwickelt (es gibt z.B. schon Dampfmechs), die Hightech beschränkt sich aber scheinbar auf die Schlachtfelder (und das Tabletop Wargame).
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50 Fathomes klingt für mich dann doch etwas zu piratenlastig, und etwas zu abgedreht was die Fantasy-Elemente angeht.
Also nochmal, um Irrtümer zu vermeiden, und weil ich mich glaube ich unglücklich ausgedrückt habe:
Ich suche ein klassisches Fantasy Setting wie z.B. Aventurien, die Forgotten Realms, Greyhawk, u.s.w.
Nur eben in der technologischen Entwicklung ein paar hundert Jahre fortgeschrittener.
Vielleicht mit einem leichten Swashbuckling-Touch aber nicht wirklich ein reines oder stark darauf ausgelegtes Piraten- oder Musketier-Setting.
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Agone? Definitiv sehr Fantasy-lastig und vom Flair her im romantisierten Rokoko anzusiedeln.
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Klingt irgendwie sehr speziell das Setting von Agone.
Gibt es da nicht etwas, was so mehr einen universellen Geschmack anspricht, wie eben die Forgotten Realms?
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Kingdoms of Kalamar-Salts and Seadogs?
ZuRan ist vermutlich zu HighTech
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Klingt interessant, ist mir allerdings immer noch zu Piratenlastig.
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spricht irgendwas gegen Warhammer2e?
Tech-Level - check
Fantasyrassen - check
Magie - check
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Okay, das würde in meine bisher aufgezeigtes Schema sogar tatsächlich reinpassen.
Nur sagt mir leider die Warhammer-Welt vom Stil her absolut überhaupt nicht fürs Rollenspiel zu. Aber trotzdem danke für den Tip.
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Kalamar ist doch nicht Piratenlastig!
Es gibt da halt nur das ExtraSourcebook das Piraten und Seekämpfe abdeckt.
Magie-D&D D20 - check
Tech-Level-naja, ist halt D&D, so ca. griechisches/römisches Niveau(übrigens eines der wenigen Settings mit Völkern die stehende Heere beschrieben haben)
Fantasyrassen-definitiv, D&D Rassen mit gewissen Twist
Ziran ist sehr Steampunkig vom Setting her(teilweise fast schon 1ster/2ter Weltkrieg Techlvl.)
fällt also eher auch raus.
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Achso, weil Du auf Salts and Seadogs verwiesen hast.
Liegt Kalamar in den vergessenen Reichen oder ist das ein eigenes Setting?
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Als Setting bietet GURPS in die Richtung sehr wenig.
Banestorm als einziges wirklich ausgearbeitetes Fantasysetting verbietet ja Schwarzpulver fast völlig.
Banestorm würde dann passen, wenn du die Geschichte weiter drehst. Araterre bietet da alle Vorrausetzungen. Magie ist da nicht wirklich angesehen, wegen dem Einfluss von Megalos. Bestrebungen, sich von dem Drachenreich loszusagen gibt es auch. Moderne Technik mit Schwarzpulverwaffen wäre eine Möglichkeit, den Krieg mit Megalos zu gewinnen. Megalos wiederum könnte auf die Idee kommen (nach verlorenen Krieg) auf beide Pferde zu setzen (Magie und Technik). Böte auf jeden Fall sehr viele Möglichkeiten, den Konflikt Magie-Technik auszuspielen.
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@ Vanis:
Wenn ich "nur" ein bestehendes Setting um ein paar Dekaden weiterentwickeln wollen würde, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen, dann könnte ich ja fast jedes Setting nehmen.
Und so trivial gestaltet sich das glaube ich im Detail und in der Praxis gar nicht.
Ich tendiere mittlerweile dazu, dann doch lieber ein eigenes Setting dafür zu erschaffen.
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@ Vanis:
Wenn ich "nur" ein bestehendes Setting um ein paar Dekaden weiterentwickeln wollen würde, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen, dann könnte ich ja fast jedes Setting nehmen.
Und so trivial gestaltet sich das glaube ich im Detail und in der Praxis gar nicht.
Ich tendiere mittlerweile dazu, dann doch lieber ein eigenes Setting dafür zu erschaffen.
Banestorm hab ich nur erwähnt, weil es da bereits Tendenzen gibt, die in deine Richtung gehen. Das wär nicht in jedem Fantasyhintergrund der Fall. Dass da noch ne Menge Arbeit auf dich zukommen würde, ist aber auch klar.
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Kalamar ist ein eigenes D20-Setting (gibt das Grundbuch sogar auf dt.), der KalamarPlayersGuide ist auch sehr witzig und sehr stylisch(zB. Feats für fieses Aussehen, dass Gegner einschüchtern kann, ohne overpowered zu sein)und es gibt Sklavenhalter als Klasse... >;D
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Iron Kingdoms vielleicht? Mit Five Fingers sollte man eigentlich genug über Piraten haben, ohne darauf eingeschränkt zu sein.
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Hmmm....Iron-Kingdoms wäre aber schon wieder zu weit entwickelt für richtiges M&D. (imho ist es ja technisch eher 19. Jahrhundert)
Ravenloft könnte möglicherweise M&D bieten, da die hoch entwickelten Domänen irgendwo zwischen 17. und 18. Jahrhundert stecken. Da wäre zwar der Horrorfaktor sehr dominant, aber es könnte passen..
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@ ChaosAptom:
Kalamar klingt wirklich super, aber der Satz "There is certainly no gunpowder." in der offiziellen Beschreibung des Verlags macht es für meine Zwecke eher ungeeignet. Trotzdem danke.
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Mir fällt jetzt nur noch The Riddle Of Steel ein.
Klassische Fantasy mit Rassen und Magie: Check
Schwarzpulverwaffen: In der Erweiterung "The Flower of Battle" Check
Swaschbuckling: Check (ob einem das Kampsystem zusagt muss man dann schon selbst wissen)
Ich kenn es jetzt nicht gutgenug, kann also sein, das es hier und da nicht passt, aber ich wollte es mal in den Raum geworfen haben ;)
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Arcane Codex...
Es gibt Aquitaine, eine Nation, die dem Frankreich zur Zeit der Musketiere angeordnert ist.
Es gibt ausserdem Pulverschußwaffen (der Halblinge), sowie Fechtende Hochelfen.
Und natürlich das übliche an fantasy Zeugs. Elfen, Zwerge, Ritter, Orks, Vampire, Trolle, etc. pp.
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Versuch es mal bei www.orbisincognita.de
Entspricht eigentlich ziemlich genau deinen Anforderungen, ist kostenlos und hat schon eine nicht schlechte Rezi beim Envoyer bekommen. Zusatzregeln für Seefahrt gibt es auch, und kürzlich ist eine neue Region mit Piratenfeeling online gestellt worden.
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Das klingt mal wirklich interessant, das guck ich mir mal intensiv an.
Und falls das nichts ist schnupper ich mal in Arcane Codex rein.