Tanelorn.net

Pen & Paper - Rollenspiel => Pen & Paper - Spielleiterthemen => Thema gestartet von: Grungi am 5.01.2003 | 20:56

Titel: Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Grungi am 5.01.2003 | 20:56
Habt ihr schonmal die Spieler ein Zeitlimit gesetzt, wie in drei Stunden geht die Bombe hoch oder so? Wenn ja war In und Outtime begrenzung identisch? Überlege ob ich ein Abenteuer für Feng Shui mit ner Zeitbombe entwerfen soll und dann den Spielern nur 4Stunden zeit gebe.
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Dash Bannon am 5.01.2003 | 21:02
habs mal versucht, aber ich hatte den Chars viel zu viel Zeit gegeben und so wurde nix aus Druck.
Aber Feng Shui (das ich mittlerweile so gar mal gespielt habe) eignet sich da sehr gut für, schliesslich ist Stil da Alles und die Chars sind noch echte Helden (es sei den viele NSC haben einen Namen) und die schaffen das dann schon irgendwie bevor die Zeit von eins auf null springt(und genau dann hoffe ich ;D )
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 8t88 am 5.01.2003 | 21:13
Stunden sind interessant!
die Steigerung ist, es in wenigen minuten oder Sekunden zu machen:

"Für das Öffnen des Kombinationsschlosses der Tür bleiben noch zehn Sekunden, bevor euch das tödliche Gas erreicht. Neun, acht, sieben, sechs ..."   ;D

Hierzu gibt es interessante beiträge auf

spielleiter-tipps.de (http://www.spielleiter-tipps.de/)   (10 Tipps für mehr Action)

Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.01.2003 | 21:18
In TORG gab es fuer Initiative Karten. Auf diesen Karten standen auch (gerade fuer so "Zeitkritische" Aktionen) Buchstabencodes.

Man hatte beispielsweise fuer die Entschaerfung einer Bombe hoechstens 20 Runden Zeit musste aber 4 Schritte (A, B, C, D) erledigen fuer die jeweils ein unterschiedlicher Wurf (A: hochklettern wo die Bombe ist (Dex+Climbing), B: Oeffnen der Bombe ohne dass die Bombe hochgeht (Dex+Demolitions), C: Identifizieren des Sprengsatzes (Int+Demolitions) und entschaerfen der Bombe (Dex+Demolitions)) notwendig.
Diese Schritte muessen in der Reihenfolge durchgefuehrt werden (klar, man kann die Bombe noch nicht oeffenen wenn man noch nicht oben ist, also kein B vor A) und erst wenn in der Karte der Buchstabe steht kann man diese Aktion versuchen.
Es gibt allerdings auch "Joker" (gute wie schlechte) die z.B. einen Schritt automatisch gelingen lassen (Glueck gehabt) oder auch einen schon geschafften Schritt rueckgaengig machen (z.B. mitten im Anheben des Deckels rutscht man ab und muss wieder hochklettern)

