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Pen & Paper - Spielsysteme => D&D - Dungeons & Dragons => D&D4E => Thema gestartet von: Teijakool am 17.06.2007 | 17:11

Titel: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Teijakool am 17.06.2007 | 17:11
Ahoi.

Ich möchte mir gerne einen psi-begabten Nahkämpfer bauen; atm ist Partylevel 8-9.
Dazu überlege ich mir momentan zwischen Psychic Warrior oder Soulknife, ob ich die pur durchclassen soll oder ob ich auf Elocater oder Pyrokineticist gehen soll. -.-
Hat jemand gute Vorschläge?
Erlaubte Regelwerke: PHB, DMG, MM1, Expanded Psionics, Complete Arcane, Adventure, Divine, Mage, Psionic, Warrior.

Eine Idee bis jetzt war, den Psychic Warrior auf Claws of the Beast zu trimmen, später augment + vampric claws.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 17.06.2007 | 21:38
Wenn ich mich recht erinnere war der beste Psi-Melee build (schau mal durch die wizboards) ein psion-egoist.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Urias am 17.06.2007 | 22:46
Wie wärs mit dem: http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=976 ?
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Teijakool am 18.06.2007 | 13:25
Neueste Idee.
Xeph Soulknife 5/Wilder 1/Pyrokineticist ...

+
> Xeph hat Soulknife als Fav.Class.
> Wilder hat als Key-Ab für die PP CHA, was beim Pyro wichtig wird.
der Soulknife geht mit seinen Mindblades schon gut ab, der Pyro kann die Dinger noch entflammen.
> Ordentliche Saves
> Xeph geben +2 DEX
 
-
> Braucht gute Werte auf DEX, CHA, WIS, CON (,STR)
> Alles, was gegen Feuer immun ist (Elementare, Drachenjünger etc.) - damit sollte der SK aber zurecht kommen können
> Xeph haben -2 STR

Überlegung:
Wilder auf 2 wg. Elude Touch, aber der sollte auch so eine gute Touch AC haben..
Oder doch Soulknife durchclassen wg. Blade Enhancements?

Hat jemand gute Vorschläge für Feats?
Weap.Focus ist schon klar. ^^
Weap. Finesse evtl.

Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 18.06.2007 | 16:54
Der Pyro ist im Vergleich zum Warlock oder Dragonfireadept oder Reserve feats ziemlich lasch... und Soulknife ist auch nicht gerade eine starke klasse. Lieber mit Fighter4 in die Klasse rein, a bisserl Soulknife dazu und dann Pyro, dann kannst du Melee Weapon Mastery und WS dazunehmen und haust richtig gut zu.

Für den Pyro hatte ich mal ne Firemastery Featchain, die erlaubte, Feuerimmunität beim Gegner als Resistenz zu behandeln... die weiteren Feats erlaubten dann, diese Resistenz weiter zu erniedrigen. Gleiches mit Spellresistenz ... ne Feuerreservefeat wär auch nett.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Skele-Surtur am 18.06.2007 | 17:03
Also ich finde Soulknife gar nicht so übel... der macht doch moderaten damage und ist obendrein sehr flexibel und immun gegen disarm und sunder...? Hab das Buch jetzt net zur Hand, aber wenn man PSI mag (was ich nicht tue) dann kann man mit dem doch was böses bauen, glaube ich mich zu erinnern.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 19.06.2007 | 11:06
Ich muss es mir auch nochmal anschaun, aber es ist ne Kämpferklasse ohne viel skills mit mittlerem BAB, nicht viel HP und kaum sonstigen Fähigkeiten ausser ner magischen Waffe, mit der er ziemlich wenig hinkriegt.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Teclador am 19.06.2007 | 11:32
Also im Soulknife steckt viel Potential.
Der "King of Smack" ist doch ein Soulknife, wenn ich mich Recht erinnere?

