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Pen & Paper - Spielsysteme => Weitere Pen & Paper Systeme => Ars Magica => Thema gestartet von: Pong am 5.07.2007 | 15:01

Titel: Confidence Points
Beitrag von: Pong am 5.07.2007 | 15:01
Was für einen Sinn haben eigentlich diese "Confidence Points"? Mir ist schon klar, was man damit machen kann: Spieler können mit diesen Punkten ihre Würfelwürfe verbessern. Aber: Wofür um alles in der Welt brauche ich diesen Mist? Das macht das Spiel doch nur unnötig kompliziert - schon allein, weil man über diese Punkte buchhalten muss.

Seht ihr tiefgreifende Probleme, wenn man die Confidence Points per Hausregel entfernt (ausser dass man den Tytali einen neuen free virtue geben muss)?
Titel: Re: Confidence Points
Beitrag von: Roland am 5.07.2007 | 15:19
Mir ist schon klar, was man damit machen kann: Spieler können mit diesen Punkten ihre Würfelwürfe verbessern. Aber: Wofür um alles in der Welt brauche ich diesen Mist?

Damit Spieler ihre Würfe verbessern können. Das gibt ihnen (zwar sehr beschränkt, aber immerhin) etwas Kontrolle über den Ablauf der Handlung.
Titel: Re: Confidence Points
Beitrag von: Pong am 5.07.2007 | 15:54
Ansonsten hat das aber keine Auswirkungen, oder? Also kann ich die Confidence bequem weglassen?
Titel: Re: Confidence Points
Beitrag von: Selganor [n/a] am 5.07.2007 | 18:36
4. Edition-Regeln fuer Confidence sahen noch anders aus.

Da hatte man normalerweise (ohne Vor-/Nachteile) 3 Punkte pro Sitzung.

Fuer jeden Confidence den man ausgibt bekam man zwar nur +1 auf einen Wurf, aber wenn der Wurf geklappt hat konnte man den eingesetzen Confidence behalten.
Klappt der Wurf auf den Punkt genau macht man einen Simple Roll, ist der ueber dem Confidence Wert kriegt man einen Confidence permanent dazu.

Unsere Hausregel in der Serpentia-Kampagne ist es dass man (auch nach einem Wurf - aber bevor man erfaehrt ob der Wurf erfolgreich war oder nicht) einen Confidence ausgeben kann um einen Wurf zu wiederholen.
Auch da wieder die Regel: Klappt der Wurf ist der Confidence nicht verloren.

Patzt man den Nachwurf ist der ausgegebene Confidence permanent weg (man hat dann nur noch 2 statt 3 pro Sitzung) Minimum 1.

Titel: Re: Confidence Points
Beitrag von: Dash Bannon am 5.07.2007 | 19:19
wenn es dir und deiner Gruppe zuviel Aufwand ist..lass sie weg. Sie sind ein netter Zusatz aber meines Erachtens nicht unbedingt erforderlich um Ars Magica zu erleben
Titel: Re: Confidence Points
Beitrag von: Bad Horse am 12.07.2007 | 12:35
Die "Serpentia-Hausregel" stammt aus der dritten Edition.  ;)
Titel: Re: Confidence Points
Beitrag von: Gwynnbleidd am 23.09.2011 | 16:31
Die Confidence-Punkte waren auch noch für Infernalisten wichtig. Aber die spielt eh keiner. Die sind zum Umklatschen da.    :)