Diese Methode hat allerdings den Nachteil, dass es passieren kann dass in den 20 Karten ZUERST Karten kommen die C und D erlauben und dann Karten die A und B erlauben...
Von daher sollte der SL die Karten mal durchgehen ob es ueberhaupt MOEGLICH ist die Dinge zu schaffen.
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Gast am 5.01.2003 | 21:48
in der letzten runde hat meiner runde dieses forum einen interessanten einsatz geliefert. und zwar das rätsel welches hier gepostet wurde mit den 7 hebeln. naja, das lief nicht unterzeit druck sondern wenn das geknackt war, wurde ein staudamm geschlossen womit der fluss in jene höhle in der sie waren umgeleitet wurde ... und da war dann nur diese eine leiter mit einem kleinen potest und einem sicherheitsschloss davor ... und die sc hatten 10 min zeit dort hoch, das pinzipt des schlosses erkennen  und dann das schloss zu knacken und zwar in form eines puzzle (@8t88 *breit grins*) ... naja, sie haben die letzten 30 sek die luft angehalten weil das wasser ihnen schon über den köpfen stand, ABER war lustig *evilgrin*
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Grungi am 5.01.2003 | 22:04
Wenn ich meinen Spielern jetzt aber nur vier Stunden gebe, also meine Stopuhr auf vierstunden stelle, haben die dann im Spiel mehr, weniger oder gleichviel Zeit aufgrund der diskrepanz zwischen in und outgame.
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Pilger am 5.01.2003 | 23:46
Zeitdruck...Sowas ergibt sich immer mal wieder. Erst neulich: SC geraten in Gefangenschaft, die aufständischen Widerstandskämpfer im Wald (a la Robin Hood), die ihnen ein Ersatzheim lieferten werden zeitgleich ausgerottet.
Die SC entkommen (ich bereite nie Fluchten vor - da laß ich mich von den Spielern lieber überraschen), werden gejagt und schließlich sind sie in Sicherheit.

Doch 1 SC erfährt, daß einige Rebelllen (darunter seine NSC-Verlobte) noch leben und dann und dann dort und dort gehängt werden. Ihnen blieb nicht viel Zeit. Vielmehr ihm, denn die anderen SC ließen ihn allein in diese Selbstmordmission mit Zeitdruck ziehen.

Feng Shui Bombe... Da war doch mal was...

Ah!

Ich hatte auf NORN mal folgendes, übertriebene Szenario:

Anmerkung: Das ist nur eine Kurzform des Abenteuers die vielleicht vermuten läßt, ich bin etwas gaga. Aber das Szenario hatte Hand und Fuß und funktionierte. Hier also die Superminikurzform:

Ein böser Bub (nennen wir ihn Dauwerbösewicht caarn) erfindet eine Art magische Atombombe.
Die wird erstmal getestet.

Sie explodiert mitten in der Einöde... nur 1 Gasthaus ist dort... in dem natürlich die nichtsahnenden SC sitzen...
Alles explodiert - BUM! - Aus.Ende.Vorbei.

STOP!
Es gibt ja noch das 12köpfige Pantheon! Die finden solch Macht (Bombe) in den Händen Sterblicher garnicht gut. Doch was tun ? Ihr Einfluß auf die Welt hält sich auch in Grenzen. AH! Das Gasthaus... Die SC!

-> Jeder Gott (12) ließ nun für die öde Region, in der die Bombe fällt, die Zeit um 24h zurückdrehen.

Die Charaktere "erwachen" also wieder am Morgenddes Tages, an dem am Abend die Bombe fällt (was den Schlafenden beim 1.x entging) - noch immer völlig planlos.

Jetzt wiederholte sich dieser Tag 12x ( a la Täglich grüßt das Murmeltier - immer ging Abends die arkane A-Bombe hoch).