Der Level 3 Soulknife nem Bekannten teilt zumindest deutlich übler Schaden aus, als das ein Level 3 Fighter könnte.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 19.06.2007 | 16:38
Der King of Smack ist Pun Pun ;)

Also, schaun mer mal. Ohne den Complete Psionic!

d10 HD, das ist nicht schlecht. Light armors ohne Verbesserungsmöglichkeiten, schlecht. Skillpunkte gehn auch, Schleichen und Tumble sind dabei. BAB: Schlecht für ne Melee klasse.

Er fängt mit nem Shortsword an. Psychic Strike und Str ist praktisch das einzige, wie er den Schaden hochkriegt, und PS ist im Kampf selber kaum anzuwenden, gegen Untote schon gar nicht... und dank des schlechten BABs werden kaum mehrere Attacken kommen. Die Waffe wird schön langsam besser... und er trifft damit dank den Weapon Focus feats nicht schlecht (aber nicht so gut wie ein Fighter). Nur von dem Geld, das er damit spart, kann er den BAB nicht erhöhen.

Der Fighter ist ab level 4 locker besser. Davor sind die meisten Klassen (Ausnahme Barbar) ziemlich ähnlich, da ist der Soulknife nicht schlecht.

Knife to the soul ist mit das beste... da es genug Monster mit Cha 2 oder so was gibt. Ein Treffer und egal wieviel HD, es ist platt.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Teclador am 19.06.2007 | 17:38
Nope Pun Pun ist mal wieder ein weiterer gecheateter Realms Charakter.
Genauso wie der Cheater of Mystra. ;)
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Stefan G. am 19.06.2007 | 17:54
Naja, der Soul Knife glänzt durch extremen Schaden bei der Eröffnung. Durhc Psyschic Strike UND Psychic weapon kann da einiges zusammen kommen, er wird halt immer schlechter, je länger der Kampf dauert.

Und die Immunität gegen Sunder sollte man echt nicht unterschätzen, mach mal nem Fighter 10 sein geliebtes magisches Schwertchen kaputt, der ist a.) Nutzlos und b.) weint.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 19.06.2007 | 18:10
Hehehee, ich hab magische Schwerter gesehen, die schwieriger zu sundern waren als der Char zu töten, der sie führte :D
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Skele-Surtur am 19.06.2007 | 19:00
Sunder ist irgendwie echt nutzlos. Als Charakter hab ichs in 13 Stufen nicht einmal sinnvoll anwenden können. Dann lieber auf die Omme haun.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Chris H. [N/A] am 19.06.2007 | 19:06
Und warum sollte man potentielles Loot sundern???  :o Außer die Waffe wäre evil oder so, aber nur dafür Improved sunder zu nehmen lohnt net. ::)
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Stefan G. am 19.06.2007 | 19:32
Ich meinte besonders die gefahr des gegen SCs gerichteten Sunders. Als Spieler mag das wirklich weniger nützlich sein, da hab ich zu wenig Erfahrung.

Aber gebt doch Spaßeshalber mal nem Feuerriesen oder so ne adamantine Greataxe und imp Sunder und laßt den mal auf die Waffen der SCs hauen. Die 13 hp des keen flaming Greatswords +3 würfelt der selbst bei ner 1 weg.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Urias am 19.06.2007 | 19:48
Der Soulknife wird dann richtig schlecht wenn die anderen Melee-Chars mehrere Angriffe pro Runde haben. Psychich Strike geht halt nur einmal pro Runde und das reicht echt nicht. Der 0815-Barbar von nebenan mit seiner Greataxe und Cleave fetzt da schon wesentlich derber
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 20.06.2007 | 08:31
Ich meinte besonders die gefahr des gegen SCs gerichteten Sunders. Als Spieler mag das wirklich weniger nützlich sein, da hab ich zu wenig Erfahrung.

