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Pen & Paper - Spielsysteme => Insel der träumenden Regelwerke => Weitere Pen & Paper Systeme => TSOY und Solar System => Thema gestartet von: Don Kamillo am 3.07.2007 | 12:56

Titel: Fragen zu TSOY
Beitrag von: Don Kamillo am 3.07.2007 | 12:56
Haben ja gestern TSOY Conan gespielt, werden da wohl auch irgendwann weitermachen, weil Spass!

Abba Fragen habe ich und hoffe, die sind so noch nicht gestellt worden:

1.: Thema Harm: Wenn der Charakter auffe Fresse bekommt ausserhalb von BDTP und einen Konflikt verliert, bekommt er da Harm? Im Buch steht, Harm gibbet nur bei BDTP. Ich selber würde es anders handhaben, nur wollte ich erst richtig wissen, wie es ist.


2.: Konflikt ein SC gegen mehrere Mooks. SC würfelt 1mal und für die Moks wird 1mal gewürfelt oder evtl. für jeden Mook bzw. Mook-Gruppe? Oder fangen die Mooks an, sich gegenseitig zu unterstützen und der letzte würfelt dann richtig?


Das wars für den Anfang, wegen Spoilertum von Chars werde ich mich evtl. noch melden ( Waffe auf Master, Secret of signature weapon + secret of ( was bei BDTP unterstützende Aktionen zulässt um sich  selber zu boosten ) um mal zu sehen, wie ich das etwas aushebeln kann )
Titel: RE: Fragen zu TSOY
Beitrag von: oliof am 3.07.2007 | 13:31
1. Der Spielleiter kann als Konsequenz eines Konfliktes auch ohne erweiterten Konflikt Schaden verursachen. Das steht aber nur ein einem Nebensatz… Wenn es im Sinne des Spielgeschehens ist, kann es sehrwohl Schaden geben (vergleiche Gabe der blitzenden Klinge, die auch ausserhalb von erweiterten Konflikten funktioniert

2. TSoY kennt keine Mooks, da ist es ganz klassisch. Es gibt verschiedene Herangehensweisen:

Mooks machst Du entweder als "eine Spielleiterfigur"; dann würfelst Du nur einmal. Wenn es wichtig ist, dass es sich um unterscheidbare Personen handelt, dann baust Du einzelne Spielfiguren, die sich nach den normalen Regeln decken und unterstützen können. Dann sinds aber eigentllich keine Mooks im Sinne von unwürdigen, gesichtslosen Gegnern mehr. Eine andere Alternative ist, dem "Schurken" die "Gabe der Mooks" zu geben, die man mal aufschreiben könnte.

Die Anmerkung Betreffend: Ohne eine Fähigkeit auf Großmeister (4) zu beherrschen, kann man niemals ein Ergebnis von über 6 erreichen, denn die Ergebnisspanne ist Fähigkeitswert±3…

Eilend Grüßend,
    Harald
Titel: RE: Fragen zu TSOY
Beitrag von: oliof am 3.07.2007 | 18:15
Und nochwas hab ich vergessen: Durch die besondere Eigenheit von der Konfliktregeln von TSoY kann man einen ganzen Pulk Mooks auch mit einer einzelnen Probe ausschalten. Das klassische 'abstreichen' von Mooks käme erst im erweiterten Konflikt zum Tragen. Dann können die Mooks auch eine Ausprägung einer hohen Kraft-Reserve sein.

Eine Zusammenfassung (http://www.blutschwerter.de/924869-beitrag6.html) habe ich bei den freundlichen Nachbarn eingestellt.
Titel: RE: Fragen zu TSOY
Beitrag von: Don Kamillo am 3.07.2007 | 23:40
Danke schön, Harald! ( Nur der link funzt net bei mir... )
Meine Jungs werde ich schon erlegen...
Titel: RE: Fragen zu TSOY
Beitrag von: oliof am 4.07.2007 | 14:40
Dann nochmal hier in Kopie:

Wie stelle ich einen Kampf gegen eine Gruppe unterlegener Gegner(„Mooks”) dar?

Es gibt keine expliziten Regeln zur Darstellung von unterlegenen Gegnern/Kanonenfutter, die den Spielerfiguren hauptsächlich zur Darstellung ihrer kämpferischen Überlegenheit dienen, oder dem Spielleiter die Möglichkeit geben, über einen (ungefährlichen) Kampf. Allerdings ist eine Menge Gegner zum „abstreichen” nicht ohne weiteres mit den einfachen Konfliktregeln vereinbar – hier entscheidet ja ein Wurf über den Ausgang eines Kampfes.

Wer trotzdem Mooks haben will, hat folgende Möglichkeiten:
zusätzliche Reserven: Eine weitere Variante, möglicherweise im Zusammenhang mit der Gabe der Schergen: Schergen sind eine weitere Reserve, die man einsetzen kann, um die Charaktere zu trietzen, oder um sich selbst zu verteidigen. Auffrischen tut man diese Reserve durch inspirierende Vorträge, Einberufungsbefehle, oder wie auch immer man zu neuen Schergen kommt…
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