Hätten sie es nicht geschafft, an einem der 12 wiederholten Tage das Rätsel der A-Bombe zu lösen und ihre Explosion zu verhindern, wär's das mit NORN gewesen.
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 6 am 6.01.2003 | 09:36
Ich habe bereits Erfahrungen mit der TOTG-Variante gemacht und muss leider sagen. dass die Kartenvariante in der Form zu zufällig ist. Entweder es passiert das von Selganor geschilderte Problem oder das genaue Gegenteil. Die Spieler stehen dann vor der letzten Handlung und haben noch 15 Runden Zeit.
Eine andere Idee habe ich auch schon benutzt. Einfach eine Eieruhr aufziehen und verstecken. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Geräusch für ca. eine halbe Stunde die Spieler unter Druck setzt. Danach haben sie sich daran gewöhnt. Meistens reicht aber schon der Anfangsimpuls ("Mist! Wir sind unter Zeitdruck!").
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Grungi am 6.01.2003 | 09:49
Und was ist wenn das Magenknurren, das ticken der Uhr überstimmt. Pause oder gnadenlos durchziehen, nach dem Motto: "Spielt oder verhungert"!
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Gast am 6.01.2003 | 09:58
Wir hatten in Paranoia mal ein witziges Erlebnis (war in irgend einem offiziellen Abenteuer):
Die Spieler sind in einem UBoot Unterwasser unterwegs. Ein Autopilot steuert das Ding, fällt aber irgendwann aus. Das UBoot sinkt Richtung Boden. Den Spielern, die das erste mal so ein Teil von innen (oder gar von aussen) sehen, bekommen ein Blatt mit den unbeschrifteten Instrumenten vorgelegt. Da nur einer davor saß (ein Spieler) durfte nur er Knöpfe drücken, während die anderen ihn anfeuerten mit "tollen" Tipps. Einer der ersten Knöpfe die sie drückten war die Selbstzerstörung. Natürlich wurde alles hektischer, da der Countdown nicht gerade förderlich war.
Bis sie den rettenden Knopf fanden, schossen sie Torpedos ab, liessen den Anker "fallen" etc.

Sowas ist immer witzig.  ;D
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 6 am 6.01.2003 | 09:59
@Grungi: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Essenspausen eher Langeweile als echter Hunger ist. Du schaust Dir doch auch einen zweistündigen Film an ohne zwischendrin zum Kühlschrank zu laufen, oder? ;)
Und länger als eine halbe bis ganze Stunde den Druck aufrecht zu halten kannst Du sowieso knicken. Die Spieler brauchen zwischendrin Erholungsphasen, bei denen sie kurz verschnaufen können. Sonst gewöhnen sie sich noch an den Druck.

Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Grungi am 6.01.2003 | 11:15
@Christian: Natürlich gehe ich in der Werbepause : ;D.
Aber ich glaub du hast recht. Wo Action ist, hat der Hunger nichts zu melden. Halte aber so Zeitlimit für ein Abenteuer gut um die Spieler wirklich 2 Stunden auf ein Spiel zu fokusieren, anstatt 5 Stunden ein Abenteuer dahin zu plätschern.
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 6 am 6.01.2003 | 11:56
Halte aber so Zeitlimit für ein Abenteuer gut um die Spieler wirklich 2 Stunden auf ein Spiel zu fokusieren, anstatt 5 Stunden ein Abenteuer dahin zu plätschern.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. :)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Grungi am 6.01.2003 | 12:04
Aber wie findet man das ultimative Zeitlimit ???.
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 6 am 6.01.2003 | 12:09
@Grungi: Das ist wohl reine Erfahrungssache und von Gruppe zu Gruppe und sogar von Abenteuer zu Abenteuer verschieden.  :-\
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Gast am 6.01.2003 | 12:54
und von problematik zu problematik ... selbst eine ganz einfache und simple sachen kann unter einem strafen zeitdruck extrem kompliziert werden ....
etwas riesiges, welches eine ganze kampange benutzt, sollte schon in stunden berechnet werden, jedoch ein kleines rätsel oder der gleichen in minutentakten zu strafen hat extrema und interessante auswirkungen.

ich habe noch nie gesehen wie sich leute beim puzzeln anbrüllen und gegenseitig zum tempo antreiben *lächel* - ich dachte immer das wäre ein gedults und konzentrationsspiel *evilgrin* - schade das es dabei ums überleben ging in 5 min ...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 6.01.2003 | 15:04
Ich spiele immer gerne mit einer Kücheneieruhr.
Die tickt so schön. Und man kann sie hinter den Schirm stellen und keiner weiss wieviel Zeit ich eingestellt habe. Und zur Not kann ich sie da noch verstellen... 8)
Alternativ sind auch Sanduhren ganz nett... Gibt es zum Telefonieren im 3-5 Minutenformat.
Die kann man einfach hinstellen und schauen wie die Zeit verrint.
Das macht die Spieler ganz nervös.. 8)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 8t88 am 6.01.2003 | 19:29
Doch, einige Nette Ideen hier !  ;D
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Lord Verminaard am 7.01.2003 | 01:14
Ingame-Zeitlimits gibt's wohl in jeder Runde, das gehört sich ja auch so. Den Spielern Outgame ein Limit zu setzen, um ein bestimmtes Rätsel o.ä. zu lösen, das gab's früher auch mal bei uns, als es noch Rätsel gab... Das geht meines Erachtens aber nur, wenn man die entsprechende Szene auch wirklich 1:1 ausspielen kann.