Aber gebt doch Spaßeshalber mal nem Feuerriesen oder so ne adamantine Greataxe und imp Sunder und laßt den mal auf die Waffen der SCs hauen. Die 13 hp des keen flaming Greatswords +3 würfelt der selbst bei ner 1 weg.
Spielt ihr 3.0? 3.5 hat das Greatsword 10 hardness und 10 hp.  (http://www.d20srd.org/srd/exploration.htm#tableCommonArmorWeaponAndShieldHardnessAndHitPoints)
Zitat von: SRD
Hardness and Hit Points
Each +1 of enhancement bonus adds 2 to a weapon’s or shield’s hardness and +10 to its hit points.
Das Ding hat also nen +6 auf Hardness und 40 hitpoints, dann sollte man die Waffe aus mithral oder adamant machen (kostet nicht so viel extra), was hardness 15 oder 20 (je +6) macht. Hardness 21 reicht, dass sein adamant da nix mehr hilft, also muss er auf einen Schlag mindestens 61 Punkte wegmachen.

Dann muss der Gegner erst mal den opposed attack roll schaffen... bei mehreren Versuchen kein Problem, aber eben kein automatischer Erfolg und die iterativen Attacken schaffen das meist nicht.

Ehrlich gesagt ist Sunder als Spieler besonders wirkungsvoll... wir hatten mal nen Stangenwaffenkerl, der prinzipiell alles gesundered hat, allerdings ohne Power Attack. Wenn ne Waffe den ersten Schlag überlebte, war sie magisch und er haute den Kerl so weg. Dadurch wurde nicht so viel Loot vernichtet.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Stefan G. am 20.06.2007 | 12:50
Also in meinem SRD das ich mir zur sicherheit gerade eben nochmal bei wizards runtergeladen habe steht:

Zitat
Hardness and Hit Points: An attacker cannot damage a magic weapon that has an enhancement bonus unless his own weapon has at least as high an enhancement bonus as the weapon or shield struck. Each +1 of enhancement bonus also adds 1 to the weapon’s or shield’s hardness and hit points.

Das was du da geschrieben hast stand unter armor.

Und wenn ich nun mal zum verlgleich nen Wolkenriesen mit imp Sunder und gargantuan adamantine morningstar +3 gegen nen Fighter 14 mit flaming keen greatsword +3 antreten lasse komm ich auf folgendes:

fighter attack bonus: base +14, +3 magic, +2 focus, +6 strenght(mal als Anahme) = +25
cloudgiant: + 12 base, -2 size, +12 stenght, +3 magic = +25
beim sunder bekommt der fighter +4 bonus, weil er die waffe mit 2 händen hält, der cloudgiant bekommt +4 für 2 Hände, +4 für imp Sunder, +8 Size.
Damit hat er insgesamt nen +12er Vorteil gegenüber dem Fighter, also nehm ich an, dass er die Probe schafft.

Das flaming keen greatsword +3 hat nach obigen regeln 13hp und 13 hardness. Die 13 hardness ignoriert der cloudgiant, da seine Waffe adamant ist.
Schaden macht er folgenden:

minimum: 4 (4d6)+ 21= 25
durchschnitt: 14( 4d6) +21 = 35

Wie man sieht bekommt er mit min Schaden die 13 hp locker weg, selbst wenn die Waffe aus adamant wäre hätte sie nur 23 hardness ( die nun nicht mehr ignoriert wird) und 13 hp. Das sind insgesamt 36 Schaden, die der Riese anrichten müsste, das macht er bei einem leicht überdurchschnittlichen Wurf.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 20.06.2007 | 12:57
A bisserl hier runterscrollen.
http://www.d20srd.org/srd/exploration.htm#tableCommonArmorWeaponAndShieldHardnessAndHitPoints

Wie ich sagte, ihr spielt 3.0.

3.5 hat das nicht umsonst geändert.

Edit: Da wundert mich dann aber doch, dass adamant schon die hardness ignoriert... war das bei 3.0 auch schon so? Ich dachte nicht. Falls ich damit richtig liege, spielt ihr wohl ne Mischung aus 3.0 und 3.5... sehr gefährlich so was.