Ansonsten passt es einfach nicht: Der Charakter braucht einen Sekundenbruchteil, um sich umzusehen und eine Szenerie zu erfassen, der SL braucht (mit Nachfragen) zwei Minuten, um die Szenerie zu beschreiben. Der Spieler braucht 2 Sekunden, um eine Probe zu würfeln, sein Charakter eine halbe Stunde, um den Berg zu erklimmen. Einen Kampf, der innerhalb von 20 Sekunden gelaufen ist, auszuwürfeln, kann (inklusive Regeldiskussion) gut und gerne 10 Minuten in Anspruch nehmen.

Ich denke, die Eieruhr führt eher dazu, dass weniger ausführlich beschrieben wird und die Atmosohäre flöten geht, weil alle nur noch die Lösung der Aufgabe vor Augen haben. Insofern überzeugt mich die Idee nicht sonderlich. Der Druck sollte groß genug sein, wenn die Charaktere wenig Zeit haben. Das kann man natürlich unterstreichen, indem man sehr genau über das Verstreichen der Minuten Buch führt...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Gast am 7.01.2003 | 16:27
Zitat
Verstreichen der Minuten Buch führt...
ich glaube es gibt nichts nervtötenderes als ein sl der laufend die zeit vorliest. 5 minuten,  sc: haben noch zeit sl: 4 minuten, sc: jungs macht langsam hin, sl: 3 minuten, sc: es wird langsam knapp, wir sollten uns beeilen, sl: 2 minuten, sc *panikhaft*: gott das schaffen wir NIE, sc: letzte minute, ...*hektisches gewimmel als antwort in der gruppe*

MAL darf das passieren ... aber ich halte nicht viel davon
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 8t88 am 7.01.2003 | 20:37
Alles in Maßen! Genau wie den Cliffhanger... den habe ich in meinen knappen 7 (8?) jahren nur 2 mal benutzt!
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Teclador am 7.01.2003 | 21:59
Also ich habe etwas in der Hinterhand was eher für klassische "Helden-RPGs" gedacht ist(vermutlich werde ich es mit den DnD Regeln in einem eigenen Setting machen):

Die Helden werden von einer einflussreichen Person (Sultan,König,reicher Händler,etc.) darum gebeten seine Tochter aus den Händen eines fanatischen Kultes zu befreien.

Die Helden kommen dann irgendwann vormittags zu dem tempel des Kultes. Sie überwälteigen die schwachen Wachen am Eingang und dringen in den tempel ein. Doch anstatt, dass sie jetzt gleich so standard mässig nen DUngeon betreten, kommen sie durch einen grosse Eingangshalle deren einziger Ausgang schon ins Zentrum des tempels führt. Die Helden betreten dann also den zentralen Raum und erblicken dort die angekettete Tochter auf einem Altar und einige finstere Gestalten.

Der Oberpriester der gerade seinen Dienern anweisungen gibt, bemerkt die Helden und schlägt einmal mit seinem Stab auf den Boden  wodurch sich eine grosse Falltür unter den Helden öffnet.
Das letztes was sie hören ist die Stimme des Priesters "Schnell jetzt, das Ritual muss genau zur Mittagsstunde beginnen!"

Danach beschreibt man den Charakteren, dass sie mehrere Stockwerke tief fallen und dann in einem Tümpel landen. Nachdem sie da raus gekrochen sind merken sie, dass sie sich in einem Kerkergewölbe befinden und man stellt  ihnen ohne weitere Kommentare eine Stoppuhr vors gesicht auf der noch 2 Stunden runter ticken!

Das ist so grob meine Idee. Mal sehn wie ichs genau umsetze.

Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Grungi am 7.01.2003 | 22:44
Wie fies   8).
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 8.01.2003 | 10:34
Ich suche ja immer noch das Pochende Herz als Wave, was man dann schön als endlossound in den CD Player schmeissen kann... Das dürfte auch ordentlich Stress auslösen... 8)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 6 am 8.01.2003 | 10:40
Slobo bekommt das pochende Herz recht wirklichkeitsnah hin, indem er mit seinen Fingern im richtigen Rythmus auf den Tisch klopft...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 8.01.2003 | 10:51
Naja, ich dachte da so an 120 dezibel...
Da tun mir immer danach die Finger so weh... ;)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Selganor [n/a] am 8.01.2003 | 10:59
Es ist besser wenn es leise genug ist dass man es NUR mitkriegt wenn man mal "ruhig" ist.

Ausserdem hat das den Vorteil dass man die Geschwindigkeit variieren kann (das geht per CD recht schlecht)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 6 am 8.01.2003 | 11:02
Ausserdem hat das den Vorteil dass man die Geschwindigkeit variieren kann (das geht per CD recht schlecht)
In Gaga.tv hatten sie letztens einen Turntable für Cds gezeigt. Sogesehen... ;)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 8.01.2003 | 12:04
ihr guckt zu viel TV!
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 8t88 am 8.01.2003 | 21:14
ich dnke, dass man mit einem Fader im richtigem Proggi das ganze auch im Rechner machen kann  ???
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 9.01.2003 | 12:12
hab nur keinen PC im Wohnzimmer... Und mein Notebook bringt keine 120 db
Und die Anlage ist zu weit vom Spieltisch weg...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Arkam am 10.01.2003 | 13:32
Hallo Boba Fett,
Ich suche ja immer noch das Pochende Herz als Wave,

suche doch mal auf medizinischen Seiten. Mich sollte doch wundern wenn es dort nichts gibt andem die Ärzte lernen können was man durch ein Stetoskop höhren kann. Irgendwo zwischen normalen Herzschlag und Schocktönen sollten sich auch die verschiedenen Tempi finden.

Gruß Jochen
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Gast am 10.01.2003 | 15:23
Also ich benutze in Kämpfen manchmal meine kleine Sanduhr (ca dreisig sekunden). Nach deren Ablauf dann einfach der SC dumm dasteht und überlegt was er tut...
Dadurch werden meine Spieler zu Handlungen gezwungen und der Mgier überlegt nicht eine halbe Stunde welchen Spruch er macht....
Glaubt mir es funktioniert. Kämpfe werden kürzer, flüssiger und spannender...
Außerdem hat meine gruppe seither einen Anführer der Taktiken bestimmen kann...
Wie gesagt funktoniert sehr gut...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Lord Verminaard am 11.01.2003 | 01:57
Wenn einer der Charaktere den anderen sagt, was sie machen sollen, dann finde ich das sehr in Ordnung, jedenfalls wenn es rollengerecht ist. Wenn aber einer der Spieler den anderen Anweisungen gibt, nur weil sie unter Zeitdruck stehen und er der beste Taktiker ist, finde ich das nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.

Also ohne die unkoordinierten Schwachsinnsaktionen einiger SCs hätten wir vor allem in unserer Star-Wars-Runde deutlich weniger Spaß gehabt...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Bad Horse am 11.01.2003 | 11:51
Zeitlimits sind schon recht nett, aber da muß man als SL manchmal ziemlich rumimprovisieren, damit der Showdown zum richtigen Zeitpunkt abläuft...