Edit2: 3.0 Adamantine: Found only in meteorites and the rarest of veins in magical areas, this ultrahard metal adds to the quality of a weapon or suit of armor based on how much of the material is used. Weapons fashioned from adamantine have a natural enhancement bonus to attack and damage. Armor fashioned from adamantine has a natural enhancement bonus to AC. These bonuses do not stack with any other enhancement bonuses. Weapons and armor fashioned from adamantine are treated as masterwork items with regard to creation times, but the masterwork quality does not affect the enhancement bonus of weapons or the armor check penalty of armor.
Adamantine has a hardness of 20 and 40 hit points per inch of thickness.

Kein Ignorieren der Hardness.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Stefan G. am 20.06.2007 | 14:34
Nein, was ich schreibe ist ganz klar 3.5 es sei denn diese Seite da hat die Deutungshoheit gegenüber dem 3.5 SRD wie es die Wizards selbst veröffentlichen und auch gegenüber dem PHB und DMG. Da steht es beide mal so drin wie ich es gesagt habe, schau gerne nach.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Teijakool am 20.06.2007 | 14:38
Ich danke euch für die gute Beratung, der Soulknife ist tatsächlich nicht so der Bringer in längeren Kämpfen.
Spaßig wärs halt nachher mit einem Pyrokineticist auf Level 10 geworden, Bolts of Fire (http://www.d20srd.org/srd/psionic/prestigeClasses/pyrokineticist.htm#boltofFire) mit 10d6 pro Runde und ohne Save oder Kosten, hatte schon was. Andererseits schafft der Psion8, den ich mir jetzt doch gebastelt habe, mit Empowered Augmented Crystal Shard (6PP CS, 2PP Emp.) 1,5*6d6 = 9d6 das jetzt schon fast, und auf vergleichbarem Level (15) wären das dann (13PP CS, 2PP Emp.) 1,5*13d6 = 18d6. Yay. Und auf diesem Level sind mir die PP dann auch relativ wayne. ^^

Thema wird morgen geschlossen; sollte noch jemand was zu sagen haben, habt ihr noch Zeit dazu.

Btw. Wie gut, dass man maximal zwei Psionische Foki haben kann: Calculation for Stacking Empower Power on the example of Crystal Shard of an Level 20 Psion (http://casali.pytalhost.com/psioncalc.html)
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Darklone am 20.06.2007 | 21:48
Angesichts der Tatsache, dass das Thema bald geschlossen wird... Wo genau lädst du denn dein Zeug runter? Sämtliche Online SRDs, die ich angeschaut habe, hatten die von mir geposteten Regeln, nur das 3.0er SRD hatte deine Zitate.

Wizards Site:
http://www.wizards.com/default.asp?x=d20/welcome
Dort auf die SRD MAIN PAGE:
Dort unter Carrying, Movement und Exploration ziemlich weit unten steht dann im Wordfile unter Breaking und Entering auf Seite 7 von 9:
Magic Armor, Shields, and Weapons: Each +1 of enhancement bonus adds 2 to the hardness of armor, a weapon, or a shield and +10 to the item’s hit points.

Wo bitte warst du auf der Seite? Abgesehen davon hat mein englisches PHB das auch anders. Hast du es auf Deutsch oder was?
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Stefan G. am 21.06.2007 | 06:45
 :o Unglaublich, da widersprechen sich revised DMG und PHB als auch das SRD selbst.

Schau mal im SRD bei magic items 2 unter weapons und hardness. oder im revised DMG auf Seite 222, da stehts jeweils so wie ichs gesagt habe.
Titel: Re: Pimp my Psi-Melee
Beitrag von: Selganor [n/a] am 21.06.2007 | 08:36
In den SRD sind die Errata schon eingepflegt:

Zitat
Hardness and Hit Points
Dungeon Master’s Guide, page 222
Problem: The first paragraph is not consistent with similar
information for shields on page 217.
Solution: Delete the first sentence after the boldface header.
Change the next sentence to read as follows:
Each +1 of enhancement bonus adds 2 to a weapon’s or
shield’s hardness and +10 to its hit points.