Was ich immer ganz lustig finde, sind Wettrennen mit NSCs (Zwei Gruppen brechen auf, um ein Eiboron zu töten - mal schauen, wer zuerst da ist). Wenn die Chars halt zuviel Zeit brauchen, haben sie Pech gehabt (obwohl die Chance auf ein dramatisches Wettrennen zu den Burgtoren natürlich nur im Notfall nicht ausgenutzt werden sollte  ;)).

Bei Christian hatten wir das auch schon anders rum: Ich habe einen NSC, einen Doppelgänger, gespielt, der die Gruppe 3 Tage lang beschäftigen sollte... war auch sehr interessant, zumal die anderen Chars ja nichts von diesem Zeitlimit wußten...  ;D
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 13.01.2003 | 14:18
Wobei ein guter Spielleiter natürlich immer das finalle Rennen im Showdown als Gelegenheit nutzen wird, Spannung aufzubauen... 8)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: JoPf am 13.01.2003 | 23:44
Googling:

Herzschlagtrommel:
http://www.mclellangroup.com/rhythmoftheearth/rote.mp3

Halloween Sound Effects:
http://wavthis.com/HWeen.html
(inklusive eines kurzen Herzschlagsoundfiles, besonders gut für 'die letzten paar Sekunden')

Und endlich: Hier ist ein loopbares file!
http://www.acoustica.com/mp3-audio-mixer/sounds.htm
http://www.acoustica.com/sounds/user_requests/heartbeat.wav

Der hier ist noch besser:
http://arose4ever.com/karen/sounds/heartb1.wav

Und noch mehr (ich kann für Zeitdruck auch die Halloween- (der Film) Titelmusik empfehlen) auf:
http://www.wtv-zone.com/marciasuz/Halloween/TrickorTreatin.html

Sollte reichen...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Gast am 14.01.2003 | 12:26
Wenn einer der Charaktere den anderen sagt, was sie machen sollen, dann finde ich das sehr in Ordnung, jedenfalls wenn es rollengerecht ist. Wenn aber einer der Spieler den anderen Anweisungen gibt, nur weil sie unter Zeitdruck stehen und er der beste Taktiker ist, finde ich das nicht unbedingt im Sinne des Erfinders.
Unser Anführer ist ein gealterter Paladin also passt das schon, ich wollte nur den Zeitdruck ein wenig in  die Kämpfe bringen, und wenn der Magier dann überlegt und überlegt und plötlich schreit: "scheisse ich werf nen feuerball!!!" Dann ist plötzlich Stimmung da, vor allem wenn die Sc in einer Lagerhalle mit Ölfässern stehen...
Unter Zeitdruck geschehen fehler, und darum geht es mir...
Immerhin gilt die Sanduhr ja auch für mich...
Und was da scvhon passiert ist wollt ihr gar nicht wissen...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 14.01.2003 | 14:57
Ja, Zeitdruck ist was feines, da geschehen die besten Dinge... 8)
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Raphael am 14.01.2003 | 15:09
Ihr habt mich überzeugt, ich kauf mir ein paar Sanduhren! (http://www.tanelorn.net/moresmilies-Dateien/evil.gif)

Eine Minute und drei Minuten habe ich mir gedacht. Andere Empfehlungen?
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: Boba Fett am 14.01.2003 | 15:26
Fünf sind auch nicht verkehrt.
Und wie gesagt: Eieruhren ticken besser und sind variabel.
Ich hab eine im Hamburger-Design, die sieht sogar noch witzig aus, dabei...
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 6 am 14.01.2003 | 15:31
Ziemich gut kommt auch noch die Musik, die ganz früher beim Großen Preis bei den Umschlagfragen gekommen ist (das war glaube ich "Time" von Pink Floyd?!).
Titel: Re:Spieler unter Zeitdruck setzen.
Beitrag von: 8t88 am 10.02.2003 | 17:16
Genial!
Danke für die Sounds Jopf!  :D